Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Betze-Hermann » 24.11.2009, 00:07


Betze-Hermann hat geschrieben:bundesliga.de: Als nächstes stehen zwei große Spiele auf dem Programm. Zuerst geht es nach Berlin zu Aufsteiger Union und anschließend kommt der Tabellenführer aus Bielefeld in die Pfalz.

Tabellenführer aus Bielefeld? Immer diese Vorurteile. Um 22:05 Uhr siehts anders aus.


Was hab ich euch gesagt? :teufel2:
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/F9kUtb4kTRlDxyAHlvKiSz



Beitragvon deBuzz » 24.11.2009, 01:03


Hat doch geklAppt :teufel2:
Ferr e Dreier mach ich(faschd) ALLES!
WO ISS MOI BIER :D
My lovely Mister Singing Club



Beitragvon kepptn » 24.11.2009, 01:05


deBuzz hat geschrieben:... WO ISS MOI BIER :D


Das wird wohl Steini wissen.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon squarerigger » 24.11.2009, 10:58


Mal ein paar Gedanken zur Mietminderung von jemandem, in dessen Brust hierzu zwei Herzen schlagen: zum einen bin ich von Kindenbeinen an FCK-Fan, zum anderen wohn ich aber auch seit ein paar Jahren in Lautern.

Als Betze-Fan würd ich mir wünschen, daß die Miete soweit gesenkt wird, wie es nur irgendwie möglich ist (am liebsten natürlich auf 0,00 EUR), damit unser Verein seine Einnahmen für sinnvolle Ausgaben, d.h. für die Verstärkung der Mannschaft, etc. ausgeben kann.

Aber als Bürger Lauterns kann ich auch die Gegenstimmen dazu verstehen. Lautern ist eine Stadt, der es wirtschaftlich sehr mies geht. Die Gründe dafür sind vielschichtig, aber letztlich vor allem darauf zurückzuführen, daß in den vergangenen Jahren bis Jahrzehnten viele Unternehmen ihre Beschäftigtenzahlen in Lautern massiv zurückgefahren haben und/oder aufgrund der eigenen miesen wirtschaftlichen Lage kaum noch Gewerbesteuer zahlen (erinnert sei hier an Pfaff mit einstmals mehreren 1.000 Beschäftigten, aber auch an Opel, wo das Werk auf dem Einsiedlerhof nach wie vor auf der Kippe steht); dazu kommt der teilweise Abzug der Amerikaner. Ergebnis dieser Entwicklung: Kaiserslautern krebst finanziell ganz schön mies rum...

... und zwar so mies, daß in den vergangenen Jahren immer wieder eine Haushaltssperre verhängt wurde, mit dem Ergebnis, daß sämtliche Ausgaben durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) genehmigt werden mussten. Da wird also gründlich geprüft, ob diese oder jene Ausgabe wirklich notwendig ist oder nicht.

Wenn man dann aber sieht, daß die Stadt nicht mal das nötige Kleingeld hat, um z.B. dringend notwendige Sanierungsarbeiten an Straßen, städtischen Gebäuden, etc. durchzuführen, dann kann ich es schon verstehen, wenn gewisse Kreise diese Mietreduzierung für den FCK kritisch hinterfragen.

Bisher fand sich ja zum Glück im Stadtrat immer noch eine Mehrheit dafür, und ich gehe davon aus, daß es auch nächstes Mal klappen wird - nur in welcher Höhe? Ich glaube nicht, daß sich die Stadt eine höhere Reduzierung, wie sie von Kuntz gewünscht wird, leisten kann. :-(



Beitragvon Kaiserslautern1900 » 24.11.2009, 11:03


Den Politikern ist auch klar, dass wenn sie den FCK"sterben" lassen würden die Lichter endgültig ausgehen würden. Zudem ist nichts besser für die Stadt Kaiserslautern als ein 1.Ligist 1.FC Kaiserslautern. Allein schon aus repräsentativen Gründen.

Am besten wäre natürlich man findet eine Lösung den Betzenberg zurück zu kaufen um die Stadt und den FCK selbst zu entlasten
Steigt auf! Für Norbert. Für Horst. Für Ronnie.



Beitragvon squarerigger » 24.11.2009, 11:15


Kaiserslautern1900 hat geschrieben:Den Politikern ist auch klar, dass wenn sie den FCK"sterben" lassen würden die Lichter endgültig ausgehen würden. Zudem ist nichts besser für die Stadt Kaiserslautern als ein 1.Ligist 1.FC Kaiserslautern.


Das ist sicher richtig, und das wissen die Verantwortlichen der Stadt ja auch, sonst hätte es ja in den letzten Jahren schon keine Mietminderung gegeben. ;-)

Aber die Frage ist halt, wie viel Mietminderung sich die Stadt leisten kann...



Beitragvon deBuzz » 24.11.2009, 11:20


Gammler hat geschrieben:
deBuzz hat geschrieben:
Gammler hat geschrieben:
Auf einen 3er heute Abend.

Liebe Grüße


Gammler


Ich seh mir lieber das Spiel an :D



Allein für den Spruch, gehört Dir ein Bier spendiert.... sau gut... jetzt wo ich meinen Post nochmal les klingts echt so... aaahahahahahahahaa.... gracias mein Freund... sau gut! :-)

AUSWÄRTSSIEG!!!!!!!!!


Läßt sich einrichten :D Montag 30.11.09 um 19.15 Uhr an der BUZZHALTESTELLE !! Frag einfach nach Buzz, ich trink e Schdubbi
:teufel2:
My lovely Mister Singing Club



Beitragvon Steini » 24.11.2009, 13:10


Mietminderung? besser und gerechter klingt doch Mieterlass. :lol:
Die Politik war es, welche zuallererst eine WM Bewerbung für KL wollte.
(unsrer Pech, dass wir zur damaligen Zeit eine sich selbst überschätzende Vereinsführung hatten).

Daher ist eine Mietminderung nur Recht und billig.
Die Probleme der Stadt dürfen auf keinem Fall auf dem Rücken des FCK ausgetragen werden.

Tatsache bleibt, dass in anderen WM Standorte ganz andere Summen in die Stadien geflossen sind, ohne deren Vereine zu schädigen.
Bestes Beispiel Leipzig.

In Bezug auf KL und vorallem das Land Rhl-Pfalz habe ich keinerlei Verständnis für dieses Schmierentheater.
Wie kann es sein dass der Depp Millionen Zuschüsse für seine "Bruchbude" kassiert hat und nun schon wieder Landesmittel bekommt?
An die Nürburg Ring Affäre sei hier auch mal ganz dezent erinnert.

Das Land und die Stadt KL haben in den letzten Jahrzehnten soviel Bockmist gemacht, die sollen vor der eigenen Haustür kehren/ sprengen
(z.B. diese Stiftplatzruine)

Den Leuten, von welchen immernoch Argumente pro Stadtposition kommen, spreche ich deren Aufrichtigkeit und Liebe zum FCK ab.
Als glühender Fan und Vereinsmitglied, muss man diesem ganzen Skandal einfach nur kritisch gegenüberstehen. Die Stadt kann froh sein, dass es den FCK überhaupt noch gibt.

(Achtung Scherz)
Das Thema Mietminderung könnte man ganz einfach lösen:
Liebe Stadt schenkt uns das Stadion :D
Ãœbernehmt die Schulden und deklariert diese als Sportsponsoring
. :lol:


Auch hier möchte ich mal auf eine gängige Praxis in vielen Städten hinweisen: Während die Vereine auf der einen Seite Miete zahlen, fließen auf der anderen Seite Sponsoren Gelder z.B.der Stadtwerke (an denen in der Regel die Städte die eigentlichen Inhaber sind)
wieder zurück.
Läuft fast überall so nur nicht bei uns... :shock: Auch das sind ganz eindeutige Wettbewerbsnachteile für unseren FCK.

Nur der Aufstieg kann eine leichte Entspannung bringen und seit gestern
sind wir Aufstiegsfavorit Nummer 1. :D
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D



Beitragvon squarerigger » 24.11.2009, 15:08


Steini hat geschrieben:[
Den Leuten, von welchen immernoch Argumente pro Stadtposition kommen, spreche ich deren Aufrichtigkeit und Liebe zum FCK ab.


Sorry, aber das ist ziemlich dummes Geschwätz - um nicht zu sagen eine Beleidigung für viele FCK-Fans. Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber ganz ehrlich, bei aller Sympathie für den FCK, es gibt durchaus auch Leute, die in Lautern wohnen - und dazu gehört nun mal mehr als nur der FCK. Was nützt ein finanziell sanierter FCK, wenn die Stadt als solche verfällt?

Glaubt Du etwa, eine Stadt wie Kaiserslautern hat im Rathaus einen Goldesel stehen, der Goldstücke scheißt? ;-) Sorry, aber so einfach ist das nicht. Wenn man eh schon mies dasteht, dann kann man nicht alles machen, was wünschenswert wäre. Soll die Stadt etwa auf notwendige Instandhaltungsmaßnahmen z.B. an den Straßen verzichten, um damit dem FCK zu helfen? Ich glaube nicht, daß das sinnvoll wäre.

Immerhin ist die Stadt bzw. die Stadiongesellschaft in den vergangenen Jahren dem FCK immer wieder durch eine Mietminderung entgegengekommen. Aber irgendwann ist halt Ende der Fahnenstange. Wenn überhaupt, dann müsste hier evtl. Geld vom Land Rheinland-Pfalz oder so kommen, aber wie gesagt, die Taschen in Lautern sind leer.

Wie Du zu recht schreibst, war es die Politik, die zuallererst eine WM-Bewerbung wollte. Dann aber kam eine größenwahnsinnige FCK-Führung, die meinte, die Kosten dafür zu großen Teilen durch den Verein finanzieren zu können. Diese Führung ist nicht mehr da, wohl aber die Schulden daraus. Die Stadt hat hier (zusammen mit dem Land) ja schon mal gewaltig in die Tasche gegriffen, um letztlich durch den Verkauf des Stadions an die eigens gegründete Stadiongesellschaft dem FCK überhaupt das finanzielle Überleben zu sichern. Aber die Stadt hat nun mal nicht die finanziellen Möglichkeiten, mehr zu leisten.

Natürlich fänd ich es auch klasse, wenn die Stadt die Miete auf Null verringern würde oder gar das Stadion kostenfrei dem FCK überschreiben würde. Aber es gibt nun mal zum einen gesetzliche Haushaltsrichtlinien, zum anderen eine desaströse Finanzsituation, die das nicht erlauben bzw. nur schwer möglich machen. Das ist leider die Realität, mit der wir leben müssen, auch wenn es uns nicht passt.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste