Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 03.12.2023, 10:02


Bild
Foto: MS-Sportfoto

Erneut schwarze Zahlen, aber mehr Schulden beim FCK e.V.

Der 1. FC Kaiserslautern e.V. kommt auf dem Weg der Konsolidierung weiter voran und hat zum dritten Mal in Folge ein positives Jahresergebnis vorgelegt - vor allem dank der vielen neuen Mitglieder. Der Schuldenstand ist aber immer noch hoch.

Vor der am heutigen Sonntag anstehenden Jahreshauptversammlung (ab 13:00 Uhr im Live-Ticker auf DBB) hat der Verein seinen Geschäftsbericht für das Jahr vom 1. Juli 2022 bis zum 30. Juni 2023 veröffentlicht. Dieser kann in kompletter Form im passwortgeschützten Mitgliederbereich des FCK e.V. eingesehen werden. Nachdem aufgrund der Insolvenz der Tochtergesellschaft FCK GmbH & Co. KGaA - also der ausgegliederten Profifußball-Abteilung - im Jahr 2019/20 ein großes Minus von 5,370 Millionen Euro auf den FCK e.V. übertragen wurde, folgte eine sukzessive Verbesserung der Finanzen: 2020/21 wurde ein Plus von 411.000 Euro erwirtschaftet, 2021/22 waren es 478.000 Euro und im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022/23 liegt der Überschuss bei 354.000 Euro.

Aber: Die Gesamthöhe der Verbindlichkeiten erhöhte sich trotzdem von 5,956 auf nun 6,421 Millionen Euro. Der größte Teil davon, nämlich 5,139 Millionen Euro sind Verbindlichkeiten gegenüber eigenen Tochterunternehmen - im Vorjahr waren hier "nur" 2,837 Millionen Euro gebucht. Unter anderem musste der FCK e.V. sich bei den Investoren seiner Fußball-Kapitalgesellschaft Geld leihen, um die Altschulden aus der Betze-Anleihe II im August 2022 zu begleichen.

Demgegenüber steht ein Vereinsvermögen von 6,630 Millionen Euro (Vorjahr: 6,276). Das entspricht einer Eigenkapitalquote von rund 47 Prozent. Den größten Teil des Anlagevermögens bilden die Anteile an der FCK GmbH & Co. KGaA, an der der FCK e.V. noch rund 45 Prozent der Aktien hält. Die deutlich größte Einnahmequelle wiederum sind die Beiträge der mittlerweile rund 27.000 Vereinsmitglieder, die sich 2022/23 auf 1,912 Millionen Euro beliefen (Vorjahr: 1,558).

Der Betze brennt berichtet heute Nachmittag ab 13:00 Uhr mit einem ausführlichen Live-Ticker von der Mitgliederversammlung des FCK e.V.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- FCK e.V. macht Gewinn und baut weiter Schulden ab (Der Betze brennt, 04.12.2022)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon wernerg1958 » 03.12.2023, 10:37


Das sind keine schöne Zahlen, wie will man das Saldo denn irgendwann auf 0 bringen? über 6 Mio und die Profiabteilung ist eine GmbH. Aus dem Profispielbetrieb kommt da nichts an Geld. Ließt sich alles nicht so toll.



Beitragvon ExilDeiwl » 03.12.2023, 11:04


Tja, woher soll das Geld für den e.V. denn kommen? Das wirklich beachtliche Plus an neuen Mitgliedern hat im letzten Jahr auch „nur“ 358.000 Euro an Mehreinnahmen bei den Mitgliedsbeiträgen gebracht. (1,912 Mio. - 1,554 Mio) Was übrigens - welch Zufall - ziemlich genau dem Überschuss aus 2022/2023 entspricht. Das sind keine Peanuts, aber halt auch nix, womit Du den Schuldenberg substanziell abbauen kannst.

Tja, und die Betze-Anleihe II musste zurück bezahlt werden. Da das Geld leider nicht auf Platz 4 in Höhe der Grasnarbe herum liegt, musste das also durch neue Schulden refinanziert werden. Wo sonst hätte es herkommen sollen und welche signifikanten Einnahmen kann der e.V. haben, als die Mitgliedsbeiträge?

Ich würde dem Vorstand / Präsidium eine gute Arbeit attestieren. Insbesondere was die Mitgliederkampagne betrifft. Wir sehen ja: ohne diese Mehreinnahmen hätte der e.V. kein Plus gemacht…

So zumindest meine Interpretation - ich bin kein Finanzexperte, da haben wir hier im Forum ja den einen oder anderen Spezi, der das besser kann als ich. :wink:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon wernerg1958 » 03.12.2023, 11:30


Das ist definitiv richtig, den Leuten macht ja keiner einen Vorwurf, die Fehler haben andere gemacht. Es ist leider immer so, die einen kochen die Suppe die anderen müßen sie auslöffeln. Nur wie will man die Schulden abbauen? Da braucht es Mut, oder einen Gönner...



Beitragvon diago » 03.12.2023, 11:51


Wir haben die Schulden bei der Profi-Abteilung, also quasi bei uns selbst. Das ist das Positive. Langfristig gesehen wirst du die Schulden nur mit Anteilsverkäufen abbauen können. Wichtig ist momentan, dass das kopflose Verhalten der Führung der KGaA nicht direkt wieder Mitglieder vertreibt. Dahingehend steht und fällt alles mit dem sportlichen Erfolg.



Beitragvon EvilKnivel » 03.12.2023, 12:13


Naja um mehr Geld zu generieren benötigt man noch viel mehr Mitglieder.
Man müssten den Kartenvorverkauf dahingehend ändern das in Verkaufsphase 1 Dauerkartenbesitzer kein Vorkaufsrecht mehr haben (Die haben ja eh Ihr Ticket ;)). In Phase 1 dürften nur Mitglieder ein Vorkaufsrecht auf Karten haben. So macht es z.B. auch die Eintracht. Wenn wir ehrlich sind, werden viele Personen Mitglied um dadurch die Chance auf Auswärts- oder Heimspieltickets zu erhöhen.



Beitragvon luzifer86 » 03.12.2023, 12:56


Der Schuldenabbau wird hauptsächlich durch Anteilsverkäufe an der ausgegliederten Kapitalgesellschaft erfolgen können (Fansäule), aus steuerlichen Gründen ist dies aber frühestens ab dem 2. Halbjahr 2025 möglich.

Diesbezüglich müssen wir also noch mindestens 1 1/2 Jahre geduldig sein. :wink:



Beitragvon fckSCHLUMPF » 03.12.2023, 13:07


@evilknivell

Die Nachfrage nach Tickets wie in letzter Zeit
haben wir nur wenn es gut läuft, wenn es wie jetzt
nicht läuft nimmt das Interesse stark ab was die
ganzen Kartenangebote Fcn und HERTHa zeigen,
und dies teils sogar unter Selbstkostenpreis.



Beitragvon Strafraum » 03.12.2023, 13:24


Mich würde mal interessieren wieviele Euros an Mitgliederbeiträgen nur eine Einmalzahlung war ( Lebenslange Mitgliedschaft einmalig 1900€). Denn diese Kohle ist schließlich nur einmal geflossen und fließt nicht mehr jedes Jahr.
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!



Beitragvon Thomas » 03.12.2023, 16:02


Ergänzung direkt aus unserem Live-Ticker von der JHV:

DBB hat geschrieben:14:58 Uhr: Der Geschäftsbericht ist im Begleitheft abgedruckt, über die Eckpunkte hatten wir bereits heute Morgen auf Der Betze brennt informiert: Erneut schwarze Zahlen, aber mehr Schulden beim FCK e.V.. Und dazu hat Frey gleich auch eine ergänzende wichtige Anmerkung: Zwar sind die Verbindlichkeiten des Vereins zum Stichtag 30. Juni 2023 tatsächlich von 5,9 auf 6,4 Millionen Euro gestiegen. Schon wenige Tage später sahen die Zahlen nach Buchungen zwischen Mutter- und Tochtergesellschaft (also FCK e.V. und FCK GmbH & Co. KGaA) wieder etwas freundlicher aus. Zum heutigen 3. Dezember 2023 stehen die Verbindlichkeiten des Vereins bei rund 5,4 Millionen Euro. Davon sind 1,050 Millionen Euro Schulden bei den Investoren der Saar-Pfalz-Invest GmbH (fällig am 30. Juni 2026) und 4,372 Millionen Euro bei der FCK GmbH & Co. KGaA (500.000 Euro fällig am 30. Juni 2026, 1,472 Millionen Euro fällig am 30. Juni 2025, 2,4 Millionen Euro fällig am 30. August 2028).

Quelle und weitere Infos: https://www.der-betze-brennt.de/artikel/3690-liveticker-live-die-mitgliederversammlung-der-roten-teufel.php#ticker
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon EvilKnivel » 03.12.2023, 17:33


fckSCHLUMPF hat geschrieben:@evilknivell

Die Nachfrage nach Tickets wie in letzter Zeit
haben wir nur wenn es gut läuft, wenn es wie jetzt
nicht läuft nimmt das Interesse stark ab was die
ganzen Kartenangebote Fcn und HERTHa zeigen,
und dies teils sogar unter Selbstkostenpreis.


Aber wie man von der JHV hört wird der FCK dies umsetzen ;)
Zu den TOP Spielen wie bsp. Schalke, HSV wollen alle. Das man sogut wie für jedes andere Spiel aber auch ohne Mitgliedschaft Karten bekommt ist bei der Stadion größe nicht verwunderlich.

Vorallem aber bei Auswärtsspielen wird sich das exklusive Vorkaufsrecht für Mitglieder bemerkbar machen. Wenn es wie so oft mal wieder nur 2000 bis 3000 Auswärtstickets gibt hat man also ohne Mitglied zu sein bzw über einen Fanclub versorgt zu werden gar keine Chance mehr.



Beitragvon fckSCHLUMPF » 03.12.2023, 21:14


@evilknivel

Die Nachfrage bei zb HSV war letzte Saision das einzige Spiel
was sofort ausverkauft war, HSV diese Saison gab es noch Tage
vorm Spiel Karten, Hertha zb. gibt es auch noch Karten für jeden.
Wie man immer sieht solange wie wir rein rechnerisch oben dabei
sind kommen die Gelegenheitsfans, und wenn es nicht mehr läuft
dann sind wir auch schnell mal wieder bei nur um die 30000 Zuschauer
in der Rückrunde, und das sage ich da 24000 Dauerkarten verkauft sind.
Ich würde mich daher mit dem Vorkaufsrecht nicht verrückt machen.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste