Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon jürgen.rische1998 » 31.07.2020, 00:17


Münchner FCK-Hesse hat geschrieben:
Wenigestens ein Journalist hat ja nach Becca gefragt und von Merk eine wiedermal unklare Antwort bekommen.


Die bessere Frage wäre gewesen warum Smithers noch da ist. Dann hätte Merk auch nicht so zweideutig ausweichen können. Da hat SEAN ja schon ins Schwarze getroffen.
Zuletzt geändert von jürgen.rische1998 am 31.07.2020, 00:34, insgesamt 2-mal geändert.
Omnia vincit amor



Beitragvon betzelike » 31.07.2020, 00:19


vhelou77 hat geschrieben:So ich muss mal sehr deutlich Stellung nehmen. Ich betreue internationale Investoren schon sehr lange, habe Insolvenzen betreut und auch sehr häufig KYC Test für Investoren betreut, etc.. Ihr könnt mich dafür jetzt gerne steinigen oder auch gerne wenn mein Post nicht gewollt ist den wieder mal löschen. Aber der Herr Wilhelm ist ein Schaumschläger und hat in seinem Interview für jeden der im globalen Investment, Projekt und Investorengeschäft ist bewiesen das er eher mit Emotionen als mit Fakten argumentiert. Und ich weise auch nochmal darauf hin das es sich bei Geld aus den Emiraten um Geld handelt was aufgrund der sehr laschen Bestimmungen dort hier in Deutschland sehr sehr genau geprüft wird.

Entschuldige eventuelle Schreibfehler. Ich tippe am Handy da ich unterwegs bin.

Nachdem ich das gehört habe was der Senator da sagt dann spricht da eher ein gekränkter Mann. Er hat in einem einen Punkt recht, und das ist das man normalerweise mit Investoren Verträge ausverhandelt die dann aufschiebend bedingt sind der Gremienzustimmung. Grundsätzlich ist es falsch das der Ausschluss eines Aufsichtsrates in Verhandlungen unrecht ist, denn eigentlich ist der Aufsichtsrat das Gremium und der Vorstand der Verhandelnde. Ein solcher Vertrag kann sogar aufschiebend bedingt unterschrieben sein unter Geheimhaltung bevor ein AR diesen zur Einsicht und Zustimmung bekommt. Ob das hier der Fall is, das kann alles keiner sagen im Moment außer dem Vorstand. Diese Vorgänge vor allem in der Insolvenz vor dem Schuldenschnitt sind sehr komplex ... rechtlich und verhandlungstechnisch.

Wilhelm hat eine Kontrollfunktion ... er wird normalerweise dann vom Management über Entscheidungsvorlagen informiert und kann beratend einbezogen werden. Er will allerdings eine handelnde Rolle wie man klar erhört. Diese steht im in seiner Position aber nicht zu.

Er spricht von annahmefähig und unverhandelt ... annahmefähig heißt das es den Bedürfnissen des Vereines und des Gläubigerausschusses entspricht, das es den Regularien des DFB entspricht, und auch allen BaFin Regeln. Unterhandelt kann nie annahmefähig sein und deswegen ist das ein Widerspruch. Es wurde sicher rechtlich bewertet und wenn dies weit weg von jeglicher Geschäftsgrundlage ist würde ich es auch nicht weiter verhandeln. Dieser Populismus ist echt schlimm ... wenn die einzige Frau zum Tanzen gar nicht tanzen kann ist’s auch Zeitverschwendung und man geht besser direkt in den Puff (entschuldige die Wortwahl).

Dann sagt er sogar das das Angebot sofort in einen Vertrag umgesetzt werden kann. Dies bedeutet es ist also eh nicht rechtssicher da es ja eben noch vertraglich fixiert werden muss.

Was er zum Angebot der Regionalen sagt ist ein Hohn. Es gibt immer Investorenkreise die vertreten werden und nicht alle Investoren bekannt sind. Nur das Geld wurde in Deutschland generiert und versteuert und entspricht damit den BaFin Regeln. Das ist ein weltweiter Unterschied. Ich habe das selber mehrmals für ausländische Investoren KYC Prüfungen begleitet und das ist ein Wahnsinns Prozess bis dieser rechtssicher ist. Man muss das Geld bis zum Ursprung nachweisen wo es generiert wurde bevor man es überhaupt nach Deutschland überweisen kann. Der Vergleich hinkt nicht nur sondern er ähnelt wenn ich ein Flugzeug mit einer Orange vergleichen will.

Und was er über die Zahlungen sagt ist hochbrisant. Was wenn diese den KYC Test nicht bestehen. Und Bürgschaften sind eben kein Bargeld. Bürgschaften sind nur belastbar wenn diese nach deutschem Recht von einem deutschen, solvent Bürgschaftsgeber ausgestellt werden. Und wenn dieser in Deutschland währe dann währe der KYC Test bereits passiert ... was nicht der Fall ist. Also sind diese Bürgschaften eben nur Papier wert und nicht Bargeld. Was wenn die Bürgschaft vom ausstellenden nicht ausbezahlt wird. Soll dann der FCK irgendwo im Ausland prozessieren? Dann sind die Lichter doch schon aus bevor irgend jemand nur den ersten Antrag eingereicht hat.

Danke Herr Wilhelm; viel Unruhe und bla bla eines Alpha Tieres das wirklich dadurch überzeugt das er Tatsachen emotionalisiert um seinen eigene gekränkten Stolz zu zelebrieren. Aber faktisch ist das was das Interview aussagt nur eine ganz klare Bestätigung das das was aus Dubai kam nicht belastbar ist.


Wenn ein Fachmann das Interview von unserm Prof. Wilhelm analysiert, bekommt man den Eindruck, dass er ein Blender ist und das Niveau eines „BWL Studenten“ hat.
Hauptsache unser gekränkte Prof. hat die Fangemeinde gespalten und unsern Verein an den Rand der Zerstörung gebracht.



Beitragvon Dr.Eckspatz » 31.07.2020, 00:21


Miller90 hat geschrieben:Wie sieht es denn aus wenn die regionalen Jungs nächste Woche nicht mehr investieren möchten bzw. unter Vorraussetzungen die unserer Satzung/DFL/DFB und ähnlichem widersprechen? Dann marschieren wir doch mit großen Schritten in die Regelinsolvenz oder etwa nicht?
Reden wir dann auch von vereinsschädigenden Verhalten oder ist das dann OK?
Wie sieht es eigentlich mit dem Sachwalter aus der gerichtlich bestellt ist?
Wie kann eine Absichtserklärung einem Angebot vorgezogen werden?


Also was die Satzung betrifft kannst du beruhigt sein, daran wird ein unfassbar alternativloses Angebot nicht scheitern. Ich würde aber nicht dafür bürgen dass danach schnell EigenKapital fließt, vor allem attestiere ich den Verhandlungen selbst erst mal eine naaaaachhaltige Fortführungsprognose
Wo kommen wir denn hin, wenn jeder sagte, wo kommen wir denn hin und keiner ginge, zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)



Beitragvon Vincent » 31.07.2020, 00:22


Es wäre doch ganz einfach die angespannt Situation zu entschärfen indem die RI, denen es ja ausschließlich um das Wohl des FCK geht, eine Stellungnahme veröffentlichen in der gewisse Punkte geklärt werden. Wie zum Beispiel:

- Unser Konzept sieht wie folgt aus
- Bis zum xxten werden die Verhandlungen abgeschlossen sein und wir stellen die Summe X zur Verfügung
- Wir beanspruchen x Sitze in den folgenden Gremien
- Die RI bestehen aus den Personen, Theiss, Nardi, x, x und x
- Es ist ausgeschlossen, dass Becca aus dem Popcorneimer, äh der Torte springt



Beitragvon jürgen.rische1998 » 31.07.2020, 00:22


betzelike hat geschrieben:
Wenn ein Fachmann


Du bist Fachmann für was?
Omnia vincit amor



Beitragvon Thomas » 31.07.2020, 00:25


Fck-1900-Fck hat geschrieben:Von DBB Ebene wird ja auch auf Nachfragen zu Interviews nicht eingegangen etc.
Fck-1900-Fck hat geschrieben:Ist mein subjektiver Eindruck. (...) Gleichzeitig wird seit mehreren Tagen nachgefragt was den eigentlich mit der Interviewanfrage an die Regionalen herausgekommen ist. Dies wird ignoriert.
Fck-1900-Fck hat geschrieben:Hierauf gab es keinerlei Antwort, während jedoch auf andere „unbedeutendere“ Dinge von Thomas geantwortet wurde.

@Fck-1900-Fck:
Bitte mach doch mal richtig die Augen auf, dann wird auch aus Deinem subjektiven Eindruck ein objektiver(er) und Du musst hier nicht dreimal die gleiche falsche Behauptung wiederholen: Die Frage nach dem Interview, besser gesagt den Interviews mit beiden Investorengruppen, habe ich hier sogar zweimal beantwortet, zuletzt vorgestern. Warum also noch siebenmal das Gleiche wiederholen?

Es werden Dir bestimmt sehr viele hier im Forum bestätigen können, dass ich eigentlich gerne auf Rückfragen eingehe (die anderen vom DBB-Team wie @Flo usw. natürlich ebenfalls), aber manchmal wird mir das auch zu dumm, wenn es mit solchen haltlosen Vorwürfen garniert ist.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Der Niederrheiner » 31.07.2020, 00:26


Dr.Eckspatz hat geschrieben:
Der Niederrheiner hat geschrieben:Die wichtigste Frage, die sich mir stellt ist: „Warum hat der FCK kurz bevor das Angebot aus Dubai ablief, sich genötigt gefühlt, eine solch faktenlose (da noch kein Investoren-Vertrag unterschrieben ist) PK zu geben?“ Eine einfache neutrale Pressemitteilung, dass die Verhandlungen nach der heutigen Sitzung des Gläubigerausschuss weitergeführt werden, hätte doch völlig ausgereicht! Wer hat da Druck ausgeübt, und warum hat man dem nachgegeben?


Weil die Gläubiger sich einstimmig für das Ihnen vorliegende "Angebot" entschieden haben. Vielleicht hat man dem FCK auch die Pistole auf die Brust setzen wollen und unsere Spezialisten haben vor lauter Angst gleich selber abgedrückt.
:(


Um in Deinen Bildern zu bleiben: war es jetzt Mord, Selbstmord oder vorgetäuschter Selbstmord?



Beitragvon FelixMagath180 » 31.07.2020, 01:06


Oh Mann fck.
Was hab ich dich so geliebt..
Ich werde nie vergessen.. meinen ersten Stadienbesuch.. wohlgemerkt in der ost..
Im meisterjahr gegen Bremen.. ich glaub 0:0 is es ausgegangen.. es war ein krottenkick.. ich war 10 Jahre alt un hab nur in die West geschaut .. war beeindruckt,fasziniert und hab mir geschworen bei den jungs willste auch mal stehen.. gesagt, getan..
Ich wünschte ich wäre wieder 10.



Beitragvon Dr.Eckspatz » 31.07.2020, 01:12


Der Niederrheiner hat geschrieben:
Dr.Eckspatz hat geschrieben:Weil die Gläubiger sich einstimmig für das Ihnen vorliegende "Angebot" entschieden haben. Vielleicht hat man dem FCK auch die Pistole auf die Brust setzen wollen und unsere Spezialisten haben vor lauter Angst gleich selber abgedrückt.
:(


Um in Deinen Bildern zu bleiben: war es jetzt Mord, Selbstmord oder vorgetäuschter Selbstmord?


Ein unfassbar tragischer Un(m)fall
Wo kommen wir denn hin, wenn jeder sagte, wo kommen wir denn hin und keiner ginge, zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)



Beitragvon Hauptstadt_Lautrer » 31.07.2020, 01:18


FelixMagath180 hat geschrieben:Oh Mann fck.
Was hab ich dich so geliebt..
Ich werde nie vergessen.. meinen ersten Stadienbesuch.. wohlgemerkt in der ost..
Im meisterjahr gegen Bremen.. ich glaub 0:0 is es ausgegangen.. es war ein krottenkick.. ich war 10 Jahre alt un hab nur in die West geschaut .. war beeindruckt,fasziniert und hab mir geschworen bei den jungs willste auch mal stehen.. gesagt, getan..
Ich wünschte ich wäre wieder 10.


Ich musste die Tage auch wieder daran denken.
Wir runter zur Familie nach Kaiserslautern. Mein Vater als Hertha Fan wollte natürlich in die Ost, nahe am Gästeblock. Ich als kleiner Bub, damals noch ohne echten, festen Verein, war so fasziniert von dem Gebrülle aus der West. Tja, und das war dann auch meine Geburtsstunde als FCK Fan.
Ich werde bei all der Scheisse, die diesen Verein umgibt, ihn zersetzt, es dennoch nie bereuen Fan dieses Vereins geworden zu sein.
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!



Beitragvon ks_969 » 31.07.2020, 02:06


Harter Stoff was da von Wilhelm zu hören ist. Und irgendwie passt es aber genau ins Bild des FCK. Warum sollte sich beim FCK die Dinge in 6 Monaten komplett geändert haben. Das ganze läuft wie zu besten BBK Zeiten!

Verdutzt bin ich über die direkt von Vereinsseite aufgefahrenen Geschützen ggü. Wilhelm. Hier gibt es kein Versuch des Gesprächs von beiden Seiten. Hier wird direkt gedroht alles Register zu ziehen. Littig 2.0! Das macht mich wirklich sprachlos. Und ich finde es auch nicht ok das man hier im Namen des FCK diese Meldung gegen Wilhelm raushaut.

Über die verschieden Inhalte der beiden Angebote ist es müßig zu diskutieren wenn man nicht die Inhalte kennt. Aber die entscheidenden Fragen nach KYC und DFB/DFL Regularien entkräftet Wilhelm direkt. Aber hier will ich nicht weiter streiten weil ich einfach zu wenig Informationen darüber habe. Die fehlen mir aber auch bei den Regionalen. Ansonsten klingt für mich die Argumentation von Wilhelm eigentlich logisch und schlüssig. Aufhorchen lässt eher das lasche anpacken seit 3 Juni seitdem das Angebot aus Dubai vorlag. Wenn dem so ist hätte man sich natürlich mehr mühe geben können, auch mal nach Dubai fliegen.
Bei Merk ist mir persönlich zu viel emotionale Predigt an die Mitglieder dabei. Er spielt ausschließlich die Karte „vertraut mir liebe Mitglieder, ich bin’s doch der Markus der schon seit Geburt Mitglied hier ist“ aus. Wir sollen ihnen vertrauen ohne weitere Nachfragen und sie machen lassen. Nun das fällt mir nach BBK extrem schwer. Und ich halte das für keinen guten Weg auf das Vertrauen der Mitglieder zu setzen denn dieses Vertrauen wurde über Jahre zerstört. Hier kann erst wieder Vertrauen entstehen, wenn Transparenz gelebt wird. Dann erkennen die Leute, das man diesem Team trauen kann. Und mit dem isolieren einzelner Gremienmitglieder schaffe ich sicher keine Vertrauen bei den Mitgliedern, lieber Herr Merk!
Denn ich persönlich habe Herrn Wilhelm seit seinem Amtsantritt öffentlich überhaupt nicht wahrgenommen. Erst Anfang/Mitte Juni ging es los. Und man muss sich natürlich fragen warum er das tut. Das erklärt er ja ganz simpel. Er lebt nicht in KL sonder in der Schweiz. Er ist auf Informationen seiner Kollegen angewiesen und kann eben nicht mal schnell auf einen Kaffee zum Gespräch. Er ist auf Einladungen zu Gesprächen angewiesen um seine Funktion ausüben zu können. Und komm mir jetzt keiner das man ihn nicht zu Gesprächen einladen muss...seine anderen Kollegen sind da ja auch zugegen.
Wilhelm hat auch keinen Zugriff auf lokale Presse die vor Ort immer rumgeistert und mit denen man in KL schnell mal eine Gespräch führen kann. Heißt er wurde erst aktiv auf Twitter als er merkte das er isoliert ist. Denn man sollte sich mal fragen wer und warum Teile des AR zu dem Entschluss kamen ihn zu isolieren. Das muss ja geschehen sein noch bevor Wilhelm in die Öffentlichkeit ging.
Und einen AR Kollegen zu isolieren nur weil man geteilter Meinung ist? Sind das die Werte des FCK Herr Merk?
1.FCK - Unzerstörbar



Beitragvon d1eter » 31.07.2020, 03:40


Also, man kann hineininterpretieren was man will, nichts genaues weis man nicht. Mein erster Eindruck war super, da kommt einer, der hat Ahnung, hat ein eigenes Kompetenzteam und investiert mal richtig - mittlerer 2-stelliger Mio Betrag. Ich bin da von ca, 50 Mios ausgegangen. Naja, der weiße Ritter eben, der mal richtig was reinbuttert. Dass so ein "Angebot" natürlich geprüft werden muss, ist wohl jedem klar. (anscheinend nicht ) Und jetzt - ich kann nur meine Enttäuschung zum Ausdruck bringen, war das mehr oder weniger eine Luft(becca)blase.?
Wir haben seit mind. 15 Jahren das erste Mal ein Team auf dem Betze, dem es um de Betze geht. Ich vertraue denen, und Leute hört endlich auf mir euren " Verschwörungstheorien" Liebe Grüße an Kenferseblädsch
Wer positiv denkt hat mehr vom Leben und lebt länger.
www.psychotipps.com/Positives-Denken.html



Beitragvon Doppelsechs » 31.07.2020, 05:54


Die PK am Mittwoch hätte man kürzer halten können: Liebe FCK Fans, das unterschriftsreife Dubai Angebot über 20 Mio ist deutlich schlechter als die unverhandelten 8,3 Mio der Regionalen, ist doch klar....
Daumen runter für die Totengräber aus Team Merk und SOV.
Aus wirtschaftlicher Sicht brauchen wir keine Leistungsträger zu verkaufen....., auch klar: die können ja bald mit Sonderkündigungsrecht ablösefrei wechseln.
Glauben die wirklich selbst, was sie verzapfen ?



Beitragvon ajonit » 31.07.2020, 06:25


Ke07111978 hat geschrieben:
ajonit hat geschrieben:
Guter Beitrag! Beschreibt sehr gut die Hürden von ausländischem Invest.

Ein deutscher Unternehmer - über dessen Unternehmen man überhaupt nichts findet - macht es wirklich nicht seriöser.

Und dann gibt es angeblich ein Kompetenz Team welches eine Olympia Mannschaft betreut hat??????

Dann bekommen zwei "Der Betze Brennt Foristen" (nicht der Forenbetreiber, nicht die Rheinpfalz, nicht das SWR) das erste Interview!

Sorry aber irgendwie schräg.

Aber was Solls - so lange wir uns noch bei jeder Sache sofort in zwei Lager aufteilen können ist DE BETZE noch am leben! ;)


Also 1. teile ich den Beitrag von Valentin nur bedingt. Aber das kläre ich mit ihm direkt.
Zu 2. frag doch einfach mal bei Herrn Sperk nach, warum er nicht nachgefragt hat? Nachdem über eine Woche keiner angefragt hat, haben wir Fragen hingeschickt und Antworten bekommen. Thomas sagte auch etwas irritiert: hätte ich auch drauf kommen können.

Die Welt ist da teilweise einfacher als man denkt. Das Angebot war, wie gesagt, eine Woche in der Welt.



Das Ihr die Fragen hingeschickt habt und die Antworten hier veröffentlicht wurde war für uns als Fans super. Ich habe mich auch gefreut als endlich mal ein paar Infos kamen. Persönlich als FCK Fan sag ich, danke dass ihr euch die Mühe gemacht habt!

zu 2
So einfach wie du schreibst ist journalistische Arbeit nicht!

Denn kein Journalist wird ein ein einseitig verifiziertes Interview über zwei Anwälte führen! SWR und Rheinpfalz werden zu 100% zu diesem Thema recherchiert haben. Nur wenn man zu einem Thema keine zwei unabhängige Quellen findet - kann man es nicht publizieren. Nennt sich journalistische Sorgfaltspflicht.

Dass sich ein Unternehmer/Investor extrem verdeckt hält ist ebenfalls keine Seltenheit.

Nun hat er sich aber nicht verdeckt gehalten sondern Fragen von zwei einfachen FCK Mitgliedern (absolut nicht despektierlich gemeint!) beantwortet. Und das ist einfach eine sehr sehr seltsame Kommunikationsstrategie. Gerade für einen Millioneninvestor.

Genauso wirkt die Sache mit dem Kompetenzteam welches eine Olympiamannschaft betreut hat, und dann direkt bei einem deutschen Drittligisten intern arbeiten soll, nicht wirklich seriös. Das sind einfach zwei verschiedene paar Schuhe.

Es könnte einfach sein dass es berechtigte Zweifel an dem Angebot gibt. Daher sehe ich Merk und Voigt erstmal nicht so negativ wie wie einige hier im Forum.

Ich hoffe weiter dass ein Schuldenschnitt gelingt und dann Investoren (mir wirklich relativ egal wer) Eigenkapital geben. Wenn das so kommt hätte sich unsere Situation mehr als deutlich verbessert. Also Daumen drücken "un nit immer nur gemeggas!



Beitragvon Achim71 » 31.07.2020, 06:52


Markus Merk --- Gescheiterter ! Der Mann ist schon am Ende aber er weiß es selbst noch nicht.
Und ein Stefan Kuntz wurde vom Berg gejagt, unfassbar. Alles was nach Kuntz kam war mindestens drei Klassen schlechter, in allen Bereichen.
Sperrt den Laden zu und macht einen kompletten Neuanfang im Amateurbereich !



Beitragvon Irgendwer » 31.07.2020, 06:57


WalterFuchs hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Eine ernst gemeinte Frage, die mir leider auch das Internet nicht beantworten konnte :
Welchen Bezug hat Herr Wilhelm zum Fck ausser, dass er glaube ich in Trier studiert hat bzw. in der Region geboren ist? Stimmt es, dass er erst kurz vor der Wahl Fck-Mitglied geworden ist? Woher das plötzlich Interesse an fck?
Vielen vielen Dank für sachliche Antworten im voraus
Grüße


Seinen Lebenslauf findest Du auf den FCK-Seiten

Einfach die Struktur zum Aufsichtsrat e.V. aufklappen

https://fck.de/de/fck-der-club/struktur/
Fussball-Sozialromantiker seit 1974



Beitragvon Schwede2002 » 31.07.2020, 07:28


FelixMagath180 hat geschrieben:Oh Mann fck.
Was hab ich dich so geliebt..
Ich werde nie vergessen.. meinen ersten Stadienbesuch.. wohlgemerkt in der ost..
Im meisterjahr gegen Bremen.. ich glaub 0:0 is es ausgegangen.. es war ein krottenkick.. ich war 10 Jahre alt un hab nur in die West geschaut .. war beeindruckt,fasziniert und hab mir geschworen bei den jungs willste auch mal stehen.. gesagt, getan..
Ich wünschte ich wäre wieder 10.


Danke. Ganz Deiner Meinung.
War das erste mal mit 13 oben, 38 Jahre ist es her und was ist daraus geworden?
Ich könnte gar nicht so viel trinken wie Kot... könnte.
Wie konnten all die "wichtigen" Leute den Verein so an die Wand fahren und nun, wird dreckige Wäsche gewaschen.
Das ist nicht mehr Mein FCK.
Er wird noch sehr tief fallen.



Beitragvon Thüringen-Teufel73 » 31.07.2020, 07:44


Guten Morgen,
wieder drüber geschlafen immer noch bescheiden!

Im Rahmen der dem Fan zur Verfügung stehenden Infos war ich pro-Dubai. ich kann auch grundsätzlich mit Investoren aus der Region leben. Einiges finde ich aber echt schlimm und das versuch ich mal so neutral wie möglich zu formulieren:

- der Verein steht furchtbar da in vielen Belangen - Außendarstellung, sich selbst/ gegenseitig beschädigendes Führungspersonal, offensichtlich Stand jetzt keinen Vertrag mit einem Investor, Fanspaltung, ...

- wie wir als Foristen zT über die von uns gewählten AR-Mitglieder reden

- Hilflosigkeit des Führungspersonals - Agieren von Wilhelm: weil er wohl keinen anderen Weg sah, das Dubai-Angebot nicht in der Versenkung verschwinden zu sehen; Agieren von Merk/ Kessler: erst sehr lange gar nix sagen, dann viel reden und sehr wenig sagen und jetzt die Verfügung/ Androhung gegen Wilhelm; (dazu noch Ruhe, Ruhe, Ruhe einfordern, klingt irgendwie, als ob man was zu verbergen hat - das ist jetzt mein Empfinden)

Was ich mir wünsche:

- es geht ja in erster Linie um Finanzfragen. Ich hätte gerne ein neutrales Statement von Herrn Weimer, wie er die Angebote einschätzt, denn er dürfte die wohl am besten bewerten können.

- das wir so gut es geht die Wahrheit erfahren, wer jetzt wo gemauschelt hat und auf der nächstem MV entsprechen Klärung herbeigeführt wird

- das wir versuchen, im Sinne des Vereins vernünftig miteinander umzugehen, denn es muß ja irgendwie weitergehen

- ach ja ganz nebenbei, das bald wieder Fußball gespielt wird und wir uns das auch im Stadion angucken können



Beitragvon Pinolino » 31.07.2020, 07:49


Halten wir fest:

- die RI wollten schlicht u ergreifend kein Interview geben. (Danke @Flo. Das ist eine Antwort, mit der man was anfangen kann :daumen: ) heißt: die RI hatten garkein Interesse, den Fans und Mitgliedern auch nur eine winzige Kleinigkeit zu erzählen, sodass diese sich eine erstes, wenn auch ein noch so kleines Bild, hätten machen können.
- die RI haben, so auf der PK vorgestern rauszuhören, noch keinen finalen Plan, kein finales Konzept.
Der erteilte Zuschlag basiert rein auf gute Absichten und der Hoffnung.
- die letzten Wochen wurde das Dubai-Angebot gezielt in der Presse durch den Dreck gezogen, während über die RI nur Lobeshymnen, trotz fehlenden Konzept zu lesen waren.

Kann sich jeder selbst seinen Teil denken..



Beitragvon Heisenberg » 31.07.2020, 07:57


Wow so eine simple Entscheidung und die Verlieren sich ... Was soll man denn noch glauben, mein Verstand und mit Herz sagt, Wilhelm hat recht....

Ich verliere meinen Verein es ist echt nicht mehr schön Lautern Fan zu sein! Es macht einfach keinen Spaß mehr. Ich hoffe so sehr auf echte Transparenz nur die kann nochmal ein wenig einen, Herr Merk!

5000 Beiträge, wow da sieht man mal wie der FCK noch polarisiert!



Beitragvon oleola » 31.07.2020, 07:59


Eine Richtigstellung von @ Bertikoks bei TM. Ich hoffe, es ist ok, dass ich es hier teile:

Zitat von fck.de


In einer Sitzung des Aufsichtsrats des FCK e.V. kann in der kommenden Woche bereits darüber beraten und beschlossen werden, Prof. Wilhelm aus seinen Ämtern bei der Management GmbH sowie der KGaA mit sofortiger Wirkung abzuberufen. Eine entsprechende Tagesordnung kann den Mitgliedern des Gremiums noch vor dem Wochenende zugestellt werden.

Darüber hinaus kann Prof. Wilhelm als Vereinsmitglied gemäß Artikel 7 der Vereinssatzung („Erlöschen der Mitgliedschaft“) aus dem Verein ausgeschlossen werden, da er seit Amtsantritt kontinuierlich insbesondere über die Plattform Twitter erheblich gegen die Interessen des Vereins verstoßen hat.



Dazu will ich mich mal kurz äußern. Absatz 1 ist völlig legitim. Der FCK entsendet seine Aufsichtsräte in den Beirat der Management GmbH. Und auch im AR der KGaA kann mit einer 75% Mehrheit jedes AR Mitglied der KGaA vorzeitig abberufen werden. Nicht nur deswegen spricht man bei 25+1 Aktie für die „neuen Regionalen“ (Theiss/Nardi/Buchholz/Kemmler/Dienes) von einer (mächtigen) Sperrminorität. Gegen die ist dann weder eine solche Abberufung möglich, noch eine Kapitalerhöhung.

Und damit kommen wir zum zweiten Absatz. Das ist hanebüchener Blödsinn, wie jeder wissen sollte, der im letzten Jahr an der Auseinandersetzung um den Einstieg von Flavio Becca beteiligt war oder sich wenigstens für die jüngere Vereinsgeschichte interessiert. Natürlich kann Prof. Wilhelm keinesfalls nach Artikel 7 unserer Satzung aus dem Verein ausgeschlossen werden, weil hier der Mandatsschutz greift, denn in unserer Satzung heißt es in Artikel 7, Absatz (3) Satz 2:

„Über den Ausschluss entscheidet der Vorstand.“

Das würde jedoch in diesem Fall bedeuten, dass der Vorstand des e.V. einen missliebigen Aufsichtsrat, der zum Beispiel immer wieder Interessenkonflikte bei Geschäften von Vorstandsmitgliedern anmahnt, einfach durch den Vorwurf der Vereinsschädigung ausschließen und damit aus seinem von den Mitgliedern durch Wahl bestimmtem Amt entfernen könnte.
Dies ist selbstverständlich nicht möglich, weil damit nicht nur das Verhältnis der Organe untereinander ungewollt beschädigt würde sondern auch das Votum der Mitgliederversammlung in Frage stünde. Darüber gibt es ein Rechtsgutachten aus 2019, anlässlich des Ausschlussverfahrens gegen Patrick Banf. Ein Ausschluss ist derzeit, in einem solchen Fall, nur nach Votum der MV möglich.

Weil ich diese Schwäche der Satzung (logischerweise) kannte, habe ich in der letzten JHV einen Antrag gestellt, die Satzung wie folgt zu ergänzen:

„Über den Ausschluss entscheidet der Vorstand. Bei Organmitgliedern der Ehrenrat. Der Ausschluss ist schriftlich zu begründen. Gegen den Bescheid ist innerhalb einer Frist von zwei Wochen nach der Zustellung Einspruch beim Ehrenrat oder dem Vorstand zulässig. Über den Einspruch entscheidet der Ehrenrat, bei Organmitgliedern die Mitgliederversammlung. Während des Ausschlussverfahrens ruhen sämtliche Mitgliedsrechte.“

Auf diese Art und Weise wollte ich die Satzung, zugegeben nur notdürftig, reparieren, bis der Satzungsausschuss im Sommer 2020 wie zugesagt eine neue Satzung auf einer AOMV vorlegen und beschließen lassen kann. Unter Hinweis auf die kurze Restlaufzeit der fehlerhaften Satzung und damit des fehlerhaften Artikels und den hohen Zeitaufwand in der Versammlung, bin ich jedoch der Bitte der Versammlungsleitung nachgekommen und habe den Änderungsantrag zurückgezogen. Die versprochene Neufassung der Satzung wird es übrigens - zumindest in 2020 nicht geben.


Ich hoffe damit wenig Klarheit in dieser Sache beitragen zu können, muss allerdings erneut mit dem Kopf schütteln über eine solche Veröffentlichung.

Gruß Berti



Kleiner Nachtrag:

Zitat von fck.de
Darüber gibt es keine zwei Meinungen“, erklärt der Sprecher des Aufsichtsrats des 1. FC Kaiserslautern e.V. sowie des Beirats der 1. FC Kaiserslautern Management GmbH, Dr. Markus Merk.



Unsere Satzung kennt das Amt eines „Sprechers des Aufsichtsrates“ nicht, welches Markus Merk hier offiziell für sich reklamiert. Auch der Gesellschaftervertrag der Management GmbH oder die Satzung der KGaA kennen ein solches Amt nicht. Gewählter Vorsitzender des Aufsichtsrates des e.V. nach Art. 15 (1) Satz 1 ist Rainer Keßler, der hier (wieder einmal) nicht vorkommt.
"Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern!"

(Mario Basler)



Beitragvon jones83 » 31.07.2020, 08:27


Hoffentlich hält Dr. Prof. Wilhelm durch und bleibt im Verein. Mit Ihm verbinde ich Transparenz und vor allem Kompetenz.
Mit Dr. Merk verbinde ich nur das Absägen der lebenden Legende Gerry Ehrmann und absolute kaufmännische Unfähigkeit. Wie kann ich nach Eingang eines solchen schriftlichen Angebots Seitens eines Investors, von Vereinsseite aus, keine Verhandlungen aufnehmen. Der hätte sich nach der ersten Videokonferenz sofort mit seinem Entscheidungsgremium oder zusammen mit Wilhelm in den nächsten Flieger nach Dubai setzen müssen!!! Wie kann man einen Deal einer solchen Größenordnungen versuchen am Telefon abzuwickeln??? Stattdessen wird ne Pressekonferenz abgehalten bei dem man außer der Dubai-Absage eigentlich nicht Substanzielles bekannt gegeben wird. Die Absichtserklärung von Hrn. Becca ist auch noch nicht so lange her, Ergebnis bekannt, kein Cent ist geflossen.

Dr. Merk müsste aus dem Verein ausgeschlossen werden, nach diesem vereinsschädigenden Verhalten.
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!



Beitragvon BernddasBrot2 » 31.07.2020, 08:33


@oleola
so wie du das auseinaderbröselst, muss man das doch auch beim FCK können.
Kannst du dann erklären, warum man sich so aufbaut und unter Umständen ein weiteres Ei ins Nest legt.
Da macht sich ein Verein ja lächerlich, also die Personen, die es anstreben.
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon Irgendwer » 31.07.2020, 08:37


Irgendwer hat geschrieben:
WalterFuchs hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Eine ernst gemeinte Frage, die mir leider auch das Internet nicht beantworten konnte :
Welchen Bezug hat Herr Wilhelm zum Fck ausser, dass er glaube ich in Trier studiert hat bzw. in der Region geboren ist? Stimmt es, dass er erst kurz vor der Wahl Fck-Mitglied geworden ist? Woher das plötzlich Interesse an fck?
Vielen vielen Dank für sachliche Antworten im voraus
Grüße


Seinen Lebenslauf findest Du auf den FCK-Seiten

Einfach die Struktur zum Aufsichtsrat e.V. aufklappen

https://fck.de/de/fck-der-club/struktur/


Nachtrag:

Was in Prof. Wilhelms beeindruckendem Lebenslauf übrigens z.B. nicht steht, ist, dass er bis zum 9.11.2019 (d.h nach Eintritt in den FCK und vor Wahl in den AR) Geschäftsführer einer Beteiligungsgesellschaft namens TA 7 RU war.
Ab dem 9.11. ist dort nun Nicolai Weisenburger GF. Im Hauptberuf ist dieser Nicolai Weisenburger Chef der Weisenburger-Gruppe, einem regional bedeutenden Bauunternehmer und Projektentwickler aus Karlsruhe mit > 300Mio Umsatz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Weisenburger-Gruppe
Fussball-Sozialromantiker seit 1974



Beitragvon WernerL » 31.07.2020, 08:56


ks_969 hat geschrieben:
Über die verschieden Inhalte der beiden Angebote ist es müßig zu diskutieren wenn man nicht die Inhalte kennt. Aber die entscheidenden Fragen nach KYC und DFB/DFL Regularien entkräftet Wilhelm direkt. Aber hier will ich nicht weiter streiten weil ich einfach zu wenig Informationen habe.

Bei Merk ist mir persönlich zu viel emotionale Predigt an die Mitglieder dabei. Er spielt ausschließlich die Karte „vertraut mir liebe Mitglieder, ich bin’s doch der Markus der schon seit Geburt Mitglied hier ist“ aus. Wir sollen ihnen vertrauen ohne weitere Nachfragen und sie machen lassen.


Du sagst es doch selbst das keine Informationen vorliegen. Wieso machen wir also so einen Aufriss?
Vor Monaten waren Regionale DIE Lösung, jetzt gelten sie als Mist.
Oder wollen wir uns am Ende schon wieder eingestehen zum x ten mal selbst wieder falsch gewählt zu haben bzgl Team Merk.
Diese ständige Unzufriedenheit bei jeder Entscheidung geht mir beim FCK schon immer auf die Nerven, das hat schon Pegida Charakter.
Der Wutbürger bahnt seinen Weg.

Ich finde die Entscheidung des FCK in Ordnung, jetzt ist einer von vielen weiteren Schritten getan, viele weitere müssen folgen.
Viele denken offensichtlich man nimmt Dubai und wäre damit aus dem Schneider ohne großen Aufwand.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 111 Gäste