Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 26.12.2023, 16:09


Bild

Gefährlicher Irrglaube: "Wir gehören da unten nicht hin"

Der zwischenzeitlich auf Rang 3 notierte 1. FC Kaiserslautern geriet in einen Abwärtsstrudel. Alle Beteiligten sind gefordert diesen zu stoppen - durch Leistung, nicht durch Glaube.

(...) Äußerst problematisch ist nicht nur die tabellarische Lage, brandgefährlich sind auch manche Gedanken. "Wenn wir sehen, was wir in dieser Saison schon geleistet haben, dann wissen wir, dass wir da unten eigentlich nicht hingehören", sagte Jan Elvedi unlängst. Bei diesen Worten sollten in Kaiserslautern die Alarmglocken schrillen. Der 27 Jahre alte Verteidiger sollte mal bei Andy Brehme nachfragen, wie es sein konnte, dass der FCK 1996 aus der Bundesliga abstieg. Auch das schien undenkbar. Seinen Chef kann er übrigens auch fragen, Geschäftsführer Thomas Hengen war damals als Spieler dabei. Von Elvedis gefährlichem Irrglauben sollten sich alle Beteiligten sofort verabschieden. Was die Defensive angeht, steht der FCK völlig zu Recht im Keller. (…)

Quelle und kompletter Text: Kicker

Weitere Links zum Thema:

- Ist der 1. FC Kaiserslautern schon ein Spitzenteam? (Kicker, 10.10.2023)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Thomas » 26.12.2023, 16:10


Weil es interessant als Vergleich ist und ein Paradebeispiel dafür, wie schnell es im Fußball auf und ab und wieder zurück gehen kann, hier nochmal der oben auch verlinkte "Kicker"-Artikel von vor zehn Wochen und die DBB-Forumsdiskussion dazu: "Sind die Roten Teufel schon eine Spitzenmannschaft?"
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon roterteufel81 » 26.12.2023, 16:31


In der Sache ist der Artikel richtig.

Und auch über diese ständigen Kommentare hier mit den Irrglauben, dass man dann eben (ganz selbstverständlich) 5 Tore schießen wird, wenn 3 nicht reichen, um spektakulär 5:4 zu gewinnen, weil ja alles andere langweilig ist und den Betze leer spielt, kann ich nur den Kopf schütteln. Ein richtiger Schmarren zu meinen, dass man bei 2-3 Gegentoren im Schnitt pro Spiel immer mindestens 3-4 schießt.

Aber der Artikel ist schon ziemlich aggressiv und in einem „Ich wische Euch mal medial eins aus“ Stil formuliert. Unnötig.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Lautern-Fahne » 26.12.2023, 16:39


Es verwundert nicht, dass Kreillinger einen Kommentar schreibt. Man konnte die Uhr danach stellen. Der roteteufel81 hat das ja schon erwähnt.

Er hat allerdings Recht. Wir haben einen Angriff, der jedem Gegner im der zweiten Liga weh tun kann. Vorne sind wir -in Topbesetzung- eine der Top 5 Mannschaften. Dies ging allerdings zu Lasten der Defensive.

Während wir uns letzte Saison nur über einen defensivschwachen Klement ärgerten muss man gestehen, dass Purchacz und der von mir geschätzte Raschl genauso Sicherheitsrisiken darstellen. Tachie und Ache machen das für Stürmer nicht schlecht- aber "die Liebe zum Verteidigen", die uns vom Abstiegsplatz der Dritten bis ins Mittelfeld der zweiten Liga trug, ging verloren. Ein kampfschwaches Offensivgenie mag man auffangen können. 3 oder 4 sind in dieser Liga aber zu viel. Wir haben letztendlich dieselben Probleme wie der HSV.

Oder auf einen Satz heruntergebrochen:
"Die Offensive gewinnt Spiele. Die Abwehr Meisterschaften." Und Spitzenteams holen Meisterschaften.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon harryyy » 26.12.2023, 17:39


Ich finde an Elevedis Aussage nichts Falsches und nichts, was es als großen Irrglauben hervorzuheben gibt.

Ist die Mannschaft (und Elevedi im Besonderen) in den letzten Spielen etwa hochnäsig arrogant aufgetreten, im Sinne von: ach, wir sind ja so ein Bombenteam, uns kann keiner was ? Wohl kaum. Das Gegenteil war der Fall: extrem verunsichert kamen sie daher, das Selbstvertrauen schwand von Woche zu Woche.

Also sollen sie sich jetzt hinstellen und jammern: ja, stimmt, wir sind eigentlich zu schlecht für die Zweite Liga und werden verdient absteigen ??!!

Und es stmmt einfach auch: die Mannschaft hat durchaus schon gezeigt, dass sie viel besser spielen kann, dass viel mehr in ihr steckt als zuletzt gezeigt.

Insofern nervt Kreilingers Stil einmal mehr.



Beitragvon Pfeifkonzert » 26.12.2023, 18:01


Warum regt man sich über einen Kicker-Artikel so auf?
Ich finde den Artikel nicht überragend, aber auch nicht schlecht.
Als wir auf Platz 3 standen, begannen leider viele Fans zu glauben, dass es gesund und natürlich ist, im 2. Jahr 2. Liga direkt aufsteigen zu können/müssen. Auch dadurch entsteht unnötiger Druck auf Spieler und Verein.
MMn hat auch dies uns in diese unnötige Lage gebracht, in der wir nun stecken.
Daher ist die Aussage mit dem gefährlichen Irrglaube gar nicht so verkehrt.



Beitragvon Gazza » 26.12.2023, 18:23


Bei jedweder Gelegenheit wird der FCK mit seiner fiskalischen Vergangenheit in Verbindung gebracht - ob es gerade passt oder nicht.

Gleichzeitig wirft man hinsichtlich der Kaderplanung den hierfür Verantwortlichen die Überschätzung von Akteuren vor - was so viel bedeutet wie:
Man hätte mehr Leute ersetzen und/ oder in ein höheres Regal greifen müssen.

Wie man diese beiden Forderungen zusammenbringt, bleibt ein Mysterium.


Zur Krönung verzerrt Kreilinger eine Aussage des immerhin schon 1996 geborenen Elvedi - und zieht haltlose Vergleiche zur Vereinschronik. SOFORT sollen sich „alle Beteiligten“ von „Elvedis gefährlichem Irrglauben verabschieden“….

Sich von jemand Anderes Irrglauben verabschieden… Aha. Wird beim Kicker nicht mehr redigiert?


Bevor ich noch DAS Bonbon schlechthin unterschlage:

„Wenn selbst der einstige Verteidiger Dirk Schuster, der als Trainer immer für Stabilität in der Abwehr stand, daran scheitert, den Laden halbwegs in den Griff zu bekommen, mag das einiges heißen.“

Das ist so unfassbar dumm, man glaubt es kaum.


Eigentlich wiederholt er nur Stereotype, die sich nach Außen immer gut verkaufen lassen: Traditionsverein ist überheblich und rutscht (erneut) in den Abgrund.

Inwieweit dies (jenseits der durchaus vorhandenen sportlichen Misere) mit der Realität in Einklang zu bringen ist, dürfte das zweite Mysterium sein. Oder wo erwartet man einen Verein realistisch, dem immer der Blick nach Unten angemahnt wird?

Wobei ja gerade NICHT immer: Der „Der FCK greift nach den Sternen“-Artikel liegt ja auch schon in der Schublade…

Man bespielt den FCK medial so, wie man ihn gerne hätte - nichts zu lesen jenseits von himmelhoch jauchzend und zutode betrübt.

Was ein armseliger Kommentar.
Zuletzt geändert von Gazza am 26.12.2023, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Thorsten1983 » 26.12.2023, 18:26


Meiner Meinung nach ist nicht das Spiel gegen Düsseldorf dafür verantwortlich das wir anschließend 7 von 8 spielen verloren haben sondern es sind eher andere Erkenntnisse. Auch in meinem Kollegen Kreis wurde ich damals belächelt als ich mich in den spielen zuhause gegen Rostock (3:1) - Nürnberg (3:1) derart aufgeregt habe wobei wir gegen Nürnberg m.M.n nicht die bessere Mannschaft waren aber die Tore erzielt haben.Gegen Rostock eine super 1.HZ gespielt wo man höher hätten führen müssen,dann aber einen Gegner wieder ins Spiel bringen der eigentlich schon am Boden lag. Damals hab ich schon gesagt das das gegen andere Mannschaften in die Hose gehen wird.!!!!

Es liegt auch nicht daran das die Mannschaft nach Führungen unkonzentrierter oder Leichtsinniger wird es is der Aufwand die sie in den spielen betreiben muss um solche Spiele auf den Platz zu bekommen.

Heißt: Meiner Meinung nach hat die Mannschaft ein gewaltiges Fitness und Konditionsproblem was die spiele gegen Rostock - Nürnberg - Düsseldorf - HSV oder auch im Pokal gegen Köln eindeutig zeigen.
Der Blutleere Auftritt in Braunschweig is für mich nur damit zu erklären das die Hinrunde in der wahrlich vieles nicht gut lief,die Mannschaft derart an ihre Grenzen gebracht hat was darauf schließen lässt das es mit Fitness sowie der Kondition zu tun haben "MUSS".!!!!

Ich hoffe das man das Trainingslager in Belek nutzt und an der Fitness sowie dem Konditionsproblem arbeitet.



Beitragvon Ultradeiweil » 26.12.2023, 19:11


Es grenzt wirklich an Hohn das unsere Medienlandschaft die selbst den FCK schon 1 ligareif geschrieben haben(wenn auch mit ?) ob diese oder letzte Saison den Finger in die Wunde legt und mahnt man solle sich nicht zu sicher sein..

Lächerlich.. sicherlich steckt da viel Wahrheit drin aber ich finde das hat mehr Bild Niveau als sonst was..

Lieber Herr kreilinger stimmt alles schon aber dann schreiben sie auch bitte nicht nach 2 Siegen gegen Pauli und Schalke ist der FCK schon wieder eine Spitzenmannschaft ????

So sieht's nämlich aus heute der Held morgen der Depp und wir folgen ..
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon BetzeDubbe » 26.12.2023, 19:25


Naja, man soll ja nicht alles glauben, was in den Medien steht. Hier lese ich aber einen der besseren Kommentare von M. Kreilinger, der als Aufruf zum Handeln gedeutet werden kann.

Und handeln, bzw. liefern müssen die Akteure beim FCK jetzt.

Halte den Kommentar für völlig unproblematisch.



Beitragvon DeralteSchwede62 » 26.12.2023, 19:27


Alter Wein in neuen "Kicker-Schläuchen". Es ist Winterpause. Ich finde zwar die DARTS-WM äußerst geil, aber so eine FCK-Schlagzeile bringt natürlich mehr. Finde ich den Artikel gut, schlecht, whatever? Nun, ich finde, er bringt nix Neues....na gut, für Leute, die den FCK nicht kennen, sich nicht mit ihm befassen schon...aber z.B. für mich, Dich, hier im Forum? Nix Neues. Falsche Kaderplanung, eventueller Größenwahn, Trainer nicht erste Wahl (?), wurde doch schon alles durch den Forums-Fleischwolf gedreht. Und jetzt mal unter uns ein Spruch für das Phrasen-Schwein: Ohne Glaube keine Leistung. Grüße in die Runde, teuflischen Jahreswechsel und bei Silvesterwünschen ist ja klar, was gewünscht wird...zumindest sportlich :daumen:



Beitragvon Strafraum » 26.12.2023, 20:43


Der Artikel spiegelt das wieder, was auch mein Eindruck ist. Es hat keiner Verstanden um was es gerade geht. Abstiegsgefahr !
Keiner hat es verstanden, Spieler nicht, neuer Trainer nicht, Verantwortliche auch nicht.

Sollte die Aussage von Elvedi stimmen, müsste er es eigentlich von Regensburg her besser wissen.

Ich erwarte einfach, das jeder sich am Riemen reist, seine eigene Leistung hinterfragt und am besten keine Statements abgibt.
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!



Beitragvon Carsten2707 » 26.12.2023, 21:18


Für mich hat der Artikel schon ein Körnchen Wahrheit, das ist uns FCK-Fans allen klar, aber irgendwie ist es doch ein 08/15-Artikel für die Winterpause, der so oder so ähnlich in anderen Winterpausen mit anderen Vereinsnamen kam.

Dann noch die von niemand sonst nur in Teilen bestätigten Artikel des Sportskameraden von SPORT1 über bestätigte Abgänge im Sommer und einem Dirk Schuster als Trainerkandidat bei Union Berlin. Ärgerlich und unnötig.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot



Beitragvon DevilsRightHand » 26.12.2023, 21:19


Punkt. Fertig. Alles geschrieben.
"Schaffen Euer Arwet gescheit".
Ich muss dann mal zum Bus.



Beitragvon Alf99 » 26.12.2023, 21:37


Thorsten1983 hat geschrieben:Heißt: Meiner Meinung nach hat die Mannschaft ein gewaltiges Fitness und Konditionsproblem was die spiele gegen Rostock - Nürnberg - Düsseldorf - HSV oder auch im Pokal gegen Köln eindeutig zeigen.
Der Blutleere Auftritt in Braunschweig is für mich nur damit zu erklären das die Hinrunde in der wahrlich vieles nicht gut lief,die Mannschaft derart an ihre Grenzen gebracht hat was darauf schließen lässt das es mit Fitness sowie der Kondition zu tun haben "MUSS".!!!!

Ich hoffe das man das Trainingslager in Belek nutzt und an der Fitness sowie dem Konditionsproblem arbeitet.


Sehe ich genauso.
Man hat in den Spielen nie den Eindruck gehabt, die Mannschaft kann noch einen Gang zu legen.
Am besten war das ab dem Spiel gegen Fürth zu sehen.
Fürth spielte zudem noch im Pokal eine Verlängerung und war noch spritziger als der FCK.
Nach dem Spiel gegen Fürth gings dann gewaltig bergab.
Bin auch der Meinung das die Mannschaft ein Konditionsproblem hat.
Wenn die Kondition und Kraft nachlässt, sind Konzentrationsprobleme eine Folge.



Beitragvon fckSCHLUMPF » 26.12.2023, 21:42


Ich glaube schon das jede verstanden hat um was es geht, und
wie man sieht sind bis jetzt mit TOURE inbegriffen Spieler verpflichtet worden und keine Wundertüten. Es geht jetzt darum schnell Punkte zu sammeln und dann in eine Region zu kommen die nach unten viel Luft hat, denn dann kann man ohne Druck die Spiele angehen und sehen was der Kader wirklich kann. Wie oft waren Mannschaften die unten standen in der nächsten Saison die Gewinner. Ich vertraue auf Hengen das er auch noch Qualität für die Abwehr findet, und wir eine gute Rückrunde spielen.



Beitragvon MathiasvunNW » 26.12.2023, 22:22


Die Welt dreht sich ja bekanntlich weiter auch ohne Fußball.
Aber Leute jetzt macht euch mal nicht ins Hemd.
Wir haben sehr gute Spieler im Kader.
Zum Pech kommt noch Unglück hinzu, das trifft es momentan.

Ich habe die Höhen und Tiefen miterlebt,
lasst uns das neue Jahr wieder feiern.

:doppelhalter:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon Thomas » 26.12.2023, 22:38


Strafraum hat geschrieben:Sollte die Aussage von Elvedi stimmen, müsste er es eigentlich von Regensburg her besser wissen.

Die Aussage von Elvedi stimmt, er sagte den Satz nach dem Spiel in Braunschweig in der Mixed Zone. Hier in unserer Stimmen-News von dem Spiel steht, was er sonst noch drumherum sagte: "Der Gegner wollte es mehr": Teufel taumeln in die Pause (DBB vom 17.12.2023)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon diago » 27.12.2023, 00:10


Warum wird so ein aggressiver Artikel jetzt verfasst, der sich auf eine Aussage beruft, die direkt nach dem Braunschweig Spiel getätigt wurde? Wir sind uns alle bewusst in was für einer Situation wir uns befinden. Trotzdem ist die Aussage von Elvedi ja nicht falsch. Was hat die jetzige Situation mit 1996 zu tun? Das ist 28 Jahre her und spielt momentan überhaupt keine Rolle. Es geht darum eine ordentliche Rückrunde zu spielen. Dafür muss die Defensive verstärkt werden. Ein anderer Trainer wird schnell kommen, falls die Ergebnisse wie erwartet ausbleiben. Wenn beide Schüsse sitzen werden wir die Klasse halten. Wenn nicht stehen wir kurz vor der Insolvenz. Das ist aber kein Grund Elvedi jetzt in den Dreck zu ziehen. Er hat Schuster schließlich nicht entlassen.



Beitragvon Olamaschafubago » 27.12.2023, 00:55


Moritz Kreilinger hat geschrieben: Die Abwärtsspirale dreht sich immer schneller. Wo ist die Leidenschaft hin? Wo die Spielfreude? Dimitrios Grammozis, nicht die Wunschlösung für die Schuster-Nachfolge, muss Antworten auf diese Fragen finden. Sofort. Einen Abstieg kann sich der Traditionsverein nicht leisten. Alle Beteiligten stehen in der Pflicht, die gute Arbeit der vergangenen Jahre nicht mit der Brechstange einzureißen. Da zählen nur Leistungen, nicht der Glaube, Herr Elvedi!!!!!!!!!!11


Da ist die Zeit der Besinnlichkeit noch gar nicht vorüber und der Kicker tritt als strenger Zuchtmeister in Erscheinung. Insbesondere trifft es Elvedi ("so nicht, mein Herr!"), der nach dem Braunschweig-Spiel in der Mixed Zone eine Aussage macht wie schon tausendmal von einem Team gehört, das tabellarisch durchgereicht wurde.
Viel Empörung, vieles, was man schon am Stammtisch, bzw. Spieltagsthread vernehmen konnte, aber inhaltlich sehr dünn.

Natürlich ist es ein "gefährlicher Irrglaube", sich selbst für zu gut zum Abkacken zu halten, da muss man gar keine 28 Jahre zurückgehen.. beim ersten Abstieg in die dritte Liga war es so, als wir dann fast bis in die Regionalliga durchgereicht wurden, ebenso. Aber jetzt jedes Wort der Spieler auf die Goldwaage zu legen und dem Team das Bewusstsein über die Ernsthaftigkeit der Lage abzusprechen halte ich schon für populistisch. Die Spieler können die Tabelle, bzw. die Statistiken der letzten Wochen, auch selbst deuten. Das könnte übrigens auch ein Anhaltspunkt dafür sein, dass die "Spielfreude" der Angststarre gewichen ist.

Es braucht wieder ein Erfolgserlebnis und in der Winterpause muss sich in Sachen Kader und Fitness noch einiges tun. Erst nach den ersten Auftritten danach wird man beurteilen können, ob Grammozis die richtigen Stellschrauben gefunden hat oder sich die "Abwärtsspirale" weiter dreht. Zu dieser "Spirale" gehören übrigens auch die Medien, die die schlechte Stimmung endlos reflektieren und zurück auf die Ränge tragen, wenn eigentlich die Unterstützung, eben auch eines Elvedi, bitter nötig wäre.



Beitragvon Schnullibulli » 27.12.2023, 01:53


Hier wurde schon viel korrektes geschrieben und auch realistisch von uns Usern.
Ich glaube nicht dass sich unsere Kaderplaner in den Spielern großartig verschätzt oder die Spieler überschätzt haben.
Puchacz, Ache, Raschl, Elvedi und Tachie sind - wenn fit - ganz klare Upgrades zu den letztjährigen Spielern auf diesen Positionen (bei Raschl natürlich zu bedenken dass Ritter eins nach vorne rutschte).
Touré ist eine Korrektur von der Resterampe, warum auch immer der Kerl so lange dort lag!
Soldo ist Ergänzung, Aremu nicht wirklich zu beurteilen.
Was eben nicht geklappt hat war ALLE Spieler zu bekommen die man wollte (linker IV und eine fitte, erfahrene 6).
Hier nen Strick drehen ist eben Populismus.
In meinen Augen ein Fehler ist die (von oben?) Vorgeschriebene taktikische Aufstellung! Das dem Kicker aber wohl zu tiefgründig.
Da buddelt man lieber im Dreck von damals mit Granaten wie Greiner, Pele Wollitz und Wegmann... Wo ich direkt dass Wort "überschätzen" unterschreibe.

Aber es ist eben der Kicker...
Von den Namen und der individuellen Klasse hat der Kader da unten nix verloren, gut gesprochen! Schalke aber auch nicht und Kiel und Elversberg auch nicht auf ihren Plätzen. Gehört Stuttgart nach oben?
Alles theoretisches Gewäsch, somit ist der Artikel nicht mal komplett falsch.
Aber mal wieder typisch für die Medien einen Satz rauspuhlen um ne Headline zu schaffen.

Garniert mit ein paar Seitenhieben lässt sich herrlich das Maul zerreißen.
Aber wie sagte Klement (frei zitiert): vor 3 Wochen Helden und heute Depp vom Dienst

Artikel gelesen, zur Kenntnis genommen und nix Neues erfahren.

Kicker dir deine Meinung
Kicker bleibt Kicker



Beitragvon Mephistopheles » 27.12.2023, 07:23


Thorsten1983 hat geschrieben:
Heißt: Meiner Meinung nach hat die Mannschaft ein gewaltiges Fitness und Konditionsproblem was die spiele gegen Rostock - Nürnberg - Düsseldorf - HSV oder auch im Pokal gegen Köln eindeutig zeigen.


Ich meine mich zu erinnern, dass Hengen beim Trainerwechsel darauf hinwies, dass wir von allen Teams am wenigsten pro Spiel laufen. Grammozis fordert ebenfalls mehr Laufbereitschaft. Als Gerücht kursiert, dass Schäfer angeblich mit der Kondition unzufrieden gewesen sei. Ebenfalls habe ich als Gerücht gehört, dass Schuster weniger trainiert habe. Woran erinnert der Vorgang? An den Abstieg aus der 2. Liga. Da hatten wir mit Norbert Meier einen Trainer, der auch "weniger" trainierte. Strasser diagnostizierte bei Amtsantritt erhebliche Defizite in der Kondition. Im Trainingslager steigerte er die Fitness, sodass der FCK noch Sechster der Rückrundentabelle wurde. Der Abstieg war aber nicht mehr zu verhindern. Wenn das alles zutreffen sollte, erfolgte der Trainerwechsel zu spät. Im Gegensatz zum Abstiegsjahr sind wir in der Tabelle noch über dem Strich - gerade noch. Man kann nur hoffen, dass im Trainingslager intensiv gearbeitet wird.



Beitragvon MarcoReichGott » 27.12.2023, 09:43


Man sollte "Laufleistung" und "Kondition" schon trennen. Auf der einen Seite braucht man für eine hohe Laufleistung nicht nur eine hohe Kondition, sondern vor allem auch einen taktischen Plan wohin mal laufen soll. Wir haben im Spiel mit Ball z.B. unter Schuster im Zentrum immer recht wenig Bewegung gehabt. Das lag sicherlich nicht ander Kondition. Auf der anderen Seite kann man auch ohne ausreichend Kondition eine hohe Laufleistung haben. Wenn ich Sprints aus dem Weg gehe und im konstanten Tempo übers Spielfeld trabe, dann erreiche ich natürlich eine höhere Laufleistung mit deutlich weniger Anstrengung. Klement war letzte Saison hier so ein Kandidat, der bei den gelaufenen Kilometern immer mit am weitesten oben war, aber dafür bei den Sprints ganz weit unten...

Unsere Kondition ist sicherlich nicht optimal. Zum einen sind wir ohne Laktattest in ein Trainingslager in die USA geflogen. Dass das Auswirkungen haben würde, war von Anfang an klar. Zum anderen waren aber auch einige Spieler während der Vorbereitung oder der laufenden Saison länger verletzt (Kraus, Boyd, Puchacz, Ache, Durm, Aremu, Opoku) und andere sind erst sehr spät und mit Trainingsrückstand überhaupt zu uns gestoßen (Soldo, Toure). Dazu kommen mit Ritter und Zimmer zwei Spieler, die aufgrund Vorerkrankungen und genereller Physis nun eh eine etwas schweren Weg in dem Bereich zu gehen haben. Und von den Spielern, die eigentlich wirklich fit sein sollten spielen diverse aufgrund der taktischen Ausrichtitung oder des individuellen Leistungsvermögens kaum noch eine Rolle für die Startelf (Zolinski, Lobinger, Hercher, Hanslik, Redondo, Klement).

Also ja: Wir müssen konditionell defintiv aufholen, aber ich seh da wirklich nur begrenzt irgendwelche generellen Defizite bei uns, sondern vielmehr eine Kombination aus unglgücklichem Trainingslager, diversen Verletzungen und zu spätem Trainingseinstieg von Transfers bei uns. Dass die Laufleistung aber so schwach ist, eben auch mit unserer taktischen Ausrichtung unter Schuster zusammen.



Beitragvon Mephistopheles » 27.12.2023, 13:30


@ MarcoReichGott

Dass die Laufleistung nicht unbedingt in Kilometern gemessen werden kann, ist geschenkt. Eine differenzierte Betrachtung muss natürlich berücksichtigen, wie häufig ein Spieler zum Sprint ansetzt usw. Trotzdem: Wenn das Gerücht stimmt, das ich zitiert habe, war Schäfer höchst unzufrieden. Er kann natürlich nur das mit der Mannschaft arbeiten, was ihm der Cheftrainer zugesteht. Dass Hengen auf die Laufleistung verwies, dürfte schon davon zeugen, dass er ebenfalls unzufrieden war.



Beitragvon Carsten2707 » 27.12.2023, 13:44


Mephistopheles hat geschrieben:
Thorsten1983 hat geschrieben:
Heißt: Meiner Meinung nach hat die Mannschaft ein gewaltiges Fitness und Konditionsproblem was die spiele gegen Rostock - Nürnberg - Düsseldorf - HSV oder auch im Pokal gegen Köln eindeutig zeigen.


Ich meine mich zu erinnern, dass Hengen beim Trainerwechsel darauf hinwies, dass wir von allen Teams am wenigsten pro Spiel laufen. Grammozis fordert ebenfalls mehr Laufbereitschaft. Als Gerücht kursiert, dass Schäfer angeblich mit der Kondition unzufrieden gewesen sei. Ebenfalls habe ich als Gerücht gehört, dass Schuster weniger trainiert habe. Woran erinnert der Vorgang? An den Abstieg aus der 2. Liga. Da hatten wir mit Norbert Meier einen Trainer, der auch "weniger" trainierte. Strasser diagnostizierte bei Amtsantritt erhebliche Defizite in der Kondition. Im Trainingslager steigerte er die Fitness, sodass der FCK noch Sechster der Rückrundentabelle wurde. Der Abstieg war aber nicht mehr zu verhindern. Wenn das alles zutreffen sollte, erfolgte der Trainerwechsel zu spät. Im Gegensatz zum Abstiegsjahr sind wir in der Tabelle noch über dem Strich - gerade noch. Man kann nur hoffen, dass im Trainingslager intensiv gearbeitet wird.


Ich hatte bereits in einigen meiner Beiträge hier in DBB ausgeführt, dass ich ein Defizit in der Athletik und Kondition sehe. Insofern freut es mich, dass dies auch Andere so sehen.

Wer die Zahlen sprechen lassen möchte: hier die Laufleistung unserer Spieler in der Hinrunde. In der Gesamtabrechnung der Laufdistanz variieren die Werte aber teilweise; die meisten Statistiken sehen den FCK bei um die 1.924 km und einem Platz zwischen 12 und 18, bei den Sprints sind wir 11. und bei den intensiven Läufen 15. .
Wie wir aber alle wissen liegt die Wahrheit auf dem Platz, und da erinnert bekanntermaßen vor allem unsere Defensive manchmal an eine Traditionsmannschaft.

Dass der Wechsel auf Grammozis zu spät kam sehe ich deshalb nicht, weil unser Trainer Spielermaterial hat, das bereits seine Zweitligatauglichkeit unter Beweis gestellt hat. Eine punktuelle Verbesserung durch Neuzugänge ist in dem Zusammenhang aber nie schlecht. Jetzt liegt es an ihm die vorhandenen Spieler in eine Verfassung zu bringen, dass sie optimal abliefern, wozu auch die Fans schon immer bei den Roten Teufeln ihren Teil beigetragen haben.
Auf der einen Seite "...alles für den Verein..." und "...wir lassen dich nie im Stich..." singen und auf der anderen Seite die Mannschaft auspfeifen sind nicht die Ansprüche an die Fans der Männer in Rot.

Irgendwo sollten wir Fans auch zeigen, dass wir Abstiegskampf können, so komisch das jetzt auch klingen mag.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 143 Gäste