Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Devils-Supporter » 14.07.2009, 10:40


devil-nk hat geschrieben:Ich bin nach dem ersten Abstieg aus Solidarität zum Verein Mitglied geworden und sonst wegen nix! Der Nutzen war mir echt egal.
Was mich einfach nur langsam immer mehr distanzieren lässt, ist diese Geschwindigkeit bei der Abschaffung der Rituale rund um das Spiel, die einfach dazu gehörten und die einen großen Teil der Zuneigung zu diesem Verein ausmachten. Es ist nicht immer nur das aufm Platz oder in der Kurve.
DAS Betzefeeling gehört immer mehr der Vergangenheit an.


Wie mans nimmt! Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als das auch so war:
Mitglieder-Magazin für die Mitglieder und
Stadion-Zeitung am Spieltag uffem Betze!
Ich sehe das also eher als eine Rückkehr zur Tradition! Besser noch: Zuletzt trug die (nur-)Stadionzeitung den Namen "play", während man sich jetzt wieder auf eine Traditionsreiche Bezeichnung und vor allem auf das A4-Format zurückbesonnen hat!
Find ich ne gute Sache!
Back to the Roots! :teufel2:
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!



Beitragvon Betzegeist » 14.07.2009, 10:41


siehe Freundschaftsspiel gegen Frankfurt. Laut online-Ticketshop 8 Euro für Stehplatz und 18 Euro für Sitzplatz.

Ansonsten waren das immer 3 Euro Stehplatz und 5 Euro Sitzplatz für so ein belangloses Testspiel.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Gate13 » 14.07.2009, 10:41


OWL-Teufel hat geschrieben:Ich bin in etwa 10 Vereinen und z.B.im Männerchor zahle ich 30 Euro im Jahr und was habe ich davon?Persönlich gar nix,ich muss sogar zu rund 50 Auftritten und Proben im Jahr.Und warum?Weil es mir Spaß macht und ich einen im kommenden Jahr 120jährigen Traditionsverein unterstütze und am Leben halte.

Kleiner Vergleich: Wenn der Männerchor dir morgen bei der Probe mitteilt, du sollst nach Hause gehen, zukünftig werde man als Frauen-Gospelchor auftreten, wie fühlst du dich dann? Ohne dass man es dir vorher mitgeteilt hat? Es geht weniger um die konkrete Bedeutung der Entscheidung (den DYF-Schrott würde ich mir eh nie kaufen und das Stadionheft kann ich auch online lesen) als die Botschaft, die mir das vermittelt. Der FCK spart an den Treusten der Treuen, an seinen Mitgliedern. Und das kann nicht sein, dass man das, gerade in Bezug auf den Fanshoprabatt, gar nicht publiziert.

@Devils-Supporter
"In Teufels Namen" war der Titel eines gut gemachten Fanzines. Die Stadionhefte trugen diesen Namen nie.
I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air.



Beitragvon Devils-Supporter » 14.07.2009, 10:48


Betzegeist hat geschrieben:siehe Freundschaftsspiel gegen Frankfurt. Laut online-Ticketshop 8 Euro für Stehplatz und 18 Euro für Sitzplatz.

Ansonsten waren das immer 3 Euro Stehplatz und 5 Euro Sitzplatz für so ein belangloses Testspiel.


Naja, wo soll denn das Geld herkommen, das wir bekanntlich so dringend brauchen? Sorry aber irgendwo muss doch mal ALLEN klar werden, wie unsere wirtschaftliche Situation zu bewerten ist!
Wir haben nix zu verschenken! Gewöhnt euch dran!
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!



Beitragvon antikochteufel » 14.07.2009, 10:48


@Paul. Gerade, dass du mittlerweile auch aufgebracht bist bzgl. der sich nun häufenden Neuerungen und des Umgangs mit den Fans, läßt mich nachdenklich stimmen. Da sieht man doch, dass mittlerweile auch bei Gutwilligen(nicht zu verwechseln mit gutgläubig) eine Grenze erreicht ist und sich die Verantwortlichen im FCK (sei es Fanbeauftragter, Pressesprecher, SK oder wer auch immer) mal ein paar Gedanken zu machen haben, wie man auf Dauer die Fans auch bei Laune hält. Das ist m.M. keine Konsumentenhaltung, aber wenn schon immer von den tollen, "erstligatauglichen" Fans geredet wird, sollte man sich um die eben auch Gedanken machen und nicht fortwährend mit unkommentierten Veränderungen vor den Kopf stoßen. Oder hält da ein Geist Einzug a`la Bayern, "was wollt ihr denn mit euren billigen Stehplätzen?". So was kann man vllt. den Bayern mit ihren tausenden von sogen. Eventfans bieten, aber nicht den Lautern-Fans. Weniger Angst haben muß man wohl derzeit vor irgendwelchen XY-Raus-Rufen als vielmehr davor, dass Zuschauerschwund eintreten wird, und dann fehlt die bisher überlebenswichtige Rückendeckung des 12.Mannes. So seh ich das.
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:



Beitragvon devil-nk » 14.07.2009, 10:50


@ devils-supporter

Klar! Wie gesagt es geht mir nicht um das Heft, sondern um die Entwicklung allgemein. Das scheinen zwar im moment nur viele Kleinigkeiten zu sein wo man sagt, jawoll der Kuntz hat recht was er ändert kann nur richtig sein aber ich hoffe, dass der Preis für uns als Fans nicht zu hoch sein wird!



Beitragvon Gate13 » 14.07.2009, 10:53


Devils-Supporter hat geschrieben:Naja, wo soll denn das Geld herkommen, das wir bekanntlich so dringend brauchen? Sorry aber irgendwo muss doch mal ALLEN klar werden, wie unsere wirtschaftliche Situation zu bewerten ist!
Wir haben nix zu verschenken! Gewöhnt euch dran!

Es ist aber nicht der FC Bayern oder Real Madrid mit allen Stars, die da kommen. Es ist "nur" die SGE. Und nicht jeder von uns ist so treu(-doof), dass er für ein solches Spiel diesen Preis zahlen wird. Mit geringeren Preisen hätte man das Stadion evtl. recht voll bekommen und so mehr Erlös erzielt als mit fast regulärem Eintritt.
I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air.



Beitragvon Devils-Supporter » 14.07.2009, 10:56


@devil-nk
Da geb ich dir auch absolut recht! Es gibt manche Entwicklungen wie z.B. die "neuen" Kioske oder das verdammte Teufelstubby, die auch ich nicht mehr nachvollziehen kann!
Nur kann es auch nicht sehr förderlich sein, gleich alles und jedes was anders gemacht wird beim FCK zu verdammen!
Kritik ist bei manchen Entwicklungen angebracht, für mich aber eben nicht bei dem Punkt "Stadionzeitung"!

Edit: Adressat eingefügt!
Zuletzt geändert von Devils-Supporter am 14.07.2009, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!



Beitragvon Mac41 » 14.07.2009, 10:57


Da reagiert der FCK mal auf einen Mißstand und schon wird wieder gemault. :D
Erst regen wir uns alle auf, daß das Heftchen erst am Dienstag nach dem Spiel im Briefkasten liegt, ne Aktualität hat, wie die Zeitung von vorgestern und keinen Inhalt, sondern nur Werbung, nun wird das Ding wie gefordert abgeschafft und schon wieder ist alles falsch! :cry:

Für mich in der FCK Diaspora ist das Heft, der Link zum Verein, ich könnte auch mit einem e-mail Letter leben, aber viele ältere Vereinsmitglieder haben nicht das technische Equipment. Auch ist das Heft offizielles Vereinsorgan, auch für Einladungen, Protokolle und Bekanntmachungen. So einfach ist das nicht zu ersetzen.
Ihr seid doch auch nicht Mitglied im ADAC wegen des Autoheftes, aber wenn es das nicht mehr gibt, dann fehlt auch was und ihr fragt euch warum soviel Beitrag?
Aber die Diskussion ist eigentlich falschrum aufgehängt:
Eigentlich stören Mitglieder doch nur und kosten Geld. Den Verein braucht doch eigentlich keiner mehr, allerhöchstens der DFB, aber der ist so oder so für die Liga nicht zuständig.
Die 50+1 Regel, d.h. der Verein und die Mitglieder haben die Mehrheit in einer Fußballkapitaleventgesellschaft, behindert die wirtschaftliche Entwicklung. Keine Investoren, keine Knete, kein internationaler Fußball. Stefan Kuntz braucht keine Mitglieder, genausowenig wie Jäggi oder Atze sie jemals brauchte.
Mal im Ernst, das ist doch genau die Sache um die es wirklich geht. Wart ihr bei der letzten JHV? Da war Stefan Kuntz voll der smarte Kerl, machte eine tolle Show, nur einmal fiel er aus der Rolle des netten Herrn von nebenan, als ein Fanclubvertreter, Typ "ich bin 2 Öltanks", sprachlich aus der Region Vorderpfalz stammend, sich über den mangelhaften Kartenservice für Dauerkartenbesitzer beschwerte. Da wurde der liebe Stefan aber richtig pampig, fand aber sein Lächeln dann ganz schnell wieder, als er merkte, da merken einige auf, ob dieser neuen Töne.
Der FCK braucht keine Mitglieder, die stören nur, auch nicht die Beiträge, Fans hält sich der Club nur noch für die Atmosphäre, aber auch das kommt im Fernsehn schon vom Band und ausserdem kosten diese Kurvensänger auch noch immensen Betreuungsaufwand. Sollte der Verein die Polizei demnächst bezahlen, sind erst die Stehplätze weg und dann alle "Militanten" und den Singsang machen Hupfdohlen, die sehen eh besser aus.

Aber was reg ich mich auf, ich hab vom modernen Fußball eh keine Ahnung!
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon OWL-Teufel » 14.07.2009, 10:59


Gate13 hat geschrieben:Kleiner Vergleich: Wenn der Männerchor dir morgen bei der Probe mitteilt, du sollst nach Hause gehen, zukünftig werde man als Frauen-Gospelchor auftreten, wie fühlst du dich dann?


Das ist zum einen technisch unmöglich,zum anderen wird das schon deshalb nicht passieren,weil ich Geschäftsführer des Vereins bin.Daher bin ich mir zudem der wirtschaftlichen Zwänge bewusst,denen ein Verein in der heutigen Zeit ausgesetzt ist.

Was deine Ausführungen angeht,akzeptiere ich deine Meinung,teile sie aber in keiner Weise.Für mich sind die vorgenommenen Maßnahmen überfällig,da angesichts unserer wirtschaftlichen Verfassung in den letzten Jahren purer Luxus bzw Geldverschwendung.

Wo ich dir allerdings Recht gebe: Die Informationspolitik bezüglich der Maßnahmen ist mehr als dürftig.



Beitragvon kepptn » 14.07.2009, 11:02


Devils-Supporter hat geschrieben:@devil-nk
Da geb ich dir auch absolut recht! Es gibt manche Entwicklungen wie z.B. die "neuen" Kioske oder das verdammte Teufelstubby, die auch ich nicht mehr nachvollziehen kann!
Nur kann es auch nicht sehr förderlich sein, gleich alles und jedes was anders gemacht wird beim FCK zu verdammen!
Kritik ist bei manchen Entwicklungen angebracht, für mich aber eben nicht bei dem Punkt "Stadionzeitung"!

Edit: Adressat eingefügt!


So isses doch auch. Das Einzige was man beim Stadionheft bemängeln kann ist die Art und Weise wie es kommuniziert wurde, wieder mal.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Devils-Supporter » 14.07.2009, 11:02


Mac41 hat geschrieben:Ihr seid doch auch nicht Mitglied im ADAC wegen des Autoheftes, aber wenn es das nicht mehr gibt, dann fehlt auch was und ihr fragt euch warum soviel Beitrag?


Ich finde die "Motorwelt" ist ganz weit vorne :D
Wie könnte ich nur ohne den jährlichen Tunnel-Test überleben :?:
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!



Beitragvon devil-nk » 14.07.2009, 11:16


@ mac41

Genau das ist es!
Heute sind die ganzen Veränderungen ja nur "lächerliche Kleinigkeiten" die der gute Stefan zum Wohle des Vereins und besonders zum Wohle von uns Fans und Mitgliedern tätigen muss.
Und übermorgen sitzt man mit seiner Kutte im 8.1 neben ner fetten amerikanischen Familie, die sich bei nem Elfer für den FCK genüsslich ein MC Menü reinschiebt, und fragt sich wie es so weit kommmen konnte.



Beitragvon TDFCK » 14.07.2009, 11:17


OWL-Teufel hat geschrieben:Freunde,wenn ich höre,dass sich die Leute von einer Mitgliedschaft in einem Verein Vorteile erwarten und erhoffen,wird mir schlecht.

Ein Verein ist eine Interessengemeinschaft zur Verfolgung eines gemeinsamen Ziels.Und dieses Ziel sollte es eigentlich sein,den FCK zu unterstützen,eben auch finanziell.

Wenn ich dann höre,dass hier gejammert und geheult wird und man die Hand aufhält,dann hat man etwas am Vereinswesen nicht verstanden.ES GEHT NICHT UM DEN PERSÖNLICHEN VORTEIL!
Ich bin in etwa 10 Vereinen und z.B.im Männerchor zahle ich 30 Euro im Jahr und was habe ich davon?Persönlich gar nix,ich muss sogar zu rund 50 Auftritten und Proben im Jahr.Und warum?Weil es mir Spaß macht und ich einen im kommenden Jahr 120jährigen Traditionsverein unterstütze und am Leben halte.

Weil jetzt dieses unsägliche Werbeblättchen eingestampft wird und die 10% Mitglieder-Rabatt entfallen,scheint für einige die Welt unterzugehen.

Man ist Mitglied im FCK,um ein Teil davon zu sein.Ich bin es und bin verdammt stolz darauf!!!


Werner, das ist doch kein Vergleich !!!!!!!!
Du hast doch Vorteile bei deinem Männerchor. Nämlich den spaß den du hast beim singen, bei den Festen die ihr jährlich feiert ect ect.
Bin und bleibe ja auch bei dem Fanclub Kölnteufel,da trifft man sich und fährt zu den Spielen, man trifft sich im Vereinslokal, man grillt und trinkt zusammen bei diversen Gelegenheiten.

Aber was der FCK z.Z.macht ist doch mit nichts vergleichbar.
Ich verzichte gerne auf das Magazin, kam ja doch 1-2 Tage zu spät.
Aber warum soll man keinen Anreiz schaffen, Mitglied zu werden ????
Verstehe das Verhalten der Vereinsführung absolut nicht.

Mir ist ja bewusst, das sich einiges beim FCK verändern muss. ( aus finanzieller Sicht gesehen, ist es ja ok.)
Aber noch die wenigen Mitglieder ( 12.000 sind wenig für einen Traditionsverein) zu vergraulen, finde ich keine gute Idee.

Werner, schau doch mal was schon alles verändert wurde....
( HALB-Catering, Bezahlkarte, Erhöhung der Tickets, Preise allgemein, magazin, Rabatte und bestimmt noch einiges, was ich vergessen habe.)
Und sorry, aber wir spielen 2 .BL und nicht CL!!!!!
Jetzt sage mir mal, was das mit Stolz und Ehre zu tun hat???
Und vergleiche doch nicht immer alles mit dir.
Es gibt halt auch alte Hasen, mit Haus, Frau, 2 Kinder die sich gerne ein paar Eur beim Fanshop-Einkauf sparen wollen.Und das sind einige......die früher auch in der West gestanden haben, als die Kohle als Lediger noch lockerer saß.

Ich persönlich sehe absolut keinen Vorteil mehr, FCK-Mitglied zu sein.
dann investiere ich lieber die 60 tacken und fahre noch 2-3 auswärtsspiele mehr anschauen. Damit unterstütze ich den Verein und mich selbst.

Ne Werner, Vereinsleben im wohnort kannst du nicht vergleichen.

Stolz auf Tradition kann ich z.Z. bei unserer Vereinsspitze nicht erkennen.

da werden aus 12.000 mitglieder ruckzuck mal 9.000.
Und 30-40tausend müssten es nach einigem Geschreibsel hier im Forum eigentlich sein. Bei soeinem Traditionsverein...................

FCK Fan hin oder her......... lass uns mal die ersten 5 spietage erleben und dann schauen wir weiter......



Beitragvon karsten » 14.07.2009, 11:26


So langsam reicht es !!!

Ich kann es immer noch nicht fassen. Ich jedenfalls habe mich immer auf meine Stadionzeitung vor dem Spieltag gefreut. Gerade, wenn ich selbst nicht zum Spiel anreisen konnte.
Für mich war es immer eine große Freude vor Spieltagen sehnsüchtig auf den Postboten zu warten, um meine Stadionzeitung endlich in Empfang nehmen zu können. Natürlich bin ich nicht nur wegen der Stadionzeitung Mitglied, aber ein Argument war es schon. Ich habe zur Kenntnis genommen, daß es weiterhin, gegen Zahlung eines Unkostenbeitrags möglich ist die Stadionzeitung zu erhalten. Ich kann sicherlich diesen Obulus entrichten, aber ob ich das wirklich will, muß ich mir genau überlegen. Auf jeden Fall wieder ein Rückschritt für uns Fans.
Ich finde es schon bezeichnend, wenn sich hier User wie @Paul, Mathias, Steini die sich sonst zurückhaltend äußern, das ungewohnt scharf kommentieren


@westkurvenalex, steini

Die "Zustände" im Fanshop liegen mir schon seit längerem quer vor dem Magen. Alles was ihr hier anführt, passt ungesehen zu meinen Erfahrungen.
Seit der Fanshop noch am Stiftsplatz ansässig war, bestellen unsere Freunde für mich zum Geburtstag Fanartikel (Was will man auch sonst einem FCK-Fan schenken ???). Immer wieder bekomme ich dann Kommentare zu hören, "Wie es kotzt mich an bei diesen arroganten Mitarbeitern zu bestellen", "Ihr müßt es ja echt nicht nötig haben"...
Ansonsten hat dieser Shop vom Ambiente her einen guten EIndruck gemacht, auch mit dem Umzug in Bahnhofsnähe konnte ich leben. Ich verstehe ich ja, daß man Mietkosten sparen will und muß, aber der Fanshop eines "Fasterstligisten" sollte doch schon größer sein, als mein Wohnzimmer.
Ich stelle mir jedes Jahr auf's neue die Frage, warum wir Mitglieder nicht immer (ohne Betteln) zur neuen Saison einen aktuellen Fanartikelkatalog zugesandt bekommen. Es liegt doch die Vermutung sehr nah, daß man als Mitglied auch einige Fanartikel erwerben will. Obwohl in diesem Jahr braucht man keinen Katalog zu drucken, da reicht auch ein Faltblatt.
Anfang der Rückrunde hatte ich den Gedankenblitz noch eine Kapuzenjacke im Fanshop erwerben zu wollen. Leider waren nur noch Restbestände vorrätig, die ich als Mantel hätte tragen können. So wie ich es mitbekommen hatte, war ich nicht der einzigste der eine Kapuzenjacke in Größe M oder L erwerben wollte. Man wollte also ein bißchen Umsatz machen.
Was ich die letzten Jahre bemängeln muß, ist auch teilweise die Qualität der Fanartikel. Man gibt ja gern Geld aus, wenn es dem Verein nützt und den Fan schmückt, aber wenn der Bademantel die andere Wäsche in der Waschmaschine verfärbt, sich Klebeverbindungen an den Badeschlappen lösen oder man die Sweatjacke erst mindestens 5x separat waschen muß, damit man das darunter getragene T-Shirt nicht mit der Fusselrolle bearbeiten muß, ist es nicht schön.
Aber wenn ich jetzt lesen muß, daß der Fanshop bei unserer sehr bescheidenen Auswahl an Fanartikeln schon "gut sortiert ist", dann ist es schon bedenklich

Die Streichung des Rabatts beim Fanartikelverkauf für Mitglieder ist aus meiner Sicht ein Fehler. Dann hätte man diesen Rabatt halt vorher auf die Artikel aufgeschlagen. Der Verbraucher will doch verarscht werden. Einkaufsmärkte, Apotheken... machen es doch nicht anders. Da bekommt dann der doofe Verbraucher den Rabatt durch seine Kundenkarte gewährt, der vorher auf die Artikel aufgeschlagen wurde



Beitragvon OWL-Teufel » 14.07.2009, 11:27


TDFCK hat geschrieben:Werner, das ist doch kein Vergleich !!!!!!!!
Du hast doch Vorteile bei deinem Männerchor. Nämlich den spaß den du hast beim singen, bei den Festen die ihr jährlich feiert ect ect.
Bin und bleibe ja auch bei dem Fanclub Kölnteufel,da trifft man sich und fährt zu den Spielen, man trifft sich im Vereinslokal, man grillt und trinkt zusammen bei diversen Gelegenheiten.


Natürlich ist das vergleichbar...hast du denn keinen Spaß an den Spielen,sich zu treffen (z.B.wir uns :wink: ),die Geselligkeit rund um die Spiele,das Treffen von mittlerweile guten Freunden,die selber zu einer Art Familie geworden sind?

Man gibt doch im Endeffekt weit mehr Geld dafür ausals für alle anderen Hobbies zusammen,das komm doch nicht von ungefähr.Und dich schätze ich auch so ein,dass du keine Anreize und Gegenleistungen brauchst,um FCK-Mitglied zu sein.

Was du immer hast im Rahmen einer Mitgliedschaft,ist das Stimmrecht.Das unterscheidet den FCK ebensowenig von anderen Vereinen und das ist das Wichtigste im Vereinswesen.



Beitragvon JochenG » 14.07.2009, 11:29


Fassen wir doch einmal zusammen, was der Verein in den vergangenen Wochen so alles an unrühmlichen Entscheidungen verkündet hat:
  • Anhebung der Ticketpreise
  • Änderung der Kioske
  • Stillschweigender Wegfall der 10% für Fanartikel
  • Wegfall des kostenlosen "Betze Magazins" für Mitglieder
Jeder Punkt im Einzelnen betrachtet ist OK und vertretbar, in Summe gesehen wird da schon kräftig an der Kosten bzw. Einnahmeseite gedreht.

Ich denke, es wird keinen Sturm der Entrüstung auslösen, dass das Stadionheft nun wieder Geld kostet und für die Mitglieder ein Mitgliedsmagazin herausgegeben wird. Mac41 hat bereits darauf hingewiesen, dass es offizielle Mitteilungen in der Vereinszeitschrift geben muss, so steht es in der Satzung, bis etwas anderes beschlossen wird (JHV).

Die 10% Rabatt auf Fanartikel sind auch nicht der Grund dafür, dass Leute aus dem Verein austreten werden (zumindest nicht im großen Maße). Die Begründung an sich ist jedoch schon ein wenig "haarig". Da wird mit den geringeren Margen bei den DYF Artikeln argumentiert. Ein kleiner Blick in die "Vorteile für Mitglieder" der anderen DYF Vereine zeigt da aber eine andere Sprache, auch wenn zum Teil der Mitgliedsbeitrag dort höher ist.
Daneben ist natürlich zu hinterfragen, warum der Wegfall der Rabatte nicht offen kommuniziert wurde (mir wollte man im Fanshop das Mail zeigen ...) und außerdem der Nachlass für Artikel außerhalb des DYF Bereichs ebenfalls nicht gewährt wird (Schal, Mützen, Tassen etc).

Bei den Tickets gibt es ebenfalls eine erhebliche Diskrepanz zwischen den Vereinen. In nahezu jedem Verein gibt es Nachlässe für Vereinsmitglieder, Vorkaufsrechte etc. Nur der FCK und ein paar andere Vereine (FCB, BVB, S04) gönnen sich den Luxus, darauf zu verzichten.

Mac41, Du schreibst, dass der Verein keine Mitglieder haben möchte. So krass sehe ich das (noch) nicht, aber er will auf alle Fälle keine neuen Mitglieder. Soviel steht für mich fest. Es geht hier wirklich nicht primär um die Vorteile, die eine Mitgliedschaft bringt, es geht um das "Gefühl", als Mitglied eines besonderen Vereins auch ein wenig was besonderes zu sein.

Die Fontäne des Herzbluts versiegt so langsam. Die Fratze des auf Gedeih und Verderb sparenden Vereins tritt an die Oberfläche. Sie soll durch das Grinsen des neuen Teufeltubbies übertüncht werden. Einerseits soll mit "Betzeunser", "In Teufels Namen" und dem Teufelsfinger der Aktionen, zusammen mit den Blitzen und der furchteinflössenden Optik des Betzenbergs Angst aufgebaut werden und dann .... ja dann kommt Teufelstubby auf den Rasen. Jo, da krümmt sich der Gegner vor Lachen. Vielleicht ist das ja die neue Art der Taktik von KuK. Nicht spielerisch überzeugen sondern dem Gegner die Tränen vor Lachen in die Augen treiben und hoffen, dass sie sich nicht mehr unter Kontrolle haben wenn unsere 3-Reihen Abwehr dann mal einen Schussversuch startet.

Oh ja, ich bin ein wenig angesäuert durch diese Reihe von Nachrichten, die in dem Dauer-Getwitter und 4-7 Meldungen pro Tag auf FCK.DE untergehenden Hiobsbotschaften meiner Rechte als Mitglied.
Und NEIN, ich werde die Mitgliedskarte nicht zurückgeben, denn eins sichert sie mir zu, das Rederecht auf der JHV. Solange das noch in der Satzung enthalten ist, solange bin ich gerne bereit, dafür zu bezahlen.

Wir sparen - koste es was es wolle :teufel2:

P.S.: Die Entscheider auf dem Berg sollten mal bei anderen Vereinen nach Möglichkeiten suchen, wie man seine Mitglieder bei Laune hält. Keiner verhält sich so dilettantisch, wie der FCK. Aber nun ja, der FCK ist auch hier etwas Besonderes.



Beitragvon CKwon » 14.07.2009, 11:33


OWL-Teufel hat geschrieben:Wenn ich dann höre,dass hier gejammert und geheult wird und man die Hand aufhält,dann hat man etwas am Vereinswesen nicht verstanden.ES GEHT NICHT UM DEN PERSÖNLICHEN VORTEIL!


Es geht sicherlich (außer denen die sich ein Amt im Verein erhoffen) KEINEM Vereinsmitglied um den persönlichen Vorteil. Der war schon immer(?) so klein, dass er rein rational den Mitgliedspreis nicht rechtfertigen würde. (Es gibt vielleicht noch die seltene Praxis, dass bei Auswärtskartenbestellungen die Mitglieder bevorzugt werden, war zumindest vorletztes Jahr beim Spiel in St.Pauli so)

Sprich: Es ist vermutlich keiner wegen dem Heftchen oder dem Rabatt Mitglied geworden.

Ich persönlich, bin nach dem Abstieg 2006, auf den Tag genau zehn Jahre nach dem ersten Abstieg, Mitglied geworden. Und so ähnlich ging es wahrscheinlich vielen hier, die auch Mitglied sind.

Daher fordere ich auch keine Gegenleistung, die den Preis rechtfertigt. Das wäre Quatsch. Aber eine gewisse Form der Anerkennung halte ich schon für angebracht und eben nicht nur Pflichterfüllung (alle paar Monate ein Vereinsmagazin ist eigentlich nur eine Art von Pflichterfüllung, außer man macht ein richtig gutes, da bin ich mal gespannt).

Wenn der Mitgliederrabatt nicht in die Kalkulation der Fanartikel passt: Meinetwegen. Kein Problem. Wenn das Betze-Magazin zu teuer zum Verschicken war: Kein Problem von meiner Seite.


Aber es ist ja tatsächlich so: Wir sind der Verein. Der Verein besteht quasi aus seinen Mitgliedern.



Beitragvon Der alter FCKler » 14.07.2009, 11:36


Sebastian hat geschrieben:Eins gefällt mir daran: Endlich ist es ein wenig wie früher - man steht im Block, schaut über die Schulter des Kerls vor einem und hofft, dass er erst umblättert, wenn man den Artikel fertiggelesen hat :D Ich meine, endlich ist die Stadionzeitung wieder im Stadion!


Der war gut!!!

Und wenn du dann den Kerl gefragt hast ob Du die Stadionzeitung haben kannst wenn er fertig ist, sagte er: "Die habe ich von dem da unten!"

Meistens hat der Kerl vor dir im "Hinein" viel zu langsam gelesen und das was dich interessiert hat ueberschlagen und zumeist das langweilige Zeugs gelesen. :teufel2:
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon Gate13 » 14.07.2009, 11:38


OWL-Teufel hat geschrieben:Natürlich ist das vergleichbar...hast du denn keinen Spaß an den Spielen,sich zu treffen (z.B.wir uns :wink: ),die Geselligkeit rund um die Spiele,das Treffen von mittlerweile guten Freunden,die selber zu einer Art Familie geworden sind?

Dazu muss ich beim FCK aber kein Mitglied sein. Insofern kann das Argument leider nicht gelten.
I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air.



Beitragvon Anhänger » 14.07.2009, 11:43


JochenG hat geschrieben:Die Fontäne des Herzbluts versiegt so langsam. Die Fratze des auf Gedeih und Verderb sparenden Vereins tritt an die Oberfläche.


Man könnte es auch krasser ausdrücken: SK zeigt sein wahres Gesicht.
Wie war das noch mit "Ich lebe und sterbe für diesen Verein"?
Und dann?



Beitragvon OWL-Teufel » 14.07.2009, 11:44


Gate13 hat geschrieben:Dazu muss ich beim FCK aber kein Mitglied sein. Insofern kann das Argument leider nicht gelten.


Okay,Punkt für dich :wink:



Beitragvon Gate13 » 14.07.2009, 11:48


OWL-Teufel hat geschrieben:Okay,Punkt für dich :wink:

Ich weiß. ;)
I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air.



Beitragvon TDFCK » 14.07.2009, 11:48


OWL-Teufel hat geschrieben:
TDFCK hat geschrieben:Werner, das ist doch kein Vergleich !!!!!!!!
Du hast doch Vorteile bei deinem Männerchor. Nämlich den spaß den du hast beim singen, bei den Festen die ihr jährlich feiert ect ect.
Bin und bleibe ja auch bei dem Fanclub Kölnteufel,da trifft man sich und fährt zu den Spielen, man trifft sich im Vereinslokal, man grillt und trinkt zusammen bei diversen Gelegenheiten.


Natürlich ist das vergleichbar...hast du denn keinen Spaß an den Spielen,sich zu treffen (z.B.wir uns :wink: ),die Geselligkeit rund um die Spiele,das Treffen von mittlerweile guten Freunden,die selber zu einer Art Familie geworden sind?

Man gibt doch im Endeffekt weit mehr Geld dafür ausals für alle anderen Hobbies zusammen,das komm doch nicht von ungefähr.Und dich schätze ich auch so ein,dass du keine Anreize und Gegenleistungen brauchst,um FCK-Mitglied zu sein.

Was du immer hast im Rahmen einer Mitgliedschaft,ist das Stimmrecht.Das unterscheidet den FCK ebensowenig von anderen Vereinen und das ist das Wichtigste im Vereinswesen.



Werner, um uns bei Heim oder Auswärtstouren zu treffen und um zu feiern( auch wenn wir oft nur uns selbst feieren konnten.), benötigen wir keinen Mitgliedsausweis.... Das ist ja der Punkt.... dann bezahle ich doch lieber den Beitrag an unseren Fanclub.

Und mit dem Stimmrecht wird es bald vorbei sein.........!

Mitgliedschaft: Naja, jeder so wie er kann und will. Ich muss und will es aber nicht mehr.Ist mir auch egal was andere denken aber die 60 EUR spar ich mir jetzt.



Beitragvon JochenG » 14.07.2009, 11:51


Anhänger hat geschrieben:
JochenG hat geschrieben:Die Fontäne des Herzbluts versiegt so langsam. Die Fratze des auf Gedeih und Verderb sparenden Vereins tritt an die Oberfläche.


Man könnte es auch krasser ausdrücken: SK zeigt sein wahres Gesicht.
Wie war das noch mit "Ich lebe und sterbe für diesen Verein"?
Und dann?

Genau so wollte ich es nicht ausdrücken. Es wäre falsch das alles an der Person Stefan Kuntz aufzuhängen. Natürlich ist er der VV und vertritt den Verein. Aber entgegen der hier oftmals gedachten Meinung, er könnte nicht delegieren, er tut es. Dafür hat er ja zwischenzeitlich einige Personen um sich geschart. Marketing, Presse, Geschäftsführer etc. Was aber offenbar derzeit ein wenig aus dem Ruder läuft ist die ursprüngliche Aussage, den Fan wieder in den Mittelpunkt zu rücken.
Obwohl, genauer betrachtet geschieht es eigentlich....
Nur wohl nicht ganz so, wie wir Fans uns das gedacht haben.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste