Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon DiePfalzBrennt » 10.05.2022, 19:27


Puh, diese Nachricht macht mich fertig.

Die Entlassung fühlt sich falsch an, weil es undankbar ist MA und FD zu entlassen, obwohl sie unsere Mannschaft auf Platz 3 gebracht haben.

Definitiv Undankbarkeit. Es fühlt sich mies an.


Jetzt das große Aber:

1. Totalausfall der Mannschaft in den letzten drei Spielen gegen mittelklasse Mannschaften der dritten Liga trotz unglaublicher Unterstützung der Fans. Mit der Leistung kann man niemals zufrieden sein und da darf man mit der "rosaroten MA-ist-der-Geilste" Brille nicht drüber hinwegsehen. Eine Wiederholung dieser Leistungen würde unweigerlich das Aus in der Relegation bedeuten.

2. Keine Besserung in den letzten drei Spielen. Nichts wo man sagen könnte, oke, damit gehen wir in die Relegation, das macht Mut. (2. HZ gegen Viktoria lass ich nicht gelten, denn wie um alles in der Welt kann man die 1. HZ so vermasseln???)

3. Emotionalität verpuffte. Die durch MA und FD vorgelebte Emotionalität, Impulsivität und Aggressivität war nicht mehr zielführend. Im Gegenteil wurden die Spiele zu ruppig und unkonzentriert gespielt. In jedem Fall hat uns das neben gelben Karten im Endspurt nichts eingebracht.

4. MA und FD konnten der Mannschaft womöglich nicht das entscheidende (clevere) Werkzeug mitgeben, um bspw. nach Wiesbaden wenigstens nochmals so gute Leistungen zu zeigen, um zu punkten. Gegentore waren teils bezeichnend.

5. Der Trend ging überraschens rapide nach unten - das muss entsprechend Punkte 1-4 festegehalten werden. Auch ohne Trainerentlassung waren die Voraussetzungen für eine - eigentlich vermeidbare - Relegation also ziemlich bescheiden.


Ich wollte nur kurz festhalten, dass in den letzten Wochen leistungstechnisch schon einiges überraschend gravierend schief gelaufen ist. Bitter, dass das in der entscheidenden Phase am Ende der Saison passiert. Das wird der Gesamtleistung MAs und FDs sicher nicht gerecht. Am Ende muss man entweder seine Schlüsse aus den letzten Spielen oder aus der ganzen Saison ziehen und überlegen, was das für Relegation und darüber hinaus bedeutet.

Undankbar und mies bleibt die Trainerentlassung dennoch auf jeden Fall.
Zuletzt geändert von DiePfalzBrennt am 10.05.2022, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon mv7 » 10.05.2022, 19:28


Wir machen uns in ganz Fussballdeutschland lächerlich und werden Null Sympathien in der Relegation bekommen - und das zurecht. Geschäft hin oder her, das ist auch ein Versagen von Menschenführung. So geht man nicht mit jemanden um, dem der Verein viel zu verdanken hat.

Das volle Stadion, die wieder neu gewonnenen Fans und die wahnsinnige Unterstützung sind auch aus Leistung und Motivation des Trainers entstanden!



Beitragvon Stefan Schmidt » 10.05.2022, 19:28


Gratulation Herr Hengen richtige Entscheidung, Schuster im Moment das beste für den FCK :!:

Der sportlicher Erfolg des Vereins steht an allererste Stelle,und der blieb leider in letzten Wochen bei Antwerpen aus,und ich prophezeie mit Ihm wäre die Mannschaft genauso Scheiße drauf wie die letzten 3 Spiele :daumen:

Mit Dirk Schuster haben wir einen Top Mann bekommen wo ein Erfolg in der Relegation wieder realistisch ist.



Beitragvon Mount Betze » 10.05.2022, 19:29


Danke Marco Antwerpen und Frank Döpper: Rettung in letzter Minute in der letzten Saison und eine tolle Runde mit tollen Spielen diese Saison. Wenn mir vor der Saison jemand erzählt hätte, dass wir es in die Relegation schaffen, hätte ich laut gelacht. Schafft Dirk Schuster den Aufstieg und kann die Liga halten, wurde vermutlich alles richtig gemacht. Schafft er die Relegation nicht, ist er für die kommende Saison verbrannt und kann zu Hause Cornflakes zählen.
"Mit jungen Talenten bin ich erstmal sehr vorsichtig. Schon so mancher, der zunächst mächtig Staub aufwirbelte, war, als sich die Staubwolke verflüchtigt hatte, nicht mehr auffindbar." (Kalli Feldkamp)



Beitragvon Feinbein22 » 10.05.2022, 19:31


Die schlechteste Entscheidung zum unpassendsten Zeitpunkt.
Wo lernt man sowas, Herr Hengen?
Jetzt wird es schwer!
@Marco: Danke für die tolle Arbeit!
@Thomas: So macht man sich lächerlich vor Fußballdeutschland!



Beitragvon gk71 » 10.05.2022, 19:32


Würde es Hengen vor allem persönlich um seine Zukunft gehen hätte er zugeschaut was passiert. Das ist eine Entscheidung die man so nur treffen kann wenn es einem nur um den Verein geht. Denn wenn das in die Hose geht hat mächtig Gegenwind.



Beitragvon ChrisW » 10.05.2022, 19:32


Auf die verständliche Reaktion von Antwerpen muss jetzt auch eine Reaktion Hengens folgen. Das kann er nicht so stehen lassen, sonst kann er gleich auch seinen Hut nehmen.
Schuster ist für mich raus aus dem Thema. Er kann nur gewinnen, indem er mit der Mannschaft aufsteigt. Schafft er es nicht, hat Hengen das Problem, nicht er.
Verliert er, kann es jeder hier nachvollziehen, da er eine fremde Truppe mit einer Woche Vorbereitung übernommen hat.
Menschlich betrachtet und ohne kommuniziertem, trifigem Grund ist das Verhalten gegenüber MA eine Unverschämtheit.
Zuletzt geändert von ChrisW am 10.05.2022, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon JG » 10.05.2022, 19:32


Zwei Personen tun mir in dieser Konstellation sehr leid.
Erstens Antwerpen, der authentisch und erfolgreich zugleich dem FCK wieder Leben eingehaucht hat.
Und zweitens Schuster, der für die Umstände am allerwenigsten kann, und nun in zwei Relegationsspielen nur verlieren kann. Geht's gegen Dresden gut ist es Antwerpens Aufstieg, geht es schief ist Schuster der Looser.

Ich glaube auch, das Hengen nur die ausführende Person ist. Antwerpen war wohl bei anderen Leuten durch, und wer die Musik bezahlt bestimmt die Mädels mit denen getanzt wird.

Wir als Fans haben nun die Aufgabe Schuster und das Team bedingungslos in der Relegation zu unterstützen. Antwerpen zuliebe und nicht zuletzt dem FCK zuliebe, der den Aufstieg dringend braucht.

Wie sagte einst ein Filosof:
Personen kommen und gehen, was bleibt ist der Verein.

So long... wir sehen uns zu den Aufstiesspielen... :daumen:



Beitragvon salamander » 10.05.2022, 19:34


Weder sehe ich in Antwerpen einen Spitzentrainer, der den Aufstieg geschafft hätte, noch glaube ich, dass sein Rauswurf unsere Chancen verbessert hat.

Weder glaube ich, dass wir mit einem Trainer Antwerpen nach einer verlorenen Relegation in die nächste Saison gegangen wären, noch glaube ich, dass der neue an Weihnachten noch auf der Trainerbank sitzt, wenn diese in der dritten Liga steht. Misserfolg übersteht kein Trainer in Lautern, egal, wie sympathisch.

Ich vertraue Hengen, nicht besonders aber immerhin hat er etwas geschafft, was sein Vorgänger in 4 Jahren nicht schaffte: eine solide Truppe zusammenzustellen. Ich halte auch nicht allzuviel von Antwerpen, aber immerhin schaffte er es eine Weile, Mannschaft, Fans und Verein mitzureissen. Leider zählen auch Spiele am Anfang und Ende einer Saison.Wir werden wohl beide in der neuen Saison nicht mehr auf dem Berg sehen.

Wobei ein Aspekt ausser Betracht bleibt, der nicht gänzlich unwichtig ist. Trainer hin, Trainer her, die sind es, die den Ball treten und für manchen dürfte es die grosse Chance sein, auch persönlich aufzusteigen. Vielleicht scheissen die ja auf fen ganzen Zirkus und gewinnen einfach zweimal, Trainer hin, Taktik her.



Beitragvon Alm-Teufel » 10.05.2022, 19:34


mv7 hat geschrieben:Wir machen uns in ganz Fussballdeutschland lächerlich und werden Null Sympathien in der Relegation bekommen - und das zurecht. Geschäft hin oder her, das ist auch ein Versagen von Menschenführung. So geht man nicht mit jemanden um, dem der Verein viel zu verdanken hat.

Das volle Stadion, die wieder neu gewonnenen Fans und die wahnsinnige Unterstützung sind auch aus Leistung und Motivation des Trainers entstanden!


Hengen sollte Größe zeigen und sofort sein Amt niederlegen. Er ist moralisch eine Bankrotterklärung und nicht mehr tragbar. Eine einzige Belastung, die unsere Aufstiegschancen jetzt genügend limitiert hat.
3. Liga verhindern!



Beitragvon PeterausSaarbrücken » 10.05.2022, 19:35


Und ich habe ernsthaft überlegt Mitglied zu werden. Aber da ist er wieder der alte FCK den ich so liebe aber auch nie verstehen werde. Wieviele Trainer, Vorstände kann ich noch überleben? Was hat das mit den Sponsoren zu tun? Hengen hat mir echt Hoffnung gegeben. Jetzt ist der alte FCK wieder da und ich Ratlos



Beitragvon Heinz Orbis » 10.05.2022, 19:36


Hengen hat Eier, bei allem was Recht ist. Das jetzt zu machen ist schon sehr riskant (für ihn)...Schuster finde ich gut, ich denke der passt als Typ zu uns und er weiß dass Fußball ein Ergebnissport ist, das ist sehr wichtg; Erfolge hat er auch einige und Eier hat er auch, sonst würde er nicht jetzt den Job antreten...Nun sind wir unberechenbar in der Reli und Schuster ist ein Typ der guten Zugang zu Spielern findet, da bin ich mir sicher...

Danke Marco Antwerpen und Frank Döpper! Ihr seit richtig geile Typen denen ich nur das Allerbeste wünsche
Zuletzt geändert von Heinz Orbis am 10.05.2022, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim 1.FCK!



Beitragvon Frank the tank » 10.05.2022, 19:36


Wenigstens hab ich jetzt erst mal wieder keinen Bock mehr auf den Laden!
Also alles wie fast immer die letzten 20 Jahre…
War schön die Saison! Danke für das geleistete an unser Trainerteam und alles gute Tür die Zukunft!



Beitragvon Gazza » 10.05.2022, 19:37


gk71 hat geschrieben:Würde es Hengen vor allem persönlich um seine Zukunft gehen hätte er zugeschaut was passiert. Das ist eine Entscheidung die man so nur treffen kann wenn es einem nur um den Verein geht. Denn wenn das in die Hose geht hat mächtig Gegenwind.


Leider bist Du mit Deiner Ansicht nicht der Mehrheitsführer - auf dbb wird eben ungern abstrakt gedacht, da gibt man sich einfach den Emotionen hin. Ginge es TH allein um die Demission von MA, hätte er diesen die Relegation verlieren lassen - oder bei Erfolg dann Stimmung hinter den Kulissen gemacht.

Dieser Schritt exponiert in erster Linie ihn…



Beitragvon WohntImFeindesland » 10.05.2022, 19:40


Hat irgendwer mal daran gedacht, das eventuell auch MA bei der Nachbesprechung der 3 letzten Spiele uneinsichtig war und Hengen einfach nicht mehr überzeugt ist?
Was wäre dann passiert: Wir verlieren die Relegation und alle schreien wieso nach 3 Niederlagen der MA nicht entlassen wurde

Wir gewinnen die Relegation mit Schuster und alles ist prima

Wir verlieren die Relegation mit Schuster und Hengen wird auch zur Disposotion stehen.

Mein Fazit: TH muss eine Grund haben das Risiko einzugehen, er bringt auch seinen Job in Gefahr und das machst Du nicht wenn Du keinen Grund hast.

TH ist ja auch kein Idiot und bevor wir nicht wissen wieso weshalb und warum das alles, erlaube ich mir KEIN URTEIL! Werder zu MA oder TH.



Beitragvon BetzeDubbe » 10.05.2022, 19:40


Sehr geehrte SPI, lieber Thomas Hengen,

da hatte selbst der Döpper'sche Stinkefinger in Richtung Saarbrücker-Ostkurve mehr Format, als diese Art von Rauswurf unseres Trainerteams nebst Nicht-Kommunikation der Lage.

Ich erinnere Sie, vor zwei Wochen haben Sie noch im SWR Sport-Fernsehen gesagt, dass Antwerpen und Döpper bei Aufstieg weiterhin unser Trainergespann sein wird.

Hinzu kommt die Klausel im Vertrag, dass sich der Vertrag unserer Ex-Trainer im Falle des Aufstiegs verlängert. Hier müsste also entweder weiter Gehalt oder eine Abfindung gezahlt werden. War es das wert?

Ich erwarte als Mitglied zumindest oberflächliche Stellungnahme. Ohne triftige Gründe ist dieser Sachverhalt als treuer Fan nicht nachzuvollziehen. Ergo Kausalität nicht vorhanden. Bitte klären Sie uns auf.

Vielen Dank Marco Antwerpen und Frank Döpper, ihr wart seit Jahren mal wieder ein Lichtblick die den Betze verstanden haben. :teufel2:

Herzlich Willkommen Dirk Schuster.
Zuletzt geändert von BetzeDubbe am 10.05.2022, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Ratinho983 » 10.05.2022, 19:40


Was ein Geschwätz hier...!
Klar, ich fand Antwerpen auch nen coolen Typ und so weiter. Und ich hab absolut keine Ahnung, was nach dem Saarbrücken Spiel passiert ist.
Aber die letzten drei Spiele war die Mannschaft absurd schlecht!! Die Hoffnung auf eine erfolgreiche Relegation in dieser Konstellation kann doch selbst der kühnste Optimist nicht mehr gehabt haben!!
Für die dann kommende Drittliga-Saison hat Antwerpen nicht mal Vertrag. SO what!?! Alles versuchen, um Aufzusteigen, kann man dem/ den Verantwortlichen nicht übelnehmen.
Und bei aller Sympathie meinerseits zu Antwerpen: Nur weil er sich jetzt hinstellt und die Situation verkauft, bedeutet für mich noch nichts. Es ist schon seltsam, dass er zuvor auch häufig unerwartet gehen musste. IRGENDeinen Anteil wird er vermutlich auch haben.
Es ist sehr,sehr schade, dass die letzten drei Spiele so gelaufen sind. Wenn man die aktuelle Situation sieht, kann man allerdings Argumente finden, diesen Schritt zu gehen So einfach ist es!



Beitragvon Pfaelzer01 » 10.05.2022, 19:40


Woher nehmen einige hier die Hoffnung das MA in der Relegation es schafft das Ruder rum zu reißen? Wir haben zuletzt von 9 möglichen Punkten 0 geholt. (Mit 4 wären wir direkt aufgestiegen..) Und dann sollen wir in 2 Spielen gegen Dynamo bestehen und gewinnen?

MA hatte übrigens keinen Vertrag mehr für die 3. Liga.

DS spielt ein ähnliches System wie MA.. Und Vertragslaufzeit ist auch keine bekannt gegeben worden. Vielleicht kommt doch noch ein Klose zu neuen Saison??

Der FCK tut alles dafür das es den Fans nicht langweilig wird.
Dauerkarte (ABO) Westkurve... und käme gerade jetzt nie auf die Idee dies zu kündigen..

Argumente diskriminieren Menschen, die es sich nicht leisten können zu denken.



Beitragvon schirmi86 » 10.05.2022, 19:41


Eigentlich unglaublich was wir Fans in den letzten 36 Stunden alles erleben mussten. Wir haben bzw. hatten Antwerpen/Döpper so viel zu verdanken und als Dankeschön bekommen die nach 3 Niederlagen einen Arschtritt.
Da muss intern irgendwas gravierendes vorgefallen sein, anders kann ich mir das wirklich nicht erklären. Und das aber schon vor einiger Zeit, sonst könnte man nicht einen Tag nach dem "Gerücht" einen neuen Trainer präsentieren.

Dirk Schuster...
Okay, ich muss zugeben, ich bin positiv überrascht. Mir hat seine Art Fußball spielen zu lassen in Aue und Darmstadt gut gefallen. Da wird nicht viel Wert auf Zauberfußball gelegt sondern das Spiel ist auf Kampf, Wille und Zusammenhalt ausgelegt. Eigentlich das was wir auf den Betze gerne sehen wollen. Wenn man es genau nimmt lässt er fast den gleichen Fußball spielen wie Antwerpen...

Ich finde es auf jeden Fall sehr schade (wenn nicht wirklich was gravierendes vorgefallen ist) und unverständlich.

Vielen Dank Marco Antwerpen und Frank Döpper!
Viel Erfolg Dirk Schuster!



Beitragvon Briggedeiwel » 10.05.2022, 19:41


Seien wir mal ehrlich.
Verliert der Tabellenzweite 3 Spiele in Folge wird bei vielen Vereinen der Trainer auf die Lichtung gestellt.

Ich persönlich hatte wenig Hoffnung auf eine erfolgreiche Relegation, nun wieder etwas mehr.
Nie mehr Feng Shui!



Beitragvon Gazza » 10.05.2022, 19:43


Alm-Teufel hat geschrieben:
mv7 hat geschrieben:Wir machen uns in ganz Fussballdeutschland lächerlich und werden Null Sympathien in der Relegation bekommen - und das zurecht. Geschäft hin oder her, das ist auch ein Versagen von Menschenführung. So geht man nicht mit jemanden um, dem der Verein viel zu verdanken hat.

Das volle Stadion, die wieder neu gewonnenen Fans und die wahnsinnige Unterstützung sind auch aus Leistung und Motivation des Trainers entstanden!


Hengen sollte Größe zeigen und sofort sein Amt niederlegen. Er ist moralisch eine Bankrotterklärung und nicht mehr tragbar. Eine einzige Belastung, die unsere Aufstiegschancen jetzt genügend limitiert hat.


Vielleicht zeigst Du mal Größe und verlangst keinen Rücktritt bei völliger Unkenntnis der Umstände.

All die großen Sprüche taugen absolut Nichts - und vor allem kein vorschnelles Verteilen der Helden-/ Schurkenrolle.



Beitragvon Heinz Orbis » 10.05.2022, 19:43


Nur mal so: Schuster und Hengen haben beim KSC zusammengespielt...


Schuster ist sicher kein schlechter, selbst wenns nicht klappt, habe ich mit ihm keine Sorge nächstes Jahr in der dritten Liga abzukacken...
Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim 1.FCK!



Beitragvon Comu6 » 10.05.2022, 19:44


gk71 hat geschrieben:Würde es Hengen vor allem persönlich um seine Zukunft gehen hätte er zugeschaut was passiert. Das ist eine Entscheidung die man so nur treffen kann wenn es einem nur um den Verein geht. Denn wenn das in die Hose geht hat mächtig Gegenwind.

So ist es.
Jeder der hier Hengen angreift, hat das nicht verstanden.

Mir ist es gerade tatsächlich völlig egal.
Ich möchte nur, dass diese Mannschaft Dynamo Dresden den Arsch aufreißt.
Und die Wahrscheinlichkeit ist durch den Trainerwechsel im Anbetracht der letzten Wochen sicherlich nicht gesunken.
FCK seit 1993



Beitragvon Apfel2610 » 10.05.2022, 19:45


Sry, aber was arbeiten da oben für A....., sry was anderes fällt mir nid ein.

Ich bin echt kein MA Fan, aufgrund seiner Art anderen offiziellen gegenüber. Aber dennoch hat er großes geleistet, ich hätte mir das diese Saison niemals erträumt.

Aber nichtmal eine Begründung raus zu geben, ist den Fans gegenüber das allerletzte. Ich dachte endlich ist mal Ruhe eingekehrt, da hab ich mich wohl geirrt. Der Mitgliedsantrag für mich und meine zwei kleinen wandert direkt in die Tonne. Das geb ich mir nid weiter.

Wenn es wirklich was gravierendes gibt, was ich niemals glaube, hätte es heute eine offizielle PK geben müssen um diese Sch... zu erklären. Das ist echt nochmal ne Steigerung, und das die letzten Jahre noch zu überbieten sind hätte ich nicht gedacht.

Ich hoffe die Verantwortlichen bekommen am 20.5 ordentlich eins verbal in die Fr.... und MA und FD werden gebührent gefeiert, für das was sie vor allem uns Fans diese Saison geschenkt haben.

Ich bin stinksauer, am liebsten würde ich heute hoch fahren und alle durchschütteln.

Unfassbar dieser Laden



Beitragvon Zamorano » 10.05.2022, 19:47


Nachdem ich in der Vergangenheit immer mal wieder falsch lag, was mein Urteil über handelnde Personen beim FCK anging, will ich mich gar nicht erst mit den Umständen, Motiven und Interessenlagen beschäftigen.

Persönlich finde ich es einfach extrem schade, dass die Ära Antwerpen beim FCK so zuende geht. Ich habe ihn zwar nie für einen Übertrainer gehalten, fand es aber sehr beeindruckend, wie er die Mannschaft zu einer Einheit zusammengeschweißt hat und immer wieder auch gute Lösungen für Probleme auf dem Platz fand. Immerhin war es keineswegs selbstverständlich, mit diesem Kader um den Aufstieg mitzuspielen. (Dumm nur, dass die Formkrise zur Unzeit kam.)

Nicht zuletzt hätte ich ihm zugetraut, den Trend umzukehren, die Relegation mit voller Kraft anzugehen und eine hochmotivierte Truppe auf den Platz zu schicken. Scheinbar ist man in der Führungsebene zu einer anderen Einschätzung gelangt. Gut, kann passieren, macht jedoch einen "leicht" panischen und kopflosen Eindruck.

Was ich aber den Verantwortlichen beim FCK wirklich ankreide, ist die magere Pressemitteilung zum Abschied von Antwerpen. Keine Würdigung seiner Verdienste, kein Dank für die geleistete Arbeit, einzig der Nicht-Abstieg wird genannt. Das ist schon sehr schwach. So bleibt ein ganz schaler Beigeschmack bei der ganzen Chose.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FCKSupporterSaar und 142 Gäste