Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 02.05.2023, 15:36


FCK legt Grundstein für eigene Frauenfußball-Abteilung

53 Jahre nach Gründung und 39 Jahre nach Auflösung kehrt der Frauenfußball zum Betzenberg zurück.

Schon bereits von 1970 bis 1984 wurde beim 1. FC Kaiserslautern - damals nahezu visionär - Frauenfußball gespielt und gelebt. Jetzt, rund 40 Jahre später, macht sich der FCK - unter dem Dach des 1. FC Kaiserslautern e.V. - erneut auf den Weg ein Fußball-Angebot für Frauen und Mädchen aufbauen. Schon zur Saison 2023/24 beginnt das Projekt und erstmals wird dabei eine Mädchen-Mannschaft für den Spielbetrieb der E-Juniorinnen gemeldet. In den Folgejahren sollen dann weitere Strukturen nachhaltig aufgebaut und durch weitere Frauen- und Mädchen-Mannschaften das Angebot erweitert werden.

"Der 1. FC Kaiserslautern erlebt in den vergangenen Monaten eine sehr positive Entwicklung, sei es durch den sportlichen Aufschwung mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga oder der Steigerung der Mitgliederzahlen auf über 24.000 Mitglieder. Nach dem gesicherten Klassenerhalt sowie nach Kenntnis der Auflage der Deutschen Fußball Liga im aktuellen Lizenzierungsverfahren freuen wir uns sehr, nun Schritt für Schritt den Frauen- und Mädchenfußball aufzubauen und somit die Entwicklung des Vereins weiter voranzutreiben. Dabei haben wir uns bewusst und überlegt für einen eigenen Weg entschieden, eine Entscheidung für unseren Verein getroffen. Wir verstehen uns als Ergänzung in der Fußballregion und hoffen auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Vereinen der Westpfalz", so der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Erfurt.

Zum Start des Projekts wird der 1. FC Kaiserslautern e.V. zeitnah einen Sichtungstag ausschreiben und hierzu über die vereinseigenen Medien einladen. Darüber hinaus gibt es noch offene Fragen wie unter anderem die Zusammenstellung eines Trainer- und Betreuerteams sowie den Trainings- und Spielort zu klären. Eine Nutzung des Sportpark Rote Teufel kommt nach einer internen Abstimmung aufgrund der Auslastung der vorhandenen Platz- und Kabinenkapazitäten derzeit nicht in Frage.

"Wir freuen uns sehr, den Mädchen- und Frauenfußball beim 1. FC Kaiserslautern erneut zu beleben. Unser Ziel ist es, den Bereich nachhaltig zu etablieren und aufzustellen. Wichtig wird es zunächst sein, eine Antwort auf die Frage der entsprechenden Infrastruktur für Training und Wettkampf zu finden. Wir sind hier sehr optimistisch zeitnah eine Lösung für den Start zu finden und freuen uns schon jetzt auf zahlreiche fußballspielende Mädchen und Frauen im FCK-Dress", freut sich Tobias Frey, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des 1. FC Kaiserslautern e.V.

Quelle: fck.de


Ergänzung, 09.05.2023:

Sichtungstraining für U11-Mädchen-Team am 18. Mai

Der 1. FC Kaiserslautern stellt zur Saison 2023/24 erstmalig eine E-Juniorinnen-Mannschaft. Aus diesem Grund wird am Donnerstag, 18. Mai 2023, um 11:00 Uhr im Sportpark Rote Teufel ein Sichtungstraining für junge, sportbegeisterte und talentierte Spielerinnen der Jahrgänge 2013 und jünger veranstaltet.

Um die Mannschaft aufbauen zu können, werden Spielerinnen gesucht, die gerne für den FCK Fußball spielen möchten und sich mit dem Verein identifizieren können. Bei dem Sichtungstraining können sich die Mädchen den Jugendtrainern der Roten Teufel zeigen und mit etwas Glück die Chance erhalten, zukünftig im Trikot des FCK aufzulaufen.

Über folgenden Link geht es zur Anmeldung für interessierte Spielerinnen:
https://forms.office.com/e/2SLXAqwpxb

Bei erfolgreicher Anmeldung gibt es zeitnah weitere Informationen zum Ablauf des Trainings. Wir freuen uns auf zahlreiche Spielerinnen!

Darüber hinaus sucht der FCK für die Mannschaft interessierte Trainer-/innen und Betreuer-/innen. Interessenten können sich unter folgendem Link melden:
https://forms.office.com/e/nXu667yH0z

Quelle: fck.de


Ergänzung, 22.06.2023:

Projekt Frauenfußball beim FCK nimmt erste Formen an

Für den Start des Mädchenfußballs beim 1. FC Kaiserslautern wurden in den vergangenen Wochen wichtige Weichen gestellt.

Mit Sven Bauer kann der FCK ein bekanntes Gesicht der Region im Frauenfußball als Trainer der U11-Mädchenmannschaft präsentieren. Der neue Verantwortliche hatte bereits die Frauen- und Mädchenabteilung des SV Otterberg gegründet, aus welcher sich in der Folge der 1. FFC Kaiserslautern entwickelte, den er mehrere Jahre als 1. Vorsitzender führte. Sven trainierte in dieser Zeit sämtliche Altersbereiche und bringt einen großen Erfahrungsschatz mit. Organisatorisch steht ihm mit Lina Crolly die ehemalige Jugendleiterin des 1. FFC Kaiserslautern zur Seite. Die Studentin arbeitet darüber hinaus als Werkstudentin auf der Geschäftsstelle des 1. FC Kaiserslautern e.V.

Mit der SG Eintracht Kaiserslautern konnte eine Kooperation zur Nutzung der Spielstätte vereinbart werden. Trainingseinheiten und Spiele finden daher vorrangig auf der Anlage in der Entersweilerstraße 52 in Kaiserslautern statt. Das Gelände am Fuße des Betzenbergs bietet neben einem Rasenplatz mit Flutlichtanlage auch renovierte Kabinen, die Gastronomie nebst Gaststätte und Kegelbahnen. Der FCK freut sich auf die Kooperation mit einem weiteren Traditionsverein der Stadt Kaiserslautern.

Nachdem die ersten Sichtungstrainings stattfanden, nimmt nun zudem auch der Kader Gestalt an. Dabei haben sich die Verantwortlichen dafür entschieden, neben der U11-/E-Juniorinnen-Mädchenmannschaft auch eine U13-/D-Juniorinnen-Mädchenmannschaft zu melden. Ob auch die D-Juniorinnen am Ligabetrieb teilnehmen werden, entscheidet sich in den kommenden Wochen.

Für alle Interessierten Mädchen der Jahrgänge 2011 bis 2015 wird es in der kommenden Woche weitere Probetrainings geben. Diese werden am Montag, 26. Juni, und am Donnerstag, 29. Juni, jeweils um 17 Uhr auf dem Gelände der SG Eintracht Kaiserslautern stattfinden. Interessierte und bewegungstalentierte Mädchen, auch Anfängerinnen, sind dabei herzlich eingeladen. Der FCK freut sich auf Anmeldungen an verein@fck.de.

Quelle: fck.de


Ergänzung, 01.07.2023:

SWR-Podcast: Mädchenfußball bei den Roten Teufeln

Der FCK geht in Zukunft mit einer Mädchenmannschaft an den Start. Darüber und über die außerordentliche Mitgliederversammlung am 9. Juli sprechen wir im SWR Sport Podcast "Nur der FCK" mit den Vereinsvorständen des FCK e.V.

Gerade ist das Trainingslager des FCK in den USA zu Ende gegangen. Neun Tage lang bereiteten sich die Roten Teufel dort auf die neue Saison vor. Bei den beiden Testspielen gegen Louisville und Minnesota wurde die Mannschaft lautstark von den mitgereisten und einheimischen FCK-Fans unterstützt. Dass der FCK überhaupt die Möglichkeit bekommen hat, auf Einladung der DFL, in die USA zu reisen, ist für Wolfgang Erfurt eine Bestätigung für den Stellenwert des FCK: "Für mich spricht das für die Strahlkraft unseres Vereins, dass der FCK dieses Angebot bekommen hat, dort zu trainieren und zu spielen, aber auch für den Verein Werbung zu machen", sagt der Vereinsvorstand in der aktuellen Folge des SWR Sport Podcasts "Nur der FCK".

Sein Stellvertreter Tobias Frey betont: "Das ist sicherlich eine Anerkennung, liegt aber auch aufgrund der Nähe zu den Amerikanern in Ramstein auf der Hand. Es ist natürlich toll, den FCK und den Deutschen Fußball in den USA zu repräsentieren."

Nach 40 Jahren wieder Mädchenfußball beim FCK - nur wegen DFL-Auflage für die Lizenz?

Wer sich demnächst ebenfalls wieder präsentieren kann im Trikot der Roten Teufel sind junge, fußballbegeisterte Mädchen. Erstmals seit 1984 hat der FCK wieder ein Mädchenteam für den Spielbetrieb gemeldet - eine E-Jugend in der Landesliga Pfalz. Für den Trainingsbetrieb wurde auch eine D-Jugend gemeldet. Mit der Meldung der Mädchenmannschaften erfüllt der FCK gleichzeitig die einzige Auflage, die er seitens der DFL für die Lizenz der kommenden Spielzeit bekommen hatte. Die DFL schreibt es den Mannschaften der 1. und 2. Bundesliga verpflichtend vor, den Frauenfußball aktiv zu fördern.

» SWR-Podcast: Warum der FCK e.V seine Satzung ändern will

(…)

Quelle und kompletter Text: SWR


Ergänzung, 29.02.2024:

FCK e.V. meldet zur Saison 2024/25 eine Frauenmannschaft

Nach nunmehr einem Jahr der Reaktivierung des Frauenfußballs mit zwei Juniorinnen-Mannschaften wird der 1. FC Kaiserslautern e.V. zur kommenden Saison den nächsten Schritt zur Förderung und Entwicklung des Mädchen- und Frauenfußballs einleiten:

40 Jahre nach Abmeldung der Frauenmannschaft sendet der 1. FC Kaiserslautern e.V. wieder eine aktive Frauenmannschaft in den Spielbetrieb. Diese wird zur Saison 2024/25 für die Frauen Bezirksliga Westpfalz des Südwestdeutschen Fußballverbandes gemeldet werden und somit in der untersten Spielklasse starten. Damit wird der Weg, welcher im vergangenen Jahr begonnen wurde, weiter fortgesetzt.

"Letztes Jahr haben wir den wichtigen Schritt getätigt und wieder zwei aktive Mädchen-Mannschaften im aktiven Spielbetrieb angemeldet. Wir haben enormen Zuspruch und große Bestätigung erfahren. Dieser nun nächste Schritt ist die für uns logische Konsequenz aus den Erfahrungen, welche wir in diesem ersten Jahr gesammelt haben", kommentiert der Vorstandsvorsitzende Tobias Frey.

"Wichtig ist es uns weiterhin, den Bereich nachhaltig zu etablieren und in der Region aufzubauen. Deshalb freuen wir uns, dass wir nun einen weiteren Schritt in diesem Bereich gehen können", ergänzt Vorstandsmitglied Wolfgang Erfurt.

Für den März sind zwei Sichtungstermine vorgesehen. Am Sonntag, 17.03.2024, sowie am Samstag, 30.03.2024, finden jeweils zwischen 17:30 und 19:00 Uhr die Termine statt. Interessierte Spielerinnen ab dem Jahrgang 2007 und älter können sich über das folgende Formular für die Sichtungstermine anmelden.

Für Rückfragen steht der 1. FC Kaiserslautern e.V. unter verein@fck.de zur Verfügung.

Quelle: Pressemeldung FCK
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Südpälzer » 02.05.2023, 15:42


Gab es nicht vor einigen Jahren einen Beschluss auf einer JHV zur Gründung einer Frauenfußballabteilung?
Wie lange ist das jetzt schon her?



Beitragvon suYin » 02.05.2023, 16:55


Toll, es passiert was, bzw. es ist jetzt eine DFL-Vorgabe :daumen:

Tatsächlich hätte ich eine Kooperation mit dem 1. FFC Kaiserslautern oder Siegelbach vermutet. Auch die Aussage, aktuell gäbe es zu wenig FCK-Traningsplätz, ließen auf den 1. FCC hindeuten. Ich bin gespannt wie es läuft. Keine Ahnung, ob man sich hier jetzt nicht in der E-Jugend die Spielerinnen gegenseitig wegschnappt. Dort gibt es auch ein Team für die E-Jugend. https://www.1ffck.de/mannschaft/u11/

Falls noch nicht gehört, der SWR-Podcast zum Frauenfußball beim FCK vom 26.04.2023 (31 Minuten)

https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc- ... k-100.html



Beitragvon oldman67227 » 02.05.2023, 17:15


Ich hätte mir tatsächlich auch eine Kooperation mit dem FFCK gewünscht



Beitragvon carpe-diabolos » 02.05.2023, 17:33


Der Sportplatz Sembach oder das Sportzentrum Mehlingen wären für den Anfang geeignete Trainings- und Spielorte.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon ExilDeiwl » 02.05.2023, 19:05


Plätze am NLZ sind ausgebucht? Macht nix, do werd halt uffm Betze direkt trainiert unn gschbielt! :daumen:

Nein, Spaß beiseite, finde das eine gute Sache, wobei ich eine Integration ins NLZ wohl besser gefunden hätte. Naja, es werden sich Lösungen finden.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon 2025BL1 » 02.05.2023, 20:42


suYin hat geschrieben:Toll, es passiert was, bzw. es ist jetzt eine DFL-Vorgabe :daumen:

Dort gibt es auch ein Team für die E-Jugend. https://www.1ffck.de/mannschaft/u11/



Auf dem Gelände des ehemaligen ESC West Kaiserslautern. wurde das Bild aufgenommen. Dort kickte ich als kleiner Steppke auch schon... Mann , wie die Zeit vergeht. Erinnerungen werden wach :wink: Dann die Lokalderbys gegen den großen FCK auf dem Betze, oft als Vorspiel vor den Profis.
Aber schön , daß man dem Mädchenfussball beim FCK wieder die Chance gibt , sich zu etablieren.Ich finds klasse. :daumen:
Zuletzt geändert von 2025BL1 am 02.05.2023, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
11Siege ..11 Remis für den sicheren 2.Ligaerhalt :teufel2: :doppelhalter: Gilt auch für die Saison2023/24



Beitragvon Schorlegeneral » 02.05.2023, 20:46


Südpälzer hat geschrieben:Gab es nicht vor einigen Jahren einen Beschluss auf einer JHV zur Gründung einer Frauenfußballabteilung?
Wie lange ist das jetzt schon her?



Da ich mit Tobias Frey letztes Jahr im Mai bei einem Telefonat über meinen Antrag zur Aufstellung einer Frauenfußballmannschaft beim FCK gesprochen habe und das damals noch kein offizielles Thema war, gehe ich davon aus, dass du die JHV im Dezember letzten Jahres meinst.
Da wurde die Idee vom Vorstand erstmals offen kommuniziert.
Ich weiß aber aus ebendiesem Telefonat auch, dass der FCK sich zu dem Zeitpunkt meines Antrages schon intensiv mit der Idee des Frauenfußballs beim FCK beschäftigt hat.

Also Dezember 2022 war es Thema auf der JHV.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." ~ Fritz Walter



Beitragvon Südpälzer » 02.05.2023, 21:47


Nein. Das was ich im Sinn hab, war um 2010. Danach kam doch auch diese Kooperation mit Niederkirchen.



Beitragvon suYin » 02.05.2023, 22:12


@Südpälzer @Schorlegeneral
Ich habe folgendes gefunden:

04/2011
FCK startet Partnerschaft mit 1. FFC 08 Niederkirchen

12/2008:
DBB-Ticker JHV 2008

22:21 Uhr: Der Antrag zur Gründung einer Frauenfußball-Abteilung wird bei etwa 50 Gegenstimmen und wenigen Enthaltungen angenommen.

21:02 Uhr: Vereinsmitglied Christine Wetz meldet sich zu Wort und wirbt für die Annahme des Antrags auf Gründung einer Frauenfußball-Abteilung. Daraufhin gibt Stefan Kuntz an, dass dies bereits "auf der To Do Liste" des Vereins steht.



Beitragvon Schorlegeneral » 02.05.2023, 22:30


Danke @suYin für die Recherche.

Ich dachte, er meinte einen aktuelleren Bezug und da kann ich mich nur an die letztjährige JHV erinnern, als das auf dem Tisch lag.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." ~ Fritz Walter



Beitragvon SEAN » 02.05.2023, 22:42


Eigene Gründung, kann man machen. Auch wenn es hieß, das man es richtig machen will glaube ich, das es erstmal darum geht, den Fuß in der Tür zu haben, und die neuen Richtlinien zu erfüllen.
Warum? Ich bin mir sicher, das es ohne Zusammenschluss, bestenfalls mit dem 1. FFC, nicht funktionieren kann. Man muss jetzt schon kucken, wo die Mädchenmannschaft trainieren und spielen wird. Was macht man erst, wenn alle Altersklassen hat? Und wie lange soll es dauern, ist man die einzelnen Mannschaften aus dem Keller der Ligen einigermaßen nach oben gebracht hat? Mit dem Zusammenschluss geht das nicht nur schneller, es kommt auch ein großer Teil der Infrastruktur dazu.

Ich glaube, im Hintergrund wird man das Thema sicherlich besprechen, mindestens einer unserer Investoren ist neben unserem Hauptsponsor ja auch dort tätig. So eine "Fusion" macht man ja auch nicht über Nacht, da gibt es sehr viel zu klären.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Jörg » 03.05.2023, 09:27


Wundervoll, und längst überfällig. Ich freue mich sehr, dass das jetzt endlich in Angriff genommen wurde. Durch die Außenwirkung des FCK wird das hoffentlich auch weitere Mädels zum Fußballspielen animieren. Die Idee etwas eigenständig aufzubauen, ohne die Existenz zv.a. des FFC zu gefährden, halte ich für sinnvoll. Es gibt mehr gute Mädels da draußen als viele denken, die man sich bis Saisonstart zusammenscouten kann. :teufel2:
---
Jeden Tag und jede Nacht.
UNZERSTÖRBAR.



Beitragvon Südpälzer » 03.05.2023, 10:50


Es ist gut, dass endlich etwas passiert und gerade für einen Verein, der einst Vorreiter war, ist es ja fast schon ein Muss, wieder eine solche Abteilung zu betreiben.

Was mich ein bisschen "stört", ist diese DFL-Vorgabe und die Entwicklung der Frauen-Bundesliga.
Wenn wir uns die aktelle Tabelle anschauen, sehen wir fast nur Vereine, die auch bei den Herren Bundesliga spielen (und zwei Herren-Drittligisten).
Steigt Turbine Potsdam ab, und - Stand jetzt - RB und Nürnberg auf, bleibt nur noch SGS Essen.

Rheine, Neuenahr, Niederkirchen, kein Geld oder verdrägt von den Großen.
FFC Frankfurt, Brauweiler-Pulheim und andere aufgegangen in großen Namen.

Ende vom Lied: Bei den Frauen das gleiche 0815-Konzert mit Bayern, Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim usw. (nächste Saison dann auch RB) wie bei den Herren.
:?



Beitragvon Gerrit1993 » 09.05.2023, 12:59


Am 18. Mai können interessierte Mädchen ihr Können unter Beweis stellen. Auch Trainer werden gesucht:

Sichtungstraining für U11-Mädchen-Team am 18. Mai

Der 1. FC Kaiserslautern stellt zur Saison 2023/24 erstmalig eine E-Juniorinnen-Mannschaft. Aus diesem Grund wird am Donnerstag, 18. Mai 2023, um 11:00 Uhr im Sportpark Rote Teufel ein Sichtungstraining für junge, sportbegeisterte und talentierte Spielerinnen der Jahrgänge 2013 und jünger veranstaltet.

Um die Mannschaft aufbauen zu können, werden Spielerinnen gesucht, die gerne für den FCK Fußball spielen möchten und sich mit dem Verein identifizieren können. Bei dem Sichtungstraining können sich die Mädchen den Jugendtrainern der Roten Teufel zeigen und mit etwas Glück die Chance erhalten, zukünftig im Trikot des FCK aufzulaufen.

Über folgenden Link geht es zur Anmeldung für interessierte Spielerinnen:
https://forms.office.com/e/2SLXAqwpxb

Bei erfolgreicher Anmeldung gibt es zeitnah weitere Informationen zum Ablauf des Trainings. Wir freuen uns auf zahlreiche Spielerinnen!

Darüber hinaus sucht der FCK für die Mannschaft interessierte Trainer-/innen und Betreuer-/innen. Interessenten können sich unter folgendem Link melden:
https://forms.office.com/e/nXu667yH0z

Quelle: fck.de

Weitere Links zum Thema:

- FCK legt Grundstein für eigene Frauenfußball-Abteilung (fck.de)



Beitragvon Block8.1-Fan » 10.05.2023, 20:31


Ich finde es einen guten und wichtigen Schritt in die richtige Richtung. Wie SunYi schon sagte hätten wir bereits viel weiter seien können, wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass nach 2010 die harten Zeiten für den FCK kamen. Der Frauenfußball wäre dort als erstes geopfert worden um "unseren" FCK zu retten, da machen wir Männermänner uns nix vor.

Warum es mit dem FFCK nicht klappt wird man ja in Zukunft dann irgendwann erfahren. Selbst wenn man diese nicht integriert hätte man von beidseitigem Austausch nur das besten herausziehen können. Eine vereinbarte Kooperation wäre denke ich stand jetzt das Mindestglück für beide Vereine.

Das mit Turbine Potsdam hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, dass die soo schlecht dastehen.

Quelle Welt.de: Der deutsche Fußball droht mit Turbine Potsdam ein Aushängeschild zu verlieren. Der Abstieg des sechsmaligen Meisters steht unmittelbar bevor. Das Verschwinden folgt einem Muster – gefördert von der Deutschen Fußball Liga (DFL).

SWR.de: Der 1. FC Kaiserslautern ist einer der 36 Profivereine, die von der neuen Verordnung betroffen sind. Bis zum kommenden Herbst muss der FCK die Bedingungen der DFL erfüllen, sonst droht den Pfälzern bei einer Verfehlung der sogenannten B-Kriterien eine Geldstrafe... . Zwei Kandidaten stehen derzeit in der engeren Auswahl. Zum einen der SC Siegelbach...Die zweite Option ist der 1. FFC Kaiserslautern.
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)



Beitragvon SEAN » 26.05.2023, 22:32


Der FCK bietet ein zweites Sichtungstraining an, da wird auch der Trainer vorgestellt.
Beim ersten Sichtungstraining haben, für mich extrem wenige, 14 Mädchen teilgenommen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Thomas » 22.06.2023, 21:36


Es gibt weitere Neuigkeiten und erste Personalien vom Mädchenfußball-Team:

Projekt Frauenfußball beim FCK nimmt erste Formen an

Für den Start des Mädchenfußballs beim 1. FC Kaiserslautern wurden in den vergangenen Wochen wichtige Weichen gestellt.

Mit Sven Bauer kann der FCK ein bekanntes Gesicht der Region im Frauenfußball als Trainer der U11-Mädchenmannschaft präsentieren. Der neue Verantwortliche hatte bereits die Frauen- und Mädchenabteilung des SV Otterberg gegründet, aus welcher sich in der Folge der 1. FFC Kaiserslautern entwickelte, den er mehrere Jahre als 1. Vorsitzender führte. Sven trainierte in dieser Zeit sämtliche Altersbereiche und bringt einen großen Erfahrungsschatz mit. Organisatorisch steht ihm mit Lina Crolly die ehemalige Jugendleiterin des 1. FFC Kaiserslautern zur Seite. Die Studentin arbeitet darüber hinaus als Werkstudentin auf der Geschäftsstelle des 1. FC Kaiserslautern e.V.

Mit der SG Eintracht Kaiserslautern konnte eine Kooperation zur Nutzung der Spielstätte vereinbart werden. Trainingseinheiten und Spiele finden daher vorrangig auf der Anlage in der Entersweilerstraße 52 in Kaiserslautern statt. Das Gelände am Fuße des Betzenbergs bietet neben einem Rasenplatz mit Flutlichtanlage auch renovierte Kabinen, die Gastronomie nebst Gaststätte und Kegelbahnen. Der FCK freut sich auf die Kooperation mit einem weiteren Traditionsverein der Stadt Kaiserslautern.

Nachdem die ersten Sichtungstrainings stattfanden, nimmt nun zudem auch der Kader Gestalt an. Dabei haben sich die Verantwortlichen dafür entschieden, neben der U11-/E-Juniorinnen-Mädchenmannschaft auch eine U13-/D-Juniorinnen-Mädchenmannschaft zu melden. Ob auch die D-Juniorinnen am Ligabetrieb teilnehmen werden, entscheidet sich in den kommenden Wochen.

Für alle Interessierten Mädchen der Jahrgänge 2011 bis 2015 wird es in der kommenden Woche weitere Probetrainings geben. Diese werden am Montag, 26. Juni, und am Donnerstag, 29. Juni, jeweils um 17 Uhr auf dem Gelände der SG Eintracht Kaiserslautern stattfinden. Interessierte und bewegungstalentierte Mädchen, auch Anfängerinnen, sind dabei herzlich eingeladen. Der FCK freut sich auf Anmeldungen an verein@fck.de.

Quelle: fck.de

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: FCK legt Grundstein für Frauenfußball-Team
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Gerrit1993 » 01.07.2023, 15:25


Auch in der neuen Podcast-Folge des SWR geht es um das Thema Mädchenfußball:

SWR-Podcast: Mädchenfußball bei den Roten Teufeln

Der FCK geht in Zukunft mit einer Mädchenmannschaft an den Start. Darüber und über die außerordentliche Mitgliederversammlung am 9. Juli sprechen wir im SWR Sport Podcast "Nur der FCK" mit den Vereinsvorständen des FCK e.V.

Gerade ist das Trainingslager des FCK in den USA zu Ende gegangen. Neun Tage lang bereiteten sich die Roten Teufel dort auf die neue Saison vor. Bei den beiden Testspielen gegen Louisville und Minnesota wurde die Mannschaft lautstark von den mitgereisten und einheimischen FCK-Fans unterstützt. Dass der FCK überhaupt die Möglichkeit bekommen hat, auf Einladung der DFL, in die USA zu reisen, ist für Wolfgang Erfurt eine Bestätigung für den Stellenwert des FCK: "Für mich spricht das für die Strahlkraft unseres Vereins, dass der FCK dieses Angebot bekommen hat, dort zu trainieren und zu spielen, aber auch für den Verein Werbung zu machen", sagt der Vereinsvorstand in der aktuellen Folge des SWR Sport Podcasts "Nur der FCK".

Sein Stellvertreter Tobias Frey betont: "Das ist sicherlich eine Anerkennung, liegt aber auch aufgrund der Nähe zu den Amerikanern in Ramstein auf der Hand. Es ist natürlich toll, den FCK und den Deutschen Fußball in den USA zu repräsentieren."

Nach 40 Jahren wieder Mädchenfußball beim FCK - nur wegen DFL-Auflage für die Lizenz?

Wer sich demnächst ebenfalls wieder präsentieren kann im Trikot der Roten Teufel sind junge, fußballbegeisterte Mädchen. Erstmals seit 1984 hat der FCK wieder ein Mädchenteam für den Spielbetrieb gemeldet - eine E-Jugend in der Landesliga Pfalz. Für den Trainingsbetrieb wurde auch eine D-Jugend gemeldet. Mit der Meldung der Mädchenmannschaften erfüllt der FCK gleichzeitig die einzige Auflage, die er seitens der DFL für die Lizenz der kommenden Spielzeit bekommen hatte. Die DFL schreibt es den Mannschaften der 1. und 2. Bundesliga verpflichtend vor, den Frauenfußball aktiv zu fördern.

» SWR-Podcast: Warum der FCK e.V seine Satzung ändern will

(…)

Quelle und kompletter Text: SWR

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: FCK legt Grundstein für Frauenfußball-Team



Beitragvon Jörg » 03.07.2023, 09:55


Im Podcast ist noch die Rede von der E-Jugend. Aber dass nun zusätzlich eine D-Jugend an den Start gehen soll, ist sicher nicht schlecht, da es Synergien z.B. im Trainingsbetrieb schafft. Das ist alles schon sehr spannend, und eine gute Investition in die Zukunft, wenn man bedenkt, dass immer mehr Mädels Fußball spielen und auch die Zuschauerzahlen steigen (am TV und auch im Stadion bzw am Platz).
---
Jeden Tag und jede Nacht.
UNZERSTÖRBAR.



Beitragvon Thomas » 29.02.2024, 17:58


Der FCK geht den nächsten großen Schritt in Richtung eigene Frauenfußball-Abteilung:

FCK e.V. meldet zur Saison 2024/25 eine Frauenmannschaft

Nach nunmehr einem Jahr der Reaktivierung des Frauenfußballs mit zwei Juniorinnen-Mannschaften wird der 1. FC Kaiserslautern e.V. zur kommenden Saison den nächsten Schritt zur Förderung und Entwicklung des Mädchen- und Frauenfußballs einleiten:

40 Jahre nach Abmeldung der Frauenmannschaft sendet der 1. FC Kaiserslautern e.V. wieder eine aktive Frauenmannschaft in den Spielbetrieb. Diese wird zur Saison 2024/25 für die Frauen Bezirksliga Westpfalz des Südwestdeutschen Fußballverbandes gemeldet werden und somit in der untersten Spielklasse starten. Damit wird der Weg, welcher im vergangenen Jahr begonnen wurde, weiter fortgesetzt.

"Letztes Jahr haben wir den wichtigen Schritt getätigt und wieder zwei aktive Mädchen-Mannschaften im aktiven Spielbetrieb angemeldet. Wir haben enormen Zuspruch und große Bestätigung erfahren. Dieser nun nächste Schritt ist die für uns logische Konsequenz aus den Erfahrungen, welche wir in diesem ersten Jahr gesammelt haben", kommentiert der Vorstandsvorsitzende Tobias Frey.

"Wichtig ist es uns weiterhin, den Bereich nachhaltig zu etablieren und in der Region aufzubauen. Deshalb freuen wir uns, dass wir nun einen weiteren Schritt in diesem Bereich gehen können", ergänzt Vorstandsmitglied Wolfgang Erfurt.

Für den März sind zwei Sichtungstermine vorgesehen. Am Sonntag, 17.03.2024, sowie am Samstag, 30.03.2024, finden jeweils zwischen 17:30 und 19:00 Uhr die Termine statt. Interessierte Spielerinnen ab dem Jahrgang 2007 und älter können sich über das folgende Formular für die Sichtungstermine anmelden.

Für Rückfragen steht der 1. FC Kaiserslautern e.V. unter verein@fck.de zur Verfügung.

Quelle: Pressemeldung FCK

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: FCK legt Grundstein für Frauenfußball-Team
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon tommyleon » 29.02.2024, 22:52


Das geschieht ja nicht freiwillig. Ist eine Vorgabe der DFl. Das hat einen unschönen Beigeschmack.
Eine Liebe , Ein Verein , 1. FC Kaiserslautern , ein Leben lang



Beitragvon 19betze97 » 01.03.2024, 11:00


Einerseits geschieht das aufgrund von Vorgaben der DFL.

Dir soll aber gesagt sein, dass Tobias Frey mit vollem Herzblut und mit der größtmöglichen Überzeugung den Frauenfußball auf dem Betze etablieren will. Und das unabhängig von irgendwelchem doofen Vorgaben. Daher hat das ganze absolut keinen Beigeschmack.
scheiß 05er



Beitragvon jj73 » 01.03.2024, 14:27


Dieses Engagement bedeutet, dass Frauen von anderen Vereinen abgezogen werden,weil es ja keine eigenen Spielerinnen gibt.
Leider sind durch diese Vorgabe leider fast alle reinen Frauenvereine aus der Bundesliga verschwunden.
Ich gehe davon aus, dass es auch in Lautern langfristig gesehen nur noch den FCK im Frauenfußball geben wird.
Ob diese Entwicklung von oben eine gute Entscheidung ist,sei mal dahingestellt.
Emotionen, Treue und Respekt sind die höchsten Tugenden eines Fußballfans"



Beitragvon Dirmsteiner84 » 01.03.2024, 17:16


jj73: geht es evtl. noch einen Schritt negativer? Geht die Welt unter? Oder passiert ein Meteoriteneinschlag?
Man Man Man, es gibt 100.000e Spielerinnen. Im Frauenfussball ist es auch üblich das 16,17 Jährige schon in der 1. Frauenmannschaft spielen.

Sehe es doch positiv. Wieviele 16 Jährige die nicht mehr bei den Jungs spielen dürfen ab B-Jugend/A-Jugend, hören nicht auf mit dem Fussball, sondern spielen für ihren Traumverein den FCK, bei denen sie seit Jahren in der Westkurve stehen.

Und sehe es mal positiv, vielleicht fangen gerade deswegen viele 12,13,14 Jährige junge Mädels überhaupt erst an mit Fussball spielen. Eben weil es beim 1.FCK eine Mannschaft gibt...

Und wieso sollte es langfristig gesehen "nur" eine Frauenbundesligamannschaft vom FCK geben? Jetzt wegen dieser Entscheidung eine Frauenmannschaft zu gründen? Come on... bitte lass gut sein.

Man kann ja einige Entscheidungen seitens DFB kritisieren, aber das man Profivereinen vorschreibt das sie auch eine Frauenmannschaft plus Mädchen Jugendmannschaft haben müssen, und somit den Frauenfussball im Allgemeinen fördert, sehe ich absolut nicht negativ.

Das ist eine gute Sache.

Geh mal ins Stadion, schau dir die vielen Kinder und Jugendlichen Mädels an, die für den FCK alles geben, für die könnte sich ein Traum erfüllen, mal für den FCK zu spielen. Das ist doch toll !
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bitzki61 und 122 Gäste