Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon WernerL » 30.09.2020, 08:35


SuperMo hat geschrieben:Man muss sich mal den Stuss durchlesen, den dieser Herr Merk von sich gibt. "Der Trainer muss zum FCK passen". Das "Betze-Gen" und "Betze-Fußball" auf den Platz bringen.
Da frag ich mich, was waren eigentlich die Anforderungskriterien vorher für einen Trainer??


Das Problem sehe ich aber auch oft von FanSeite her, zumindest vielen Kommentaren nach.

Hier wird bei uns nämlich sehr oft gefordert nach einem "sportlichen Konzept" oder nach Systemfussball.
Es wird irgendwo ein besonderer Fussball gefordert, vielleicht weil man das bei anderen, vor allem Großteams sieht, wie die tollen Geschwindigkeitsfussball oder Systeme alla Ajax spielen.

Hier muss man aber reingrätschen, denn das sind für mich die völlig falschen Ansätze und Träume die sich nicht realisieren klassen.
Solchen Fussball können NUR die Großne spielen lassen.
Ajax bekommt als Monopolist in Holland die Spieler dazu ein System spielen zu lassen, ein Barcelona ebenfalls.

Es ist ein Trugschluss und ein fataler Fehler hier etwas derartiges zu spielen versuchen.
Ich finde man sieht es an Spielsystemen wie unter Runjaic oder Schommers, sie funktionieren kaum.
Sie überfordern die Spieler die man hat, weil diese die Klasse nicht haben um so etwas umzusetzen!

Runjaic hat nie wieder irgendwo was "gerissen" meine ich.
Das was der FCK der 90er gespielt hat ist unsere Baustelle, Kampf und Einsatz und auch mal spielerische Elemente.

Denn unser Fussball von damals war ein absolutes Erfolgsmodell, weil der deutsche Fussball nun mal danach läuft.
Es war kein Zufall, dass der FCK so oft oben dabei war!

Guardiola hat mal einen entscheidende Analyse getätigt, die Bundesliga wäre eine Konterliga.

Er hat absolut Recht, bei uns gewinnt man - schön am FCK der letzten Jahre zu sehen, wenn man tiefer steht, den Gegner kommen lässt, auf Fehler wartet und dann 1-2 Tore nachlegt und locker gewinnt.
Während sich ein FCK spielerisch herauswinden will
und aber die Klasse fehlt weil wir dafür kein Geld haben.
Gebt mir das Geld wie RB und ich kaufe dem FCK diese Spieler ein wie Werner oder Forsberg.

In Spanien wird anders gespielt, ein Bekannter der sich damit beschäftigt meinte, dort versuchen auch Kleinere ein Real Madrid spielerisch auszuschalten, das geht vielleicht weil dort generell eben technisch höherwertiger gespielt wird.
Die Bundesliga ist aber anders!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon winchester383 » 30.09.2020, 08:39


Bin recht neu hier im Forum. Ich lese oft mit, habe mich aber mit schreiben bisher zurückgehalten.
Ich hab in diesem Thread schon mehrmals gelesen, dass bestimmte Trainer eine Wundertüte wären. Meiner Meinung nach gilt das für alle Genannten. Keiner garantiert 100%igen Erfolg.
Und das ganze Gerede vom "Betzefussball"... Es ist egal welche Art Fußball gespielt wird, sie sollte erfolgreich sein. Andere Mannschaften haben auch nur Erfolg, indem sie sich weiterentwickeln und mit der Zeit gehen. Ich hätte es Boris Schommers, trotz der Startschwierigkeiten, zugetraut, in die Erfolgsspur zurückzukommen. Sofern er komplette Rückendeckung vom Verein bekommen hätte.
Des Weiteren finde ich es schon irgendwie komisch, dass beim ersten Saisonspiel gleich 2-3 potentielle Trainerkandidaten auf der Tribüne sitzen. Das wirkt für mich fast eher wie eine Drohung auf den derzeitigen Cheftrainer: "Wenn du nicht lieferst, haben wir ein paar andere Interessenten!" Auch die Mannschaft wird so nur noch mehr verunsichert.
Kein Gutes Bild, das der FCK da abgegeben hat in meinen Augen.



Beitragvon Schwabenteufel1 » 30.09.2020, 08:40


schwarz fussball beim ksc war furchtbar. erinnert mich an jaras zeiten.
das mag vielleicht zum aufstieg reichen, aber das ist fußball, den keiner sehen mag.
das wird nicht gut gehen. habe einige ksc spiele unter ihm gesehen. furchtbar.

hoffe, es dauert nicht bis donnerstag mit der vorstellung. jeder tag zählt.
mein wunsch ist trares.



Beitragvon tom55232 » 30.09.2020, 08:49


Sch.... drauf - auch wenn ich meinen guten Ruf aufs Spiel setze - ICH MACHS !!!!



Beitragvon GerryTarzan1979 » 30.09.2020, 08:54


Jetzt beginnt wieder das (leider alljährliche) Trainer-Bingo!
Also ich bin für jemandem mit oder ohne Haare. er sollte Auto fahren können, Liebhaber von Kaffee sein und gerne im Wald spazieren gehen. Zudem fände ich es cool, wenn er gerne ins Kino geht und früher gerne Pilot gewesen wäre. Augenfarbe ist egal, Hauptsache nicht blau, braun oder sonstwie. Wer könnte passen?

Ernsthaft mir ist es zwar nicht egal, wer Trainer wird, aber eigentlich sollte es mir das sein. Warum? Weil ich unvoreingenommen an den Trainer herangehen möchte, ihm eine Chance geben möchte sich zu beweisen.

Dennoch merke ich auch, dass ich bei einigen Namen zusammenzucke und bei anderen innerlich losjubeln möchte.

Für mich gäbe es spontan 3 Namen, bei denen ich die Faust (positiv) ballen würde

1. Lieberknecht: Der (vermeintliche, realistische) Jackpot, hätte wohl am meisten Rückendeckung der Fans
2. Kurz: mit ihm verbinden viele die letzte wirklich geile und erfolgreiche Zeit auf dem Betze. Ein emotionaler Typ, der das Feuer entfachen könnte. Allerdings hat er noch nie 3. Liga gespielt und war ehrlich gesagt nur bei uns erfolgreich. Warum aber nicht wieder, wenn es passt?!
3. Funkel: da würde Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen, aber unrealistisch...

Dann gibt es Namen, die kursieren, die evtl. passen könnten, aber, wie jeder Trainer, eine Wundertüte wäre.
- Ziegner: meine erste spontane Reaktion war: What?! Aber so abwegig finde ich das gar nicht. Vom Typ her (emotional), von seiner Spielweise (eher offensiv) könnte er aufgrund der Erfahrungen in der 3. Liga passen. Hätte allerdings nicht gleich alle Fans hinter sich.
- Trares: bin zwiegespalten, für mich jemand, der noch nicht konstant etwas vorzuweisen hat. Wäre spontan eher eine neutrale Bewertung.
-Grammozis: Eher unbekannt, könnte ihn mir aber auch vorstellen.

- Alois Schwartz: Früher habe ich ihn mir mal gewünscht, aber durch seine sehr destruktive Spielweise würde er im Moment eher nicht zum Betze passen. Bitte nicht.

Nur mal so als kleine Möglichkeit, es gibt ja viel mehr. man merkt aber schon, dass man mit paar Namen mal mehr, mal weniger sympathisiert. Und hier sehe ich die Gefahr. Wir erwarten einen Hammer-Namen, aber wir sollten jedem Trainer erstmal eine faire Chance geben.
Letztendlich ist es egal, wer kommt, hauptsache er hat Erfolg! Das zählt!

Bin aber auch gespannt, wer denn letztendlich entscheidet, wer Trainer wird. Der berühmte Kugelschreiber lässt grüßen :wink:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon carpe-diabolos » 30.09.2020, 08:57


Schwabenteufel1 hat geschrieben:schwarz fussball beim ksc war furchtbar. erinnert mich an jaras zeiten.
das mag vielleicht zum aufstieg reichen, aber das ist fußball, den keiner sehen mag.
das wird nicht gut gehen. habe einige ksc spiele unter ihm gesehen. furchtbar.

hoffe, es dauert nicht bis donnerstag mit der vorstellung. jeder tag zählt.
mein wunsch ist trares.


Ja, gebe dir Recht. Der einzige der in der Gerüchteküche genannten Namen bei denen ich große Bauchschmerzen bekommen habe. Er passt auch dar nicht zum Anforderungsprofil a la Merk.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon grasnarbe » 30.09.2020, 08:58


Wer trainiert denn die Mannschaft diese Woche?
Eine Nachfolgersuche mit "zeitnaher" Ergebnis-Mitteilung kann sich ja trotzdem hinziehen.

Ãœbrigens: das wirklich Wichtige zum FCK ist immer im ARD-Teletext zu lesen. :wink:
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon Betzegeist » 30.09.2020, 09:00


Schwabenteufel1 hat geschrieben:schwarz fussball beim ksc war furchtbar. erinnert mich an jaras zeiten.
das mag vielleicht zum aufstieg reichen, aber das ist fußball, den keiner sehen mag.
das wird nicht gut gehen. habe einige ksc spiele unter ihm gesehen. furchtbar.


Ums mal knallhart zu sagen. Mir ist jeder Fußball recht, der uns in die 2. Liga bringt.
Wenn wir uns dann mal wieder den Luxus leisten können, auf das spielerische Niveau zu blicken, hätte Schwartz verdammt viel erreicht.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Oracel » 30.09.2020, 09:03


Egal wenn sie holen, mit der Mannschaft in der Konstellation ohne richtigen Sturm ohne schnelle Flügelspieler nur mit zentralem Mittelfeldspieler und dem zur zeitigen Sturm wird es der neue Trainer genauso schwer haben.
Eine fast unlösbare Aufgabe. Mit eine "P" der sich daneben benimmt und rote Karten sammelt ist uns nicht geholfen, auch wenn er seine Buden ab und an macht.
Fußball ist ein Spiel da sollte man sich beherrschen können als Profi!
Ich hoffe, dass ein AH unter einem neuen Trainer aufblüht denn bisher ist nicht viel von ihm gekommen.
Und ich hoffe, dass es endlich mal den Verantwortlichen klar wird das die Verpflichtungen zum Großteil nur für die Regionalliga taugen jedoch nicht für den Aufstieg in der 2. Bl was das ausgegebene Ziel sein sollte. Wir brauchen noch gutes Spielermaterial das gewünscht wird, damit ein neuer Trainer vernünftig arbeiten kann.



Beitragvon Wuttke_Weinfest » 30.09.2020, 09:09


Ich fand Marco Kury fantastisch. Ich weiß nicht, wie er heute über Fußball denkt, aber ihn könnte ich mir sehr gut vorstellen. Der hat aus den Spielern das beste rausgeholt: Lakic, Ilicevic, Amedick, Rodnei, Tiffert. Die waren nirgends anders so gut wie bei uns währned des Aufstiegs und dem ersten Jahr in der Liga. Auch übringes S. Sam. Den hat er entwickelt und er hat es danach ein bisschen selbst verbaselt . . . Also: MK wäre meine erste Wahl!!

Trares ist auch topp. Lieberknecht auch gut.

Wenn das der Pool der Kandidaten ist, dann ist mir nicht bang um die Zukunft.



Beitragvon Datenleak » 30.09.2020, 09:12


Oracel hat geschrieben:Und ich hoffe, dass es endlich mal den Verantwortlichen klar wird das die Verpflichtungen zum Großteil nur für die Regionalliga taugen jedoch nicht für den Aufstieg in der 2. Bl was das ausgegebene Ziel sein sollte. Wir brauchen noch gutes Spielermaterial das gewünscht wird, damit ein neuer Trainer vernünftig arbeiten kann.


Wie kommst du darauf das die Verpflichtungen größtenteils nur für Regionalliga taugen? Sind es jetzt die 2 Ergebnisse? Was sind denn deiner Meinung nach Spielermaterial das für den Aufstieg reicht? Müssen die aus der Bundesliga kommen? Müssen die unter den ersten 5 in der 2. Liga gewesen sein?



Beitragvon Michimaas » 30.09.2020, 09:13


Also mal ganz ehrlich: wir haben einen Kader von 36 Spielern, 6 im Moment verletzt, wobei Winkler und Kleinsorge und Röser umgehend wieder zu Verfügung stehen. Wenn ich allein hole, wer letzte Zeit alles auf der Bank sass, da würde sich jeder andere Drittligist die Finger danach lecken. Mit diesem Kader muss man einfach aufsteigen, so wie der besetzt ist. Wenn ein Trainer ein einigermassen Konzept hat und den Spielern ein wenig Selbsvertrauen vermittelt, kann nichts mehr schief gehen. Wir brauchen vor allem keinen Taktikprofessor. Fitness und Lust am Spiel, fertig!



Beitragvon Oracel » 30.09.2020, 09:17


Wir haben viele Einzelkämpfer, jeder kämpft für sich aber keiner steht für den anderen ein, das ist das was eine Mannschaft im ganzen ausmacht und das haben wir zur Zeit einfach nicht.



Beitragvon Datenleak » 30.09.2020, 09:20


Dann ist es aber nicht korrekt zu behaupten wir hätten größtenteils nur REgionalliga Material.

Ich denke wenn wir einen passenden Trainer haben können wir daraus eine Einheit formen.
Kann naturlich auch schief gehen, aber wenn es passt können wir mit dem Spielermaterial locker aufsteigen.



Beitragvon Oracel » 30.09.2020, 09:25


Wenn man sich so als Mannschaft verhält muss man dies erst wieder lernen. Also untauglich für die 3. und auch 2.Liga. Es ist ein Entwicklungsschritt die manche Spieler noch leisten müssen wobei ich einige Herren von unserer Führung da mit einschließe. Keiner ist vollkommen. Das sollte man erkennen.



Beitragvon Ironmaiden » 30.09.2020, 09:27


Ich muss da Oracel widersprechen. Finde unseren Kader richtig stark, zudem noch nicht komplett.
Wär hätte vor der Saison, in unserer Situation geglaubt, dass wir einen Rieder, Kleinsorge oder Winkler verpflichten können?
Also ich nicht. Es kommt halt drauf an, was man als Trainer draus macht.
Da hatte ich bei Schommers von anfang an meine Bedenken.
Nicht vom fachlichen her. Da hat er mit Sicherheit was auf dem Kasten. Ich denke es hapert am Zwichenmenschlichen.
Heute musst du die Jungs bei Laune halten. Das ist genauso wichtig wie die Fachkompetenz.
Und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das er auf Dauer mit Pourie klar gekommen wäre.
Naja, warten wirs ab.

Viva FCK



Beitragvon Ronsen » 30.09.2020, 09:29


Ich stell mir gerade vor wie die Herren da oben sitzen und über ein sportliches Konzept diskutieren.
Das wir doch schon längst haben müssten.
Danach wollen sie ein Trainer einstellen. :nachdenklich:
Also da bin ich mal ehrlich.
Da wir ja wissen das da oben die sportliche reife fehlt, wie wäre es mit einem Wettbewerb. Der Trainer wo das beste Konzept mitbringt gewinnt.
Sorry musste sein.
Der einzige Name der mir seit langer Zeit einfällt ist Marco Kurz.
Der einzige wo ich mich heute noch Ärger das Kuntz ihn entlassen hat. Das war Kuntz sein größter Fehler.
Bei allen anderen Trainer war ich immer schon von Anfang an skeptisch.
Runjanic und schommers hatten aber noch am meisten vertrauen von mir bekommen.



Beitragvon Strafraum » 30.09.2020, 09:31


Also was ich etwas merkwürdig finde ist, geht es darum das ein Trainer freigestellt bzw entlassen werden soll, feuert die Bild und diverse Medien alles raus was sie Wissen. Sie werden aus irgendeiner Quelle gefüttert.

Jetzt wo es drum geht hört man nichts genaues und wie ich finde sind die Gerüchte und der Willen es heraus zu finden eher gering.... Berichterstattung dünn.....

Schon komisch oder......
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!



Beitragvon pfälzer-Bayer » 30.09.2020, 09:33


@Strafraum:
Die Frage ist, ob sie wirklich was wissen, oder ob sie nur, wie es wir hier auch tun, Namen in den Raum werfen und behaupten, sie wüssten etwas dazu.
Reden ist Schweigen - Silber ist Gold.



Beitragvon Torok » 30.09.2020, 09:35


grasnarbe hat geschrieben:Wer trainiert denn die Mannschaft diese Woche?
Eine Nachfolgersuche mit "zeitnaher" Ergebnis-Mitteilung kann sich ja trotzdem hinziehen.

Ãœbrigens: das wirklich Wichtige zum FCK ist immer im ARD-Teletext zu lesen. :wink:

Ich dachte in der Bild ! :teufel2:
"Gib mir Schnee, gib mir Hunde und den Rest kannst du behalten".



Beitragvon Rotweisrotsaar » 30.09.2020, 09:37


Wenn ich hier höre ,Alois schwartz lässt beton anrühren also bitte nicht...

Doch gerade deswegen brauchen wir ihn,das Team ist in der Offensive viel zu schwach ,wir müssen einfach defensiv spielen,dann stehen wir hinten sicher und werden nicht wie am Sonntag quasi abgeschossen!
Da war die Aufstellung auch offensiv!
Man muss so spielen wie das Team am besten kann und das ist meiner Meinung nach defensiv!
Die Offensive ist einfach nicht durchdacht und viele Spieler machen sich eine Position streitig.

Aus einer sicheren Defensive dann schnell nach vorne und gute standarts!
Klar das ist alles das was wir nicht haben,aber einen anderen Weg sehe ich mit diesem Kader nicht!
Es vielen einfach gute außen und ein eiskalter Stürmer!



Beitragvon DirkDiggler6686 » 30.09.2020, 09:46


Irgendwie komisch aber ein Marco Kurz scheint beim FCk fast schon einen Legendenstatus zu haben. Bei mir ja auch, muss ich zugeben. Ich würde ihn mir auch zurück wünschen. Sein Abgang war ja sehr komisch. Da wusste man nicht, liegt es an den internen, prekären Gerüchten oder war es wirklich rein sportlich? Ich mein immerhin sind wir unter ihm sang und klanglos in Tasmania-Berlin-Manier abgestiegen.
Trotzdem hat er es geschafft, bei den Fans auf Dauer im Gedächtnis zu bleiben als "letzter Trainer, der zum FCK passte"! Das muss man erstmal schaffen. Daher: PRO KURZ!!!
"Keanu!", "Keanu!",
"Reeves aus dem Wald!"



Beitragvon Dian60 » 30.09.2020, 09:51


Egal wer Trainer wird, meinen Respekt hat er jetzt schon. Sollte es Trares werden umso mehr. Natürlich steht jeder Trainer der kommt unter Druck wenn ich mir aber vorstelle, was hoffentlich nicht passiert, das BT gegen Wiesbaden nicht gewinnt und dann gegen Lu Ost verlieren würde möchte ich hier nicht lesen was im Forum abgeht. Egal wer es wird Herzlich Willkommen.



Beitragvon Carsten2707 » 30.09.2020, 09:53


Selbstverständlich reden wir jetzt vom möglichen neuen Trainer, mein Augenmerk gilt vorrangig der "Rohmasse" aus der er die "Aufstiegstorte backen soll". Was kann also unsere Mannschaft, was will unsere Mannschaft, steht unsere Mannschaft bedingungslos hinter allem was den 1. FC Kaiserslautern ausmacht? Haben wir Männer im Team, die etwas als Team erreichen und damit etwas den Fans und der Region zurückgeben wollen (für 3. Liga haben wir z.B. einen guten Zuschauerzuspruch) oder nur geföhnte Bubis, die in den "Pussy-Modus" schalten, wenn es weh tut und "schön" keine Option mehr ist? Die Älteren werden sich erinnern: der FCK war mal berüchtigt dafür niemals aufzugeben, selbst wenn der Gegner auf dem Papier fovorisiert war und man sich schmutzig machen müsste :p .

Wie oft scheitern im heutigen Fußball fähige Trainer weil sie die Mannschaft nicht mehr erreichen?

Spiele wie am Sonntag in München dürfen sich nicht mehr wiederholen, wenn man nicht frühzeitig in arge Turbulenzen geraten will.

Ziegner ist für mich raus, weil ich zu viele Parallelen zu Schommers sehe, Schwartz und Lieberknecht haben den Makel, dass der "Stallgeruch" u.a. bei Foda, Fünfstück und Hildmann nicht geklappt hat. Ich würde Trares leicht favorisieren, da er noch am ehesten symbolsiert, was ich mir von einem Trainer des 1. FCKs erwarte.

Und bitte keine Datenbank, mit einem jungen Trainer mit Entwicklungspotential. Für Lehrlinge ist jetzt kein Platz.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot



Beitragvon wernerg1958 » 30.09.2020, 09:55


Ich sehe das Problem Trainer wie folgt: Als Beispiel nehme ich mal die zeit unter Marco Kurz er hatte gute Spieler, er war jetzt kein Trainer der schon irgenwo groß aufgefallen war. Jetzt kamen diese Menschen zusammen und dann passierte vermutlich folgendes: Herr Kurz machte nicht den ich kann alless und weis alles und das besser sondern er sprach mit den Spielern nahm sie ins Boot nahm sie mit. Er bauete Vertrauen auf, man hatte gegenseitig Respekt und ging dennoch Kumpelhaft miteinander um. Marco Kurz gelang es jedem Spieler sein Platz im Team zugeben und ihnen zu vermitteln daß man gemeinsam Erfolg haben will. Einer für alle, alle für einen, 11 Freunde müßt ihr sein. Eine Phrase nein, ehr das unabdingbare zumindest beim Training und beim Spiel. Das bringt Erfolg, sich ernst nehmen, sich vertrauen, zu Fehlern zu stehen und die Bereitschaft sie abzustellen. Als man diese Gefüge im 2 Jahr des Wideraufstiegs zerstörte durch zu große personelle Veränderung des Spielerkaders funktionierte es nicht mehr und man stieg sang und klanglos ab bis Heute. Was man jetzt braucht ist genau den Mann der ein solches Gefüge sehr zeitnahe hinbekommt, Mannschaft und Trainer als eine verschworene erfolgswillige Einheit zu bilden. Ich sehe genau hier das Problem warum Herr Schommers gescheitert ist, er war der Chef und die Spieler die ahnungslosen Bubis, was allein daran zu merken war daß er jedem Spieler ein I an den Namen machte. Er hatte kein Vertrauen und kein Zutrauen und glaubte jedem Spieler über 90min sagen zu müßen wie er die Füße zustellen hat. So kann man nur scheitern. Übrigens machte es ein Otto Rehhagel in seinen besten Jahren genauso bis auch er vom "ich bin der Größte gepackt" wurde. Ein tolles Beispiel war sein EM-Titel mit Griechenland, das war auch in erster Linie durch großes Vertrauen gegenüber den Spielern zu stande gekommen usw.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mc95just, WällerDevil und 124 Gäste