Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Pinolino » 10.03.2021, 18:13


WernerL hat geschrieben: [...]


Ach Werner.
Du magst ja mit ganz vielen Dingen recht haben.
Aber nervst du dich nicht langsam selbst?
Egal, wie das Thema heißt: deine Antwort ist ZU JEDEM THEMA im Kern die Selbe.

Wenn morgen folgender Thread erstellt wird: "Spieler XY verliert Eltern bei tragischem Unfall". Ich wette, selbst dann schwadronierst du über Strukturprobleme.

Schreib doch mal über das Thema, UM DAS ES GEHT und bieg nicht jedesmal in die selbe Richtung ab.
Wie gesagt: mit den meisten Dingen hast du ja prinzipiell recht. Aber immer wieder die selbe Leier zu lesen macht wohl kaum jemandem hier noch Spaß. Man muss deine Beiträge nichtmal lesen, weil man vorher ja schon weiß, was drin steht.

Schade! Ernst gemeint! Echt schade!
Ich glaube nämlich, du wärst ein toller Gesprächs - u Diskussionspartner, wenn du eiiiinmal beim Thema bleiben würdest und nicht immer immer immer wieder die selbe Ausfahrt nimmst ...

Vielleicht probierst du es ja mal.
Mich jedenfalls würde es freuen, auch mal andere Worte von dir zu lesen. :daumen:



Beitragvon WernerL » 10.03.2021, 18:20


scheiss fc köln hat geschrieben:
WernerL hat geschrieben:.
Der HSV seit Jahren das Beste. Trotz doppelt Etat im Vergleich zur Konkurrenz, aber damit spielt man oben und hat Chancen! Aufsteigen wird man aber nicht.


Und genau damit widerlegst du deine ganzen "Referate" hier doch selbst. Wenig(er) Kohle, schlau eingesetzt, kann eben doch erfolgreicher sein, als sinnlos Kohle in irgendein Projekt zu zimmern.

Auf den ersten Blick ja, dennoch eigentlich aber nicht. Lassces mich erläutern:
Denn der HSV spielt ja oben mit, genau weil sie trotz stupidem einkaufen so immens viel Geld bereit stellen und damit genau die Qualität haben um mitzuspielen und das tun sie ja.
Sie tun das was der fck nicht tut weil sie im Verhältnis viel mehr einsetzen.

Nur heisst oben mitspielen eben nicht aufsteigen weil evtl nur zwei das tun. Genau das ist es ja.
Der fck mit einem doppelt so hohen Etat würde auch weiter oben mitspielen.
Wenn man Pech hat und just zweivteams vor sich hat die noch besser funktionieren dann kann man auch mit hohem Etat scheitern.

Machen wir weitere Gedankenexperimente.
Mal angenommen der FCK hätte das dreifache an Etat zum Rest oder das 4 fache oder 5 fache..
Mit jeder Steigerung wird der Aufstieg wahrscheinlicher weil die Qualität der Spieler immer höher würde.
Geld schiesst also ganz klar Tore :!:
Ich gehe davon aus dass ein RB einen so hohen Etat damals hatte.
Wer für 20 mio. top talente kaufen kann muss auch das Gehalt aufbringen sonst kommen die nicht.


Laut meinen beobachtungen reicht der fck etat nicht aus die durch das strukturpronlem entstandenen Widerstände zu überwinden. Heisst man kann trotz guter Neuveroflichtungen den Verlust an Struktur und bisherigen Leistungsträgern nicht überwinden.
Heisst wir stellen entweder dauerhaft jedes Jahr noch mehr Geld bereit oder wir müssen das Strukturproblem lösen, heisst mit Geld das Stadion kaufen.
Alles andere kann mMn nie mehr zum Erfolg führen.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon Devil's Answer » 10.03.2021, 19:56


Am besten viel Kohle.
Und die dann sinnvoll eingesetzt.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon Ktown2Xberg » 10.03.2021, 20:05


@WernerL:

Willst Du damit sagen wer nicht den 4- oder 5fachen Etat hat soll auch nicht auf den Aufstieg schielen? Und wenn das jetzt die Argumentationslinie ist, was hat das (Geld draufgießen bis zum Umfallen) dann eigentlich noch mit Leistungssport zu tun?

Irgendwann beißen sich die einseitigen Argumente für die schöne neue Welt des Investorenfußballs auch mal in den Schwanz... Realsatire :D

Bin da bei @scheiss fc köln: Wenn man ein Beispiel dafür sucht, dass der eigentliche Wettbewerb im Profifußball eben immer noch nicht die bloße Mittelakquise ist, dann ist der HSV da ein sehr guter Kandidat.

Den deutschen Profifußball (als Wettbewerb) rettet man mMn mit einer vernünftigeren Verteilung der Gelder (CL, EL, Pokal, 1., 2., 3. Liga) über die gesamte Breite, so dass die immer größere finanzielle Kluft zwischen den Wettbewerben kleiner und die Relegation (wenn man sie denn unbedingt haben will) mehr ist als ein Verprügeln mit Ansage – und nicht darüber "Tradition" und "Investorenmodelle" gegeneinander auszuspielen. Aber das wäre eine größere Diskussion die hier sicher nicht direkt hingehört.

On topic:

Ich hoffe der Plan für die Regionalliga ist seriös und bedeutet im Fall der Fälle weitere alte Zöpfe (z.B. die aktuelle Vertragskonstruktion zur Nutzung des FWS) abschneiden zu können.

Und vor allem hoffe ich dass dieser Plan dann nie gebraucht wird :teufel2:



Beitragvon WernerL » 10.03.2021, 21:18


Ktown2Xberg hat geschrieben:@WernerL:

Willst Du damit sagen wer nicht den 4- oder 5fachen Etat hat soll auch nicht auf den Aufstieg schielen? Und wenn das jetzt die Argumentationslinie ist, was hat das (Geld draufgießen bis zum Umfallen) dann eigentlich noch mit Leistungssport zu tun?

Irgendwann beißen sich die einseitigen Argumente für die schöne neue Welt des Investorenfußballs auch mal in den Schwanz... Realsatire :D


Ich will damit sagen dass Fussball ein zu hohem Anteil ein reines Geld Geschäft geworden ist.
Hoffenheim und RB haben klar aufgezeigt wie man mit hohem Geldeinsatz sehr schnell an allen vorbeizieht.
Dahinter liegt das typisch kapitalistische Prinzip mit Geld Geld zu verdienen.
RBs Mitteleinsatz bis zur 1. Liga ist längst wieder armortisiert durch Verkäufe in der 1. Liga.
Sie haben damit die Schwächen des Systems deutlich ans Licht gebracht. Das ist früher nur nie aufgefallen.

Ich bin sicher das ist der Fussball masse nur noch nicht klar dass das System eugentlich in seiner jetzigen Form verloren ist.
Man kann hier juristisch nichts zurück drehen oder korrigieren.

Was wird denn jetzt beim FCK passieren?
Die Investoren müssen weiter und immer weiter investieren weil der Fan das nicht machen wird. Unsere Zuschauer plus Mitglieder können nicht dauerhaft jedes Jahr einbuttern.
Was ist denn unser Problem?
Dass ein FCK wegen Strukturproblemen aufsteigen muss, es aber nicht planbar ist.
Wie spielen vielleicht noch 50 Jahre 3. Liga, warum sollten wir aufsteigen?

Bis dahin kostet der FCK immenes Geld. Und wer soll das aufbringen?

Das sind alles Strukturfehler im System Bundesliga.

Richtig man kann das tv geld umverteilen, das wird nie passieren weil die Clubs oben alle immer dagegen stimmen. Der FCK würde oben selbst dagegen stimmen weil jeder nur seine Interessen sieht.
Auch das ein Systemfehler.
Und auch klar ein Beweis für die Wichtigkeit des Geldes denn oben will man nicht von unten verdrängt werden.
Es soll dadurch quasi eine geschlossene Liga oben gebildet werden indem man die unten möglichst fern und kleinhalten will. Wir haben also quasi ein US system Light, also das wogegen wir uns wehren. Auch die Eliteliga war so geplant.

Wir müssen als fck jetzt nicht Solidarität fordern. Watzke sagt es selbst, wir sind alle Gegner in einem brutalen Verdrängungswettbewerb.

Wenn man das ändern will muss man komplett neu anfangen und von Grund auf neu planen.
Das System jetzt ist zersiebt von Verzerrungen und unfairen Methoden.
Bei uns schlägt man Gegner indem man ihnen vgetielt die Besten wegkauft. Das hat mit Sport da hast du Recht nicht mehr viel zu tun.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon WernerL » 10.03.2021, 21:41


Vielleicht um das für mich wichtigste zu ergänzen.
Kein Land in Europa hat derart schlechte Regelungen was den Wettbewerb angeht wie Deutschland.

Kein Land hat derartige Retortenclubs die sich Zeckenartig eingenistet haben wie bei uns.
RB ist sowohl in holland als auch England abgelehnt worden- bei uns zersetzen sie den Markt.

Wo man in D hinschaut gibt es kaum klare Regelungen die nur halbwegs fairen Wettbewerb garantieren können.

Das TV geld ist eine ähnliche Farce.
Teams die andere Verteilung fordern werden einfach nicht mehr eingeladen, so einfach geht das.
Dazu eine Monopolliga mit einem vDauersieger wie zu DDR Zeiten. Nächstes Jahr werden die 10 titel vollvgemacht.
Dazu das verschwinden von Traditionsteams von der Bildfläche die durch groteske Nonsensteams erserzt werden.

Der DFB ist eine absolute Lachnummer. Die DFL will nur mit der PL mithalten und ist dazuBvb und FCB gesteuert.
Ich bin fertig mit diesem Mist.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon woinem77 » 10.03.2021, 22:12


@ WernerL: Man kann ja kaum davon sprechen dass in Spanien Barcelona und Real Madrid mit Milliarden! Schulden den Wettbewerb nicht verzerren, nur weil Sie „Traditionsklubs“ sind....nicht dass ich Dir bei dem Verteilungsproblem nicht Recht gebe....die erste Liga schafft sich gerade (für mich) komplett ab - pure Langeweile
Zuletzt geändert von woinem77 am 10.03.2021, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Ktown2Xberg » 10.03.2021, 22:15


@WernerL:

Danke für die ausführliche Antwort!

Gerade bei Deinem zweiten Post sind wir gar nicht soweit entfernt in unseren Meinungen. Ich persönlich glaube nur nicht dass das alles irreversibel ist. Es gibt immer eine Alternative.

Was ist z.B. wenn es irgendwann in Deutschland eine Mehrheit gäbe der ein richtiger Wettbewerb wichtiger ist als 1 oder 2 Mannschaften durch ungleiche Verteilung von Preisgeldern usw „international Wettbewerbsfähig“ zu halten (das Bayern-Argument jedesmal wenn sich eine Mehrheit für einen neuen TV-Geld-Verteilungsschlüssel zu finden droht — mit anderen Worten: Damit Bayern 80 Millionen Ablöse für einen Spieler zahlen kann und alle paar Jahre mal die CL gewinnt akzeptieren wir dass der nationale Fußball in Langeweile vergeht...)? Und wenn dieser Mehrheit ein drohender Abgang der reichsten Klubs in irgendeine internationale Fußball-Formel 1 im Zweifelsfall egal ist?

Dann hätten wir vielleicht mal wieder Profifußball und Leistungsdichte, wechselnde Meister usw. Man kann natürlich nix zurückdrehen — aber die Zukunft entwickelt sich auch nicht immer nur linear in eine Richtung :wink: :prost:


Und hier der obligatorische, ungelenke Versuch On-Topic zu enden: Hoffen wir dass sich die Entwicklung beim FCK auch nicht linear verlängert :wink:



Beitragvon WernerL » 10.03.2021, 23:17


Ktown2Xberg hat geschrieben:
Was ist z.B. wenn es irgendwann in Deutschland eine Mehrheit gäbe der ein richtiger Wettbewerb wichtiger ist als 1 oder 2 Mannschaften durch ungleiche Verteilung von Preisgeldern usw „international Wettbewerbsfähig“ zu halten (das Bayern-Argument jedesmal wenn sich eine Mehrheit für einen neuen TV-Geld-Verteilungsschlüssel zu finden droht — mit anderen Worten: Damit Bayern 80 Millionen Ablöse für einen Spieler zahlen kann und alle paar Jahre mal die CL gewinnt akzeptieren wir dass der nationale Fußball in Langeweile vergeht...)?:

Das große Problem unseres Fussballs ist nicht die TV Geldverteilung sondern der fehlende Salary Cap.

Diesen hat man lange verschlafen um den Geldwettbewerb einzudämmen.
Bayern hat mittlerweile einen 350 mio Etat, der BVB als nummer 2 gerade rd. 220 mio.
Damit ist alles gesagt!
Damit kann niemand die Qualität einkaufen um an Bayern heranzukommen.
Und anders herum kann Bayern jedem direkten Konkurrenten zielgerichtet seine besten Spieler wegkaufen.
Und genau das wird gemacht, deswegen ist Bayern ein Monopol weil sie nach Belieben den Wettbewerb unterbinden können.
Jetzt verliert RB seine besten Spieler an Bayern.

Und weil es keinen Salary Cap gibt wird dieses Missverhältnis immer schlimmer denn nur bayern kann wachsen alle anderen nicht weil sie finanziell da nie wieder drankommen.
Das heisdt dass bayern in wenigen Jahren 400, dann 500, irgendwann 1 Milliarde Etat haben denn es ist nichts gedeckelt und die Masse weltweit konsumiert Titelträger die es in diesem System nie wieder geben kann.

Die Großen wachsen exponentiell weil sie Titel holen und CL bieten und die besten Spieler haben.

Da kommt niemand jemals wieder ran weil der Markt entschieden ist, defacto.
Selbst in England holt City mehr und mehr Titel.

Das System ist nicht reformierbar das ist keine These oder Verschwörungstheorie.
Wir haben ein Monster geschaffen.

Das einzige ist eine neue Liga mit fairen Regeln wie sie die USA bieten.
Dazu muss aber die Masse kapieren was hier gespielt wird- tut sie aber nicht und schaut weiter zu im Glauben man könne sich was ersrbeiten.

Und alles ist eigentlich bekannt und bereits analysiert:
https://amp2.handelsblatt.com/sport/fussball/monopol-im-fussball-wie-bayern-selbst-den-bvb-deklassiert/13580928.html

Normalerweise und verdienterweise müsste der Markt einbrechen, tut er aber nicht- auch weil die Sender das Produkt hypen.
Zuletzt geändert von WernerL am 10.03.2021, 23:25, insgesamt 3-mal geändert.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon zille » 10.03.2021, 23:18


Na ja, also natürlich nehmen die Werksclubs die wichtigen internationalen Plätze weg. Aber das ist derzeit nicht so unser Problem. Eher sollten wir uns Gedanken machen, warum Sandhausen eine Liga höher als wir steht und Mainz 2 Ligen höher seit Jahren spielt. Das liegt an unserem leider völlig katastrophal schlechtem Management nach der Atze Friedrich- Ära.



Beitragvon FCK-Augustin » 11.03.2021, 04:13


Pinolino hat geschrieben:
WernerL hat geschrieben: [...]


Ach Werner.
Du magst ja mit ganz vielen Dingen recht haben.
Aber nervst du dich nicht langsam selbst?
Egal, wie das Thema heißt: deine Antwort ist ZU JEDEM THEMA im Kern die Selbe.

Wenn morgen folgender Thread erstellt wird: "Spieler XY verliert Eltern bei tragischem Unfall". Ich wette, selbst dann schwadronierst du über Strukturprobleme.

Schreib doch mal über das Thema, UM DAS ES GEHT und bieg nicht jedesmal in die selbe Richtung ab.
Wie gesagt: mit den meisten Dingen hast du ja prinzipiell recht. Aber immer wieder die selbe Leier zu lesen macht wohl kaum jemandem hier noch Spaß. Man muss deine Beiträge nichtmal lesen, weil man vorher ja schon weiß, was drin steht.

Schade! Ernst gemeint! Echt schade!
Ich glaube nämlich, du wärst ein toller Gesprächs - u Diskussionspartner, wenn du eiiiinmal beim Thema bleiben würdest und nicht immer immer immer wieder die selbe Ausfahrt nimmst ...

Vielleicht probierst du es ja mal.
Mich jedenfalls würde es freuen, auch mal andere Worte von dir zu lesen. :daumen:


Sehe ich (nicht nur bei Werner z. B.) ganz ähnlich! :wink:
Und ich frage mich mehr und mehr (wobei mir das im Grunde ganz egal ist), ob diese ewigen "was wäre wenn..." und "geht nicht" und "sowieso alles Sch..."-Schreiber sich eigentlich schon mal um wirklich naheliegendere Dinge, wie z. B. das eigene Testament und wo sie dann am Ende beerdigt werden wollen ... gekümmert haben?
Wäre m. M. nach ein sinnvolleres Zeit-Invest. :lol:
Wünsche eine Gute Nacht - und eine Sieges-Serie ! :teufel2:
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon Lautern-Fahne » 11.03.2021, 09:05


WernerLs Gesamtanalyse trifft vollumfänglich zu. Kosmetische Änderungen (andere Fernsehgeldverteilumg) bringt nichts mehr. Entweder macht man den Markt völlig auf, damit "Revolutionen" wie in Frankreich (Aufstieg Parises) oder derzeit Italien (Rückehr der Mailänder Clubs) passieren können. Oder man kann den Sport aus Sicht der mittleren und kleinen Clubs vergessen.

Zum Interview: Voigt kann man immer gut zuhören. Ein sehr entspannter Zeitgenosse. Das ganze hört sich so an, als wolle er länger bleiben. Finde ich erstmal gut. Das das Fritz Walter Stadion nur sehr schwer in Liga 4 zu halten sein wird, dürfte klar sein. Es lohnt sich bis auf 1,2 Spiele einfach nicht. Zu Spielen gegen richtige Dorfmannschaften oder VfB 2 kommen keine 5000 Zuschauer mehr. Da sollte man wirklich Platz 4 oder eine Stahlrohrkonstruktion irgendwo im Wald ins Auge fassen. Oder auswandern. Aus der Regionalliga kommt man auch nicht so einfach wieder raus- wir spielen da Relegation gegen andere Viertligisten. Wenn es dumm läuft, geht es uns wie den Waldhöfern und scheitern 3 Jahre lang gegen Clubs mit dem anderthalbfachen Etat. Zur Mannschaft sagt er daselbe wie an der JHV. 3,4 erfahrene und der Rest Jugend- das ist Regionalliga.

Voigts Aussage bezüglich zweiter Liga macht mich aber etwas stutzig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir dort ein sicheres Plus machen würden. Wenn die Investoren die Fixkosten fürs Stadion tragen- okay. Aber als wir anno 2015-2017im Mittelfeld rumdümpelten, kamen "nur" 25000 Zuschauer mit einzelnen Spitzen nach oben.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Marki » 11.03.2021, 11:46


MarcoReichGott hat geschrieben:
RedPumarius hat geschrieben:Und dann - wie Vogt - herausstellt, finden wohl auch keine Spiele mehr im Fritz Walter-Stadion statt...für mich unvorstellbar und inakzeptabel. Der Betze ist der FCK! Wo wollen die denn spielen? In Pirmasens, Homburg...? :shock:



Das hat Voigt überhaupt nicht gesagt. Er hat die offensichtlich schwierige Stadionsituation in der Regionalliga angesprochen und gesagt, dass man in Gesprächen sei und nix vorwegnehmen kann.

Ich bin Fan vom FCK und wo gespielt wird, ist mir völlig egal, Hauptsache es ist in oder um KL. Der Betze ist ein Relikt aus vergangenen glorreichen Zeiten, nimmt uns aber die finanzielle Luft zum Atmen, mit einem kleinen und günstigen Stadion würden wir mit Sicherheit finanziell viel besser dastehen, das sieht doch jeder so, und Stimmung kam in dem riesigen Betonklotz auch kaum noch auf. Darum träume ich von einem engen 15000er Stadion, das uns gehört oder für das wir zumindest nur wenig Miete zahlen müssen. Nur leider gibt es das noch nicht.



Beitragvon diabOlo78 » 11.03.2021, 13:47


Betze_FUX hat geschrieben:Bei der Überschrift mußte ich spontan an Nobbi denken
"Die Renten sind sicher!"


Das hat er glaub ich 1986 gesagt. Jetzt haben wir 2021. So ganz unrecht hatte er also nicht.



Beitragvon schallalafck » 11.03.2021, 17:10


Eigentlich gibt es nur eine Lösung, egal ob wir 3. oder 4. Liga spielen, die Stadt muss uns das Stadion verkaufen, denn wenn wir nicht weiter mieten, muss die Stadt die Kosten für die Instandhaltung selbst aufbringen, also Minus. Wir können aber selbst in Liga 3 nicht mehr für Miete und Instandhaltung zahlen, mittlerweile sind die Stadionkosten fast in dem Bereich, was die Mannschaft kostet und das ohne Aussicht auf Besserung (wie bei Eigentumsfinanzierung). Das bedeutet, steigen wir ab, kaufen wir das Stadion für 1 Euro, weil mehr nicht möglich ist, denn andernfalls wird der FCK sich auflösen müssen und einen E.V. mit 6 Mio Schulden ohne ein Zugpferd, das Mitglieder und perspektivisch entsprechend der Schulden auch Einnahmen generieren kann, wird auch da die Klappe fallen müssen. Leute das ist jetzt keine Schwarzmalerei sondern das sind Fakten, leider!!!!
Wenn wir in der 3. Liga bleiben könnte man mit der Stadt einen Mietrückkauf über 5 Maximal 10 Jahre machen (wobei 10 Jahre für mich keine Lösung wäre), wo die Stadt dann zwischen
5 und 10 Mio bekäme.

Für mich wäre die 2. Variante das Optimum, so hat die Stadt noch ein Plus dabei (den Abriss-und Geländerückfückführungskosten gegen die Einnahmen des Grundstücksverkaufs gesetzt werden niemals 5 Mio bringen) und wir würden auf einen Schlag unseren Vereinswert (auch für die weiteren Verkäufe von Anteilen überlebenswichtig) erhöhen.


Denn ein Umbau seitens der Stadt in eine Multifunktionsstätte ist nicht möglich weil es überhaupt keine Perspektive für Nutzungen gibt, wegen der Nähe zu Wohngebäuden und den bereits gemachten Erfahrungen mit Beschwerden wegen Lärmbelästigungen von Anwohnern kann es dort schonmal keine wöchentlichen Konzerte oder Veranstaltungen größeren Ausmaßes geben, das wäre aber die einzige Alternative zur Fussballnutzung.

Und nochmal, es wär eine Win-Win Situation, die Stadt wäre den Kostenklotz los und wir würden sofort im Wert steigen und so den "billig-Ausverkauf" verhindern auf den es sonst unweigerlich zur neuen Saison hinauslaufen würde.
Ich hatte das bereits Mal ausführlich aufgeschlüsselt hier im Forum geschrieben aber in Kurzform geb ich nochmal wieder.

In die Wertermittlung eines Vereins fließen auch die Einnahmen aus TV-Geldern mit ein und dieser Schlüssel basiert auf den Platzierungen der letzten 5 Jahre! Bei uns fällt nach dieser Saison damit der höchste Wert in 2-stelliger Millionenhöhe weg und wird durch 1 Mio ( Standard TV-Geld 3. Liga) aus der letzten Saison ersetzt,
damit sinkt unser Vereinswert um ca. 33% auf ca. 20 Mio Euro!!!
Das bedeutet die restlichen 16% der Anteile liegen bei einem Preis von etwa 3,2 Mio Euro!!!
Unser Etat liegt bei 7-8 Mio, damit haben wir incl. 1 Mio TV-Gelder, 1 Mio (Sponsorengelder) Werbung, 3,2 Mio Anteilsverkäufe, Zuschauereinnahmen können nicht eingerechnet werden, 0,5 Mio (dank schlechter Verwaltung sind Merchandiseartikel auch nicht da wo sie sein könnten aber Mal großzügig gerechnet) Merchandise, eine Unterdeckung von 1,3 bis 2,3 Mio!!!

WIr haben also 49% Anteile weg und noch keine Deckung des Etats!!!

Darum versteh ich hier die Debatte über den Ausbau Fröhnerhof überhaupt nicht, das ist keine Alternative!!

Nur der Kauf des Stadions hält uns im Rennen, denn bei einem Wert des Gesamten Stadionkomplexes von ca. 25 Mio wäre unser Vereinswert sofort wieder bei 45 Mio und die 16% Anteile hätten einen Wert von 7,2 Mio!

Damit ist die nächste Saison abgesichert und es kann wirklich Sinnvoll ein Aufstiegsteam gebildet werden und sollte der Aufstieg klappen wovon ich ausgehe, denn Hengen scheint da echt der Richtige zu sein, gerade mit Antwerpen zusammen, wäre die Kapazität Fröhnerhof oder Verkleinerung des Stadions wieder hinfällig weil wir da garantiert wieder ein Schnitt um die
30000 Zuschauer haben werden (bis dahin sind 1,5 Jahre also Corona sollten wir im Griff haben) und diese Mehreinnahmen von jedem einzelnen Spielbesucher auch brauchen.
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:



Beitragvon Dirmsteiner84 » 11.03.2021, 20:46


Rheinhesseteufel hat geschrieben:Ich frage mich warum hier manche Leute ihren Senf dazu geben ohne sich den Podcast angehört zu haben, andere haben ihn angehört aber scheinbar nicht verstanden...naja wie auch immer, ich denke es wird eng mit dem Klassenerhalt, aber wir packen es da bin ich fest davon überzeugt. Ebenfalls bin ich von SOV überzeugt und das er uns hier nichts vom Pferd erzählt hat


Ja und mir geht es übelst auf den Sack das es Leute gibt die sagen "Ich hab es nicht angehört , aber ich denke das ist so und so", sorry Leute aber haltet doch die Schnauze wenn ihr es nicht mal nötig gefunden habt es anzuhören.

Meiner Meinung nach ist der einzige der einen Vertrag für die Regionalliga hat unser Sören oder Oliver oder wie man zu ihm sagt Herr Voigt.

Mannschaft habe ich rausgehört das niemand für die Regionalliga einen Vertrag hat, aber da mit Sicherheit mit den Spielern noch geredet wird.

Alle hoffen natürlich das man in der Liga bleibt.

Und sein Traum mal bei der Borussia zu spielen in Dortmung mit dem FCK.
Naja, Maximal bei Losglück im DFB Pokal....
Eher spielen wir beim FC Schalke 04 in Liga 2 :-)

Wenn überhaupt

Ansonsten nehme ich es SOV ab das er alles dafür tut und es nicht einfach war und ist.
Aber er wirkt für mich souverän. Zumindest sympathisch meiner Meinung nach.

Aber naja, mein Müllwerker der den Müll morgens holt ist auch sehr sympathisch, was ich damit sagen will, Sympathie ist leider nicht alles.
Ich war im Trainingslager in Marbella dabei und hatte nach der persönlichen Ansprache von Martin Bader auch ein positives Gefühl, ein paar Monate später hab ich es erst kapiert das es nur bla bla war
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind



Beitragvon Dirmsteiner84 » 11.03.2021, 20:50


Ach Gott ja, wie schön war es noch als es hieß, "wir begrüßen heute 38500 Zuschauer, damit ist das Fritz-Walter-Stadion mal wieder ausverkauft"... Schöne Zeiten...
Leider vorbei.

Problem wäre nur: 15.000er Stadion tolle Sache für Liga 3 und Regionalliga.
Aber in Liga 2 wäre es zu klein
Für 1. Liga viel viel viel zu klein.

Klar Träumerei 1. Liga /2. Liga, aber so ein wenig auf die nächsten 10 Jahre sollte man schon denken das es irgendwann, hoffentlich, wieder in die andere Richtung geht.
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind



Beitragvon Mosbach » 12.03.2021, 01:57


Naja also wenn wir schon aus dem Betze rausmüssen, was natürlich mit allen Mitteln verhindert werden sollte, wär ich fürs Südweststadion in Lu, das hätte wenigstens ein bissl Betze-Tradition und wir würden damit den Baracklern quasi auf der Fußmatte stehen. Wenn man bedenkt wie die Rivalität mit dem Waldhof zustande gekommen ist, wärs auch irgendwie Ironie des Schicksals. Ich denk mit ehrenamtlicher Arbeit durch Fans und vielleicht ein bissl Hilfe durch die Investoren wärs schon möglich das Südweststadion zumindest teilzusanieren.

Oder natürlich ein Neubau in/um KL, aber ob das was wird... ? Am Ende haben wir so nen 08/15 Wellblechklotz wie Wiesbaden oder einen Baumarkt wie Mainz. Aber am Ende besser als nix, viele Ansprüche können wir ja eher ned stellen.
Cool wär natürlich sowas wie das Waldstadion Weismain, mit fast 20.000 Plätzen, wo sie grad den Hang als Tribüne genommen haben und halt Sandsteine druff, davon hätten wir ja genug.

Außerdem könnt ich mir vorstellen, dass, wenn der FCK vom Betze runtermuss, die Stadt KL das Grundstück entweder verscherbeln muss oder gar ned loswird.
Solangs in Deutschland Fußball gibt, gibt es auch den FCK!



Beitragvon ExilDeiwl » 12.03.2021, 08:45


Ich könnte ja durchaus verstehen, wenn Du Dich über einen kürzeren Anfahrtsweg von Mosbach aus freuen würdest (ich gehe mal davon aus, dass Dein Nickname nicht ohne Grund so gewählt ist :wink: ), aber Dir ist schon der Zustand des Südweststadions mal aufgefallen, als wir vor ein, zwei Jahren dort mal zuletzt gespielt haben?! Ist nich böse gemein, lieber @Mosbach, aber ich frage mich schon, wie man so einen Beitrag ernst meinen kann...

Wenn es runter in die RL ginge und der Betze nicht mehr darstellbar wäre, dann würde man doch nicht ernsthaft in ein herunter gekommenes (wenn auch durchaus traditionhaftes) Stadion 60km entfernt ziehen...

Wir haben den Fröhnerhof, da würde man für die weniger stark besuchten Spiele hin ziehen können und für die paar Publikumsmagneten, die es möglicherweise gäbe würde man sich mit der Stadt sicher auch noch einig werden. Der Knackpunkt in meinen Augen wäre, dass wir das FWS für die Geschäftsstelle vermutlich trotzdem bräuchten und in sofern glaube ich, dass wir da vermutlich gar nicht raus müssten, sondern es wieder einen medial „stark begleiteten“ Deal mit der Stadt gäbe.

Nix für ungut!
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon WernerL » 12.03.2021, 08:48


Der Auszug aus dem FWS und 4. Liga wären dann der letzte Akt eines unfassbaren beispiellosen Niedergangs.

Ich verstehe wenn man das aktuelle Investorensystem ablehnt.
Becca hätte aus meiner Sicht den Club mit viel mehr Geld unterstützt samt Kauf des Stadions. und als Gegenleistung allerdings diesen eben als Eigentümer besessen.

Wenn Wir das alles aber eben ablehnen- dann muss man ein neues System Fussball einführen welchem Tradition gerecht wird und diese schützt.
Nur ein neues System z B ähnlich wie in den USA mit reinen Trafitionsmannschaften wird offenbar auch abgelehnt.

Mit anderen Worten wird sich nichts ändern.
Und in seiner jetzigen Situation ist der FCK nicht rettbar.
Also freuen wir und doch dass der Club da spielt wo man spielt wenn man keine Lust hat beim aktuellen System mitzumachen.
Durch das Stadion ist der FCK eben nicht mehr in der Lage dazu.
Und noch viel mehr Regionale scheint es nicht zu geben?
Das investierte Geld wird nie und nimmer reichen.

Viele Fans und Mitglieder kehren drm Club den Rücken was noch drastischere Einnahmenverluste bringen wird.
So wird das alles nicht gehen.

Am Ende werden die Regionalen nichts anderes tun als den Club weiterzuverkaufen, an Große was man hätte gleich tun können weil es klar ist wohin die Entwicklung der Liga und unseres Systems hinläuft.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon ExilDeiwl » 12.03.2021, 09:00


WernerL hat geschrieben:Ich verstehe wenn man das aktuelle Investorensystem ablehnt.
Becca hätte aus meiner Sicht den Club mit viel mehr Geld unterstützt samt Kauf des Stadions. und als Gegenleistung allerdings diesen eben als Eigentümer besessen.


Meistens überlese (im Gegensatz zu: überfliege) ich Deine Beiträge ja nur noch, aber damit hast Du mir eben das erste laute Lachen des Tages entlockt. Die Frau ist froh, dass ich den Kaffee nicht über dem gesamten Frühstückstisch verteilt habe. :lol:

Wie man immer noch glauben kann, dass Becca uns auch nur einen Cent Eigenkapital gegeben hätte. So ignorant kann man ja gar nicht sein... :daumen: Aber pkay, von Eigenkapital hast Du auch gar nix geschrieben. Wie gut allerdings Kredite und Bürgschaften geholfen haben, konnte man in den letzten Jahren sehr schön beobachten. Und der arme Flavio quasi sogar am eigenen Leibe spüren...
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Talentfrei » 12.03.2021, 09:49


Wenn ich Werner L.richtig verstehe möchte er eine Liga ohne Auf und Absteiger. Die Vereine gehören dann Investoren oder Firmen die ein Spielzeug wollen. Da wird der Fck aber auch nicht dabei sein. Da werden wir dann eine Liga haben bei der noch weniger Traditionsvereine spielen. Das wird dann eine Liga mit Bayern, HSV,Dortmund und Schalke (gibt ja keine Absteiger).Der Rest sind dann Werkclubs und lauter Konstrukte wie Red Bull. Wer will denn sowas?



Beitragvon Markus67 » 12.03.2021, 10:10


Ãœber die Stadionfrage bei einem eventuellen Abstieg, wurde im SWR-Podcast angesprochen.

3.Liga online war das ein Kommentar wert.

https://www.liga3-online.de/fck-bei-abs ... etzenberg/



Beitragvon WernerL » 12.03.2021, 10:12


@Talentfrei

Genau das ist eine der Gründe warum solche geschlossenen Ligen bisher nie erdacht wurden. Weil viele Clubs nicht dabei wären die sich das auch wünschen würden und denen man dann den Weg abschneiden würde. Welche aber historisch bedingt dabei sein sollten.

Um das zu umgehen muss man also sehr viele Clubs mitnehmen.
Eine Liga mit 30 Traditionsteams ginge aber.
Natürlich über Gruppen Spiele oder so wie wir den Fussball ja bereits einmal hatten :lol: :nachdenklich:
Wenn man die ersten drei Ligen ansieht passt das perfekt um alle namhaften Teams mitzunehmen.
Und alle Retorten draussen zu lassen!!!

Nur müsste man dann den Unterbau neu organisieren der dann ein kleines Ligensystem sein würde indem Talente an die neue Liga herangeführt würden.
Dann kann man schützende Instrumente wie Salary Caps einführen. Dieser wird in den USA öfter z B zurückgeschraubt, heisst die Teams müssen dann Spieler abgeben weil sie über der Grenze liegen.
In Europa haben wir das Geld nach oben verteilt und Reiche werden noch reicher. Bayen kann sich bald Kader für jeden Wettbewerb leisten.

Nur ob man jemals diese Einigkeit bekäme und alles rechtlich sauber eintüten würde ist ein anderes Blatt.
Und Genau daher wird es nicht kommen.
Mal davon abgesehen dass auch hier Investoren eingebunden wären wie in den USA auch.
Wobei es dort auch UNterschiede gibt.
Z B haben die Packers eine andere Struktur über Fans als die meisten anderen.


Nur so wie der Fussball jetzt läuft ist es völlig witzlos und sinnbefreit.
Monopole überall, kaputte Wettbewerbe, untergehende Traditionsclubs (weil Abstiege in untere Ligen logisch finanziell zum Desaster führen) und Retorten. Toll.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon Markus67 » 12.03.2021, 11:31


Mosbach hat geschrieben:Naja also wenn wir schon aus dem Betze rausmüssen, was natürlich mit allen Mitteln verhindert werden sollte, wär ich fürs Südweststadion in Lu, das hätte wenigstens ein bissl Betze-Tradition und wir würden damit den Baracklern quasi auf der Fußmatte stehen. Wenn man bedenkt wie die Rivalität mit dem Waldhof zustande gekommen ist, wärs auch irgendwie Ironie des Schicksals. Ich denk mit ehrenamtlicher Arbeit durch Fans und vielleicht ein bissl Hilfe durch die Investoren wärs schon möglich das Südweststadion zumindest teilzusanieren.

Oder natürlich ein Neubau in/um KL, aber ob das was wird... ? Am Ende haben wir so nen 08/15 Wellblechklotz wie Wiesbaden oder einen Baumarkt wie Mainz. Aber am Ende besser als nix, viele Ansprüche können wir ja eher ned stellen.
Cool wär natürlich sowas wie das Waldstadion Weismain, mit fast 20.000 Plätzen, wo sie grad den Hang als Tribüne genommen haben und halt Sandsteine druff, davon hätten wir ja genug.

Außerdem könnt ich mir vorstellen, dass, wenn der FCK vom Betze runtermuss, die Stadt KL das Grundstück entweder verscherbeln muss oder gar ned loswird.


Ich gehe mal davon aus, das man bei so einem Szenarium wenigstens in der Pfalz bleiben würde.

Beim Südweststadion bin ich nicht so sicher, ob das realistisch möglich ist.
Ich komme aus LU und kenne das Stadion. Der Rasen wird zwar gut gepflegt und ist auch ok. der Rest ist aber in einem desolaten zustand.
Zugelassen für 6800 Z. die Hauttribüne mit kleinen Blöcke rechts und links sind nutzbar.
Ansonsten nur auf der Gegentribüne ein kleiner Stehbereich für 500 Gäste.
Die Stehblöcke A-B-C-D sind nicht mehr nutzbar.

Das einzige Stadion, das ohne Umbau realistisch ist, wäre das Framas-Stadion (10000 Z.) in Pirmasens.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pfundes und 51 Gäste