Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 22.01.2024, 12:23


Bild

"Es geht nur gemeinsam": Thomas Hengen äußert sich

Der 1. FC Kaiserslautern hat auf die wilden und teils absurden Gerüchte reagiert, die nach dem 0:2 beim FC St. Pauli in den Sozialen Netzwerken diskutiert wurden. FCK-Boss Hengen appelliert an den Zusammenhalt von Spielern, Trainer und Fans.

FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen wird in einer vor wenigen Minuten veröffentlichten Vereinsmitteilung wie folgt zitiert: "Dass der FCK mit seiner enormen Strahlkraft, seiner großen Fanbasis und immensen Tradition stärker emotionalisiert und polarisiert als andere Vereine im deutschen Fußball und welche Verantwortung das mit sich bringt, ist uns bewusst. Ebenso, dass in Zeiten von Social Media schnell und übereifrig Postings oder Kommentare verfasst und verbreitet werden, die nicht sorgfältig recherchiert sind. Aber das, was am Tag nach dem Spiel gegen den FC St. Pauli ins Netz gestellt wurde, hat uns schockiert. Die Personen, die diese Gerüchte und falschen Behauptungen bewusst gestreut und auf mehreren Plattformen eingestellt haben, haben kein anderes Ziel, als unserem FCK zu schaden und uns zu spalten. Das werden sie aber auch vor dem wichtigen Heimspiel gegen Schalke nicht schaffen, denn wir werden weiter zusammenhalten und an uns glauben. Die Störgeräusche, die von außen in den FCK und die Mannschaft hineingetragen werden, haben am Tag nach dem Spiel neue Dimensionen erreicht und die Grenze deutlich überschritten. Dagegen werden wir uns mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln wehren. Denn dies erschwert uns nicht nur die tägliche Arbeit, sondern sorgt für Unruhe im gesamten Vereinsumfeld. Das kann nicht im Sinne des FCK und seiner überragenden Fans sein, die uns Woche für Woche voller Leidenschaft unterstützen. Wir sollten uns nicht voneinander entfernen, sondern gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit näher zusammenrücken und nicht zulassen, dass Außenstehende einen Keil zwischen Verein und Fans treiben. Denn es geht nur gemeinsam."

Hengen: "Diese Personen haben das Ziel, uns zu spalten"

Hintergrund dieser Stellungnahme sind extrem wilde und dem Anschein nach zu großen Teilen frei erfundene Gerüchte, die sich am gestrigen Sonntag über Kanäle wie WhatsApp, Facebook, sonstige Soziale Netzwerke und Diskussionsforen wie ein Lauffeuer in der FCK-Fangemeinde ausbreiteten. Es ging dabei um eine angebliche Trainerentlassung, Krisensitzungen auf dem Betzenberg, gefälschte angebliche Medienberichte wurden verbreitet und Unruhe bis hin zu Aufständen in der Mannschaft kolportiert.

Thomas Hengen stellt sich im Namen des FCK nun gegen derartige geistige Brandstiftungen und auch wir von Der Betze brennt appellieren an ein Grundmaß von Medienkompetenz: Bitte glaubt nicht sofort jeden anonymen Beitrag irgendwo im Internet und prüft insbesondere bei aufwühlenden Nachrichten genau die Quelle, bevor Ihr diese weiterleitet oder weiterverbreitet!

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 24.01.2024:

Bild

"Schwachsinn": Aches Berater äußert sich zu Fake News

Nach Thomas Hengen und Dimitrios Grammozis hat sich nun auch Spielerberater Volker Struth zu dem Lügen-Beitrag in einem Internetforum geäußert, der am Sonntag viele Fans beschäftigte und für Unruhe beim 1. FC Kaiserslautern sorgte.

Spielerberater Struth schreibt dazu folgendes auf der Instagram-Seite seiner Agentur "Sport360":

Agentur Sport360 hat geschrieben:"Am vergangenen Sonntag wurden in einem Forum von transfermarkt.de skurrilste Behauptungen rund um den Spieler Ragnar Ache aufgestellt. Ein User behauptete, dass es einen so heftigen Streit zwischen Ache und Lauterns Geschäftsführer Thomas Hengen sowie Trainer Dimitrios Grammozis gegeben habe, dass 'sein Berater Luca Struth ins Trainingslager nach Belek geflogen sei, um zu schlichten'.

Diese Behauptungen entbehren jeglicher Grundlage. Luca Struth ist zwar Mitarbeiter der Agentur Sports360, ist aber nicht in der Betreuung des Spielers.

Auch kein anderer Mitarbeiter der Agentur hat ein solches Schlichtungsgespräch geführt.

Volker Struth, Geschäftsführer der Agentur, sagt: 'Ein solches Vorgehen, wie hier beschrieben, würde es von keinem unserer Mitarbeiter geben. Hier wird eine dreiste Fake-News verbreitet. Wir haben bereits am Sonntag transfermarkt.de darauf hingewiesen, dass im Forum Lügen verbreitet werden. Da wir bis heute auf das Thema angesprochen werden, stellen wir noch einmal klar: der User lügt! Nichts davon ist wahr. Es ist eine Schande, wie leicht hinter dem Deckmantel der Anonymität Schwachsinn verbreitet werden kann.'

Auch der 1. FC Kaiserslautern hat sich bereits zu diesem Vorfall geäußert und die Lügen aufs Schärfste verurteilt."


Die Lehre für FCK-Fans: Nicht alles glauben, was Internet-User behaupten

Zum Hintergrund dieser Geschichte: Im Diskussionsforum von "Transfermarkt.de" hatte ein anonymer User namens "WirWollenBetze" behauptet, dass im Trainingslager in der Türkei ein vier Stunden (!) langes Krisengespräch zwischen Ragnar Ache, seinem Berater Luca Struth, FCK-Geschäftsführer Hengen und Trainer Grammozis stattgefunden habe. Ache sei mit Grammozis unzufrieden. Außerdem hätte es nach dem Spiel am Samstag in St. Pauli in der Kabine eine Spieler-Revolte gegen den Coach gegeben, angeführt von Ache, Marlon Ritter und Daniel Hanslik - ausgerechnet Hanslik, der in dieser Partie zum ersten Mal in dieser Saison für die Startelf nominiert worden war. Eigentlich hätte man aufgrund dieser und weiterer Details die Forumsnachricht leicht als nicht schlüssig und somit letztlich als üble Nachrede identifizieren können. Stattdessen wurde der Text aber hundertfach in Foren, Chats und Sozialen Netzwerken weitergeleitet und viele FCK-Fans nahmen ihn ernst, geblendet von den Emotionen nach zuletzt sieben Niederlagen ihrer Roten Teufel in Folge. Am Montag richtete sich Thomas Hengen gegen diese Schmutzkampagne, der am Vorabend zudem noch eine gefälschte, angebliche SWR-Nachricht über eine Entlassung des Trainers gefolgt war. Heute äußerte sich außerdem Dimitrios Grammozis, der juristische Schritte prüft.

Es bleibt zu hoffen, dass alle FCK-Fans aus diesem Aufruhr lernen, der "nur" aus einem oder zwei Internet-Kommentaren entstanden ist. Bitte glaubt nicht alles, was im Netz steht, sondern prüft insbesondere bei heiklen Meldungen genau die Quelle und alle Details, bevor Ihr derartige Behauptungen selbst weiterverbreitet.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon FCK.Maxi » 22.01.2024, 12:27


Kann jemand zusammenfassen um was es konkret geht?
Stichwort Fakenews: Hier wurde im Forum bereits einiges wieder gelöscht - konnte daher nicht ganz nachvollziehen was verbreitet wurde.

Oder bezieht es sich auf die "Infos" auf Transfermarkt zwecks Gespräch mit dem Aufsichtsrat?
Selbsthilfegruppe FCK



Beitragvon Strafraum » 22.01.2024, 12:28


Ich weis nicht genau wie ich das Statement von Thomas Hengen werten soll. Klar war diese Fake Ticker Nachricht zur angeblichen Entlassung von Grammozis im menschlichen Sinne unterste Schublade, von daher gebe ich TH recht. Aber es gibt genügend Fakten die gegen sein Statement sprechen und das lässt mich ratlos zurück. Anscheinend wurde noch immer nicht der Ernst der Lage begriffen.
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!



Beitragvon diago » 22.01.2024, 12:29


Ein solches Statement hätte ich mir zu Schuster gewünscht, als dieser Kicker Artikel erschien. Was Hengen jetzt sagt mag inhaltlich richtig sein, es löst aber nicht unsere Probleme



Beitragvon MarcoReichGott » 22.01.2024, 12:31


FCK.Maxi hat geschrieben:Kann jemand zusammenfassen um was es konkret geht?


Es wurde in den letzten 24 auf verschiedenen sozialen Plattformen verbreitet, dass:
1. Ache im Trainingslager kurz vor der Vertragsauflösung gestanden hätte, weil er mit den Trainingsmethoden Grammozis unglücklich sei
2. Der Mannschaftsrat beim "Aufsichtsrat" vorstellig geworden sei um über Grammozis zu reden
3. Eine abendliche Krisensitzung der Gremien stattfinden würde
4. Der SWR die Entlassung von Grammozis vermeldet hätte.

Hab da vermutlich noch die Hälfte vergessen...



Beitragvon Ironmaiden » 22.01.2024, 12:34


Naja. Er hat ja mit diesem Statement nicht unrecht. Allerdings sollte man auch erkennen, dass es mit Grammozis in Rekordgeschwindigkeit nach unten geht. Mein Gefühl sagt mir, dass er die Jungs nimmer erreicht bzw. eine Spielidee vermitteln kann. Allein die Aussage, "die 5er Kette stand sehr kompakt" zeugt entweder von wenig Ahnung oder ganz viel Humor. Pauli stand doch mind. 8 mal komplett blank vor unserem Kasten.

Viva FCK



Beitragvon FCK.Maxi » 22.01.2024, 12:34


Strafraum hat geschrieben: Aber es gibt genügend Fakten die gegen sein Statement sprechen und das lässt mich ratlos zurück. Anscheinend wurde noch immer nicht der Ernst der Lage begriffen.


Die Ironie dabei: Angeblich war man mit Schuster in einer so ernsten Lage (die viele aufgrund ihres mangelnden Fachwissens wohl nicht sehen wollten -Ironie Ende), dass man handeln musste - während nun alles Sptze ist :?:

Auauau denke an den Betze in der Nacht bin ich um den Schlaf gebracht
Selbsthilfegruppe FCK



Beitragvon fckSCHLUMPF » 22.01.2024, 12:35


Das Märchen was gestern bei TM und später auch hier gepostet wurde, dass Ache, Ritter usw. sich nach dem Spiel in der Kabine gegen den Trainer ausgesprochen hätten stimmen auch nicht, dies wurde auch heute auf TM von einem Insider bestätigt. Also kommt auf den Betze am Freitag und supportet über 90 Minuten, danach reden wir weiter.



Beitragvon zabernd » 22.01.2024, 12:36


Bei aller Frustration über unsere sportliche Talfahrt, dürfen wir das Kind nicht mit dem Bade ausschütten.
Wenn wir Fans nicht 100% hinter der Mannschaft, hinter jedem einzelnen Spieler und dem Trainer stehen, wird es schwer mit der Trendwende.
Am Freitag Abend müssen wir das einzige tun, was wir können und das ist 90 Minuten +X Support, Support, Support.
Wer nach dem Schlusspfiff nicht heiser ist, hat nicht alles gegeben.
Ich bin sicher, dass unsere Herzensmannschaft alles raushauen wird.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.



Beitragvon Firehead81 » 22.01.2024, 12:37


Richtig Herr Hengen, es geht nur gemeinsam und wenn Verantwortliche Kluge und richtige Entscheidungen treffen! Ob Sie das in den letzten Monaten geschafft haben, da habe ich pers. meine Zweifel! Entscheidungen treffen sie nicht nur zu spät, sie treffen auch noch die falschen. Für das Chaos das jetzt herrscht, sind nur sie verantwortlich!
]



Beitragvon diago » 22.01.2024, 12:38


FCK.Maxi hat geschrieben:Die Ironie dabei: Angeblich war man mit Schuster in einer so ernsten Lage (die viele aufgrund ihres mangelnden Fachwissens wohl nicht sehen wollten -Ironie Ende), dass man handeln musste - während nun alles Sptze ist :?:

Dass nun alles spitze ist hat er nicht gesagt.



Beitragvon Schnullibulli » 22.01.2024, 12:38


Damit sollte es es für uns dann auch erstmal genug sein! Zwar geht Hengen nicht konkret auf den in diesem Zusammenhang für mich persönlich wichtigsten Punkt ("Spielerrevolte") ein, für mich und hoffentlich auch für uns andere liegt dieses Thema erstmal ganz weit hinten in der Schublade.

Offensichtlich bleibt es für Freitag bei Grammo. Ob man das gut findet sei dahingestellt. Kommende Diskussionen sollten aber nicht auf Basis unbestätigter Meldungen basieren sondern auf Grundlage dessen was uns am Samstag geboten wurde.


Btw weil's hervorragend zu diesem Thema passt:

Ich habe auf FB gestern noch ein Video von Chris Tall gesehen das er über TikTok hochgeladen hat in dem er auf die heutige Gesellschaft und das Social Media Verhalten eingeht. Es bezieht sich zwar auch sehr auf ihn persönlich und hat mit dem FCK gar nichts zu tun, dennoch nehmt euch die 10 Minuten.
Ich finde er trifft da einige Nägel auf den Kopf.

https://www.tiktok.com/@christall_offic ... 1494035745

Ich bin den vermeintlichen Falschmeldungen gestern auch auf den Leim gegangen (die angebliche SWR Meldung hab ich nicht geglaubt). Sehr sehenswert



Beitragvon Ultradeiweil » 22.01.2024, 12:39


Ich finde gut das Hengen und der FCK das ganze nicht ausschweigt..
Diese Schmutzkampagne in bester Bild Manier ist eine Schande und Zeigt wo wir mittlerweile mit "social Media" und KI angekommen sind..und wo wir vielleicht noch enden.

Das die Äußerungen von Hengen jetzt nichts neues sind ist klar aber im Kern stimmt es ..es geht nur ZUSAMMEN..


Ich appelliere aber da auch mal an unsere Spieler wie Zimmer Ritter etc.. reißt euch endlich den Arsch auf ...es zahlen nur Taten!
Und nur dann kommt auch das "zusammen"
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 22.01.2024, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Jean-P » 22.01.2024, 12:40


Wer Wind sät wird Sturm ernten. Unter Schuster lief vieles nicht rund aber das Umfeld war halbwegs ruhig. Lediglich die Investoren scheinen Druck ausgeübt zu haben. Was sich seit der Entlassung von Schuster abspielt ist einmalig in der Vereinsgeschichte.

Mich überrascht zur Zeit garnichts mehr. Absolut jeder ist derzeit verunsichert, von den Fans bis zur Mannschaft. Hengen sollte schleunigst Ruhe und Ordnung in den Laden kriegen sonst wirds noch ein heißer Rest-Winter und das Personal-Karusell wird sich weiterdrehen.



Beitragvon LauternFan85 » 22.01.2024, 12:40


...wow...zugegebener Maßen bin auch ich auf diese Falschmeldungen reingefallen. :shock:

Immerhin...man rückt es mit einer Meldung gerade.

Dennoch haben wir glaube ich alle sehr große Sorgen. Die gestern angebrachten Punkte...die im lf. des Tages so aufpoppten. Wieviel % Wahrheit steckt dennoch dahinter? Wie sehr rumort es in der Mannschaft mit dem Trainer??! Oder doch viel zu viel heiße Luft. :|

ouh man
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon salamander » 22.01.2024, 12:40


Watt zählt, is auffem Platz. Gewinnt der FCK die nächsten 4 Spiele, wird man Hengen für sein Rückgrat feiern. Geht der Betze gegen Schalke ein, interessiert es keinen mehr, was da im Internet stand und was Hengen dazu gesagt hat. Denn entscheidend für die Stimmung ist nicht Hengen, der Trainer, die Gerüchte oder der Zusammenhalt, sondern die Punkte.



Beitragvon Strafraum » 22.01.2024, 12:41


zabernd hat geschrieben:Am Freitag Abend müssen wir das einzige tun, was wir können und das ist 90 Minuten +X Support, Support, Support. Wer nach dem Schlusspfiff nicht heiser ist, hat nicht alles gegeben. Ich bin sicher, dass unsere Herzensmannschaft alles raushauen wird.


Es wäre schön wenn es so wäre, aber es ist doch alles so angespannt, das beim ersten Gegentor die Hütte wieder pfeift. Bei einer weiteren Niederlage höre ich schon die Grammozis und Hengen rauß rufe.
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!



Beitragvon fckSCHLUMPF » 22.01.2024, 12:44


@Strafraum

wir brauchen am Freitag Support, und kein Gemaule und pfeifen wenn ein Ball verspringt oder ein Fehlpass gespielt wird, dies in manche Köpfe zu bekommen wird schwer sein, nun wenn wir Fans die Mannschaft tragen werden wir Freitag erfolgreich sein.



Beitragvon Brückenteufel1900 » 22.01.2024, 12:46


Sorry, aber das ist mir alles zu dünn.

Die Mitteilung der bevorstehenden Trennung ist natürlich Mist, dennoch gibt es genügend Hinweise, dass etwas grundlegend nicht passt.

Auch lese ich hier keinerlei Unterstützung für Dimmi, sonst hätte man sicher einen Satz wie "Grammozis ist und bleibt unser Trainer, wir sind von dem gemeinsamen Weg überzeugt" eingebaut...

Es ändert sich nichts daran, dass wir kein Spiel zu verschenken haben.



Beitragvon Jeans092 » 22.01.2024, 12:46


Ich vertraue dem Don. Er hat bisweilen wenig falsche Entscheidungen getroffen und war immer seiner Linie treu.
Unsere aktuelle Situation sehe ich nach wie vor als Nachwehen von Schuster.. er hat die Mannnschaft in einem desolaten Zustand (Im Hinblick auf Fitness, sowie taktisch) hinterlassen. Das arbeitest du in drei Spielen und einer kurzen Winterpause nicht einfach so wieder auf.
Der Zustand der Mannschaft wurde auch vor der Entlassung von DS immer schlechter, das hat auch ein TH gesehen. Nur leider hatten die Ergebnisse gestimmt und eine Entlassung wäre noch weniger nachvollziehbar gewesen als zu dem Zeitpunkt als sie vollzogen wurde.

DG war sicher nicht die erste Wahl und hat sich bei uns nun schon mächtig verbrennen lassen. Schuld ist er an unserer Situation aber nicht, wenngleich ich ihn trotzdem für falsch auf der Position halte.

Lasst uns bitte sachlich in der Kritik bleiben und unsere bedingungslose Unterstützung der Mannschaft gegenüber zeigen.
Gemeinsam drei Punkte gegen Schalke :teufel2:



Beitragvon Spieker » 22.01.2024, 12:49


Es ist alles in allem egal was wer wie gesagt hat! Was keine Fakenews sind ist das Grammozis ein gutes spiel gesehen hat, wir Kompakt standen :shock: und wir ab der 60 quasi kein Fussball mehr spielen wollten. Also ich komm mir vor wie die Zeiten von Robert Wieschemann und der Club hat den Durchblick verloren. Also wenn Grammozis nicht gehen muss dann verstehe ich die Welt nichtmehr. Wie kann man den Verein so Schaden mit solch einem Dummgelaber und einfach weitermachen. Ich habe erstmal meine Mitgliedschaft gekündigt weil so eine Schande ich nicht mit meinem Geld unterstütze. Spiele schaue ich auch erstmal keine mehr denn Meyer-FronzekSpiele hab ich mir genug angesehen. Traurig das Hengen so den Faden verloren hat. Erst gute Trainer entlassen um dann dem der garnix auf die Reihe kriegt rückenstärkung zu geben. Gute Nacht FCK



Beitragvon FCK_FFM » 22.01.2024, 13:03


Mitgliedschaft gekündigt, das ist doch die absolut falsche Reaktion. Manche würden sagen: "Reisende soll man nicht aufhalten."
Wichtig ist doch, dass wir weiterhin hinter unserem Verein stehen und ganz ehrlich: Ich gehe auch wieder mit in die 3. Liga oder RL. Das mache ich so lange bis ich kein bock mehr auf Fußball habe, aber bis dahin gibt es nur den einen Verein. Keiner hat bock auf Spiele, die ohne System, Kampf und total unansehnlich sind. Aber hätten wir diesen Kontrast nicht, wüssten wir die guten Spiele nicht zu schätzen und die letzten 2 Jahre hätten uns alle nicht so sehr geprägt. Nicht falsch verstehen, auf die Situation aktuell habe ich trotzdem keine Lust.
FCK-Enklave Dreieich



Beitragvon Flankengott » 22.01.2024, 13:04


Das schlimmste an dieser ganzen Geschichte ist für mich die Tatsache, dass das ganze FCK-Haus massiv Schaden genommen hat.
Eine Falschmeldung gepaart mit ungeprüfter Verbreitung und schon steht alles in Flammen.
Die Antwort kann nur von der Mannschaft kommen am Freitag.
Dementis und Phrasendrescherei werden uns nicht helfen.
Ich bin sehr gespannt auf das Spiel gg S04.
Bereits gestern hätten viele durch einen kurzen Blick auf die SWR Seite für sich selbst, den Wahrheitsgehalt dieser Meldung verifizieren können und müssen.
Scheinbar geht Weiterleiten einfacher.
Den Schaden hat der FCK und wir als Fans.
Hoffentlich ist der Lerneffekt entsprechend. Wäre wünschenswert.
So lang es in Deutschland Fußball gibt,
gibt es auch den FCK :doppelhalter: :schild:



Beitragvon Kalköfler » 22.01.2024, 13:04


Jeans092 hat geschrieben:
DG war sicher nicht die erste Wahl und hat sich bei uns nun schon mächtig verbrennen lassen. Schuld ist er an unserer Situation aber nicht, wenngleich ich ihn trotzdem für falsch auf der Position halte.


Doch, seit drei Spieltagen ist er schuld an unserer Situation. Am vergangenen Samstag hat er zum viertene Mal in Folge ein Spiel des FCKs gecoached. Natürlich kann er nichts dafür, was vorher von Hengen und Schuster verzapft wurde, aber dass Grammozis an unserer Situation keine Mitschuld trägt, halte ich für eine billige Ausrede, nichts für ungut.
Zuletzt geändert von Kalköfler am 22.01.2024, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Manches wandelt sich vom Schlechten zum Schlimmsten.



Beitragvon Rubert 1848 » 22.01.2024, 13:05


Am Freitag hat man den perfekten Rahmen, um den Turnaround zu schaffen. Volles Haus, Traditionsduell, Gegner tabellarisch in Reichweite. Wenn nicht jetzt, wann dann! Wird ein Matchplan sichtbar und geht dieser auf, dann sammelt sich alles hinter Grammozis. Geht der Plan nicht auf, dann steuert Grammozis auf das Ende seines Gastspiels zu. Wenn er dazu noch wirres Zeug auf Pressekonferenzen faselt, dann verliert er noch das letzte bisschen Rückhalt.
Scheiß TuS Koblenz




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: betzebub1985 und 35 Gäste