Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon BernddasBrot2 » 15.02.2024, 11:46


@Kitzmann
Nennen wir ihn doch erfahrener Trainer oder? :teufel2:
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon Thomas » 15.02.2024, 12:16


Hier haben wir noch unsere obligatorische Zitatesammlung für Euch, mit Funkel und Hengen:

Bild

Im Blickpunkt: Vorstellung des neuen FCK-Trainers Friedhelm Funkel
"Als der FCK fragte, musste ich nicht lange überlegen"

Trotz seiner immensen Erfahrung als Aufstiegs­trai­ner und "Feuerwehrmann" sieht sich Friedhelm Funkel nicht als "Heiland", sondern als Teamplayer, der gerne zuhört. Er und Thomas Hengen betonen, worauf es jetzt ankommt.

Großer Rummel am Mittwochnachmittag am und im Fritz-Walter-Stadion: Zunächst bezog Geschäftsführer Hengen gegenüber der versammelten Presse - darunter auch Der Betze brennt - Stellung zum erneuten Trainerwechsel beim 1. FC Kaiserslautern. Dann absolvierte Funkel vor mehr als tausend frohgestimmten Fans auf Platz 4 seine erste Übungseinheit als neuer Coach. Anschließend stellte sich der neue Hoffnungsträger am frühen Abend den Fragen der Journalisten. Wir haben die Zitate des Tages in ausführlicher Form zusammengefasst.

- Fotogalerie | Erster Arbeitstag von FCK-Trainer Friedhelm Funkel
- Newsmeldung | Funkel: "Es geht um nichts anderes als den Klassenerhalt"

Der neue FCK-Cheftrainer Friedhelm Funkel über...

... die Reaktionen, die ihm beim ersten Training entgegengeschlagen ist: Ob die Erwartungshaltung so hoch ist, weiß ich gar nicht. Die Leute haben sich einfach gefreut, dass ich wieder zurück bin. Und es ist schön zu spüren, dass sie einen nicht vergessen haben, auch wenn es schon 40 Jahre her ist. Wir haben große Spiele hier erlebt. Verantwortung habe ich sowieso. Die habe ich, die hat die Mannschaft, die hat das Trainerteam. Vom Heiland sind wir aber weit entfernt.

... seine unmittelbare Zielsetzung: Wir müssen einfach in den nächsten 13 Spielen viele Punkte holen. Es geht um nichts anderes als darum, den Klassenerhalt zu erreichen. Dafür werden wir hart arbeiten. Und in Nürnberg wollen wir schon damit anfangen.

... seine Motivation: Ich habe in den vergangenen Wochen viele Spiele der Ersten und Zweiten Liga gesehen, stand auch ein paar Mal als Experte am Spielfeldrand. Da habe ich gespürt, dass das Feuer in mir wieder entfacht worden ist. Dass ich wieder Lust habe, eine Mannschaft zu trainieren. Das hat sich in den letzten Wochen immer stärker entwickelt.

... seine Sicht auf den FCK: Der FCK ist ein besonderer Verein, das habe ich schon vor 40 Jahren gespürt und das ist auch heute noch so. Als die Anfrage vom FCK kam, musste ich nicht lange überlegen. Wenn man sieht, wie viele Zuschauer immer hier sind, wie sie immer versuchen, der Mannschaft zu helfen - diesen Fans müssen wir jetzt etwas zurückgeben. Nicht nur zuhause, aber gerade die Heimspiele werden ganz wichtig sein.

... die Leistungsschwankungen im aktuellen FCK-Team: Richtig ist, dass wir gegen Mannschaften aus dem unteren Mittelfeld zu viele Punkte abgegeben haben. Warum, dazu muss ich mir erst noch ein Bild machen. Gerade in den Heimspielen müssen wir aber ein Stück weit anders auftreten.

... etwaige erste Lösungsansätze: Vielleicht werde ich das eine oder andere taktisch anders machen, das weiß ich jetzt noch nicht. Generell will ich mehr Feuer auf den Platz bringen - denn dann sind auch die Fans da. Das war in Kaiserslautern immer so und wird immer so sein. Die Leute müssen sehen, dass die Mannschaft alles in die Waagschale werfen, vor allem läuferisch und kämpferisch.

... seinen Kenntnisstand zur Liga und zum FCK: Ich habe, seit ich vor zweieinhalb Jahren beim 1. FC Köln aufgehört habe, die Erste und die Zweite Liga sehr genau verfolgt. Bin am Wochenende zu Spielen gefahren, hab Stadien besucht. Den 1. FC Kaiserslautern habe ich dieser Saison einmal live gesehen, das war in Düsseldorf. Da hat die Mannschaft eine zeitlang unfassbar gut gespielt hat, ist dann aber, auch durch die Verletzung von Ragnar Ache, aus dem Rhythmus gekommen ist und hat noch 3:4 verloren.

... erste Eindrücke von seiner neuen Mannschaft: Die meisten Spieler sind mir nicht unbekannt, aber, klar, einige muss ich noch kennenlernen. Wir haben heute im Training bewusst eine Spielform gewählt, die mir ermöglichte, erste Eindrücke zu sammeln. Wer ist aggressiv? Wer ist bereit, in die Zweikämpfe zu gehen? Wer sucht den Torabschluss? Aufgrund meiner Erfahrung habe ich das Gefühl, dass ich Spieler sehr schnell kennenlernen kann. Und ich habe einen guten Trainerstab. Der ist wichtig für mich, denn ich höre auch gerne zu. Über künftige Formationen und Systeme müssen wir noch sprechen.

... die Suche nach der richtigen Balance: Der FCK hat die meisten Gegentore der Liga bekommen. Ganz klar, da müssen wir als allererstes ansetzen. Alle Mannschaften, die so viele Gegentore bekommen, stehen in der Tabelle weit unten. Aber: Wir haben auch ein Tor mehr geschossen als der Tabellenvierte Fürth. Offensiv haben wir gute Spieler für die Zweite Liga. Wir haben schnelle Spieler. Wir haben Spieler, die die schnellen Spieler gut einsetzen können. Und wir haben Spieler, die Standards gut ausführen können. Jetzt müssen wir den richtigen Mix zwischen Offensive und Defensive finden.

... Erwartungen, die mit seinem Namen und seiner Vita verbunden sind: Eine Garantie gibt's im Fußball nicht. Aber ich bin überzeugt, dass die mannschaftliche Qualität ausreicht, um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen, sonst wäre ich nicht gekommen. Ich habe in der Vergangenheit das eine oder andere Angebot abgelehnt, weil ich mir nicht sicher war, ob ich das schaffe. Diese Mannschaft aber ist gut genug, um in der Zweiten Liga zu bleiben.

... die Arbeit mit seinem Trainerteam: Ich bin nie ein Einzelgänger gewesen, immer ein Teamplayer. Der Trainerstab hier besteht aus fünf Leuten, das ist schon außergewöhnlich wenig. Oft hast du heutzutage 15 Leute an deiner Seite, manchmal ist ein Betreuerstab sogar größer als der Spielerkader. Aber das ist ja auch gar nicht notwendig. Ich habe das Gefühl, dass hier gute Leute am Werk sind und freu mich auf die Zusammenarbeit. Und die Jungs freuen sich auch, das hab ich gespürt. Jetzt heißt es, Ärmel hochkrempeln, anpacken, den Platz umpflügen.

... den Umstand, bereits der dritte FCK-Trainer dieser Saison zu sein: Ich weiß nicht, woran meine Vorgänger hier gescheitert sind, Dirk (Dirk Schuster; Anm. d. Red.) hat ja auch lange Zeit sehr erfolgreich hier gearbeitet. Ich weiß nur, was ich machen werde, wenn ich die Spieler besser kennengelernt habe. Ich werde auch viel mit den erfahrenen Spielern sprechen. Damit bin ich immer gut gefahren.

... die aktuellen Neuverpflichtungen zur Winterpause: Mir ist es zunächst einmal egal, wann ein Spieler zum FCK gekommen ist. Da nehme ich keine Rücksicht. Ich schaue mir die Trainings an und ziehe draus meine Schlüsse.

... öffentliche und nicht-öffentliche Trainings: Ab und an werden wir auch nicht-öffentlich trainieren. Aber die Mehrheit unserer Trainings sollte öffentlich sein. Und meine Spieler sollten für die Fans auch ansprechbar sein. Ich kann das nicht leiden, wenn Spieler an Fans vorbeigehen, die ein Autogramm haben wollen. Als Junge habe ich mal zwei Stunden angestanden, um ein Autogramm von Uwe Seeler zu bekommen, mein großes Idol.

... Lauterns Chancen im DFB-Pokal: Ehrlich gesagt, der Pokal interessiert mich noch überhaupt nicht. Er hat auch in den Gesprächen, die wir bislang geführt haben, keine Rolle gespielt. Das Halbfinale ist erst Anfang April. Bis dahin müssen wir Punkte machen. Und über den Pokal auch weiterhin nicht sprechen.

... die Entscheidung für Co-Trainer Matthias Lust: Den habe ich erst gestern Abend angerufen und gefragt, ob er mein Co-Trainer werden wolle. Er fragte zurück: "Warum ich?" Ich sagte: "Weil ich dich kenne und schätze. Und weil du schon bei einigen Kollegen Erfahrung als Co-Trainer gesammelt hast." Zuletzt haben wir uns nur immer mal bei Trainerkongressen getroffen. Ich empfand Matthias aber schon als Spieler immer sehr korrekt. Obwohl er mir mal einen Korb gegeben hat, als ich noch Trainer beim MSV Duisburg war, da ist er lieber zum VfL Bochum gewechselt. In den Gesprächen mit den anderen drei Kollegen vom Trainerteam habe ich schon gespürt, dass wir auf einer Wellenlänge liegen. Ich lasse übrigens meine Co-Trainer auch gerne mal das Training leiten, während ich selbst nur beobachte. Machen mittlerweile viele, aber ich mache das schon seit Ewigkeiten so.

... den Umstand, selbst mal FCK-Spieler gewesen zu sein: Ich glaube schon, dass das ein Vorteil ist, weil ich dadurch den Verein bereits kenne. Aber ich muss diesen Vorteil auch durch Erfolg bestätigen.

... Jean Zimmer und Marlon Ritter, die er beide schon trainiert hat: Marlon Ritter war 2016/17 mein Spieler in Düsseldorf. Da hat man zwar gesehen, dass er ein guter Fußballer war, aber zum Stammspieler hat es noch nicht gereicht. Mittlerweile hat er sich enorm verbessert, ist absoluter Leistungsträger. Taktgeber im Mittelfeld, schießt überragende Standards. Jean Zimmer war bei mir Stammspieler, ist es auch wieder geworden, nachdem ihn eine schwere Verletzung zurückgeworfen hatte. Er wird einer der ersten Spieler sein, mit dem ich ausführlich sprechen werde. Ich erwarte, dass er kompromisslos vorweg geht. Er ist einer der erfahrensten Spieler, und das will ich auch auf dem Platz sehen.

... die Dauer seines Engagements: Ich bleibe bis zum Sommer. Dann ist Schluss.

FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen über:

... die Gründe für den erneuten Trainerwechsel: Jeder hat die Atmosphäre am vergangenen Wochenende gesehen. Dazu die Ergebniskrise in der Liga, wo Dimi der Turnaround leider nicht gelungen ist. Im Pokal hat es ja komischerweise funktioniert, aber in der Liga nicht so, wie wir es uns erhofft und erwünscht haben. Deswegen haben wir uns zu diesem Schritt entschieden. Damit wollen wir auch der Mannschaft einen neuen Impuls geben und ihr ein mögliches Alibi nehmen.

... die Entscheidung für Grammozis' Nachfolger: Friedhelm Funkel hat eine Vita, die ihresgleichen sucht. Er ist ein Fachmann, war auch beim FCK früher als Spieler eine Größe, aber vor allem ist er ein sehr erfahrener Trainer, der schon alles mitgemacht hat. In unserer Situation brauchst du diese Erfahrung und das Fingerspitzengefühl, um in die Köpfe der Spieler zu kommen.

... die Gespräche mit Friedhelm Funkel: Wir kennen uns ja auch schon ein bisschen länger und irgendwann registriert man dann auch, dass er wieder Lust hätte auf eine neue Aufgabe. In unseren Gesprächen kam dann auch ziemlich schnell rüber, dass er das beim FCK gerne machen würde und dafür brennt. Dann sind wir uns auch relativ schnell einig geworden.

... die dreieinhalb Tage, die es bis zur Bekanntgabe gedauert hat: Wir haben die Atmosphäre sehr wohl wahrgenommen, aber intern auch gesagt, dass wir uns nicht treiben lassen. Wir nehmen uns die Zeit und beraten uns und haben dann entschieden, dass wir diesen Schritt vollziehen.

... den Abschluss des Trainerwechsels Am Dienstag haben wir bis spätabends zusammengesessen und dann auch ein sehr vertrauensvolles Gespräch mit Dimi und Sven (Trainerteam Dimitrios Grammozis und Sven Piepenbrock; Anm. d. Red.) gehabt. Da haben wir die Trennung vollzogen. Die Nacht haben wir dann durchtelefoniert und mit dem Berater des neuen Trainers die Eckdaten und Zahlen besprochen. Frühmorgens sind wir uns einig geworden, Friedhelm hat sich ins Auto gesetzt und ist runtergekommen. Und vor einer Stunde ungefähr (gegen 14:30 Uhr; Anm. d. Red.) hat er unterschrieben. Deswegen konnten wir es auch nicht früher bekanntgeben, weil wir das erst machen, wenn die Tinte trocken ist.

... die Verabschiedung von Dimitrios Grammozis: Nach der Entscheidung wurden die Pläne umgestellt, das eigentlich für vormittags geplante Training am Mittwoch wurde auf nachmittags verlegt. Wir sind dann am Dienstagabend mit Dimi und Sven übereingekommen, dass es besser ist, wenn sie zu ihrer Familie fahren und den Kopf freibekommen. Sowas muss man ja erstmal verdauen. Er hat sich dann am Mittwoch von den Spielern verabschiedet, allerdings nicht mehr in der Kabine, sondern telefonisch.

... den Zeitplan und die Zielsetzung mit Friedhelm Funkel: Es geht nur um diese Saison. Es geht darum, das Ziel zu erreichen, in der Klasse zu bleiben. Auch wenn es eine Phrase ist, aber wir denken von Spiel zu Spiel und schauen nicht auf die Tabelle. Unser Ziel ist es, in den verbleibenden 13 Spielen auf die nötigen 40 Punkte zu kommen - mindestens.

... die notwendigen Stellschrauben Für uns gilt es zunächst vor allem, die Defensive zu stabilisieren. Es ist logisch, wenn du die schlechteste Abwehr der Liga stellst und kein Spiel zu null spielst, dass du dann im Abstiegskampf landest. Die defensive Grundordnung muss nicht nur eine Halbzeit lang, sondern auch 90, 100 oder mittlerweile 115 Minuten auf den Platz gebracht werden.

... mögliche Kritik auch an seiner eigenen Arbeit: Das habe ich seit ich hier bin schon immer betont: Ich mache mir um meine Person überhaupt keine Gedanken. Es geht um den Verein, für den ich die bestmöglichen Entscheidungen treffen will, und um seine Ziele. Diese sind bei 13 ausstehenden Spielen in der Liga noch zu erreichen, außerdem haben wir das Pokal-Halbfinale.

... die Trainersuche für die kommende Saison: Wir machen im Hintergrund immer unsere Arbeit, aber ich philosophiere jetzt nicht, was in der Zukunft ist. Wir sollten im Hier und Jetzt bleiben und da gilt es, alles andere dem Klassenerhalt unterzuordnen.

» Zum Video: Pressekonferenz zur Vorstellung von Trainer Friedhelm Funkel

Quelle: Der Betze brennt / Autoren: Eric Scherer, Thomas Hilmes

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Friedhelm Funkel wird neuer Trainer der Roten Teufel
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon FCK-Aussenstelle Zürich » 15.02.2024, 12:16


Er kennt ja das Geschäft und wusste, was auf ihn zukommt. Aber diese gigantische Erwartungshaltung und der damit einhergehende Druck? Alter Falter. Das könnte es aber der Mannschaft leichter machen, weil er -ähnlich wie Otto dazumal- viel Aufmerksamkeit absorbiert und sich wie ein Fels vor sie stellt. Ich bewundere aber seinen Mut, sich hier nackt in den Wind zu stellen, ins Risiko zu gehen und seiner Karriere doch noch einen dunklen Fleck zu verpassen. Ich traue dem Team und FF aber zu, das wieder auf die richtige Bahn zu bringen. Positiv bleiben. Ich bin mir auch sicher, dass der Club im Strahl kotzt und Paderborn sich so richtig ins Fäustchen lacht.



Beitragvon Thomas » 15.02.2024, 12:45


Kurzer Moderatoren-Hinweis: Die neuen Beiträge zu Hajri haben wir in den bereits vorhandenen aktuellen Hajri-Thread verschoben. Und hier wollen wir beim Thema Funkel bleiben, damit es zumindest einigermaßen übersichtlich bleibt.

:danke:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Betze_FUX » 15.02.2024, 13:29


wernerg1958 hat geschrieben:Ein Fuchs dieser Neue :wink: Sachliche unaufgeregte PK. Aber auch Hinweise: z.B. öffentlich Trainings in der Mehrheit. Ein klares Zeichen einerseits von seiner Stärke ( mir kann jeder beim Arbeiten zuschauen) aber diese Botschaft hat einen viel interessanten Hinweis. Spieler seht her die Fans sehen euch sehr oft beim Training zu und werde dann schnell die "Drückeberger" und "Lustlosen" erkennen und eben logischer Weise via SoMe mitteilen. Das ist ein klares Zeichen. [...]


Das erinnert mich so ein bisschen an meine Signatur von Kalli... :)
Es schient halt schon eine eigene Philosophie und Einstellung zu den Fans gewesen zu sein, früher...
Im Gegenzug dazu die "Fans-Egal" Einstellung von DFL und co die man heute so vermuten und interpretieren kann.....
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Schnullibulli » 15.02.2024, 14:17


Habe mein Stimmungsbarometer mal auf verhalten optimistisch angehoben.


Möchte mich an dieser Stelle noch bei Grammozis für den Versuch bedanken uns zurück in die Spur zu wuppen.
Ich denke ich spreche für alle wär dir diese Freistellung erspart geblieben. Leider warst Du wohl zum falschen Zeitpunkt am falschen Platz.
Ich drücke dir die Daumen dass du ein Team bekommst bei dem du zu Saisonbeginn etwas entwickeln kannst.
Hier ging es leider in die Hose.


Herr Funkel merkte schon richtigerweise an dass auch er keine göttlichen Fähigkeiten besitzt. Auch er wird keine 39 Punkte in der Restrunde holen, Ich hoffe das ist uns allen bewusst!
Letzten Endes sind es die Spieler die es reißen müssen, und völlig egal wer von ihm nominiert wird, es gibt für KEINE Seite mehr ein Alibi:
Nicht für's Team, nicht für's Management, aber auch nicht für uns!
Fokus von ALLEN muß jetzt auf der Unterstützung liegen!
Wenn wir zuhause ungeschlagen bleiben, 13-16 Punkte holen bin ich optimistisch dass wir zumindest die Reli packen!



Beitragvon Sten » 15.02.2024, 14:31


Mal ehrlich .. ist Elversberg nominell besser aufgestellt als unsere Mannschaft..
Kann ich nicht glauben.
Das einzige was die Voraus haben ist eine funktionierende Mannschaft und genau das müssen wir bzw. Unser Team jetzt auch zeigen.
Und ehrlich gesagt ich glaube in der momentanen Situation gibt es keinen besseren Trainer als den Mr. Hengen jetzt geholt hat (selbst wenn er schon 3-4 Jahre raus ist). Der Trainer macht mir Hoffnung.

Dazu eine historische Möglichkeit im Finale gegen Düsseldorf zu gewinnen :D



Beitragvon yamyam » 15.02.2024, 14:39


Schnullibulli hat geschrieben:Habe mein Stimmungsbarometer mal auf verhalten optimistisch angehoben.


Ich babe mich mal angeschlossen :daumen:

Bild
#FFFFFF ist der hex color code für weiß, aber auch:
Free Football From F*cking FIFA :!: :D



Beitragvon reklov » 15.02.2024, 14:46


Ich bin total gespannt, mit welcher Aufstellung wir in Nürnberg antreten werden.

Am meisten interessiert mich wer hinten links spielt, denn hier sind wir fast blank. Nach dem Ausfall von Zuck, Hercher, Durm hätten wir hier dringend Verstärkung gebraucht. Puchacz ist eher ein Offensiver und wenn er Flanken ab der Grundlinie schlägt, dann fehlt er hinten. Redondo spielte links hinten mal als Notlösung und das machte er besser als befürchtet. Wir haben nicht mal einen linken IV. Wer dort ran muss, ist die ärmste Sau und würde viel lieber rechts spielen.

Vielleicht kehrt auch Kraus zurück und Tomiak spielt linker IV. Dort wäre er zwar ein wenig verschenkt, aber weder Soldo, noch Elvedi noch Toure konnten hinten links überzeugen.



Beitragvon Günni » 15.02.2024, 14:49


Eigentlich muss FF nicht viel personell ändern. Um die Abwehr zu stabilisieren muss Krauß zwingend spielen. Er hat in den letzten Jahren gezeigt, dass er trotz mangelnder Schnelligkeit die Abwehr zusammenhalten kann. Dann sollte er Klement zumindest immer im Kader haben. Sollte Ritter sich verletzen haben wir sonst niemand mehr im Kader der das Spiel an sich reißen und gescheite Freistöße schießen kann. Letztendlich wird FF zum von vielen gehassten Schusterball zurückkehren. Das System war über lange Zeit erfolgreich. Hinten dicht machen und vorne helfen uns die schnellen Stürmer (Ache, Tachie, Redondo...)



Beitragvon kadlec » 15.02.2024, 14:52


Begbie1980 hat geschrieben:Aber für meinen Geschmack hat mir Funkel bei der ersten Pressekonferenz zu oft bei Fragen auf seine Erfahrung hingewiesen. Erfahrung ist gut, aber auch nicht alles und Defizite sind auch nicht immer mit Erfahrung zu lösen.

Aber Erfahrung kann dabei helfen, die Defizite zu erkennen. Und nicht immer benötigt man göttliche Fähigkeiten, um sie anschließend zu beheben.

Friedhelm Funkel kommt zu uns, um bei einem großartigen Verein eine großartige Trainerkarriere am Ende der Saison endgültig zu veredeln. Funkel befindet seit über 30 Jahren als Trainer kontinuierlich in der obersten Schublade. Er hat oftmals Klubs vor dem Abstieg bewahren können und ist noch häufiger mit Mannschaften aufgestiegen. Er hat gezeigt, dass er Teams aufbauen und weiterentwickeln konnte und stand zweimal im Pokalfinale.

Was ihm aber als Trainer noch fehlt, ist ein großer Titel. Aller guten Dinge sind bekanntlich drei. Den Titel holt er sich mit uns im Mai in Berlin. Verdient hätten er und wir ihn allemal. Und Abstieg ist mit Funkel nahezu ausgeschlossen. :teufel2:
"Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich dafür totschlagen lassen, dass sie sie sagen dürfen."

- Voltaire -



Beitragvon Thomas » 15.02.2024, 15:35


Betzi & Die Betze-Buben #139: "Ein Funkeln in der Finsternis"
von Felix Isenböck für Der Betze brennt - zum Vergrößern anklicken

Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon nölfings » 15.02.2024, 16:07


Ich möchte auch mal über die Aufstellung am Sonntag etwas spekulieren. Ich glaube Kraus als erfahrener Spieler kehrt unter Funkel in die Startelf zurück. Auch Zimmer ist m.E. gesetzt hinten rechts. Dazu kommen Niehues, Tomiak und Kaloc als robuste Spielertypen, auf die FF steht! Vorne Ache im Zentrum und auf den Flügeln die schnellen Opoku und Puchacz. Ritter im Zentrum (Backup Klement zumindest wieder auf der Bank!). Links hinten wird mangels Alternativen der formstarke Elvedi aufgeboten. Folgende Aufstellung halte ich für wahrscheinlich :D :

Krahl

Zimmer Tomiak Kraus Elvedi

Niehues Kaloc

Ritter

Opoku Puchasz

Ache



Beitragvon FiLLSTRÖM » 15.02.2024, 16:16


Ich schließe mich hier den meisten Vorrednern an und denke auch, FF ist noch geradeso rechtzeitig der richtige Mann am richtigen Ort. Sehr angenehme, geerdete PK bei der nicht eine einzige Standardfloskel fiel, sehr erfrischend.

Ich habe da ein ziemlich gutes Gefühl, dass er die nötigen Prozentpunkte bei der Mannschaft - über die volle Distanz - herauskitzelt und dass er das Feuer entfachen kann, dass die Jungs jetzt brauchen, um in jedem Spiel geiler auf die 3 Punkte zu sein, als jeder unserer verbleibenden 13 Gegner. Denn jeder ist in dieser Liga absolut schlagbar.

Auch interessant:
Thomas hat geschrieben:... die Entscheidung für Co-Trainer Matthias Lust: Den habe ich erst gestern Abend angerufen und gefragt, ob er mein Co-Trainer werden wolle. Er fragte zurück: "Warum ich?" Ich sagte: "Weil ich dich kenne und schätze. Und weil du schon bei einigen Kollegen Erfahrung als Co-Trainer gesammelt hast." Zuletzt haben wir uns nur immer mal bei Trainerkongressen getroffen. Ich empfand Matthias aber schon als Spieler immer sehr korrekt. Obwohl er mir mal einen Korb gegeben hat, als ich noch Trainer beim MSV Duisburg war, da ist er lieber zum VfL Bochum gewechselt. In den Gesprächen mit den anderen drei Kollegen vom Trainerteam habe ich schon gespürt, dass wir auf einer Wellenlänge liegen.[...]

Sehr interessante Wahl, die mich aufhorchen ließ und bei der ich mir vorstellen könnte, dass wir noch nicht alle Hintergründe kennen.
Ist zwar nur eine Theorie, aber könnte eventuell auch ein Hinweis darauf sein, wer im Sommer übernimmt, wenn man sich mal die bisherige Vita von Matthias Lust vor Augen führt:
    2020 Würzburger Kickers (Co-Trainer von Michael Schiele)
    2021 SV Sandhausen (Co-Trainer von Michael Schiele)
    2021-23 Eintracht Braunschweig (Co-Trainer von Michael Schiele)
https://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_Lust

Maybe far fetched, aber hätte durchaus Vorteile, sollte Schiele, von dem ich persönlich auch recht viel halte, im Sommer tatsächlich das Amt von Funkel übernehmen: Sein Co-Trainer wäre bereits akklimatisiert und gut in die Vereinsstrukturen und das Trainerteam eingearbeitet und die beiden scheinen ja ohnehin gut zu harmonieren, sonst hätten sie sicher nicht sooft zusammengearbeitet.

Aber jetzt ist erstmal FF am Ruder und das ist auch gut so, ich glaube jetzt auch wieder an den Klassenerhalt :teufel2: :daumen:



Beitragvon Dirmsteiner84 » 15.02.2024, 16:20


Ich habe übrigens auch noch eine interessante These:

Co Trainer ist Matthias Lust...

Matthias Lust hat die letzten 3 Jahre für Michael Schiele als Co Trainer gearbeitet.

Daher vermute ich das Friedhelm Funkel jetzt die große Nr ist für den Feuerwehrmann.

Und dann zur neuen Saison Michael Schiele, vorher Braunschweig, Sandhausen und Würzburger Kickers.
Er kennt die 2. Liga sehr gut.

Daher tippe ich, steile These ich weiß, dass Michael Schiele ab 01.07.2024 übernimmt als Trainer.
Mit seinem bereits jetzt vorhandenen Matthias Lust.

Die Story wie Friedhelm Funkel auf Matthias Lust kam hört sich zwar gut an, glaube ich auch teilweise, aber denke das da Schiele im Hinterkopf ist bereits.

So meine Idee dazu.

Könnte doch gut möglich sein, dass man jetzt den großen Namen präsentiert und dann ab 01.07.2024 mit Schiele langfristig was aufbaut.

EDIT:
@Fillström: Das ist verrückt, zwei mit den gleichen Gedanken :-)))))
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind



Beitragvon nölfings » 15.02.2024, 16:26


@Vorschreiber:
Gehe ebenfalls ganz stark davon aus, dass es so kommen wird. Könnte mir gut vorstellen, dass man mit Schiele bereits einen Vorvertrag hat! An die Öffentlichkeit soll das natürlich jetzt noch nicht, da man alles dem Klassenerhalt unterordnet!



Beitragvon GerryTarzan1979 » 15.02.2024, 16:26


Nun also doch. Der geforderte Trainerwechsel ist vollzogen. Dimitrios Grammozis wurde entlassen. Zeitnah wurde diesmal der neue Trainer bekannt gegeben und vorgestellt. Es ist kein geringerer als Friedhelm Funkel. Endlich kann man sagen, hat er den Weg zum FCK geschafft. Lange mussten wir warten. Hoffentlich heißt es auch am Ende der Saison: Was länge währt wird endlich gut.. Und natürlich ist es nun mal wieder an der Zeit einen Blick in unsere geliebte Westernstadt zu werfen. Wenn ich überhaupt rein komme bei den vielen Leuten…

Episode: Er blitzt mich an mit seinen Funkelperlenaugen!


„K-Town“, es ist Februar 2024, draussen ist es ungemütlich, es riecht verbrannt, das Feuer scheint auszugehen… aber was ist das? Was sieht man am Horizont näherkommen? Wer kommt denn mit einer so großen Staubwolke angeritten? Bbbbrrr, ruhig, Brauner…
Er ist da. Unser Friedhelm. Mit Posaunen und Trompeten und viel Jubelgeschrei reitet er mit seinem Cowboyhut, ähm seinem Friedhelm durch die Straßen von "K-Town". Er hat noch kein Wort gesagt, aber schon alle Einwohner der Stadt abgeholt und begeistert... Aber erst einmal der Reihe nach…

Blicken wir paar Tage zurück, da gab es eine wilde und wichtige Pokerpartie in unserem Saloon auf dem Brokebetze Mountain. Kein geringerer als Kwasselstrippe-Kwasniok, der nervige Cowboy am Tresen nebenan, der Karlsruher, der eher noch Karl heißt als ruhig bleibt… Diese Pokerpartie hat unserem Dimi das Genick gebrochen, oder waren es die 3 Wechsel an den Pokertischen in der 2. Halbzeit?
Jedenfalls war die Stimmung nach der Pokerpartie eindeutig. Die Farmer und Einwohner haben wie in Gladiatorenmanier den Daumen gesenkt.
Um sich ein genaueres Stimmungsbild zu machen, musste man sich entweder von Picasso eins malen lassen oder einfach an den BUZZaloon kommen, wo es hitzig herging. Schnell war klar, dass „Dynamite-Dimi“ wohl sein letztes Pulver verschossen hat und er von allen auf die Lichtung oder besser in die Prärie gestellt worden ist. Im Grunde ist er in einen Hinterhalt geraten und konnte sich nicht mehr befreien. „Hanging-Hengen“ musste handeln und hat sozusagen den Strick gekappt und die Reißleine gezogen. Es geht ja auch um seine Position, er will ja nicht den Status seines Don Hengen verlieren. Dennoch muss man so eine Entscheidung mit Bedacht fällen und nicht im Hajri-Ruck-Verfahren wie es nach der ersten Pokertrainer-Entlassung diese Saison war. Enis möchte ich aber noch loswerden.

Auch wenn die Ergebnisse an der Pokertischen der 2nd Poker-Division nicht gestimmt haben und wir am Rande des Abgrundes am Head-Smashed-In Buffalo Jump stehen, so wünsche ich unserem nun früheren Pokertrainer alles Gute. Er war wohl zur falschen Zeit am falschen Ort. Kacke, wenn das Navi einen falsch leitet… Manchmal kann man sich nicht auf Onkel TomTom´s Hütte verlassen…

Aber schauen wir nicht zurück, sondern vor, bzw. was gerade passiert und da erleben wir eine nie dagewesene Aufbruchstimmung. Noch nie waren die Lager von Wawi mit so viel Bruchschokolade gefüllt. Kein geringerer als „Funky-Funkel“ ist unser neuer Pokertrainer! Schon seit Jahren wünschen sich die Einwohner von „K-Town“, dass er mal unsere Cowboys in unserem Saloon auf dem Brokebetze-Mountain trainiert. Nun ist er da, als weißer Greyhorn, unser neuer Häuptling vom Stamme der Funkelnden Augen. Kann er aus der momentanen Kacke schnell Perlen machen? Oder muss er selbst Hilferauchzeichen losschicken? Das wünschen wir ihm nicht und glaube es auch nicht bei solch einer geballten Erfahrung.
Dazu hat er auch noch den „Lustigen-Lust“ als seinen Co mitgebracht, der gestern wohl vom Stuhl gefallen, als er kontaktiert worden ist. Evtl. war es auch ein Missverständnis. Als „Funky-Funkel“ bei Matthias durchgeklingelt hatte und er sich undeutlich meldete, wollte Funkel nur sichergehen, dass er richtig gewählt hat und hat einfach nur „Lust?“ gefragt. Er hat dann sofort mit „Ja. Klar habe ich Lust“ geantwortet, hat aufgelegt und ist sofort losgefahren. Eigentlich wollte Funkel nur die Kontaktdaten von Schiele… hat er sich wohl verguckt…

Ja, Lust haben wieder viele auf dem Berg, vielleicht passt ja deswegen unser neuer Co so gut hierher. Wir bekommen alle wieder Lust und der Brokebetze wird schnell wieder zum Freudenhaus. Ache wäre das so schön. Aber bis dahin ist es noch ein staubiger und steiniger Weg.
Besonders wenn man den Informationen von „Crying-Kreilinger“ glauben schenkt und wir mit dem „Heimtückischen-Hajri“ uns ein faules Ei ins Nest geholt haben. War er es, der die vielen Kipplaster in die Stadt geholt hat? Irgendwann ist ja die Stimmung in der Mannschaft und im näheren Umland gekippt. Oder waren die Chippen… ähm Kippendales schuld? Würde auch so einiges erklären, warum im Moment über ein Kippenverbot im Saloon diskutiert wird.
Man sollte aber vorsichtig mit all seinen Vermutungen sein und seinen Frust über eine Person auskippen. Dazu bräuchten wir mehr und besseren Einblick. Aber dennoch halten wir unsere Adleraugen offen und schauen, ob an den Gerüchten etwas dran ist.

„Kipp-Kipp-Hurra“ sagen wir, wenn wir mit einem blauen Auge davonkommen, wobei ich schon ein wenig enttäuscht bin von unseren blauen Freunden vom „Stamm der 60 Löwen“. Ist es Neid oder bröckelt unsere Blutsbrüderschaft? Dreht sich der Wind? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Rauch dahin etwas abkühlt und wir auf halbem Weg stehenbleiben. So ganz klar sehe ich noch nicht was es sich mit der Freundschaft zum „Stamm der schwäbelnden Stuttgarter“ auf sich hat. Vielleicht muss sich das erst noch entwickeln. Mir sind sie aktuell jedenfalls symbadisch… ähm sympathisch, weil mein schwäbischer Neffe ein ganz großer Fan dieses manchmal komisch sprechenden Stammes ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Blicken wir weiter in die Augen unseres Trainers, in dem wir dieses Funkeln, dieses Feuer entdecken, das wir brauchen. Wünschen wir ihm Glück auf seiner Mission. Jedenfalls hat er die Bauern schon glücklich gemacht, weil er sie mit seiner Mannschaft unterstützen möchte. Die Felder werden in Zukunft wieder umgepflügt, damit die Ernte reichlich wird und der Boden (und die Cowboys) wieder lockerer werden.
Warten wir es einfach ab…

Jedenfalls haben wir nun keine Angst vor dem Dunkel,
denn unser Retter ist der Friedhelm Funkel.

Aber es ist vorher noch einiges zu tun…
Wird unser neuer Trainer gleich zünden und den Nürnberger Bratwürsten Feuer unterm Hintern machen? Oder gilt das eher für unsere Cowboys?
Wird die Euphorie auch nach dem WE anhalten?
Wird unsere Mannschaft den Turnaround schaffen?

Die Lunte ist gelegt, jetzt müssen wir sie alle wieder erfolgreich entfachen. Manchmal reicht da wirklich nur ein Funke(l).

Auf geht´s Jungs…
… packen wir es an…
… die Mission Klassenerhalt…
… Gemeinsam…
… Unzerstörbar…

... ich habe ihn wieder…
…diesen Funkel Hoffnung…

Reiten wir der Sonne entgegen.
Seht ihr wie sie so schön funkelt?

Ist das ein Zeichen?

Howdy

To be continued
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon FiLLSTRÖM » 15.02.2024, 16:33


Dirmsteiner84 hat geschrieben:Das ist verrückt, zwei mit den gleichen Gedanken :-)))))


haha stimmt, das müssen wir auch ziemlich zeitgleich abgetippt haben :D

Beruhigt mich aber wiederum dahingehend, dass diese Theorie zumindest nicht so verrückt ist 8-)



Beitragvon diago » 15.02.2024, 16:35


kadlec hat geschrieben:Und Abstieg ist mit Funkel nahezu ausgeschlossen. :teufel2:

Das ist er eben nicht. Funkels Anwesenheit garantiert keine Punkte. Und damit auch nicht den Klassenerhalt. Am Schluss müssen es die Spieler auf dem Platz richten. Und wenn wir es weiterhin nicht schaffen defensiv stabiler zu stehen und auch mal zu null zu spielen ist ein Klassenerhalt quasi ausgeschlossen.



Beitragvon Dirmsteiner84 » 15.02.2024, 16:38


FiLLSTRÖM hat geschrieben:
Dirmsteiner84 hat geschrieben:Das ist verrückt, zwei mit den gleichen Gedanken :-)))))


haha stimmt, das müssen wir auch ziemlich zeitgleich abgetippt haben :D

Beruhigt mich aber wiederum dahingehend, dass diese Theorie zumindest nicht so verrückt ist 8-)



Ja ich wollte es senden, und dann kam noch ein Beitrag zwischenrein (deiner) und dann habe ich es abgeschickt :-), glaube 3 min nach deinem :-)
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind



Beitragvon Dirmsteiner84 » 15.02.2024, 16:39


diago hat geschrieben:
kadlec hat geschrieben:Und Abstieg ist mit Funkel nahezu ausgeschlossen. :teufel2:

Das ist er eben nicht. Funkels Anwesenheit garantiert keine Punkte. Und damit auch nicht den Klassenerhalt. Am Schluss müssen es die Spieler auf dem Platz richten. Und wenn wir es weiterhin nicht schaffen defensiv stabiler zu stehen und auch mal zu null zu spielen ist ein Klassenerhalt quasi ausgeschlossen.



mal eine Frage an die Statistik Freaks, gab es das schonmal das eine Mannschaft eine komplette Saison ohne "zu Null" zu spielen , durchgezogen hat?
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind



Beitragvon MarcoReichGott » 15.02.2024, 16:52


Kannst dich beim Kicker durchklicken durch die Jahre. Zumindest in diesem Jahrtausend wäre es Würzburg 2021 und Babelsbwerg 2002 fast gelungen. Einmal schafften sie dann leider doch die Null zu halten. Beide waren am Saisonende natürlich abgeschlagen Letzter.

https://www.kicker.de/2-bundesliga/torhueter/2023-24



Beitragvon GerryTarzan1979 » 15.02.2024, 16:55


@diago

Ich glaube vielen ist bewusst, dass wir mit Funkel nicht die Garantie verpflichtet habe, dass wir definitiv nicht absteigen. das sagt er ja auch selbst. Natürlich gibt es einige, die euphorisch sind. Denke aber, dass die meisten es realistisch einschätzen und wissen, dass auch für Funkel noch eine Menge Arbeit vor uns liegt.

Dennoch haben wir mit Funkel einen großen Vorteil. Er hat uns Fans wieder gepackt, er hat uns sozusagen eingefangen. Wir vertrauen unserem Trainer total. und somit hat er schon mal den ersten wichtigen Schritt gemacht. Er hat unser Vertrauen. Wir folgen ihm sozusagen. Selbst wenn wir jetzt in Nürnberg nicht gewinnen (was ich nicht hoffe), dann bleibt es ruhiger, als wenn es ein anderer Trainer wäre.

Funkel bringt uns nicht automatisch Punkte, aber er beruhigt einerseits und andererseits entfacht er wieder eine Euphorie. Und beides ist gerade sehr wichtig.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon lautre86 » 15.02.2024, 16:58


MarcoReichGott hat geschrieben:Kannst dich beim Kicker durchklicken durch die Jahre. Zumindest in diesem Jahrtausend wäre es Würzburg 2021 und Babelsbwerg 2002 fast gelungen. Einmal schafften sie dann leider doch die Null zu halten. Beide waren am Saisonende natürlich abgeschlagen Letzter.

https://www.kicker.de/2-bundesliga/torhueter/2023-24


und auch davor war es nur zweimal, 75/76 Pauli und 76/77 schwenningen



Beitragvon JoachimBu » 15.02.2024, 17:16


Ich verstehe nicht warum immer wieder der Kevin Kraus ins Spiel gebracht wird. Boris Tomiak löst doch diese Position einwandfrei, wenn es bei ihm nicht wieder zu irgend welchen Aussetzern kommt. Kevin Kraus ist für mich einfach zu langsam. Da macht er mal wieder 2 oder 3 halbwegs ordentliche Spieler dann kommt wieder eines bei dem er locker überlaufen wird wie nichts oder sich auf einfachste Art ausspielen lässt. Elvedi ist für mich auch gesetzt und ich hoffe dass der Toure so langsam wieder in die Spur kommt. Seine ersten Spiele waren sehr vielversprechend, doch im Moment hat er einen Hänger wie ich finde.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: anhomei, dynamite89, Google Adsense [Bot] und 61 Gäste