Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon SuperMo » 11.11.2020, 10:35


Boaaah. Alleine schon die ersten Ausführungen tun schon weh.
Belohnt für viele ordentliche Spiele? Viele? Welche waren das noch einmal?
Offensivkräfte u.a. Thiele verloren? Nein, das ist schlicht und ergreifend gelogen. Thiele wollte man nicht mehr, ergo nicht verloren.
Viele Verletzte. Sorry, die anderen Mannschaften haben nur gesunde Kicker?
Entsprechendes Auftaktprogramm? Unglaublich, dass die restlichen vor dem großen FCK plazierten Vereine, nur leichte Gegner hatten. Gibt es die in der 3. Liga eigentlich???
Noch in einem Prozess? Nach dem 8. Spieltag? So ein Mist aber auch, dass die restlichen Mannschaften, die vorne dran stehen, anscheinend den Prozess, ich gehe mal davon aus, dass er den Findungsprozess meint, abgeschlossen haben.
Weiter les ich mir die geistigen Ergüsse lieber nicht mehr durch. Ob das jetzt Beleidigungen waren, interessiert mich auch nicht.



Beitragvon Miggeblädsch » 11.11.2020, 11:00


Thomas hat geschrieben:.....Boris Notzon: Erstmal ist es schön, dass sich die Mannschaft für viele sehr ordentliche Spiele endlich belohnt hat. Leider hatten wir einen etwas größeren, unvermeidbaren Umbruch im Offensivbereich, eine wirtschaftliche Insolvenz und einen Trainer-Wechsel....


@Oktober1973 hat es schön formuliert:
"Hättest du geschwiegen, wärest du ein Philosoph geblieben" :daumen:

Alleine mit dem oben von mir zitierten Satz schafft es Notzon bereits, sich selbst ein Armutszeugnis auszustellen, obwohl er eigentlich damit sagen wollte, dass er, der sportlich Verantwortliche, mal wieder nicht verantwortlich ist. Sehen wir uns seine Ausreden doch mal genauer an:

1) "größerer, unvermeidbarer Umbruch im Offensivbereich"
Der Umbruch war groß und möglicherweise auch unvermeidbar. Aber wenn man nicht völlig bescheuert ist, wusste man bereits sehr frühzeitig, dass zumindest Pick und Kühlwetter weg sein werden. Da halte ich es für grob fahrlässig, mit Thiele den letzten verbleibenden schnellen Außenspieler ebenfalls zu vergraulen. Auf Drängen des neuen Trainers Jeff Saibene hat Notzon dann auf den letzten Drücker das Loch auf den Außenbahnen mit 2 Leihgeschäften notdürftig gestopft, obwohl er eigentlich monatelang Zeit dazu hatte. Thiele wegen Schommers rauszuwerfen macht für mich übrigens nur dann Sinn, wenn man dann auch hinter dem Trainer steht 8-)

2) "eine wirtschaftliche Insolvenz"
Dass Boris Notzon die wirtschaftliche Insolvenz als Ausrede für die mangelnde Qualität seiner Kaderplanung anführt, ist eigentlich ungeheuerlich. Erstens ist es nicht die erste Saisonplanung, die er in den Sand setzt, sondern die vierte. Zweitens hatte er in diesem Jahr, wie auch in allen Vorjahren, wieder einmal einen im Ligavergleich sehr hohen Etat, um den uns die meisten Konkurrenten beneiden. Dass Herr Notzon dann wirtschaftliche Gründe für sein Versagen anführt, macht mich da ein wenig fassungslos. Im Gegenteil: Ich denke, der ganze Medienrummel um den FCK und das Investorenthema haben den Verein für Spielerverpflichtungen eher interessanter gemacht.
Vom Arbeitsaufwand her gesehen, dürfte die Insolvenz für Herrn Notzon bestimmt kein Problem gewesen sein, da er mit deren Abwicklung wohl kaum was zu tun hatte.

3) "und einen Trainer-Wechsel"
Das "Sahnetörtchen" zum Schluss. Dass er den Trainerwechsel als Ausrede hernimmt, ist die Krönung. Wer soll denn sonst für die Trainerposse verantwortlich sein, als Boris Notzon?
Er als Sportdirektor muss doch rechtzeitig vor der neuen Saison entscheiden, ob man hinter dem Trainer steht, oder nicht. Wenn er vor der Saison bereits vermutet haben sollte, dass Schommers nicht der Richtige ist, oder die Mannschaft nicht hinter dem Trainer steht, dann hätte er sofort reagieren müssen. Sprich: Schommers raus, Thiele und Jonjic halten. Hat er aber nicht.
Wenn er aber mit voller Überzeugung hinter Boris Schommers stand, dann frage ich mich, wieso diese Überzeugung dann nach 2 Spieltagen plötzlich verschwunden war und er sich nicht für "seinen" Trainer stark gemacht hat.

Ich kann bei Boris Notzon keine klaren Konturen erkennen. Er wirkt auf mich wie ein weicher Schwamm, wie ein Schluck Wasser. Mit seinen ständigen Versuchen, Ausreden für seine Erfolglosigkeit zu kreieren, macht er es meiner Meinung nach nur noch schlimmer. Ich an seiner Stelle würde jetzt jedem Mikrofon und jedem Journalist aus dem Weg gehen und hoffen, dass Jeff Saibene das Wunder vollbringt, aus diesem inhomogenen Scherbenhaufen mit hoher Qualität eine halbwegs funktionierende Mannschaft zu machen und positive Ergebnisse einzufahren. Wenn das nicht schnell passiert, muss man spätestens in der Winterpause reagieren und diese so wichtige Stelle neu besetzen.
Zuletzt geändert von Miggeblädsch am 11.11.2020, 15:46, insgesamt 2-mal geändert.
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon JG » 11.11.2020, 12:49


@miggeblädsch

stimme ich voll und ganz zu. Ändere den letzten Abschnitt. Nicht Schommers, sondern Notzon ist der Verantwortliche.

Auch der Kollege SuperMo hat noch richtigerweise angemerkt, dass die Äußerungen zum eigentlich passablen Saisonstart schon ein starkes Stück an Weltfremdheit darstellen.



Beitragvon Miggeblädsch » 11.11.2020, 13:28


JG hat geschrieben:@miggeblädsch

stimme ich voll und ganz zu. Ändere den letzten Abschnitt. Nicht Schommers, sondern Notzon ist der Verantwortliche.


@JG: Danke für den Hinweis. Ich hab's geändert :daumen:
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Rubert 1848 » 11.11.2020, 13:43


Andere Mannschaften haben Punkte. Wir haben Ausreden.

Qualität setzt sich durch, die kann man nicht dauerhaft verbergen. Es wird Zeit, dass man die vermeintliche Qualität unseres Edelkaders mal am Tabellenplatz ablesen kann. Oder dass man zugibt, dass man sich (was die Qualität des Kaders angeht) brutal verschätzt hat.
Scheiß TuS Koblenz



Beitragvon WernerL » 11.11.2020, 14:21


Notzon hat mit vielem Recht.
Viele seiner Argumente sind stichhaltig.

Der Abverkauf der Abwehr 2017 war nicht seine Idee, er musste weil Klatt die finanziellen Vorgaben machte.
Und diese musste Klatt wiederum machen weil wir das Strukturproblem Stadion bedienen müssen und alles verkaufen müssen was nur halbwegs einen Marktwert entwickelt hat.
Also ist nach wie vor der Hintergrund unser schwarzes Loch tief im inneren des FCK.
Welches wir bis heute nicht gelöst haben.

Seit Saison 2017 hat der FCK 11,5 Mio. an Transfereinnahmen generiert.
Bei rd. 2,5 Mio. Ausgaben. Also Zufluss zum Kader!
9 Millionen sind also nicht in den Kader zurück geflossen sondern im schwarzen Loch versackt.

Braunschweig hat im selben Zeitraum nur 5,6 Mio. Eingenommen aber wenigstens 3,1 Mio. wieder in den Kader fliessen lassen.
Das sind schon andere Zahlen für eine 3. Liga gesehen, nur mal um das an einem Beispiel darzulegen.

Von dieser Seite hat Notzon schon Argumente.
Klar stellt sich die Frage ob ein derartiger Verlust an Qualität so durch den FCK kompensiert werden kann.
Ich weiss nicht ob Braunschweig so viele Führungsspieler verloren hat sondern zentrale Stützen halten konnte.
Das müsste mal dargelegt werden!
Sonst bringen die Anschuldigungen nichts weil sie haltlos sind.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon Betze_FUX » 11.11.2020, 14:31


Rubert 1848 hat geschrieben:Andere Mannschaften haben Punkte. Wir haben Ausreden.



:daumen:
Das kommt in mein großes Buch der FCK Geschichte!!!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Weekend Offender » 11.11.2020, 14:44


WernerL hat geschrieben:Notzon hat mit vielem Recht. Viele seiner Argumente sind stichhaltig. ...

wenn man all seine ARGUMENTE zusammenfasst, dann gibt es nur eine Schlussfolgerung...ein Sportdirektor wird nicht gebraucht!



Beitragvon Livigno2011 » 11.11.2020, 15:44


Ich bin auch ungeduldig. Aber Notzon hat in vielen Punkten recht. Keiner hier weiß wie schwer es ist, für einen so klammen Verein Spieler einzukaufen. Dafür kamen recht gute Spieler. Jeder muss sich fragen, ob er als guter Fußballer in der Situation zumn FCK wechseln würde. Das wird von vielen hier extrem unterschätzt. Hat hier einer einen Saab kurz vor dem Konkurs gekauft. Oder einen Loewe TV? Ein klar denkender Mensch macht sowas nicht.
Der Trainer ist gut, also sollten wir etwas Geduld haben.



Beitragvon Schlossberg » 11.11.2020, 16:21


Boris Notzon war in den Spielzeiten 14/15, 15/16 und 16/17 Leiter Scouting, und in den Spielzeiten 17/18, 18/19 und 19/20 Sportdirektor. Der Abwärtstrend in den Endplatzierungen der ersten Mannschaft in diesen Spielzeiten ist auffällig.

Allein mit Korrelationen kann man sicher keine Kausalität nachweisen, sie könnten ja zufällig sein. Wenn jedoch Verantwortlichkeiten vorliegen, kann es schon anders aussehen.
Aber auch mit dem Zufall bzw. Glück ist das so eine Sache.
Napoleon forderte einst, ein General müsse Fortune haben. Wäre er damals Fußballmanager gewesen, hätte er wohl auf die Dienste von Boris Notzon verzichtet.



Beitragvon Lonly Devil » 11.11.2020, 16:39


Miggeblädsch hat geschrieben:... ... und hoffen, dass Jeff Saibene das Wunder vollbringt, aus diesem inhomogenen Scherbenhaufen mit hoher Qualität eine halbwegs funktionierende Mannschaft zu machen und positive Ergebnisse einzufahren. Wenn das nicht schnell passiert, muss man spätestens in der Winterpause reagieren und diese so wichtige Stelle neu besetzen.

Ich finde, man sollte zwecks Planung für die nächste Saison auf jeden Fall in der Winterpause handeln.
Es ist sonst zu befürchten, dass nächste Saison wieder das "Hoffen auf ein Wunder" beginnt.

Womit sich bei mir wieder die Frage stellt, WER beim 1.FCK sucht und findet einen kundigen Sportdirektor der schon gezeigt hat, dass er funktionierende KADER zusammenstellen kann.
Möglicherweise liegt es auch an dieser Frage, dass noch nicht gehandelt wurde. :nachdenklich:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Betze_FUX » 11.11.2020, 17:18


lonely D
Ich bin der Meinung, wenn man handeln will, soll man es sofort tun!
Nach der WiPa wurde wieder der Einkauf von Vorgänger gemacht...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon ChrisW » 11.11.2020, 17:46


Boris Notzon ist für mich der Oliver Bierhoff des FCK. Immer freundlich, immer ein Lächeln und immer die Probleme perfekt rhetorisch umschiffen. So nimmst du dich aus der Schusslinie, während andere in deinem Umfeld ihre Jobs verlieren oder von selbst gehen.

Wann hat BN mal die Leistungen auf dem Platz wirklich kritisiert, was eigentlich die ureigenste Aufgabe eines SD ist? Immer erst als das Kind schon im Brunnen lag. Dann, wenn eine Entlassung des Trainers unmittelbar bevorstand oder gerade vollzogen war.
In vielen Pausen-Interviews oder gar bei Flutlicht hat er immer alles schön geredet oder ist auf die eigentlichen Probleme gar nicht eingegangen.

Allerdings frage ich mich auch, wieviel Einfluss und Entscheidungsgewalt BN tatsächlich hat. Ich glaube nicht, dass er über die Köpfe von Bader, SOV oder Schommers hinweg Spieler verpflichtet hat.



Beitragvon De Sandhofer » 11.11.2020, 18:16


Eins muß ich noch loswerden, als Grantler. Ich finde wenn man Notzon zuhört, meint man Martin Bader spricht. Er könnte der jüngere Bruder von Martin sein. Was mich in diesem Gedanken noch bestärkt, sind seine Pullover. Glaube er trägt die alten Pullover von Martin noch auf. :wink: :wink:



Beitragvon salamander » 11.11.2020, 18:25


Der arme Herr Notzon. Jedes Jahr muss er aufs Neue enttäuscht sein. 6 Vereine können also mehr zahlen und ein Teil davon tut das sogar. Na sowas! Wie groß ist denn der Teil? 2 oder 3 Vereine werden es sein, d.h. der Herr Notzon verfügt wie in den Vorjahren über einen Sportetat, der im Ligavergleich zur erweiterten Spitze gehört. Und was erreichen wir damit unter seiner Leitung? Krachender Fehlstart wieder mal, Pokalaus, Aufstieg ade, Trainer weg. Aber Herr Notzon klagt, dass es einen Umbruch in der Mannschaft hatten. Das haben andere Teams auch, jedes Jahr. Türk Gücü hat 18 neue Spieler im Kader. Nur bei uns steckt man vorne Notzon rein und hinten kommt Murks raus, Jahr für Jahr.

Notzon ist, wenn man das Verhältnis aus Etatranking und Platzierung anschaut, der schlechteste Sportdirektor im deutschen Profifußball. Nachhaltiger Misserfolg ist der Begriff, der sein Wirken am besten beschreibt. Und wieder fordert er Geduuuuld. Wird schon, vielleicht nächste Saison, mit einem neuen Trainer und weiteren Notzon-Spielerperlen....

Meine Geduld mit ihm ist zu Ende. Es muss nun endlich gehandelt werden. Frühzeitig, nicht zu Beginn der neuen Saison.



Beitragvon Wolf869 » 11.11.2020, 18:37


Dieses Interview passt zu 100 Prozent zu seinem Typ, langweilig, lasch und einfach nichts sagend.

Erinnere mich auch an die Trainervorstellung von JS, genauso langweilig und nichts sagend.

Wie klingt das zum Beispiel:

Es war schwierig, wir haben jetzt ein geilen Trainer und ab geht die Luzi !

Aber nein es werden ausreden gesucht, die vielleicht Fakten sind oder waren, jedoch uns nullkommanull gerade helfen.

Sorry Gähn BN und High Five für Jeff Saibene und nun auf ein Sieg am Samstag gegen Magdeburg.

Ab geht die Luzi !
:teufel2:daumen:
Lukas Podolski „Fußball ist einfach: Rein das Ding und ab nach Hause.“



Beitragvon Lonly Devil » 11.11.2020, 18:42


salamander hat geschrieben:... ... Nachhaltiger Misserfolg ist der Begriff, der sein Wirken am besten beschreibt. Und wieder fordert er Geduuuuld. Wird schon, vielleicht nächste Saison, .... ...

Das erinnert mich irgendwie an unseren ehemaligen "Buchhalter", dessen letzter Arbeitgeber bei Weitem nicht so viel Geduld hatte wie der 1.FCK.

Einen ähnlich gelagerten Werdegang, sehe ich auch auf B.N. zukommen. 8-)
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon carpe-diabolos » 11.11.2020, 19:19


Das Interview wurde, peinlich peinlich, 1 Tag zu früh veröffentlicht. Auftakt der närrischen Saison ist erst heute.

Zur Offensive:
Fehler der Vorgänger wiederholt, Schlüssrlspieler u da auch noch eine ganze Teamreihe abgegeben, fälschlicherweise geglaubt, dies überkompensieren zu können und nun den sportlichen Niedergang beklagen... Das hatten wir schon x Mal. Aus der Geschichte des Vereins nix gelernt. Setzen 6!

Insolvenz
Frühzeitig war durch Verhandlungen mit den Gläubigern vereinbart, dass reichlich Geld für den Kader eingeplant werden kann. Darum beneiden uns viele Vereine, stehen aber sportlich viel besser da... Das hatten wir schon x Mal. Aus der Geschichte nix gelernt. Setzen 6!

Trainerwechsel
Kritische Saisonbilanz verfehlt, Trainer zu spät entlassen.... Das hatten wir schon x Mal. Aus der Geschichte nix gelernt. Setzen 6!

Konsequenzen dieses sich selbst entlarvenden Interviews????
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon LDH » 11.11.2020, 20:14


Notzon: "Wir haben ausreichend Qualität, wenn..."

...wir in der Winterpause die versprochenen Granaten verpflichten.

Btw. mit ausreichender Qualität hält man vllt die Klasse. Mit außerordentlicher kann man aufsteigen. Der Sportdirektor hat wohl ein abweichendes Saisonziel.
Zuletzt geändert von LDH am 11.11.2020, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Comu6 » 11.11.2020, 20:16


Die User der Kommentare unter diesem Artikel für ein Jahr sperren (mich gerne ebenfalls, wenn das die Bedingung ist) und die Stimmung auf DBB und vielleicht auch an weiteren Stellen, wäre deutlich entspannter.
Meiner Auffassung nach auch empfänglicher für erfolgreiches Arbeiten.

:lol: Hier hat man sie echt alle beisammen. :lol:

Und jetzt kommt mir nicht mit der Scheisse, der Notzon ist aber ach so schlecht.
Für euch ist es nicht relevant wer da sitzt.
Ihr macht alles fertig!
FCK seit 1993



Beitragvon Lonly Devil » 11.11.2020, 20:33


Comu6 hat geschrieben:... ...

:lol: Hier hat man sie echt alle beisammen. :lol:

... ...

Wolltest Du da nicht schreiben: "Wir haben sie echt noch alle beisammen" ? :lol: :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon balla » 11.11.2020, 20:35


Ich fühle mich heute voll bestätigt. Dieser SD hat keine Erfolge vorzuweisen. Wenn man das so liest, könnte man meinen, er wisse wovon er spricht. Aber leider sind das nur Worthülsen, die immer wieder neu gefüllt werden. Man sollte ihn erst interviewen, wenn man wieder oben mitspielt. Dann bleibt uns die Schuldzuweisung an dritte erspart.



Beitragvon Hellboy » 11.11.2020, 20:51


Comu6 hat geschrieben:Die User der Kommentare unter diesem Artikel für ein Jahr sperren (mich gerne ebenfalls, wenn das die Bedingung ist) und die Stimmung auf DBB und vielleicht auch an weiteren Stellen, wäre deutlich entspannter.
Meiner Auffassung nach auch empfänglicher für erfolgreiches Arbeiten.

:lol: Hier hat man sie echt alle beisammen. :lol:

Und jetzt kommt mir nicht mit der Scheisse, der Notzon ist aber ach so schlecht.
Für euch ist es nicht relevant wer da sitzt.
Ihr macht alles fertig!

Ich bin einer der User, den du sperren möchtest. Und nehme für mich in Anspruch, dass ich nicht „alles fertig mache“, sondern seit Jahren bemüht bin, hier differenzierte und begründete Beiträge zu schreiben. Meine Meinung über Notzon und wie sie entstanden ist und sich über die letzten Jahre verändert hat, steht hier im Forum, nachzulesen in unzähligen Beiträgen.

Dein Kommentar ist eine bodenlose Frechheit und trägt ausschließlich dazu bei, zu polarisieren und zu spalten, und das unter dem Deckmantel, angeblich konstruktiv sein zu wollen. Großes Kino. :daumen:
7



Beitragvon De Sandhofer » 11.11.2020, 21:01


@ Comu6
Dein Beitrag ist wie das Interview von BN. Im ersten Moment denkt man, oh der hat was zu sagen, kurz darauf merkt man, nichtssagend wie immer.



Beitragvon sacred » 11.11.2020, 21:13


So langsam läuft die Diskussion in die richtige Richtung und immer mehr Leute erkennen das Problen BN.
Der Druck auf ihn steigt und ich hoffe dass wir zur Winterpause einen kompetenten neuen SD präsentieren können.

Es stellt sich nur die Frage, wer soll den einstellen. Leider haben wir kaum sportliche Kompetenz in der Führungsetage.

Jetzt wo es in Mode ist, können wir ja eine Abstimmung über BN machen um das Thema zu beschleunigen. (Ironie, ich fand die Abstimmung um Schommers total falsch)




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste