Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Mathias » 03.11.2008, 00:32

"Die Profis sind endlich wieder mit Herz dabei"

Es ist das Jahr 2001, als sein großer Traum wahr zu werden scheint. Der damals 21-jährige Wojtek Czyz erhält einen Amateur-Vertrag bei Fortuna Köln. Doch dann passiert das Unglück: Bei seinem letzten Spiel für den alten Verein springt der gegnerische Torwart in einem Zweikampf in ihn hinein - ein Foul mit schweren Folgen.

Als wäre die Verletzung nicht schon schwer genug, machen völlig überforderte Sanitäter und Ärzte auch noch eine Reihe von Fehlern. Czyz Bein, in dem so ziemlich alles kaputt ist, was kaputt gehen kann, ist nicht mehr zu retten.

Eine Woche später muss sein linker Unterschenkel amputiert werden - der Traum vom Profi-Fußball ist geplatzt. Doch Czyz gibt nicht auf und beginnt seine zweite Karriere, ehe die erste überhaupt richtig anfing.

Inzwischen ist der gebürtige Pole eines der populärsten Gesichter im deutschen Behinderten-Sport. Nach dem Dreifach-Erfolg in Athen 2004 holte der Youngster bei den Paralympics in Peking seine vierte Goldmedaille. Und das trotz einer von Rückschlägen geprägten Saison.

Nur eines geht noch über seinen eigenen Sport: Der 1. FC Kaiserslautern!

(...)

Frage:
Dass Sie ihr Bein verloren, war hauptsächlich die Folge einer Reihe von Fehlern, die bei der Erstversorgung begangen wurden. Wie haben Sie es geschafft, diesen Schicksalsschlag zu überwinden?

Czyz: Es ist natürlich nicht so, dass man sein Bein verliert und sagt: "So, weiter geht's". Es gibt einen Moment, in dem man am Boden zerstört ist und gar nicht weiß, wie es weitergehen soll. Aber da hat mich die Stadt Kaiserslautern wirklich unterstützt, der FCK hat sogar ein Benefiz-Spiel für mich organisiert. Das waren Sachen, die haben mich aufgebaut und mir die Motivation gegeben, einfach wieder Gas zu geben und den Menschen etwas zurückzugeben. Deswegen hat mich das Gefühl der Leere ganz schnell wieder verlassen. Ich hatte ein neues Ziel, und mit dem ging's wieder bergauf. (...)

Quelle und kompletter Text: http://www.spox.com/de/sport/fussball/z ... utern.html
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!

Beitragvon Betze8.1west » 03.11.2008, 02:29

Sehr schönes Interview, kann nur den Hut ziehen vor Wojtek Czys :verbeug:

Lautrer geben niemals auf, sie kämpfen !

Es gibt wohl kaum ein besseres Beispiel dafür als Wojtek :!:
! Einmal FCK - immer FCK !

Zurück zu Neues vom Betzenberg