Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Markie » 12.07.2009, 16:25


mxhfckbetze hat geschrieben:Jetzt geht das schon wieder los.
Laßt doch Kurz erst mal 5-6 Spiele absolvieren.


Hat er ja schon: 5 Spiele, 3 Siege bei nur einer Niederlage, Torverhältnis 26:4 => einer der besten Trainer die wir je hatten ...
:schal:



Beitragvon Webinho » 12.07.2009, 16:28


Na ja, erstmal abwarten, Kurz hat einfach Pech:
1. Sein Vorgänger Sasic war bei den Fans sehr beliebt und wurde nur Opfer eines machtgeilen Managers.
2. Kommt Kurz für einen neutralen Beobachter mit seiner Art nicht sehr sympathisch rüber, dass genaue Gegenteil zu Sasic.
Aber jetzt mal Ernst, damals, als man Sasic geholt hat, waren die meisten noch skeptischer und unzufriedener, ausserdem hängts auch noch ein BISSCHEN an den Spielern. In diesem Sinne trinke ich auf Milan Sasic und auf Kurz*, auf eine schöne Zeit!!!!
*Scheiße, dass ist mir jetzt peinlich, wie hieß der mit Vornamen???? Michael? Martin? :?: :?:
NACHTRAG: Ah, ich habs, der heisst ja Marco.



Beitragvon rudideivel » 12.07.2009, 16:40


Das Hauptproblem zur Rückrunde der abgelaufenden Saison,
war für den FCK sicherlich die Offensivabteilung.
Es gingen im Mittelfeld durch überhastetes Spiel natürlich bedingt durch technische Defizite einzelner Akteure unnötige Bälle verloren, dadurch konnten uns die gegnerischen Mannschaften das ein ums andere Male geschickt auskontern.
Wenn das Mittelfeld und die Stürmer nicht mitarbeiten, siehst Du als Abwehrspieler immer alt aus.
Und genau, das ist unser Kernproblem, nicht die Abwehr.
Was ich damit sagen will ist,
das man jetzt hinten eine vielzahl von Akteuren hat und versucht Beton anzurühren.
Denn eines sollte auch jedem Klar sein, sogen. Leihspieler kosten uns auch Geld in der Unterhaltung.
Geld das uns dann für die Krativabteilung fehlt, um die dringend nötigen Verstärkungen an Land zu ziehen.
Ich hoffe, dass in diese Richtung noch was passiert, sonst geht der Schuss erneut nach hinten los.



Beitragvon Muelli » 12.07.2009, 17:51


Comu6 hat geschrieben:Laut Transfermarkt.de hat der die Nr. 2. Die hat aber doch Moussa!? Wird da noch jemand verkauft? ...



Schau ma hier bei DBB bei Teamstatus. Da hat er die 5. Ich denke Moussa wid genauso wenig verkauft wie Amedick! :)



Beitragvon Thomas » 12.07.2009, 18:05


Muelli hat geschrieben:
Comu6 hat geschrieben:Laut Transfermarkt.de hat der die Nr. 2. Die hat aber doch Moussa!? Wird da noch jemand verkauft? ...



Schau ma hier bei DBB bei Teamstatus. Da hat er die 5. Ich denke Moussa wid genauso wenig verkauft wie Amedick! :)

Die neue Rückennummer von Georges Mandjeck steht noch nicht fest. Die 5 hatte er, als er erstmals beim FCK war, wird dann nach Bekanntgabe entsprechend geändert.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Muelli » 12.07.2009, 18:05


Das mit den zwei DM-Spielern und keinem OM stört mich eigentlich nicht!

Wir hatten seit Hajnal keinen Spielmacher mehr. Wieso also einen aufstellen? Außerdem haben wir jetzt keinen Trainer mehr, bei dem man einen Bonus bekommt, nur weil man aus Osteuropa kommt! = Dzaka hat ab sofort 90 min einen Sitzplatz!

Was ich mir auch vorstellen könnte wäre:
DM - Bilek oder Mandjeck
LM, RM - Sam und Paljic
OM - Ilicevic

Paljic hat für meine Meinung zu wenig gespielt denn der ist kein schlechter evtl sogar als Spielmacher.



Beitragvon Red Devil » 12.07.2009, 18:45


Hier auch der Artikel zur Ausleihe von der Stuttgarter Page.

Bundesliga, 11.07.2009
Auf Leihbasis zum FCK

Bereits in der Rückrunde der Saison 2007/08 war Mittelfeldspieler Georges Mandjeck vom VfB an den 1. FC Kaiserslautern ausgeliehen. Auf ein neuerliches Leihgeschäft des Kameruners verständigten sich beide Vereine nun für die anstehende Spielzeit 2009/10.

(...)

"Kennt das Umfeld"

VfB-Sportdirektor Horst Heldt: "Für Georges ist es wichtig, dass er regelmäßig spielt. Da er in der 3. Liga nicht spielberechtigt ist und somit nicht für unsere zweite Mannschaft auflaufen kann, ist das neuerliche Leihgeschäft mit dem FCK die beste Lösung für alle Seiten. In Kaiserslautern kennt er das Umfeld und auch noch einige Spieler aus seiner ersten Zeit in der Pfalz und findet damit beste Voraussetzungen vor, um in der zweiten Liga durchstarten zu können." Zur Schwabenpage
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon Petzbetzenberg » 12.07.2009, 19:05


Mandjeck super. Der Junge hat schon einmal seine Qualitäten gezeigt.
Die eine oder andere Verstärkung sollte vielleicht noch kommen. Aber schaut Euch den schon jetzt sehr großen Kader an. Den einen oder anderen (z. B. Dzaka) sollte der Verein noch abgeben. Marco Kurz muss aufpassen, dass nicht ganz schnell zwei oder mehr Lager in der Mannschaft entstehen.
Dennoch schaue ich positiv in die Zukunft.



Beitragvon betzebub1974 » 12.07.2009, 19:26


Für was Mandjeck? Auf der Positon sind wir sowieso schon überbesetzt.
Außerdem bin ich nicht so begeistert, da der Spieler im letzen Jahr nur wenig Spielpraxis hatte.
Den Sinn dieses Transfers erschließt sich mir einfach nicht.
dd74



Beitragvon mxhfckbetze » 12.07.2009, 19:39


betzebub1974 hat geschrieben:Für was Mandjeck? Auf der Positon sind wir sowieso schon überbesetzt.
Außerdem bin ich nicht so begeistert, da der Spieler im letzen Jahr nur wenig Spielpraxis hatte.
Den Sinn dieses Transfers erschließt sich mir einfach nicht.


Nehmen wir es einmal einfach so dahin. Wir Laien müssen ja nicht alles verstehen.



Beitragvon RedGlory » 12.07.2009, 19:54


Paul hat geschrieben:
(...)
ABER:
Ich verstehe unsere Transferpolitik nicht wirklich - liegt aber vielleicht an meinem taktischen Unverständnis?
Mit dem aktuellen Kader werden wir nicht absteigen, da wir vermutlich jedesmal so viele gute Defensive aufstellen können, dass wir problemlos 2 Verteidigungsreihen haben, die kaum Tore fangen werden.
Doch wollen wir wirklich immer 0:0 spielen und vorne auf den lieben Gott hoffen?
Ja, wir haben 2 starke Stürmer, einen Sam, einen Ilicevic, der Hoffentlich die Erwartungen erfüllt, vielleicht kann auch Fuchs ne gute Rolle spielen. Aber wo zum Henker sind hier, insbesondere im OM die Alternativen??? Und was ist mit den geschätzt 10 defensiv Spielern, die wir zu viel haben und die dauerhaft auf der Bank oder der Tribüne sitzen werden UND das Budget (unnötig?) belasten.

Das sind die echten Fragen, die ich mir momentan stelle. Das ist in erster Linie keine Kritik, aber ich versteh es einfach nicht - mal wieder. Ich weiß auch, dass besonders gute Offensivkräfte teuer sind, aber macht es deshalb mehr Sinn, die Defensive überzubesetzen? Ich wäre sehr froh, wenn mir das jemand schlüssig erklären kann!!!



Ich sehe das genauso wie du Paul, einen dritten ("reinen") DM
halte ich für überflüssig.

Ide Abwehr ist dermaßen überbesetzt, es müssen noch Spieler verkauft werden. Beispielsweise unser Moussa, so leid es mir tut. :cry:
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:



Beitragvon Steffbert » 12.07.2009, 20:03


RedGlory hat geschrieben:
Paul hat geschrieben: ABER:
Ich verstehe unsere Transferpolitik nicht wirklich - liegt aber vielleicht an meinem taktischen Unverständnis?


Das sind die echten Fragen, die ich mir momentan stelle. Das ist in erster Linie keine Kritik, aber ich versteh es einfach nicht - mal wieder. Ich weiß auch, dass besonders gute Offensivkräfte teuer sind, aber macht es deshalb mehr Sinn, die Defensive überzubesetzen? Ich wäre sehr froh, wenn mir das jemand schlüssig erklären kann!!!



Ich sehe das genauso wie du Paul, einen dritten ("reinen") DM
halte ich für überflüssig.

Ide Abwehr ist dermaßen überbesetzt, es müssen noch Spieler verkauft werden. Beispielsweise unser Moussa, so leid es mir tut. :cry:


Wäre auch meine Erklärung gewesen. Im Moment scheint das alles noch sehr rätselhaft, aber im weiteren Verlauf der Transferperiode wird es uns wie Schuppen von den Augen fallen, alles wird einen Sinn ergeben und perfekt zusammenpassen - hoffentlich.... :nachdenklich:
Stop living in the past



Beitragvon Weschtkurv » 12.07.2009, 22:55


Schliesse mich der Meinung von vielen hier an, die Verpflichtung von Mandjeck ist gut. Aber verstehen muss ich sie nicht. Eigentlich sind wir auf seiner Position im grünen Bereich.

@RedGlory
Moussa werd net verkauft - der is kult und saustark - basta!

@webinho
Kurz durfte ich gestern persönlich kennenlernen...ein durchaus aufgeschlossener netter offener Kerl !
Auf meine Frage wann wir das neue "System" zu sehen kriegen bekam ich ein Lächeln und ein Augenzwinkern. :wink:

Und mit dem einen und anderen Spieler hab ich auch gesprochen, die Stimmung is super, allerdings sind die alle total fertig im Moment. Die freuen sich alle drauf dass die Konditionbolzerei bald ein Ende hat und die Feinheiten (bzw. das ominöse System) eingeübt werden soll/en. :D

Also locker bleiben und hoffen dass Fuchs/Paljic auf links aussen die Kurve kriegen...da hapert's noch. Rechts wird Sam das richten, und das restliche Mittelfeld is stark genug. Vorne kriegt Ziemer seine Leistungsexplosion - und Lakic wirds schwer haben zurückzukommen - neben Jendrisek.

So siehts nämlich aus meiner Sicht aus...durchaus positiv. :teufel2:



Beitragvon Dr. diab. rub. » 12.07.2009, 23:24


Webinho hat geschrieben:Na ja, erstmal abwarten, Kurz hat einfach Pech:
1. Sein Vorgänger Sasic war bei den Fans sehr beliebt und wurde nur Opfer eines machtgeilen Managers.
2. Kommt Kurz für einen neutralen Beobachter mit seiner Art nicht sehr sympathisch rüber, dass genaue Gegenteil zu Sasic.
Aber jetzt mal Ernst, damals, als man Sasic geholt hat, waren die meisten noch skeptischer und unzufriedener, ausserdem hängts auch noch ein BISSCHEN an den Spielern. In diesem Sinne trinke ich auf Milan Sasic und auf Kurz*, auf eine schöne Zeit!!!!


Einspruch! :tadel:
Milan Sasic wurde auch Opfer seines rauen Umgangs mit der Mannschaft und seines eigenen Dickschädels. Und wenn unter anderem aus diesen Gründen eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr möglich ist, dann muss eine Vereinsführung entsprechend reagieren.
Und wenn Marco Kurz in Sachen Sympathie das genaue Gegenteil von Milan Sasic darstellt, dann dürften sich Excoaches wie Kjetil Rekdal oder Gruseltrainerkandidaten wie Lothar Matthäus wohl außerhalb dieser Skala befinden. Marco Kurz muss sich natürlich auch erst beweisen, kann aber m.E. zu einer besseren Besetzung des Traineramtes werden, als wir sie in den letzten zehn Jahren hatten.
Bei Milan Sasics Verpflichtung war ich damals zunächst auch skeptisch, empfand ihn aber hinterher als gneau den richtigen Mann für den Höllenjob. In diesem Sinne trinke ich einen mit auf unseren Nichtabstiegstrainer Milan Sasic.
:beer:

So, jetzt noch etwas zum eigentlichen Threadthema:
Kann einer das aktuelle Leistungsvermögen von Georges Mandjeck einschätzen? Vor einem Jahr wollte der VfB ihn nach guten Leistungen beim FCK unbedingt wieder haben, dann bringt er es auf gerade einmal drei Erstligaeinsätze, und jetzt kommt er wieder zurück und wird mit Vorschusslorbeeren bedacht. Ob er diesen in der kommenden Saison gerecht werden kann?
Dies ist keine Signatur.



Beitragvon malaek » 13.07.2009, 00:28


naja also langsam aber sicher hab ich das gefühl, dass herr kurz nicht mehr mit nem wirklichen 10er arbeiten lässt - wieso sollte denn sonst die 6er-position so gut gedeckt sein?! für mich sieht das eher nach ner doppel6 und nem verstärkten flügelspiel (was es ja letzte saison kaum gab - wir erinnern uns an unsere allseits geliebten hohen bälle). was spricht denn gegen gegen zwei offensive flügel?



Beitragvon salamander » 13.07.2009, 00:48


Hoffe ja immer noch, dass der Masterplan der Herren K+K noch zum Vorschein kommt. Dass es also nur ein böser Traum ist, dass wir gerade mangels Angebot einfach defensive Mittelfeldspieler zusammenkaufen und dass kein einziger Spieler geholt wird, der auch nur entfernt der Sparte technisch-kreativ zuzuordnen ist- dafür aber mit Demai und Simpson 2 davon gingen. Dass wir mit 2 technisch minderbemittelten Sechsern in der Zentrale Betonfussball spielen wollen mit langen Bällen auf einen Lakic, der ohne Vorbereitung in die Saison geht.

Vielleicht heisst es ja schon in der nächsten Woche, dass wir - sagen wir Ouattara und Dzaka - für ein Schweinegeld verkaufen und dafür 2 technisch halbwegs versierte Mittelfeldspieler und einen Linksverteidiger holen, dessen Namen man schon mal gehört hat.

Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.



Beitragvon Dennis79 » 13.07.2009, 07:15


Jawoll, sehr geil!!! Willkommen zurück Georges!!!



Beitragvon fck'ler » 13.07.2009, 07:26


Der weiß halt wo es schön ist...... :teufel2:



Beitragvon Hessischer Aussenposten » 13.07.2009, 07:41


salamander hat geschrieben:Hoffe ja immer noch, dass der Masterplan der Herren K+K noch zum Vorschein kommt. Dass es also nur ein böser Traum ist, dass wir gerade mangels Angebot einfach defensive Mittelfeldspieler zusammenkaufen und dass kein einziger Spieler geholt wird, der auch nur entfernt der Sparte technisch-kreativ zuzuordnen ist- dafür aber mit Demai und Simpson 2 davon gingen. Dass wir mit 2 technisch minderbemittelten Sechsern in der Zentrale Betonfussball spielen wollen mit langen Bällen auf einen Lakic, der ohne Vorbereitung in die Saison geht.

Vielleicht heisst es ja schon in der nächsten Woche, dass wir - sagen wir Ouattara und Dzaka - für ein Schweinegeld verkaufen und dafür 2 technisch halbwegs versierte Mittelfeldspieler und einen Linksverteidiger holen, dessen Namen man schon mal gehört hat.

Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.


Nenn doch mal in Sachen technisch-kreativ einen Spielernamen, an den du dabei denkst. Nur, damit man mal eine Idee bekommt, wer dir da so vorschwebt. Wenn ich dann noch lese, dass du anscheinend auch unsere beiden Abgänge Demai und Simspon dieser Kategorie zuordnest, bin ich umso mehr gespannt auf Namen!

Ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben: Systeme mit klassischem 10er werden kaum noch gespielt, wenn man sich in 1. und 2. Liga mal umschaut. Gefragt sind momentan Mittelfeldspieler, die gut in der Balleroberung sind und dann durch eine gescheite Spieleröffnung (das ist in den meisten Fällen ein 5m-Flachpass in den Fuss und kein 50m Diagonalpass) direkt und schnell umschalten. Spieler, die das können, haben wir im Kader (z.B. Bilek, Schulz, Mandjeck), also sind wir diesbezüglich m.E. gar nicht so schlecht aufgestellt, wie du schreibst.

Beim Thema Sturm stimme ich aber mit dir überein: hier bekommen wir ein Problem, weil Lakic/Jendrisek zu Beginn der Runde nicht fit sein werden/können. Hier bräuchten wir noch einen gleichwertigen, fitten 3. Stürmer, der zumindest einen von den beiden 1:1 ersetzen kann. Ich denke aber, dass wir bis zum 1. ST niemanden finden werden, der für uns finanziell machbar ist. Ich könnte mir vorstellen, dass man hier die ersten Spieltage bis zum Ende der Transferperiode abwarten muss, bis der eine oder andere Bankkandidat bei nem Bundesligisten wechselwillig ist und seinen Verkauf/seine Ausleihe "erzwingt".

Bis dahin wird's schwer und wir müssen uns in die Saison "reinbeissen".

Gruß vom HAP
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)



Beitragvon betze-weck » 13.07.2009, 08:06


Absolut begrüßenswerte Verpflichtung. Willkommen zurück Georges!
Jetzt noch 1-2 neue Spieler für die Offensive bzw. den LV und die neue Saison kann kommen.
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild



Beitragvon Paul » 13.07.2009, 08:43


@mac
Ich will tatsächlich nicht die Verantwortlichen damit kritisieren, dass ich den Transfer nicht verstehe. (Obwohl ich Mandjek an sich einen guten Spieler finde.)
Ich denke nämlich gleichzeitig, dass sowohl Kurz als auch vor allem Kuntz genug Fußballsachverstand haben, um der ganzen Sache irgendwann einen Sinn zu geben.
Deshalb kann ich ja aber trotzdem anmerken, dass es aus jetziger Perspektive einfach keinen Sinn macht, 4-5 DMs im Kader zu haben, die zur Not auch IV spielen könnten, wo wir fast noch mehr überbesetzt sind. Vielleicht ist Mandjek ja als RV gedacht? Da sehe ich nämlich Handlungsbedarf, solange Kotysch nicht fit und in Form ist. Alle schreien hier nach Dick oder Abel, aber ob Abel wirklich die 100% erreicht, ist fraglich und noch einmal sag ich's: Dick ist ein RM, als RV nachweislich ein Sicherheitsrisiko.

Ich kenne den Mandjek wohl zu wenig, halte aber vor allem den Beitrag weiter oben für seltsam, wo Abel und Mandjek fast schon zur Offensive gezählt werden. Wenn das unser Offensivplan ist, haben wir mit dem oberen Drittel der Tabelle dann doch nichts zu tun.

Auch dem Einwand, dass wir offensiv doch viele Leute haben, möchte ich entgegnen, dass das im Grunde richtig ist, aber wehe, einer von denen fällt aus. Wir müssen nach aktuellem Stand darauf hoffen, dass sich niemand verletzt - ist das ein sicherer Plan? Wir sehen es doch an dem Offensiv-Gekrampfe der Testspiele. Ohne Lakic und Erik sind wir nur die Hälfte wert.

@Salamander:
Dein hergestellter Zusammenhang zum Fröhner stimmt mich sehr nachdenklich, da ist was dran!
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon hardy08 » 13.07.2009, 08:58


salamander hat geschrieben:... dass kein einziger Spieler geholt wird, der auch nur entfernt der Sparte technisch-kreativ zuzuordnen ist- dafür aber mit Demai und Simpson 2 davon gingen...


Also Demai als technisch kreativ zu bezeichnen, ist etwas überzogen. Der kommt in die Sparte Bellinghausen und Co...

Ich bin aber ziemlich sicher, dass noch ein OM kommen wird, der den Namen OM auch verdient...

Gruß aus München



Beitragvon FCK-Ralle » 13.07.2009, 10:13


Erstmal herzlich Willkommen zurück Georges Mandjeck und viel Glück.

Ich werte diese Verpflichtung mal als ein Zeichen, dass Kurz das System mit der flachen Vier bevorzugen wird.
Wie bereits gesagt sehe ich Mandjeck mehr als ZM anstatt als reinen DM. Das Georges technisch und spielerisch was drauf hat, hat er bei uns schon bewiesen. Wenn er jetzt noch seine jugendliche Zurückhaltung ablegt und öfter mal den Weg nach vorne sucht, dann kann er ganz schön wertvoll werden. Ich denke Georges ist nun ein Jahr älter und erfahrener und wird sich gut bei uns integrieren.

Tja das System der flachen Vier ist eigentlich nicht verkehrt. Es fordert halt nur von den beiden ZM dass bei Ballbesitz einer die Bälle verteilt und sich in die Offensive mit einschaltet. Da sind Bilek, Schulz, Mandjeck und Dzaka gefragt.
U.a. gilt es das im "Taktik-Tainingslager" den Profis einzimpfen und üben, üben, üben.
Zuletzt geändert von FCK-Ralle am 13.07.2009, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon betze-weck » 13.07.2009, 10:51


Da Georges ein sehr variabler Spieler ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man es mit ihm auch mal als Backup für Bugera probiert....
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild



Beitragvon OWL-Teufel » 13.07.2009, 10:54


Auch ich möchte Mandjeck willkommenheißen.Oder besser: Willkommenzurückheißen :wink:

Er ist mir als durchaus guter Fußballer in Erinnerung und ich hoffe,dass er trotz seiner "Zwangspause" in Stuttgart an seine damalige Form anknüpfen kann.

Schönen Gruß übrigens nach Schwaben: Jeder weiß,dass ihr geizig seid,aber mss man unbedingt einen Spieler unbedingt zurückhaben wollen und dann auf Bank/Tribüne versauern lassen?

Nichtsdestotrotz teile ich die Einschätzung derjenigen,die eine Überbesetzung in der Abwehr und eine Unterbesetzung in der kreativen/offensiven Abteilung sehen.Ich hoffe inständig,dass sich da kurzfristig noch etwas tut.Denn mit der derzeitigen Konstellation ist Ärger vorprogrammiert.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste