Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Schnullibulli » 14.07.2023, 18:36


Walk on! hat geschrieben:
De Sandhofer hat geschrieben:Bitte, bevor man so über dieses Trikot herzieht sollte man wissen, daß die Baumwolle für diese Trikots von tibetanischen Jungfrauen mit dem Mund gepflückt werden. (...) :p


Die tibetanischen Jungfrauen sind arbeitslos geworden:100 % Polyester ... :oops:

Polyester- Tierchen müssen auch geschoren werden!

EDIT:
Finde das Schwarze ehrlich gesagt ziemlich geil!

Ich hasse V Ausschnitt genauso wie Kragen (weswegen man mich NIE in nem Polo sieht).

Wenn ich das richtig sehe sind schwarz und weiß mit rundem Kragen.
Das Logo gefällt mir und der grüne Kasten beißt sich nicht so bös wie mit Rot.

Wieviel "X" brauch man wohl wenn man normalerweise M trägt?! Ich tippe auf 2



Beitragvon Marburg-Teufel » 14.07.2023, 18:59


Thomas hat geschrieben:....aber seitdem gab es zumindest keine Fails mehr wie die Müllmann-Heimtrikots von 2014/15...


Ja, aber witzigerweise ist genau das Trikot das meistverkaufteste ever, wenn man der Aussage eines mir bekannten Mitarbeiters Glauben schenkt. :wink:
...awwer annerschtwo is annerscht, un halt net wie in de Palz



Beitragvon Thomas » 14.07.2023, 19:38


Freddy Newendyke hat geschrieben:@Thomas
Vielleicht reden wir hier an uns vorbei...

Ich beziehe mich in der Tat eher auf die letzten ~5 Jahre, wo es zur Norm geworden ist, dass ein Sponsor sich z.B. auf mindestens einem Trikot den Vereinsfarben anpasst.(meistens beim Heimtrikot)

Klar gabs 2014 diese Umfrage, da war aber Stefan Kuntz noch unser VV und auf Trikotästhetik wurde noch nicht ganz soviel Wert gelegt, obwohl es schon damals ein Thema war.

@Freddy Newendyke:
OK, vielleicht haben wir zum Teil aneinander vorbei geredet, aber es ging mir um Deine Forderung man müsste "Druck machen". Dann fang Du doch bitte damit an und male ein entsprechendes Spruchband für den ersten Spieltag. Fände ich gut. Auf Seite 4 hast Du angemerkt, dass wir von DBB bei Pressekonferenzen anwesend wären und es nicht schaffen, zum Thema "grüner Kasten" nachzuhaken - also ich denke für so eine Frage ist der Trainer mit Sicherheit der ganz falsche Ansprechpartner und die Pressesprecherin auch. Wenn Du Dir aber nochmal die Pressekonferenz von der Allgäuer-Latschenkiefer-Vorstellung 2020 anschaust, wirst Du feststellen, dass ich die da schon auch ein bisschen genervt habe (wenn auch nicht namentlich zum Thema "grüner Kasten").

OK, lange Rede, kurzer Sinn: Die meisten Fans werden sagen "Eine neutrale Farbe wäre schöner als das Grüne". Aber die meisten Fans werden auch sagen "Wenn Latschenkiefer dafür gut bezahlt, dann nehme ich das in Kauf" (unabhängig davon, ob sie dafür wirklich einen Aufpreis bezahlen). Das lehrt die Erfahrung, und das Thema ist ja auch nicht neu. Allgäuer Latschenkiefer ist jetzt schon im achten Jahr oder so Trikotsponsor und doch, 2013 wurde schon genauso leidenschaftlich über die FCK-Trikots diskutiert wie 2023. Nochmals gute zehn Jahre früher hatte unser damaliger Hauptsponsor DVAG das halbe Stadion dank Exklusivrecht gelb angestrichen (Werbebanden usw.). Da gab es auch mal ein Spruchband dagegen und Diskussionen darüber. Aber als dann damals noch Atze Friedrich sagte "Die wollen das so und bezahlen uns gutes Geld dafür", hat es die Mehrheit der Fans abgenickt. Und das obwohl die DVAG damals auch bei Ferrari mit Michael Schumacher Sponsor war und dort wie selbstverständlich alle Logos auf (Ferrari-)roter Grundfläche gedruckt wurden.

Wenn Du also willst, dass sich was ändert, dann musst Du etwas anleiern. Journalisten werden Dir da nicht weiterhelfen können, außer die Antwort "die bezahlen Geld dafür und dürfen als Gegenleistung ihr Logo nach Wunsch aufdrucken" zu erfragen. Mir selbst würde ein weißes statt grünes Sponsoren-Logo auch optisch viel besser gefallen, das ist ja überhaupt keine Frage.

Sorry für den kleinen Exkurs. :) Aber vielleicht interessiert es ja jemanden.

Marburg-Teufel hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:....aber seitdem gab es zumindest keine Fails mehr wie die Müllmann-Heimtrikots von 2014/15...

Ja, aber witzigerweise ist genau das Trikot das meistverkaufteste ever, wenn man der Aussage eines mir bekannten Mitarbeiters Glauben schenkt. :wink:

@Marburg-Teufel:
Das stimmt mit Sicherheit nicht, wenn man etwa im Sommer mal auf die zu sehenden Trikots in der Westkurve oder bei Auswärtsspielen achtet. Aber natürlich ist es klar, dass sich ein Trikot während einer Fast-Bundesliga-Aufstieg-Saison zumindest leichter verkaufen lässt als in den ganzen Jahren Drittliga-Tristesse, 15.000-Zuschauer-Spielen usw., die danach gefolgt sind. Es ist also sicher nicht das am schlechtesten verkaufte Trikot, aber auch nicht das am meisten. Und mir gefällt es trotzdem nicht. ;)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon BenFCK » 14.07.2023, 19:42


Seht ihr. So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich fand das orange Trikot richtig genial und hab sogar davon den kompletten Satz. :D :D



Beitragvon MathiasvunNW » 14.07.2023, 19:50


Ja klar, jeder wünscht sich ein OKI Trikot von unseren Männern in rot. Ich habe ja schon durchblicken lassen, dass für mich das Merch ist. Ich will die Mannschaft spielen sehen und das in rot :teufel2:. Ich wette die Trikots sind bald ausverkauft und jeder will noch eins.

:schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon Marburg-Teufel » 14.07.2023, 20:14


@ Thomas

Ich will gar nicht lange dagegen argumentieren, mein Favorit ist es auch nicht.
Aber, dass man es in Kurve sehen kann, welches Trikot viel verkauft wurde bezweifele ich.
Ich habe so um die 30 Trikots und meistens ziehe ich eins der aktuellsten an, und ein Trikot von 2014 ist nicht sooo aktuell
Manchmal trage ich aber gerne was ganz altes (z.B. das"Karlsberg") :wink:
...awwer annerschtwo is annerscht, un halt net wie in de Palz



Beitragvon Chrisbee76 » 14.07.2023, 20:20


Kann dieses widerliche Blau jetzt also bitte für immer weg bleiben?
Danke.
„Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.“ - Bertolt Brecht



Beitragvon Freddy Newendyke » 14.07.2023, 20:43


Thomas hat geschrieben:
Wenn Du also willst, dass sich was ändert, dann musst Du etwas anleiern. Journalisten werden Dir da nicht weiterhelfen können, außer die Antwort "die bezahlen Geld dafür und dürfen als Gegenleistung ihr Logo nach Wunsch aufdrucken" zu erfragen. Mir selbst würde ein weißes statt grünes Sponsoren-Logo auch optisch viel besser gefallen, das ist ja überhaupt keine Frage.



Ich verstehe diese Argumentation nicht wirklich, dieses Thema wird jedes Jahr sowohl hier als auch in anderen sozialen Medien in der Fanszene, sehr heiß und mit viel Kritik verbunden debatiert.

Für mich gehört es deswegen zur journalistischen Pflicht jedes Jahr aufs neue nachzuhaken, selbst wenn man dieselbe Antwort bekommt, wenigstens hat man es "on record".

Wir diskutieren hier über alte Kamellen von vor 10 Jahren mit komplett anderen Entscheidungsträgern, korrigiere mich bitte gerne, gibt es einen O-Ton von Thomas Hengen oder einem anderen Verantwortlichen, warum unsere Trikot-Situation so ist, wie sie ist?

Zum Vorschlag alleine etwas loszutreten, sorry aber solche Sachen werden nicht von Einzelpersonen mit einem Plakat ins Rollen gebracht, sondern
von Online-Communities,Fan/Ultra Gruppierungen und Journalisten die da stetig nachhaken.

Sieht man wunderbar am Fanaufstand in Dresden, weil die Schriftgröße! des Sponsors auf dem Trikotrücken zu groß war:


Am Montag, dem 3. Juli, trafen sich in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie Fan- und Vereinsvertreter in einem außerordentlichen Turnustreffen, um sich über den Trikotrücken für die anstehende Drittligasaison 2023/2024 auszutauschen.

Der Teilnehmerkreis setzte sich dabei aus Vertretern von Präsidium und Aufsichtsrat der SGD sowie Vertretern von ULTRAS DYNAMO, der Schwarz Gelben Hilfe, der Fangemeinschaft Dynamo, 1953international, dem Fanprojekt Dresden und den ehrenamtlichen Fanbetreuerinnen und -betreuern zusammen. Vonseiten des Vereins nahmen die Fanbeauftragten Peggy Pachel und Marek Lange teil. Als Gäste begrüßten die Teilnehmer Vertreter von unserem Vermarkter Sportfive sowie des Fanshops.

Nachdem es im Vorjahr zu Kritik an der Kommunikation zum Thema Trikotrücken gekommen war, fand in diesem Jahr ein transparenter Austausch mit allen an der Trikot-Gestaltung beteiligten Vertretern statt. Dabei wurden verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten, unter Einbeziehung der geltenden DFB-Regularien, diskutiert. Gemeinsam wurde eine Lösung erarbeitet, die von allen Vertretern als Kompromiss für die kommende Saison getragen wird.

Alle Anwesenden betonten, dass ein optisch ausgewogenes Erscheinungsbild des Trikotrückens für die anstehende Saison 2023/2024 allerhöchste Priorität habe. Besonders wichtig sei dabei, die Vereinsidentität in den Vordergrund zu stellen und gegenüber den anderen Komponenten, wie etwa dem Spielernamen, der Rückennummer oder einem Rückensponsor, optisch zu vergrößern. Infolgedessen wird in der kommenden Saison der vollständige Vereinsname auf dem Trikot zu lesen sein. Alle Teilnehmer haben die Darstellung des Trikotrückens als Kompromisslösung in der Saison 2023/2024 akzeptiert.


https://www.dynamo-dresden.de/aktuelles ... otruecken/



Beitragvon Südpälzer » 14.07.2023, 23:44


derchriserich hat geschrieben:Kann mich da den meisten nur anschließen. Die Prägung ist ja schön und gut, aber eben sehr diskret.

Zum Glück.
Ich finde Prägungen (oder auch schon diese gummiartigen Aufdrucke) langsam ausgelutscht.

Es gäb so viele andere Möglichkeiten, die man nicht nutzt, und wenn es nur ein kleines Stadtwappen oder der Pfälzer Löwe im Nacken (außen, nicht innen!) ist.



Beitragvon Mittelhaardt » 15.07.2023, 00:33


Begbie1980 hat geschrieben:
Mittelhaardt hat geschrieben:Retro-3D-Rückennummern zu diesem Design? Warum?
Nimmt man sowas nicht, wenn man ein Retrotrikot hat?

Das ist alles so ohne roten Faden.


Oh leck, gibt es noch irgendwas zu meckern? Das Nike-Zeichen zu groß, das FCK-Wappen zu klein?!

Was für ein Motzchat, ganz im Ernst. Mich haut das Trikot jetzt auch nicht vom Hocker, aber es ist ja jedem selbst überlassen, sich eins zu kaufen. Und Geschmäcker sind halt mal verschieden.

Es fehlt der rote Faden, das Gesamtkonzept, die Kongruenz. Nenne es wie du willst.
Das ist etwas völlig anderes als die Größe eines Ausrüsterlogos.

Köln hatte vor 10 Jahren ein Trikot unter dem Motto "Zurück in die Zukunft - im Glanz der 80er" präsentiert.
Schau dir das Video dazu an, stilecht mit Vokuhila und Ford Capri:
https://www.youtube.com/watch?v=cMfC1tP2Lko

Übrigens - nicht im Video zu sehen - die Rückennummern mit eben diesem Font wie unsere jetzt.

Das war - persönlicher Geschmack vollkommen außen vor - ein stimmiges Gesamtkonzept im Gegensatz zu unseren neuen Trikots, welches ohne roten Faden zusammengepuzzelt ist.

So etwas kann man weiterdenken, als Verein ein Corporate Design inklusive Hausschrift ausarbeiten (lassen) und die Trikots komplett in dieses einbetten.

Aber bitte, denke weiter, bei mir geht es ums Gemotze und persönlichen Geschmack. :nachdenklich:



Beitragvon iceman65 » 15.07.2023, 10:10


Begbie1980 hat geschrieben:Oh leck, gibt es noch irgendwas zu meckern?


Ja, wie andere schon schreiben, unsere Spieler passen nicht ins das große Trikot, die sind zu klein.
:wink:



Beitragvon Jacob » 15.07.2023, 10:57


Abseits all der Diskussion um erwiesenermaßen Stangenware:

Ich wünsche mir seit Jahren ein FCK-Trikot in Kroaten-Optik. Das findet Luka Modric dann so geil, dass er beschließt seine Karriere mit einer Saison beim FCK zu beenden.
Ja, ich träum das eher nach 2-3 Schorle. :teufel2:

Aber im Ernst: Das Trikot im Kroaten-Style würde ich richtig geil finden und ich vermute, damit wäre ich nicht allein...

Alternativ hätte ich gerne mal wieder ein Trikot komplett in Weinrot mit ein paar weißen Elementen.
Chilirot ist natürlich für uns prägend, aber zwischendrin mal eine Saison weinrot würde ich wirklich schätzen.

Ich trage nach wie vor am liebsten das FritzWalter-Sondertrikot aus der Saison 2010/2011.

Und zur Gestaltung an sich denk ich mir immer:
Könnte man da nicht die Fans mit ins Boot holen?
Man gibt einen Zeitrahmen vor, in dem Fans Trikots designen können (dafür gibt es doch mittlerweile genug Programme/Apps oder?), sucht eine Auswahl aus und stellt sie zur Abstimmung.
Die eingesendeten Vorschläge können ja von Nike oder wer das das Ruder führt, noch ein bisschen veredelt/professionalisiert werden.
Das mit den meisten Stimmen gewinnt.
Vielleicht ist das aber auch einfach zu viel Umstand.



Beitragvon Mittelhaardt » 15.07.2023, 11:01


Weißt, was mein erster Gedanke war bei deiner Kroatien-Idee? Monnemer Quadrate



Beitragvon FCK1104 » 15.07.2023, 11:10


Doch nicht alles geleakt worden!
Ausweichtrikot so:

Bild



Beitragvon Roter~Teufel » 15.07.2023, 11:22


Der typische Thomas Hengen Bluff, damit hat niemand gerechnet.
Finde es sehr gelungen, mal was anderes.
Olé rot weiß ... Olé rot weiß ... Olé rot weiß ...



Beitragvon CObulls » 15.07.2023, 11:24


Das Ausweichtrikot ist ja mal richtig geil. Was erfrischend anderes. Und es passt zum Sponsor :teufel2:



Beitragvon Schobbe77 » 15.07.2023, 11:44


Mir gefallen die einfachen und somit traditionellen Trikots, bin glücklich mit rot, weiß und schwarz.
Das schwarze gefällt mir diesmal am Besten. Werden wir aber wie immer am seltensten mit auflaufen.

Beim roten gefällt mir der spitze Kragen nicht so und ich bin kein Fan von dem Bordeaux Rot Mix, wäre es rot weiß fände ich es besser.

Zum Ausweichtrikot, naja, sollte hoffentlich möglich sein mit den ersten drei vorgestellten zu spielen, denke jedoch das das Ausweich mehr zu sehen sein wird als schwarz oder weiß :cry:



Beitragvon Hellboy » 15.07.2023, 12:13


Wenn der Mannschaftsbus auf der Autobahn ne Panne hat, haben wir nun auf jeden Fall ausreichend Warnwesten an Bord.
7



Beitragvon ExilDeiwl » 15.07.2023, 13:58


Nun ja, netter Bluff mit dem Ausweich- und dem Torwart-Trikot. Aber nee, diesmal bin ich derjenige, dem das Ausweichtrikot nicht gefällt. Ich weiß nicht wirklich, was das Neongelb mit dem FCK zu tun hat und wirklich hübsch finde ich es auch nicht. Aber das ist letztlich auch vollkommen in Ordnung. Ich krieg deswegen keinen 180er Puls und wem‘s gefällt, der soll es sich gerne kaufen. :wink:

Und nein, kroatische Karos auf nem Lautern-Trikot? Fände ich ziemlich unpassend. Aber tatsächlich könnte der FCK mal wieder eine Umfrage zur Gestaltung der Trikots für die 24/25er Saison machen. Ich wäre gespannt, was dabei raus käme.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon thoja » 15.07.2023, 14:44


Bin mega happy mit dem ausweichtrikot! Wird direkt mit flock gekauft, sowas verrücktes gefällt mir immer. Und weiß schlicht bzw klassisch mag kann das schwarze doer rote kaufen.
Fußball
Chaos
Kaiserslautern



Beitragvon ExilDeiwl » 15.07.2023, 14:59


Richtig, oder das komplett weiße Torwart-Trikot. Insofern ist es aus Fan-Sicht in meinen Augen auch vollkommen in Ordnung: jedem Tiersche soi Pläsiersche. Und was man dann auch sagen muss: angezogen sehen Klamotten ja oftmals sowieso nochmal anders aus. Vielleicht ja auch das Ausweichtrikot. :wink:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Strafraum » 15.07.2023, 15:05


Das weiße Ausweichtrikot sieht aus, als hätte jemand über die Ärmel gepinkelt. Hier wäre Rot oder Bordeauxrot die bessere Wahl gewesen.

Egal wird ein schwarzes gekauft und fertig.
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!



Beitragvon SalinenBetze » 15.07.2023, 15:29


So, habe jetzt kurz die offiziellen Anziehsachen im Live-Stream gesehen. Mein erster Eindruck: Shortyschlaf-Set. Dafür gibt es von mir keine 80 EUR, never ever. Sorry, aber meine Meinung. Anders bei den Canaries, das sind für mich kaufbare Trikots (und trotzdem relativ einfach gehalten).



Beitragvon FCK.Maxi » 15.07.2023, 15:34


Strafraum hat geschrieben:Das weiße Ausweichtrikot sieht aus, als hätte jemand über die Ärmel gepinkelt. Hier wäre Rot oder Bordeauxrot die bessere Wahl gewesen.

Egal wird ein schwarzes gekauft und fertig.


Sehe ich auch so. Mach die Ärmel Bordeaux statt Neongelb und das Teil geht weg wie warme Semmel.
Selbsthilfegruppe FCK



Beitragvon Schnullibulli » 16.07.2023, 10:53


@thomas mit deinem DVAG Exkurs:

Zum einen ist es sicherlich ein sehr gutes Beispiel wie es es funktioniert, frei nach dem Motto "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing" ob es gefällt oder nicht.

Der Vergleich mit DVAG und Ferrari unter Schumi hinkt aber fürchte ich schon. Ferrari ist Mythos über die Formel 1 hinaus und Schumi ist immer noch eine lebende Legende (gute Besserung nach wie vor an dieser Stelle).

Kann mir gut vorstellen dass Ferrari sagte: ihr werbt Rot/Weiß oder gar nicht! Dieses Standing hatten und haben wir sicherlich nicht.

Am Ende des Tages bleibt aber dann doch nur das Akzeptieren der Fans, auch wenn ich der Meinung bin (und nicht nur ich) dass es in der Produktpalette attraktivere oder besser kompatible Marken gäbe.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste