Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon BB » 11.05.2022, 15:29


Könnte mir vorstellen, dass wir tatsächlich auf Viererkette umstellen, haben sie ja in Köln in der zweiten Halbzeit auch schon gespielt und Redondo als Linksaußen vor Zuck als LV hat mir ziemlich gut gefallen, starke Flanken geschlagen etc. Nur wer spielt dann Rechtsaußen? Hercher?
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon WernerL » 11.05.2022, 15:36


Was mir bei der Diskussion um Antwerpen und Trainer im Allgemeinen überhaupt erneut zu kurz kommt ist der Hauptgrund für den FCK-Erfolg in dieser Saison.

Nämlich dass ein Team nur dann Erfolg haben kann wenn man seine Leistungsträger halten kann und das Team gezielt verstärkt.

Genau DAS ist jetzt erstmals in der 3. Liga überhaupt erfolgt weil vorher immer alles abverkauft wurde was Schlüsselpositionen inne hatte.

Wer seine Schlüsselspieler nicht halten kann der kann mit besten Trainern keinen Erfolg haben.
Man nehme den FCK 94/95 zu 95/96.

Ja ein Trainer ist auch ein wichtiges Element aber vernachlässigbar wenn man ein starkes Team hat.
Nicht umsonst wird gesagt mit dem FC Bayern kann jeder Trainer Meister werden.
Ja weil die kaum gute Spieler verlieren.

Und halten tut man diese Spieler mit Geld!
Geld was in einigen Kommentaren generell erneut kritisiert wurde, dabei geht es in diesem Sport eben um nichts anderes!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon Ironmaiden » 11.05.2022, 15:41


@BB
Fakt ist, das unser Spiel mit Redondo und Hercher wesentlich Ideenreicher und schneller war. Allerdings ist die Frage ob du auf einen Boyd verzichten kannst in so einem Match. Der machd dir aus dem Nichts mal ne Bude.
Die FRage ist dann was machen mit Hercher??
Ich weiss nicht wie weit Zimmer schon ist.
Neal Gibs wär noch ne Alternative. Was passiet mit Wunderlich??
Mal ganz ehrlich. Seinen letzten Zweikampf hat er beim 0:0 gegen den Waldhof gewonnen. Es ist alles schwierig zu entscheiden. Hoffen wir auf ein gutes Händchen von Schuster.



Beitragvon Sten » 11.05.2022, 15:59


Hm,
Warum Herr Fritz Fuchs ausgerechnet jetzt noch Öl ins Feuer gießen muss, muss ich nicht verstehen. Man hätte hier noch bis nach der Relegation warten können.
Aber das wäre ja dann nicht medienwirksam. Sei mal dahingestellt ob seine Gründe jetzt ehrenwert oder nicht waren..
Ehrenwert ist es schon mal nicht damit noch mehr Chaos zu stiften. Sorry aber in dieser Situation bei der schon alles aus dem Ruder läuft hätte man Fingerspitzengefühl und Ruhe bewahren sollen.
Natürlich muss anschließend alles aufgearbeitet werden und den Fans Rede und Antwort gestanden werden aber nicht jetzt!!!
jetzt heißt es mit der Situation kühl umgehen und die Mannschaft und „ja!“ auch den neuen Trainer unterstützen. Und wehe die Fans machen das nicht oder schreien dumme Parolen im Heimspiel gegen Hengen oder den neuen Trainer (das hilft keinem, eher im Gegenteil) dann hat unser Verein es nicht verdient aufzusteigen. (Nicht im nächsten Spiel!)

Im übrigen halte ich den neuen Trainer für eine gute Wahl!
Soll nicht heißen, dass ich jetzt nicht die Gründe wissen will.. Herr Antwerpen hat schließlich einen großen Beitrag mitgeleistet , dass wir hier stehen und nicht in der Regionalliga oder sonstwo….(daher bin ich auch geschockt, und hab etwas Unverständnis dafür)
Apropos jetzt Herrn Hengen zu verteufeln finde ich auch unfair. meiner Meinung hat er ebenfalls einen guten Beitrag geleistet. Das vergisst man leicht bei aller Emotion. (Es war zumindest schonmal ein verdammt mutiger Schritt, muss man sagen, war ja klar, dass das zu Unmut führt, schauen wir uns an wohin das führt))
Leute! können wir uns jetzt auf die Relegation konzentrieren und das Team in Ruhe schaffen lassen!.. anschließend können wir uns immer noch an die Kehle gehen, das meine ich natürlich nur sinnbildlich.
Aber man sollte sich schon mal rüsten…, dass vermutlich einige derbe Worte fallen werden (falls wir nicht aufsteigen und die Mannschaft unterirdisch spielt)

Arsch aufreißen die Dresdner von unserem Betze schiessen und in Ruhe nach Dresden fahren und einen netten Tag haben!



Beitragvon Olamaschafubago » 11.05.2022, 16:10


Für das erste Relegationsspiel ist ein 4-1-3-2 denkbar, mit Raab - Zuck, Winkler, Kraus, Schad - Ciftci - Götze, Ritter, Hercher - Redondo, Hanslik

Nein, diese Aufstellung hat nix mit irgendwelchen Instagram-Likes zu tun. Das wäre für maximale defensive Stabilität. Tomiak zwar ganz starke Saison, aber die letzten Spiele nicht bei der Sache (wobei das auf viele Abwehrleute zutrifft) und Schad ist jemand, dem ich zutraue, die Chance mit dem neuen Trainer unbedingt nutzen zu wollen. Wunderlich und Klinge, werden wir, so leid mir das persönlich tut, wahrscheinlich nicht mehr (oder nicht mehr so häufig) im FCK-Dress sehen, auch wenn es professionell wäre, sich weiterhin voll reinzuhauen und vor dem neuen Trainer anzubieten. Für die Relegationsspiele sehe ich sie nur als Einwechselspieler, da für die der Abgang von Antwerpen die größte Belastung sein dürfte.
Boyd rauszulassen ist riskant, würde Dresden aber überraschen und wir hätten ihn als Joker in der Hinterhand (am besten, wenn wir in Führung liegen). Dass die Mannschaft mit Hercher, Götze, Redondo und Hanslik offensiv kreativer sein kann, hat sie ja schon bewiesen, auch wenn es inzwischen länger zurückliegt. Vielleicht rennt mit den 50.000 im Rücken jeder von ihnen die "extra mile" und wuselt die Dresdner Hintermannschaft auf. Allerdings müssten dafür die entsprechenden offensiven Abläufe in den 9 Tagen wieder intensiv eingeübt werden.
Als realistischer erachte ich aber, dass Boyd als alleinige Spitze vorne steht, auf zweite Bälle gespielt und versucht wird, das Spiel über einen Standard zu entscheiden.

Ich gebe zu, das sind aktuell nur Träume, aber zumindest geht der Blick hier so langsam nach vorne anstatt nach hinten. Vielleicht könnte man schon mal einen neuen Thread zum Hinspiel aufmachen, auch wenn es für den Vorbericht noch zu früh ist.



Beitragvon Hammes1970 » 11.05.2022, 16:14


Hallo
warum immer bei uns? :(
Vielen Dank Marco Antwerpen und Frank Döpper.

Hoffentlich wird es bei uns mal ruhiger.

Herzlich willkommen und viel Glück Dirk Schuster und Sascha Franz :doppelhalter:
Als Lautern Fan :teufel2: in Weinheim an der Bergstraße leben. Auf dem Waldhof :nachdenklich: arbeiten, nennt man auch das Übel an der Wurzel anpacken.
Frieden für die Ukraine und die Welt.



Beitragvon BetzeDubbe » 11.05.2022, 16:17


Nein, Hengen hat eben selbst bei Aufstieg nicht alles richtig gemacht.

Er hat einfach mal so mir nichts dir nichts zwei wohlgediente Mitarbeiter gefeuert, die eine richtig gute Saison trainiert haben. Außerdem hat er Antwerpen den Triumph verwehrt, denn wer es in die Relegation schafft, der will sie natürlich auch gewinnen... Oder zumindest die Chance haben, sie zu gewinnen.

Wäre Hengen mein Vorgesetzter und hätte diese Show mit mir abgezogen, ich wäre auch maßlos enttäuscht und wütend.

Aber es hilft ja nichts.

Irgendwie muss man ja in die Zukunft sehen...



Beitragvon Red_Devil » 11.05.2022, 16:26


Ich könnte mir auch wieder ein 4-4-2 vorstellen, bei dem, wenn fit und der Wille da ist, Hercher und Zimmer auf rechts zusammen spielen, dass hat Ende letzter Saison super funktioniert. Links Zuck und Redondo, vorne Hanslik und Boyd. Dann dürften auch mehr Flanken komme. Ritter und Götze im Mittelfekd und 2 der 3 IV's hinten drin.



Beitragvon mb_1980 » 11.05.2022, 16:32


Ist zwar eigentlich noch gar nicht Thema, aber ich würde definitiv auch mit Zimmer (wenn fit) spielen.
Man hat bei seinen Spielen eigentlich immer gesehen, was die Erfahrung ausmachen kann.

Denke schon, dass unser -neues Trainergespann- da eine willige 11 auf den Platz bekommen wird.
Und ich bin auch der Meinung, dass es für Dresden jetzt eher schwerer werden wird...



Beitragvon goose » 11.05.2022, 16:37


BetzeDubbe hat geschrieben:Nein, Hengen hat eben selbst bei Aufstieg nicht alles richtig gemacht.

Er hat einfach mal so mir nichts dir nichts zwei wohlgediente Mitarbeiter gefeuert, die eine richtig gute Saison trainiert haben. Außerdem hat er Antwerpen den Triumph verwehrt, denn wer es in die Relegation schafft, der will sie natürlich auch gewinnen... Oder zumindest die Chance haben, sie zu gewinnen.

Wäre Hengen mein Vorgesetzter und hätte diese Show mit mir abgezogen, ich wäre auch maßlos enttäuscht und wütend.

Aber es hilft ja nichts.

Irgendwie muss man ja in die Zukunft sehen...


Frage 1: welche Show hat Thomas Hengen abgezogen?
Frage 2: wer sagt Dir dass Antwerpen/Döpper keine Show abgezogen haben?

Thomas Hengen wird nicht so mir nichts, dir nichts die beiden grundlos freistellen. Schätze ich zumindest.
Nun denn, wir waren alle nicht dabei und tun gut daran nun zusammen zu stehen und alles für den Aufstieg zu tun.

MA und FD danke ich definitiv für ihre Leistung.
Dennoch muss man die letzten Personalentscheidungen/Auswechslungen doch ziemlich deutlich und kritisch hinterfragen.

M.E. musste etwas passieren um die Abwärtsspirale von 3 verlorenen Spielen in Folge zu durchbrechen.
Ich heiße unser neues Trainergespann herzlich willkommen und freue mich auf den Aufstieg :teufel2:



Beitragvon heiko1900 » 11.05.2022, 16:39


442?

Das habe ich mir auch schon überlegt, fürchte nur, dass wir dann hinten zu löchrig sind, außerdem wäre Ciftci, einer mit der besseren Form außen vor...und magic mike?
..völlig ratlos im Moment insbesondere inwieweit die Spieler mitziehen,
jetzt ist Jean gefragt, die Mannschaft einzuschwören, es geht im Moment um den FCK und sonst um nichts,

Alles andere später...

Jean, geh voran bring uns da unten raus, deswegen bist du gekommen!!!
Zuletzt geändert von heiko1900 am 11.05.2022, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben." Fritz Walter



Beitragvon 0602schotti » 11.05.2022, 16:39


Warum Zuck?? Der kleine Gibs ist klar die bessere Option, trotz fehlender Erfahrung.



Beitragvon Ironmaiden » 11.05.2022, 16:40


@0602schotti

Klares "Veto". Zuck war beständigster Spieler und hat ne bärenstarke Saison abgeliefert. Bis auf die letzten 3 Spiele. Aber da waren alle ausser Rand und Band.
Zuletzt geändert von Ironmaiden am 11.05.2022, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon 0602schotti » 11.05.2022, 16:42


Ist mir zu langsam und zu ungenau im Passspiel. Sorry, ich war noch nie ein Fan von ihm.



Beitragvon 0602schotti » 11.05.2022, 16:51


Eines ist auch klar. Sollten wir aufsteigen, was eher unwahrscheinlich ist, dann braucht die Mannschaft dringend Verstärkungen in allen Mannschaftsbereichen.
Grundsätzlich fehlt mir bei einigen Spielern die Schnelligkeit, technische Fähigkeiten, was das Passspiel betrifft und vorne, bis auf Boyd, der leider auch nicht der Schnellste ist, die Torgefahr. Mit dieser Truppe glaube ich nicht, dass der Klassenerhalt zu schaffen wäre.



Beitragvon Reza » 11.05.2022, 16:52


einer von vielen entäuschten Dynomo fans schreibt über die Entlassung von MA in deren Forum:

Das ist eigentlich schlecht für unsere Vorbereitung auf diese Spiele. Ich hatte gehofft, dass er noch bleibt.



Beitragvon Dirmsteiner84 » 11.05.2022, 16:56


0602schotti hat geschrieben:Warum Zuck?? Der kleine Gibs ist klar die bessere Option, trotz fehlender Erfahrung.



Glaube die Meinung hast du relativ exklusiv
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind



Beitragvon BetzeDubbe » 11.05.2022, 17:00


@goose:
Die einen verarbeiten sowas schneller, die anderen langsamer.

Ich hatte für nächste Saison zum Beispiel eine DK angefragt, weil ich seit langem Mal wieder das Gefühl hatte, auf dem Berg wächst etwas zusammen. Die Mannschaft ist geil, genauso wie die Tennissocken vom Döpper. Ich habe mir einfach gewünscht, dass diese gute Zeit noch ein wenig weitergeht.

Leider wurde ich jäh aus meinem Glauben an diese positive Zukunft herausgezerrt. Sowohl die 3 Niederlagen, als auch der Trainerwechsel haben dazu beigetragen. Und dass es der Neue kann, muss er erstmal beweisen...

Bin skeptisch, habe aber Karten fürs Heimspiel gg. Dresden und lasse mich gerne eines besseren belehren.

Erst dann kann diese Wunde heilen. :p



Beitragvon 0602schotti » 11.05.2022, 17:01


Dirmsteiner, Exklusivität war schon immer mein Ding.



Beitragvon Alex90 » 11.05.2022, 17:04


Dirmsteiner84 hat geschrieben:
0602schotti hat geschrieben:Warum Zuck?? Der kleine Gibs ist klar die bessere Option, trotz fehlender Erfahrung.



Glaube die Meinung hast du relativ exklusiv


Nein hat er nicht.
Sehe es auch so. Klar hat er seine Sache gut gemacht. Aber die Seite ist halt eben komplett nicht vorhanden was die offensiv betrifft.



Beitragvon Ironmaiden » 11.05.2022, 17:07


Das ist nicht ganz richtig. Bevor Boyd kam, war das ne Waffe mit Redondo vorne dran. Ausserdem hat er einige Tore vorbereitet. Mit Boyd hat sich das komplette Spiel verändert. Und nicht nur das von Zuck
Zuletzt geändert von Ironmaiden am 11.05.2022, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Gute alte Zeit » 11.05.2022, 17:07


Wenn man so manche hört steigen wir am besten nicht auf.



Beitragvon woinem77 » 11.05.2022, 17:17


@schotti und Alex90

Naja - so richtig viele neben Zuck mit mehr als 10 Scorerpunkten wirst auf der Position denke ich nicht finden....Ich sehe Zuck auch neben Kraus als einen der stabilsten über die ganze Saison und ein Leader auf dem Platz.



Beitragvon Ungeheuer1938 » 11.05.2022, 17:18


SWR3 Sport

Trotz Erreichen der Relegationsspiele, trotz einer alles in allem erfolgreichen Saison musste Marco Antwerpen als Trainer beim 1.FC Kaiserslautern gehen. Die meisten Fans fragen sich warum? FCK-Experte Bernd Schmitt mit Erklärungsversuchen und einer klaren Meinung.

Der 1. FC Kaiserslautern schmeißt zehn Tage vor dem Saisonfinale, den zwei wichtigsten Spielen seit Jahren, seinen Erfolgstrainer Marco Antwerpen raus. Die Fanbase geht auf die Barrikaden, die sozialen Netzwerke explodieren, ganz Fußballdeutschland stockt der Atem und in Dresden, beim Relegationsgegner, lachen sie sich kaputt. Kein Mensch kann verstehen, was da grade passiert. Und einen Buhmann gibt es auch: Den FCK-Geschäftsführer Sport Thomas Hengen, den großen Antwerpen-Feind, der plötzlich das Böse verkörpert, der sich im internen Machtkampf durchgesetzt hat. Hört sich alles ziemlich einfach und nach simplem Drehbuch an. Ist es aber nicht.
Wer sich über den angeblich so überraschenden Rausschmiss von Marco Antwerpen wundert oder gar diskutiert, sollte folgende Tatsachen kennen: Antwerpen hatte für die nächste Drittliga-Saison beim 1. FC Kaiserslautern gar keinen Vertrag mehr. Und intern stand beim FCK schon lange fest, dass man den Vertrag auch nicht verlängern wird, es gab da gar keine ernsthaften Gespräche. Nur im Falle des Aufstieges in die 2. Liga hätte sich Antwerpens Vertrag automatisch verlängert. Vieles deutet aber daraufhin, dass er auch dann nicht mehr Trainer gewesen wäre.

In Kenntnis dieser Tatsache, und in Anbetracht des sportlichen Leistungseinbruches gegen mittelmäßige Gegner in den vergangenen drei Spielen, erfährt diese Trennung dann plötzlich doch eine Logik. Sie wird erklärbar, sie wird nachvollziehbar. Thomas Hengen muss man unterstellen, dass er nur eines im Sinn hat: Das Beste für den 1. FC Kaiserslautern. Und in dieser Überzeugung hat er gehandelt, um doch noch den Aufstieg zu schaffen. Und aus dieser Überzeugung und Verantwortung heraus hatte er auch schon längst den Nachfolger. Binnen eines Tages einen Trainer zu entlassen und den Nachfolger zu installieren, haben in den vergangen zwei Jahrzehnten nicht viele hingekriegt in Lautern.
Unverständnis bei den Fans

Die große Fan-Schar beim Pfälzer Traditionsverein ist entsetzt. Ihr Held, der endlich mal wieder Leben und Emotionen auf die Trainerbank brachte, der sich mit den Schiedsrichtern anlegte, der zusammen mit der Westkurve kämpfte, der sich von nichts und niemandem anmachen ließ: So einen hatten sie sich seit Jahren gewünscht.

Aber woran ist Antwerpen gescheitert? Immer wieder gab es Klagen über seine Umgangsformen innerhalb der Mannschaft, über sein Auftreten nach Außen, seine ständigen Provokationen von der Trainerbank aus, seine verweigerten Handschläge gegnerischer Trainer und Arroganzanfälle, die dem Image des 1. FC Kaiserslautern schlichtweg schadeten.

Verhältnis Hengen-Antwerpen war gestört

Zu Sportgeschäftsführer Thomas Hengen gab es null Wellenlänge. Die Nachwuchsförderung interessierte den Cheftrainer nicht. Es waren viele kleine Mosaiksteine, die zu der Erkenntnis führten, dass Antwerpen beim FCK keine Zukunft hat. Und das nicht nur bei Thomas Hengen allein. Erkenntnisse, die man in Braunschweig, als man Antwerpen als Zweiliga-Aufsteiger direkt entließ, oder beim damaligen Zweitligisten Würzburg, wo man ihn schon nach nur fünf Spielen wieder feuerte, offenbar auch hatte.

Antwerpen stand schon nach sieben Spieltagen mit fünf Punkten vor der Entlassung. Das 0:0 gegen Waldhof Mannheim nach zwei roten Karten gegen den FCK und einer aufopferungsvoll kämpfenden Mannschaft rettete ihn. Dann begann jene sensationelle Erfolgsserie, die die ganzen internen Probleme zur Seite schob, aber nie wirklich verdeckte, und erst recht nicht beseitigte. Auch im Erfolg schwelte es, und nach dem Absturz in den vergangen drei Spielen brach alles wieder auf.

War es nun richtig, Antwerpen gerade jetzt zu entlassen? Leute die nah dran sind, sagen: Es war alternativlos. Andere, die nah dran sind, sagen genau das Gegenteil. Es ist wie immer im Fußball: Nur der Erfolg heiligt alle Mittel!



Beitragvon Talentfrei » 11.05.2022, 17:21


0602schotti hat geschrieben:Ist mir zu langsam und zu ungenau im Passspiel. Sorry, ich war noch nie ein Fan von ihm.


Bei langsam hast du recht. Aber zu ungenau? Denke eher das er einer unserer besten Passspieler ist. Würde eher Zuck als Gibs aufstellen.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste