Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Sagida » 10.05.2022, 19:04


Seit Ewigkeiten habe ich hier nichts mehr geschrieben, war aber IMMER ein treuer Leser und habe mir auch tatsächlich jeden Beitrag durchgelesen.
Jetzt treibt es mich aber dazu, mal wieder was zu schreiben.
Als die Spekulationen losgingen, habe ich vermutet, dass die Mannschaft mit der defensiven Spielweise nicht einverstanden war. Wir spielten zwar die ganze Saison eher defensiv, aber haben zumindest hohes Pressing betrieben. Das war in den letzten 3 Spielen, mit Ausnahme zweite Halbzeit Köln, nicht mehr der Fall. Es sah für mich aus, als wolle man nur nicht verlieren, zumindest immer einen Punkt mitnehmen. Als das jetzt hochkam, dachte ich, dass die Mannschaft damit nicht einverstanden war. Jetzt sagt Antwerpen jedoch, dass die Mannschaft hinter dem Trainerteam steht. Hm, dann scheint dies also nicht der Grund zu sein. Das er woanders unterschrieben hat, schließe ich nach seiner Aussage, er sei total verwundert und überrascht, aus. Eigentlich muss doch irgendwas gravierendes passiert sein. Man entlässt doch keinen Trainer, der eine Mannschaft von einem fast Abstieg zu einem noch immer möglichen Aufstieg geführt hat. Ich bin sehr gespannt, ob wir da jemals die ganze Wahrheit erfahren. Es tut mir sehr sehr leid für das Trainerteam und muss einfach nochmal Danke sagen. Alles jammern nutzt jetzt allerdings nicht. Jetzt gilt es umso mehr hinter der Mannschaft und unserem neuen Trainer zu stehen. Attraktiven Fußball erwarte ich nicht. Hab mich damals schon über diesen zwar erfolgreichen, aber häßlichen Fußball aufgeregt, mit dem Darmstadt aufgestiegen ist. Lang auf strohengel und der hat weitergeleitet. Ich bin sehr gespannt.
Fang niemals an aufzuhören,
Hör niemals auf anzufangen



Beitragvon graue-eminenz » 10.05.2022, 19:05


Zuerst gilt einmal mein Dank an Marco Antwerpen und Frank Döpper, dass sie uns letzte Saison vor dem Abstieg gerettet haben und auch diese Saison (bis auf die letzten 3 Spiele) eine gute Runde gespielt und gecoacht haben.
Aber so ist nun mal der Sport, Thomas Hengen will die letzte Patron nutzen, um doch noch den 2.Liga Aufstieg zu schaffen.
Es kann funktionieren, aber auch nicht. Nach den beiden Spielen sind alle schlauer, was richtig und falsch war.
Leider hat sich die Formkurve und die Ergebnislosigkeit in den letzten 3 Spielen deutlich nach unten bewegt, warum auch immer.
Es war bis jetzt ein verschenkter direkter Aufstieg.
Vielleicht ist auch nach dem Saarbrücken Spiel etwas zwischen Trainerteam und der Mannschaft zerbrochen, wir können nicht hinter die Kulissen blicken.
Warten wir die Relegation ab, wir stehen eigentlich wie immer hinter der Mannschaft und glauben daran !



Beitragvon MarcoReichGott » 10.05.2022, 19:05


79er hat geschrieben:hat weder in Darmstadt noch in Aue irgend ne Art von attraktivem Fußball spielen lassen .

Schuster spielt nicht mehr oder weniger attraktiv als Antwerpen. Ich hab echt noch keinen einzigen Fußball Fan außerhalb von Kaiserslautern getroffen, der der Meinung war wir würden unter Antwerpen einen attraktiven Fußball spielen. Und auch in Braunschweig war da keiner dieser Meinung.

Das ist es einzig beruhigende für mich an der ganzen Sache, dass man jetzt nicht alles über den Haufen geschmissen hat, sondern einen relativ ähnlichen Trainertyp geholt hat.



Beitragvon pfälzerteufel01 » 10.05.2022, 19:06


Das muss ich erst einmal sacken lassen. Selbst wenn wir den Aufstieg schaffen hat es meiner Meinung nach einen bitteren Beigeschmack. Ich verstehe es nicht. Ich bin mal auf die Erklärung von Hengen gespannt. Ich glaube nicht, dass die Mannschaft gegen Antwerpen gespielt hat, sondern einfach nur müde war nach den letzten Monaten, in denen es ja richtig gut lief und das ihnen gegen Ende der Saison die Puste ausgegangen ist.



Beitragvon Rote Flamme » 10.05.2022, 19:07


Ich sage: die Aufgabe ist leichter geworden. Drei Niederlagen am Stück sagen alles! Es kann nicht an individuellem Verlernen des Fußballspiels oder Taktik liegen. Da liegt was ganz krumm in der Truppe oder mit den Verantwortlichen. Und der Hauptverantwortliche muss nun leider gehen. Nach der Saison tut es mir leid für ihn. Aber für den Verein das beste! Der platte Spruch war noch nie so richtig wie jetzt! Harter Cut! Keine Ausreden mehr!



Beitragvon atte » 10.05.2022, 19:07


Warum spricht jetzt keiner Klartext was vorgefallen ist?
Scheinheiliges Geschäft. Selbst wenn MA ein Vertrag bei Schlacke 04 unterschreibt hat er ein Recht seine Arbeit hier mit dem Aufstieg zu beenden.
Der erfolgreichste Trainer seit über 10 Jahren wird nach 3 Niederlagen vor den Relegationsspielen rausgeschmissen! Pfui sage ich da.
Kein Anstand hat Thomas Hengen und der Sponsor.
Anscheinend ist genug Geld da um Gehälter wieder doppelt zu bezahlen.
Charackterspieler wie Wunderlich, Klinge und Co. kommen sich doch auch verarscht vor.
Wenn das schief geht dann soll Thomas Hengen und der Sponsor bitte auch gehen.
Warum soll ich wechseln? Ich spiele doch schon beim FCK



Beitragvon Fck1976* » 10.05.2022, 19:08


Gypsy hat geschrieben:Dirk Schuster also.

Von seinem Spilstil könnte das zumindest in der Relegation funktionieren.
Hoch und lang gebolzt auf Boyd.

Mit diesem Langholzfußball ist Darmstadt damals aufgestiegen


Das machen wir doch schon seit Wiesbaden und Dortmund!
Funktioniert leider nicht



Beitragvon Thomas » 10.05.2022, 19:08


Marco Antwerpen hat gegenüber "Sport1" eine erste Reaktion geäußert:

Bild

Antwerpen kritisiert Hengen und dankt Spielern und Fans

Marco Antwerpen hat sich nach seiner Entlassung beim 1. FC Kaiserslautern zu Wort gemeldet: Er verstehe die Entscheidung von Thomas Hengen nicht und bedanke sich bei Mannschaft und Fans, so der entlassene Cheftrainer.

"Ich bin geschockt und traurig über diese Entscheidung. Ich wollte mit diesem Klub aufsteigen, habe alles dafür gegeben und nun diese wahnsinnige Entscheidung", wird Antwerpen bei "Sport1" zitiert. Kurz zuvor war ihm von Sport-Geschäftsführer Thomas Hengen gemeinsam mit Co-Trainer Frank Döpper die Entlassung mitgeteilt worden. Sein Nachfolger wird Dirk Schuster, der direkt mit der Relegation um den Aufstieg in die 2. Bundesliga beim FCK starten wird.

Antwerpen weiter: "Warum diese Person (Thomas Hengen, d. Red.) das macht, weiß ich nicht. Die Mannschaft steht hinter uns als Trainerteam und das muss ich jetzt erstmal sacken lassen. Ich bedanke mich bei den Jungs und diesen fantastischen Fans. Ich hoffe, dass der Aufstieg gelingen wird."

Quelle: Der Betze brennt / Sport1

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Marco Antwerpen entlassen, Dirk Schuster übernimmt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Comu6 » 10.05.2022, 19:09


Rational betrachtet muss man sagen, dass Hengen hier zumindest aus seiner Sicht fundierte Gründe haben muss.
Wenn er einfach abwartet passiert ihm garnichts, egal wie die Relegation ausgeht.
Jetzt hat er einen schweren Stand wenn die Relegation verloren wird.
Zuletzt geändert von Comu6 am 10.05.2022, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
FCK seit 1993



Beitragvon Thüringenteufel93 » 10.05.2022, 19:09


Wünsche MA und FD alles Gute für die Zukunft, danke für euren Einsatz. Kann und will diese Entscheidung nicht nachvollziehen, trotzdem wünsche ich Schuster auch in unserem Interesse den größtmöglichen Erfolg. Hoffen wir mal das diese Entscheidung kein Fehler war und uns den erhofften Erfolg bringt. So wirklich daran glauben mag ich noch nicht. Bin für heute mehr als bedient.



Beitragvon Betzegeist » 10.05.2022, 19:10


Danke und alles Gute Marco Antwerpen!

Herzlich Willkommen und viel Glück und Erfolg Dirk Schuster!

Im Fußball passieren viele seltsame Dinge, beim FCK ist das gefühlt alles nochmal ne Nummer schärfer.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Zander27 » 10.05.2022, 19:10


Ich verstehe diese ganze Enttäuschung hier nicht. Es hieß doch hier immer, die Mannschaft hat soviel Qualität. Deswegen war es auch nichts verwunderliches, dass diese Mannschaft letztes Jahr nicht abgestiegen ist.
Aber es war Pflicht und Voraussetzung, dass dieser Kader auch aufsteigt. Dann hat man es selbst in der Hand und verknackt dann wirklich die letzten drei Spiele und das liebe ist eindeutig dem Trainer anzulasten. Man musste doch nur genau hinschauen um zu sehen, dass dieser Trainer die Mannschaft schon lange nicht mehr erreicht hat.
Deshalb Respekt an Hengen, er kann nur das Richtige getan haben, verloren hätten wir mit Antwerpen allemal.
Also können wir mit Schuster nur noch gewinnen.



Beitragvon Rotten78 » 10.05.2022, 19:10


Ich sage nur das Geld regiert die Welt und auch im Fußball!

Die Investoren geben vor und hengen kriecht



Beitragvon publius » 10.05.2022, 19:12


Nach den beiden Relegationsspielen wird sich zeigen, ob die Entscheidung, Marco Antwerpen zu entlassen, richtig war. Steigt der FCK in die 2. Liga auf, haben die Verantwortlichen alles richtig gemacht, nach dem Motto "Neue Besen kehren gut" oder die Mannschaft brauchte in dieser misslichen Situation von 3 aufeinander verlorenen Spielen einen neuen Impuls, den man Antwerpen nicht mehr zutraute. Geht das ganze schief u der FCK vermasselt den Aufstieg, haben primär Herr Hengen aber auch der neue Trainer ein gewaltiges Problem: Hengen, weil er falsch gelegen ist, Antwerpen zu entlassen, Schuster, weil ihm nicht gelungen ist, diesen Impuls zu setzen mit ganz miessen Voraussetzingen für den Start in die neue Saison in der 3. Liga. Hengen müsste dann meiner Meinung nach die Konsequenzen ziehen u zurücktreten.



Beitragvon Briegel4ever » 10.05.2022, 19:14


Die letzten drei Spiele waren spielerisch-taktisch sehr begrenzt, die Einstellung das Spiel unbedingt von Anfang an gewinnen zu wollen hat gefehlt, auch von Dortmund II regelrecht an die Wand gespielt worden, das Coaching war dafür recht emotions- und motivationslos, das ist ehrlicherweise insgesamt nicht zweitligatauglich. Irgendetwas stimmt hinter den Kulissen nicht :cry:
Fürs rein Sportliche ist MA verantwortlich, infolgedessen ist dies jetzt die richtige Entscheidung.
Der FCK muss - nicht nur finanziell - baldmöglichst in die 2. Liga!!!



Beitragvon Nuitary » 10.05.2022, 19:14


Da lobe ich mir Mannschaften wie Freiburg. Die bleiben ruhig, egal wie es laeuft und spielen ihr Spiel. Natuerlich hat Antwerpen manchmal polarisiert, aber man wollte ja JAHRE lang einen Trainer der kaempft und ein “echter typ” ist. Jetzt heisst es auf einmal von manchen, er waere zu laut gewesen. Das Wort “Vereinsschaedigend” ist oefter gefallen. Der Trainer, der die beste Saison seit Jahren gespielt hat und den Verein die Möglichkeit zum Aufstieg beschert hat, soll Vereinsschaedigend sein? Na ja…
Jetzt wird wieder gelacht über den FCK und das mit Recht.
Hengen steht oft neben dem Platz und schaut arrogant ueber den Platz. Er hat zweifelsohne einen guten Job bis jetzt gemacht, aber hiermit hat er sich eingereiht mit denen, die diesem Verein wirklich geschädigt haben. Dieser Verein will keine Ruhe.
Nach drei schlechten Spielen einen Trainer zu entlassen, der vorher wirklich erfolgreich war, zeugt von Überheblichkeit und Arroganz.



Beitragvon edde100 » 10.05.2022, 19:15


Mir reicht es jetzt wirklich, man wirft den besten Trainer seit Jahren vor so einem wichtigen Spiel wo es um den Aufstieg geht einfach mit einer Larifari Begründung raus. Man bedenke Aufstieg!!!! Vor kurzem haben wir noch in der Versenkung Abstieg gestanden. Einfach unfassbar, hier gilt nur noch das Sprichwort Undank ist der Welten Lohn. Ich hoffe die Verantwortlichen haben eine nachvollziehbare gute Erklärung für diese Entscheidung. Gestern habe ich mich noch aufgeregt über das Caos mit den Eintrittskarten. Aber diese Nachricht trifft mich viel schlimmer. Ganz Fußball Deutschland lacht doch über uns, außer die FCK Fans. Es ist einfach nur noch traurig. Der Trainer der jetzt übernimmt kann einem auch schon Leid tun. Es ist ein Wunder das überhaupt noch ein Trainer beim Club Caoslautern arbeiten will.



Beitragvon Mittendrin » 10.05.2022, 19:19


Da ist sie nun also, die ultimative Verknüpfung des zu realisierenden Aufstiegs mit dem eigenen Schicksal, Herr Hengen!

Sollte das mit dem Aufstieg nicht klappen ist ganz klar auch die Zeit von Hengen beim FCK abgelaufen.

Mutig oder wahnsinnig?

Momentan eher das Zweitere :shock:



Beitragvon zuio73 » 10.05.2022, 19:20


Das ist für mich ein echter Skandal....da bringt jemand nach Jahren den Laden wieder zum laufen und bekommt dann so einen Arschtritt, weil die Spieler auf den letzten Metern Nervenstärke vermissen lassen....
bin grad echt geschockt

Danke an Marco Antwerpen und Frank Döpper für die schönste Saison seit vielen Jahren, die es auch bei enttäuschendem Klassenerhalt noch gewesen wäre.....

das tut echt weh, egal ob Schuster das jetzt noch schafft oder nicht....



Beitragvon Lautern2899 » 10.05.2022, 19:20


Absolut frech und dreist sowas!
Kann ich 0% nachvollziehen!
Durch dieses Trainerteam stehn wir überhaupt dort!

Scheiß Geld! Scheiß Welt!



Beitragvon Tyosuabka » 10.05.2022, 19:22


Bin immer noch absolut geschockt und sprachlos.

Ein trauriger Tag für den Verein. Vielen Dank Marco Antwerpen und Frank Döpper für eure tolle Leistung und das ihr den Verein gerettet habt. Manche Leute kennen halt keine Dankbarkeit. Wie ihr hier behandelt wird ist absolut skandalös und sollte so niemals passieren. Jahrelanger Niedergang wurde durch euch aufgehalten ihr habt das Feuer wieder entfacht. Und kurz vor der entscheidenden Schlacht kriegt ihr wie bei Game of Thrones den Dolch in den Rücken.

Hengen sollte sich schämen für diese Entscheidung unbegreiflich. Was ein Witzverein.



Beitragvon Briegel4ever » 10.05.2022, 19:23


Zitat:
"Ich bin geschockt und traurig über diese Entscheidung. Ich wollte mit diesem Klub aufsteigen, habe alles dafür gegeben und nun diese wahnsinnige Entscheidung", wird Antwerpen bei "Sport1" zitiert.

Nein, MA hat meiner Ansicht nach - vor allem - in den letzten drei Spielen, was Körpersprache und Emotionen anbelangt, nicht mehr alles gegeben ...

Trotzdem gebührt ihm Dank, dass er unseren FCK aus der Misere rausgeholt hat :wink: :teufel2:

... aber leider leider ist dies jetzt spielerisch-taktisch und von der Einstellung her zu limitiert gewesen!!!



Beitragvon gk71 » 10.05.2022, 19:23


Mir hat unser Trainer super gefallen und er hat mit seiner emotionalen Art zu uns gepasst. Aber ich bin davon ausgegangen, dass wir in der momentanen Verfassung die Relegationsspiele verlieren. Harte Entscheidung vom Verein. War vermutlich aber leider notwendig.



Beitragvon Einwurf » 10.05.2022, 19:26


Hellboy hat geschrieben:Ich finde Schuster als Trainer grundsätzlich eigentlich gar nicht schlecht. Aber momentan fällt es doch sehr schwer, ihn willkommen zu heissen, und ihm Glück zu wünschen. Gefühlt würde ich lieber mit Antwerpen und Döpper die Relegation verkacken als mit Schuster aufzusteigen.

Danke, das ist genau meine Gefühlslage.
Kein menschliches Gefühl ist so stabil wie die Hassliebe der Pfalz zum FCK.



Beitragvon BetzePower67 » 10.05.2022, 19:27


Marco Antwerpen und Frank Döpper haben den Koma-Patienten FCK wiederbelebt. Ohne diese beiden wären wir letzte Saison höchstwahrscheinlich abgestiegen.
Und das wir diese Saison um den Aufstieg spielen, daran waren die beiden schließlich auch maßgeblich beteiligt.

Ich finde es sehr schade, das es so zu Ende gehen muss. Weiterhin wünsche ich den beiden alle Gute und viel Erfolg, wo immer sie auch wieder auf dem Trainerstuhl Platz nehmen werden. Für mich das beste Trainergespann auf dem Betze seit langer, langer Zeit. Vielen Dank für die geleistete Arbeit. Macht´s gut, Männer. Ihr wart ein geiles Gespann. An euch werde ich mich immer mit Freude erinnern (im Gegensatz zu manch anderem Trainer).

Dirk Schuster habe ich schon früher als Option für uns gesehen. Trotz seiner Vergangenheit bei den Eierträpplern. Aber da lag sein Fokus wohl eher auf ambitionierten 2. Ligisten oder sogar in der 1. Liga. Zu der Zeit war er für uns auch wohl eher nicht bezahlbar.
Er scheint mir ein guter Motivator zu sein. Ich mochte ihn auch als aktiven Spieler. Ein Kämpfer vor dem Herrn. Ob es funktioniert, werden wir sehen.
Und falls wir mit ihm die Relegation gegen Dynamo packen sollten, vergisst hoffentlich keiner den Anteil den Antwerpen und Döpper daran haben.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 192 Gäste