Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 16.03.2024, 12:20


Bild

Castore folgt als neuer Trikot-Ausrüster des FCK auf Nike

Der 1. FC Kaiserslautern wird ab der Saison 2024/25 mit einem neuen Trikot-Ausrüster zu­sam­men­ar­bei­ten. Nach Informationen von Der Betze brennt laufen die Roten Teufel nach fünf Jahren mit Nike zukünftig in Jerseys des englischen Anbieters Castore auf.

Der Deal mit Castore ist schon seit mehr als sechs Monaten klar und die neuen Trikots befinden sich bereits in der Produktionsphase. Bilder oder Details, beispielsweise bezüglich der Farb­ge­stal­tung, sind aber noch nicht bekannt. In den vergangenen Tagen waren auch in Internetforen und Sozialen Netzwerken vermehrt Gerüchte zum neuen Ausrüster aufgekommen. Von Seiten des FCK gibt es hingegen noch keine offizielle Bestätigung, der Klub wollte sich auf DBB-Nachfrage nicht dazu äußern.

Die Roten Teufel spielten von 2019 bis 2024 in Trikots von Nike, die in Kooperation mit 11teamsports herausgegeben wurden. Davor waren Uhlsport (2011-2019), Do You Football (2009-2011) und Kappa (2003-2009) die Ausrüster. Die englische Firma Castore wurde im Sommer 2015 von den Ex-Sportlern Thomas und Philip Beahon gegründet und hat ihren Sitz in Manchester. 2019 stieg der ehemalige Tennis-Weltranglistenerste Andy Murray als Teilhaber ein. Die Marke rüstet den designierten Deutschen Meister Bayer Leverkusen aus, außerdem Klubs aus England (Aston Villa, Wolverhampton Wanderers u.a.), Spanien (FC Sevilla, Athletic Bilbao u.a.), den Niederlanden (Feyenoord Rotterdam, FC Utrecht u.a.) sowie Teams aus anderen Sportarten wie Cricket oder Formel 1. In der laufenden Fußball-Saison 2023/24 gab es vor allem aus England Berichte über mangelhafte Qualität der Castore-Textilien, nachzulesen etwa bei "Footy Headlines / Nur Fussball" oder auch bei "11 Freunde". Der Hersteller kündigte daraufhin Verbesserungen an.

Ob der FCK auch einen neuen Trikot-Sponsor bekommt, steht indes noch nicht fest. Der Vertrag mit Hauptsponsor "Allgäuer Latschenkiefer / Dr. Theiss Naturwaren" läuft im Sommer aus.

(Hinweis: Das oben abgebildete Symbolfoto zeigt ein Trikot von Twente Enschede, lässt also keine Rückschlüsse auf das zukünftige FCK-Outfit zu.)

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Meltl » 16.03.2024, 12:27


Schlimmer als 11 Teamsports und Nike geht eh kaum. Von daher mal schauen, vlt kommen jetzt zmd mal wieder schöne Trikots die nicht von der Stange sind. Leider sind die Nike Trikots in Punkto Qualität eine Frechheit und 11 Teamsports ist eh ein brutaler Sauhaufen
Dauerkarte Block 6.1



Beitragvon leichte_feder » 16.03.2024, 12:33


Finde das abgebildete Trikot von Twente gar nicht mal schlecht. Nur anstelle des weißen Flügels das Abbild eines weißen Teufels :daumen:

Allerdings sollte dann noch Platz für den Hauptsponsor sein.... :teufel2: :lol:

Gerade fällt mir auf: Vielleicht möchte CASTORE der neue Hauptsponsor sein. Hätte auch was.

Ein großer weißer Flügel und daneben ein Teufelskopf :teufel2:
Sozusagen "Himmel" und "Hölle" :daumen:
Würde irgendwie passen auf unseren 1. FCK.

Was mich irritiert sind die kolportierten Qualitätsmängel, die es angeblich gibt.
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Meister oder Pokalsieger wird.

Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:



Beitragvon El3ss4R » 16.03.2024, 12:44


Meltl hat geschrieben:Schlimmer als 11 Teamsports und Nike geht eh kaum
Von daher mal schauen, vlt kommen jetzt zmd mal wieder schöne Trikots die nicht von der Stange sind.

Leider sind die Nike Trikots in Punkto Qualität eine Frechheit und 11 Teamsports ist eh ein brutaler Sauhaufen


wat? Gut, ich hab nur 2 aus der Nike Reihe (das erste und das aktuelle), aber beide sind qualitativ allem was wir vorher hatten sowasvon meilenweit überlegen, das is nichmehr feierlich...

Die Uhlsport dinger konnte man nichmal handwaschen ohne dass Aufdrücke abgehen, die Nike dinger hab ich regelmäßig beim Sport an und Maschinenwasche die problemlos...

Das einzige Problem was ich mit denen habe is, dass die optisch nich besonders kreativ sind...



Beitragvon Maxbtz777 » 16.03.2024, 12:57


@El3ss4r

Habe da ganz andere Erfahrungen gemacht.Die Uhlsport Trikots halten bei mir bis heute, bei jedem Nike Trikot löst sich bereits der Flock.
"Ohne Frage: Es ist eine schwierige Situation, aber wir kämpfen. Mit unseren tollen Mitgliedern und Fans im Rücken ist unser Motto: Der FCK ist unzerstörbar!"
~Markus Merk, März 2020



Beitragvon BetzeDubbe » 16.03.2024, 13:04


Mein Eindruck ist, dass die Nike-Trikots von Jahr zu Jahr in der Qualität abgenommen haben.
Das Heimtrikot ganz in rot (Damals noch mit Gymper als Sponsor), sowie das Fritz-Walter-Traditionstrikot sind auch nach unzähligen Waschgängen noch richtig gut in Schuss.
Das Trikot aus dieser Saison ist schon vom Stoff her viel dünner und damit auch minderwertiger.

Ich hätte mir mal wieder was von Adidas gewünscht, werde aber, je nach Design auch bei dem Castore-Trikot zugreifen. Falls die Quali aber Schrott sein sollte, würde dies eine einmalige Sache bleiben.



Beitragvon El3ss4R » 16.03.2024, 13:15


hmm, gut, meine Erfahrungen sind fast ausschließlich das erste. Das neuere hab ich kaum an, da Spielerflock. Das trag ich eig nur im Stadion



Beitragvon Christjano » 16.03.2024, 13:35


Alles gut solange es nicht Orange wird oder Pink! :teufel2:
Wir hatten seit den 90er keine geilen Trikots mehr….



Beitragvon flonline » 16.03.2024, 14:16


Cool, hab mir Castore gewünscht. Finde die haben tolle Trikots gestalten diese Saison. Wenn wir jetzt noch ne gute Lösung für das Design des Hauptsponsors finden, könnten wir nächste Saison wieder mal richtig schöne Trikots bekommen.
Noch besser wäre, wenn der FCK, wie wenige andere Vereine, auch eine Trikotversion ohne Hauptsponsor verkaufen würde.
Ich freu mich drauf!



Beitragvon schweizi » 16.03.2024, 14:44


Mal schauen, wie es wird, wenn Engländer dann hätte ich mir eher Umbro gewünscht (und als Hauptsponsor dann Campari...)



Beitragvon ExilDeiwl » 16.03.2024, 14:55


Ich hatte mit den Nike Trikots nie Qualitätsprobleme. Ich fand sie auch meistens optisch ganz okay. Einzig, dass sie immer etwas klein ausgefallen sind. Aber da hatte ich mich nun drauf eingestellt, dass das nächste Trikot eben in XL bestellt wird - da wird‘s mit Castore also wieder ein Ratespiel, wie eng die geschnitten sind. Naja, und dann stellt sich ja noch die Frage, ob mit dem neuen Ausrüster dann endlich ausreichend Trikots in den gängigen Größen verfügbar sind, oder ob man wieder ewig warten muss.

Schau mer mal, was das für ein Design wird.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Yogi » 16.03.2024, 14:55


El3ss4R hat geschrieben:
Meltl hat geschrieben:Schlimmer als 11 Teamsports und Nike geht eh kaum
Von daher mal schauen, vlt kommen jetzt zmd mal wieder schöne Trikots die nicht von der Stange sind.

Leider sind die Nike Trikots in Punkto Qualität eine Frechheit und 11 Teamsports ist eh ein brutaler Sauhaufen


wat? Gut, ich hab nur 2 aus der Nike Reihe (das erste und das aktuelle), aber beide sind qualitativ allem was wir vorher hatten sowasvon meilenweit überlegen, das is nichmehr feierlich...

Die Uhlsport dinger konnte man nichmal handwaschen ohne dass Aufdrücke abgehen, die Nike dinger hab ich regelmäßig beim Sport an und Maschinenwasche die problemlos...

Das einzige Problem was ich mit denen habe is, dass die optisch nich besonders kreativ sind...

Ich hab Nike und Do you Football, das letztere find ich besser. Nike stangentrikot zu teuer und Qualität nicht besser.
Das rote twente Trikot find ich ganz gut..
Zuletzt geändert von Yogi am 16.03.2024, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon El3ss4R » 16.03.2024, 14:57


Das DoYouFootball is weniger schlecht als Uhlsport, aber ich find die beiden die ich hab hab einfach viel zu dick vom Stoff her :(



Beitragvon DevilsRightHand » 16.03.2024, 15:04


Der neue Deutsche Meister spielt auch in Castore. Ein gutes Omen.
Ich muss dann mal zum Bus.



Beitragvon Standfußballer » 16.03.2024, 15:09


Solange da nicht irgendwas drauf ist, was mich an die Badehose von Borat erinnert ist alles gut (Kopfkino aus)



Beitragvon Nordsee-Paddy » 16.03.2024, 15:27


Dann hoffe ich mal darauf, das es die Trikots auch in großen Größen gibt und nicht so sehr figurbetont.
Oh FCK dort auf dem Feld,
Du bist das allerschönste auf der Welt.
Schau in den Block und hör uns schrein,
Kaiserslautern Du bist nie allein. :daumen:



Beitragvon mb_1980 » 16.03.2024, 16:12


Da wurde ja letztes Jahr schonmal rumgesponnen. Optisch geht’s auch deutlich schlechter…

https://fifakitcreator.com/showcase/kit/2706942



Beitragvon FCK1104 » 16.03.2024, 16:15


Nordsee-Paddy hat geschrieben:Dann hoffe ich mal darauf, das es die Trikots auch in großen Größen gibt und nicht so sehr figurbetont.


Ich kann dich beruhigen, Castore gibts sogar bis 5XL.



Beitragvon peter111 » 16.03.2024, 16:18


Maxbtz777 hat geschrieben:@El3ss4r

Habe da ganz andere Erfahrungen gemacht.Die Uhlsport Trikots halten bei mir bis heute, bei jedem Nike Trikot löst sich bereits der Flock.


Dito. Ist bei mir genauso. Die Uhlsport Trikots sind die langlebigsten. Und ziehe die immer auch zum Kicken an. Nix nur Stadion.
--- Fußballmafia DFB ---



Beitragvon Scouser » 16.03.2024, 17:30


Das Design der Castore-Trikots ist imho oft sehr gelungen und wirkt im direkten Vergleich zu den großen Ausstattern erfrischend anders bzw. nicht von der üblichen Stange. Trotz "Veredelung" von 11teamsports, haben mich die Nike-Trikots über die letzten Jahre da leider gar nicht abgeholt.

Ich hoffe nur, dass wir in K'Lautern nicht ähnliche Probleme hinsichtlich der offensichtlich oft mangelnden Qualität der neuen Jerseys bekommen werden, das Netz bspw. gibt dazu einige Berichte her:

https://www.telegraph.co.uk/football/2023/09/29/castore-face-losing-more-football-clubs-amid-kit-compliants/



Beitragvon Betzi1969 » 16.03.2024, 17:40


Ja wie genial ist das denn!!! War schon seit längerer Zeit mein Wunsch.

Castore ist für mich eine der aufstrebendsten Marken im Sportartikel-Markt.

Bin.auf das erste Kit gespannt wie ein Flitzebogen …



Beitragvon 0zwei3zwei » 16.03.2024, 18:05


Sehr gute Wahl. :daumen:
Ich hoffe das läutet auch das Ende der jetzigen Zintronenfalter-Trikots :nachdenklich: in weiß/gelb bei der Farbwahl ein.

Bitte nur Rotes, weißes oder schwarz/anthrazit-farbenes. :!:
:teufel1: Das Runde muß ins Eckige, sonst kannst Du kein Spiel gewinnen.



Beitragvon Schnullibulli » 16.03.2024, 19:33


FCK1104 hat geschrieben:
Nordsee-Paddy hat geschrieben:Dann hoffe ich mal darauf, das es die Trikots auch in großen Größen gibt und nicht so sehr figurbetont.


Ich kann dich beruhigen, Castore gibts sogar bis 5XL.



Ist ja ne britische Marke :lol:



Beitragvon Saarlodri22 » 16.03.2024, 20:47


Schade, hätte mir einen anderen Ausrüster gewünscht...

Es sind ja nicht nur die Trikots, es betrifft ja auch (oder habe ich da einen Denkfehler?) die Merch-Sachen, oder? Und gerade die hatten, zumindest für mich persönlich, eine gewisse Wertigkeit. Sprich, ich hab die Sachen gekauft weil sie von Nike sind, das FCK-Logo drauf war dann für mich das Sahnehäubchen...

Sorry, bei Castore mach ich dann wohl nicht mehr mit. Vielleicht bin ich da zu altmodisch oder aber auch zu konservativ. Aber ich kann mich einfach nicht damit identifizieren.

Daher für mich ein Rückschritt...



Beitragvon dynamite89 » 16.03.2024, 21:04


@saarlodri22

Beim restlichen merch betrifft es auch nur die offizielle Trainingskollektion und kleine Teil Freizeitkleidung.
Habe eben mal bei Leverkusen rein geschaut. Finde die dortige Trainingskollektion von Castore ziemlich ansprechend und auch ausreichend Auswahl.
Bei Nike über 11teamsport fand ich die trainingsteile oft einfach nur billig. Da wurde wirklich auf die billigsten Nike Artikel ein FCK Logo gebügelt und fertig.

Grundsätzlich find ich Castore interessant und war auch mein Favorit mit ggf. Adidas.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mike140510 und 149 Gäste