Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon weißherbschtschorle » 04.09.2020, 17:01


rainero61 hat geschrieben:Wie sieht es den mit einem noch vorhandenen Restguthaben der Betzecard aus?
Ãœber das Internet kann man aktuell das aktuelle Restguthaben nicht abfragen (Link funktioniert aktuell nicht).
Kann ich das Restguthaben als Forderung im Rahmen des Insolvenzverfahren geltend machen?

Hat da jemand genauere Informationen?


Gute Frage.
Meine Frau und ich haben eine Dauerkarte.
Die Geldaufladung erfolgt immer auf meine Dauerkarte.
Der ausgewiesene Forderungsbetrag ist aber für beide Karten gleich.
Also fehlt bei mir das Restguthaben der Geldaufladung.
@Thomas,weisst du da was?
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:



Beitragvon Bastel90 » 04.09.2020, 17:12


Soweit ich das verstanden habe ist die Gastronomie, wo auch die Betzecard zu zählt nicht von der Insolvenz betroffen.

https://fck.de/de/fck-der-club/infos-zum-insolvenzantrag/



Beitragvon Betze_FUX » 04.09.2020, 17:29


Ah die betzecard trinkt Mal leer Ehe man heim geht ;)

Und neuerdings kann man da sogar 5 fliegen mit 7 Klappen schlagen!
Saufen für den FCK UND den Regenwald :D
Dank Krombacher
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon weißherbschtschorle » 04.09.2020, 18:39


Bastel90 hat geschrieben:Soweit ich das verstanden habe ist die Gastronomie, wo auch die Betzecard zu zählt nicht von der Insolvenz betroffen.

https://fck.de/de/fck-der-club/infos-zum-insolvenzantrag/


Danke für die Info.
Hatte ich nicht gelesen.
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:



Beitragvon Betze_FUX » 04.09.2020, 19:49


Und der eV bittet die Zeichner (mal wieder) um Stundung...(laut RP von morgen)
Ich würde da erst gern Mal wissen was für Sachen (ganz neutral ausgedrückt) da mit anderen Gläubigern getroffen wurden...
Ich hab den Eindruck, seit 5 Jahren werden immer und immer wieder die Fans/Mitglieder geschröpft, vertröstet, etc...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon weißherbschtschorle » 04.09.2020, 23:35


Aus diesem Grund habe ich Kapilendo der Anleihe vorgezogen.Es tut schon weh,dieses Anschreiben mit der Insolvenz des FCK.
Ich wollte nicht,das der eV. mich um Stundung jeglicher Art anbettelt.

Dann lieber klare Kante.
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:



Beitragvon SEAN » 05.09.2020, 00:18


weißherbschtschorle hat geschrieben:Aus diesem Grund habe ich Kapilendo der Anleihe vorgezogen.Es tut schon weh,dieses Anschreiben mit der Insolvenz des FCK.
Ich wollte nicht,das der eV. mich um Stundung jeglicher Art anbettelt.

Dann lieber klare Kante.

Ich hab das bei der Anleihe 2 schon befürchtet, das es in die Hose gehen wird, und daher erst gar nicht mitgemacht.
Heute kam Post, hab ja noch 2 Anleihen aus Runde 1 an der Wand hängen, und nie Zinsen abgeholt, noch auszahlen lassen. Das war von Anfang an als Spende angedacht, und ich werde auch die 2x 110 Euro Forderungen im Sande verlaufen lassen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon wernerg1958 » 05.09.2020, 09:08


Ich würde nicht auf Forderungen verzichten denn das Geld kommt dann den anderen Gläubiger zugute und nicht den FCK! Lasst euch geben was ihr noch bekommen könnt und kauft damit später was beim FCK wenn ihr das Geld dem FCK geben wollt.



Beitragvon Oracel » 05.09.2020, 09:17


wernerg1958 hat geschrieben:Ich würde nicht auf Forderungen verzichten denn das Geld kommt dann den anderen Gläubiger zugute und nicht den FCK! Lasst euch geben was ihr noch bekommen könnt und kauft damit später was beim FCK wenn ihr das Geld dem FCK geben wollt.

jap, sehe ich genauso. Denn nur so ist sichergestellt dass der FCK selbst davon profitiert.



Beitragvon BaNaNa » 05.09.2020, 12:31


wernerg1958 hat geschrieben:Ich würde nicht auf Forderungen verzichten denn das Geld kommt dann den anderen Gläubiger zugute und nicht den FCK! Lasst euch geben was ihr noch bekommen könnt und kauft damit später was beim FCK wenn ihr das Geld dem FCK geben wollt.


Ist das so? Sind läppische 55 Euro bei mir die ich auch als Spende abgeschrieben habe.



Beitragvon wernerg1958 » 05.09.2020, 18:16


@banana, das ist so leider, nehmt das Geld es macht Sinn. Überlegt Mal wenn es 10000 sind mit 55€ sind das 550000€ das ist eine schöner Batzen Geld



Beitragvon Lonly Devil » 05.09.2020, 19:17


wernerg1958 hat geschrieben:@banana, das ist so leider, nehmt das Geld es macht Sinn. Überlegt Mal wenn es 10000 sind mit 55€ sind das 550000€ das ist eine schöner Batzen Geld

Diese Rechnung dürfte nicht so ganz aufgehen.
Von den 55€ würden dann, je nach allgemeinem Schuldenschnitt, X% zur Auszahlung kommen.
(z.B. 55€ -> 10% = 5,5€ Auszahlung)
Der Rest fällt der Planinsolvenz zum Opfer.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon wernerg1958 » 05.09.2020, 20:01


Davon ausgehend dass es schon die bereinigte Zahl ist, so jedenfalls hab ich das verstanden stimmt die Rechnung schon!



Beitragvon Betzegeist » 05.09.2020, 20:28


Das ist ein ganz spannendes Thema wie ich finde. Vielleicht können die Fachleute hierzu was sagen? Ken? Mörseknecht?

Kommt es dem FCK zugute, wenn die Fans auf ihre Forderungen (Dauerkarte, kapilendo...) verzichten oder profitieren dann die anderen Gläubiger davon?

Ich beziehe mich hierbei auf die Insolvenz der KGaA.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Lonly Devil » 05.09.2020, 20:29


wernerg1958 hat geschrieben:Davon ausgehend dass es schon die bereinigte Zahl ist, so jedenfalls hab ich das verstanden stimmt die Rechnung schon!

Nach dem Schreiben das ich erhalten habe, kann ich den Anspruch auf X€ geltend machen.
Je nach Schuldenschnitt, käme es dann zur anteiligen Auszahlung.
Der Gläubigerausschuss(?) beschließt demnächst die Höhe des Schuldenschnitts, wodurch sich dann ausgehend von der partiellen Gesamtforderung die Summe der Auszahlung ergibt.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon weißherbschtschorle » 05.09.2020, 23:28


Lonly Devil hat geschrieben:Nach dem Schreiben das ich erhalten habe, kann ich den Anspruch auf X€ geltend machen.
Je nach Schuldenschnitt, käme es dann zur anteiligen Auszahlung.
Der Gläubigerausschuss(?) beschließt demnächst die Höhe des Schuldenschnitts, wodurch sich dann ausgehend von der partiellen Gesamtforderung die Summe der Auszahlung ergibt.


Sehe ich auch so.
Forderungbetrag bei mir: 83,68€
Bei optimistischen 10% sind das 8,37€
Was mich noch irritiert:
Es gibt den Posten Kosten.
Da stehen 10.-€
Muß ich die bezahlen?
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:



Beitragvon BaNaNa » 06.09.2020, 17:53


weißherbschtschorle hat geschrieben:
Sehe ich auch so.
Forderungbetrag bei mir: 83,68€
Bei optimistischen 10% sind das 8,37€
Was mich noch irritiert:
Es gibt den Posten Kosten.
Da stehen 10.-€
Muß ich die bezahlen?



Die 10 Euro wurden als Pauschale für mahngebüren angesetzt wenn ich das richtig verstanden habe. Kommt also auf deine 83 Euro dazu



Beitragvon Lonly Devil » 06.09.2020, 18:18


BaNaNa hat geschrieben:...


Die 10 Euro wurden als Pauschale für mahngebüren angesetzt wenn ich das richtig verstanden habe. Kommt also auf deine 83 Euro dazu

Pauschale Entschädigung für Aufwand und eventuell anfallende Kosten.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon weißherbschtschorle » 06.09.2020, 20:33


18 000 x 10€ = 180 000.-€. Nicht schlecht. Muß die KG aA auch noch stemmen.

Ich bin nach wie vor ein großer Gegner der Insolvenz. Es zeigt sich immer mehr,das war keine gute Entscheidung. Eine Sanierung bei der der eV. und die KG aA das Heft des Handelns in der Hand behalten hätten,wäre für mich der bessere Weg gewesen.
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:



Beitragvon Exilhunsrücker » 06.09.2020, 21:11


@weißherbschtschorle:
Die 10 EUR gehen doch einfach auch von der Insolvenzmasse ab. Das sind dann mMn keine Zusatzkosten für die KGaA.

Ich glaube, dass es derzeit keine Alternative für die Insolvenz gegeben hat.
Und das Heft des Handels ist ja direkt nach dem Verfahren wieder beim FCK - bis auf die Änderungen bei den KGaA-Anteilen, die es aber bei einer Sanierung wohl so oder so gegeben hätte.

Bei der teils obskur anmutetenden Großinvestorenlösung von Herrn Wilhelm hätte der Verein wohl viel mehr aus der Hand gegeben, wie ich das sehe.
Nazis raus aus dem Fritz-Walter-Stadion! Besser gleich aus allen...

Kodex - Klodex - Podex



Beitragvon Betzegeist » 06.09.2020, 21:31


weißherbschtschorle hat geschrieben:Eine Sanierung bei der der eV. und die KG aA das Heft des Handelns in der Hand behalten hätten,wäre für mich der bessere Weg gewesen.


Wie hätte das gehen sollen? Pleite ist pleite. Wenn man Insolvenz anmeldet hat man keine andere Wahl mehr.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Lonly Devil » 06.09.2020, 21:37


Exilhunsrücker hat geschrieben:... ...

Ich glaube, dass es derzeit keine Alternative für die Insolvenz gegeben hat.
Und das Heft des Handels ist ja direkt nach dem Verfahren wieder beim FCK - bis auf die Änderungen bei den KGaA-Anteilen, die es aber bei einer Sanierung wohl so oder so gegeben hätte.

Und wie sieht es danach, Stichwort "Durchgriffsrecht" von Quattrex & Co, bei dem e.V. aus?
Warten wir mal die Entscheidung zum Schuldenschnitt ab.

Exilhunsrücker hat geschrieben: Bei der teils obskur anmutetenden Großinvestorenlösung von Herrn Wilhelm hätte der Verein wohl viel mehr aus der Hand gegeben, wie ich das sehe.

Das Obskurste daran war wohl eher die öffentliche Darstellung durch gewisse Medien.

Mal sehen, wie sich die Verhältnisse nach der "Planinsolvenz" darstellen.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Rheinteufel2222 » 06.09.2020, 23:11


Betzegeist hat geschrieben:
weißherbschtschorle hat geschrieben:Eine Sanierung bei der der eV. und die KG aA das Heft des Handelns in der Hand behalten hätten,wäre für mich der bessere Weg gewesen.


Wie hätte das gehen sollen? Pleite ist pleite. Wenn man Insolvenz anmeldet hat man keine andere Wahl mehr.


Jein. Letztlich hängt es immer von der Flexibilität der (Groß-)Gläubiger ab. Der KSC war auch pleite, hat sich aber ohne Insolvenzantrag zu stellen, mit seinen Hauptgläubigern geeinigt.

Inwieweit das mit unseren Gläubigern auch möglich gewesen wäre, kann man von außen schwer beurteilen.
- Frosch Walter -



Beitragvon weißherbschtschorle » 06.09.2020, 23:16


Also,ich bin kein Bänker oder ähnliches.

Nur,ist eine Fa. mit einem Wert von 32 Millionen bei 20Millionen Schulden insolvent?
Demgegenüber steht ja noch der Wert der Mannschaft.

Und,man kann mit Bänkern/Kreditgeber auch verhandeln.
Rückzahlungen verschieben,Zinsen stunden,ein Konzept erarbeiten,bei dem das Geld der Regionalen nicht in die Schuldentilgung fliesst,sondern in die Mannschaft,um dann bei Aufstieg(darauf ist ja jetzt alles aufgesetzt)die Verbindlichkeiten rückzuführen,ohne die Investoren zu belasten.

Dann hätten wir nicht die letzte Patrone.
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:



Beitragvon Lonly Devil » 07.09.2020, 06:29


weißherbschtschorle hat geschrieben:Also,ich bin kein Bänker oder ähnliches.

Nur,ist eine Fa. mit einem Wert von 32 Millionen bei 20Millionen Schulden insolvent?
Demgegenüber steht ja noch der Wert der Mannschaft..........

Der aktuelle Vereinswert basiert auf der Grundlage des bisher noch nicht getätigten Invests.
Daher stehen jetzt erst einmal die Schulden im Raum.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste