Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon betzebub2 » 01.12.2008, 15:19


739000 € :shock: Ich hab schon mit wenig gerechnet aber das es so wenig ist nun auch wieder nicht :( Aber ich denke mal das im Falle eines Aufstiegs auch da ein Plan besteht wie man in Liga 1 überleben kann. Es werden mit Sicherheit dann von evtl neuen Sponsoren auch mehr Geld kommen, Dauerkarten dürften auch mehr verkauft werden in Liga 1. Irgendwie muss es ja klappen. Oder sollen wir jetzt paar Spiele verlieren um ja nicht Aufsteigen zu müssen ?? SK wird schon einen Plan haben für Liga 1. Die einen behaupten das wenn der FCK noch 1 oder 2 Jahre 2.Liga spielt kommen wir finanziell garnicht mehr rum, spielen wir in Liga 1, ist es auch nix. Ja was nun? :weinen:
http://www.flash-sound.com
Dein Radio im Netz



Beitragvon fck-stein » 01.12.2008, 15:27


WOW Diese Zahlen sind bitter,waren aber leider zu erwarten.

Man sollte auch bei diesen Zahlen bedenken das wir uns 2007/08
Zwei Trainer,Drei Sportdirektoren und Zwei Chefs erlaubt haben.
Dann haben wir Leute rumstolpern gesehen die sich Fussballprofis nannten,und gutes Geld für kleine oder keine Leistung bekammen.

So gesehen ist die jetzige Sportliche Situation fast optimal, was daraus wird sehen wir am Saisonende.

:schild:



Beitragvon betzebub1985 » 01.12.2008, 15:49


War so zu erwarten. Dank der Herzblutaktion zum Ende der Saison ist der Verlust noch etwas erträglicher geworden. Bis zu Kuntz Amtsantrit lag auch der Zuschauerschnitt unter den Erwartungen. Dank der Herzblutoffensive unter anderem mit verbilligten Tickets kamen zum Ende der Saison 07/08 zu den letzten Heimspielen noch einmal deutlich mehr Zuschauer als zu den Spielen zuvor. Dadurch erreichte man am Ende der Saison doch noch den angepeilten Zuschauerschnitt und dier Verlust an Einnahmegeldern war am Ende noch etwas erträglicher. Dadurch das wir die ganze Saison über auf einem Abstiegsplatz standen fielen die Fernsehgelder natürlich um einiges geringer aus als erwartet. Vor der letzten Saison hatte man sicherlich damit gerechnet um den Aufstieg oder die Mittelfeldplätze zu spielen. An einen Platz jenseits der 1 Tabellenhälfte hat da sicherlich keienr gedacht. Auch de4r Vorstandswechsel und einige weitere Personalen Veränderungen die so sicherlich nicht geplannt waren haben zusätzliche Kosten verursacht. Somit war klar dass der FCK vermutlich mit einem Minus das Jahr abschließen wurde was uns vom Vorstand und Aufsichtrat früühzeitig mitgeteilt wurde.

Aber schauen wir mal anch vorne auf das nächste Jahr so kann man davon ausgehen dass wenn nichts gravierendes passiert die nächste Billanz um einiges positiver ausfallen wird.

Gründe der Zuschauerschnitt liegt deutlich über den Erwartungen. Hier wird es vermutlich auch in der Rückrunde keine gravierenden Veränderungen nach unten geben so dass zu erwarten ist dass dort die Einnahmen deutlich höher liegen werden als vor der Saison im Etat geplannt.

Auch was die Fernsehgelder naght dürften wir dieses Jahr deutlich mehr bekommen als letzte Saison als die Plazierung meist zwischen 16 und 18 lag.

Auch wurden neue Sponsoren gefunden und Verhandlungen mit aktuellen Sponsoren sind sicherlich auch am Laufen .

Alles Gute Anzeichen die darauf hinweissen dass der FCK auf einem guten Weg ist um wieder bessere Zeiten zu erleben.Egal ob sportlich oder wirtschaftlich was bei einem Sportverein ja immer eng miteinander verknüpft ist.



Beitragvon TDFCK » 01.12.2008, 16:05


EchterLauterer hat geschrieben:
JochenG hat geschrieben:
TDFCK hat geschrieben:Sagt mal, hatte nicht Dieter b. in seinem Interview geschrieben, das der Verein Gewinn erwirtschaftet hätte ?????

Hmm, komisch, muss das nochmal raussuchen, oder war es im Betze magazin ???

Das war der Quartalsbericht fürs 1. Quartal 2008/2009. Da sprach er von 300.000 Gewinn. Aber aufpassen, das Jahr ist lang und Investitionen müssen noch getätigt werden. Daneben kommt es auf den Zuschauerschnitt an, der aufgrund der etwas schwächeren Gegner der Rückrunde und einem Spiel weniger auch nicht ganz so rosig ist.


Und das ist NICHT das Geschäftsjahr, um das es im Bericht und in der HV geht, sondern schon das nächste!

Tja, wenn man das liest, dann wird einem wieder mal klar, wie wichtig doch ein Weiterkommen im Pokal gewesen wäre.


Yup, habt Recht, aber Herr B. hat es eigentlich mal wieder so verkauft, das alles Ihm zu verdanken ist und das es duch Ihn steil bergauf geht.



Beitragvon winnes » 01.12.2008, 16:31


Den Zahlen wird hier mit erfreulicher Besonnenheit begegnet - da will ich mich gerne anschließen! Die Rede vom "Betriebsunfall Aufstieg" ist nachvollziehbar, auch wenn der letzte Abstieg sicherlich die größere Katastrophe bedeutete. Was aus vielen Statements hier spricht, ist ein Realitätssinn, der gerade bei einem Club wie unserem mir alles andere als selbstverständlich erscheint! Vor dem Hintergrund der großen Geschichte wäre es verständlich, wieder schnell in die Spitze - welche auch immer - zurück zu wollen. Es ist aber mindestens genauso riskant dafür den Realitätssinn aufs Spiel zu setzten und um jeden Preis aufsteigen zu wollen!
Wie wäre es mit der frankfurter Eintracht als mittelfristigem Vorbild? Hier gibt es die Paralelle der traditionsbedingten großen Erwartungen (die bei uns selbstredend mehr Substanz haben ;-)) und die zwischenzeitlich vergleichbar knappe Kasse bei ebenfalls chaotischer Vereinsführung. Die Lehre liegt in der Akzeptanz der Langsamkeit! Das Problem mit der Vereinsführung haben wir schon im Griff. Den Stadionname bezahle ich gerne mit Gedult! (In Frankfurt hat keiner Bock auf den verunstalteten Namen der Spielstätte.) Wie mir scheint, haben die meisten eine ähnliche Haltung entwickelt - 1. Liga in der nächsten Runde, nehmen wir mit - muss nicht sein...
Spiele gegen 60, Achen, dann wieder Gladbach etc. sind eh cooler als Hoffenheim, Wolfsburg etc.



Beitragvon OWL-Teufel » 01.12.2008, 16:33


winnes hat geschrieben:Den Zahlen wird hier mit erfreulicher Besonnenheit begegnet - da will ich mich gerne anschließen! Die Rede vom "Betriebsunfall Aufstieg" ist nachvollziehbar, auch wenn der letzte Abstieg sicherlich die größere Katastrophe bedeutete. Was aus vielen Statements hier spricht, ist ein Realitätssinn, der gerade bei einem Club wie unserem mir alles andere als selbstverständlich erscheint! Vor dem Hintergrund der großen Geschichte wäre es verständlich, wieder schnell in die Spitze - welche auch immer - zurück zu wollen. Es ist aber mindestens genauso riskant dafür den Realitätssinn aufs Spiel zu setzten und um jeden Preis aufsteigen zu wollen!
Wie wäre es mit der frankfurter Eintracht als mittelfristigem Vorbild? Hier gibt es die Paralelle der traditionsbedingten großen Erwartungen (die bei uns selbstredend mehr Substanz haben ;-)) und die zwischenzeitlich vergleichbar knappe Kasse bei ebenfalls chaotischer Vereinsführung. Die Lehre liegt in der Akzeptanz der Langsamkeit! Das Problem mit der Vereinsführung haben wir schon im Griff. Den Stadionname bezahle ich gerne mit Gedult! (In Frankfurt hat keiner Bock auf den verunstalteten Namen der Spielstätte.) Wie mir scheint, haben die meisten eine ähnliche Haltung entwickelt - 1. Liga in der nächsten Runde, nehmen wir mit - muss nicht sein...
Spiele gegen 60, Achen, dann wieder Gladbach etc. sind eh cooler als Hoffenheim, Wolfsburg etc.


Schöner Beitrag,mit dem ich mich voll und ganz identifizieren kann :)



Beitragvon Kohli32 » 01.12.2008, 17:03


winnes hat geschrieben:Den Zahlen wird hier mit erfreulicher Besonnenheit begegnet - da will ich mich gerne anschließen! Die Rede vom "Betriebsunfall Aufstieg" ist nachvollziehbar, auch wenn der letzte Abstieg sicherlich die größere Katastrophe bedeutete. Was aus vielen Statements hier spricht, ist ein Realitätssinn, der gerade bei einem Club wie unserem mir alles andere als selbstverständlich erscheint! Vor dem Hintergrund der großen Geschichte wäre es verständlich, wieder schnell in die Spitze - welche auch immer - zurück zu wollen. Es ist aber mindestens genauso riskant dafür den Realitätssinn aufs Spiel zu setzten und um jeden Preis aufsteigen zu wollen!
Wie wäre es mit der frankfurter Eintracht als mittelfristigem Vorbild? Hier gibt es die Paralelle der traditionsbedingten großen Erwartungen (die bei uns selbstredend mehr Substanz haben ;-)) und die zwischenzeitlich vergleichbar knappe Kasse bei ebenfalls chaotischer Vereinsführung. Die Lehre liegt in der Akzeptanz der Langsamkeit! Das Problem mit der Vereinsführung haben wir schon im Griff. Den Stadionname bezahle ich gerne mit Gedult! (In Frankfurt hat keiner Bock auf den verunstalteten Namen der Spielstätte.) Wie mir scheint, haben die meisten eine ähnliche Haltung entwickelt - 1. Liga in der nächsten Runde, nehmen wir mit - muss nicht sein...
Spiele gegen 60, Achen, dann wieder Gladbach etc. sind eh cooler als Hoffenheim, Wolfsburg etc.


Jawoll, so sieht´s aus!
ceterum censeo Mogontiacum esse deprimendam



Beitragvon Orschel » 01.12.2008, 18:14


Leute...Macht Euch doch nicht unnötig ins Höschen. Ehrlich gesagt hatte ich mit mehr Minus gerechnet, hatte auch mal irgendwo gelesen wir würden 2,5 Millionen € miese machen 07/08.

Wieso sollten wir denn in Liga 1 nicht Konkurrenzfähig sein? Schon in diesem Geschäftsjahr werden unsere Zahlen besser aussehen als letztes Jahr (besser, nicht gut!). Bei einem Aufstieg werden soviele Mehreinnahmen erzielt die uns mit Sicherheit locker auf ein niveau mit Cottbus, Bielefeld etc. katapultiert! Wir haben momentan einen geilen Zuschauerschnitt, sollten wir aufsteigen wird dieser so hoch bleiben und nächstes Jahr weiterhin steigen. Dazu kommen wesentlich mehr Einnahmen von Sponsoren (die zahlen halt in der 1. Liga mehr als in der 2.) und wesentlich höhere Fernseheinnahmen. Damit kann man sich weiter verstärken.

Wenn mir jemand erzählen will, wir sollten lieber noch 1-2-3 Jahre in der 2. Liga bleiben, kann ich ehrlich gesagt nur mit dem Kopf schütteln. Unsere guten Spieler die uns jetzt die tollen Spiele zeigen, werden mit Sicherheit keine 3 Jahre in der 2. Liga warten, bis unser FCK mal wieder finanziell besser dasteht um endlich aufzusteigen.

Meine Meinung: Ein Aufstieg kann niemals zu früh kommen!!!



Beitragvon Betzegeist » 01.12.2008, 18:30


Naja, nix besonderes in dem Bericht. Der Verein ist klamm.

Aber sorry, mit der Denkweise lieber noch in der 2. Liga zu bleiben und sich zu konsolidieren kann ich nix anfangen. Genauso wenig wie mit der Aussage, dass Spiele gegen '60, Aachen, usw. sowieso viel cooler sind.

Mit was will man sich in der 2. Liga konsolidieren? Die Einnahmen werden in der 2. Liga auch in den kommenden Jahren beschissen bleiben und an der Ausgabenschraube ist nicht mehr viel zu drehen, wenn man eine halbwegs konkurrenzfähige Mannschaft ins Rennen schicken will.

Die 2. Liga ist maximal ein Null auf Null Geschäft, sprich: Da macht der Verein keinen Gewinn. Folglich wären auch in der kommenden Saison keine großen Verstärkungen drin und ob die 2. Liga so schwach bleibt wie in diesem Jahr ist sehr fraglich.

Natürlich MUSS der Verein nicht diese Saison aufsteigen, aber wenn die Chance besteht, dann MUSS man sie wahrnehmen, denn Geld kann man nur in der 1. Liga verdienen.

Darüber hinaus traue ich Stefan Kuntz durchaus zu, die Mannschaft im Falle des Falles so zu verstärken, dass wir in der Bundesliga nicht zum Fallobst werden.

Ach ja: Spiele gegen Aachen, '60 usw. sind zwar geil, aber Spiele gegen Bayern. Dortmund, Schalke, Frankfurt, usw. sind noch 'ne Nummer geiler.



Beitragvon Karl » 01.12.2008, 18:43


JochenG hat geschrieben:
TDFCK hat geschrieben:Sagt mal, hatte nicht Dieter b. in seinem Interview geschrieben, das der Verein Gewinn erwirtschaftet hätte ?????

Hmm, komisch, muss das nochmal raussuchen, oder war es im Betze magazin ???

Das war der Quartalsbericht fürs 1. Quartal 2008/2009. Da sprach er von 300.000 Gewinn. Aber aufpassen, das Jahr ist lang und Investitionen müssen noch getätigt werden. Daneben kommt es auf den Zuschauerschnitt an, der aufgrund der etwas schwächeren Gegner der Rückrunde und einem Spiel weniger auch nicht ganz so rosig ist.


mal ganz langsam, die optik täuscht da vielleicht. die 300.000€ "gewinn" sehen auch nur halb so gut aus, wenn man bedenkt, dass doch einige mehrjahresdauerkarten abgesetzt wurden. was nichts anderes als vorgezogene einnahmen bedeutet, denn nächstes jahr zahlen die halter ja nichts.

wenn insgesamt nur 1.500 dauerkarten a durchschnittlich 200€ zweijahreskarten wären, dann wären die 300.000 "gewinn" in summe in wirklichkeit schon ne null...



Beitragvon JochenG » 01.12.2008, 19:04


Karl hat geschrieben:
JochenG hat geschrieben:
TDFCK hat geschrieben:Sagt mal, hatte nicht Dieter b. in seinem Interview geschrieben, das der Verein Gewinn erwirtschaftet hätte ?????

Hmm, komisch, muss das nochmal raussuchen, oder war es im Betze magazin ???

Das war der Quartalsbericht fürs 1. Quartal 2008/2009. Da sprach er von 300.000 Gewinn. Aber aufpassen, das Jahr ist lang und Investitionen müssen noch getätigt werden. Daneben kommt es auf den Zuschauerschnitt an, der aufgrund der etwas schwächeren Gegner der Rückrunde und einem Spiel weniger auch nicht ganz so rosig ist.


mal ganz langsam, die optik täuscht da vielleicht. die 300.000€ "gewinn" sehen auch nur halb so gut aus, wenn man bedenkt, dass doch einige mehrjahresdauerkarten abgesetzt wurden. was nichts anderes als vorgezogene einnahmen bedeutet, denn nächstes jahr zahlen die halter ja nichts.

wenn insgesamt nur 1.500 dauerkarten a durchschnittlich 200€ zweijahreskarten wären, dann wären die 300.000 "gewinn" in summe in wirklichkeit schon ne null...

Die Zweijahreskarten müssen bilanztechnisch aber auch entsprechend abgegrenzt werden (Stichwort Passive Rechnungsabgrenzung). Somit dürften sie zwar liquide Mittel auf das Konto gespült haben, nicht aber bilanziell verwertbar sein.



Beitragvon JochenG » 01.12.2008, 19:11


Hier noch ein kleiner Hinweis zum Thema Fernsehgelder und dem Wunsch einiger, doch erst mal in Liga 2 eine stabile Mannschaft zu formieren.
Das ist ein sehr ehrenwerter, aber leider finanziell schwierig zu vertretender Ansatz.
Betrachtet man den aktuellen Verteilerschlüssel der Fernsehgelder, so gehen alleine durch die Zugehörigkeit zu Liga 2 knapp 510.000 Euro verloren der nur für Erstligisten (Platz 8-18) gezahlt wird.
Unabhängig von unserer Position auf der Geldrangliste der 2. Liga (muss ich erstmal ausrechnen - dauert ein wenig) ist der Unterschied zwischen dem 18. Platz der Liga 1 und dem 1. Platz der Liga 2 (Geldrangliste) knapp 4,5 Mio Euro wert.
Ich verstehe alle Zweifler und Pessimisten. Aber alleine diese 5 Mio zusammen sind, meiner Ansicht nach, schon der Grund, warum ein Aufstieg in Liga 1 so schnell wie möglich kommen muss. Und in Liga 1 wären wir nicht auf Platz 18 der Geldrangliste :!:



Beitragvon dem fritz seine erben » 01.12.2008, 19:12


JochenG hat geschrieben:(...) Nochmal die Bitte an alle Mitglieder, schaut Euch die Bilanz an.


Dass das wichtig ist, ist absolut unstrittig.
Aber ich fürchte, das die große Mehrzahl der Mitglieder kaum den kaufmännischen Sachverstand mitbringen, um eine Bilanz richtig lesen und interpretieren zu können.
Von daher wäre es schon prima, wenn ein paar Wissende zu diesem Thema noch ein paar Anmerkungen machen könnten (Du weißt schon, wenn ich da im Besonderen im Blick habe :teufel2: )



Beitragvon JochenG » 01.12.2008, 19:21


dem fritz seine erben hat geschrieben:
JochenG hat geschrieben:(...) Nochmal die Bitte an alle Mitglieder, schaut Euch die Bilanz an.


Dass das wichtig ist, ist absolut unstrittig.
Aber ich fürchte, das die große Mehrzahl der Mitglieder kaum den kaufmännischen Sachverstand mitbringen, um eine Bilanz richtig lesen und interpretieren zu können.
Von daher wäre es schon prima, wenn ein paar Wissende zu diesem Thema noch ein paar Anmerkungen machen könnten (Du weißt schon, wenn ich da im Besonderen im Blick habe :teufel2: )

:D Ja, schon klar.
Aber nee, darf ich nicht. Das genau ist ja das Problem, weshalb jeder selbst da reinschauen sollte. Die Bilanz ist ungekürzt (zumindest weitgehend) und beinhaltet Details, die in der Version, die zu veröffentlichen ist, nicht enthalten sind. Genau diese mit extrem kleinen Font aus Excel rauskopierten Element beinhalten die netten Informationen.
Man braucht im übrigen keinen tiefen kaufmännischen Sachverstand. Lesen sollte man schon können ("Wer lesen kann ist klar im Vorteil"). Wenn dann Formulierungen oder Wörter auftauchen die man nicht kennt, dann gezielt nachfragen - hier oder jemand mit dem Wissen.
Das ist genau das Dilemma, in das Altmeister und Mörserknecht hineinlaufen. Man weiss etwas, darf aber nicht alles sagen bzw. noch schlimmer - schreiben.
Stürmt den Betze, bis Freitag abend waren erst 7 oder 8 Leute dort. Es sollten ein paar mehr werden.



Beitragvon Dr. diab. rub. » 01.12.2008, 19:29


Es gibt auch einen Forderungsverzicht seitens der DVAG? Weiß einer dazu näheres?

Der Verein hat also ein Vermögen von rund einer Dreiviertelmillion Euronen und dazu noch die Verpflichtungen gegenüber der Stadiongesellschaft und der Stadt im Kreuz. Da schmerzt der Rückblick auf die letzten Saisonbilanzen unter Norbert Thines mit dem vereinseigenen Stadion und den schönen Kontoständen umso mehr, und auch die Zeit bis 1998 dürfte im Vergleich richtig klasse aussehen. Für jedes Jahr danach spendiere ich einen :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:.

Diese Bilanz zeigt aber noch einmal eindrucksvoll, wie knapp der Verein in diesem Jahr dem Fußballtod von der Schippe gesprungen ist. Es sei daher an dieser Stelle noch einmal gesagt, und man kann es einfach nicht oft genug wiederholen:
Vielen Dank, Herr Kuntz und Herr Dr. Ohlinger, für Ihren Einsatz und den Ihrer Mitstreiter zur Rettung des FCK!!!

Bei einigen Leuten, die in der Zwischenzeit beim FCK gewirkt haben und damit an der aktuellen Situation mitverantwortlich sind, würde ich mir in Bezug auf Sachkompetenz, strategischem Weitblick, Integrität und Charakterstärke mit der Unterscheidung von den in den Medien genannten Topmanagern echt schwer tun ...
Zuletzt geändert von Dr. diab. rub. am 04.12.2008, 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
Dies ist keine Signatur.



Beitragvon JochenG » 01.12.2008, 19:31


Dr. diab. rub. hat geschrieben:Es gibt auch einen Forderungsverzicht seitens der DVAG? Weiß einer dazu näheres?
...

Stichwort: Vorableistungen Sponsoring.....



Beitragvon Bilu » 01.12.2008, 19:35


es wurden schonmal die Zuschauerzahlen/einnahmen der letzten Rückrunde (Frühjahr) angesprochen. Kann den jmd auflisten was der Verein bei einem Heimspiel von sagen wir mal 30.000 an Umsatz bzw. Gewinn nach sämtlichen Abzügen (Org.-Ausgaben) hat?

Ich persönlich kann mir nur schwer vorstellen, das es einen Verein "sehr interresiert" (nur finanziell gesehen) ob 5.000 mehr oder weniger im Stadion sind.
Belehrt mich eines besserem :-)



Beitragvon sven69 » 01.12.2008, 23:10


Was machen wir denn wenn wir nach dem 34.Spieltag Zweiter sind ?
Stehen wir dann alle bedröppelt in der West und geben den Aufstiegsplatz an Aachen weiter ? :lol:



Beitragvon Steini » 02.12.2008, 01:08


dem fritz seine erben hat geschrieben:
JochenG hat geschrieben:(...) Nochmal die Bitte an alle Mitglieder, schaut Euch die Bilanz an.


Dass das wichtig ist, ist absolut unstrittig.
Aber ich fürchte, das die große Mehrzahl der Mitglieder kaum den kaufmännischen Sachverstand mitbringen, um eine Bilanz richtig lesen und interpretieren zu können.
Von daher wäre es schon prima, wenn ein paar Wissende zu diesem Thema noch ein paar Anmerkungen machen könnten (Du weißt schon, wenn ich da im Besonderen im Blick habe :teufel2: )


Ja ja Bilanzen... da hatten wir gerade in der Vergangenheit so unsere Spezialisten aber lassen wir das.

Meiner Meinung nach bringt ein Blick in die Bilanz nur dann was, wenn man davon auch etwas versteht. Viele haben dafür Ihren Steuerberater. So auch ich, also spar ich mir das.



Beitragvon Fluchtwagenfahrer2007 » 02.12.2008, 02:23


Betzegeist hat geschrieben:Naja, nix besonderes in dem Bericht. Der Verein ist klamm.

Aber sorry, mit der Denkweise lieber noch in der 2. Liga zu bleiben und sich zu konsolidieren kann ich nix anfangen. Genauso wenig wie mit der Aussage, dass Spiele gegen '60, Aachen, usw. sowieso viel cooler sind.

Mit was will man sich in der 2. Liga konsolidieren? Die Einnahmen werden in der 2. Liga auch in den kommenden Jahren beschissen bleiben und an der Ausgabenschraube ist nicht mehr viel zu drehen, wenn man eine halbwegs konkurrenzfähige Mannschaft ins Rennen schicken will.

Die 2. Liga ist maximal ein Null auf Null Geschäft, sprich: Da macht der Verein keinen Gewinn. Folglich wären auch in der kommenden Saison keine großen Verstärkungen drin und ob die 2. Liga so schwach bleibt wie in diesem Jahr ist sehr fraglich.

Natürlich MUSS der Verein nicht diese Saison aufsteigen, aber wenn die Chance besteht, dann MUSS man sie wahrnehmen, denn Geld kann man nur in der 1. Liga verdienen.

Darüber hinaus traue ich Stefan Kuntz durchaus zu, die Mannschaft im Falle des Falles so zu verstärken, dass wir in der Bundesliga nicht zum Fallobst werden.

Ach ja: Spiele gegen Aachen, '60 usw. sind zwar geil, aber Spiele gegen Bayern. Dortmund, Schalke, Frankfurt, usw. sind noch 'ne Nummer geiler.


so isses! und wegen den viel hoeheren fernsehgeldern, mehr dauerkarten, mehreinnahmen durch sponsorengeldern, sowie erhoehung des fan artikel umsatzes sind 2 bis 3 gute verstaerkungen in der 1. liga drin. ich vertraue und glaube an kuntz / ohlinger.

wir sind wirtschaftlich dazu gezwungen so bald wie moeglich erste liga zu spielen. vor der saison sagte ich dieses jahr lernen und einspielen, dann naechstes jahr aufsteigen..... aber den lauf den wir am anfang der saison hatten muessen wir einfach nutzen. wer kann schon garantieren ob wir naechstes jahr wieder so einen lauf haben werden?

dann das glueck das die anderen nicht wollen oder koennen wenn wir eine schwaechphase haben. ich sage jetzt alle hebel in bewegung setzen ohne zu verkrampfen damit es diese saison schon klappt. ein sieg in duisburg waere ein meilenstein auf dem weg zum aufstieg



Beitragvon carpenoctem » 02.12.2008, 02:53


40 Punkte holen - Klassenerhalt "feiern" - Guten Tabellenplatz für TV-Einnahmen sichern. Was mehr? So Wie St. Pauli aufsteigen und abstürzen?
Ich denke zwar der Verein könnte sich auch jetzt in Liga 1 halten, aber ich geh auch lieber Nummer Sicher und lass vorallem mal ne Mannschaft wachsen, mit ordentlichen Aussichten im wirtschaftlichen wie sportliche Bereich. So eine Fahrstuhlmannschaft wie Mainz es gerne wäre ist doch unter unserem Niveau *g*


Nur würd ich auch sagen das eher Spieler beim FCK bleiben als (wie das Beispiel KSC) in Karlsruhe, sowohl vom Namen, als auch von der Atmosphäre im Stadion wie dem Umfeld. Wobei ich Karlsruhe nicht unbedingt schlecht reden will *g*


Mein Motto ist aber eh erstma: Klassenerhalt sichern (sprich: 40 Punkte), dann kann man über den Nicht-Klassenerhalt, sprich Aufstieg, reden. Lautern in Liga 1 ist für so manchen Spieler nochma attraktiver als Cottbus, Bochum, Bielefeld o.ä.



Beitragvon Orschel » 02.12.2008, 12:25


40 Punkte holen - Klassenerhalt "feiern" - Guten Tabellenplatz für TV-Einnahmen sichern. Was mehr? So Wie St. Pauli aufsteigen und abstürzen?


Wer sagt denn das wir abstürzen???? Ist Karlsruhe letztes Jahr abgestürzt?

Ich denke zwar der Verein könnte sich auch jetzt in Liga 1 halten, aber ich geh auch lieber Nummer Sicher und lass vorallem mal ne Mannschaft wachsen, mit ordentlichen Aussichten im wirtschaftlichen wie sportliche Bereich. So eine Fahrstuhlmannschaft wie Mainz es gerne wäre ist doch unter unserem Niveau *g*


Nur weil ich evtl. überfahren werden kann, gehe ich nicht auf die Straße und schliesse mich zuhause ein? Ist nicht Dein Ernst oder? Eine Mannschaft wachsen lassen? Werden Amedick, Dick, Dzaka, Jendrisek wirklich noch 3 Jahre 2. Liga spielen, damit wir bloß keine Fahrstuhlmannschaft werden? Ha..:Die sind spät. übernächstes Jahr größtenteils weg. Ja, trotz tollem Stadion, Umfeld, Fans... Profis halt! Selbst ein Bello wir keine 5 Jahre mehr 2. Liga kicken, wenn er dafür vielleicht in Bielefeld 1. spielen kann!



Beitragvon Red Devil » 02.12.2008, 12:26


1. FCK
FCK bezahlt Katastrophenjahr mit roten Zahlen

Hintergrund: 1,777 Millionen Euro Verlust - Vereinschef Kuntz hofft morgen bei der Jahreshauptversammlung auf eine gute Wahl

Von Horst Konzok

Kommandowechsel beim 1. FC Kaiserslautern, der das Geschäftsjahr - wie berichtet - mit einem Verlust von 1,777 Millionen Euro abschließt: Bei der Jahreshauptversammlung am Mittwoch (19 Uhr, Halle der Nordtribüne im Fritz-Walter-Stadion) wird der fünfköpfige Aufsichtsrat neu gewählt.

(...)

Neben der Neuwahl des Aufsichtsrates steht auch das Thema Ausgliederung des Lizenz-Spielbetriebes (plus FCK II und den beiden Junioren-Bundesliga-Teams) auf der Tagesordnung. "Ich werde den Abend nutzen, die acht Monate aufzuarbeiten und auch Ausblicke zu liefern", sagte Stefan Kuntz gestern. Die Zeit an der FCK-Spitze nennt er die "unruhigsten Monate meines Lebens". Dieter Buchholz, der sich - wie vor drei Jahren angekündigt - aus dem Aufsichtsrat zurückzieht, ist entschlossen, morgen Abend die Vergangenheit noch einmal aufzuarbeiten. Ihm ist viel daran gelegen, dass Harmonie einzieht, der FCK in ruhiges Fahrwasser gerät. Er hofft auf eine ruhige Versammlung, wünscht sich beim Abschied aus dem Amt einen Abend in Harmonie: "Wenn ich in der Hitze des Gefechts einmal jemand Unrecht getan habe, dann tut mir das leid. Es ging mir immer nur um die Sache." Buchholz will sich morgen auch zu der Kritik an seiner Amtsführung äußern. Eingeräumt hat Buchholz, dass der von Kuntz abgelöste und inzwischen als Geschäftsführer freigestellte Erwin Göbel als Führungsfigur eines Bundesligisten überfordert gewesen sei. "Ich habe Michael Schjönberg als Sportdirektor empfohlen", gesteht Buchholz und übernimmt die Verantwortung für eine letztlich gescheiterte Personalie. Hans-Artur Bauckhage habe er am 22. November 2007 als Vorstandssprecher eingesetzt, weil der Ex-Minister versprochen habe, einen starken Investor zu bringen. Gebracht hat er ihn nie. Unter öffentlichem Druck habe er das Angebot Klaus Toppmöllers, ehrenamtlich zu helfen, angenommen, sagte Buchholz. Ihm habe der Mut gefehlt, Nein zu einer Ikone zu sagen. Dieter Buchholz, der mit einem Platz im Ehrenrat liebäugelt, kann sich Gerhard Theis (56) aus Waldmohr, Geschäftsleiter der Karlsberg- Holding, sehr gut als neuen Vorsitzenden des FCK-Aufsichtsrates vorstellen. Stefan Kuntz: "Ich hoffe, dass Leute gewählt werden, die dem Verein strategisch weiterhelfen."

Kompletter Artikel: http://www.rheinpfalz.de/cgi-bin/cms2/c ... id=4378244
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon TDFCK » 02.12.2008, 12:43


Ok, die Zahlen sind wirklich nicht so toll.
Es wurde aber auch kräftig investiert.( Neuer Trainingsplatz, Service Center, Umbau Vip , aber auch in Spieler ectect.)
Das zukünftig gesparte werden wir erst nächstes Jahr sehen.
Fakt ist , das weiterhin gepart werden muss und die letzte Saison muss ebenfalls erst mal verkraftet werden ( Trainergehälter ectect.)
Bin fest überzeugt, das die Ausgliederung schon fertig in der Schublade liegt.
Desweiteren wird es 100 % zu einer Lösung bezügl. des Stadionnamen FWS kommen, wenn es nicht da schon Gespräche mit diversen Sponsoren gegeben hat.
Werde wir ja morgen Abend erfahren.(hoffenlich)



Beitragvon JochenG » 02.12.2008, 12:46


TDFCK hat geschrieben:Ok, die Zahlen sind wirklich nicht so toll.
Es wurde aber auch kräftig investiert.( Neuer Trainingsplatz, Service Center, Umbau Vip , aber auch in Spieler ectect.)
Das zukünftig gesparte werden wir erst nächstes Jahr sehen.
Fakt ist , das weiterhin gepart werden muss und die letzte Saison muss ebenfalls erst mal verkraftet werden ( Trainergehälter ectect.)
Bin fest überzeugt, das die Ausgliederung schon fertig in der Schublade liegt.
Desweiteren wird es 100 % zu einer Lösung bezügl. des Stadionnamen FWS kommen, wenn es nicht da schon Gespräche mit diversen Sponsoren gegeben hat.
Werde wir ja morgen Abend erfahren.(hoffenlich)

Sorry TDFCK - die Investitionen sind erst nach dem 1. Juli 2008 wirksam geworden und fallen somit in das Geschäftsjahr 2008/2009. Hast aber recht, die waren Zahlen dafür wird man erst bei der nächsten Bilanz sehen.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste