Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon ChrisW » 22.02.2021, 12:10


Wenn die sportliche Führung über Jahre nichts auf die Kette kriegt, dann wundert es mich nicht, dass Leute, die an ihr investiertes Geld denken und Leute, die ans Überleben des FCK denken, das Heft in die Hand nehmen.
Man hat mit der "Entmachtung" Notzons und wahrscheinlich auch Voigts und der Installierung des neuen Trainers und Thomas Hengen endlich eine neue Richtung eingeschlagen. Ob diese am Ende zum Klassenerhalt führt, wird sich zeigen.
Mit Saibene und seinen Vorgesetzten wäre der Klassenerhalt viel unwahrscheinlicher. Da war seit den ersten 2-3 Spielen Stillstand und Rückschritt.
Ich hätte als Investor und als Merk genauso gehandelt.
Auch die Presse (Kicker, SWR) macht nur ihren Job und gießt im richtigen Moment Öl ins Feuer, um Schlagzeilen zu haben.
Wir müssen allerdings am Ende entscheiden, ob wir uns von diesen Schlagzeilen von einem eingeschlagenen Weg wieder abbringen lassen wollen und bei der nächsten AR Wahl wieder alles durcheinander bringen.
Luftschlösser bringen uns dem Abstieg ganz schnell ganz nahe.
Wir Fans haben doch alles gekriegt, was wir uns vor Weihnachten gewünscht haben. jetzt sogar noch den neuen Rasen.
Handeln, und nicht nur reden. das machen die Bayern schon seit Jahren. Aber dort nennt man das Führungsqualität. Bei uns ist es ein Intrigensumpf!



Beitragvon LDH » 22.02.2021, 12:12


Pinolino hat geschrieben:
DerRealist hat geschrieben:Haha.
Bei der letzten Wahl viele so:
Wählt den alten AR ab, keine Entlastung!
Merk wählen! Aufrecht gehen! Kessler wählen!
Raus mit dem Klüngel. Jetzt gehts vorwärts!


Du sagst es: der klare Wunsch war:RAUS mit dem Klüngel
Und nun? Hat man sich genau diesen Klüngel ins Haus geholt, obwohl man vor der Wahl noch rumgrakelte, alte Zöpfe zerschneiden zu wollen. Stattdessen hat man die Zöpfe noch fester gezogen und gewährt ihnen eine gewisse Portion an Macht und Einfluss.

Das alles hat doch nichts damit zu tun, gemeinsam ein sportliches Konzept auszuarbeiten. Zumindest in meiner Auffassung gibt es einen erheblichen Unterschied zwischen der Ausarbeitung eines gemeinsamen Plans und der direkten Einflussnahme durch Bestimmungen.

Haben Notzon und Voigt überhaupt irgendwas zu melden gehabt diese Saison?
Voigt hat man wohl dankend die Insolvenz regeln lassen. Das dürfte es dann aber auch schon gewesen sein.
Und Notzon. Nunja, @Miggeblädsch erzählt wohl nicht zu Unrecht vom edlen Grüßaugust.

Wer hätte das wissen sollen, dass Merk so schwach ist und als Marionette dieser Kleininvestoren fungiert? Wusstet ihr das? War bei der letzten Wahl klar, dass man nur das einen Angebot akzeptieren würde und den Verein für „kleines Geld“ komplett ins Saarland übergibt?
Na dann bitte her mit der Wahrheit. Was passiert wenn ich am Freitag Kandidat XY wähle.

Ich habe erst erfahren was da vor sich geht als Wilhelm das so nicht mehr mitgemacht hat.



Beitragvon Allievi89 » 22.02.2021, 12:14


Chrisss hat geschrieben:Das einzige und wesentliche Problem bei uns ist die ewige sportliche Talfahrt. Gabs die nicht, würde sich niemand für sowas interessieren.


Alles eine Frage der Perspektive. Wenn es gut läuft und die Beiräte rumklüngeln, wird das trotzdem berichtet. Auch dann wird Moritz Kreilinger davon berichten. Es wirkt dann allerdings vielleicht nicht so fatal, weil es ein weiterer Tritt in den Arsch ist für einen sowieso schon gebeutelten Verein.

Wenn der Beirat klüngelt und die Mannschaft abliefert, dann wird das Geklüngel von Jubel und Euphorie etwas überblendet. Das heißt nicht, dass es nicht trotzdem genauso problematisch ist wie es seit eh und je sowieso schon ist beim FCK.

Durch die freie Interpretation der Positionen in den Führungsreihen des FCK sind wir dahingekommen wo wir jetzt sind. Die Struktur und teilweise auch die handelnden Personen sind verfault.

Respekt gilt allen Beteiligten was die Abwicklung der Insolvenz angeht. Da haben viele sicher einige Nächte lang kein Auge zugekriegt. Dieses free floating jeder macht was er meint Ding geht mir aber zusehends auf die Nerven.

Ich wünsche mir etwas frischen Wind im Aufsichtsrat, leute, die den bisherigen Platzhirschen auf die Finger schauen und im besten Fall gemeinsam konstruktiv was bewegen können. Sonst fummeln wir immer weiter rum und landen am Ende so oder so weiter unten.

Außerdem: Dieses ständige rumgehacke auf den Medien ist demokratiegefährdend liebe Freunde. Das müssen wir alle aushalten, wenn da Mißstände aufgedeckt werden. Es ist nichts unnormales daran, dass Leute Dinge weitergeben, ohne genannt zu werden. Quellenschutz nennt sich das. Das muss aber dann auch in einem Text erwähnt werden, wie Kreilinger das ja (meine ich) im aktuellen Beitrag auch macht.

Die Bild schließe ich hier ausdrücklich aus, weil das für mich keine seriöse Berichterstattung ist. Kicker und SWR hingegen schon.



Beitragvon Doppelsechs » 22.02.2021, 12:31


führmichzumschotter hat geschrieben:und wieder ein Artikel der versucht den FCK zu spalten. Einigen Kommentaren nach, schafft er es auch....ich finde es schwierig als Fan das Prozeder genau beurteilen zu können. Deshalb halte ich mich da zurück.

Der Artikel spaltet nicht. Die Betroffenen (Merk u Regionale) dementieren ja noch nicht mal. Aber genau die sind es, die spalten. Weil sie sich in Dinge einmischen, die sie nichts angehen



Beitragvon Ke07111978 » 22.02.2021, 12:31


TreuDemFCK hat geschrieben:Es geht hier den allerwenigsten ums Prinzip. Sondern um die Frage, wie man erfolgreich wird. Und erfolgreich wird man durch klare, einfache Strukturen. Durch kompetente Menschen an den richtigen Stellen, wo sie ihre Kompetenz einbringen können. Nicht durch Bürokratie, nicht durch drei Aufsichtsräte, zwei Vorstandsgremien und eine Investorengruppe.


Es gibt definitiv unterschiedliche Möglichkeiten, die zum Erfolg führen. Eine ist die quasi Abschaffung des eV und die volle Übertragung auf Kapitalgeber (Leipzig, Hoffenheim, Wolfsburg), eine andere ist die Einführung einer Publikumsgesellschaft mit einer breit gestreuten Aktionärsstruktur (Borussia Dortmund, Ajax Amsterdam oder kleinere Beispiele aus unteren Ligen sind der KSC oder Unterhaching).

Diese beiden Modelle sind nicht kompatibel zueinander. Denn eine Publikumsgesellschaft braucht allgemeingültige Regeln, die für alle Investoren gilt. Die sind in einer Satzung festgeschrieben und diese ist öffentlich verfügbar. Und hat gesetzliche Normierungen an die man sich halten muß - denn nur so haben auch Kleininvestoren Rechtssichereheit. Nicht umsonst hat sich die Aktiengesellschaft und das Aktienrecht aus dem Verein und Vereinsrecht entwickelt. In dem anderen Fall wird alles auf einige, wenige Geldgeber zugeschnitten: die bezahlen, also bestimmen sie die Musik, die gespielt wird.

Ich denke jedem hier ist klar, dass die regionalen Investoren die Kontrolle übernommen haben. Sie haben sich als gute mittelständische Unternehmer in einer Aktionärsvereinbarung entsprechende Rechte einräumen lassen. Oder glaubt hier ernsthaft jemand, dass SOV Ausgaben bis 300k tätigen kann, ohne den Beirat zu fragen (das steht in der Satzung der KGaA / der Management GmbH)? Die Bündelung in der Saar-Pfalz Invest - sie ist darauf ausgelegt Kontrolle und Mitsprache auszuüben. Sonst hätte jeder Investor für sich investieren können - aber man wollte die Beiratssitze (der zweite wird bald folgen).

Das alles ist nicht illegitim. Es ist in aller erster Linie die Folge eines katastrophalen Versagens im operativen Geschäft. Seit Jahren. Investoren investieren nicht in die Marke FCK sondern sie investieren in Strukturen und ein Management, dass diese mit Leben erfüllt und somit Werte schafft. Davon sind wir seit Jahren weit entfernt.

Was am Ende übrig bleibt: dass der Geist des Ausgliederungsbeschluss und das was dort vereinbart wurde schlicht nur bedingt (um nicht zu sagen gar nicht)umgesetzt wurde. Wir haben uns immer weiter von den darin postulierten Zielen entfernt. Und hier liegt auch der Grund für die unklaren Strukturen. Wenn ich etwas ausgliedere und Strukturen schaffe, die für eine Vielzahl von Investoren gelten, dann aber das ganze so vergewaltige, dass die Mitsprache eigentlich nur bei einem Investorenkonsortium liegt, dann resultiert daraus Kompetenzgerangel, Chaos und das schadet letztlich mehr als es nützt. Das was im Sommer durch den Einstieg der Saar-Pfalz Invest geschaffen wurde ist nicht mehr rückgängig zu machen. Es ist Fakt - und es ist natürlich naiv gewesen von den handelten Akteuren zu glauben, dass sie irgendwie weitere Investoren da reinbekommen. Und ich weis von Aufsichtsräten persönlich, dass die Erfolgsaussichten diesbzgl. durchaus unterschiedlich eingeschätzt werden und wurden. Es wird irgendwann die Fansäule geöffnet, in der wir Fans uns vielleicht mit 10% beteiligen können - als weitestgehend entrechteter Haufen. Vielleicht sogar auf der selben Bewertungsbasis wie die regionalen Investoren (alles andere wäre ehrlicher Weise ein Skandal). Aber ein professioneller Ankerinvestor - niemals.

Die regionalen Investoren müssen das jetzt finanzieren. Und wenn sie ihr Geld zurückhaben wollen, müssen wir mit dem FCK nach oben und dafür deutlich deutlich mehr investieren als EUR 11 Mio. Ob die Investoren und ihre Berater (wer auch immer das ist) bessere Entscheidungen treffen als unsere bisherigen Geschäftsführer - das wird sich zeigen ("und das Argument schlechter geht es nicht wird jetzt auch seit 10 Jahren wie eine Monstranz durch Lautern getragen). Aber es ist eben etwas anderes Zahnpasta und Wellnessprodukte oder Plastikkanister zu produzieren und zu verkaufen, als einen Profifußballverein zu führen. Deshalb haben sich die weiter oben aufgeführten "Konstrukte" eben Profis wie einen Rangnik geholt und dem weitestgehend freie Hand gegeben. Ich hoffe diese Weitsicht hält nach Einzug.

Was aber schlichtweg nicht geht, ist es Voigt wie eine Marionette dort stehen zu lassen und dann auch noch zu argumentieren, dieser hätte ja immerhin den Vertrag von Antwerpen unterschrieben. Gem. Kicker hat Voigt Marco Antwerpen an dessem dritten Arbeitstag das erstemal kennen gelernt. Einem anderen Trainer, der bereits eine mündliche Zusage hatte, musste man dann wieder absagen - weil die Leute, die die Geschäfte führen, diese wohl offensichtlich nicht mehr führen, aber trotzdem noch im Amt sind. Spielerberater, Agenturen, was man hör zerreißt sich die Branche das Maul über den FCK. Wer glaubt, dass das seröses agieren ist.....

Ich spare mir weitere Ausführungen und wiederhole, was ich schon geschrieben habe: Diejenigen, die sich haben viele Rechte einräumen lassen, sollen sie nutzen. Zu Gunsten des FCK. Sie sollen Gesicht zeigen, nach vorne gehen und sagen wofür sie stehen. Nicht aus dem Hintergrund agieren und eine JHV betrachten, in der viele Mitglieder wie kleine Hamster im Rädchen laufen - bei der einige meinen tatsächlich noch was wählen zu können, was über einen Grüßaugust hinausgeht.

Michael Littig hat heute und morgen die AR-Bewerber zu einem Fan Talk eingeladen. Meine Frage wird sein: Kennen Sie die Aktionärsvereinbarung mit der Saar-Pfalz Invest und die darin geregelten Mitspracherechte - ich gehe jede Wette ein, dass keiner außerhalb des bestehenden AR (und selbst Fritz Fuchs nicht) diese Regelungen kennt. Obwohl es das zentrale Dokument ist, wenn man Aufsicht führen will....
Zuletzt geändert von Ke07111978 am 22.02.2021, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Malvoy » 22.02.2021, 12:42


Funkemariechen hat geschrieben:
Malvoy hat geschrieben:Ich verstehe den Bericht und die Aufregung nicht wirklich. Ich meine, gibt es wirklich irgendjemanden, dem nicht klar war, dass man Klüngel bekommt, wenn man Klüngel wählt?....


Hier möchte ich doch mal intervenieren. Ich finde deine Aussage nicht ganz fair. Ich selbst habe "diesen Klüngel" um Merk und Kessler gewählt, aber mir war zu dieser Zeit nicht bewusst, dass die Herren ihr Geschwätz von gestern am nächsten Tag vergessen haben! Das, was ich mir persönlich erhofft hatte, ist leider nicht eingetreten. Ob ich geblendet war, Aussagen der Herren falsch gedeutet habe, ist mittlerweile egal geworden. Fakt ist, mit meiner Wahl wollte ich genau DAS verhindern, was letztlich leider in Kraft getreten ist. Ohne Einblick hinter die Kulissen, kann ich auch nur das beurteilen, was kommuniziert wird und wie gehandelt wird.


Hallo Funkemariechen, sorry, wenn mein Post falsch rüber gekommen ist. Ich war damals auch begeistert als "Team Merk" angetreten ist und habe mir auch erhofft, dass damit endlich mal Professionalität in diesen Verein einkehrt.

Mein Post war auch nicht auf die damalige AR-Wahl durch die Mitglieder bezogen, da konnte ja niemand wirklich ahnen, dass Merk und Konsorten die Leute im Endeffekt auch nur verarschen und Alternativen gab es auch keine.

Ich hab mich in dem von Dir fett zitierten Teil alleine auf die Entscheidung für die Bexbach-Connection und gegen Dubai bezogen. Wer einen Konzeptinvestor aus Dubai ablehnt und stattdessen 1/3 des Vereins für die Finanzierung einer einzigen Saison an Dieter Buchholz verscherbelt, der kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass der Gute plötzlich vernünftig geworden ist und sich aus Dingen, die ihn nichts angehen, raus hält, oder?



Beitragvon Pinolino » 22.02.2021, 12:54


@LDH: da lag wohl ein Missverständnis vor.
Ich meinte mit Klüngel nicht Merk und Co.
Sondern gewisse Personen, denen man letztes Jahr alle Türen geöffnet hat. Eben jene Personen, die man eigentlich loswerden wollte. Stichwort "Zöpfe zerschneiden"...
War bissl unverständlich zitiert u formuliert von mir.

Wir beiden sind, soweit ich das verstehe, der gleichen Meinung :daumen:



Beitragvon Rickstar » 22.02.2021, 13:09


ChrisW hat geschrieben:Wenn die sportliche Führung über Jahre nichts auf die Kette kriegt, dann wundert es mich nicht, dass Leute, die an ihr investiertes Geld denken und Leute, die ans Überleben des FCK denken, das Heft in die Hand nehmen.
Man hat mit der "Entmachtung" Notzons und wahrscheinlich auch Voigts und der Installierung des neuen Trainers und Thomas Hengen endlich eine neue Richtung eingeschlagen. Ob diese am Ende zum Klassenerhalt führt, wird sich zeigen.
Mit Saibene und seinen Vorgesetzten wäre der Klassenerhalt viel unwahrscheinlicher. Da war seit den ersten 2-3 Spielen Stillstand und Rückschritt.
Ich hätte als Investor und als Merk genauso gehandelt.
Auch die Presse (Kicker, SWR) macht nur ihren Job und gießt im richtigen Moment Öl ins Feuer, um Schlagzeilen zu haben.
Wir müssen allerdings am Ende entscheiden, ob wir uns von diesen Schlagzeilen von einem eingeschlagenen Weg wieder abbringen lassen wollen und bei der nächsten AR Wahl wieder alles durcheinander bringen.
Luftschlösser bringen uns dem Abstieg ganz schnell ganz nahe.
Wir Fans haben doch alles gekriegt, was wir uns vor Weihnachten gewünscht haben. jetzt sogar noch den neuen Rasen.
Handeln, und nicht nur reden. das machen die Bayern schon seit Jahren. Aber dort nennt man das Führungsqualität. Bei uns ist es ein Intrigensumpf!

Das trifft es auf den Punkt. Man erinnere sich nur an die eine MV der Bayern vor Jahren als Uli der Kragen geplatzt ist wegen Beschwerden aus dem Mitgliederforum weil die Bratwurst zu teuer war oder so. Ob da jetzt die Investoren über Merk+Co steuern oder Merk+Co gemeinsam mit den Investoren steuern und ob das Ganze jetzt mit der Satzung konform ist, ist doch am Ende der Tage komplett fürs Klo. Wir sind einfach kein Industriebetrieb, wo die BWLer und Juristen ihre schönen Wirtschaftsstandards ansetzen können. Bei uns sind die Standards Ecken und Freistöße. Solange die Mannschaft regelmäßig 3 Punkte holt, können die Investoren jede Woche den Trainer wechseln, das spielt überhaupt keine Rolle.
Was mir aber nach dem Kicker Artikel nochmal wichtig wäre: Alle AR Kandidaten sollten jetzt nochmal in sich gehen, ob sie so mit den Investoren zusammen arbeiten möchten. Falls nicht, sollte die Kandidatur zurückgezogen werden. Wir brauchen jetzt eine klare Steuermannschaft und keine Störfeuer durch Moralapostel :daumen:



Beitragvon Strafraum » 22.02.2021, 13:13


Dramatisch sehen das die „Bibeltreuen“ und „Paragraphenreiter“ unter den Mitgliedern. Man stelle sich vor, der andere favorisierte Trainerkandidat wäre Michael Oenning gewesen.....

Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen!

Mir kann doch keiner erzählen, das Investoren sich komplett aus dem Geschäft heraus halten. Wer das glaubt, der glaubt auch an den ersten christlichen Kirchenbau in Saudi-Arabien.

Top Management ——-> Strategische Planung 5-10 Jahre
Middle Management ————> Taktische Planung bis 5 Jahre
Lower Management ————> operative Planung bis 1 Jahr


Beim FCK ist das alles zusammen weil es ums nackte überleben geht, das muss rein in die Birne!

Stattdessen fallen die meisten mal wieder auf die üblichen Unruhestifter vor der Mitgliederversammlung rein, die versuchen den FCK klein zu halten geschweige denn zu zerstören.
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!



Beitragvon Strafraum » 22.02.2021, 13:19


Hat eigentlich jemand von den Mitgliedern diese „Freischaltung / Zugangsdaten“ für die Mitgliederversammlung bekommen? Ich hab sie noch nicht......
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!



Beitragvon LDH » 22.02.2021, 13:20


@Ken: Warum soll den demnächst ein weiterer Sitz an die Saarländer gehen? Wird das Investment erhöht. Auch Herr Remy hat das ja schon angedeutet. Aber warum?



Beitragvon Chrisss » 22.02.2021, 13:23


Allievi89 hat geschrieben:
Chrisss hat geschrieben:Das einzige und wesentliche Problem bei uns ist die ewige sportliche Talfahrt. Gabs die nicht, würde sich niemand für sowas interessieren.


Durch die freie Interpretation der Positionen in den Führungsreihen des FCK sind wir dahingekommen wo wir jetzt sind. Die Struktur und teilweise auch die handelnden Personen sind verfault.

(...)

Ich wünsche mir etwas frischen Wind im Aufsichtsrat, leute, die den bisherigen Platzhirschen auf die Finger schauen und im besten Fall gemeinsam konstruktiv was bewegen können. Sonst fummeln wir immer weiter rum und landen am Ende so oder so weiter unten.

Außerdem: Dieses ständige rumgehacke auf den Medien ist demokratiegefährdend liebe Freunde. Das müssen wir alle aushalten, wenn da Mißstände aufgedeckt werden. (...)

Die Bild schließe ich hier ausdrücklich aus, weil das für mich keine seriöse Berichterstattung ist. Kicker und SWR hingegen schon.


Wow, okay.

Du stellst hier einfach mal deine Vermutungen als Tatsachen hin. Woher willst du denn wissen, dass SOV, Merk und Co. nicht alle an einem Tisch sitzen und Dinge besprechen? Weil der Kicker das geschrieben hat?

Dann frage ich mich, wann SOV endlich zurücktritt, wenn er nur die arme Marionette ist, die nix zu sagen hat. Der könnte schon längst endlich raus sein. Vielleicht kommt das ja bald noch.

Jedenfalls bist du ziemlich naiv, wenn du glaubst, dass "frische AR-Leute" dieses Himmelfahrtskommando einfach so in neue Bahnen lenkt. Das ist doch genau das, was jedes Jahr hier gepredigt wird und immer wieder kommt ein, spätestens zwei Jahren wieder die Hexenjagd hier.

Und dann sprichst du im selben Zug auch noch von Demokratie. Erstens ist der FCK ein Wirtschaftsunternehmen, das bald nicht mehr existiert, wenns sportlich so weitergeht. Und zweitens gehört in einer "Demokratie" auch dazu, dass ich sagen darf, wenn ich es sche*ße finde, dass Medien, in diesem Fall Kreilinger im Namen des Kickers, immer und immer wieder das öffentliche FCK-Bild einseitig einfärben – als ob die Schreiberlinge nicht wissen, welch Macht sie haben! Von wegen Demokratie.

Also bitte... Dann machen wir halt so weiter wie immer, aber dann heißt es in zwei Jahren eben wieder "Täglich grüßt das Murmeltier", oder noch besser: Der Grüßaugust und das Murmeltier sagen einfach GAR NIX MEHR, weil es nix mehr zu sagen gibt.
Zuletzt geändert von Chrisss am 22.02.2021, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon diago » 22.02.2021, 13:24


Das Problem ist ja nicht, dass die Regionalen mitsprechen wollen. Das Problem ist wie es vonstatten geht. Ein Giuseppe Nardi, der hier vor einigen Wochen ein Interview gegeben hat, in dem er auf beeindruckende Art und Weise bewiesen hat, dass er von Fußball überhaupt keine Ahnung hat, entscheidet womöglich gemeinsam mit ähnlichen Leuten wie Buchholz und Theiss über Spielertransfers. Das kann nicht gutgehen. Der Einfluss der Regionalen sollte so aussehen, dass sie fähiges Personal einstellen, das die operativen Geschäfte führt und denen sie vertrauen. Dann kann man sich entspannt zurücklehnen, sich die Spiele in der VIP-Lounge angucken und von mir aus mit FCK-Spielern vor dem Derby über Siegprämien sprechen. Aber es kann doch nicht sein, dass sie anhand von Notzons und Voigts Daten Spieler wie Senger verpflichten, von denen sie wahrscheinlich nicht mal ein Spiel gesehen haben. Solange so ein Kader zusammengestellt wird bzw auf diese Art und Weise Transfers getätigt werden, wird der FCK nicht mehr erfolgreich sein. Dann ist es auch egal wer sportlicher Leiter oder Trainer ist. Es sieht momentan aber nicht danach aus dass sich dieser Zustand ändert. Daher wird sich die Abwärtsspirale weiterdrehen. Und sie kann dann nicht mehr gestoppt werden.



Beitragvon LDH » 22.02.2021, 13:26


Pinolino hat geschrieben:@LDH: da lag wohl ein Missverständnis vor.
Ich meinte mit Klüngel nicht Merk und Co.
Sondern gewisse Personen, denen man letztes Jahr alle Türen geöffnet hat. Eben jene Personen, die man eigentlich loswerden wollte. Stichwort "Zöpfe zerschneiden"...
War bissl unverständlich zitiert u formuliert von mir.

Wir beiden sind, soweit ich das verstehe, der gleichen Meinung :daumen:

Ja da hast du recht.
Man muss aber sagen Merk hatte nicht mal ausgeschlossen Becca wieder ins Boot zu holen. Fakt ist egal mit wem er angebandelt hat. Es hätte auf Basis des Entscheids der Mitglieder bei der Ausgliederung stattfinden müssen. Im Prinzip ist es egal wen wir am Freitag wählen. Ändern kann keiner mehr dass wir den Saarländern ausgeliefert sind und die alten Zöpfe das Sagen haben die wir loswerden wollten.



Beitragvon Ke07111978 » 22.02.2021, 13:34


@LDH: Was glaubst Du denn, wer den eV finanziert und die fälligen Forderungen auslöst? Und was er dafür bekommt? Weitere Aktien, auf die er zwar formell erst in 4 Jahren Zugriff hat, steuerlich so strukturiert, dass dir das Finanzamt nicht ans Bein pinklen kann, aber faktisch so, dass Du schon heute wie ein Eigentümer agieren kannst. Der Weg von 33% zu 40% ist nicht so weit. Und die nächste Saison muss auch finanziert werden....

Und noch eine Ergänzung nicht auf deinen post bezogen: Weil hier jetzt schon wieder von einigen gegen den Kicker geschossen wird. Vielleicht sollten sie den Artikel mal lesen...

Markus Merk wusste was berichtet wird. Er hat die Chance zur Stellungnahme bekommen und seine Sicht der Dinge wurde auch abgedruckt. Das ist seriöser Journalismus. Unseriös war das, was im Rahmen des Insolevenzverfahren seitens der 4 großen Buchstaben gegen den Verein, Herrn Petersen und das damalige Aufsichtsratmitglied Wilhelm iniziert wurde.



Beitragvon Miggeblädsch » 22.02.2021, 13:40


ChrisW hat geschrieben:...Man hat mit der "Entmachtung" Notzons und wahrscheinlich auch Voigts und der Installierung des neuen Trainers und Thomas Hengen endlich eine neue Richtung eingeschlagen...


:lol: :lol: :lol: Made my day!

Wo wurde denn da eine neue Richtung eingeschlagen? Man hat es genauso gemacht wie vorher. Mit der "Entmachtung" Notzons und der Verpflichtung Hengens hat man einen Grüßaugust durch einen anderen Grüßaugust ersetzt. Mit der Installierung Antwerpens hat mein einen Trainer installiert, so wie man bereits den Trainer vorher installiert hatte. Einen Trainer, wohlgemerkt, den der sportlich Verantwortliche gar nicht wollte. Man mischt sich halt ein, so, wie man es die ganze Zeit bereits getan hatte. Ich kann da keine "neue Richtung" erkennen.

Glaubst du wirklich, die Investoren hätten sich die ganze Zeit über ruhig verhalten, Notzon und Voigt hätten alles alleine entschieden, und erst jetzt, in höchster Not, greifen die Investoren ein?

Wenn du das wirklich glaubst, dann sei dir das gerne belassen, wenn es zur Stützung deines Weltbildes taugt. Aber mit der Realität am Berg hat das eben wenig zu tun. Das, was der Kreilinger da schreibt, ist die Realität. Ob es dir passt, oder nicht. 8-)
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Funkemariechen » 22.02.2021, 13:41


Malvoy hat geschrieben:...
Ich hab mich in dem von Dir fett zitierten Teil alleine auf die Entscheidung für die Bexbach-Connection und gegen Dubai bezogen. Wer einen Konzeptinvestor aus Dubai ablehnt und stattdessen 1/3 des Vereins für die Finanzierung einer einzigen Saison an Dieter Buchholz verscherbelt, der kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass der Gute plötzlich vernünftig geworden ist und sich aus Dingen, die ihn nichts angehen, raus hält, oder?


Wann hat sich dieser Mann denn mal raus gehalten?
Ich unterstelle ihm einiges, vor allem gekränkte Eitelkeit. Alles andere tippe ich nicht, weil 1. Spekulation meinerseits und 2. werde ich dann gesperrt :wink: der Post von @mathias war auch schneller gelöscht, als man lesen konnte......

P. S. Entschuldigen musst du dich nicht :) alles gut.



Beitragvon Allievi89 » 22.02.2021, 13:43


Chrisss hat geschrieben:
Allievi89 hat geschrieben:Durch die freie Interpretation der Positionen in den Führungsreihen des FCK sind wir dahingekommen wo wir jetzt sind. Die Struktur und teilweise auch die handelnden Personen sind verfault.

(...)

Ich wünsche mir etwas frischen Wind im Aufsichtsrat, leute, die den bisherigen Platzhirschen auf die Finger schauen und im besten Fall gemeinsam konstruktiv was bewegen können. Sonst fummeln wir immer weiter rum und landen am Ende so oder so weiter unten.

Außerdem: Dieses ständige rumgehacke auf den Medien ist demokratiegefährdend liebe Freunde. Das müssen wir alle aushalten, wenn da Mißstände aufgedeckt werden. (...)


Wow, okay.

Du stellst hier einfach mal deine Vermutungen als Tatsachen hin. Woher willst du denn wissen, dass SOV, Merk und Co. nicht alle an einem Tisch sitzen und Dinge besprechen? Weil der Kicker das geschrieben hat?

Dann frage ich mich, wann SOV endlich zurücktritt, wenn er nur die arme Marionette ist, die nix zu sagen hat. Der könnte schon längst endlich raus sein. Vielleicht kommt das ja bald noch.

Jedenfalls bist du ziemlich naiv, wenn du glaubst, dass "frische AR-Leute" dieses Himmelfahrtskommando einfach so in neue Bahnen lenkt. Das ist doch genau das, was jedes Jahr hier gepredigt wird und immer wieder kommt ein, spätestens zwei Jahren wieder die Hexenjagd hier.

Und dann sprichst du im selben Zug auch noch von Demokratie. Erstens ist der FCK ein Wirtschaftsunternehmen, das bald nicht mehr existiert, wenns sportlich so weitergeht. Und zweitens gehört in einer "Demokratie" auch dazu, dass ich sagen darf, wenn ich es sche*ße finde, dass Medien, in diesem Fall Kreilinger im Namen des Kickers, immer und immer wieder das öffentliche FCK-Bild einseitig einfärben – als ob die Schreiberlinge nicht wissen, welch Macht sie haben! Von wegen Demokratie.

Also bitte... Dann machen wir halt so weiter wie immer, aber dann heißt es in zwei Jahren eben wieder "Täglich grüßt das Murmeltier", oder noch besser: Der Grüßaugust und das Murmeltier sagen einfach GAR NIX MEHR, weil es nix mehr zu sagen gibt.


Immer langsam. Ich stelle hier nichts einfach so als Wahrheit hin. Ich gehe einfach sehr stark davon aus, dass Kreilinger sauber arbeitet, seine Quellen prüft und die Dinge, die beschrieben werden auch abgesichert sind. Das ist nämlich Journalismus. Und wenn ich dem als demokratische Institution vertraue, und das tue ich im Fall Kreilinger, dann nehme ich die Fakten, die er mir präsentiert als Grundlage meiner Aussagen. Dabei erfinde ich ja nichts.

Erklär mir doch mal Kreilingers Agenda, bitte. Natürlich haben Medien auch eine Macht aber inwiefern nutzt sie Kreilinger denn aus, um seine eigene Agenda voranzubringen. Das muss mir mal jemand sagen. Er tritt offen als kritischer Begleiter des FCK auf und macht sich damit angreif- und verwundbar. Das muss er dann als professioneller Journalist auch aushalten. Aber, nochmal, was soll diese einseitige Einfärbung sein? Die Tatsache, dass man Probleme offen anspricht? Dafür ist (Sport)Journalismus da. Zu einer kritischen Meinungsbildung, das ist die Macht des Journalismus, klar, und die Leute wissen auch darum.

Nicht zuletzt ist der FCK "AUCH" ein gemeinnütziger Verein und nicht nur ein Wirtschaftsunternehmen. Wenn ich auch im Namen der Gemeinnützigkeit und dem eigenen Positionserhalt bei meinem Verein regelmäßig die Regularien übergehe und mein Ding durchziehe bin ich auch ganz schnell weg vom Fenster.

Frischer Wind bedeutet ja nicht, dass der gesamte Vorstand ausgetauscht werden muss. Wenn ich mir das Bewerberfeld in der "Breite" anschaue geht da eh nix. Ich gehe stark davon aus, dass Merk, Kessler, Fuchs und Weimer bleiben. Ich wünsche mir einfach eine, bestenfalls zwei Personen, die vielleicht einen anderen Blick auf das Ganze haben. Mir geht es nicht darum, die ganze Führung auszutauschen. Das stellst du jetzt wiederum einfach mal als Fakt hin.



Beitragvon GerryTarzan1979 » 22.02.2021, 13:45


Rickstar hat geschrieben:Das trifft es auf den Punkt. Man erinnere sich nur an die eine MV der Bayern vor Jahren als Uli der Kragen geplatzt ist wegen Beschwerden aus dem Mitgliederforum weil die Bratwurst zu teuer war oder so. Ob da jetzt die Investoren über Merk+Co steuern oder Merk+Co gemeinsam mit den Investoren steuern und ob das Ganze jetzt mit der Satzung konform ist, ist doch am Ende der Tage komplett fürs Klo. Wir sind einfach kein Industriebetrieb, wo die BWLer und Juristen ihre schönen Wirtschaftsstandards ansetzen können. Bei uns sind die Standards Ecken und Freistöße. Solange die Mannschaft regelmäßig 3 Punkte holt, können die Investoren jede Woche den Trainer wechseln, das spielt überhaupt keine Rolle.
Was mir aber nach dem Kicker Artikel nochmal wichtig wäre: Alle AR Kandidaten sollten jetzt nochmal in sich gehen, ob sie so mit den Investoren zusammen arbeiten möchten. Falls nicht, sollte die Kandidatur zurückgezogen werden. Wir brauchen jetzt eine klare Steuermannschaft und keine Störfeuer durch Moralapostel :daumen:


Da liegt mir aber die Bratwurst ganz schwer in meinem Magen, wenn ich deinen Beitrag lese.

Natürlich ist deine Meinung zu respektieren, mache ich auch. Du sieht es halt so, ich leider komplett anders.

Finde es immer lustig, wenn wir uns bei solchen Diskussionen mit Bayern und einem Uli Hoeness vergleichen. Leider gibt es da gewisse, elementare Unterscheide. Der FC Bayern ist erfolgreich und wird von Leuten geführt, die Ahnung vom Fussball haben...

Dir ist es egal, wer den FCK führt, in gewisser weise kann ich da noch mitgehen, aber leider sind wir nicht erfolgreich und fahren leider nicht jedes Wochenende die von dir beschriebenen 3 Punkte ein.

Aber der Abschuss kommt für mich am Ende. Die AR Kandidaten sollen in sich gehen, ob sie mit den RI zusammenarbeiten wollen oder nicht.
In meinen Augen wählen wir einen AUFSICHTSrat, der seine Arbeit machen soll, wozu er da ist, und nicht um vor den RI zu kuschen und alles machen, was sie wollen.

Deinen letzten Satz kann ich teilweise unterstreichen. Die Frage ist doch aber, wer diese Störfeuer bei uns reinbringt? Aber hier denken wir bestimmt an unterschiedliche Dinge oder Personenkreise.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon TreuDemFCK » 22.02.2021, 13:48


Ke07111978 hat geschrieben:@LDH: Was glaubst Du denn, wer den eV finanziert und die fälligen Forderungen auslöst?


Über den Satz musste ich jetzt ein paar Minuten brüten, weil ich "auslösen" erst falsch verstanden hab.

Jetzt versteh ich das so:

Die Forderungen (durch Quattrex und etwaige andere) müssen gezahlt werden. Und der Verein kann sie nicht zahlen. Wer auch immer sie zahlt (z.b. die Saar-Pfalz-Invest) wird das aber nur gegen Anteile machen, was effektiv einer Investmenterhöhung gleich kommt.

Richtig verstanden?



Beitragvon TreuDemFCK » 22.02.2021, 13:52


GerryTarzan1979 hat geschrieben:Finde es immer lustig, wenn wir uns bei solchen Diskussionen mit Bayern und einem Uli Hoeness vergleichen. Leider gibt es da gewisse, elementare Unterscheide. Der FC Bayern ist erfolgreich und wird von Leuten geführt, die Ahnung vom Fussball haben...


Glaubt hier ernsthaft jemand dass bei den Bayern Hainer oder der Telekom-Vorstand Spieler zur Verpflichtung von Spielern gefragt werden? Natürlich nicht, weil es dafür einen Vorstandsvorsitzenden und einen Sportvorstand gibt. Die halten vielleicht mal Rücksprache, aber sie treffen die Entscheidungen.

Und das ist auch kein Zufall: Struktur führt zwar nicht zu Erfolg, aber ohne Struktur kein Erfolg.
Zuletzt geändert von TreuDemFCK am 22.02.2021, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon GerryTarzan1979 » 22.02.2021, 13:52


Miggeblädsch hat geschrieben: Das, was der Kreilinger da schreibt, ist die Realität. Ob es dir passt, oder nicht. 8-)


Sorry, aber ich kenne nur einen Einzigen, der schreibt, was die Realität ist... :D

Sorry @Reality-Realist, der musste sein :prost:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon Chrisss » 22.02.2021, 13:53


Allievi89 hat geschrieben:(...) Und wenn ich dem als demokratische Institution vertraue, und das tue ich im Fall Kreilinger, dann nehme ich die Fakten, die er mir präsentiert als Grundlage meiner Aussagen. Dabei erfinde ich ja nichts.

Erklär mir doch mal Kreilingers Agenda, bitte. Natürlich haben Medien auch eine Macht aber inwiefern nutzt sie Kreilinger denn aus, um seine eigene Agenda voranzubringen. Das muss mir mal jemand sagen. Er tritt offen als kritischer Begleiter des FCK auf und macht sich damit angreif- und verwundbar. (...)

Nicht zuletzt ist der FCK "AUCH" ein gemeinnütziger Verein und nicht nur ein Wirtschaftsunternehmen. Wenn ich auch im Namen der Gemeinnützigkeit und dem eigenen Positionserhalt bei meinem Verein regelmäßig die Regularien übergehe und mein Ding durchziehe bin ich auch ganz schnell weg vom Fenster.

(...) Ich wünsche mir einfach eine, bestenfalls zwei Personen, die vielleicht einen anderen Blick auf das Ganze haben. Mir geht es nicht darum, die ganze Führung auszutauschen. Das stellst du jetzt wiederum einfach mal als Fakt hin.


Ich denke, und das habe ich in der jüngeren Vergangenheit bei MK öfter beobachtet, dass er mittlerweile für meinen Geschmack tendenziöser arbeitet und seine Meinung stärker in Beiträge einfließen. Vielleicht ist es selektive Wahrnehmung meinerseits, aber ich folge MK auch bei Twitter. Er persönlich hat offensichtlich einen sehr kritischen Blick auf das Geschehen.

Das hat Schauberger offensichtlich auch. Das haben viele Fans hier auch. Allerdings kann man "Tatsachen" immer unterschiedlich interpretieren, und mir scheint es generell das Problem beim FCK zu sein, dass von außen immer alles machbar aussieht, aber wenn die Leute erst mal in solchen Positionen sind, bleibt alles beim Alten. Mehr oder weniger. Das hat seine Gründe.

Das Problem, was ich mit MKs Artikel habe ist, dass hier wieder (und wiederholend) eine Story aufgezogen wird, die auch noch direkt vor wichtigen Entscheidungen lanciert wird. Das ist keine "Agenda"? Das ist für mich indirekte Einflussnahme. Kann er ja machen, aber ich muss es nicht gut finden, weil es für mich ins Bild des tendenziösen Journalismus passt, das eben auch eine Krankheit des FCK-Umfelds ist.

All diese Probleme werden auch neue AR-Mitglieder nicht ändern. Oder waren Leute wie Wagner und Co. nicht auch Leute, die frischen Wind reinbringen wollten? Der FCK ist im Umbruch, es müssen so viele neue Strukturen geschaffen werden. Wer soll es denn unter den aktuellen Bedingungen richten? Statt das zu sehen, wird hier wieder alles zerrissen und wir wundern uns, wenn das in Konzeptlosigkeit mündet, die uns das sportliche Totalversagen bringen wird.



Beitragvon GerryTarzan1979 » 22.02.2021, 14:03


Strafraum hat geschrieben:Dramatisch sehen das die „Bibeltreuen“ und „Paragraphenreiter“ unter den Mitgliedern. Man stelle sich vor, der andere favorisierte Trainerkandidat wäre Michael Oenning gewesen.....


Bin wirklich ein "Bibeltreuer", sehe es aber nicht dramatisch, sehe es kritisch. :wink:
Bin kein "Paragraphenreiter", reite nur mit meinem Gaul in den Sonnenuntergang.

Und man stelle sich vor, dass der favorisierte Trainerkandidat eine echte "Granate" gewesen wäre...

Es kommt immer auf die Sichtweise an.

Nicht falsch verstehen. Ich wünsche Antwerpen den maximalen Erfolg, genauso der Mannschaft und jedem, der sich hier reinhängt und alles gibt.

Nur die Maxime "Erfolg heiligt die Mittel" geht mir zu weit, denn irgendwo gibt es halt diese (gesunden) Grenzen und Erfolg sehe ich seit einiger Zeit schon nicht mehr bei uns...
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon Miggeblädsch » 22.02.2021, 14:05


GerryTarzan1979 hat geschrieben:
Miggeblädsch hat geschrieben: Das, was der Kreilinger da schreibt, ist die Realität. Ob es dir passt, oder nicht. 8-)


Sorry, aber ich kenne nur einen Einzigen, der schreibt, was die Realität ist... :D

Sorry @Reality-Realist, der musste sein :prost:


@GerryTarzan1979: Haste auch schon gelesen, dass wir "Bibel-Treue" und "Paragraphen-Reiter" sind? :lol:

War doch hoffentlich als Kompliment gemeint, denn ich kann weder am lieben Gott noch an satzungskonformen Verhalten etwas negatives erkennen... :?:
Zuletzt geändert von Miggeblädsch am 22.02.2021, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt geht's los :teufel2:




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Laurin und 107 Gäste