21 Beiträge
• Seite 1 von 1

Fünf Gründe, warum der FCK bis zum Ende oben mitmischt
Nach dem Sieg gegen Fortuna Düsseldorf geht der FCK in der 2. Bundesliga als Dritter in den Saisonendspurt. Es gibt gute Gründe, warum die Roten Teufel bis zum Schluss um den Aufstieg kämpfen könnten.
Nach dem 3:1 (1:0) im Spitzenspiel gegen Fortuna Düsseldorf hat der 1. FC Kaiserslautern weiter alle Chancen, in den Kampf um den Aufstieg in die Bundesliga einzugreifen. Die Pfälzer stehen vier Punkte hinter Tabellenführer Köln und drei Punkte hinter dem HSV auf dem dritten Platz. In den letzten sieben Spielen gibt es gleich mehrere Dinge, die dem FCK Mut machen können.
1. Ragnar Ache ist zur richtigen Zeit in Topform
Mit sechs Tore aus den letzten vier Spielen ist der Angreifer der Roten Teufel in absoluter Topform. Seit der 26-Jährige im Januar nach seiner Wadenverletzung in den Kader zurückkehrte ist, steigerte er sich stetig. Ache hat mittlerweile 16 Saisontreffer auf dem Konto und duelliert sich mit Davie Selke (HSV, 17 Tore) und dem Magdeburger Martijn Kaars (16) um die Torjägerkrone.
Seine Qualitäten bewies Ache zuletzt gegen Düsseldorf erneut eindrucksvoll, als er mit einem wuchtigen Kopfballaufsetzer das 2:1 erzielte und den FCK auf die Siegerstraße brachte. Der Angreifer könnte zu dem Schlüsselspieler in den letzten sieben Spielen werden. Die nächste Chance zum Toreschießen bietet sich Ache am Sonntag (06.04.25), wenn der FCK um 13:30 Uhr beim 1. FC Magdeburg antritt. Dann kommt es nicht nur Torjäger-Duell mit Kaars, sondern auch mit einem direkten Konkurrenten um den Aufstieg. Aktuell hat der FCK 46 Punkte auf dem Konto, Magdeburg ist mit drei Zählern weniger Fünfter.
2. Die Winterneuzugänge schlagen ein
Maximilian Bauer und Tim Breithaupt wurden im Winter vom FC Augsburg ausgeliehen. Sportlich hat sich das für beiden Seiten ausgezahlt. Bauer und Breithaupt kommen auf Spielzeit, die sie beim Bundesligisten vermutlich in der Rückrunde unter Trainer Jess Thorup nicht bekommen hätten.
Bauer ist seit seinem Wechsel an den Betzenberg nicht aus der Mannschaft wegzudenken. In allen acht bisherigen Spielen stand der 25-Jährige über die vollen 90 Minuten auf dem Platz. Und auch, wenn die Defensive des FCK mit zuletzt fünf Gegentoren in drei Spielen nicht ganz so sattelfest daherkam, ist Bauer die erhoffte sofortige Verstärkung.
Ähnlich sieht es bei Tim Breithaupt eine Position weiter vorne aus. Nach einem Teileinsatz zu Beginn bei Hertha BSC stand der defensive Mittelfeldspieler zuletzt sechs Mal in der Startelf. Beide sorgen durch ihre Bundesligaerfahrung dafür, dass die Mannschaft von Trainer Markus Anfang routiniert und abgeklärt auftritt. (…)
Quelle und kompletter Text: SWR
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Ein Grund warum die Mannschaft oben mitmischt?
Die Mannschaft
Die Mannschaft

Platz 11 der ewigen Bundesligatabelle ist bald wieder zu Hause!
Bekommt schon mal Angst (...ihr ganzen Plastikclubs) !
Bekommt schon mal Angst (...ihr ganzen Plastikclubs) !

#FFFFFF ist der hex color code für weiß, aber auch:
Free Football From F*cking FIFA

Naja, liebe DBB'ler, da habt ihr es aber mit dem zitieren der Headine nicht ganz so genau genommen...
Ich persönlich denke, dass wir von den dreien ganz oben das schwerste Restprogramm haben. Falls das gut geht, haben wir es auch redlich verdient, wieder in Liga 1 zu sein.
Jetzt den Freunden aus Stuttgart weiter die Daumen drücken gegen das absolut seelenlose Marketingkonstrukt.
Und kann mir einer sagen, warum das ZDF so geil ist auf die Dosen? Das grenzt ja schon an Speichelleckerei.
DER SÜDWESTEN IST UND BLEIBT ROT-WEISS!!!
P.S.: Auch auf die Gefahr hin, dass mein Beitrag erneut entfernt wird: Ich feier noch immer den Arminen-Sieg gestern gegen Vizekusen (unsportliches überhebliches Gesocks). Habe das unfaire Endspiel 96 bis heute nicht vergessen oder verziehen.

Ich persönlich denke, dass wir von den dreien ganz oben das schwerste Restprogramm haben. Falls das gut geht, haben wir es auch redlich verdient, wieder in Liga 1 zu sein.
Jetzt den Freunden aus Stuttgart weiter die Daumen drücken gegen das absolut seelenlose Marketingkonstrukt.
Und kann mir einer sagen, warum das ZDF so geil ist auf die Dosen? Das grenzt ja schon an Speichelleckerei.
DER SÜDWESTEN IST UND BLEIBT ROT-WEISS!!!
P.S.: Auch auf die Gefahr hin, dass mein Beitrag erneut entfernt wird: Ich feier noch immer den Arminen-Sieg gestern gegen Vizekusen (unsportliches überhebliches Gesocks). Habe das unfaire Endspiel 96 bis heute nicht vergessen oder verziehen.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter
SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!
Fritz Walter
@Crombie
Rein vom Papier her haben wir wahrscheinlich sogar das leichteste Programm. M
Gegen Magdeburg punkten. Der Rest der Gegner hat die Saison realistisch dann beendet, abgesehen von Braunschweig! Köln wird so Oder so ein "KO" Spiel.
Darmstadt, Schalke, KSC... Sieht alles nach feisten Brettern aus. De Facto haben die aber mit oben wie unten Nullo zu tun und ich denke die Aufstiegshoffnung am Walzner Weiher endet am Wochenende.
Nix gegen die Teams,und ich erwarte in keinem einen Selbstläufer. Dennoch: da gibt es kniffligere Restprogramme.
Und Braunschweig steht zwar mit dem Rücken zur Wand, und wir wissen selbst was das bedeutet. Dennoch hab ich da keine Angst.
SOLLTEN wir Sonntag nicht punkten (und selbst wenn wir verlieren) bin ich davon überzeugt dass wir uns im Kampf um Platz 3 (!!!) ausschließlich selbst schlagen können. Ich denke nicht dass wir alle Spiele punkten oder gar gewinnen. Dennoch: gibt's Sonntag nen Sieg werden wir (mindestens) Dritter!
Rein vom Papier her haben wir wahrscheinlich sogar das leichteste Programm. M
Gegen Magdeburg punkten. Der Rest der Gegner hat die Saison realistisch dann beendet, abgesehen von Braunschweig! Köln wird so Oder so ein "KO" Spiel.
Darmstadt, Schalke, KSC... Sieht alles nach feisten Brettern aus. De Facto haben die aber mit oben wie unten Nullo zu tun und ich denke die Aufstiegshoffnung am Walzner Weiher endet am Wochenende.
Nix gegen die Teams,und ich erwarte in keinem einen Selbstläufer. Dennoch: da gibt es kniffligere Restprogramme.
Und Braunschweig steht zwar mit dem Rücken zur Wand, und wir wissen selbst was das bedeutet. Dennoch hab ich da keine Angst.
SOLLTEN wir Sonntag nicht punkten (und selbst wenn wir verlieren) bin ich davon überzeugt dass wir uns im Kampf um Platz 3 (!!!) ausschließlich selbst schlagen können. Ich denke nicht dass wir alle Spiele punkten oder gar gewinnen. Dennoch: gibt's Sonntag nen Sieg werden wir (mindestens) Dritter!
Also generell ist es eine harte 2. Liga in der (fast) jeder jeden schlagen kann. Aber das wir das leichteste Programm haben, sehe ich nicht so. HSV und Köln haben zwar ähnliche Porgramme, aber mMn. die bessere Ausgangslage.
Ansonsten hoffe ich, dass sich Deine Prognose erfüllt.
Ich hab Bock auf Liga 1
Ansonsten hoffe ich, dass sich Deine Prognose erfüllt.

Ich hab Bock auf Liga 1

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter
Fritz Walter
Ihr habt ja Recht mit den Vergleichen zu Restprogrammen und zu unseren Chancen.
Allerdings muss man hierbei auch berücksichtigen, dass wir wie Magdeburg auch keinerlei Druck haben, aufsteigen zu müssen. Hier sieht es beim HSV und auch beim FC Köln natürlich komplett anders aus.
Der Aufstieg war von Anfang an hier erklärtes Ziel. Auch Hannover wollte in diesem Jahr aufsteigen.
Hoffentlich behalten wir diese Lockerheit in den weiteren Spielen. Man sollte da auch keinen Druck von außen reinbringen.. Die Euphorie ist natürlich riesig, sieht man am Kartenverkauf.... Restliche Spiele im Heimbereich alles ausverkauft.
Wer weiß, vielleicht klappt es ja...
Ich habe bereits mehrfach den Tabellenrechner angeworfen und komme immer wieder zu einem Entscheidungsaufstiegsspiel in Köln
Freue mich auf die restlichen Spiele in dieser Saison.

Allerdings muss man hierbei auch berücksichtigen, dass wir wie Magdeburg auch keinerlei Druck haben, aufsteigen zu müssen. Hier sieht es beim HSV und auch beim FC Köln natürlich komplett anders aus.
Der Aufstieg war von Anfang an hier erklärtes Ziel. Auch Hannover wollte in diesem Jahr aufsteigen.
Hoffentlich behalten wir diese Lockerheit in den weiteren Spielen. Man sollte da auch keinen Druck von außen reinbringen.. Die Euphorie ist natürlich riesig, sieht man am Kartenverkauf.... Restliche Spiele im Heimbereich alles ausverkauft.
Wer weiß, vielleicht klappt es ja...
Ich habe bereits mehrfach den Tabellenrechner angeworfen und komme immer wieder zu einem Entscheidungsaufstiegsspiel in Köln

Freue mich auf die restlichen Spiele in dieser Saison.

Mark4FCK hat geschrieben:Allerdings muss man hierbei auch berücksichtigen, dass wir wie Magdeburg auch keinerlei Druck haben, aufsteigen zu müssen. Hier sieht es beim HSV und auch beim FC Köln natürlich komplett anders aus.
Der Aufstieg war von Anfang an hier erklärtes Ziel.
Hier sollte man mal erwähnen, dass der HSV-Kader 52 Mio kostet, der Köln-Kader sogar 61 Mio und UNSER KADER "gerade einmal" 34 Mio.
... und TROTZDEM sind wir auf 3, direkt hinter den beiden, deren Kader nahezu doppelt so fett ist. Das heißt das bei uns endlich mal wieder einiges richtg läuft, die richtigen Leute arbeiten und vor allem RUHE im Verein ist.
Jetzt muss Don Hengen nur noch weitere 160 Mio auftreiben, damit wir nächstes Jahr in der 1. Liga nicht gleich wieder untergehen wie Fischfutter. Klar, mit den ganzen Plastikclubs werden wir nicht mithalten können und TOP 6 der Liga ist unrealistisch. Aber wir sollten uns zumindest im stressfreien Mittelfeld aufhalten, damit wir nicht jedes Jahr nen Herzkasper und Abstiegsängste haben müssen.

Und wie schon korrekt gesagt wurde:
WENN wir aufsteigen, in einer Liga die dermaßen eng ist und wo rein theoretisch die komplette obere Hälfte um den Aufstieg mitkämpfen kann, dann
HABEN WIR ES AUCH MEHR ALS VERDIENT!

#FFFFFF ist der hex color code für weiß, aber auch:

Finde unseren Kader gar nicht so breit und tief wenn ich ehrlich bin (wird ja im Artikel als Grund genannt). Auf dem Papier zwar schon aber wenn bestimmte Spieler ausgewechselt werden, merkt man schon, dass unser Spiel ziemlich nachlässt, finde ich zumindest.
Laut Restprogramm.com das Restprogramm der aktuellen Top 8 (leichteste zuerst):
1.Hamburg: 3,54
2.Magdeburg: 3,59
3.Lautre: 3,91
4.Hannover: 3,92
5.Elversberg: 3,93
6.Köln: 4,01
7.Paderborn: 4,14
8.Nürnberg 4,55
Wichtig ist aber dabei zu beachten: Der Restprogrammfaktor setzt sich aus dem Durchschnitt der letzten vier Spiele (Tendenz), der Heim- bzw. Auswärtsstärke und der aktuellen Tabellensituation der jeweiligen Gegner zusammen. Dabei gilt: Je höher der Wert, desto schwieriger das Restprogramm.
Am Ende aber sowieso alles Zahlenspielerei. Wichtig ist tatsächlich, dass wir den Druck nicht so sehr aufdrehen, der soll bei den anderen Mannschaften liegen. Wir hatten vor der Saison keinen was den Aufstieg betrifft und sollten das auch jetzt so halten. Klar, immer einfach gesagt wenn es am Ende um was geht aber vielleicht könnte das wirklich ein Vorteil sein
Laut Restprogramm.com das Restprogramm der aktuellen Top 8 (leichteste zuerst):
1.Hamburg: 3,54
2.Magdeburg: 3,59
3.Lautre: 3,91
4.Hannover: 3,92
5.Elversberg: 3,93
6.Köln: 4,01
7.Paderborn: 4,14
8.Nürnberg 4,55
Wichtig ist aber dabei zu beachten: Der Restprogrammfaktor setzt sich aus dem Durchschnitt der letzten vier Spiele (Tendenz), der Heim- bzw. Auswärtsstärke und der aktuellen Tabellensituation der jeweiligen Gegner zusammen. Dabei gilt: Je höher der Wert, desto schwieriger das Restprogramm.
Am Ende aber sowieso alles Zahlenspielerei. Wichtig ist tatsächlich, dass wir den Druck nicht so sehr aufdrehen, der soll bei den anderen Mannschaften liegen. Wir hatten vor der Saison keinen was den Aufstieg betrifft und sollten das auch jetzt so halten. Klar, immer einfach gesagt wenn es am Ende um was geht aber vielleicht könnte das wirklich ein Vorteil sein

Mit Tabellenrechnerei kann man sehr viel Zeit vertun, aber mehr als wenn...dann kommt dabei nicht heraus.
Tatsache ist, Stand heute können wir aus eigener Kraft noch den dritten Tabellenplatz erreichen. Das wird auch hoffentlich mit aller Kraft versucht.
Ob der Relegationsplatz dann mehr wert ist, als ein ausverkauftes Heimspiel?
Am späten Abend des 26. Mai wissen wir mehr.
---------------------
Nur so ein Gedanke: Vielleicht gibt es einen Hamburger Stabwechsel. HSV hoch und St. Pauli per Relegation runter.
Tatsache ist, Stand heute können wir aus eigener Kraft noch den dritten Tabellenplatz erreichen. Das wird auch hoffentlich mit aller Kraft versucht.
Ob der Relegationsplatz dann mehr wert ist, als ein ausverkauftes Heimspiel?
Am späten Abend des 26. Mai wissen wir mehr.
---------------------
Nur so ein Gedanke: Vielleicht gibt es einen Hamburger Stabwechsel. HSV hoch und St. Pauli per Relegation runter.
In den Zahlenspielen fällt aber ein Faktor nicht mit rein, der Faktor der uns zb letzte Saison gegen Kiel hat gewinnen lassen.
Nämlich wenn es um das Kellerkind um die nackte Existenz geht.
Wir haben dank des Spielplans die Abstiegszone außer BS bereits durch. DA wird bis zu ihrem Gastspiel auch jenseits von Gut und Böse sein.
Genauso Schalke. KSC ist es bereits.
Ich denke wir haben wirklich zum jeweiligen Spiel nur noch Drei bei denen es realistisch noch um was geht: BS, FC und eben jetzt MD.
Nürnberg KÖNNTE Sonntag Abend 9 Punkte hinter dem 3. sein...
Wir haben dank des Spielplans die Abstiegszone außer BS bereits durch. DA wird bis zu ihrem Gastspiel auch jenseits von Gut und Böse sein.
Ich denke wir haben wirklich zum jeweiligen Spiel nur noch Drei bei denen es realistisch noch um was geht: BS, FC und eben jetzt MD.
Schnullibulli hat geschrieben:Nürnberg KÖNNTE
Tja, im Konjunktiv ist ja alles möglich.
Allerdings auch das Gegenteil!
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
Schnullibulli hat geschrieben:In den Zahlenspielen fällt aber ein Faktor nicht mit rein, der Faktor der uns zb letzte Saison gegen Kiel hat gewinnen lassen.
Naja, ist halt alles wieder eine Frage der Perspektive:
Du argumenierst, dass es bei vielen unserer Gegner um nichts mehr geht, daher werden sie fahriger und schwächer sein.
Man könnte im Gegenzug anbringen: Bei denen geht es um nichts mehr, die können also ohne Druck ganz befreit aufspielen. (Analog zur Amerkung, dass FCM ja nicht aufsteigen muss...) Geschenkt bekommen wir bestimmt nix, vor allem nicht vom KSC, da sei Dir aber ganz sicher.
Letztenendes geht es aber immer iwie um iwas: Spieler wollen ihren Marktwert steigern oder sich nochmal beweisen, die Clubs wollen höhere Plätze (da mehr TV-Gelder), das Publikum will auch zufrieden gestellt werden.
Bottom line: Keiner hat Lust, zu verlieren (wohl nichtmal besoffene Kölner, deren Aufstieg dann schon safe ist)
Daher weiter Gas geben, konzentiert & ruhig bleiben und die eigenen Stärken konsenquent aufs Feld bringen.
Zuletzt geändert von crombie am 03.04.2025, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Fritz Walter
Fritz Walter
Devil's Answer hat geschrieben:Schnullibulli hat geschrieben:Nürnberg KÖNNTE
Ich habe das nicht umsonst fett und im Konjunktiv getippt.
Tzimas fällt womöglich weiter aus... Also auch ohne FCK Brille ist Nürnberg keine Konkurrenz für die 6 Teams die oben dran sind.
Jepp, crombie. Hast du absolut Recht. Klar haben die Vereine noch Ziele (TV Geld) wie viel dass einem Spieler Wert ist der um seinen MW zu steigern seinen besser postierten Nebenmann übersieht um selbst abzuziehen ist aber auch gewusst (auch ohne Lauter Brille). Dass Teams für die es um nix "wichtiges" mehr geht ist nix neues. Ich sag ja auch nicht dass wir da durchgehen wie die glühende Klinge durch die warme Butter.
Die Konzentration muß das Team hochhalten, ansonsten gibt's die goldene Ananas, das ist klar.
Übrigens glaube ich nicht dass der FC am 34. Schon safe hoch geht und die Spieler wegen überhöhtem Kölsch Konsum zwar nicht voll, aber alle 5 Minuten zur Toilette müssen...
Ich glaube tatsächlich dass es für die gegen uns noch um ziemlich viel gehen wird! für uns aber auch!!!
Im Endeffekt ist eure Meinung aber genauso "im Trüben" fischen wie meine auch. Bringt alles nix!
Lasst uns erstmal MD wuppen, dass wird schwer genug. Und wenn bis Sonntag ein paar sympathische Ergebnisse für uns dabei sind schmeckt uns der (hoffentlich) Sieg noch ein bisschen süßer

Ich hab die beste Idee wie wir es nach oben packen: einfach alle restlichen Spiele gewinnen, dann wird des schon
Also: keep calm and let Ache handle it.
Noch Fragen?

Also: keep calm and let Ache handle it.
Noch Fragen?
yamyam hat geschrieben:Mark4FCK hat geschrieben:Allerdings muss man hierbei auch berücksichtigen, dass wir wie Magdeburg auch keinerlei Druck haben, aufsteigen zu müssen. Hier sieht es beim HSV und auch beim FC Köln natürlich komplett anders aus.
Der Aufstieg war von Anfang an hier erklärtes Ziel.
Hier sollte man mal erwähnen, dass der HSV-Kader 52 Mio kostet, der Köln-Kader sogar 61 Mio und UNSER KADER "gerade einmal" 34 Mio.
... und TROTZDEM sind wir auf 3, direkt hinter den beiden, deren Kader nahezu doppelt so fett ist. Das heißt das bei uns endlich mal wieder einiges richtg läuft, die richtigen Leute arbeiten und vor allem RUHE im Verein ist.
Jetzt muss Don Hengen nur noch weitere 160 Mio auftreiben, damit wir nächstes Jahr in der 1. Liga nicht gleich wieder untergehen wie Fischfutter. Klar, mit den ganzen Plastikclubs werden wir nicht mithalten können und TOP 6 der Liga ist unrealistisch. Aber wir sollten uns zumindest im stressfreien Mittelfeld aufhalten, damit wir nicht jedes Jahr nen Herzkasper und Abstiegsängste haben müssen.
Und wie schon korrekt gesagt wurde:
WENN wir aufsteigen, in einer Liga die dermaßen eng ist und wo rein theoretisch die komplette obere Hälfte um den Aufstieg mitkämpfen kann, dann
HABEN WIR ES AUCH MEHR ALS VERDIENT!
Geld schießt keine Tore oder doch

StefanBetze69 hat geschrieben:Geld schießt keine Tore oder doch
Doch, wenn man es in die richtigen Spieler investiert.
Wenn man Flops einkauft - NEIN.
Ist doch ganz einfach

Das Referenzbeispiel der Neuzeit in Sachen Geld schießt keine Tore dürfte wohl unangefochten Hertha sein. Mit 330 geschenkten, fehlinvestierten Millionen straight in den Abstieg aus der 1. Liga und nun in der 2. am rumkrebsen.
Das Eckige muss ins Runde
Devil's Answer hat geschrieben:Schnullibulli hat geschrieben:Nürnberg KÖNNTE
@Devil‘s Answer
Treffendes Statement, ich seh‘s genau so!
FAKT ist allerdings, dass ich schon mal ab 21. Mai ein Hotel auf der Reeperbahn gebucht habe. 5 Minuten vom Millerntor-Stadion entfernt!

Bin dann so oder so rechtzeitig zum Heimspiel, live uffm Betze, zurück!

So - und nicht „wenn“ … !
Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! 

Ich lasse die nächsten Spieltage in heiterer Gelassenheit auf mich zukommen.
Nur nicht verkrampfen! Dann ist alles möglich.

Nur nicht verkrampfen! Dann ist alles möglich.

Die spiele gestern haben doch gezeigt das es bis zum ende spannend bleibt..
Die Paderborner waren gegen uns die Helden..einige schrieben das Paderborn noch vor dem HSV aufsteigt (immer noch möglich) und rumms setzt es 2 Niederlagen..
selbst bei einer möglichen Niederlage im Osten bleibts spannend man darf sich nicht verrückt machen!
Wir spielen eine gute Saison..niemand hat dran geglaubt wir haben nix zu verlieren und sollen gerade deswegen befreit aufspielen...
Ganz nach unserem Trainer denn der will jedes spiel gewinnen
Die Paderborner waren gegen uns die Helden..einige schrieben das Paderborn noch vor dem HSV aufsteigt (immer noch möglich) und rumms setzt es 2 Niederlagen..
selbst bei einer möglichen Niederlage im Osten bleibts spannend man darf sich nicht verrückt machen!
Wir spielen eine gute Saison..niemand hat dran geglaubt wir haben nix zu verlieren und sollen gerade deswegen befreit aufspielen...
Ganz nach unserem Trainer denn der will jedes spiel gewinnen

21 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Neues vom Betzenberg