Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Hatschongelb » 13.07.2009, 10:56


malaek hat geschrieben:was spricht denn gegen gegen zwei offensive flügel?


Die Tatsache, dass wir da Spieler haben, die sich Null-komma-Null durchsetzen können... Auf einen Spielmacher zu verzichten ist ein 100%-iger Fehler!

Sam? Dass ich nicht lache, der verdribbelt sich wieder und bleibt am dritten Gegenspieler hängen. 2-3 Tore und 2-3 Vorlagen pro Saison ist das Maximum.

Paljic? Setzt sich noch nicht mal gegen den ersten Gegenspieler durch.

Bugera? Schöne Flanken aus dem Halbfeld in die Ärme des Torhüters oder hinters Tor...

Ich sehe jetzt schon (wenn nicht noch 2-3 offensive kommen): An der mangelnden Durchschlagskraft im Angriff wird unsere Mannschaft zugrunde gehen.

Es wird kommen wie bei Rekdal: 60 Minuten halten wir ein 0:0, dann fällt das 0:1 und keiner ist in der Lage das Spiel rumzureißen. Nach hilflosen Bemühungen fällt um die 80 Minute das 0:2 und das wars dann.

Kurz ist im Herbst wieder weg.



Beitragvon FCK-Ralle » 13.07.2009, 11:27


betze-weck hat geschrieben:Da Georges ein sehr variabler Spieler ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man es mit ihm auch mal als Backup für Bugera probiert....


Wäre auch eine Möglichkeit. Warum nicht? Ausprobieren.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon mxhfckbetze » 13.07.2009, 11:41


Jetzt muß ich hier Einige an das EM-Finale D-SP erinnern.
Wir haben das Spiel verloren, weil die spanische Viererkette besser als unsere war.
Wenn aus einem abgewehrten Ball keine Angriffseinleitung entsteht, kann nur selten gewonnen werden.
Mandjeck ist momentan der Spieler, der so etwas am besten kann.



Beitragvon Paul » 13.07.2009, 11:54


Das ist natürlich ein Ansatz. Da wir keine wirklich richtig fähigen Mittelfeldspieler finden (spielerisch gesehen), bauen wir also einfach unser Spiel aus der hinteren Viererkette heraus auf. Fazit: Hoch und Weit werden wir dann also eine weitere Saison bekommen?

Der Vergleich zu Spanien-Deutschland hinkt doch gewaltig. Spanien war auf JEDER Position besser besetzt als Deutschland (Ausnahme evtl. Torhüter und Linksverteidiger). Wenn wir das Spiel hätten gewinnen wollen, dann nur über grenzenlosen Willen und Teamgeist. Da dies aber die Spanier ebenso hatten, waren wir mit dem knappen Ergebnis gut bedient. Die Spanier haben natürlich auch fußballerische Extraklasse in der Verteidigung, ist sicher immer ein Vorteil sowas. Aber mit DEM Mittelfeld davor ist es auch maximal vereinfacht, ein Spiel von hinten raus aufzubauen.

Und nur nochmal zur Klarstellung: Mandjek ist sicher ein guter, der Meinung bin ich auch - ich sehe momentan nur nicht so recht das große Konzept dazu - hoffentlich NOCH nicht!
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon kepptn » 13.07.2009, 11:56


Ja, Paul wem sollte er den Ball zuspielen?
Vor allem: Seit wann ist er ein Verteidiger?
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Paul » 13.07.2009, 11:57


kepptn hat geschrieben:Ja, Paul wem sollte er den Ball zuspielen?

Eben!
kepptn hat geschrieben:Vor allem: Seit wann ist er ein Verteidiger?

Naja, zumindest kann er das spielen. Dennoch ist er eigentlich ein Mittelfeldakteur, leider ein defensiver :?
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Betze4-ever » 13.07.2009, 12:11


Ich hoffe MAndjeck spielt dieses mal besser und eine großere Rolle im Team wie beim letzten mal. Also ansonsten wünsche ich Georges viel Glück.
PRO FRITZ-WALTER-STADION
Gemeinsam für den Klassenerhalt 2012!



Beitragvon RedGlory » 13.07.2009, 12:18


betze-weck hat geschrieben:Da Georges ein sehr variabler Spieler ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man es mit ihm auch mal als Backup für Bugera probiert....


Der rechte Fuß ist sein starker. Das macht keinen Sinn in meinen Augen was du sagst.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:



Beitragvon mxhfckbetze » 13.07.2009, 12:26


Hat Mandjeck gegen Köln nicht IV gespielt?
Die Viererkette muß nicht hoch weit nach vorne spielen.
Kurz-flach muß geübt werden.
Aber Kurz wird uns nicht verraten, welches System er plant.



Beitragvon Red Devil » 13.07.2009, 12:26


Sport: 1. FCK
Wieder ein Mosaiksteinchen

Fußball: Rückkehrer Georges Mandjeck soll beim FCK das Zentrum verstärken - Trainer Marco Kurz bastelt an seiner Truppe

VON OLIVER SPERK

KAISERSLAUTERN. Seit drei Wochen arbeitet Marco Kurz, der Trainer des Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern, nun mit seiner neuen Mannschaft. Und noch einmal knapp drei Wochen hat der 40-Jährige bis zum Saisonauftakt Zeit, mit dem Team seine taktischen Vorstellungen einzuüben.

Es gibt noch viel zu tun. Das wurde auch beim mäßigen 1:1 (1:0) des FCK am Samstag gegen den französischen Zweitligisten FC Metz deutlich. Zwar klappte das Zusammenspiel zwischen den Mannschaftsteilen schon besser als zuletzt beim schwachen 0:2 gegen den Drittligisten SV Wehen Wiesbaden. Aber beim Umschalten vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang und umgekehrt offenbarten sich noch einige Mängel im FCK-Spiel. So hatte der selbst oft viel zu ungenau agierende FC Metz mehr Torchancen. Vor allem nach jedoch kaum konsequent zu Ende gebrachten Kontern, bei denen die FCK-Abwehr Unsicherheiten zeigte. (...) zur Rheinpfalz
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon fckoli » 13.07.2009, 12:27


mxhfckbetze hat geschrieben:Hat Mandjeck gegen Köln nicht IV gespielt?
Die Viererkette muß nicht hoch weit nach vorne spielen.
Kurz-flach muß geübt werden.
Aber Kurz wird uns nicht verraten, welches System er plant.


doch aba da hat ja ist ja fast jede alternative ausgefallen...

ich denke eher (wenn er überhaupt spielt) das er im DM eingesetzt wird...



Beitragvon FCK-Ralle » 13.07.2009, 12:28


RedGlory hat geschrieben:Der rechte Fuß ist sein starker. Das macht keinen Sinn in meinen Augen was du sagst.


Auch wenn der Vergleich hinkt, aber Philipp Lahm ist das beste Beispiel dass sowas auch funktionieren kann.
In der denkwürdigen Rückrunde 07/08 hat auch Lamprecht als Rechtsfüßer unsere linke Abwehrseite beackert. Und das nicht schlecht. War damals besser als die "etablierten" Linksfüßer.
Warum nicht mal in einem Testspiel ausprobieren?
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon RedGlory » 13.07.2009, 12:38


FCK-Ralle hat geschrieben:
RedGlory hat geschrieben:Der rechte Fuß ist sein starker. Das macht keinen Sinn in meinen Augen was du sagst.


Auch wenn der Vergleich hinkt, aber Philipp Lahm ist das beste Beispiel dass sowas auch funktionieren kann.
In der denkwürdigen Rückrunde 07/08 hat auch Lamprecht als Rechtsfüßer unsere linke Abwehrseite beackert. Und das nicht schlecht. War damals besser als die "etablierten" Linksfüßer.
Warum nicht mal in einem Testspiel ausprobieren?



Von mir aus ruhig ausprobieren, jedoch ist klar dass ein Linksverteidiger sich offensiv einschalten muss um schließlich auch zu flanken, da haperts ja, wenn man rechtsfüßler ist. Und Lahm zieht meistens nach innen ( was durch seine Qualität kein Problem darstellt).. Darüberhinaus hinkt der Vergleich dermaßen , einen der besten Links-/Rechtsverteidiger zum Vergleich heranzuziehen.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:



Beitragvon FCK-Ralle » 13.07.2009, 12:53


RedGlory hat geschrieben:Von mir aus ruhig ausprobieren, jedoch ist klar dass ein Linksverteidiger sich offensiv einschalten muss um schließlich auch zu flanken, da haperts ja, wenn man rechtsfüßler ist. Und Lahm zieht meistens nach innen ( was durch seine Qualität kein Problem darstellt).. Darüberhinaus hinkt der Vergleich dermaßen , einen der besten Links-/Rechtsverteidiger zum Vergleich heranzuziehen.


Deswegen sag ich ja, dass der Vergleich hinkt. Ein Mandjeck ist mit einem Lahm halt nicht zu vergleichen. Darum gings mir aber ja nicht, sondern nur darum, ob ein Rechtsfüßer die LV-Position ausfüllen kann.
Natürlich hast du Recht, dass ein LV sich offensiv einschalten muss. Inwiefern Mandjeck das auszufüllen vermag weiß ich nicht.
Wie gesagt, vielleicht mal ne Halbzeit probieren.

Ich glaube aber schon, dass Kurz Mandjeck im Mittelfeld einplant.

Und nochwas, für das System mit der flachen Vier macht eine Verpflichtung von Mandjeck durchaus Sinn. Schließlich sollen doch alle Positionen doppelt besetzt sein. Wen haben wir denn bisher für die DM/ZM Position?
Bilek, Schulz, Dzaka.
Klinger hat noch nicht das Potential für die 2. Liga und Kotysch sehe ich mehr in der Verteidigung.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon betze-weck » 13.07.2009, 13:20


Danke @Ralle. Du hast meine Gedanken 1:1 in Deinem Beitrag ausgedrückt!
Ich finde nicht, dass der Vergleich Lahm/Mandjek abwegig ist. Als Lahm von Bayern II, wohlgemerkt der 3. Liga bzw. damals noch Regionalliga, zum VfB wechselte, war er ebenfalls eine "Wundertüte" auf dieser Position. Wieso soll es nicht auch bei Georges funktionieren? Die Veranlagungen zu einem künftigen Leistungsträger hat er jedenfalls!
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild



Beitragvon AllgäuDevil » 13.07.2009, 13:45


Zu denken gibt mir die Tatsache, das bei uns Leute "vorspielen" wie zB. Pourie und Vergerolle (oder so ähnlich) die bei anderen 2.Liga-Clubs bereits durchgefallen sind. Und wenn ich zudem lese wer bei anderen zum Probetraining weilt, Leute die man kennt, und bei uns dagegen bisher nur "Gurken", dann macht mich das echt nachdenklich :nachdenklich:
Sind wir schon so weit, das wir uns mit den "Restposten" zufrieden geben müssen, während die Konkurrenz die "Guten" holt? :shock: :?:



Beitragvon Paul » 13.07.2009, 13:53


AllgäuDevil hat geschrieben:Sind wir schon so weit, das wir uns mit den "Restposten" zufrieden geben müssen, während die Konkurrenz die "Guten" holt? :shock: :?:

Setz dich erstmal hin, atme tief ein...
...die Antwort nämlich lautet: Ja!
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon FCK58 » 13.07.2009, 13:56


Na und? Noch nie Schnäppchen gejagt und auch noch gefunden? Ich will jedenfalls keinen französichen Weltmeister mehr bei uns sehen :nachdenklich:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon kite2fly » 13.07.2009, 14:08


Der Transfer von Mandjeck ist deshalb zu begrüßen, weil er uns qualitativ verbessert! Klar ist die Frage nach einem Gesamtkonzept absolut notwendig! Wir können nicht nur mit defensiven Mittelfeldspielern auflaufen. Aber Mandjeck bringt uns eben qualitativ weiter, deshalb finde ich den Transfer gut. Spielen wir mit zwei 6ern, muss sich immer mindestens einer bei Ballbesitz mit nach vorne einschalten. (siehe auch RHEINPFALZ von heute) Diese Rolle traue ich Mandjeck durchaus zu aufgrund seiner guten technischen Fähigkeiten. Es ist natürlich ein gewagter Vergleich, aber von seinen Fähigkeiten her erinnert er mich irgendwie an Ballack.

Betrachtet man sich außerdem unseren Kader wir man feststellen, dass wir aktuell 10 Abwehrspieler im Kader haben. Drei davon sehe ich zunächst in der zweiten Mannschaft nämlich Klinger, Hornig und Buchner.
Bleiben also 7 Spieler übrig. Davon sind vier IV: Amedick, Damjanovic, Moussa und Abel. Also eigentlich ausreichend. Ich vertraue aber der Gesundheit von Abel nicht so richtig und dann ist es schon gut, wenn man mit einem Mandjeck einen Mann hat, der auch auf der IV Position spielen kann. LV fehlt uns noch einer, wie bereits mehrfach erwähnt, dann sind es 8 Spieler für 4 Positionen, also alle doppelt besetzt.

Im Mittelfeld haben wir insgesamt 9 Leute im Kader. Davon sehe ich Dzaka, Kotysch, Schulz, Bilek und Mandjeck als ZM/DM. Wenn man von der Prämisse ausgeht, dass jede Position doppelt besetzt werden soll, also mal mindestens einer zu viel, je nach System. Auf der anderen Seite muss man eben zu Kotysch und Mandjeck wiederum sagen, dass sie wenn Not am Mann ist auch in der Abwehr aushelfen können, was uns sehr viel flexibler macht.

In der kreativen Rolle sehe ich bei uns auch die Außen. Ich stimme einem meiner Vorredner teilweise zu in seiner Analyse zu Sam und Paljic. Die Beiden müssen noch viel durchsetzungsfähiger werden. Zu oft laufen sie sich fest. Meine Hoffnung vor allem bei Sam ist, dass bei ihm im zweiten Jahr endgültig der Knoten platzt. Außerdem hoffe ich auf Ilicevic.
In diesem Bereich ist aber klar, dass noch was passieren muss, denn die Hoffnung ist zwar berechtigt, dass sich die genannten Spieler positiv entwickeln, sicher können wir da aber nicht sein.

Im Sturm fehlt uns noch einer. Nemec könnte ein Guter sein. Mit Lakic und Jendrisek haben wir das Top Sturmduo der letzten 2. Ligasaison und das trotz häufig geringer Unterstützung aus dem Mittelfeld. Dahinter haben wir mit Ziemer einen, der sehr genau weiß, wo die Bude steht, bei dem ich sehr hoffe, dass Kurz sein Motivationsproblem beheben kann. Über Hesse habe ich mit letzte Saison unheimlich aufgeregt, aber auch bei ihm sind Ansätze vorhanden, macht er in den ersten beiden Spielen jeweils ne Bude, könnte auch bei ihm der Knoten platzen.

Eine große Bitte habe ich aber noch an euch alle: Wartet mal mit eurer Anayse des Kaders noch bis zum Braunschweig Spiel ab, in den nächsten Wochen kann sich noch einiges tun!



Beitragvon BernddasBrot2 » 13.07.2009, 14:13


Welcome back, ein Jahr älter, nicht viel Spielzeit bekommen, aber sicherlich das eine oder andere aus den Trainingseinheiten mtgenommen.
Welche Verstärkung er sein kann, das wissen wir noch nicht, allerdings haben seine Einsätze bei uns, das eine oder andere aufblitzen lassen.
Er ist ein Spieler der sicherlich ncht durch seine Stockfehler bei uns auffallen wird, sondern durch spritzigkeit, schnelligkeit und Auge für den Nebenmann.
Was für mch noch wichtig ist, er kennt den Bersch, er weis wie wir Ticken und er ist ein Spieler der auf meheren Positonen eingesetzt werden kann.
Viellecht schafft Moussa durch ihn auch wieder an eine vernünftige Form anzuknüpfen.
So und jetzt lass KraCHEN Georges, das Feuer beginnt schon wieder zu brennen!!!!
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon BernddasBrot2 » 13.07.2009, 14:18


@Allgädevil, das mit den Gurken ist schon starker Tobak.
Vielleicht ist dir entgangen, aus welchem grossen Topf wir unsere Euros für Spieler und Gehälter nehmen.
Der Topf ist sicherlich gross, allerdings ist der nicht gefüllt.
Wir haben einen ganz besch.... Etat, also kleine Euros, kleine Spieler, aber ich seh keine Gurken in der laufenden Periode.
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon rote teufel mittelsachsen » 13.07.2009, 14:18


FCK-Ralle hat geschrieben: Darum gings mir aber ja nicht, sondern nur darum, ob ein Rechtsfüßer die LV-Position ausfüllen kann.


Das geht und ja da muss man sich Offensiv einschalten können, was aber nicht jedermans sache ist.
!!!Für mehr Anlauf statt Gleitcreme!!!



Beitragvon Weschtkurv » 13.07.2009, 14:19


FCK58 hat geschrieben:Na und? Noch nie Schnäppchen gejagt und auch noch gefunden? Ich will jedenfalls keinen französichen Weltmeister mehr bei uns sehen :nachdenklich:


He He He...Recht haste...Amedick kam letztes Jahr Anfang Juli und Lakic sogar erst Anfang August. :D
Was natürlich keine Garantie ist dass sich sowas wiederholt, aber auch kein Grund zur Panik. 8-)



Beitragvon Reitersmann » 13.07.2009, 14:33


ich denke der Jung bringt uns weiter...... :wink:
Zuletzt geändert von Reitersmann am 13.07.2009, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
es ist die Treue die ein gutes Pferd ausmacht.........so wie den FCK Fan......



Beitragvon Fluchtwagenfahrer2007 » 13.07.2009, 14:49


Hatschongelb hat geschrieben:
malaek hat geschrieben:was spricht denn gegen gegen zwei offensive flügel?


Die Tatsache, dass wir da Spieler haben, die sich Null-komma-Null durchsetzen können... Auf einen Spielmacher zu verzichten ist ein 100%-iger Fehler!

Sam? Dass ich nicht lache, der verdribbelt sich wieder und bleibt am dritten Gegenspieler hängen. 2-3 Tore und 2-3 Vorlagen pro Saison ist das Maximum.

sam ist ein sehr ehrgeiziger spieler mit ganz viel entwicklungspotential. er ist sogar sowas wie ein siegertyp. jede wette das deine zahlen voll daneben sind falls er in einer funktionierenden fck mannschaft spielen wird!

Paljic? Setzt sich noch nicht mal gegen den ersten Gegenspieler durch.

das er viel mehr kann hat er in der vorrunde letztes jahr gezeigt. wenn er da wieder anknuepfen kann liegst du verdammt falsch

Bugera? Schöne Flanken aus dem Halbfeld in die Ärme des Torhüters oder hinters Tor...

nicht jede flanke endet mit einem tor. bugera war lange verletzt. sein potential konnte er schon andeuten. zu seiner zeit beim msv duisburg war er fuer mich der einzige in dieser mannschaft der bundesligaformat hatte. wenn er sein form findet und konservieren kann ist er mit sicherheit der beste der liga auf dieser position. ein spiel dauert 90 plus minuten. da darf eine flanke aus vollem lauf mit etwas risiko getreten schon mal hinterm tor landen oder in den armen des torwarts wenn danach noch was kommt. siehe ex nationalspieler kehl

Ich sehe jetzt schon (wenn nicht noch 2-3 offensive kommen): An der mangelnden Durchschlagskraft im Angriff wird unsere Mannschaft zugrunde gehen.

Es wird kommen wie bei Rekdal: 60 Minuten halten wir ein 0:0, dann fällt das 0:1 und keiner ist in der Lage das Spiel rumzureißen. Nach hilflosen Bemühungen fällt um die 80 Minute das 0:2 und das wars dann.

Kurz ist im Herbst wieder weg.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste