Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.

Beitragvon wernerg1958 » 20.01.2025, 15:59

Ganz ehrlich, gibt es keinen Spieler der sofort für uns passen würde und diesen dann verpflichten! Dieses Hickhack müßen wir uns von denen da aus LEV nicht antun. Im übrigen sind dir mir seit unserem Abstiegsspiel noch als sehr unsportlich bekannt. Ich mag die nicht und nun ist das Theater mit der Leihe............

Beitragvon SEAN » 20.01.2025, 16:15

Wenn Leverkusen keine Kaufoption geben will, heißt das für mich auch, das sie ganz große Stücke von ihm halten. Wenn er uns 1,5 Jahre richtig helfen kann, dann eben ohne KO. Wer weiß schon, was in 2 Jahren ist. :)
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon Schnullibulli » 20.01.2025, 16:17

Baphomet hat geschrieben:Ich bin da voll bei TVM.
Gefühlt, wird unsere Jugend komplett vernachlässigt.

Von Haas hört bzw sieht man auch nichts mehr.
Blum und Zor hätte man nach Malta mitnehmen können, wenn nicht sogar müssen.
Eine bessere Bewerbung kann man nicht abgeben als die beiden.

Anstatt Kamga das vertrauen zu schenken, holt man Simoni.

Maddox Stadel und Marvin Yüsün aus unserer U19 haben auch Qualität und Talent.

Vielleicht da mal ansetzen.

Stimmt im Prinzip was du sagst. Wenn der FCK LANGFRISTIG aber wieder eine Option für starke Nachwuchsspieler sein will können wir weder unsere A- Jugend noch die Zwote schwächen wo sie jeweils vorne mitmischen.
Ja, ins TL hätte man sie mitnehmen können, für Feldspieler war aber scheinbar kein Platz mehr (unser Kader ist ja nicht gerade klein).
Ich sehe keinen Konflikt Simoni/Kamga. Kamga spielt Stamm und fängt vielleicht einen wichtigen Titel. Hat also PRAXIS. Simoni sitzt auf der Bank.

Der Verein muß auch die Weitsicht haben in den Nachwuchsteams diese Saison Erfolg zu haben und die Chancen an den Zöpfen zu packen.
Viele wollen den Aufstieg der 1. unbedingt versuchen und angehen. Wenn wir das auf Kosten der Nachwuchsteams machen haben wir kurzfristig was gewonnen, mittel- langfristig aber eben nicht!

Daher macht es in meinen Augen keinen Sinn mit Blum, Zor, Kamga und wie die Jungs heißen. Aktuell kann man das natürlich machen wo noch spielfrei ist, aber die Winterpause im Nachwuchsbereich endet ja auch.

Beitragvon TVM » 20.01.2025, 16:23

TimWiese hat geschrieben:Wenn wir Leverkusen verärgern indem wir versuchen mehr rauszuholen, dann suchen die sich eben einen anderen Verein zum ausleihen. Eigentlich ein Wunder, dass wir so gute Chancen haben diesen Spieler auszuleihen. Da muss man sofort Vollzug machen und garnicht erst um eine KO verhandeln.
Wenn das der nächste Haarland wird, der für 150 Millionen zu Man City wechselt, können wir froh sein das wir in der Spieler Laufbahn erscheinen.
Leverkusen hat kein Druck und ist nicht dumm. Die lassen sich keine Ko, Rückkaufsoption oder Weiterverkaufsbeteiligung einbauen.
Vielleicht wenn Leverkusen gut gewillt ist, gibt es eine Ko wenn er 30+ Spiele von Anfang an macht. Ko von 5 Millionen und Rückkaufsoption von 7 Millionen. Dann haben wir immerhin 2 Millionen gut gemacht, müssen ihn allerdings auch regelmäßig spielen lassen.

Hört doch endlich auf mit den Haaland-Vergleichen.
Warum überhaupt? Weil er blond und groß ist?

Hier bitteschön. Mit 17 hat Haaland die norwegische Liga kleingehackt... Und nicht in der U19-Bundesliga ein paar Tore geschossen.

https://www.transfermarkt.de/4-tore-in- ... ews/312558

Wenn der Junge der nächste Haaland wäre, dann würde er nicht in 2. Liga verliehen werden. Und wenn er heute langfristig verlängert hat, dann wird er wohl nicht an mit Kaufoption an einen Verein abgegeben werden. Das macht einfach keinen Sinn.

Beitragvon Walk on! » 20.01.2025, 16:40

SEAN hat geschrieben:Wenn Leverkusen keine Kaufoption geben will, heißt das für mich auch, das sie ganz große Stücke von ihm halten. Wenn er uns 1,5 Jahre richtig helfen kann, dann eben ohne KO. Wer weiß schon, was in 2 Jahren ist. :)

Genau so sieht es aus. Ausleihen und hoffen, dass er uns weiterhilft, so wie es in der Vergangenheit bereits viele geliehene Spieler gemacht haben, z.B. Puchacz, Sam, Ilicevic, Mandjeck und jetzt Yokota...

Anderenfalls haben wir überhaupt keine Chance, ihn zu bekommen. Entweder wir akzeptieren die Bedingungen von Leverkusen oder sie verleihen ihn an einen anderen Verein.

Die geben uns nie und nimmer eine Kaufoption. Warum sollten sie auch? Leverkusen braucht kein Geld, sondern einen Verein, der dem Talent möglichst viel Spielpraxis gibt.

Wir sind überhaupt nicht in der Position, verhandeln zu können.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)

Beitragvon Weschdpälzer » 20.01.2025, 16:49

.....alternativ bringe ich mal einen anderen Namen ins Spiel, wenn wir uns schon bei U19-Stürmern tummeln. Marlon Faß, spielt bei Hoffenheim, stammt aus Landau. Habe ich mehrfach gesehen. Schwimmt aus meiner Sicht noch ziemlich unterm Radar....

Beitragvon Schnullibulli » 20.01.2025, 16:52

Genauso @Walk_on!

Und nochmal: wenn wir Nachwuchskicker an den Verein binden möchten müssen wir Ihnen eine Perspektive bieten. Dass kann man zum Beispiel auf diese Weise (Stepanov) auf eine risikoarme Art und Weise lösen.

Natürlich "investiert" man was (Zeit, Gehalt, Kapazitäten) ohne unmittelbare "Rendite" (Ablöse).
Geht Stepanov bei uns - so er kommt - 1,5 Jahre durch die Decke ist das in mehrfacher Hinsicht auch "Mehrwert":

Siege, TV- Gelder, (ggf. Aufstieg, auch wenn ich persönlich das zwiespältig sähe) und obendrein hängen wir ein Wimpel an Stepanov mit der Notiz: Made auf m Betze

Letzteres ist natürlich nicht messbar, aber ganz sicher auch nicht irrelevant!

Beitragvon salamander » 20.01.2025, 16:58

Ohne Kaufoption macht das Ganze für den FCK doch überhaupt keinen Sinn. Was soll denn ein 17-jähriger für Bäume ausreißen in den 18 Monaten? Bestenfalls wird er monatelang ans Team herangeführt und wenn er dann regelmäßig spielt, ist er ohne Ablöse weg und reißt ein Loch.

Der Aufbau eines so jungen Spielers ist für den FCK Invest und macht nur Sinn, wenn wir ihn verpflichten können, von mir aus mit Rückkaufsoption. Es muss die Chance geben, einen Gewinn zu erwirtschaften, der es uns dann ermöglicht, im Falle eines Abgangs einen Nachfolger zu verpflichten. Wir sind weder das Farmteam von Bayer noch so in Not, dass wir jede Leihe annehmen müssen.

Wir sollten in den Modus kommen, in dem Nürnberg (oder auf viel höherem Niveau Frankurt) arbeitet: Junge Spieler einkaufen, ausbilden, besser machen und Transfererlöse erwirtschaften, die es dann ermöglichen, noch vielversprechendere Talente gegen Ablöse zu holen.

Beitragvon DeralteSchwede62 » 20.01.2025, 17:09

wernerg1958 hat geschrieben:Ganz ehrlich, gibt es keinen Spieler der sofort für uns passen würde und diesen dann verpflichten! Dieses Hickhack müßen wir uns von denen da aus LEV nicht antun. Im übrigen sind dir mir seit unserem Abstiegsspiel noch als sehr unsportlich bekannt. Ich mag die nicht und nun ist das Theater mit der Leihe............

Sorry, aber das Abstiegsspiel ist jetzt fast 30 Jahre her. Klar: "Niemals vergessen". Das kann aber nach meiner Erfahrung das Leben bitter machen.
Ansonsten: Ich verstehe den Hype nicht und hätte nach dem teilweise vogelwilden Auftritt gegen Ulm lieber einen Abwehrspieler (der natürlich schwer zu bekommen sein wird und dazu noch n Euro kostet, weil ja bekannt ist, dass der FCK auf dieser Postition nachbessern will/muss).

Beitragvon MarcoReichGott » 20.01.2025, 17:23

Stürmer, die in jungen Jahren körperliche Vorteile haben, schießen oftmals im Jugendbereich alles in Grund und Boden und brauchen im Herren Bereich dann durchaus länger um anzukommen.

Bei einer reinen Leihe, würde ich mir vom Transfer spontan jetzt nicht so viel versprechen.

Beitragvon DanielFiba1 » 20.01.2025, 17:40

TVM hat geschrieben:Mal so nebenbei...

1. Gruppenphase U19 Liga.
Gruppe F:

1. Bor. Mönchengladbach (38 Pkt.)
2. Bayer Leverkusen (28 Pkt.)
3. 1. FC Köln (25 Pkt.)
4. 1. FC Kaiserslautern (24. Pkt.)
5. Viktoria Köln (18 Pkt.)
6. ...
7. ...
8. ...

Artem Stepanov / 10.08.2007 – 17 Jahre alt / Bayer Leverkusen U19.

1,92m groß, Mittelstürmer

U19 Bundesliga: 11 Spiele, 10 Tore, 1 Vorlage.
Bundesliga: 0 Spiele.
Champions League: 1 Spiel, 17 Minuten.

-------------------------------------

Kian Scheer / 30.06.2007 – 17 Jahre alt / FCK U19.

1,86m groß, Hängende Spitze

U19 Bundesliga: 14 Spiele, 8 Tore.

Kompliment, gute Recherche und guter Einwand.
Ich fände trotzdem einen Transfer von Stepanov super. Mein Gefühl sagt mir, dass er erfolgreich knipsen würde...
Aber grundsätzlich müssen wir wieder dahin kommen, dass wir den Nachwuchs wieder heranführen - mit dem attraktiven Nebeneffekt, dass sich mehr Nachwuchskicker für uns entscheiden. Wie gut die aktuellen sind, kann ich nicht beurteilen.

@schnullibulli: Auch Deine Argumente ziehen und "risikoarm" ist genau der treffende Ausdruck :daumen:

@walk_on! "Wir sind überhaupt nicht in der Position, verhandeln zu können": Genau so seh ich es auch. Was glauben denn manche, in welcher Position wir sind?

@ Salamander: Ich sehe das anders und denke erst mal kurzfristig. Klar ist langfristig besser, aber da tun wir uns derzeit schwer, siehe andere renommierte Spieler, die wir wollten. Der Spieler kann uns helfen, egal ob Leihe oder nicht. Wir dürfen uns nicht vormachen, dass wir Leverkusen und weitere Bundesligisten die Bedingungen diktieren können.
Zuletzt geändert von DanielFiba1 am 22.01.2025, 11:03, insgesamt 7-mal geändert.

Beitragvon happy » 20.01.2025, 17:44

vielleicht ist hier von Vorteil, dass Anfang auch mit Gegenpressen und mit schnellem Spielaufbau vors Tor kommen will.
Nur weit nach vorne und als Stürmer die Bälle Festmachen ist vermutlich nicht das was er in den U´s in Leverkusen gelernt hat...
Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,

Beitragvon Baphomet » 20.01.2025, 17:50

Schnullibulli hat geschrieben:
Stimmt im Prinzip was du sagst. Wenn der FCK LANGFRISTIG aber wieder eine Option für starke Nachwuchsspieler sein will können wir weder unsere A- Jugend noch die Zwote schwächen wo sie jeweils vorne mitmischen.
Ja, ins TL hätte man sie mitnehmen können, für Feldspieler war aber scheinbar kein Platz mehr (unser Kader ist ja nicht gerade klein).
Ich sehe keinen Konflikt Simoni/Kamga. Kamga spielt Stamm und fängt vielleicht einen wichtigen Titel. Hat also PRAXIS. Simoni sitzt auf der Bank.

Der Verein muß auch die Weitsicht haben in den Nachwuchsteams diese Saison Erfolg zu haben und die Chancen an den Zöpfen zu packen.
Viele wollen den Aufstieg der 1. unbedingt versuchen und angehen. Wenn wir das auf Kosten der Nachwuchsteams machen haben wir kurzfristig was gewonnen, mittel- langfristig aber eben nicht!

Daher macht es in meinen Augen keinen Sinn mit Blum, Zor, Kamga und wie die Jungs heißen. Aktuell kann man das natürlich machen wo noch spielfrei ist, aber die Winterpause im Nachwuchsbereich endet ja auch.

Ich bin da anderer Meinung.
Sollen die Spieler noch mit 30 in der zweiten Mannschaft spielen, nur um die Mannschaft nicht zu schwächen?
Das ist doch Quatsch.
Hätten wir einen Spieler alá Lamine Yamal in unserer Jugend, würdest du sagen, der sollte weiter in der Jugendliga spielen weil die gerade oben mitmischen?

Wenn sich Talente aus unseren unteren Mannschaften herauskristallisieren, MUSS man sich die schnappen und gezielt fördern. Bedeutet, mit bei den Profis trainieren lassen, mal bei Testspiele reinwerfen, mit ins Trainingslager nehmen usw.

Ich kenne das so:
Angenommen wir holen Zor von der zweiten Mannschaft zu den Profis, dann kommt der potentiell beste OM aus der U19 in die zweite für Zor und dann wiederum der potentiell beste OM aus der U17 in die U19.
Dann ist da auch nichts mit "wir schwächen die Mannschaft"
Mentalität schlägt Qualität

Beitragvon Walk on! » 20.01.2025, 17:53

coppola1 hat geschrieben:An der Stelle kann man Leverkusen aber auch verstehen.

Wer gibt denn eine Kaufoption, wenn man davon überzeugt ist, dass der Spieler das Talent hat in der Zukunft dem Verein weiterhelfen zu können?
Das würde höchstens mit einer Rückkaufoption Sinn machen.

Einfach ne Leihe von 1,5 Jahren und gut ist.
Das ist für uns geringes Risiko und im Zweifel kann er auch nicht weniger Tore schießen als Mause.

Deinen letzten Satz verstehe ich als Seitenhieb gegen Mause. Warum das? Wie viele Minuten stand Mause bisher auf dem Platz? Wie viele Torchancen hatte er in dieser kurzen Zeit? Also was soll das? Ein bisschen mehr Geduld und Unterstützung wäre angebracht, zumal er vorletzte Saison noch in der 4. Liga spielte...
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)

Beitragvon Hellboy » 20.01.2025, 17:54

Vielleicht ist Stepanov auch erstmal für die zweite Mannschaft gedacht?

Ich habe irgendwie im Kopf, dass Leverkusen keine II. mehr hat (Kann ich aber auch falsch liegen). Vielleicht hoffen sie, dass er sich bei uns über die Regionalliga anbieten kann...?

Dann hätte er bei uns Chancen auf Einsätze in Liga 2 und 4, bei Leverkusen nur im Rahmen der Jugendmannschaft oder auf der Bank bei der ersten.

Beitragvon MD-Teufel » 20.01.2025, 18:11

Ist doch völlig klar, dass Bayer uns keine Kaufoption einräumt. Wie naiv sind denn unsere Verhandlungsführer. Der Bursche soll Spielpraxis sammeln und nichts weiter.

Beitragvon kadlec » 20.01.2025, 18:13

@ Hellboy

Kann ich mir kaum vorstellen. Unsere Zwote spielt in der Oberliga und die ist vermutlich leistungsmäßig deutlich schwächer als eine A-Jugendbundesliga, wo ja viele Toptalente der Bundesligisten kicken.
Bei allem Respekt vor unserer Oberliga, aber dort tummeln sich viele Dorf-und Thekenmannschaften.
Man lernt wahrscheinlich mehr über das Bier und das Saufen, als über Taktik und Tackling. :wink:

Beitragvon Weschdpälzer » 20.01.2025, 18:24

Kadlec, hast du mal Oberliga gespielt? ..... 50 Zeichen....

Beitragvon diago » 20.01.2025, 18:28

kadlec hat geschrieben:@ Hellboy

Kann ich mir kaum vorstellen. Unsere Zwote spielt in der Oberliga und die ist vermutlich leistungsmäßig deutlich schwächer als eine A-Jugendbundesliga, wo ja viele Toptalente der Bundesligisten kicken.
Bei allem Respekt vor unserer Oberliga, aber dort tummeln sich viele Dorf-und Thekenmannschaften.
Man lernt wahrscheinlich mehr über das Bier und das Saufen, als über Taktik und Tackling. :wink:

Du kennst schon den Unterschied zwischen Oberliga und Kreisliga oder?

Beitragvon kadlec » 20.01.2025, 18:38

Weschdpälzer hat geschrieben:Kadlec, hast du mal Oberliga gespielt? ..... 50 Zeichen....

Nein. Aber darum geht es hier auch nicht. Es geht um das Niveau dieser Liga, und dass sich dort talentierte und ambitionierte Jugendspieler kaum weiterentwickeln können.
Schau dir einmal die Regionalliga Südwest an, also die Regionalliga, in die wir aufsteigen würden. Dort spielen zur Zeit drei Mannschaften aus unserer Oberliga: Mainz 2, Homburg und Trier. Der Rest kommt aus den Oberligen Hessen, Baden und Württemberg.
Der Abstand zum Profifußball ist einfach zu groß. Mit meiner Übertreibung wollte ich lediglich auf diesen Umstand hinweisen.

Beitragvon M.M » 20.01.2025, 18:59

blöde (?) Frage :
egal wie, es geht ja um einen "Jugendspieler" und da gibts doch, sofern mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, auch für die Ausbildungsvereine bei einem Transfer eine gewisse Beteiligung an der Ablöse.
wären wir dann auch Ausbildungs Verein ?
das würde dann egal ob KO oder nicht trotzdem nochmal was bringen

Beitragvon Schnullibulli » 20.01.2025, 19:33

@Baphomet

Ich habe doch nicht davon gesprochen sie NICHT ins Training etc zu nehmen.
Es geht darum was am WE passiert wenn's "zählt".

Bringt es einen Zor ganz persönlich weiter 90 Minuten oder auch bloß 85 Minuten bei den Profis auf der Bank zu sitzen? Oder hilft es ihm persönlich (und dann auch dem Verein) mehr wenn er Zwote 90 Minuten spielt?!

Überspitzt formuliert: das Spiel der Profis kann er ja dennoch gucken. Auf der Tribüne sieht man vielleicht sogar besser als auf einigen Bänken. Ich will ihn nicht schlecht reden oder sonst einen aus dem Nachwuchs.

Übrigens interessant dein Einwurf mit den 30 jährigen ( Ich weiß wie Du das gemeint hast, keine Bange).
Mich persönlich hat die Vertragsverlängerung von Gibs sehr überrascht!
Ich sehe bei ihm leider keine Perspektive für die Profis.

Darüber hinaus darfst du eh nur eine begrenzte Zahl Spieler jenseits des jeweiligen U Alters spielen lassen.

Beitragvon FCK1104 » 20.01.2025, 19:59

Da Stepanov heute laut seinem Instagram mit Leverkusen nach Madrid geflogen ist, wird sich das für diese Woche wohl mehr oder weniger erledigt haben.

Beitragvon Comu6 » 20.01.2025, 20:04

Lasst uns alle dem Herrn danken, dass der User TimWiese einen Account bei DBB besitzt, wo er klare Ansagen machen kann, wer was wie zu tun hat, da jede andere Handlungsart indiskutabel wäre.
Das könnte andernorts vielleicht zu wirklichem Schaden führen…
FCK seit 1993

Beitragvon Ktown2Xberg » 20.01.2025, 20:42

Ohne zu sehr in „Klassenkampf-Rhetorik“ zu verfallen:

Ich sehe das wie @salamander:

Kaufoption inkl. Rückkaufoption wäre in solchen Konstellationen sicher die fairste Lösung. Es ist klar, dass große Vereine ihre Toptalente nicht aus der Hand geben wollen, nur weil die auf dem Niveau noch zu weit weg sind um regelmäßig zu spielen. Auf der anderen Seite sind die Wertsteigerungen bei Jungs in dem Alter bei regelmäßigen Einsätzen potenziell enorm. Da muss es einen Interessenausgleich geben — sonst kommen kleinere Vereine nur noch in die Situation a) in den jüngeren Altersstufen alles vor der Nase weggekauft zu bekommen (daran wird sich ohne drastische Eingriffe eh nix mehr ändern) — und dann b) zur Krönung auch noch mehr oder weniger „fer umme“ für die Heuschrecken mit ihren aufgeblähten Kadern und Jugendabteilungen die Ausbildung zu übernehmen.

Insofern hab ich mich sehr über den Deal bei unserem neuen Torhüter gefreut (1 Mio Kaufoption, 3 Mio Rückkauf — wenn der zündet werden wir also wenigstens mit 2 Mio entschädigt). Ich hoffe dass das bei jungen Talenten die Regel wird — „gestandene Profis“ (s. damals Meißner, oder zuletzt Rapp, Puchazs) sind natürlich ne ganz andere Konstellation.

Den hier würde ich nicht umsonst ausbilden. Und ich würde mich freuen wenn sich da eine gewisse „solidarische“ Haltung unter kleinen Clubs herausbildet, damit sich hier nachhaltig was ändert.

Zurück zu Transfergerüchte