Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 11.01.2024, 21:35


"Flexibler": Grammozis bestätigt Rückkehr zur Viererkette

Bei tiefergehenden Diskussionen zur sportlichen Krise des 1. FC Kaiserslautern ist es immer ein Thema: Die System-Frage. Dimitrios Grammozis hat nun gegenüber der "Rheinpfalz" eine Änderung angekündigt.

Zum Abschluss des Trainingslagers in Belek/Türkei bestätigte der FCK-Coach erstmals öffentlich, dass er die im Training und den Testspielen eingeübte Viererkette auch für die bevorstehende Rückrunde favorisiert. Im Interview mit der Tageszeitung sagte Dimitrios Grammozis: "Ich finde, dass wir mit einer Viererkette auch vorne besseren Zugriff kriegen können, deshalb wollen wir dieses System spielen. Hinzu kommt, dass wir offensiv variabler agieren können: 4-2-3-1, 4-4-2, 4-3-3. Es ist aus der Grundstatik flexibler."

Damit macht Grammozis vor dem Re-Start in den Abstiegskampf eine Kehrtwende und schwört der Dreier-/Fünferkette ab, mit der sein Vorgänger Dirk Schuster, aber auch FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen eine attraktivere Spielweise herstellen wollten. Hengen hatte noch vor wenigen Wochen nach der Entlassung von Schuster und während der Nachfolgersuche gesagt: "Unser dieses Jahr angeschobenes System mit einer Dreierkette ist sicherlich etwas anspruchsvoller, aber das wollen wir weiter vorantreiben."

Unter Grammozis' Vorgänger Schuster hatten die Roten Teufel zuletzt meist mit Dreier-/Fünferkette gespielt, ebenso unter dessen Vorgänger Marco Antwerpen. Sowohl bei Schuster als auch bei Antwerpen gab es aber auch immer wieder Partien mit einer defensiven Viererkette, die unter anderem auch offensiv Auswirkungen für das Spiel über die Flügel hat. Entgegen der Diskussionen von Außenstehenden ist die "Ketten-Frage" für die meisten Spieler nur ein Detail am Rande, sagte vor einigen Tagen zumindest Boris Tomiak, ebenfalls gegenüber der "Rheinpfalz" im Rahmen des Trainingslagers: "Dreierkette oder Viererkette, das ist keine große Umstellung. Klar ist es ein bisschen was anderes. Aber wir trainieren viel, auch im taktischen Bereich, somit sollte am Ende des Tages jeder die Viererkette drin haben."

Quelle: Der Betze brennt / Rheinpfalz
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon lautrerbub86 » 11.01.2024, 21:43


Dankeschön Herr Grammozis

Ich frag mich schon eine ganze Weile wie man hinten an der 3er Kette festhalten kann, wenn man ständig so überrannt wird.

Mein Traum:

4-4-2 mit breiter Raute

NUR DER FCK :teufel2:



Beitragvon Rotweisrotsaar » 11.01.2024, 21:53


Wenn wir tatsächlich zur Viererkette zurückkehren dann bedarf es aber auch einen LV ,bei aller Liebe aber Puchasz ist das defenitiv nicht!
Ja er ist offensiv stark aber defensiv extrem schwach und das beziehe ich jetzt nicht nur auf das Testspiel gestern!
Ja wir haben noch zuck der aber nicht jünger wird und auch durm hat diese Position öfter gespielt,aber bei dem bin ich mir gar nicht mehr sicher ob er überhaupt noch ne Rolle spielen kann oder wird.

Gott sei Dank war hengens Kritikpunkt bei der Trainersuche ja das er mit 3er kette spielen will....



Beitragvon Lautern-Fahne » 11.01.2024, 21:54


Das hört sich nach ziemlichen Chaos an. Sehe niemand, der den Stamm LV geben könnte. Zuck wäre die beste Variante. Zimmer, Durm und der von Darmstadt könnten das zwar, sind aber eher Notlösungen.

Wenn wir mit Purchacz als LV da reingehen, fressen wir in jedem Spiel 3 Tore.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon raIDen » 11.01.2024, 21:56


Da steckt echt ein System dahinter :lol: Es tut mir echt leid, aber bei mir macht sich so langsam der Galgenhumor breit. Scheint eine Art Selbstschutz zu sein.

Wenn man jetzt noch gescheite Verteidiger auf den Außenbahnen - insbesondere links - hätte, könnte es ja direkt losgehen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten (Zitat Albert Einstein)



Beitragvon oleola » 11.01.2024, 21:58


Würde natürlich erklären, warum kein IV mehr verpflichtet wird. Meine einzige Sorge wäre dann noch Puchacz als LV. Da wird er vermutlich komplett seiner Stärken beraubt und es kommen eher die Schwächen in der Defensive zur Geltung.
Ich kann es trotzdem nachvollziehen, weil wir uns im Abstiegskampf befinden. Und den sollte man auf jeden Fall über eine defensive Grundordnung annehmen.
"Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern!"

(Mario Basler)



Beitragvon DesWaltersFrosch » 11.01.2024, 21:58


Wow, die angekündigten Systdmumstellungen sind revolutionär. Ich bin jedesmal überrascht über Spielanalyse und taktischen Know-How von DG. Mal im Ernst: das ist alles so flach und substanzlos. Wer glaubt denn tatsächlich an den Wandel zu Beginn der Rückrunde? Die Spieler mal nicht, wenn man die Auftritte sieht. Und DG vermittelt das auch nicht wirklich glaubhaft. Leider ein Trauerspiel.



Beitragvon FrankS » 11.01.2024, 22:05


Das ist natürlich gewagt . Aber wer das Spiel gegen Dresden gesehen hat , wird mir zustimmen , dass es immer wieder auf den Außen oder in der Mitte zu Ballverlusten kommt und somit die Gegner frei auf die Kette zulaufen . Das endet dann oft ungut für unsere IV . Besonders Elvedi ist da anfällig . Ich würde bei der Viererkette Tomiak und Toure in die IV stellen . RV Ronstadt oder Zimmer , LV Puchacz oder Zuck , auf der Doppel 6 Kaloc und Aremu , LO Simakala/Redondo , RO Opoku/Tachie , ZO Ritter , Sturm Ache/Soijlkovic
Bin gespannt wie die erste Aufstellung in der Rückrunde aussehen wird .

Nur der FCK



Beitragvon Betzegeist » 11.01.2024, 22:07


Viererkette mit Puchacz hinten links? Soll man lachen oder weinen?
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Dubbeschoppe » 11.01.2024, 22:18


Das ist auch eine Comeback-Chance für Zuck auf LV und Puchacz davor, das muss nicht zwingend schlecht sein. Es wäre aber positiv gewesen, das in einem Testspiel auch mal auszuprobieren. Vielleicht testet man nächste Woche ja noch mal geheim... :?:



Beitragvon Bergerbetze » 11.01.2024, 22:19


Hat nicht Redondo unter DS ein paar mal als linker Verteidiger ganz ordentlich gespielt?
:nachdenklich:



Beitragvon Fröhnerhof » 11.01.2024, 22:20


Krahl
Zimmer ( Ronstadt ) Toure Tomiak Zuck ( Durm )
Kaloc
Ritter
Simankala. Tachie
Ache Stojilkovic



Beitragvon MarcoReichGott » 11.01.2024, 22:22


Wir brauchen ja nicht nur einen LV für die 4er Kette. wenn wir tatsächlich die Flexibilität vorne haben wollen, die Grammozis anspricht, dann brauchen wir auch in der vorderen 3er Reihe einen Spieler, der auch auf die 10 zurückfallen kann. Simakala kann man das evtl. zutrauen...den anderen eher nicht so. Aber nun gut: Wir werden es sehen...



Beitragvon Briggedeiwel » 11.01.2024, 22:23


Mein linker Verteidiger: Ronstadt

Generell glaube ich, dass sich mit der zwei Spielern auf den Flügeln unser 6er Problem etwas reduziert. Ich hatte zuletzt den Eindruck, dass die 6er immer auf den Außen aushelfen mussten.

So könnte es aussehen, für Ache alternativ Abiama.

Bild

Im Mittelfeld ein 6er.Arenumu, Niehues oder Kolac
Offensiv Klement oder Ritter. Ich finde beide zusammen harmonieren nicht.

Oder klassisch
Bild

Für Freunde der Raute, Zuck kann Puchasz ab und an auf die Reise schicken
Bild
Nie mehr Feng Shui!



Beitragvon MarcoReichGott » 11.01.2024, 22:26


Dubbeschoppe hat geschrieben:Das ist auch eine Comeback-Chance für Zuck auf LV und Puchacz davor, das muss nicht zwingend schlecht sein. Es wäre aber positiv gewesen, das in einem Testspiel auch mal auszuprobieren. Vielleicht testet man nächste Woche ja noch mal geheim... :?:


Zuck als LV kannst du dir nochmal gestern beim 0:3 anschauen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie der 33,5 jährige Zuck es in einem System mit hochstehender Abwehr noch schaffen soll seine Spritzkeit zu verbessern um diese Rolle auszufüllen. Und Puchacz davor wäre dann ehen der klassische Winger, der eben nicht die von Grammozis gewünschte Offensive Flexibilität stiftet.



Beitragvon Ktown2Xberg » 11.01.2024, 22:27


Zum Anfang dieser Runde habe ich mir mal gewünscht dass wir perspektivisch das System Richtung 4-3-3 entwickeln (u.a. weil wir da mit Raschl, Ritter & Klement schon mehrere Spieler unter Vertrag hatten die in dem System ideal eine der beiden 8en spielen können).

Im Moment haut mich das — auch wenn es sich die letzten Tage angedeutet hat — aber auch erstmal von den Socken. Es ist von außen langsam echt etwas schwer den Plan hinter den aktuellen Aktivitäten auch nur zu ahnen. Wie ja schon genügend andere geschrieben haben gibt es mindestens eine fette Problemposition im Kader wenn wir zurück auf die „back 4“ gehen: LV.

Da kann noch was passieren, das kann man über Stellschrauben auffangen (z.B. wenn ein DM asymmetrisch die Aufgabe kriegt hinten links mit zu sichern), aber damit sind wir bei meinem größten Fragezeichen:

Das klingt erstmal weder nach „wir ziehen die Entwicklung der letzten Monate jetzt noch konsequenter durch“ (danach sah‘s im Dezember aus) noch nach „zurück zu Schusters Nummer-sicher-Mentalitäts-4-2-3-1 2022“ — stattdessen wird wohl was Neues aufgebaut.

Ich wäre ja gespannt wenn gerade Sommer wäre — aber auf Platz 15 mit nem brettharten Auftaktprogramm braucht man schon echt Chuzpe wenn da jetzt groß an neuen Abläufen geschraubt werden soll. Wenn das gutgeht hab ich Riesenrespekt vor Grammozis — klingt ein bisschen nach all in. Hoffentlich hat er ein gutes Blatt.




BTW: Kaloc soll auf der 8 deutlich besser als auf der 6 sein, insofern scheinen wir gerade für die 3 Systeme die Grammozis genannt hat parallel einzukaufen — das würde immerhin erklären warum wir im ZM, vorne Außen und vorne in der Mitte zugeschlagen haben.
Zuletzt geändert von Ktown2Xberg am 11.01.2024, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon roterteufel81 » 11.01.2024, 22:28


Thomas hat geschrieben:mit der sein Vorgänger Dirk Schuster, aber auch FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen eine attraktivere Spielweise herstellen wollten.


Das halte ich mal für eine gewagte These. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Schuster als Verfechter der 4er Kette freiwillig und aus eigenen Stücken auf 3er Kette umschustern wollte. Das wurde im ganz sicher mit Druck von Oben aufgedröselt.

Dass Grammozis nun wieder auf 4er Kette umstellen „darf“ hat schon durchaus ein Geschmäckle in vielerlei Hinsicht.

Aber ich bin froh, dass die Erkenntnis nun endlich gekommen scheint, dass das Projekt 3er Kette nach unzähligen Gegentoren vorerst gescheitert ist.

Mit der LV Position habe ich ebenfalls nicht wenige Bauchschmerzen, wenn ich den Dauerslapstick von Puchacz sehe. Zuck ist für eine höherstehende Kette zu langsam geworden.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Fröhnerhof » 11.01.2024, 22:39


wir bräuchten einen Rodnei 2.0 für die LV Position
Zuletzt geändert von Fröhnerhof am 11.01.2024, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon woinem77 » 11.01.2024, 22:52


Gegen Pauli würde ich vor allem mal Körperlichkeit auf den Platz bringen....Dass wir nach x Einkäufen wieder zur 4er Kette gehen ist schon irgendwie interessant..bin mir übrigens recht sicher dass Redondo den LV nicht schlechter machen würde las Puchacz - wäre dann auf jeden fall eine sehr schnelle linke "Linksfuss" Seite

Ach ja Ronstadt habe ich vergessen...den dann alternativ auf LV und Elvedi in die IV dann könnte auch Niehues auf der Aremu Position spielen

Bild
Zuletzt geändert von woinem77 am 11.01.2024, 23:03, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon Doppelsechs » 11.01.2024, 22:57


Ich dachte mit dem neuen Personal und frischem Blut, hätte man bei der Personalauswahl speziell darauf geachtet, dass man Spieler verpflichtet, die die Dreierkette bevorzugen, ebenso beim neuen Trainer. Weiss Hengen noch was er genau will oder wollte?



Beitragvon Bbördes » 11.01.2024, 22:58


Naja, immerhin kam die Einsicht, dass die 3/5er Kette einfach eine Nummer zu hoch ist für unsere Mannschaft. Das soll jetzt nicht herabwürdigend sein aber man musste ja kein Fußballexperte sein um zu sehen, dass unsere Schienenspieler den Rückwärtsgang viel zu spät gefunden haben. Wenn dann in der Vorwärtsbewegung der Ball verloren gegangen ist, stand unsere IV einfach mit heruntergelassener Hose da. Zudem kam dann auch noch ein zum Teil desolates Stellungsspiel, Zweikampfverhalten sowie die Trägheit des ein oder anderen Mitspielers dazu.

Jetzt heist es nochmal eine Woche ranklotzen und dann Vollgas in die RR. Da unten raus geht es nur über Kampf, Wille und Leidenschaft.



Beitragvon pfälzerteufel01 » 11.01.2024, 23:21


Endlich wieder 4er Kette. Ich bin einfach kein Fan von 5er Kette, egal bei welchem Verein. Da ich hoffe, dass Tomiak als IV und nicht als ZM eingeplant ist und Toure denke ich mal gesetzt ist, haben wir nun ein Überangebot an Innenverteidigern. Elvedi, der jede einzelne Minute in der Hinrunde gespielt hat auf die Bank? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber schaun ma mal. Wir haben bei einer 4er Kette 3 Spieler, die wenig bis kaum zum Zug kommen werden und dann fordern einige auch noch einen weiteren IV. Das kann ich nicht nachvollziehen, weil wir wie ich finde top IVs haben, die definitiv 2. Liga Niveau haben. Es liegt meiner Meinung nach eher daran, dass die 6er die Abwehr zu wenig unterstützen. Wenn man das Testspiel gegen Dresden gesehen hat, war das katastrophal. Es gab gefühlt nur Abwehr und Sturm, aber kein Mittelfeld. In der Mitte viel zu viel Raum. Und dass da die Verteidiger ihre Probleme bekommen ist dann ja klar.



Beitragvon fckSCHLUMPF » 12.01.2024, 00:08


Die aktuellen Fakten sind ja leider egal ober 3 er oder 4 er Kette, es funktioniert nichts wie man gestern gesehen hat. Was soll da nächste Woche gegen Pauli nur werden, wie wollen wir dort bestehen?



Beitragvon FCK1104 » 12.01.2024, 00:13


Wir haben wahrlich nicht den Kader dafür, eine ernsthafte 4er-Kette zu spielen.
Da ist Puchacz für mich schon mal ganz raus, auch Ronstadt, sowie Zimmer sehe ich als Schienenspieler und keine klassischen LV.

Wenn überhaupt muss man da schon mit Zuck und Durm planen. Die sind bloß leider beide alt und langsam. Aber wer mir gegen Dresden rechts hinten gut gefallen hat war tatsächlich Zolinski. Für mich defensiv eine echte Option und wohl auch für Hengen deshalb kein Streichkanditat!

Und bei aller Liebe, wir brauchen einen konkurrenzfähigen IV neben Touré, falls Tomiak die Sechs übernimmt.
Mit Elvedi sehe ich da kein Erfolg, von Kraus und Soldo mal gar nicht erst angefangen. Leider alle so beweglich wie die Pilonen im Training, was in aller Regelmäßigkeit zu Gegentreffern führt.



Beitragvon Jacob » 12.01.2024, 00:33


Das wird ja immer doller.
Könnte jemand Hengen mal mit seiner Aussage von wegen Dreier-Ketten-Weg konfrontieren und inwiefern sein Untergebener diesen Weg "weiter vorantreibt"?

Ich bin schon sehr lange FCK-Fan, habe viele Trainer kommen und gehen sehen, aber momentan geht's mir wie manchem Vorschreiber: Völliges Defizit an Durchblick!
Was genau treiben wir da grade?
Mein Eindruck ist, dass die Mannschaft das auch nicht weiß.
Was ist die Spielidee hinter den Systemen?Kopfloses Pressing in der Hoffnung, dass der Gegner beim Totlachen den Ball verliert?

Ich habe es schon mehrfach geschrieben: Wir haben eigentlich keine Außenverteidiger, oder?
Durm, Zuck, Puchasz, Zimmer...alles Leute, die Stärken nach vorne haben und hinten anfällig sind.
Erwarten wir da wirklich noch eine Steigerung?
Ronstadt scheint der einzige AV zu sein.
Oder kaufen wir noch 3 AVs?
Wundern würde es mich in diesen Zeiten nicht.
Unsere Defensive ist einfach auf 5er-Kette ausgelegt, zumindest aussen.

Aber komm, schmeißen wir halt wieder alles rum. Wird schon gutgehen.

Mir fehlt momentan jegliche Fantasie, wie das gegen Pauli auch nur halbwegs funktioniert soll. So einen schlechten Tag können die gar nicht haben, dass wir in der aktuellen Verfassung dort siegen.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 198 Gäste