Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Wer ist Dein Auswärts-Wunschgegner für die erste Runde im DFB-Pokal?

Eintracht Braunschweig
0
Keine Stimmen
SV Wehen Wiesbaden
1
1%
Hansa Rostock
1
1%
VfL Osnabrück
1
1%
SSV Ulm
0
Keine Stimmen
Preußen Münster
1
1%
Jahn Regensburg
0
Keine Stimmen
Dynamo Dresden
1
1%
1. FC Saarbrücken
17
10%
SV Sandhausen
2
1%
Hallescher FC
1
1%
Erzgebirge Aue
1
1%
Rot-Weiss Essen
3
2%
FC Ingolstadt
2
1%
Arminia Bielefeld
1
1%
Würzburger Kickers
3
2%
Alemannia Aachen
3
2%
TuS Koblenz
29
18%
Schott Mainz
29
18%
SV Meppen
2
1%
Sportfreunde Lotte
4
2%
Kickers Offenbach
19
12%
Energie Cottbus
2
1%
Carl Zeiss Jena
1
1%
Viktoria Berlin
8
5%
Teutonia Ottensen
7
4%
Bremer SV
4
2%
Greifswalder FC
3
2%
Phönix Lübeck
4
2%
VfV Hildesheim
1
1%
FC Villingen
11
7%
VfR Aalen
2
1%

Abstimmungen insgesamt : 164

Beitragvon Thomas » 31.05.2024, 21:42

Bild

Diese Gegner warten bei der Pokal-Auslosung auf den FCK

Berlin, Berlin, wir wollen wieder nach Berlin ... aber nicht unbedingt schon in der ersten Run­de, oder? Am Samstag wird der DFB-Pokal-Auftakt 2024/25 ausgelost. Alle 32 mög­lich­en Gegner des 1. FC Kaiserslautern im Überblick:

Durch den Heimsieg am letzten Zweitliga-Spieltag und die dadurch getauschten Tabellenplätze zwischen dem FCK und Braunschweig steht fest, dass die Roten Teufel (als einer der 32 besten Klubs Deutschlands) mit einem Auswärtsspiel in den kommenden Wettbewerb starten. Denkbar ist dadurch beispielsweise auch ein Duell beim BTSV im Eintracht-Stadion. Ein Heimspiel vor großer Kulisse im Fritz-Walter-Stadion gegen Bayern, Dortmund oder vielleicht die Final-Revanche gegen Leverkusen sind erst ab der zweiten Runde möglich. Denn bei der Erstrunden-Auslosung wird wie üblich aus zwei Lostöpfen gezogen: Im "Profitopf" liegen die Kugeln der 18 Bundesligisten sowie der 14 besten Zweitligisten. Im "Amateurtopf" befinden sich die 32 anderen Klubs, darunter insbesondere die Gewinner der Landespokale, aber auch die besten Drittligisten und insgesamt vier Zweitligisten - diese haben jeweils automatisch Heimrecht.

Wann und wo ist die Auslosung zu sehen? Am morgigen Samstag, den 1. Juni 2024 werden im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund die Loskugeln gezogen. Das Erste überträgt ab 18:00 Uhr im Rahmen der "Sportschau" live im Fernsehen und per Stream in der ARD-Mediathek. Unter Moderation von Stephanie Müller-Spirra und Aufsicht von DFB-Vizepräsident Peter Frymuth wird Ex-Nationalspieler Nils Petersen als "Losfee" fungieren.

Wann wird gespielt? Die erste Pokalrunde wird am Wochenende des 16. bis 19. August 2024 ausgetragen, also zwei Wochen nach dem Start der 2. Bundesliga. Lediglich die Teilnehmer des Supercups - Bayer Leverkusen und der VfB Stuttgart sowie ihre jeweiligen Gegner - treten erst eine Woche später an. Alle DFB-Pokal-Termine 2024/25 auf einen Blick:
  • 1. Runde:16. bis 19. August 2024
  • 2. Hauptrunde: 29./30. Oktober 2024
  • Achtelfinale. 3./4. Dezember 2024
  • Viertelfinale: 4./5. Februar und 25./26. Februar 2025
  • Halbfinale: 1./2. April 2025
  • Finale: 24. Mai 2025 in Berlin
Welche Vereine sind im DFB-Pokal dabei? Das sind die Teilnehmer am diesjährigen Pokalwettbewerb (die Liga-Einteilung bezieht sich auf die Saison 2023/24, mögliche Auswärtsgegner des FCK in der Auftaktrunde sind fett markiert):

Bundesliga:

Bayer Leverkusen, VfB Stuttgart, Bayern München, Rasenballsport Leipzig, Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, TSG Hoffenheim, 1. FC Heidenheim, Werder Bremen, SC Freiburg, FC Augsburg, VfL Wolfsburg, Mainz 05, Borussia Mönchengladbach, Union Berlin, VfL Bochum, 1. FC Köln, Darmstadt 98

2. Bundesliga:

FC St. Pauli, Holstein Kiel, Fortuna Düsseldorf, Hamburger SV, Karlsruher SC, Hannover 96, SC Paderborn, SpVgg Fürth, Hertha BSC, Schalke 04, SV Elversberg, 1. FC Nürnberg, 1. FC Kaiserslautern, 1. FC Magdeburg, Eintracht Braunschweig, SV Wehen Wiesbaden, Hansa Rostock, VfL Osnabrück

3. Liga:

SSV Ulm , Preußen Münster, Jahn Regensburg, Dynamo Dresden, 1. FC Saarbrücken (Pokalsieger Saarland), SV Sandhausen (Pokalsieger Baden), Hallescher FC (Pokalsieger Sachsen-Anhalt), Erzgebirge Aue (Vize-Pokalsieger Sachsen), Rot-Weiss Essen (Pokalsieger Niederrhein), FC Ingolstadt (Pokalsieger Bayern), Arminia Bielefeld (Pokalsieger Westfalen)

Regionalliga:

Würzburger Kickers (Meister Regionalliga Bayern), Alemannia Aachen (Pokalsieger Mittelrhein), TuS Koblenz (Pokalsieger Rheinland), Schott Mainz (Pokalsieger Südwest), SV Meppen (Pokalsieger Niedersachsen), Kickers Offenbach (Pokalsieger Hessen), Energie Cottbus (Pokalsieger Brandenburg), Carl Zeiss Jena (Pokalsieger Thüringen), Viktoria Berlin (Pokalsieger Berlin), VfR Aalen (Pokalsieger Württemberg), Teutonia Ottensen (Pokalsieger Hamburg), Bremer SV (Pokalsieger Bremen), Greifswalder FC (Pokalsieger Mecklenburg-Vorpommern), Phönix Lübeck (Pokalsieger Schleswig-Holstein)

Oberliga:

Sportfreunde Lotte (Meister Oberliga Westfalen), VfV Hildesheim (Pokalsieger Amateure Niedersachsen), FC Villingen (Pokalsieger Südbaden)

Wen wünschst Du Dir Auftaktgegner für die nächste mögliche Pokal-Reise ins Finale nach Berlin? Nochmal Koblenz, diesmal gegen die TuS, oder Revanche gegen den 1. FC Saarbrücken? Oder eine weite Tour zu Viktoria Berlin oder Dynamo Dresden? Im DBB-Forum sind alle 32 möglichen Gegner für eine Wunsch-Abstimmung aufgelistet.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Treffer » 31.05.2024, 22:07

Nochmals: Herzlichen Dank an Friedhelm Funkel. Ohne den Beirat und dessen Verpflichtung wäre der FCK, weil drittklassig, im anderen Lostopf. Dann wäre wohl gleich wieder Schluss. So bleibt immerhin Hoffnung.

Beitragvon SektionWestpfalz95 » 31.05.2024, 22:26

Auch wenn wir bereits letztes Jahr in Koblenz gespielt haben, wäre das doch ein toller Auftakt. (Und vielleicht ein gutes Omen?) Die TuS ist gerade sang- und klanglos in die Oberliga abgestiegen, sportlich also mehr als machbar. Dazu relativ kurze Anreise und der Gegner ist jetzt auch nicht mega unattraktiv - ist ja sowas wie ein kleines Derby.

Beitragvon gl84 » 31.05.2024, 22:39

Ich würde mich auf ein schönes Spätsommer Wochenende in Berlin freuen.

Zugleich eine Revanche für das 4:0 im Sommer 21‘ im Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark…

Pokalfinale in Berlin, 2 Siege zu Beginn, erste Pokalrunde Kantersieg in Berlin,…mehr Euphorie geht nicht, oder?

:teufel2: :pyro:

Beitragvon DieWalzFunDePalz » 31.05.2024, 23:01

Ich würde Saarbrücken nehmen. Wir können es einfach. :D
Der Typ ist so quirlig, der geht nach dir in die Drehtür und kommt vor dir wieder raus.“
Bela Rethy

Beitragvon Niederrheiner » 31.05.2024, 23:21

Rot- Weiss Essen wäre für mich eine Interessante Aufgabe.
Ideal für mich aber wäre FC Villingen
Ist quasi um's Eckle .
In der Türkei hängt in jeder Kneipe ein Bild von Atatürk. Hier in Kaiserslautern hängt fast überall Fritz Walter. (Friedel Rausch)

Beitragvon RedRepublic » 31.05.2024, 23:49

Ich wohne in Essen und hoffe seit Jahren bei jeder Erstrundenauslosung, den FCK mal an der Hafenstraße zu sehen. Vielleicht ist es ja diesmal soweit :daumen:

Beitragvon salamander » 01.06.2024, 00:52

Wär ja ein Ding, wenn wir gegen Braunschweig gelost würden und die dank ihrer 0:5 Niederlage bei uns Heimrecht hätten. :o Oder gilt für die Zweitligisten, die im Amateurtopf landen, die Heim-Vorteil-Regel nicht?

Beitragvon kai81 » 01.06.2024, 01:14

Da die die erste Mannschaft immer aus dem Amateurtopf gezogen wird, und dann die zweite Kugel aus dem Profitopf, hat Braunschweig definitiv ein Heimspiel. Erst in den nächsten Runden wäre Braunschweig im Profitopf.

Beitragvon Lautern-Fahne » 01.06.2024, 02:31

Wunschlos: Essen.

Ich glaube aber, das unser Losglück aufgebraucht ist und wir einen richtigen Brecher bekommen.

Gefühl: Dresden Auswärts.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho

Beitragvon dehessischePälzer » 01.06.2024, 07:26

Da ja nicht wenige mit einem möglichen Pokalsieg uns auf dem Weg von Eintracht Frankfurt gesehen haben glaube ich etwas größenwahnsinnig ja schon an das erneute Finale... Frankfurt hats ja auch erst im 2. Anlauf geschafft....
Wunschlos zum Auftakt bei Schott Meeeenz... Nettes Derby :)
"dieses Stadion darf niemals verloren gehen"
Horst Schömbs

Beitragvon TecklenburgerLand » 01.06.2024, 07:30

Zu Fuss nach Lotte! Oder mit dem Fahrrad. Oder wie auch immer.

Beitragvon Mittelhaardt » 01.06.2024, 08:17

Hildesheim oder Greifswald.
Neue Gegner und Potential für einen Kurzurlaub.

Beitragvon Schnullibulli » 01.06.2024, 09:14

Das Potenzial für einen kleinen Urlaub hat Greifswald definitiv.
Schön am Meer, nette kleine Altstadt...

Mit DK und Trikot ist der Geldbeutel aber gut geschröpft.

Ich leg mich auf ein Brett und lass mich die Mosel runter treiben zur

TUS

Mein Koblenz Wunsch ging letztes Jahr schon auf. Tun wir's erneut!

Beitragvon fck19 » 01.06.2024, 09:29

Ich bin auch für die TuS aus Koblenz. Find spiele gegen Dresden essen oder Saarbrücken müssen es echt nicht sein. :?:
VON DER WIEGE BIS INS GRAB FÜR IMMER 1. FCK

Beitragvon WohntImFeindesland » 01.06.2024, 12:01

TecklenburgerLand hat geschrieben:Zu Fuss nach Lotte! Oder mit dem Fahrrad. Oder wie auch immer.

Würde ich auch nehmen, aber aus Melle dann mit dem Auto :D

Beitragvon Schuhseppel » 01.06.2024, 15:13

In Bremen waren wir seit Jahren nicht mehr. Deshalb den Bremer SV.
Roter Teufel von Geburt, seit 1966 im Stadion

Zurück zu Neues vom Betzenberg