Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Dein Tipp: Wo landet der 1. FC Kaiserslautern in der Saison 2023/24?

Platz 1-2 (Aufstieg)
4
3%
Platz 3 (Aufstiegs-Relegation)
5
4%
Platz 4-7
8
7%
Platz 8-11
59
51%
Platz 12-15
39
34%
Platz 16 (Abstiegs-Relegation)
0
Keine Stimmen
Platz 17-18 (Abstieg)
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 115

Beitragvon Gerrit1993 » 26.07.2023, 17:34


Bild

Saisonvorschau 2023/24
Wie meistern die Roten Teufel das "schwere zweite Jahr"?

Der 1. FC Kaiserslautern startet in das zweite Zweitliga-Jahr nach dem Aufstieg. Können die Roten Teufel erneut für Überraschungen sorgen? Wie lautet Deine Prognose? Auch die DBB-Autoren haben ihre Tipps abgegeben.

Tocos Vorschau:

So schnell kann es gehen: Letztes Jahr in der Vorschau noch dem verpassten Spiel gegen Schalke nachgeweint und es diese Saison auf dem Tablett gereicht bekommen. Die zweite Zweitliga-Saison verspricht noch mehr Spannung und größere Abende als die vorherige. Auch wenn es an den jüngst abgestiegenen Aufstiegsfavoriten und der einen oder anderen etablierten Zweitliga-Mannschaften kein Vorbeikommen geben wird. Der HSV wird auch diese Saison sicher seinen Teil zur Unterhaltung beitragen.

Den Beweis der Zweitklassigkeit haben die Roten Teufel sportlich erbracht. (Nur nebenbei: Natürlich ist der Fanblock erstklassig. Mindestens!). Erst souverän, dann durchwachsen. Nun kann es nur darum gehen, weiterhin Zweitligist zu bleiben. Das betrifft seit langem mal wieder ungefähr die selben Verantwortlichen und deshalb war der zähe Verlauf der Rückrunde hoffentlich der Fingerzeig zur rechten Zeit, um an den Schwachstellen zu arbeiten. Traditionell betrifft das nicht die Torhüter-Position. Dort kann Dirk Schuster weiterhin aus dem Vollen schöpfen.

Der oft beschworene Konkurrenzkampf in der Abwehr ist dank Jan Elvedi und Tymoteusz Puchacz im vollen Gange und wird - soviel Fußballromantik muss sein - vielleicht noch durch einen weiteren Rückkehrer "angeheintzt". Im Mittelfeld bereichert Tobias Raschl die vorhandenen Möglichkeiten und auch im Sturm dürften die Roten Teufel dank Richmond Tachie und Ragnar Ache die Gegner vor größere Aufgaben stellen. Das Transferfenster steht allerdings noch länger offen und es liegt auf der Hand, dass zu den schon ineinander greifenden Rädern weitere hinzukommen werden. Aber ganz gleich, ob wieder eine Boeing landet oder eine Rakete in Position gebracht wird, jenseits der bereits bekannten taktischen Konzepte sind keine Überraschungen zu erwarten. Weil aber die Mannschaft reichlich Zeit hatte, diese zu üben, dürfen Fans und Gegner eine verbesserte und konsequentere Umsetzung erwarten.

Meine Prognose: Mir macht die Ruhe um den Betzenberg etwas Sorge, weil - Demut hin oder her - die Pendel stets extrem ausschlagen und was das angeht, zuletzt eher die positive Richtung üblich war. Wenn das nicht (irgendwann) nach hinten losgeht, wird die punktuell verstärkte Mannschaft mitsamt weiterhin wohlwollendem Umfeld eine durchschnittliche Saison erleben und sich erneut im Mittelfeld bewegen. "Leider" wieder kein Aufstieg und der Klassenerhalt wird vermutlich erst ein paar Spieltage später als 2022/23 gesichert, aber mehr wird nicht drin sein und weniger muss nicht sein. Eine Pokal-Überraschung nach Jahreswechsel wäre allerdings auch mal wieder fällig.

Kohlmeyers Vorschau:

Denkbar sind für mich zwei Szenarien. Das erste: Der FCK haut am Samstag vor über 40.000 Zuschauern direkt mal den FC St. Pauli weg, entführt anschließend einen Punkt aus der proppenvollen Arena AufSchalke und reitet auf der nun ausgelösten Euphoriewelle munter weiter. Kurz vor Transferschluss macht Thomas Hengen Dominique Heintz und einen mir noch unbekannten, aber erstklassigen Sechser klar, da diese Spieler bei ihren aktuellen Vereinen nicht zum Zuge kommen. Und dann greifen die vollends entfesselten Roten Teufel ganz oben an.

Szenario zwei: Der FCK startet mit zwei Niederlagen, gerät vom Start weg hinten rein. Im Umfeld wächst der Unmut, Kritik wird laut, der Negativtrend habe sich doch schon im letzten Saisondrittel abgezeichnet, doch wäre im Sommer wieder mal nicht reagiert, sprich: der Trainer entlassen worden. Die Gülle gerät ins Dampfen, Vereinsführung und Investoren werden nervös, die "Mechanismen des Geschäfts" greifen. Dass einer FCK-Führung auf dem Trainermarkt drei gute Griffe hintereinander gelingen, ist noch nie vorgekommen und auch diesmal gelingt es nicht. Es folgt knallharter Abstiegskampf, das Ende lasse ich hier mal offen.

Welches Szenario wohl wahrscheinlicher ist - angesichts der Auftaktgegner, der Tatsache, dass der Kader noch nicht komplett ist, dass Terrence Boyd in der Vorbereitung weitgehend ausfiel und sich Ragnar Ache erst noch integrieren muss?

Ihr merkt’s hoffentlich: Diese Saison könnte schwer werden. Sehr schwer. Nicht nur Mannschaft und Trainer müssen zeigen, dass sie dazugelernt haben, sondern auch das Umfeld. Dem Verein sind in den vergangenen beiden Spielzeiten nach Jahren des Niedergangs zwei große Schritte nach vorn geglückt. Da scheint ein Gerüst entstanden zu sein, das weiter tragen könnte - sofern es nach den ersten Erschütterungen nicht gleich wieder zum Einsturz gebracht wird. Auf dem noch sehr langen Weg zurück nach oben lässt sich nicht jedes Jahr ein Schritt nach vorn machen. Zwischendurch muss immer auch mal ein Rückschritt akzeptiert werden. Im günstigsten Fall lässt sich das Niveau des Vorjahres halten. Und da sich Schwarzmalerei vor einem Saisonstart von selbst verbittet, gehe ich mal von diesem aus.

Meine Prognose: Ein einstelliger Tabellenplatz ist auch diesmal drin. Wenn alle zusammenstehen und auch mal nach drei Niederlagen in Folge nicht gleich die Köpfe rollen.

Sebastians Vorschau:

Man könnte jetzt viel mit Floskeln arbeiten, ganz oben stünde dann vermutlich das mulmige Gefühl vor dem "verflixten zweiten Jahr". Wie auch 2011 nach Platz 7 in der Bundesliga und dem folgenden sang- und klanglosen Abstieg in Liga 2. Doch diese Angst habe ich gar nicht. Ich sehe eine verschworene Einheit, die keine Stammspieler verloren hat und ergänzt wurde. Ergänzt - das Wort würde ich gerne bis Ende August noch streichen und durch "verstärkt" ersetzen, denn die bisherigen Neuzugänge stacheln eher den Konkurrenzkampf an und niemand hat das Prädikat "direkter Stammspieler" am Revers. Doch jeder hat das Zeug dazu, was auch den Arrivierten durchaus ein paar Prozent mehr Leistung rauskitzeln könnte. Daher spüre ich zwar nicht mehr die Euphorie wie vor einem Jahr, was nach dem Saisonabschluss auch nicht verwunderlich ist, dennoch glaube ich nicht an eine Grottensaison. Natürlich können nach den ersten beiden Spielen schon erste Schweißperlen auf der Stirn sichtbar werden, immerhin stehen mit St. Pauli und Schalke zwei Partien gegen ambitionierte Teams auf dem Programm. Doch das war 2022 nicht anders und es standen nach den ersten drei Spielen sieben Punkte auf der Habenseite. Warum also nicht nochmal?

Meine Prognose: Wie schon angeklungen ist: Ich glaube nicht, dass der FCK 2024 in der 3. Liga starten wird. Aber auch die Bundesliga kann ich derzeit nicht erkennen - auch nicht, wenn es einen bombastischen Saisonstart gibt. Bei einem Fehlstart wird es vermutlich etwas unruhiger, ich sehe aber einige Teams, die hinter uns landen werden. Und auch Magdeburg und Braunschweig gehen ins zweite Jahr, dazu die drei Aufsteiger und Kellerteams der letzten Saison. Warum sollten die alle plötzlich besser punkten als wir? Ich denke, es wird nicht ganz so rund laufen wie in der letzten Hinrunde, aber zweimal 20 Punkte holen wir auf jeden Fall und dazu ein paar Extrazähler, sodass es am Ende Platz 10 wird.

Thomas' Vorschau:

Im berühmt-berüchtigten, in Wirklichkeit gar nicht so schwierigen, aber manchmal eben doch komplizierten FCK-Umfeld ist schon wieder so ein unterschwelliges Brodeln zu spüren: Die Vorfreude auf die neue Saison ist zunächst mal riesig, was sich unter anderem im Dauerkartenverkauf widerspiegelt. Über 40.000 Zuschauer im Fritz-Walter-Stadion und 4.000, 5.000 plus x Mitreisende bei Auswärtsspielen werden auch in den kommenden Monaten die schöne Zweitliga-Realität bei den Roten Teufeln bleiben. Und auf den Tribünen war letzte Saison die Stimmung nahezu komplett wohlwollend und dankbar, auch als Mitte der Hinrunde oder Ende der Rückrunde die Ergebnisse mal eine zeitlang nicht so stimmten. Im Internet gab es da schon ein paar mehr fiese Kommentare gegen einzelne Spieler oder den Trainer - und auch wenn diese Kommentare nur eine Minderheit abbildeten, so brodeln sie eben doch unterschwellig. Wer den FCK gut kennt, der weiß: Diese Diskussionen, die nicht nur im Internet, sondern auch bei Stammtischen oder auf Weinfesten wabern, werden irgendwann ins Stadion überschwappen, wenn die Ergebnisse nicht stimmen. Und genau dann gilt es, einen klaren Kopf zu bewahren und den Glauben an das Team nicht zu verlieren.

Die bisherigen Neuzugänge überzeugen mich noch nicht so ganz, wobei Zehn-Jahres-Rekordtransfer Ragnar Ache natürlich eine Hausnummer darstellt. Aber man darf bei so einer Beurteilung nicht vergessen: Im Gegensatz zu früheren Jahren hat den FCK kein Leistungsträger verlassen, sondern alle Verträge konnten gehalten oder sogar verlängert werden. Dadurch braucht der Kader gar nicht so zahlreiche Neuzugänge wie sonst, als neben den üblichen Verstärkungen auch noch ein, zwei, drei (oftmals ablösefrei) abgewanderte Leistungsträger ersetzt werden mussten. Für den Klassenerhalt als oberstes Ziel ist der Kader jedenfalls jetzt schon mehr als ausreichend, und es sollen ja noch möglichst zwei Hochkaräter für die "Sechs" und die Innenverteidigung bis Ende August dazugeholt werden.

Meine Prognose: Ganz wichtig wird es sein, zumindest mal die ersten zehn Spieltage die Nerven zu bewahren, auch wenn der Start vielleicht holpriger laufen sollte als letzte Saison. Wobei die Roten Teufel natürlich auch gegen St. Pauli und/oder Schalke gewinnen können, aber das wird kein Selbstläufer. Wenn der FCK seine Schritt-für-Schritt-Philosophie der letzten zwei, drei Jahre beibehält, dann wird der Klassenerhalt wieder frühzeitig eingetütet und am Ende ein Ergebnis um Platz 9 herum stehen - und damit wäre ich diese Saison auch zufrieden.

Flos Vorschau:

Das berühmte schwere zweite Jahr. Ich habe lange überlegt, wie ich meine diesjährige Saisonvorschau beginnen soll. In den vergangenen Tagen war ich hier in der Vorderpfalz oft beim Amateurfußball und ich kann euch sagen: die Vorfreude auf die neue Saison ist groß. Obwohl unten auf dem Platz Spiele stattfanden, sprachen mich unzählige Leute auf den FCK an. "Flo, was denkst du? Wie wird die Saison so?" Und meine Antwort war: erstmal zählt wieder nur der Klassenerhalt. Die Liga ist nochmal stärker geworden. Die Absteiger aus Berlin und Schalke sind sowieso echte Hausnummern, der HSV, St. Pauli und Düsseldorf ebenfalls. Aber auch Teams wie Hannover, Nürnberg oder Fürth wollen sicher wieder weiter nach oben. Die Gegner werden die Schuster-Elf keinesfalls mehr unterschätzen.

In den Sozialen Netzwerken las ich in den vergangenen Tagen viele Kommentare. Vielleicht war es ein Fehler. Neben einigen guten Beiträgen war dort leider auch zu lesen, dass der Trainer eine Flasche, Jean Zimmer einfach der schlechteste Spieler von allen sei und deshalb der falsche Kapitän wäre oder dass der FCK, sollte Terrence Boyd länger verletzt fehlen, sowieso absteigen würde. Ich frage mich, warum meine Empfindungen im Netz und die aus persönlichen Gesprächen so konträr unterschiedlich sind. Kritik an sportlichen Leistungen in angemessenem Ton ist natürlich völlig okay. Ich will in dieser Vorschau aber auch ein bisschen appellieren: Rüstet verbal ein bisschen ab. Sobald es ins Persönliche geht, ist die Grenze erreicht. Die ersten Gegner St. Pauli oder Schalke sind dieses Jahr nicht die Mannschaften, die die Roten Teufel hinter sich lassen müssen. Auch wenn der Auftakt schiefgehen sollte: Bewahrt die Ruhe! Thomas Hengen und Co. werden die noch gesuchten Spieler im Verlauf der Sommer-Transferphase schon noch finden, können sich da aber einfach keine Fehlgriffe leisten. Nach dem Fast-Abstieg in die Regionalliga 2021 hat der Verein endlich mal ein gutes Fundament gelegt, das es jetzt weiter zu schleifen gilt. Die letzte Rückrunde zählt nichts mehr, genau wie die überragende Vorrunde. Für die anstehende Saison gilt es, wieder alle Kräfte zu bündeln. Auf und neben dem Platz. Dann kann der FCK wieder den Klassenerhalt schaffen.

Meine Prognose: Platz 12 bis 14. Es wäre erneut ein riesiger Erfolg.

Gerrits Vorschau:

Trotz kurzer Pause ist die Vorfreude auf die neue Saison schon wieder extrem hoch. Das mag zum einen an den attraktiven neuen Gegnern wie Schalke und Hertha liegen, die für so viel Bundesliga-Atmosphäre sorgen werden wie schon seit Jahren nicht mehr. Zum anderen aber auch daran, dass am Betzenberg das Wort Kontinuität endlich mehr als eine Floskel zu sein scheint. Zum ersten Mal seit Kosta Runjaic 2015 ist mit Dirk Schuster wieder ein und derselbe Trainer auf zwei aufeinanderfolgenden Mannschaftsfotos zu sehen. Verträge mit Leistungs- oder Hoffnungsträgern wie Marlon Ritter, Boris Tomiak, Kenny Redondo oder Philipp Hercher wurden verlängert, Spieler mit Potenzial wie Julian Niehues nicht verkauft. Und auch Aktionismus auf der Zugangsseite sucht man bisher vergeblich. Fünf Neuzugänge, die den Kader scheinbar nachvollziehbar in seiner Breite verstärken, zeugen von der ruhigen Hand von FCK-Boss Thomas Hengen. Umbruch? Fehlanzeige. Jan Elvedi kann als gleichwertiger Ersatz für den zum KSC abgewanderten Robin Bormuth angesehen werden, Tymoteusz Puchacz als hoffnungsvolle Konkurrenz für Hendrick Zuck. Tobias Raschl erhöht das kreative Potenzial des Mittelfelds und Richmond Tachie kann man sich neben Terrence Boyd vorstellen. Und mit Ragnar Ache wurde auch ein echter Konkurrent um die Startelf für eben jenen Boyd gefunden. Was fehlt, sind die Positionen, die auch schon im vergangenen Jahr gesucht wurden: Ein spielstarker Innenverteidiger und Sechser, die beide über ein sicheres Passspiel verfügen. Solche Spieler sind begehrt, daher ist es gut, dass der FCK keinen Schnellschuss wagt. Sollte hier noch bis September nachgelegt werden können und vielleicht mit Dominique Heintz gleichzeitig ein Spieler "fürs Herz" gewonnen werden, hat der FCK alle Chancen, erneut souverän in der Liga zu bleiben. Höhere Ambitionen sind Träumerei.

Meine Prognose: Wie jeder weiß, das Pfälzer Publikum wird schnell unruhig. Durch die durchwachsene Rückrunde und die scheinbar ausbleibenden "großen Namen" bei Transfers liegen bei dem ein oder anderen die Nerven fast schon wieder blank. Sollte der durchaus anspruchsvolle Saisonstart in die Hose gehen, könnte es am Betzenberg schnell ungemütlich werden. Wichtig ist, dass der FCK dann die Ruhe bewahrt. Der Kader ist nicht schlechter als im vergangenen Jahr, Ergebniskrisen gehören zum Abstiegskampf dazu. Gelingen noch ein bis zwei Transfers, insbesondere im Zentrum, dann ist der Klassenerhalt auch in diesem Jahr möglich. Mein Tipp: Platz 9 bis 12.

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Redaktion

Das waren unsere Tipps, jetzt bist Du dran: Wie lautet Deine Prognose für die FCK-Saison 2023/24? Im DBB-Forum steht eine Umfrage zur Endplatzierung bereit sowie viel Platz zum Diskutieren, welche Argumente für eine gute oder schlechte Saison sprechen. Wir freuen uns auf Eure Einschätzungen!



Beitragvon MahonY* » 26.07.2023, 17:52


Mir gehts da wie Kohlmeyer - zwei Szenarien sind denkbar. Schwarz und Weiß - und dazwischen alle Grautöne.

Zusammengefasst weiß ich gar nicht was ich von der Saison halten soll. Können wir defensiv wieder die Stabilität festigen und sind offensiv so kaltschnäuzig wie in der Hinrunde letzte Saison, ist ein einstelliger Tabellenplatz möglich.

Bleibt die Abwehr so anfällig wie in der Rückrunde und nach vorne wird trotz neuem Personals auch nur Boyd und viel Hoffnung gespielt, wird jedes Spiel ein Kampf und Unruhe im Umfeld wird schneller aufkommen, als uns lieb ist.

Ich hoffe Pauli zieht uns nicht am 1. Spieltag den Euphoriestecker, sondern macht es wie Hannover letzte Saison :lol:

Grundsätzlich bin ich zufrieden, dass wir Kontinuität in allen Bereichen haben. Trainer, Sportdirektor, Vorstand, Aufsichtsrat und Mannschaft sind die selben wie letzte Saison. Ist gefühlt lange her, dass es so war.

Vielleicht kommt einem deshalb die Ruhe etwas unheimlich vor.

Für mich steht und fällt es mit der Entwicklung von Dirk Schuster und seinem System. Aufbauspiel und das Ausspielen von Kontern muss einfach besser werden als letzte Saison.
Bastion Betzenberg - Back to Glory!



Beitragvon Betzebub2000 » 26.07.2023, 18:14


Die neue Saison wird für mich eine absolute Wundertüte.

Wir haben unseren Kader in der breite besser aufgestellt und mussten keine Leistungsträger abgeben. Dazu ein Ache und Raschl verpflichtet, die unseren Kader qualitativ verstärken. Sollten noch 2 Neue vor Transferschluss verpflichtet werden, sehe ich der neuen Saison „entspannter“ entgegen.

Vieles wird von Schuster abhängen, ob er die Mannschaft spielerisch auf das nächste Level heben kann und ihm erneut taktische Meisterleistungen, in Taktik-Fuchs Manier, wie gegen den HSV gelingen.

Die Liga ist definitiv stärker als letzte Saison, kein Gegner wird uns unterschätzen und man kann sich mit einer Prognose fast nur blamieren :lol:

Der Nicht-Abstieg ist erneut das einzige Ziel und sollte man wieder auf einem einstelligen Tabellenplatz landen, wäre dies für mich sogar eine größere Sensation als letzte Saison.

Vieles wird vom Saisonstart abhängig sein.
Dass unsere Vereinsführung bei einer Ergebniskrise ein kühlen Kopf bewahren wird steht für mich außer Frage. Ich hoffe nur, dass dies auch auf die Fans im Stadion zutrifft (nicht nur dank der Weinschorle) :daumen: und keiner seine zu hohen Erwartungen als Standard setzt.

Die Mannschaft hat bereits in der letzten Vorrunde und zu Teilen auch in der Rückrunde bewiesen zu was sie fähig ist. Dies gilt es konstant über die komplette Saison abzurufen (Ausrutscher gehören dazu).

In diesem Sinne - auf eine schöne und erfolgreiche Saison! :teufel2:

Forza FCK!!!



Beitragvon PeterausSaarbrücken » 26.07.2023, 18:28


Wir werden auf Platz 9 landen. Im DFB Pokal gehen wir ins 1/8 Finale. Ab dem 3 Spieltag wird der Kopf des Trainers gefordert aber TH bleibt cool und wird Recht behalten. Capitano wird ein Leistungsträger und Ragnar macht 12 Buden. Drei Jahre später geht es um den Aufstieg.



Beitragvon MarcoReichGott » 26.07.2023, 19:20


Wir hatten in der letzten Saison mit Kraus, Boyd und Klement nur 3 Spieler, die auf 2. Liga Spitzenniveau gespielt haben. Von denen waren/sind nun zwei verletzt und werden noch eine Weile brauchen bis sie bei 100% sind und bei Klement weiß auch keiner so richtig, ob er inzwischen besser in Schusters System passt.

Zwar haben wir ansonsten mit Bormuth nur einen Leistungsträger verloren, den wir vermutlich durch Elvedi auch auf ähnlichem Niveau ersetzt bekommen haben - aber ansonsten haben wir bei den Neuzugängen primör auf Qualität in der Kaderbreite und Entwicklungspotential gesetzt, nicht aber unbedingt die Kaderspitze verbessert.

Ich rechen auch diese Saison eher wieder mit einer Zweiteilung der Liga, wobei HSV, Schalke, Pauli, Hertha, Düsseldorf, Paderborn, Hannover im Normalfall die ersten 7 Plätze unter sich ausmachen werden. Zu dieser Sitzengruppe gehören wir schlichtweg nicht. Das sehen auch im Verein wohl alle so, weshalb keiner ernsthaft ein Saisonziel im oberen Drittel auch nur andeutet.

Auch wenn es jeden Spieltag um 3 Punkte geht, die restlichen Mannschaft ins meiner Meinung nach eher unsere Konkurrenten bei der Platzierung um die Plätze 8-18. Von den Manschaften seh ich den KSC und Fürth von ihrer Entwicklung auch noch vor uns, Magdeburg und Kiel sind für mich völlige Wundertüten. Vor den anderen Mannschaften muss sich unser Kader hingegen nicht verstecken.

Unterm Strich rechne ich mit Pplatz 11-12 herum. Läufts wieder zwischendurch mal richtig gut, dann dürfte ein knapper einstelliger Tabellenplatz wieder drinnen sein. Läufts schlecht, dann gehts in die Relegation gegen Saarbrücken. Die direkten Abstiegsplätze halte ich eigentlich für eher ausgeschlossen.



Beitragvon JG » 26.07.2023, 20:00


Ich sehe dieses Umfeld beim FCK zwar als traditionell unruhig, aber nicht als schwierig. Da gibt's ganz andere Kaliber. Aber dass ist nunmal so bei Vereinen mit großer Fanbase. Viele Trainer, viele Meinungen.
Meine ist die, dass es beim FCK in der Vergangenheit zu lange brauchte bis bei den Verantwortlichen reagiert wurde. In den vielen Jahren der Zweit- und Drittklassigkeit wurde immer wieder zu lange an absehbaren Trainerwechseln wertvolle Zeit verschwendet.
Ich erinnere nur an die letzten Jahre, als an Trainern wie Meier, Frontzeck, Hildmann, Saibene trotz vorhersehbarem Untergang stoisch festgehalten wurde. Mit diesen Trainern trotz massiver sportlicher Talfahrt in die nächste Saison gegangen wurde, um sie dann nach 10 Spieltagen zu feuern. Vorbereitung und Neuzugänge, auf dem Mist des alten Trainers gewachsen, über den Haufen geworfen. Um dann den Rest der erst begonnenen Saison zu verschenken.
Der kritische FCK-Fan ist ein gebranntes Kind. Auch das ein Grund für teils heftige Kritik an der vergangenen Rückrunde. Mich selbst eingeschlossen.

Was ist also drin?!
Ich sehe die Mannschaft nicht so schlecht wie andere. Dieses überwiegend aus ehemaligen Drittligaspielern zusammen gestellte Team hat in der Vorrunde großartig performt. Und zwar gerade dann, wenn die vorab von Schuster gewählte Defensivtaktik die Elf zur Halbzeit ins Hintertreffen gebracht hatte. Denn dann, gelöst von allen taktischen Zwängen, spielte diese Mannschaft erfrischenden Betzefussball und zwang fast alle Gegner in die Knie.
Von daher wage ich es zu bezweifeln ob Schuster für den Betze der richtige Trainer ist. Ich würde wirklich gerne Lügen gestraft werden.

Mit den Neuzugängen und dem zusammen gebliebenen Team darf es eigentlich gar nicht gegen den Abstieg gehen. Und wenns dann doch so kommt, wird der Trainer zurecht angezählt werden und von den Verantwortlichen hoffentlich früh reagiert werden.

Ich rede bestimmt nicht von Aufstiegsambitionen, aber mit dieser Mannschaft muss ein Platz im oberen Mittelfeld drin sein, ohne in Abstiegsgefahr zu geraten.



Beitragvon BB » 26.07.2023, 20:33


Auch ich zittere etwas vor dem Kohlmeyer'schen Negativszenario. Verlieren wir die ersten beiden Spiele (was von der reinen Papierform wahrscheinlich ist) und tun wir uns dann daheim gegen Elversberg Betze-typisch schwer, werden kurz vor Schluss ausgekontert (Sandhausen Syndrom), dürfte die Luft für Schuster sehr schnell verdammt dünn werden. Und das sage ich als großer Befürworter von Schuster, ich weiß nur wie es läuft. :D

Drei Punkte aus den drei Spielen wäre ein ordentlicher Saisonstart. Ab vier Punkten wär's ein guter. Je nachdem wie wir in die Saison kommen, sehe ich uns entweder in ähnlichen Gefilden wie letzte Saison - oder bis zuletzt im Abstiegskampf, allerdings mit einem positiven Ende.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon schirmi86 » 26.07.2023, 22:30


@BB
Deinem Beitrag stimme ich 100% zu. Vieles hängt vom Saisonstart ab. Der kann dich, wie letzte Saison, einige Woche tragen oder man steckt von Beginn an unten fest.
Ich glaube an ein sehr schweres Jahr, am Ende hoffentlich zwischen Platz 12 - 14. Aber es wird ein langer Kampf.
Ich irre mich gerne und nehme auch wieder eine sorgenfreie Saison.



Beitragvon Hardl » 26.07.2023, 22:40


Es wird auf den Flow ankommen.
Und dafür ist ein guter Start unendlich wichtig, bei z.B. 1 Punkt aus den ersten 3 Spielen wird nach der schwachen Rückrunde Feuer unterm Dach sein mit der dazu gehörigen Eigendynamik.
Wenn es gelingt, direkt ordentlich zu punkten, geht was.
Den Kader finde ich erstmal besser als den Kader der Rückrunde. Aber: Ich empfinde die Abgänge von Wunderlich (Vor allem) und auch Klingenburg zumindest für die Kabine nach wie vor als Problem. Bei den Neuen wird es also auch ganz entscheidend sein, was die abseits des Platzes auch für die Chemie in der Mannschaft einbringen.
Wir brauchen noch einen guten 6er, gern noch einen guten IV. Da hoffe ich noch auf die wie auch in der vergangenen Saison doch guten Transfers oder Leihen, für die TH wohl ein Händchen hat.
Also: Das wird eine brutal schwere Saison, in der alle liefern müssen, auch wir Fans. Wenn alles gut geht, hoffe ich auf irgendwas zwischen Platz 12-15.
Wär total ok und ein Erfolg!
Den Trainer allerdings jetzt schon anzuzählen, finde ich ungerecht und nicht konstruktiv. Mit dem Mann sind wir aufgestiegen und haben sicher die Klasse gehalten. Das sollte man mal anrechnen.



Beitragvon -Hans- » 26.07.2023, 23:15


Und dafür ist ein guter Start unendlich wichtig...

...aber nicht Voraussetzung. Realistisch betrachtet sind Null Punkte nach 2 Spieltagen am wahrscheinlichsten. Mindestens ebenso wahrscheinlich ist auch, würde man's berechnen, dass der FCK diese Runde nicht zu den Absteigern zählt.

Von daher ist es von Bedeutung, wie man mit den jeweiligen Ergebnissen umgeht. Das FCK Umfeld ist sicher dazu in der Lage, Trends zu pushen. In die eine oder andere Richtung. Also immer positiv bleiben, dann klappt's auch mit den Zielen.
Gruß
Hans



Beitragvon Lautern-Fahne » 27.07.2023, 08:45


Ich gebe mal den Partycrasher und sage: die Saison wird gut. Mein Bauchgefühl ist viel besser als letzte Saison wo ich uns als 98%igen Absteiger sah.

Die Verpflichtungen geben und vorne die Möglichkeit auf einen 2 Mann Sturm (Tachie), und Boyd sowie Opoku bekommen endlich einen Stellververtreter sodass man sie auch mal ein Spiel zur Regeneration draußen lassen kann. Der Druck durch Raschl scheint Klement auch mal dazu zu bewegen etwas energischer in den Zweikampf zu gehen (Grätsche gegen die Engländer). Elvedi ist ein guter IV dem ich den Konkurrenzkampf mit Tomiak absolut zutraue. Insgesamt sehe ich mehr mögliche Systeme als vorher (4-4-2/3-2-3-2/4-3-3)

Wenn die Verpflichtungen taugen sehe ich uns bei Schusters Händchen sogar in ordentliche einstellige Plätze vorstoßen. Mit Heidenheim und Darmstadt verließen die spielstärksten Mannschaften die Liga; Hertha ist kein Ersatz und wird mit dem Aufstieg nix zu tun haben.

Meine Prognose:

Platz 1-2: Schalke und Düsseldorf
Platz 3-6: HSV, Magdeburg, FCK, Pauli
Platz 7-11: Rostock, Fürth, Hertha, Hannover, Paderborn
Platz 12-16: Braunschweig, Elversberg, KSC, Osnabrück, , Kiel
Pätze 17-18: Nürnberg, Wiesbaden

Die Prognosen eines Amateurs:
Schalke geht mit einer guten, halbswegs eingespielten Truppe ins Rennen. Und Terrode wird noch ein letztes großes Gefecht schlagen, bevor er in die verdiente Rente bei den Knappen wechselt.
Wenn Düsseldorf die Verletzungen in den Griff bekommt, dominieren die die Liga. Thioune ist vllt der beste Trainer der Liga und schafft dieses Jahr den Durchbruch mit der Fortuna.
Pauli schwankt wie eine Sinuskurve- traditionell spielen die jetzt nochmal eine ordentliche (keine überragende) Hinrunde und brechen in der RR komplett ein. Letztes Jahr war das mehr Power und Gier als tatsächliche Qualität. Das Level halten die nicht.
Paderborn verfolgte für mich eine seltsame Transferpolitik. Da wurden, was ich so mitbekam, nur Leute für die Zukunft und zweite Mannschaft geholt. Wird sich rächen.
Magdeburg holte mit Arslan einen überragend guten Stürmer der die oben reinschießt.
Braunschweig wird durch den von mir sehr geschätzten Caliskaaner dauerhaft über dem Strich bleiben- mit demselben dreckigen Fußball wie letztes Jahr. Rostock wird sich glanzlos und solide zum Klassenerhalt mauern während Kiel, KSC und Osnabrück munter zwischen Fußballfesten und absoluten Gurkenspielen hin und her hüpfen. Fürth und Kiel sind für mich am schwersten einzuschätzen; die Störche mit japanischen und serbischen Nationalspielern auf dem . H96 landete mit Kruse einen tollen Marketing Coup- aber ich traue dem bald Rentner ehrlich gesagt nur 7-8 Tore in diesem Stahlbad zu. Die Strategie "Altstars" wird auch diesmal nicht richtig zünden.
Wiesbaden bekommt leider die Abgänge nicht kompensiert und Nürnberg war letztes Jahr schon grottig. Und die Neuzugänge ändern für mich nicht fundamental etwas.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon paulgeht » 27.07.2023, 08:57


Vor dem zweiten Jahr nach dem Aufstieg sollte man sicher nochmal über den Klassenerhalt sprechen, zumal es in der 2. Liga recht schnell gehen kann und man sich in einer Negativspirale befindet.

Ich bin trotzdem überzeugt davon, dass die Mannschaft nicht nur die Qualität, sondern auch den notwendigen Zusammenhalt hat, um in der Liga zu bleiben. Und dann wäre meines Erachtens ein solider (vielleicht sogar einstelliger?) Mittelfeldplatz und die damit weiter verbundene Etablierung absolut in Ordnung.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon diago » 27.07.2023, 09:30


Die Saisonprognose ist noch schwierig, da der Kader noch nicht komplett ist und die Rückrunde deutlich schwächer als die starke Hinrunde war. Die Frage um die es geht ist wie stark der Kern der Mannschaft wirklich ist. Von Abstiegskampf in der 3. Liga bis hin zum Zweitligisten der vorne mitspielt war alles dabei. Die Neuzugänge schätze ich so ein, dass sie die Abgänge 1 zu 1 ersetzen wie Elvedi Bormuth oder Raschl Rapp und teilweise uns in der Breite verstärken (Ache und Puchasz). Wir können also auf Verletzungen und Sperren besser reagieren. Je nachdem wer noch kommt sollte es für einen Platz im unteren Mittelfeld um Platz 12 bis 14 reichen. Durch die Leistungsdichte in der 2 Liga sind aber auch Ausreißer nach oben und unten möglich.



Beitragvon Hauptstadt_Lautrer » 27.07.2023, 09:56


Von Aufstieg und Pokalsieg bis Meteoriteneinschlag auf dem Betze ist fast alles drin.
Das wird ne spannende Saison.
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!



Beitragvon ix35 » 27.07.2023, 10:08


Ich bin sehr optimistisch eingestellt was die neue Saison betrifft. Ich denke wir haben uns gut verstärkt können somit variabler auftreten und sind dadurch schwerer auszurechnen als letzte Saison. Wir brauchen aber noch einen spielstarken 6er der den Spielaufbau forcieren kann. In der IV sehe ich eigentlich keinen Bedarf mehr, da sind wir glaube ich, mit den vorhandenen Spielern schon gut aufgestellt. Ein wesentlicher Faktor für den Saisonverlauf wird auch Schuster sein. Ich hoffe er lässt die Spieler offensiv spielen und will mitspielen und nicht wieder den Mannschaftsbus vorm eigenen Tor parken. Mein Tipp ist ein Platz um Platz 10 und von Anfang an keine Abstiegssorgen.



Beitragvon Kaiserslautern1900 » 27.07.2023, 12:09


Jetzt geht´s los! Jetzt geht´s los!

Die Saisonprognose fällt mir dieses Jahr deutlich leichter als in den Vorjahren. Platz 13 oder besser. Wie komme ich darauf? Die Aufsteiger sind wie immer eigentlich die Kandidaten für den direkten Abstieg. Zudem haben wir die anderen beiden Aufsteiger aus dem Vorjahr hinter uns gelassen. Der Anspruch sollte zumindest so sein, dass wir diese Position nicht wieder verlieren!

Zudem glaube ich, dass wir dieses Jahr eine höhere Qualität im Kader haben als in der Vorsaison. Spieler ohne Stammplatzchance haben uns verlassen, Spieler mit klarem Anspruch auf einen Platz in der ersten 11 sind dazu gekommen, das erhöht nicht nur die Qualität im Spiel sondern in jedem einzelnen Training. Auch etablierte Spieler wie Kraus oder Tomiak werden durch die stärkeren Gegenspieler im Training einen weiteren Schritt nach vorne machen. Auch innerhalb der ersten Spiele haben wir den Vorteil, dass unser Grundgerüst aus den vergangenen 3 Jahren weitestgehend erhalten bleibt! Auch die Entwicklung von Opoku stimmt mich durchaus positiv.

Mit einer Doppelspitze Ache + Boyd haben wir das Sturmpotzenzial für 25-30 Tore. Harmonisieren beide und schöpfen ihr Potenzial aus, ist sogar ein einstelliger Tabellenplatz möglich (Platz 7-9) Wird noch ein Spieler in der Kategorie Dominique Heintz geholt, sollte das sogar unser Ziel werden, trotz der großen Namen in dieser Liga.

Ein kleines Schmankerl. Rechnen wir die Bayern raus, sind in der 2.Liga dieses Jahr mehr Meistertitel unterwegs als in der Bundesliga.
Steigt auf! Für Norbert. Für Horst. Für Ronnie.



Beitragvon 2025BL1 » 27.07.2023, 13:09


Ziel einer sportlichen Führung und auch der Mannschaft sollte es sein , den Tabellenplatz der letzten Saison zumindest zu wiederholen, besser jedoch noch zu verbessern.

Wie ist dies zu erreichen?
Der 1. Schritt wurde getan, indem der Kader in der Breite qualitativ verbessert wurde und kein Leistungsträger abgegeben werden musste.Da schliesse ich mich einigen Vorschreibern hier an, die dies schon richtig anmerkten.
Da zudem ein 2. echter Mittelstürmer ( Ache) verpflichtet werden konnte, bin ich zuversichtlicher als letzte Saison,als das ganze Spiel fast ausschließlich auf Boyd zugeschnitten war.
Von daher wünsche ich mir eine Doppelspitze Boyd/Ache und nicht nur einen Boyd Ersatz.
Eine echte Doppelspitze entfacht mehr Druck in der Box und ein besseres Anlaufverhalten der gegnerischen Abwehrspieler. Ebenso wären wir offensiv besser ausgerichtet , um auch mal öfter in Führung gehen zu können.Denn immer wieder Rückstände aufholen zu müssen , erfordert sehr viel Kraft, Konzentration und Motivation. Dies alles war leider in der Mitte und am Ende der letzten Saison nicht mehr vorhanden.

Mit den Kiezkickern kommt einer meiner Topfavoriten um einen Kampf der Aufstiegsplätze vorbei und zudem ein echter harter Prüfstein.
Mit einem Remis wäre ich schon zufrieden, ob den 3 bitteren hintereinander folgenden Heimniederlagen letzte Saison.
Auch wenn der Start vllt nicht die nötigen und gewünschten Punkte einbringen sollte, sollte man nicht verzagen. Denn eine Saison ist lang und vieles möglich. Siehe St. Pauli letzte Saison und unser "Absturz" in der Rückrunde.

Mein Tipp: Platz 8

1. S04
2. HSV
3. St. Pauli


16. Elversberg
17. Wehen Wiesbaden
18. VfL Osnabrück

Dies ist mein Tipp zur Vorrunde der Saison 2023/24.
Punkt- und Torausbeute sind zu vernachlässigen.
Bild
Zuletzt geändert von 2025BL1 am 27.07.2023, 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
11Siege ..11 Remis für den sicheren 2.Ligaerhalt :teufel2: :doppelhalter: Gilt auch für die Saison2023/24



Beitragvon HD890 » 27.07.2023, 13:35


Ich bin für diese Saison vorsichtig optimistisch, dass wir im oberen Mittelfeld landen könnten.
Was uns zuletzt so ein wenig den Erfolg verwehrt hat war, dass wir keine echten Stärken mehr hatten. Etwas wackelige Abwehr, ungefährliche Offensive. Eins von beiden musst du haben um Punkte zu sammeln. Über unsere Defensive habe ich mir grundsätzlich eher weniger Sorgen gemacht, hier sind wir eigentlich ganz gut aufgestellt. Kraus wird vielleicht kein Olympiasieger über die 100m mehr, aber mit einem adäquaten Ersatz für Bormuth sehe ich uns hier vernünftig aufgestellt. Auf der linken und rechten Verteidigerposition sind wir jetzt auch jeweils doppelt besetzt, da ist niemand dabei den ich als nicht zweitligatauglich ansehen würde - unterschiedliche Spielertypen halt, aber allesamt gute Optionen. Im Mittelfeld sind wir mit Klement, Ritter, Niehues und jetzt ergänzend mit Raschl auch wirklich vernünftig aufgestellt. Wenn Ritter ein bisschen besser in Form kommt, bin ich auch hier sehr optimistisch.
Die offensive haben wir wirklich diversifizieren können. Da ist jetzt mehr drin als nur langes Holz. Tachie und auch Ache haben auch mal Tempo wenn es sein muss. Vorher gab es das nur mit Redondo. Boyd ist nicht mehr alternativlos, Ache auch mal noch jemand anders der am langen pfosten steht und Flanken verwertet. Puchacz ist ebenfalls eine offensive Variante für das schnelle Spiel von hinten raus. Opoku ohnehin über jeden Zweifel erhaben, der wird immer besser.

Um es zusammenzufassen: Wir können auch mal unsere Spielidee variieren. Es reicht unseren Gegnern nicht mehr einen einzelnen Hebel zu verstellen und wir sind aus dem Spiel. Deshalb, wenn die Neuzugänge gut integriert werden können und mit ein bisschen Spielglück und Fanunterstützung der Zug ins laufen kommt, werden wir diese Saison noch viel Spaß haben. Meine optimistische Prognose: Platz 7-8.



Beitragvon die 80er » 27.07.2023, 14:26


Servus zusammen,
Kohlmeyer hat beide denkbare Szenarien ganz treffend beschrieben, aber ich sehe uns da eher im Graubereich...
Weder ganz oben angreifend, noch ganz unten reinrutschend.
Will damit nicht sagen dass es eine "ruhige" Saison wird, das geht bei uns nicht :teufel2:
Vom Kader UND vom Trainer sollte es passen, wenngleich ich vermute das es zwischen DS & Klement noch nicht passen wird und es Probleme geben "kann".
Mein Bauchgefühl 8-)
Wenn wir aus den ersten beiden Spielen Punkte mitnehmen, wovon ich ausgehe, haben wir auch "Ruhe"...
Wenn wir leer ausgehen sollten, dann kommt es für mich immer auf das WIE an. Wichtig ist die Galligkeit der Hinrunde auch diesmal gleich zu haben, nach vorne sind wir schneller & variabler, nach hinten ähnlich langsam wie letzte Saison :nachdenklich:
Für den Aufstieg sehe ich ähnlich wie Funkel DD, HSV & X , hoffe dass das X nicht noch der KSC wird...
hinten eher Aufsteiger.
Belastend wissen wir es erst nach 8-10 Spieltagen,
alles andere ist Kaffeesatzlesen und Mettbrötchen essen :lol:
Egal wie es läuft ist mein Wunsch / Apell, eben diese Spiele abzuwarten , bevor Trainer rausgeworfen wird, oder ein Denkmal bekommt. Einfach arbeiten lassen und Ruhe bewahren.
Nicht quatschen, grätschen, kratzen , beißen, dann wird das schon. Wird auf alle Fälle ne krasse Saison.



Beitragvon die 80er » 27.07.2023, 16:46


2025BL1 hat geschrieben:Der 1. Schritt wurde getan, indem der Kader in der Breite qualitativ verbessert wurde und kein Leistungsträger abgegeben werden musste.Da schliesse ich mich einigen Vorschreibern hier an, die dies schon richtig anmerkten.
Da zudem ein 2. echter Mittelstürmer ( Ache) verpflichtet werden konnte, bin ich zuversichtlicher als letzte Saison,als das ganze Spiel fast ausschließlich auf Boyd zugeschnitten war.
Von daher wünsche ich mir eine Doppelspitze Boyd/Ache und nicht nur einen Boyd Ersatz.
Eine echte Doppelspitze entfacht mehr Druck in der Box und ein besseres Anlaufverhalten der gegnerischen Abwehrspieler. Ebenso wären wir offensiv besser ausgerichtet , um auch mal öfter in Führung gehen zu können.Denn immer wieder Rückstände aufholen zu müssen , erfordert sehr viel Kraft, Konzentration und Motivation. Dies alles war leider in der Mitte und am Ende der letzten Saison nicht mehr vorhanden.


Servus, guter Ansatz. Bin auch dabei mit 2 Stürmern mehr Druck zu erzeugen. Glaube aber eher dass DS eher auf Stabilität, und auf schnelles Kontern geht. Am besten ist sicherlich immer wieder zu switchen, zum einen Situationsbedingt im Spiel, aber auch von Anfang an um Gegner dann auch zu überaschen.
Was mich aber irritiert wenn ich deine Tippliste sehe dass du denkts wir werden sehr viele Unentschieden haben oder fällt das unter zu vernachlässigen... :?:



Beitragvon 2025BL1 » 27.07.2023, 19:37


@ die 80er

Klar , sollte eine Mannschaft situationsbedingt verschiedene Spielsysteme so gut es geht, trainieren und auch beherrschen können.
In Auswärtsspielen wird DS eher zu einer 1 ( Boyd bzw. Ache) - 1,5 Stürmervariante tendieren, da Redondo ,Opoku und Hercher gute und schnelle Konterspieler sind.
In Heimspielen sollte man offensiver beginnen und agieren mit einer klaren 2 Sturm Variante , damit unsere zwei "Büffel" ordentlich mit Flanken von links +
rechts gefüttert werden und der Gegner Gras fressen muss , bis er am Ende selbst ins Gras beißt. :D
Die vielen Remis bei meinen Tipps rühren eher von einer realen Einschätzung meinerseits als einer euphorischen Betrachtungsweise her.Deshalb tauchen hier mehr U als S auf.
11Siege ..11 Remis für den sicheren 2.Ligaerhalt :teufel2: :doppelhalter: Gilt auch für die Saison2023/24



Beitragvon Devil's Answer » 27.07.2023, 20:19


Also die sind ja nicht wirklich optimistisch für uns

Prognose 2. Bundesliga

Aber die lagen bisher auch immer schwer daneben. Vor allem die Punkte-Abstände auf deren Plätzen 14 bis 18 sind schon krass. Bild
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon ExilDeiwl » 27.07.2023, 20:56


Bullshit, deren Prognose. Also nicht nur wegen der Platzierung von Lautern, 25 oder 26 Punkte sollen reichen, um nicht abzusteigen… :lol: Also dass man ncicht zwingen 40 Punkte brauch, okay. Aber 25 Punkte?
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Teamgeist » 27.07.2023, 22:29


Sehe ich auch so! Ziemlicher Unsinn. 1.FCK in der Hinrunde gerade mal 10 Punkte!? Ich weiß nicht, ob hinter dieser Webseite überhaupt mehr als eine Person (die im Impressum angegeben ist) mit privater Meinung steckt. Daher wohl besser einfach vergessen.



Beitragvon Schulbu_1900 » 27.07.2023, 22:59


Wir haben die Situation das wir keinen Leistungsträger abgeben mussten und den Kader bisher sinnvoll verstärkt haben, wenn auch in der Breite. Man hat da angesetzt, wo es offensichtlich geklemmt hat. Weiterhin muss von einigen Spielern letzte Saison ein Ticken mehr kommen. Von daher darf es nicht schlechter werden.
Wenn der Trainer es schafft für Überraschungen zu sorgen und wir sind nicht ausrechenbar, ist alles gut und wir haben ein tolles Jahr, die Qualität dazu haben wir. Ich rede nicht vom Aufstieg....
Spielen wir den alten Stiefel und lassen Boyd oder Ache vorne verhungern geht's schief. Dann wird's schnell unruhig. Die Rückrunde hat ihre Spuren hinterlassen. Das wird sich aber schnell zeigen in welche Richtung das Pendel geht.
Die anderen kochen auch nur mit Wasser, ein Platzierung wie Dirk heute in der PK gesagt hat wäre toll. Ich sehe auch mehrere Manschaften vor uns, verstecken müssen wir uns aber aus genannten Gründen sicher nicht.
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste