Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Gerrit1993 » 12.10.2023, 22:03


Bild

Dirk Schuster würde gerne länger FCK-Trainer bleiben

Der 1. FC Kaiserslautern hat einen Lauf. Der Vertrag von Dirk Schuster läuft am 30. Juni 2024 aus - doch der Trainer sendet klare Signale.

Trainer Dirk Schuster würde seine Arbeit beim 1. FC Kaiserslautern gerne über seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag fortsetzen. "Wir haben hier einen Riesenspaß bei der Arbeit. Wir sind in vielen Dingen involviert und im täglichen Austausch mit Sportchef Thomas Hengen. Man sieht, dass wir von der Art und Weise, wie die Mannschaft Fußball spielt, auf dem richtigen Weg sind - und ebenso, was die Entwicklung einzelner Spieler angeht", sagte der 55-Jährige. "Das würden wir gern weiter begleiten." (…)

Quelle und kompletter Text: SWR



Beitragvon BB » 12.10.2023, 22:10


Ich denke, Hengen wird die Sache noch bis zur Winterpause beobachten und wenn wir dann immer noch annähernd so gut stehen wie jetzt, dann wird das Formsache sein.

Ein absoluter Glücksfall, schon den zweiten "perfekten" Trainer zum perfekten Zeitpunkt gefunden zu haben.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon Kerlsche » 12.10.2023, 22:43


Der Trainer und die Art wie die Mannschaft spielt passt absolut zum Betze und unserem geliebten FCK. Leidenschaft, Einsatz, Kampf bis zur letzten Sekunde.
Und die Chemie im gesamten scheint auch zu passen.
Das ist für mich Betze-Feeling , Betze-Fußball und Betze-Mentalität! Also ich hätte gegen eine sofortige Verlängerung mit DS keine Einwände und würde mich freuen. Er ist immer souverän, sachlich, fair und analysiert in meinen Augen sehr gut. Er verkörpert den FCK und ist auch in der Aussendarstellung ein Aushängeschild unseres Vereins. Weiter so !



Beitragvon jojo » 12.10.2023, 22:51


Dem kann ich mich nur anschließen. Aktuell spielen wir wieder richtig tollen Betze-Fussball.

Man kann jede Woche ins Stadion gehen, mal wird man gewinnen, mal wird man verlieren, aber man kann sich jede Woche sicher sein, dass die Truppe alles gibt. Das ist, was ich sehen will und das ist vor allem auch ein Verdienst eines Trainers, der sich nie zufrieden gibt.



Beitragvon Wassenberger » 13.10.2023, 03:01


Dirk Schuster ist im Moment der Richtige für den FCK. Verlängern, bitte!



Beitragvon Ironmaiden » 13.10.2023, 08:20


Das Beste was dem FCK passieren konnte. Er weiss wie die zweite Liga geht. Absoluter Fuchs.
Schaut euch den Weihnachtsmann in Hamburg an oder den Kwasniok die Laberbacke. Alptraum!!!
Ich bin absolut zufrieden mit Schuster.



Beitragvon Comu6 » 13.10.2023, 08:23


Wo sind die Kommentare vom 2. Spieltag?


Ach ja, die kommen ruckzuck nach der nächsten Niederlage…
FCK seit 1993



Beitragvon Rheinhessenposten » 13.10.2023, 08:38


Der FCK verlängert mit einem Trainer.... das kam in den letzten Jahren doch eher selten vor....
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!



Beitragvon diago » 13.10.2023, 08:38


Das ist eher ein Thema für die Winterpause. Im Fußball kann sich das Blatt schnell wenden. Deshalb sind lange Verträge für Trainer oft schwierig, insbesondere bei Traditionsvereinen. Völlig unabhängig von der Personalie Schuster.



Beitragvon BB » 13.10.2023, 08:46


Ich bin ja durchaus ein großer Fürsprecher von Schuster. Trotzdem verstehe ich es auch, dass man hier keinem Schnellschuss machen will und die Dinge genau abwägt. Ich hielte eine Verlängerung um ein bis maximal zwei Jahre für ideal. Sollten Schuster und Team mehr fordern, muss man gut überlegen. Denn: Für mich ist Dirk Schuster der perfekte Mann, um uns dauerhaft wieder in der Liga zu etablieren, mit klugem und effektivem Fußball immer eine ordentliche Punktanzahl einzufahren. Schuster ist für mich aber ein Trainer, der es vor allem versteht, schwache oder mittelstarke Teams über ihren Möglichkeiten spielen zu lassen. Sollten wir in den kommenden Jahren tatsächlich mal wieder eine "Spitzenmannschaft" werden, die überall das Spiel machen muss etc. DANN weiß ich nicht, ob er dafür wirklich der richtige wäre.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon Fry3k-KA » 13.10.2023, 08:48


Für die Leistung, die Schuster bisher gebracht hat, verdient er unabhängig vom Rest der Saison mindestens noch 1 Jahr Vertrag. Selbst wenn wir 15. werden dieses Jahr - wo waren wir vor 5 Jahren? Selbst wenn wir absteigen dieses Jahr - wo waren wir vor 5 Jahren?
Aus meiner Sicht hat er noch eine Menge Kredit und - was mindestens genau so wichtig ist - es scheint mit Hengen zu harmonieren; unserer aktuell vermutlich bestbesetzen Funktionärsposition.
ROT - WEIß - ROT
:teufel2: ---- :lol: ---- :teufel2:



Beitragvon MahonY* » 13.10.2023, 09:19


Ich finde die Vorgehensweise von Freiburg mit Streich (oder Streich mit Freiburg) sehr sinnvoll.
So kann man Jahr für Jahr bewerten, ob die Zusammenarbeit noch Früchte trägt und man schmälert das Risiko der finanziellen Belastung des Vereins durch zwei Trainer Gehälter. Dass sich das nicht negativ auswirkt ala "die Spieler brauchen Sicherheit" zeigt Freiburg ja eindrucksvoll.
Aber da muss der Trainer natürlich auch mit machen.

Ansonsten würde ich mir aus Sicht von Thomas Hengen die Entwicklung bis zur Winterpause angucken und bei fortschreitender spielerischer Entwicklung und entsprechenden Ergebnissen den Vertrag verlängern um 1-2 Jahre.
Bastion Betzenberg - Back to Glory!



Beitragvon Tom1158 » 13.10.2023, 10:11


Ja, verlängert den Vertrag nach der Freiburger Methode! Ich denke Schuster braucht auch diesen Druck und gleichzeitig das Vertrauen wie es Streich genießt!
Der Pessimist sagt: es kann nicht schlimmer kommen :p Der Optimist sagt: Oh doch :daumen:



Beitragvon Hessischer Aussenposten » 13.10.2023, 10:17


Gibt es bessere Trainer als Dirk Schuster? Sicherlich. Gibt es bessere Trainer für den FCK in der aktuellen Situation? Da fallen mir -ehrlich gesagt- keine bzw. nicht viele ein.

Insofern sollten wir froh sein, dass er aktuell bei uns ist und wir uns aktuell sportlich gut entwickeln.

Ich schätze Schuster so ein, dass er aber auch weiß, was er am FCK hat. Die Stationen in Augsburg und Aue waren nicht unbedingt ne Erfolgsstory. Dass er bei uns ne Chance bekommen hat, einen ambitionierten Zweitligisten mit Erstligaumfeld coachen zu dürfen, war auch nicht selbstverständlich. Und er hat schon mal die Erfahrung gemacht, dass er ein funktionierendes Umfeld verlassen hat und bei der neuen Station fürchterlich auf die Schnauze gefallen ist.

Vor diesem Hintergrund würde ich auch im Winter versuchen, um ein Jahr zu verlängern und dann weiter die Entwicklung zu beobachten.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)



Beitragvon HD890 » 13.10.2023, 10:29


Der richtige Zeitpunkt für eine solche Vertragsverlängerung wäre eventuell die Winterpause. Wäre absolut stimmig.

Aber wozu braucht der FCK denn Dirk Schuster, wenn er die DBB Forenexperten zu Rate ziehen kann...



Beitragvon Betzegeist » 13.10.2023, 10:36


diago hat geschrieben:Das ist eher ein Thema für die Winterpause. Im Fußball kann sich das Blatt schnell wenden. Deshalb sind lange Verträge für Trainer oft schwierig, insbesondere bei Traditionsvereinen. Völlig unabhängig von der Personalie Schuster.


Dem stimme ich komplett zu. Die Winterpause ist aus meiner Sicht der richtige Zeitpunkt um sich darüber zu unterhalten. Vollkommen unabhängig vom Namen des Trainers.

Und aus Vereinssicht wäre es auch sinnvoll, dann 1 Jahr zu verlängern und nächsten Winter wieder zu schauen wie es aussieht.

In jedem Fall besteht gegenwärtig überhaupt kein Druck um irgendwas übers Knie zu brechen.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon SEAN » 13.10.2023, 10:41


HD890 hat geschrieben:Der richtige Zeitpunkt für eine solche Vertragsverlängerung wäre eventuell die Winterpause. Wäre absolut stimmig.


Ich würde sogenannte Absichtserklärung aushandeln und mit der Vertragsverlängerung warten, bis die ersten 3-4 spiele nach der Winterpause gemacht sind. Zu oft sind wir gerade zu der Rückrunde eingebrochen, so bleibt der Druck hoch und man kann gegebenenfalls reagieren.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon B3tz3bub » 13.10.2023, 14:37


Wäre eine tolle Sache wenn er verlängert! Schuster hat mMn bewiesen dass er sowohl Defensive als auch Offensive kann. Grade letzteres hätte ich ihm vor seinem Engagement bei uns nicht zugetraut! Dahinter mit Sascha Franz einen absoluten Fußballexperten was man so hört. Dass Schuster dem Team die Never give up-Mentalität eingeimpft hat, spricht auch absolut für sich!
Seit Marco Kurz wieder mal ein Trainer der mich absolut überzeugt!



Beitragvon Schnullibulli » 13.10.2023, 14:44


In der aktuellen Situation ist Schuster DER perfekte Trainer in meinen Augen!
Denke der Tenor ist im gesamten Umfeld so und die Anfangskritiker wurden entweder belehrt, oder warten in den Erdlöchern bis die (sichere) nächste Niederlage kommt.

Was in zwei Jahren ist weiß niemand.

Hengen weiß auch was er an Schuster hat. Legitim ist dass noch Nichts passiert ist, dennoch bin ich der Meinung dass (sofern Nichts überraschend negatives passiert) im Dezember, spätestens aber mit Beginn der Winterpause verlängert werden MUSS.

Warum? Zum einen um Planungssicherheit zu haben, und machen wir uns Nichts vor, bei halbwegs gleichbleibender Ausbeute gibt's keine Gründe nicht zu verlängern.

Ein zweiter Grund sind die Spieler.
Glaube für einige ist Schuster definitiv ein Faktor zu bleiben, vielleicht für manche auch zu gehen. Jedenfalls wollen Spieler gerne vor der Unterschrift auch wissen mit wem sie arbeiten.



Definitiv PRO Verlängerung



Beitragvon Betzejörg » 13.10.2023, 17:36


Aus meiner Sicht ist eine Vertagsverlängerung reine Formsache. Dirk Schuster und auch Sascha Franz haben es absolut verdient. Die Mentalität dieser Truppe und dazu ein Trainer der Erfolge auch immer sachlich und nicht zu euphorisch bewertet ist für unseren FCK die richtige Mischung. Mittlerweile spielen wir sogar richtig guten Offensivfußball. Also Immer schön demütig bleiben und in kleinen Schritten Richtung Liga 1.. Thomas Hengen wird es richten



Beitragvon DieBetzeBuwe » 13.10.2023, 17:41


SEAN hat geschrieben:Ich würde sogenannte Absichtserklärung aushandeln und mit der Vertragsverlängerung warten, bis die ersten 3-4 spiele nach der Winterpause gemacht sind. Zu oft sind wir gerade zu der Rückrunde eingebrochen, so bleibt der Druck hoch und man kann gegebenenfalls reagieren.


Allerdings hat gerade Schuster auch gezeigt, dass er selbst nach einem Einbruch in der Rückrunde in der darauffolgenden Saison wieder für Erfolge und eine Weiterentwicklung sorgen kann.
"Die Außenseiterrolle ist ein Schlüssel für die Schatzkammer unermesslicher Kräfte, die - geweckt und geschürt - Energien freisetzt, die helfen Berge zu versetzen."

- Sepp Herberger



Beitragvon MathiasvunNW » 13.10.2023, 17:52


Auf dem Betze lebt man den Verein und das mit Herzblut, nur wenn man wirklich liebt kann man auch Hass empfinden. :teufel2:
Ich habe auch schon damals geschrieben, ich vertraue da völlig unserem Don Hengen.
Keep Calm, nach dem Schalke und St. Pauli Spiel war angesagt.
Schusterball wird zum Qualitätssiegel....
Schuster hat Darmstadt in die erste Liga geführt....

Eins steht fest, eine solche Ruhe im und um unseren Verein gab es schon lange nicht mehr. Kein Investor, der sich als Clown endpuppt.

Der FCK ist wieder wer, nicht nur auf dem Papier.

:schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon Freistoß » 13.10.2023, 18:06


Als wir genau so in die neue Saison gestartet sind, wie in der Rückrunde, habe ich mir meine Gedanken gemacht.
Aber Schuster hat die Art und Weise des Spiels geändert. Das können nur wenige.
Daher bitte verlängern.



Beitragvon SEAN » 13.10.2023, 20:28


DieBetzeBuwe hat geschrieben:
SEAN hat geschrieben:Ich würde sogenannte Absichtserklärung aushandeln und mit der Vertragsverlängerung warten, bis die ersten 3-4 spiele nach der Winterpause gemacht sind. Zu oft sind wir gerade zu der Rückrunde eingebrochen, so bleibt der Druck hoch und man kann gegebenenfalls reagieren.


Allerdings hat gerade Schuster auch gezeigt, dass er selbst nach einem Einbruch in der Rückrunde in der darauffolgenden Saison wieder für Erfolge und eine Weiterentwicklung sorgen kann.

Das mag durchaus richtig sein. Aber ganz ehrlich, das interessiert dann aber auch nicht. Ich kann ja nicht eine tolle Vorrunde spielen, in der Rückrunde alles mit dem eigenen Arsch wieder einreißen und zur neuen Saison wieder von vorne anfangen. Das bringt uns kein Stück weiter. Wir brauchen da einfach mal eine konstante Runde.
Das will ich Schuster auch gar nicht absprechen, das er das nicht hinbekommt. Und da ja Schuster selbst sagt, das er sehr gerne weiter beim FCK bleiben will, würde er auch garantiert noch ein paar Spiele nach der Winterpause abwarten, bis der Vertrag verlängert wird.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon DieWalzFunDePalz » 13.10.2023, 21:11


@Sean du sprichst von konstanz. Meiner Meinung nach haben wir die teilweise immer noch nicht, da unser defensivverhalten noch recht schwammig ist. Was man aber mit Gewissheit sagen kann, dass wir uns nicht nur in der Breite sondern auch in der Spitze verbessern konnten. Und deshalb erwarte ich eher in der laufenden Saison deine angesprochene Konstanz. Aber nur dann, wenn unsere Verteidigung weniger schlampig agiert. :wink:
Der Typ ist so quirlig, der geht nach dir in die Drehtür und kommt vor dir wieder raus.“
Bela Rethy




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste