Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Betzegeist » 16.02.2024, 08:34


Ich möchte mal anmerken, dass ich das Bild vom Porträt phänomenal finde.

Die jubelnden Funkel, Brehme, Briegel und dazwischen mit hängenden Schultern Uli Stielike. Sehr, sehr geil!
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Walk on! » 16.02.2024, 09:36


@Dirmsteiner84:
Abwarten. Jetzt ist auch Klinsmann frei geworden. Wurde gerade als Nationaltrainer Südkoreas entlassen. Ist bestimmt in der engeren Auswahl :wink:
In guten wie in schlechten Zeiten unserem FCK die Treue halten



Beitragvon Ereborn » 16.02.2024, 09:44


Danke für diesen Artikel - hatte beim Lesen 5 Min. lang Gänsehaut. Hat mich auf einen Schlag in die Zeit zurück katapultiert, als ich als Teenager in der "Nacht der Nächte" in der Westkurve stand - und beim 1:0 und 2:0 durch Funkel durch übereinander fallende Menschenkörper irgendwo 10m weiter von dort rauskam, als ich zuvor stand.

Und ja - mit Funkel schließt sich der Kreis von damals. Für mich war er damals einer meiner Lieblingsspieler, das ganze Team um Kalli Feldkamp ist für mich etwas ganz Besonderes.

Jetzt ist Funkel also zurück - mit der Erfahrung von über 1000 Spielen als Spieler und Trainer. Ein "Feuerwehrmann" - der aber 6 x einen Aufstieg von Liga 2 in die Bundesliga bewerkstelligt hat.

Schon damals galt er als "Schlitzohr", und genau diese Schlitzohrigkeit können wir jetzt gut brauchen. Vor allem aber - ich denke, er war auch als Trainer so lange erfolgreich, weil er die Mentalität dafür hat, aber auch den Lehrmeister Kalli Feldkamp hatte, der es insbesondere immer wieder geschafft hat, Spieler zu einer Einheit, zu einem echten Team mit Mannschaftsgeist zu formen.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass die Spieler gut genug sind, um die Klasse zu halten. Aber jetzt braucht es einen, der sie auch wieder eint.

Eben genau so einen wie Funkel.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.



Beitragvon Carsten2707 » 16.02.2024, 10:03


Bei aller Euphorie, weil jetzt mit Friedhelm Funkel eine mehr als passende Lösung gefunden scheint: spielen müssen unsere Spieler.

Wenn die sich jetzt nicht an die eigene Nase fassen und begreifen, dass sie keinen kleinen Beitrag am derzeitigen Schlamassel haben, dann weiß ich auch nicht mehr.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot



Beitragvon RallePfalzwald » 16.02.2024, 11:52


Walk on! hat geschrieben:@Dirmsteiner84:
Abwarten. Jetzt ist auch Klinsmann frei geworden. Wurde gerade als Nationaltrainer Südkoreas entlassen. Ist bestimmt in der engeren Auswahl :wink:


WAAAS????
BITTE NICHT!!!!

Hat wer vergessen, wie er die Hertha zerlegt und auch ansonsten nicht geleistet hat?
Der Bhudda-Bayer war doch nirgendwo erfolgreich und lebt nur von seinem Namen und der guten Heim-WM. Bin aber sicher, dass letztere nicht sein verdienst war.
Viele Städte haben ein Stadion. Dieses Stadion hat eine Stadt.



Beitragvon Comu6 » 16.02.2024, 12:54


Ich wage zu vermuten, dass Jürgen Klinsmann ein mit Ironie behafteter Vorschlag war.
Kann mich aber auch irren… :wink:
FCK seit 1993



Beitragvon RallePfalzwald » 16.02.2024, 13:07


Vlt muss ich meinen entsprechenden Sensor neu kalibrieren. ;)

Jedenfalls fiel der Name in den letzten Tagen hin und wieder. Mir wurde jedes Mal eiskalt.

Einer der größten Blender in der Geschichte der Fußballtrainer.
Viele Städte haben ein Stadion. Dieses Stadion hat eine Stadt.



Beitragvon Walk on! » 16.02.2024, 13:40


Comu6 hat geschrieben:Ich wage zu vermuten, dass Jürgen Klinsmann ein mit Ironie behafteter Vorschlag war.
Kann mich aber auch irren… :wink:


:daumen:
In guten wie in schlechten Zeiten unserem FCK die Treue halten



Beitragvon grasnarbe » 16.02.2024, 14:36


Warum um alles in der Welt wird hier von Schreibern der Name des Herr J.K. eingetippt?
Ob Ironie oder sonstwas, das hier ist keine Horrorshow.
Hier geht es einzig und allein um Friedhelm Funkel und den FCK!

Funkel, eine durch und durch ehrliche Haut, ein Trainer mit jahrzehntlanger Erfahrung in den Ligen 1 und 2, ein bodenständiger, gewissenhaft arbeitender und integrierender Teamplayer. Ein Mann, der mit seiner ersten PK eine ganze Region und FCK-Anhänger weltweit in Euphorie versetzen kann. Der Egomane J.K. kann dem als Trainer vielleicht mal die Kaffeetasse reichen, das war's dann aber auch.

Warum erschreckt ihr mich so am Freitagmittag? :D
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon Lotwild » 16.02.2024, 18:21


Mein Vorschlag für Nürnberg:4-4-2
Klahr
Elvedi-Toure-Kraus-Tomiak
Zimmer Clement-Ritter-Puchacz
Ache-Tachie
hab gutes Gefühl für Sieg oder Remis



Beitragvon AlterFritz1945 » 16.02.2024, 19:57


Zimmer- 1,71 m, Clemens 1,75 m, Ritter 1,71 m und Puchacz 1,80 cm im Durchschnitt also 1,75 m.
Das kann ja nicht dein Ernst sein, quasi ein Zwergen mittelfeld ohne den Spielern zu Nahe treten zu wollen. Da muss doch mindestens eine Kante rein die körperlich was hermacht.



Beitragvon Wassenberger » 16.02.2024, 19:57


Von mir gibt es keine Wunschaufstellung. Lassen wir den Mann mal machen. Dafür haben wir ihn geholt. Ich gehe mit allem mit, volle Unterstützung für das Team, egal was kommt, bis zum Schlusspfiff des letzten Spiels der Saison.



Beitragvon iceman65 » 16.02.2024, 23:22


AlterFritz1945 hat geschrieben:Zimmer- 1,71 m, Clemens 1,75 m, Ritter 1,71 m und Puchacz 1,80 cm im Durchschnitt also 1,75 m.
Das kann ja nicht dein Ernst sein, quasi ein Zwergen mittelfeld ohne den Spielern zu Nahe treten zu wollen. Da muss doch mindestens eine Kante rein die körperlich was hermacht.


Wer ist dieser Clemens, ist das unser linker Verteidiger. Man sollte schon die Namen unserer Jungs kennen oder vorher nochmals durchlesen, bevor man es sendet.



Beitragvon FCK-Ralle » 18.02.2024, 14:37


Nun also doch Friedhelm Funkel.

Der Feuerwehrmann ist da. Uns das meine ich nicht dispektierlich.

Auch einer der eigentlich zum FCK passt wie Arsch auf Eimer. Leider schon 70 und eigentlich im Ruhestand.

Lieber Friedhelm, mein Papa hat dich als Spieler sehr bewundert. Und wenn du irgendwo als Trainer angefangen hast, hat er mir die Geschichten erzählt. Er fand immer, dass du DER Trainer für den FCK bist. Leider kann er es nicht mehr erleben, aber ich drücke dir alle Daumen, dass deine Trainerzeit beim FCK eine erfolgreiche wird, an die man noch lange zurück denkt.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon Betzemädchen79 » 20.02.2024, 13:22


Als Funkel für den FCK spielte, war ich ein Kleinkind (Jahrgang 1979). Kenne ihn nur als Trainer. Mein Vater hat schon vor 20 Jahren gemeint, Funkle wäre ein guter Trainer für den FCK. Seine Pressekonferenzen und das erste Spiel haben mich überzeugt. Als er sagte, er wolle mit jedem einzelnen Spieler sprechen, die Mannschaft kennen lernen und jeder hätte bei ihm die Chance ins Team zu kommen, ihn interessiere nur die momentane Leistung der Spieler - das fand ich so sympathisch. Auch wie er nach den Auswechslungen und nach dem Schlusspfiff die Spieler umarmte und wie positiv die Spieler über ihn reden nach nur 4 Tagen - selten so etwas erlebt. Sehr gutes Gefühl dass wir die Klasse halten. :daumen:



Beitragvon Lotwild » 24.02.2024, 19:28


Nach dieser Niederlage gegen Karlsruhe ist wohl auch Friedhelm Funkel ratlos,würde mich nicht wundern,wenn er hinschmeißt.
Einige Spieler sind sicherlich nicht zweitligatauglich,die Mannschaft nicht eingespielt wie Elversberg oder Wehen.
Kleine Trainingslager von 4 bis 5 Tg wären sinnvoll.So hat es Klopp gemacht bei Mz vor wichtigen Spielen.



Beitragvon Thomas » 28.02.2024, 18:39


Friedhelm Funkel war heute mit einigen interessanten Aussagen im FCK-Podcast zu Gast:

Funkel: "Es muss auch mal jemand auf den Tisch hauen!"

Seinen Start als FCK-Trainer hat sich Friedhelm Funkel sicher anders vorgestellt. Trotz der 0:4-Klatsche im Derby gegen den KSC ist der Trainer-Routinier zuversichtlich, die Roten Teufel vor dem Abstieg retten zu können.

Äußerlich wirkte Friedhelm Funkel nach dem Derby-Debakel gegen den Karlsruher SC zwar gelassen. Doch innerlich brodelte es auch in ihm. "Man kann Spiele verlieren, man kann auch ein Derby verlieren, aber nicht auf die Art und Weise, wie wir es gegen den KSC getan haben", betont Funkel im SWR Sport Podcast "Nur der FCK". Den Ärger der Fans kann Funkel zu 100 Prozent nachvollziehen: "Auch wir waren verärgert und enttäuscht. Das ist doch auch was Positives, wenn die Fans sich Sorgen machen. Wenn ihnen der Verein, die Mannschaft, egal wäre, das wäre schlimm."

Dass Friedhelm Funkel unzufrieden war, hat er die Mannschaft anfangs der Woche im Training spüren lassen: "Wir haben das Training ein bisschen intensiviert, weil ich glaube, dass wir mehr Dinge auf dem Platz umsetzen müssen, die auch mit Körperlichkeit zu tun haben. Ich glaube, dass die Mannschaft sehr lieb und brav ist. Das ist im Moment auch nicht der Idealfall. Es muss auch mal in der Kabine rauschen, es muss auch mal jemand auf den Tisch hauen."

» Zum Podcast: FCK-Trainer Friedhelm Funkel bei "Nur der FCK"

Die Frage ist: Hat Funkel genug Spieler im Kader, die auch mal auf den Tisch hauen können? "Das kann ich im Moment, und da bin ich ganz ehrlich, noch nicht zu 100 Prozent beantworten. Gegen den KSC habe ich keinen Führungsspieler auf dem Platz gesehen, das muss man ganz klar sagen." Beim Unentschieden in Nürnberg sei das anders gewesen.

Inzwischen gehe es auch im Training wieder mehr zur Sache: "Da ist der eine oder andere auch mal liegengeblieben. Das war früher gang und gäbe. Zu meiner aktiven Zeit hier, wenn du im Training mit Briegel, Neues und Wolf in den Zweikampf kamst, musstest du froh sein, wenn du weiter trainieren konntest." Ganz so schlimm solle es heutzutage aber nicht zur Sache gehen. (…)

Quelle und kompletter Text: SWR

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Friedhelm Funkel wird neuer Trainer der Roten Teufel
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon alexislalas » 28.02.2024, 18:55


Bin mir unsicher ob man so Mentalitätsaspekte einer Mannschaft einpflanzen kann.

Wenn in der Kabine zurzeit die Spieler fehlen, die vom Charakter her in der Lage dazu sind auf den Tisch zu hauen wird es schwer, das so was authentisch von der Mannschaft aus geschieht.

Meineserachtens hat man da auch in der Winterpause eher Spieler abgegeben die denen man sowas zutrauen würde und Spieler geholt die nicht unbedingt über diese Charakterzüge verfügen.



Beitragvon ExilDeiwl » 28.02.2024, 20:20


Man kann sowas schon heraus kitzeln. Ich glaube nicht, dass die Mentalität grundsätzlich nicht vorhanden ist.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Scouser » 28.02.2024, 20:38


Der Podcast lässt ganz schön tief blicken - Elf Schwiegersöhne die zudem "ihre restlichen Freizeitaktivitäten" angesichts der aktuellen Situation vielleicht einmal ein wenig zurückschrauben und den Fokus aufs Sportliche richten sollten. Wenn ein Friedhelm Funkel, der nun wahrlich in seiner Fußballerkarriere schon fast alles gesehen und unzählige Teams erfolgreich durch den Abstiegskampf geführt hat, sich zu einem solchen Satz hinreißen lässt, ist das für mich äußerst besorgniserregend.



Beitragvon MarcoReichGott » 28.02.2024, 21:38


Tja, Schuster wollte halt nicht umsonst noch ein paar erfahrene Spieler haben. Das sind eben genau die Eckpfeiler, die uns an einigen zentralen Stellen (z.B. 6er) hier einfach fehlen.

Auch der Hinweis darauf, dass man in der Offensive sehr viele ähnliche Spielertypen hat, birgt so eine gewisse Brisanz bzgl. der Kaderplanung.

Ich erwarte von Funkel nach wie vor keine taktischen Wunderleistungen. Aber zumindest verfolgt er den Interviews zu urteilen weiterhin eine klare Marschroute, an welchen Stellschrauben gedreht wird.



Beitragvon SEAN » 28.02.2024, 21:57


MarcoReichGott hat geschrieben:Ich erwarte von Funkel nach wie vor keine taktischen Wunderleistungen. Aber zumindest verfolgt er den Interviews zu urteilen weiterhin eine klare Marschroute, an welchen Stellschrauben gedreht wird.

Für taktische Wunderleistungen dürfte auch keine Zeit sein, dafür hätte er wenigstens die Wintervorbereitung gebraucht.
Es kann nur noch darum gehen das die Abwehr steht, die Ballverluste minimiert und die Chancen vor des Gegners Tor genutzt werden. Dafür muß man mit dem Kopf bei der Sache sein und rennen, rennen, rennen....
Beim rennen könnte das Problem sein, wenn man sich so die bisherigen Spiele ansieht. Stichwort Kondition.................
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon 1Rosalina » 28.02.2024, 22:15


Puh.....
Besorgniserregend...........
Was wohl mit Freizeitaktivitäten reduzieren explizit gemeint ist? Sich mehr mit dem Trainerteam und den Mitspielern beschäftigen und austauschen?

Marco Kurz ist für mich immer noch der beste Trainer der letzten 20 Jahre am Betze gewesen.
8Uhr Fruehstueck ,10Uhr Training, 12Uhr Mittagessen, und 15Uhr wieder Training!!!



Beitragvon Betzegeist » 28.02.2024, 22:15


Ja, da hat er schön den Finger in die Wunde des Kaderverplaners gelegt.

Ich hoffe, er findet noch einen Weg das Ganze irgendwie so zusammenzustellen, dass damit Abstiegskampf möglich ist.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Dubbeschoppe » 28.02.2024, 23:03


Für taktische Wunderleistungen wäre David Copperfield verantwortlich.

Für alles andere Funkel und vor allem die Mannschaft, sie hat es in der Hand wie man nach dem Wochenende gesehen werden möchte.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste