Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Betze_FUX » 25.08.2020, 08:36


Oracel hat geschrieben:Sehr üble Geschichte, frage mich nur was Merk & Co im Kopf herumgeht bei dieser Aktion. Da ist jedes Wort zuviel.


Merk und co? Als AR?!
Oder doch eher SOV als Geschäftsführer?
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Allievi89 » 25.08.2020, 08:58


Also liebe Friends. Ich erspare es mir, die ganze Diskussion hier zu lesen. Jedes Wort ist eigentlich zu viel weil hier einige wieder der privaten Öffentlichkeitsarbeit von Harry "Berg" Layenberger auf den Leim gehen.

Ich habe im Vorbeihuschen gelesen, dass jemand schrieb es gebe keinen anderen Sponsor im deutschen Profifussball, der sich so negativ über seinen Verein äußere. Ich kann es nicht verbriefen, sehe das aber ähnlich.

Berg ist in meinen Augen ein eitler Narzisst, der den Fans Zuckerbrot gibt und dem Verein Peitsche, weil er sich offensichtlich bei jedem Furz übergangen fühlt.

Es ist toll, wenn sich Menschen als Sponsoren finanziell für den FCK einsetzen, besonders in schweren Zeiten. Auch die Regelung, die Berg da einzog, Platz zu machen, wenn ein potenterer Sponsor kommt: Respekt!

Trotzdem kann man deswegen nicht erwarten, dass die Geschäftsführung, Merk, sonstwer, jedes Mal beim Harry anruft, wenn sie den kleinen Finger heben. Ein Sponsor hat das nicht zu erwarten. Man muss es auch mal anders herum sehen: Der FCK hat mit seinen Trikots und im Stadion ordentlich Werbung gemacht für Layenberger, als Werbeträger. WERBUNG. Sponsoring ist auch eine Form der WERBUNG und wenn man bedenkt, wie viele Menschen bei Heimspielen im Stadion waren (selbst wenn es mal nur 10.000 waren), die haben alle die Banden gesehen, bei jeder Übertragung und Zusammenfassung sieht man die Banden und die Trikots - ständig hat man Layenberger irgendwo präsent gehabt.

Werbung ist auch ein Tauschgeschäft und beide Seiten haben das gegeben, was dieses Tauschgeschäft verlangt. Dafür muss weder der Verein noch Harry Berg extra gepampert werden. Absolut nicht.

Ich bin mir sehr sicher, dass sich Harry Berg selbst auch nicht immer an alle Absprachen hält, auf die er hier immer so beharrt.



Beitragvon Orschel » 25.08.2020, 09:19


Neupotzer hat geschrieben:Ich kauf ab jetzt keine Layenberger-Produkte mehr!
Danke, an Herrn Berg, für sein Engagement in den letzten Jahren - und sein künftiges Engagement bei unserem FCK. Es gibt allerdings keinen andern Sponsor im Deutschen Profifussball, der sich so massiv öffentlich negativ über seinen Verein äussert wie Herr Berg. Das ist unprofessionell und schürt unnötig viele Aggressionen gegen den Verein, für den sein Herz am lautesten schlägt. Ab jetzt kauf ich wieder andere Protein-Produkte.


Andersherum wird ein Schuh draus. Es gibt wohl keinen Verein in Deutschland, in welchem der Hauptsponsor so schlecht behandelt wird wie bei uns... Inklusive durchstecken von internas über Verträge mit ihm in der Presse...



Beitragvon Orschel » 25.08.2020, 09:22


Allievi89 hat geschrieben:Ich bin mir sehr sicher, dass sich Harry Berg selbst auch nicht immer an alle Absprachen hält, auf die er hier immer so beharrt.


Oh, da haust Du aber einen raus. Inwiefern denkst Du das Harry sich nicht an alle Absprachen hält? Einfach mal so ins blaue gefeuert und Behauptungen alla Bild aufgestellt oder weißt Du etwas? Wenn da was dran ist, lass es uns doch bitte teilhaben!



Beitragvon Flasher1986 » 25.08.2020, 09:25


Orschel hat geschrieben:Oh, da haust Du aber einen raus. Inwiefern denkst Du das Harry sich nicht an alle Absprachen hält? Einfach mal so ins blaue gefeuert und Behauptungen alla Bild aufgestellt oder weißt Du etwas? Wenn da was dran ist, lass es uns doch bitte teilhaben!


Das würde mich jetzt aber auch ganz gewaltig interessieren.
"Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (Horst Eckel)



Beitragvon Oracel » 25.08.2020, 09:28


Betze_FUX hat geschrieben:
Oracel hat geschrieben:Sehr üble Geschichte, frage mich nur was Merk & Co im Kopf herumgeht bei dieser Aktion. Da ist jedes Wort zuviel.


Merk und co? Als AR?!
Oder doch eher SOV als Geschäftsführer?

Ich meine damit den ganzen Laden der das inszeniert hat.



Beitragvon Meistermannschaft » 25.08.2020, 09:41


Ein Sponsor geht FREIWEILLIG aus seinem gültigen Vertrag heraus, obwohl er es nicht müsste, da die Frist längt abgelaufen ist, er steht also zu SEINEM Wort (wann haben dies eigentlich die Verantwortlichen das letzte mal getan?)! Wäre es nicht respektvoll gewesen zu Layenberger zu sagen, wir haben uns mit Theiss geeinigt und werden zeitnah jetzt die Fotos machen und das ganze Bekanntgeben? Wäre das so schwer gewesen? Wäre es so schwer gewesen sich auch einmal dafür zu bedanken, dass der Verein knappe 400tsd. Euro mehr einnimmt, weil Layenberger von der Brust geht? Ganz ehrlich, dass wäre Anstand und Respekt gewesen, aber mal wieder eine Chance verpasst Herr Voigt & Herr Merk, ja ich würde sogar um es in den Worten/Floskeln von Herrn Merk zu sagen: „….der Schuss ging am leeren Tor vorbei“

Eine clevere Vereinsführung versucht auch noch dazu einen Layenberger weiter an sich zu binden, wieso nicht versuchen die 400tsd+X Euro weiter zu kassieren?! Evtl. Bandenwerbung, Loge, Westkurve, Trikotsponsor Jugendmannschaften, Ärmelsponsor (da ist doch Allgäuer jetzt drauf, hätte man ja auch tauschen können) u.v.m. Oder vielleicht hätte er auch für die Summe Anteile gekauft?! Also ich denke einen Layenberger weiter an den Verein zu binden, da er FAN ist, ist um ein vielfaches leichter, als neue zu gewinnen bei unserer Aussendarstellung!

@Allievi: Du schreibst etwas davon das Werbung etwas von Tauschgeschäft ist, ich denke Du meinst, dass der Werbepartner von der Werbung profitiert bzw. profitieren sollte. Da gebe ich Dir recht, nur kann ich mir bei der Außendarstellung der letzten beiden Jahre nicht vorstellen, dass dies ein wirklicher Mehrwert für Layenberger war, das Geld hätte er besser wo anders eingesetzt.
Auch schreibst Du etwas davon das sich Layenberger überall einmischt und zu Wort meldet, komisch ist nur, dass dies bei Union nicht der Fall war, wieso nur? Vielleicht weil dort alles sauber läuft? Komisch auch, dass dort die Verantwortlichen und die Fans Layenberger einen Abschied als Trikotsponsor bereitet haben, was man in Deutschland noch nie gesehen hat, denk mal darüber nach wieso das so war……



Beitragvon Allievi89 » 25.08.2020, 09:44


Orschel hat geschrieben:Wenn da was dran ist, lass es uns doch bitte teilhaben!


Hä? Nein, ich lasse hier niemanden an irgendwas teilhaben, von dem ich nichts weiß. Ich weiß nichts, das schreibe ich auch nicht, ich schreibe nur, dass ich mir sicher bin. Das ist ja keine Behauptung sondern eine Vermutung, gut, recht scharf formuliert, ok. Nur weil ich das vermute kann es ja trotzdem völlig falsch sein. Im Gegensatz zur Bild (was für ein Vergleich auch) gebe ich das ja auch zu. Ich sag nur: Jedes Wort ist zuviel, deswegen schreibe ich dazu auch nichts mehr. Und trotzdem: Wer glaubt, dass das Profifussballgeschäft in all seinen Facetten und was da dran hängt, also auch Sponsoring, sauber, rein, pur abläuft oder abzulaufen hat, der ist naiv.



Beitragvon Allievi89 » 25.08.2020, 09:48


Meistermannschaft hat geschrieben:
@Allievi: Auch schreibst Du etwas davon das sich Layenberger überall einmischt und zu Wort meldet, komisch ist nur, dass dies bei Union nicht der Fall war, wieso nur? Vielleicht weil dort alles sauber läuft? Komisch auch, dass dort die Verantwortlichen und die Fans Layenberger einen Abschied als Trikotsponsor bereitet haben, was man in Deutschland noch nie gesehen hat, denk mal darüber nach wieso das so war……


Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, dass seine Wortmeldungen, die schon recht früh nach seinem Engagement angefangen haben, wenn ich mich recht erinnere, dass die nur damit zu tun haben, dass er den Verein so liebt, sorry. Bei der Union war er vielleicht nicht so emotional involviert wie beim FCK - und dieses emotionale Involviertsein hält meiner Meinung nach leider viel zu oft dafür hin, dass quergeschossen wird bzw. viel zu viel über irgendwelche informellen Kanäle in die Öffentlichkeit gepackt wird.



Beitragvon Orschel » 25.08.2020, 09:51


Allievi89 hat geschrieben:Hä? Nein, ich lasse hier niemanden an irgendwas teilhaben, von dem ich nichts weiß. Ich weiß nichts, das schreibe ich auch nicht, ich schreibe nur, dass ich mir sicher bin. Das ist ja keine Behauptung sondern eine Vermutung, gut, recht scharf formuliert, ok. Nur weil ich das vermute kann es ja trotzdem völlig falsch sein. Im Gegensatz zur Bild (was für ein Vergleich auch) gebe ich das ja auch zu. Ich sag nur: Jedes Wort ist zuviel, deswegen schreibe ich dazu auch nichts mehr. Und trotzdem: Wer glaubt, dass das Profifussballgeschäft in all seinen Facetten und was da dran hängt, also auch Sponsoring, sauber, rein, pur abläuft oder abzulaufen hat, der ist naiv.


Doch, genau das ist Bild Niveau. Die vermuten auch gerne mal etwas und stellen vieles nicht klar was dann einfach nicht stimmt. Das ist billige Meinungsmache in meinen Augen. Ich kann auch den ganzen Tag Sachen vermuten und damit Leute diffamieren, denn nichts anderes war das gewesen.

Das Fussballgeschäft ist extrem dreckig, da bin ich mit Dir einer Meinung, aber eine Verbindung Hauptsponsor mit Verein sollte dies meiner Meinung nach nicht sein...Oder ich bin tatsächlich naiv!



Beitragvon Hellboy » 25.08.2020, 09:55


Meistermannschaft hat geschrieben:Also ich denke einen Layenberger weiter an den Verein zu binden, da er FAN ist, ist um ein vielfaches leichter, als neue zu gewinnen bei unserer Aussendarstellung!

Wenn man es denn wollen würde.

Wenn aber das Ziel ist, auf Teufel komm raus Ruhe in den Karton zu bringen, indem man sich gnadenlos von jedem trennt, der vielleicht nicht 100% mitzieht (und da kann man Harry mit seiner Vorliebe für öffentliche Statements durchaus als Risiko sehen), ist dieser Schnitt zumindest konsequent. Denn dieses Verhalten sehen wir ja seit einiger Zeit auf allen Ebenen (Ehrmann, Hemlein, Thiele, Wilhelm...). Da oben scheinen sich einige vorgenommen haben, ein paar Dinge knallhart und schonungslos durchzuziehen...
7



Beitragvon Betze_FUX » 25.08.2020, 09:57


hui...an den Ärmelsponsor hab ich gar nicht mehr gedacht....das wäre ja mal ein richtig cleverer Schachzug gewesen hier zu tauschen.
Hätte man sogar marketingmäßig und Medienwirksam (also zur Abwechslung mal positiv) was draus machen können. Aus und Vorbei..

Aber evtl. kann man ja den "KSC" wieder für den Ärmel begeistern...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Meistermannschaft » 25.08.2020, 10:03


Hellboy hat geschrieben:
Meistermannschaft hat geschrieben:Also ich denke einen Layenberger weiter an den Verein zu binden, da er FAN ist, ist um ein vielfaches leichter, als neue zu gewinnen bei unserer Aussendarstellung!

Wenn man es denn wollen würde.

Wenn aber das Ziel ist, auf Teufel komm raus Ruhe in den Karton zu bringen, indem man sich gnadenlos von jedem trennt, der vielleicht nicht 100% mitzieht (und da kann man Harry mit seiner Vorliebe für öffentliche Statements durchaus als Risiko sehen), ist dieser Schnitt zumindest konsequent. Denn dieses Verhalten sehen wir ja seit einiger Zeit auf allen Ebenen (Ehrmann, Hemlein, Thiele, Wilhelm...). Da oben scheinen sich einige vorgenommen haben, ein paar Dinge knallhart und schonungslos durchzuziehen...


...komisch dann nur, dass man sich an einen Herrn aus Bexbach nicht ran traut, oder will?! :shock: :?:
Anders ausgedrückt, jeder der anderer Meinung ist wird mundtot gemacht, wenn er nicht das macht was Voigt, Merk, Buchholz usw. wollen? :cry:



Beitragvon Hellboy » 25.08.2020, 10:06


Meistermannschaft hat geschrieben:...komisch dann nur, dass man sich an einen Herrn aus Bexbach nicht ran traut, oder will?! :shock: :?:
Anders ausgedrückt, jeder der anderer Meinung ist wird mundtot gemacht, wenn er nicht das macht was Voigt, Merk, Buchholz usw. wollen? :cry:

Ja, auf diese idee könnte man kommen...

Wobei das halt nur die eine Facette ist. Auf sportlicher Seite könnte man dann "Buchholz" durch "Schommers" ersetzen.
7



Beitragvon deGirsche » 25.08.2020, 10:11


Meistermannschaft hat geschrieben:Ein Sponsor geht FREIWEILLIG aus seinem gültigen Vertrag heraus, obwohl er es nicht müsste, da die Frist längt abgelaufen ist, er steht also zu SEINEM Wort (wann haben dies eigentlich die Verantwortlichen das letzte mal getan?)! Wäre es nicht respektvoll gewesen zu Layenberger zu sagen, wir haben uns mit Theiss geeinigt und werden zeitnah jetzt die Fotos machen und das ganze Bekanntgeben? Wäre das so schwer gewesen? [...]

Eine clevere Vereinsführung versucht auch noch dazu einen Layenberger weiter an sich zu binden, wieso nicht versuchen die 400tsd+X Euro weiter zu kassieren?! Evtl. Bandenwerbung, Loge, Westkurve, Trikotsponsor Jugendmannschaften, Ärmelsponsor (da ist doch Allgäuer jetzt drauf, hätte man ja auch tauschen können) u.v.m. Oder vielleicht hätte er auch für die Summe Anteile gekauft?!


Vielleicht solltest du dich mal informieren bevor du solche Posts absetzt.

Layenberger wird weiter die Westkurve als Name behalten, genauso wie seine Layenberger & Fans-Loge und Werbung auf den Anzeigetafeln.

Sie haben ihn gefragt, ob er bereit ist, von seinem Vertrag zurückzutreten. Das hat er gemacht, weil er weiß, dass besser bezahlt wird und er wusste ja auch genau, wer dann auf die Brust geht. Wann dann genau ein neuer Sponsor veröffentlicht wird, ist nicht sein Bier.

Wo ist das Problem?

Es ist noch nichts öffentlich bekannt. Sobald es öffentlich wird, wird er seinen Dank bekommen. Das Foto war zurecht unter Ausschluss der Öffentlichkeit und unterleigt auch beim Kicker sicher der Verschwiegenheit. Der einzige, der daraus jetzt öffentlich Stress macht ist mal wieder Layenberger.

Und hier springen alle darauf ein und meckern los. Selbe, wie bei Schommers.

Was ein trostloser Haufen hier, ehrlich...



Beitragvon Orschel » 25.08.2020, 10:21


@deGirsche:
Wo ist denn das Problem das Procedere mit ihm durchzusprechen? Ein Anruf: Hey Harry, wir machen das so und so, machen jetzt die Fotos und dann eine gemeinsame PK mit Dir und Dr. Theis.

Dauer des Gesprächs 5 Minuten. Es wird aber einfach nicht kommuniziert. Das ist amateurhaft!



Beitragvon deGirsche » 25.08.2020, 10:32


Orschel hat geschrieben:Wo ist denn das Problem das Procedere mit ihm durchzusprechen? Ein Anruf: Hey Harry, wir machen das so und so, machen jetzt die Fotos und dann eine gemeinsame PK mit Dir und Dr. Theis.

Dauer des Gesprächs 5 Minuten. Es wird aber einfach nicht kommuniziert. Das ist amateurhaft!


Wenn die Fotos nicht an die Öffentlichkeit sollen, gehören Sie da eben auch nicht hin. Punkt.

Und dann spielt es keine Rolle ob Layenberger das Freitags, Samstags oder Dienstags erzählt bekommt. Hauptsache nach Außen ist er momentan Hauptsponsor.

Die PK wäre sicher gekommen bzw kommt mit sicherheit auch noch (ob da nun beide sind oder nicht, lasse ich mal dahin gestellt) und sie wäre auch sicher rechtzeitig vor der Veröffentlichung der Bilder gekommen.


Ich verstehe, dass es jetzt mit so einem Facebookpost blöd aussieht, aber sowas ist doch gang und gäbe im Profifußball. Die Trikots sind ja auch nicht im Verkauf. Es wird eben alles seine Gründe haben. Es hängt ja auch der Investorenvertrag mit dran. Wir sind momentan in einer Situation, in der man eben nicht alles direkt rausposaunen sollte, sondern überlegt vorgehen muss. Auch im Hinblick auf das laufende Verfahren. Hört doch auf (nicht nur auf dich persönlich sondern allgemein bezogen) immer amateuerhaftes verhalten zu unterstellen, wenn es um Vorgänge geht, die hier niemand 100% beurteilen kann.



Beitragvon Meistermannschaft » 25.08.2020, 11:15


deGirsche hat geschrieben:[) immer amateuerhaftes verhalten zu unterstellen, wenn es um Vorgänge geht, die hier niemand 100% beurteilen kann.


Wieso tust Du es dann? Ist der ganze Ablauf Profihaft?

Im Gegensatz zu Dir habe ich mich informiert und habe den Post gelesen, da steht drinn noch EIN einziges Jahr! Davon abgesehen, ist die Loge und die Westkurve kein Bestandteil der Brustwerbung und der Vertrag läuft halt noch das eine Jahr.... Profihaft wäre es gewesen alles sauber zu planen und mit layenberger weiter zuverhandeln, das Foto hätten sie ja auch nicht den Fans beichten müssen sondern Layenberger, aber wenn man manche Dinge nicht verstehen will, dann will man es eben nicht



Beitragvon Betze_FUX » 25.08.2020, 11:32


Erinnert mich an einen gewissen Herrn Lakic, der sich im neuen Trikot ablichten ließ, noch bevor der Wechsel bekannt wurde ...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon deGirsche » 25.08.2020, 11:41


Meistermannschaft hat geschrieben:
deGirsche hat geschrieben:[) immer amateuerhaftes verhalten zu unterstellen, wenn es um Vorgänge geht, die hier niemand 100% beurteilen kann.


Wieso tust Du es dann? Ist der ganze Ablauf Profihaft?



Was tue ich? Ich erkläre, dass man hier vorschnell Schuldige sucht, ohne das große Ganze zu sehen.


Meistermannschaft hat geschrieben:Im Gegensatz zu Dir habe ich mich informiert und habe den Post gelesen, da steht drinn noch EIN einziges Jahr! Davon abgesehen, ist die Loge und die Westkurve kein Bestandteil der Brustwerbung und der Vertrag läuft halt noch das eine Jahr....


DU hast doch davon gesprochen, wieso man nicht für Bandenwerbung, Loge und Westkurve eine Lösung sucht? Siehe hier:

Meistermannschaft hat geschrieben:Eine clevere Vereinsführung versucht auch noch dazu einen Layenberger weiter an sich zu binden, wieso nicht versuchen die 400tsd+X Euro weiter zu kassieren?! Evtl. Bandenwerbung, Loge, Westkurve, Trikotsponsor Jugendmannschaften, Ärmelsponsor



Wenn du weißt, dass der Vertrag für genau diese Sachen noch läuft, weiso frägst du dann und unterstellst fehlende cleverness?

Woher willst du wissen, dass nicht alles in einem Vertrag geregelt war und es keine Verhandlungen gab?

Woher weißt du, was genau Layenberger angeboten wurde? Wenn es sie noch nicht gab: woher weißt du, dass diese Gespräche nicht noch kommen?


Meistermannschaft hat geschrieben:Profihaft wäre es gewesen alles sauber zu planen und mit layenberger weiter zuverhandeln, das Foto hätten sie ja auch nicht den Fans beichten müssen sondern Layenberger, aber wenn man manche Dinge nicht verstehen will, dann will man es eben nicht


Wer sagt dir, dass nicht alles sauber geplant war?
Es ist lediglich eine Vermutung, die du nicht begründen kannst. Es gibt eben interne Vorgänge, die man als Außenstehender und das ist zum Teil auch ein Sponsor, nicht kennen MUSS.

Ohne eine Zustimmung von Harald Layenberger zum Rücktritt aus dem bestehenden Vertrag, gäbe es keinen neuen Hauptsponsor. Mit dieser Zustimmung (als ob die nur mündlich vereinbart worden wäre?) ist Harald Layenberger eben dann kein Hauptsponsor mehr. Er wurde damit dann nicht übergangen. Man hat ihm nur einen nicht-öffentlichen Foto-Termin nicht persönlich mitgeteilt, mit dem er eben in diesem konkreten Fall dann auch nichts mehr zu tun hat.

Alles kann man immer besser, geschickter, smarter lösen, klar, aber die Verantwortlichen haben sicher keinen rießigen Fehler gemacht. Und genau als solchen wird es hier dargestellt.

Alles was hier kritisiert wird besteht aus:
Viel Meinung, wenig Kenntnisse.

Die hab ich auch nicht und genau deshalb verurteile ich auch niemanden.



Beitragvon LauternFan85 » 25.08.2020, 11:45


also wenn all die berechtigten / nicht-berechtigen Statement / Nebekriegschauplätze etc etc. eines noch beim FCK bewirken & verstärken.

Dann das immer mehr Mitglieder & Fans immer weniger Bock auf all das haben.
Selbst wenn am w/e ein Spiel wär - ich persönlich hab da bis auf weiteres keine Muße mehr zu.
Nicht mehr Live....die PK und die mehr als mäßigen sportlichen Leistungen tun/taten ihr übriges. :nachdenklich:

Quo vadis FCK 2020 :?:
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon Ke07111978 » 25.08.2020, 12:19


Also zunächstmal ist es so, dass der Verein Harald Layenberger darum gebeten hat, sein Engagement als Trikotsponsor zu beenden. Dem hat er zugestimmt, ohne das es dazu eine vertragliche Pflicht gegeben hätte. Also ein Entgegenkommen seinerseits. Wann und wie er dieses Entgegenkommen kommuniziert, ist ganz alleine seine Sache - insbesondere vor dem Hintergrund, dass man es ja von Vereinsseite offensichtlich nicht geschafft hat, Vertragsdetails vertraulich zu behandeln.

Zum Thema Werbeleistung: Wer ernsthaft glaubt, das der FCK in den letzten 24 Monaten ein positiver Imageträger war, lebt hinter dem Mond. Harald Layenberger hat sich m. Wissens (ich finde gerade das Statement dazu nicht) zudem die letzten Monate bereit erklärt Werbeleistungen weiterzuvergüten, die auf Grund der Corona-Pandemie gar nicht durch den FCK erbracht wurden / werden konnten. Oder wie oft konnte er die Loge nutzen? Wieviele Fans haben im Stadion lokale Marketingleitungen "konsumiert"? Und was ist Werbewirksam daran, dass vertrauliche Vertragsdetails in der Presse breitgetreten werden?

Wenn ich den Bullshit lese, den die BILD Zeitung gestern mal wieder veröffentlicht hat (das dreifache), kann ich die Kommunikation auch nachvollziehen. Ähnlich wie bei der Investorensuche, ist es nämlich das was nicht hilfreich ist. Was eher kontraproduktiv ist. Der Verein kann es offensichtlich nicht verhindern, dass absolut vertrauliche Vertragsdetails ständig an die Öffentlichkeit kommen. Und er "huldigt" dieses Medium weiter. Gerade letzte Woche gab es wieder ein Statement von Merk und Voigt in der BILD. Man könnte sich die Frage stellen, ob es von geneigter Seite gewünscht ist, dass diese Politik gemacht wird. Solange sich das nicht ändert und die BILD Zeitung quasi als offizielles Vereinsorgan kommuniziert, wird es keine Ruhe geben. Auch wenn manche glauben das dies zu Ruhe führt. Der richtige Weg mit der falschen Kommunikation kann komplett nach hinten losgehen.

Im übrigen gibt es heute auch einen Bericht in der Rheinpfalz, der das Thema schon sehr differenziert darstellt:

Layenberger wollte offensichtlich eine Lösung für das Fritz Walter Erbe, welche durch den Verein nicht gewünscht war.

"Der Name Fritz Walter und seine Werte werden zwar überall und von vielen der Verantwortlichen immer und gerne zitiert und propagiert, aber letztendlich bleiben es nur leere Worthülsen ohne Wert, wenn man sich nicht auch daran orientiert und sein Handeln danach ausrichtet."


Dort steht auch, das Layenberger für ein weiteres Jahr die Loge behält bzw. die Namensrechte an der Westkurve. Ob sich das Unternehmen Layenberger nochmal im Fußball engagiert hat man noch nicht entschieden.

Vielleicht hilft das etwas, die ein oder andere Aussage hier einzuordnen.



Beitragvon Meistermannschaft » 25.08.2020, 13:06


@girsche Was ich geschrieben habe weiß ich selbst, aber was willst Du mir damit sagen? Ich habe geschrieben das man Layenberger weiter an den Verein als Sponsor binden muß, über z.B. die Bandenwerbung, über die Loge, Ärmelsponsor usw. (auch wenn die Loge noch 1 Jahr läuft), aber genau das hat man versäumt. Wenn man jemand halten will und von seiner Sache überzeugen möchte, dann geht man anders mit ihm um, dann nimmt man ihn mit ins Boot. Offensichtlich kann ein Voigt, Merk oder wer auch immer Herrn Layenberger auch fragen wenn sie was wollen, wie z.b. den verzicht aufs Trikot, ob das schon schriftlich hinterlegt wurde weiß ich nicht, aber ich traue Herrn Layenberger zu, dass er dies nicht benötigt, da sein Wort zählt. Also noch einmal, wenn man in Verhandlung mit Layenberger wäre, dann wäre dieser Fauxpass oder soll ich sagen Affront auch nicht passiert, denn dann hätten vertrauliche Gespräche bereits stattgefunden und man würde auch nach einer Lösung suchen um das Erbe dort hinzubringen wo es hingehört, zum Verein. All diese Dinge zeigen mir doch, dass ein Layenberger gar nicht gewünscht ist! Oder wieso darf die Bild wiederholt falsche Behauptungen aufstellen z.B. in Bezug auf die Sponsorensumme, OHNE das der Verein reagiert und dies klarstellt? Wieso wird der Bild-Reporter hofiert mit Interviews von Merk und Voigt, trotzdem er falsche Behauptungen aufstellt? (Die Rheinpfalz hat heute zum ersten mal seit Monaten mal wieder einen neutralen Bericht geschrieben (liegt wohl an dem neuen Chef-redakteur?!), auch das darf man mal sagen und zur Kenntnis nehmen. Wenn Du jetzt hier behauptest das das alles toll und richtig läuft, dan sind wir eben unterschiedlicher Meinung einer Vereinsführung.
All die Vorkommisse der letzten Wochen haben doch zum Misstrauen beigetragen, selbst der alte AR hatte nicht so schnell an Kredit verloren, dass zeigt doch schon alles.
Wir Fans lassen uns eben nicht mehr so leicht für Dumm verkaufen wie in den Jahren zuvor, sondern hinterfragen eben die Vorgänge und dies gehört auch zu einem Vereinsleben dazu.



Beitragvon phil9309 » 25.08.2020, 13:10


Harry sagt doch selbst, dass Layenberger dem Verein in der kommenden Saison als Exklusivpartner weiterhin erhalten bleibt.



Beitragvon deGirsche » 25.08.2020, 13:20


Meistermannschaft hat geschrieben:@girsche was willst Du mir damit sagen?


Dass du eben Sachen aufführst, die ja, wie kommuniziert, vorerst weiter laufen.

Lassen wir das.

Kritisch bleiben ist immer gut, aber zu manchen Themen lohnt es sich eben, ein bisschen mehr Weitblick anzuwenden, bevor man komplett gegen eine Ecke schießt.


Bei dem Bild-Thema bin ich voll bei dir. Ken schreibt da ja treffend, dass da etwas nicht richtig läuft und Chanen versäumt werden. Das muss man dann auch so benennen und die Kritik daran ist dann auch berechtigt.
Man muss gewisse Dinge aber auch zu trennen wissen.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 93 Gäste