Gerade offiziell vom FCK bestätigt. Jan Gymerah wechselt innerhalb der 2. Liga zur SV Elversberg.
https://www.facebook.com/profile.php?id=100010828835885
Hoffentlich bald in der Spitzengruppe der 2.Liga !
Hoffentlich bald in der Spitzengruppe der 2.Liga !

Bbördes hat geschrieben:@BurrweilrerDeiwel
Ein Linksfuß als LIV zu haben hat einfach Vorteile. Gerade im Spielaufbau und auch in der Spielverlagerung spart es erheblich an Zeit und sorgt für eine höhere Passgenauigkeit. Bei Pässen auf den LV die Linie entlang ist es für einen Rechtsfuß deutlich schwerer den Ball im Spiel zuhalten. Wenn der LIV gepresst wird erlaubt ihm sein starker linker Fuß das rausdrehen Richtung Seitenlinie wo er dann besser den Ball klären kann. Ein Rechtsfuß hätte dann den Ball auf dem schwachen Fuß und der Ball würde mit hoher Wahrscheinlichkeit im Aus oder beim Gegner landen oder er müsste sich nach innen Richtung Tor drehen was sehr gefährlich werden kann. Bei Vorstößen ins Mittelfeld muss ein Linksfuß sich nicht ständig nach innen aufdrehen um mal das Spiel nach rechts zu verlagern. Hier spielt die natürliche Körperhaltung eines Linksfüßers eine erhebliche Rolle.
Früher war das nicht so gefragt weil es die Schienenspieler in dieser Form nicht gab. Heute wird viel mehr mit 3er/5er-Kette gespielt und die Innenverteidiger werden viel mehr in den Spielaufbau und in die Spielverlagerung eingebunden.
Vielen Dank für die Erklärung, das ergibt Sinn!
Ich geb auch mal meinen Senf:
Krahl/Simoni
Asta/Ronstadt - Heuer/Elvedi - Sirch - Gyamfi/X - X/Kleinhansl
Kunze/Aremu - Sahin/Raschl
Ritter/X
Emreli/Tachie - Prtaijn/Hanslik - Redondo/Alidou
Spielzeit geben: Heck, Haas, Robinson, Blum
Abgeben: Wekesser, Abiama, Mause
Noch holen: LIV, LV, OM
Damit könnte ich gut leben.
Edith merkt erst nen Tag später: Dann hätten wir 12 Spieler auf dem Platz.
Hellboy, bester Mann.
Krahl/Simoni
Asta/Ronstadt - Heuer/Elvedi - Sirch - Gyamfi/X - X/Kleinhansl
Kunze/Aremu - Sahin/Raschl
Ritter/X
Emreli/Tachie - Prtaijn/Hanslik - Redondo/Alidou
Spielzeit geben: Heck, Haas, Robinson, Blum
Abgeben: Wekesser, Abiama, Mause
Noch holen: LIV, LV, OM
Damit könnte ich gut leben.
Edith merkt erst nen Tag später: Dann hätten wir 12 Spieler auf dem Platz.
Hellboy, bester Mann.

Zuletzt geändert von Hellboy am 05.07.2025, 09:43, insgesamt 2-mal geändert.
JoachimBu hat geschrieben:Mir fällt auf dass alle die linke Seite durchleuchten Kleinhansl/Weckesser. Sind wir auf der anderen Seite besser aufgestellt ? Da habe ich genauso meine Zweifel.
Ronstadt überzeugt offensichtlich niemanden außer unseren Trainer und was den Asta betrifft, der hat mich betreffend Fürth auch nie von den Sitzen gerissen. Habe mich schon mal geäußert dass ich scheinbar die falschen Spiele von ihm gesehen habe.
Da hast du absolut Recht,asta bringt nicht die Qualität mit die wir brauchen!
Genauso wie gyamfi,das sind beide kaderfüller mehr nicht.
+++ Transfer-Ticker +++
Wekesser und Co.: Auf der linken Seite könnte es noch Veränderungen geben
Immer wieder und gerade vorhin auch hier im Thread wird über die linke Seite der FCK-Mannschaft diskutiert. Jetzt hat Marcel Klos sich dazu geäußert und die "Schienenspieler", mit denen Torsten Lieberknecht für sein System plant, aufgezählt: Aktuell stehen für diese Position Kenny Redondo, Florian Kleinhansl, Mika Haas sowie Erik Wekesser zur Verfügung - also vier Spieler für einen Startelf-Platz. Im "Rheinpfalz"-Interview sagt Sportdirektor Klos: "Es kann daher sein, dass es dort noch Veränderungen geben wird."
Wekesser und Co.: Auf der linken Seite könnte es noch Veränderungen geben
Immer wieder und gerade vorhin auch hier im Thread wird über die linke Seite der FCK-Mannschaft diskutiert. Jetzt hat Marcel Klos sich dazu geäußert und die "Schienenspieler", mit denen Torsten Lieberknecht für sein System plant, aufgezählt: Aktuell stehen für diese Position Kenny Redondo, Florian Kleinhansl, Mika Haas sowie Erik Wekesser zur Verfügung - also vier Spieler für einen Startelf-Platz. Im "Rheinpfalz"-Interview sagt Sportdirektor Klos: "Es kann daher sein, dass es dort noch Veränderungen geben wird."
Rheinpfalz hat geschrieben:(...) Rheinpfalz: Den Außenspielern kommt bei Cheftrainer Torsten Lieberknecht eine Schlüsselrolle zu. Kommt links noch wer oder muss sogar einer gehen?
Marcel Klos: Auf der Schiene links haben wir Kenny Prince Redondo, der auch auf der Zehn spielen kann, Florian Kleinhansl, der gute Standards tritt, und Mika Haas, unser Eigengewächs, mit dem wir verlängert haben. Mit Erik Wekesser haben wir einen weiteren Spieler für diese Position. Wir haben damit vier Spieler, mit denen wir die linke Außenbahn besetzen können. Es kann daher sein, dass es dort noch Veränderungen geben wird.
Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Bei jedem Spieler wird eine Stärke dazu gesagt, nur bei Wekesser nicht.
Ein Schelm, wer da eine Andeutung sieht.

Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Naja ich würde eher bei allen ergänzen:
"Die hatten wir auch alle abgelaufene Saison schon im Kader und die haben alle gezeigt, dass sie nicht Stammspieler sein können".
Das gleiche erwarte ich aber auch rechts ehrlich gesagt. Mit Asta und Ronstadt alleine ist mir da auch nicht wohl, gerade weil unter Lieberknecht den Außen eine Schlüsselrolle zukommt. Asta darf mich gerne eines Besseren belehren, aber selbst dann wären wir rechts dünn besetzt.
"Die hatten wir auch alle abgelaufene Saison schon im Kader und die haben alle gezeigt, dass sie nicht Stammspieler sein können".
Das gleiche erwarte ich aber auch rechts ehrlich gesagt. Mit Asta und Ronstadt alleine ist mir da auch nicht wohl, gerade weil unter Lieberknecht den Außen eine Schlüsselrolle zukommt. Asta darf mich gerne eines Besseren belehren, aber selbst dann wären wir rechts dünn besetzt.
SEAN hat geschrieben:Bei jedem Spieler wird eine Stärke dazu gesagt, nur bei Wekesser nicht.
Das dachte ich mir auch, gut möglich das bald vom Nürnberger Transfer Missverständnis nix außer jede Menge verlorenes Geld übrig bleibt !!
2 Spieler von Nürnberg gg Ablöse geholt !!
2 mal von daneben gegriffen !!
Rechts seh ich auch problematisch. Wobei ich mir über Asta keine Meinung bilden kann. Ronstadt ist naja.... TL sein Ding! Solange der da ist, wird er auf ihn bauen. Ist TL weg, dann Ronstadt mit Sicherheit auch.
Links ist das mit Wekesser denke ich durch. Das werden Kleinhansl + x besetzen. Wie gesagt, ich seh Kleinhansl nicht soooo schlecht.
Links ist das mit Wekesser denke ich durch. Das werden Kleinhansl + x besetzen. Wie gesagt, ich seh Kleinhansl nicht soooo schlecht.
Ich hoffe sehr, dass wir Wekesser noch abgeben. Mir geht es wirklich nicht darum auf ihm rumzuhacken. Ich finde nur, dass es für die Rolle, die er bei uns erfüllen soll, auf dem Level einfach absolut nicht (mehr) reicht.
Fritz_Walter_08 hat geschrieben:Naja ich würde eher bei allen ergänzen:
Denke nicht dass Du mit dem Urteil bei Haas richtig liegst.
Zum einen hatte er wenig Einsätze und zum anderen ist er noch sehr jung! Ich finde aber dass er in den kurzen Einsätzen gezeigt hat dass er die Lösung sein könnte. Ich hoffe Lieberknecht schmeißt ihn ins kalte Wasser und setzt auf Haas.
Ich finde Du tust auch Redondo da unrecht.
Zum einen konnte er lange Zeit kein Stammspieler werden, da er immer wieder verletzt war, zum anderen hat er unter Lieberknecht genau da gespielt. Ich sehe ihn von den 4 genannten am Stärksten auf der linken Außenbahn und traue ihm da eine gute Rolle auch zu. Kleinhansl und Haas dahinter.
Ich finde Du tust auch Redondo da unrecht.
Zum einen konnte er lange Zeit kein Stammspieler werden, da er immer wieder verletzt war, zum anderen hat er unter Lieberknecht genau da gespielt. Ich sehe ihn von den 4 genannten am Stärksten auf der linken Außenbahn und traue ihm da eine gute Rolle auch zu. Kleinhansl und Haas dahinter.
Zuletzt geändert von Jocademus am 05.07.2025, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ei, so een guude Palzwoi,
der laaft ähm in de Hals noi...
der laaft ähm in de Hals noi...
„Wir haben vier Leute auf der Position. Daher wird es noch Veränderungen geben.“
Sehr seltsamer Satzbau. Aber jeder kann ja zwischen den Zeilen lesen.
Sehr seltsamer Satzbau. Aber jeder kann ja zwischen den Zeilen lesen.
Redondo wird es im 3-5-2 nicht so leicht haben seinen Platz zu finden. Seine beste Position ist LOM. Den Posten gibt's ja nicht.
Ich erwarte schon, dass noch ein LV kommt. Kleinhansl muss sich dieses Jahr steigern, zutrauen würde ich es ihm. Wekesser reicht einfach nicht, tut mir leid. Haas muss such erstmal durchsetzen.
Redondo hat auf LV nur gespielt, weil die Alternativen so schlecht waren. Defensiv hat er für die Position einfach Schwächen, offensiv passt es dagegen.
Klos meint, dass er auch auf der 10 spielen kann, ich denke auch als zweiter Stürmer. Aber dort ist die Konkurrenz ziemlich dicht.
Ich freu mich auf den Saisonstart.
Ich erwarte schon, dass noch ein LV kommt. Kleinhansl muss sich dieses Jahr steigern, zutrauen würde ich es ihm. Wekesser reicht einfach nicht, tut mir leid. Haas muss such erstmal durchsetzen.
Redondo hat auf LV nur gespielt, weil die Alternativen so schlecht waren. Defensiv hat er für die Position einfach Schwächen, offensiv passt es dagegen.
Klos meint, dass er auch auf der 10 spielen kann, ich denke auch als zweiter Stürmer. Aber dort ist die Konkurrenz ziemlich dicht.
Ich freu mich auf den Saisonstart.
"Wir haben vier Leute auf der Position. Daher besteht hier kein Bedarf."
So, oder so ähnlich sollte eigentlich der Satz lauten.
Der von Klos zitierte Satz lautet aber:
"Wir haben vier Leute auf der Position. Daher wird es noch Veränderungen geben."
Eine irgendwie komische Aussage. Soll etwa heißen es werden dort noch Spieler abgegeben, aber definitiv keiner mehr verpflichtet?!
So, oder so ähnlich sollte eigentlich der Satz lauten.
Der von Klos zitierte Satz lautet aber:
"Wir haben vier Leute auf der Position. Daher wird es noch Veränderungen geben."
Eine irgendwie komische Aussage. Soll etwa heißen es werden dort noch Spieler abgegeben, aber definitiv keiner mehr verpflichtet?!
Ich würde im Fussball an sich nicht viel auf das Gerede von Funktionären geben. Keiner will sich so richtig in die Karten schauen lassen, taktiert, spielt mir Worten und bleibt schön im Ungefähren.
Darauf sind die ja geschult. Es geht am Ende nur darum, wer ist faktisch da und weg.
Ich nehme schon an, dass wir Experten genug haben, die sehen, dass LAV bei uns qualitativ nicht gut besetzt ist. Von daher werden die sicher irgendeinen Plan haben.
Ich vermute, dass wir noch einige Neue bekommen werden, was auch davon abhängt, ob wir Spieler wie Abiama, Tachie, Wekesser und auch Alidou losbekommen.
Darauf sind die ja geschult. Es geht am Ende nur darum, wer ist faktisch da und weg.
Ich nehme schon an, dass wir Experten genug haben, die sehen, dass LAV bei uns qualitativ nicht gut besetzt ist. Von daher werden die sicher irgendeinen Plan haben.
Ich vermute, dass wir noch einige Neue bekommen werden, was auch davon abhängt, ob wir Spieler wie Abiama, Tachie, Wekesser und auch Alidou losbekommen.
Seit der damaligen Aussage nach der 0:2-Niederlage in Braunschweig („Ich habe eine couragierte FCK-Leistung gesehen, es gibt keine Trainerdiskussion), hat man ja dann keine fünf Tage später nach der Entlassung von Anfang schon bemerkt, dass Klos dieses Lavieren mit Worten gut drauf hat - da steht er anderen Funktionären und Offiziellen scheinbar in nichts nach, andere würden ihn diesbezüglich wahrscheinlich deshalb sogar als waschechten „Profi“ bezeichnen.
Alles Taktik um sich mögliche Verhandlungspositionen nicht selbst zu beschädigen, deshalb bleibe ich persönlich da total entspannt. Klos dürfte genau wissen wo die aktuellen Schwachstellen im Kader aktuell noch zu finden sind, auch wenn er in der Kommunikation nach Außen etwas anderes vorgibt.
Ein weiteres Beispiel dass mir spontan noch einfällt, war seine kürzliche Aussage, dass wir in der Zentrale „sehr gut aufgestellt sind“. Keine drei Tage später wurde Semih Sahin aus Elversberg verpflichtet, den Klos im Nachgang als „absoluten Wunschspieler“ bezeichnete.
Fazit: Es werd alles nix so heiß gess, wie‘s gekocht werd
Alles Taktik um sich mögliche Verhandlungspositionen nicht selbst zu beschädigen, deshalb bleibe ich persönlich da total entspannt. Klos dürfte genau wissen wo die aktuellen Schwachstellen im Kader aktuell noch zu finden sind, auch wenn er in der Kommunikation nach Außen etwas anderes vorgibt.
Ein weiteres Beispiel dass mir spontan noch einfällt, war seine kürzliche Aussage, dass wir in der Zentrale „sehr gut aufgestellt sind“. Keine drei Tage später wurde Semih Sahin aus Elversberg verpflichtet, den Klos im Nachgang als „absoluten Wunschspieler“ bezeichnete.
Fazit: Es werd alles nix so heiß gess, wie‘s gekocht werd

JG hat geschrieben:"Wir haben vier Leute auf der Position. Daher wird es noch Veränderungengeben."
Das heißt: Wir sind qualitativ auf dieser Position nicht ausreichend gut aufgestellt, um höhere Ziele anpeilen zu können. Kadergröße in finanzielle Spielräume haben wir im Blick. Wir müssen von daher Leute abgeben um entsprechend stärkere Spieler verpflichten zu können.
Scheiß TuS Koblenz
Egal was "offiziell" geredet wird, jeder weiss doch wo bei uns (oder auch anderen Mannschaften) Handlungsbedarf oder ein Überangebot herrscht. Keiner schaut sich zu 100% in die Karten.
Aus dieser Aussage kann man vieles herauslesen, mal so, oder mal so. Bedeutet das, dass wir zu viele LV haben, oder tut sich was in anderer Richtung, weil man sich eine gute Verhandlungsposition erarbeiten möchte?
Jedenfalls ist für mich Wekesser ein Kandidat zum abgeben, ob sich dann noch was auf der LV bewegt, d.h. ob noch einer kommt, das bezweifle ich. Ich kann mir vorstellen, dass Kleinhansl die erste Option ist und Lieberknecht Haas aber eine reelle Chance gibt sich zu beweisen (Alternative wäre noch Redondo und Ronstadt) Kann mir auch vorstellen, dass wir Haas im Laufe der Saison regelmäßig spielen sehen werden und wir uns keine Gedanken machen müssen.
Ich weiss, es ist ein Risiko, aber ich glaube nicht, dass wir einen Spitzen-LV an Land zeihen können. Der geht eher zu andern Vereinen, aus dem Grund, weil LV gefragt sind.
Aus dieser Aussage kann man vieles herauslesen, mal so, oder mal so. Bedeutet das, dass wir zu viele LV haben, oder tut sich was in anderer Richtung, weil man sich eine gute Verhandlungsposition erarbeiten möchte?
Jedenfalls ist für mich Wekesser ein Kandidat zum abgeben, ob sich dann noch was auf der LV bewegt, d.h. ob noch einer kommt, das bezweifle ich. Ich kann mir vorstellen, dass Kleinhansl die erste Option ist und Lieberknecht Haas aber eine reelle Chance gibt sich zu beweisen (Alternative wäre noch Redondo und Ronstadt) Kann mir auch vorstellen, dass wir Haas im Laufe der Saison regelmäßig spielen sehen werden und wir uns keine Gedanken machen müssen.
Ich weiss, es ist ein Risiko, aber ich glaube nicht, dass wir einen Spitzen-LV an Land zeihen können. Der geht eher zu andern Vereinen, aus dem Grund, weil LV gefragt sind.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump"
aus "Forrest Gump"

Unser Anspruch ist besser als Platz 7, daraus ergibt sich:
Wir haben 4 LV.
Davon taugen 2 zum Backup (Haas, Kleinhansel)
2 Können gehen.
1 top LV muss kommen
Wir haben 4 LV.
Davon taugen 2 zum Backup (Haas, Kleinhansel)
2 Können gehen.
1 top LV muss kommen
Wir haben potentiell 4 Spieler für die linke Schiene:
Kleinhansl, Wekesser, Haas und mit Abstrichen Redondo.
- Kleinhansl wurde für Markus Anfang als klassischer LV für eine 4er-Kette verpflichtet. Für die Schiene fehlt es ihm an Tempo und den Offensivqualitäten.
- Wekesser war abgelaufene Saison qualitativ zu schlecht.
- Haas könnte von den gesehenen Ansätzen in diese Rolle reinwachsen.
- Redondo kann aushilfsweise auf die Schiene gehen, sehe ihn aber eher als Tempospieler in der Spitze mit Zug nach Außen (je nach Gegner und System).
Bleibt also nur Haas als echter Schienenspieler.
Der Plan wird also lauten Wekesser abzugeben und einen neuen Stammspieler für diese Position zu verpflichten. Auf Haas als einzigen echten Schienenspieler zu setzen wäre fahrlässig.
Kleinhansl, Wekesser, Haas und mit Abstrichen Redondo.
- Kleinhansl wurde für Markus Anfang als klassischer LV für eine 4er-Kette verpflichtet. Für die Schiene fehlt es ihm an Tempo und den Offensivqualitäten.
- Wekesser war abgelaufene Saison qualitativ zu schlecht.
- Haas könnte von den gesehenen Ansätzen in diese Rolle reinwachsen.
- Redondo kann aushilfsweise auf die Schiene gehen, sehe ihn aber eher als Tempospieler in der Spitze mit Zug nach Außen (je nach Gegner und System).
Bleibt also nur Haas als echter Schienenspieler.
Der Plan wird also lauten Wekesser abzugeben und einen neuen Stammspieler für diese Position zu verpflichten. Auf Haas als einzigen echten Schienenspieler zu setzen wäre fahrlässig.
Scouser hat geschrieben:[...] dass Klos dieses Lavieren mit Worten gut drauf hat - da steht er anderen Funktionären und Offiziellen scheinbar in nichts nach, andere würden ihn diesbezüglich wahrscheinlich deshalb sogar als waschechten „Profi“ bezeichnen.
[...]
[...]
Naja, was soll er auch sonst sagen... "Wir haben 4 Spieler aber von denen entspricht keiner unseren Erwartungen." ? -Na dann viel Spaß im Training(slager)

Was Haas angeht, lass ich den bewusst raus. Der ist jung und soll sich erstmal entwickeln! Wenn er die Überraschung wird - Super!
Of topic vom Spiel Heute ist nichts zu lesen auf dbb, ist das ausgefallen?
Das erste Spiel gegen Reutlingen haben sie zumindest mal 2:1 gewonnen -> nein, verloren, Halbzeit noch 1:1. Quelle: Instagramm-Account des FCK.
Aktuell läuft das Spiel gegen St. Gallen.
Aufstellungen sind bekannt, es wurde zum 2. Spiel komplett durchgewechselt.
Aber über das Spiel oder wer die Tore erzielt hat, weiß ich bisher auch nichts.
Ach ja, man hätte sich übrigens einen Stream kaufen können - für 7 EUR für beide Spiele.
Edit: das Spiel endete 2:1 - ich dachte für uns, aber wohl eher für Reutlingen.
Hier sind ein paar mehr Details:
https://www.der-betze-brennt.de/spiele/20252026/testspiel-ssv-reutlingen-1-fc-kaiserslautern/statistik.php
Aktuell läuft das Spiel gegen St. Gallen.
Aufstellungen sind bekannt, es wurde zum 2. Spiel komplett durchgewechselt.
Aber über das Spiel oder wer die Tore erzielt hat, weiß ich bisher auch nichts.
Ach ja, man hätte sich übrigens einen Stream kaufen können - für 7 EUR für beide Spiele.

Edit: das Spiel endete 2:1 - ich dachte für uns, aber wohl eher für Reutlingen.
Hier sind ein paar mehr Details:
https://www.der-betze-brennt.de/spiele/20252026/testspiel-ssv-reutlingen-1-fc-kaiserslautern/statistik.php
Zuletzt geändert von Ereborn am 05.07.2025, 15:43, insgesamt 2-mal geändert.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
Emotion und Leidenschaft nicht.
Spiele finden statt. Laut Rheinpfalz-Live-Ticker haben wir gegen Reutlingen 1:2 verloren und liegen gegen St. Gallen kurz vor Schluss 0:2 zurück.