Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon ChrisW » 19.11.2019, 19:30


Hessischer Aussenposten hat geschrieben:Ich fürchte, Herr Bettinger unterschätzt die zeitliche Belastung, die ein AR-Mandat beim FCK in den nächsten Monaten/Jahren mit sich bringen wird, enorm.

Investmentmanager bei einem renommierten PE-Haus, Vater eines kleinen Kindes UND FCK-Aufsichtsrat, das geht in meinen Augen nicht ohne zeitliche Abstriche bei mindestens einem der drei Lebensbereiche.

Und ich würde nur ungern das Risiko eingehen, dass am Ende der FCK "hinten runterfällt". Wir werden Leute im AR brauchen, die sich mit voller Kraft der schwierigen Aufgabe widmen können und den FCK nicht als "Nebentätigkeit" begreifen.

So sehe ich es auch. Mit 34, voll im Job und glücklich verheiratet scheint mir eine zusätzliche Berufung in den AR des FCK zu viel für den Mann. Da muss man beim Engagement irgendwo Abstriche machen. Und alles regelst du nicht in einer Telefonkonferenz. Sorry, aber ich glaube, da übernimmt sich einer. Gut ist, wenn die Kinder aus dem Gröbsten raus sind, du schon genug Geld auf der Seite hast und dich so mehr um den FCK kümmern kannst. Das ist bei den "alten Säcken" :wink: der Merk Gruppe eher der Fall. Die können noch ein bisschen Zeit für den FCK opfern, das fällt unserem Jungspund sicher schwerer. Wenn es den FCK dann noch gibt, sollte er sich in 10-15 Jahren nochmal bewerben.



Beitragvon Miggeblädsch » 19.11.2019, 19:39


Christian Bettinger macht einen aufgeräumten, sympathischen Eindruck. Das Kompetenzgebiet, welches er beruflich wohl zu bearbeiten scheint, ist natürlich gerade in unserer Situation ein Wichtiges. Wie qualifiziert er letztlich ist, vermag ich freilich nicht zu beurteilen.

Das Interview finde ich gut, er hat gesunde Ansichten und ich kann eigentlich alles, was er sagt, genauso unterschreiben. Aber ich fand auch das Interview von Jochen Grotepaß damals gut.....

Der Hintergrund der "FCK Holding-Gmbh" ist laut seiner Aussage rein privater Natur und in dem Fall musste er wahrscheinlich selbst schmunzeln, als er seine Bewerbung einreichte. War ihm doch gewiss bewusst, dass dieser Zusammenhang im spekulativen Bereich als Brandbeschleuniger wirken wird :wink:

In jedem Fall ein interessanter Bewerber, ich ziehe sowieso vor jedem den Hut, der in diesen Vulkan springen will. Und wir haben nicht gerade viele Bewerber, falls es zu einer Neuwahl kommen sollte.

Herzlich willkommen in der Hölle :teufel2:
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon salamander » 19.11.2019, 19:42


Ja, netter Kerl offenbar. Nur....
Bringt er Geld mit oder hat er Beziehungen zu Leuten, die welches einbringen wollen? Nein.
Hat er Erfahrung im Fussballgeschäft, versteht die Mechanismen, Tricks und Kniffe dieser doch sehr speziellen Branche, so dass er einem Geschäftsführer Finanzen auf die Finger schauen könnte? Nein.
Hat er Ahnung vom Fussballsport über sein Fantum hinaus, so dass er in Lage wäre, einen Geschäftsführer Sport wirksam zu kontrollieren? Nein.
Hat er ein Netzwerk in der Branche, das uns nützlich sein könnte? Beziehungen zu Medien? Arbeitet er für einen Großkonzern, in dem er Türen für den FCK öffnen könnte? Hat er Erfahrung in Gremienarbeit? Nein.

Was qualifiziert ihn für die Rolle eines Aufsichtsrates im Profisport? Sympathisches Äußeres, zurückhaltendes Auftreten, war beim Pokalfinale. Aha.

Sorry, da vertraue ich eher Team Merk.



Beitragvon De Sandhofer » 19.11.2019, 19:47


Isch honn kää Ohnumg vun BWl, Holding unn was weeß isch noch. Wer awwer mit vierredreißisch Johr noch glicklisch verheirat iss, der liid orre hod schbäd gheirad. :wink: :p :wink:



Beitragvon Devil's Answer » 19.11.2019, 19:48


Ob er alle seine Aktivitäten so problemlos unter einen Hut bringt, dass er sich hier voll einbringen kann, wage ich zu bezweifeln. Er könnte deutlich mehr gefordert sein, als er sich das vorstellt.

Aber seine Expertise ist sicher hochwillkommen. Wir brauchen jeden, der helfen kann und helfen will.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon Miggeblädsch » 19.11.2019, 19:54


salamander hat geschrieben:Ja, netter Kerl offenbar. Nur....
Bringt er Geld mit oder hat er Beziehungen zu Leuten, die welches einbringen wollen? Nein.
Hat er Erfahrung im Fussballgeschäft, versteht die Mechanismen, Tricks und Kniffe dieser doch sehr speziellen Branche, so dass er einem Geschäftsführer Finanzen auf die Finger schauen könnte? Nein.
Hat er Ahnung vom Fussballsport über sein Fantum hinaus, so dass er in Lage wäre, einen Geschäftsführer Sport wirksam zu kontrollieren? Nein.
Hat er ein Netzwerk in der Branche, das uns nützlich sein könnte? Beziehungen zu Medien? Arbeitet er für einen Großkonzern, in dem er Türen für den FCK öffnen könnte? Hat er Erfahrung in Gremienarbeit? Nein.

Was qualifiziert ihn für die Rolle eines Aufsichtsrates im Profisport? Sympathisches Äußeres, zurückhaltendes Auftreten, war beim Pokalfinale. Aha.

Sorry, da vertraue ich eher Team Merk.


@Salamander: Dem Team Merk vertraue ich auch. Genau die werde ich wählen, das ist bekannt.

Aber wir brauchen im Fall von Neuwahlen schließlich 8 Kandidaten. Oder muss es nicht zwingend 3 Nachrücker geben?
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon ExilDeiwl » 19.11.2019, 19:58


Woher denn den dritten Nachrücker nehmen, wenn nicht ausreichend Kandidaten da sind? Dann lieber keine AR-Wahl und führungslos sein, nur weil aktuell ein Nachrücker fehlt? Nee, nee. Dann sind‘s halt nur zwei Nachrücker und sollte mal ein dritter benötigt werden, muss eben früher eine Nachwahl stattfinden.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Miggeblädsch » 19.11.2019, 19:58


De Sandhofer hat geschrieben:Isch honn kää Ohnumg vun BWl, Holding unn was weeß isch noch. Wer awwer mit vierredreißisch Johr noch glicklisch verheirat iss, der liid orre hod schbäd gheirad. :wink: :p :wink:


@De Sandhofer: Bass Owwacht. Wonn doi Fraa des lääse dud, unn e Nudelholz greifbar is, musche Gummi gewwe :lol:
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Miggeblädsch » 19.11.2019, 20:01


ExilDeiwl hat geschrieben:Woher denn den dritten Nachrücker nehmen, wenn nicht ausreichend Kandidaten da sind? Dann lieber keine AR-Wahl und führungslos sein, nur weil aktuell ein Nachrücker fehlt? Nee, nee. Dann sind‘s halt nur zwei Nachrücker und sollte mal ein dritter benötigt werden, muss eben früher eine Nachwahl stattfinden.

Wenn Fritz Fuchs es genauso macht wie Wolfgang Rotberg, also zurücktritt und wieder neu kandidiert, wären es 8 Berwerber.
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon SEAN » 19.11.2019, 20:03


Miggeblädsch hat geschrieben:
ExilDeiwl hat geschrieben:Woher denn den dritten Nachrücker nehmen, wenn nicht ausreichend Kandidaten da sind? Dann lieber keine AR-Wahl und führungslos sein, nur weil aktuell ein Nachrücker fehlt? Nee, nee. Dann sind‘s halt nur zwei Nachrücker und sollte mal ein dritter benötigt werden, muss eben früher eine Nachwahl stattfinden.

Wenn Fritz Fuchs es genauso macht wie Wolfgang Rotberg, also zurücktritt und wieder neu kandidiert, wären es 8 Berwerber.

Die Frist dürfte aber vorbei sein.
Wenn die 5 neu gewählten AR Mitglieder (oder 4, wenn Fuchs bleibt??) nen ordentlichen Job machen, brauchen wir keine Nachrücker. :wink:
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon ExilDeiwl » 19.11.2019, 20:19


Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen. Sie endete drei Wochen vor der AOMV, siehe Satzung. Also entweder fritz Fuchs bleibt, dann is er noch ein Jahr Aufsichtsrat (sofern er nicht doch noch früher zurücktreten sollte) oder er tritt zurück und das war‘s dann für,ihn als Aufsichtsrat. Am 1.12. kann er jedenfalls nicht mehr antreten.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Miggeblädsch » 19.11.2019, 20:24


SEAN hat geschrieben:...
Die Frist dürfte aber vorbei sein.
Wenn die 5 neu gewählten AR Mitglieder (oder 4, wenn Fuchs bleibt??) nen ordentlichen Job machen, brauchen wir keine Nachrücker. :wink:


Stimmt, Fuchs hätte ja seine erneute Kandidatur rechtzeitig einreichen müssen. Vielleicht gilt das aber nur für neue Kandidaten, nicht für "Zurückgetretene alte". ..

Was ich sagen wollte: Ich wähle "Team Merk", das habe ich ja bereits verkündet. Diese Entscheidung steht für mich persönlich fest.

Dennoch will ich diesen jungen Kerl willkommen heißen und ihm für seinen Mut gratulieren. Meine Stimmen indes sind bereits vergeben. :wink:
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Betzegeist » 19.11.2019, 20:49


Da sich Team Merk und Becca nun für weitere Gespräche nach dem 01.12. vertagt haben, werden die anderen Kandidaten nun endgültig keine Rolle mehr spielen.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon oskarwend » 19.11.2019, 22:45


Rheinteufel2222 hat geschrieben:Sympathisch. Das war Riesenkampff allerdings auch und irgendwie musste ich bei dem Interview öfter mal an Riesenkampff denken.

Riesenkampff hat profitiert, nicht investiert. Da will jemand aus seinem Geld was machen. Aber Wohnort weit weg, mmmhhh

Christian Bettinger hat geschrieben:Es gibt von den objektiven Rahmenbedingungen her - Fan-Basis, Jugendarbeit, Stadion, Sponsoren/Partner - keinen Grund, warum ein SC Freiburg oder ein FC Augsburg in der Bundesliga spielen und der FCK in Liga 3. Wir haben es selbst in der Hand!

Die hat gesessen. Oh Jammer, der böse Standort. Wir hatten es selbst in der Hand! Und raus kommt seit mehr als einem einem Jahrzehnt nur ....!



Beitragvon Betze8.1west » 20.11.2019, 01:14


So jetzt kennen wir die Intension des "Geheimnisvollen" mal sehen ob das alles tatsächlich so gemeint ist wie es verstanden wurde, nicht bös gemeint aber gebranntes Kind u.s.w.

Da ich aber ein positiv denkender Mensch bin, glaub ich einfach mal alles wie es gesagt wurde und gehe davon aus, dass es so auch umgesetzt werden würde.

Er spricht vieles an/aus was längst jeder gesehen hat der sich ein wenig mit den Geschehnissen der letzten Monate beschäftigt hat, da bin ich in allen Punkten genau seiner Meinung.

Kritikpunkte die hier genannt wurden, Alter, Fußballsachverstand, Zeit usw kann ich nur bedingt zustimmen.

Das Alter sagt nichts über Qualität aus, zudem schadet es vielleicht nichts wenn nicht nur 50er und 60er im AR wären, modernere Ansichten, Alternativen, andere Blickfelder.

Die fehlende sportliche Eingebundenheit und Erfahrungen sehe ich nicht als wichtig an, dafür haben wir genügend andere Leute, ein Kessler, Weimer oder Wilhelm sind da sicherlich nicht anders zu werten.

Das ein AR Posten beim FCK in dieser schwierigen Zeit erstmal etwas Zeitintensiver sein wird steht ausser Frage aber das wird sich ändern (zumindest hoffe ich das) wenn die Weichen gestellt wurden (Vorstände). Der AR sollte keine operativen Geschäfte machen nur KONTROLIEREN !

Das Bettinger in Konkurenz zu Weimer steht sehe ich auch nicht unbedingt, idealer Weise würden sie sich ergänzen und ihre speziellen Fähigkeiten einbringen. Weimer war schon einmal im AR eines Fußballvereins und kennt die Mechanismen die gefordert sind um die handelnden Personen entsprechend auf die Finger zu sehen.
Bettinger ist Spezialist für Investments und kennt die Marktgepflogenheiten besser als jeder andere der uns zur Auswahl steht, also genau so einer hat uns eigentlich gefehlt um das 4 Säulenmodel umzusetzen und zwar im Sinne der Mitglieder. Das es sich nicht um einen BWL Jubelstudenten handelt sollte jedem klar sein der versucht sich in Harvard einzuschreiben. Wer dort seinen Abschluß macht gehört zu den begehrtesten Managern Weltweit.

Es stellt sich mir die Frage ob wir es uns leisten können auf seine Erfahrungen zu verzichten?

Ich komme immer mehr zur Erkenntnis, dass unser AR zumindest für die nächste Zeit, aufgestockt werden sollte, Arbeit gäbe es auch für 7 Mitglieder genug.

Wir haben also 7 Kandidaten für 4 Plätze.
Dazu noch einen Mann der den 5 Platz besetzt, warum auch immer.

Wie ich mich bei der Wahl entscheiden werde kann ich im Monent noch nicht wirklich sagen, da sind noch zuviel Unbekannte unterwegs, mal sehen was die nächsten Tage und die MV noch bringen.

Auf wen könnte ich als ehesten verzichten ist schon leichter zu erklären.

Fritz Fuchs: Sitzt auf seinem Stuhl, mal sehen ob er sitzen bleibt ansonsten der erste auf den ich Verzichten könnte.

Wolfgang Rotberg: Wäre Nummer 2, aber auch er ist durchaus wählbar da er sich absolut korrekt bei den letzten Turbulenzen verhalten hat.

Rainer Kessler: In meinen Augen derjenige der am leichtesten im Team Merk ersetzt werden könnte, zudem sehe ich in ihm nicht den Aufsichtsrat sondern eher den Präsi im e.V., das wäre sicher die Position wo er dem Verein am meisten helfen könnte.

C. Bettinger: Meine Meinung dazu steht ja schon oben, eigentlich könnten wir es uns nicht leisten auf ihn zu verzichten aber vlt ist er ja auch bereit zu helfen ohne AR-Posten.

Martin Weimer:
Wenn anstelle ihm, Bettinger gewählt würde, könnte ich noch mit leben aber ohne beide auf keinen Fall !

M.Merk, M.Wagner, Dr. Jörg E. Wilhelm : Alternativlos, die 3 müssen gewählt werden, enorm wichtige Positionen. Dazu mindestens noch einer der Finanzexperten.

Das Merk und Wagner gewählt werden steht für mich ausser Frage und das ist auch wichtig aber wenn sie schlau sind holen sie sich ihren 5 Mann + Bettinger noch in den AR dazu um vernünftig arbeiten zu können, denn ich glaube das F.Fuchs. ausser für dummgebabbel, nicht zu viel zu gebrauchen sein wird.
! Einmal FCK - immer FCK !



Beitragvon Zeitgeist » 20.11.2019, 08:00


salamander hat geschrieben:Ja, netter Kerl offenbar. Nur....
Bringt er Geld mit oder hat er Beziehungen zu Leuten, die welches einbringen wollen? Nein.
Hat er Erfahrung im Fussballgeschäft, versteht die Mechanismen, Tricks und Kniffe dieser doch sehr speziellen Branche, so dass er einem Geschäftsführer Finanzen auf die Finger schauen könnte? Nein.
Hat er Ahnung vom Fussballsport über sein Fantum hinaus, so dass er in Lage wäre, einen Geschäftsführer Sport wirksam zu kontrollieren? Nein.
Hat er ein Netzwerk in der Branche, das uns nützlich sein könnte? Beziehungen zu Medien? Arbeitet er für einen Großkonzern, in dem er Türen für den FCK öffnen könnte? Hat er Erfahrung in Gremienarbeit? Nein.

Was qualifiziert ihn für die Rolle eines Aufsichtsrates im Profisport? Sympathisches Äußeres, zurückhaltendes Auftreten, war beim Pokalfinale. Aha.

Sorry, da vertraue ich eher Team Merk.


So sehe ich das auch. Ich habe Achtung und Respekt vor der Bewerbung und dem Werdegang, aber die alleinige Präsenz von Fachwissen zu Finanzen bringt uns bei der Arbeit des AR nicht weiter. Die Konnektionen zum Fußball sind meilenweit entfernt und eine gute und vertrauensvolle Gremienarbeit ist in den nächsten Wochen alternativlos. Das geht nicht von München und ohne große Verbindungen nach KL oder einem anderen AR-Mitglied. Ich sehe hier einfach keinen Mehrwert zum Team Merk. Neben Weimar wird ja schließlich noch ein operativer Geschäftsführer für Finanzen benannt. Auf die Qualitäten und Erfahrungen der anderen 4 von Team Kessler/Merk können wir nicht verzichten.
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.



Beitragvon Oktober1973 » 20.11.2019, 09:11


von@Betze8.1:
Rainer Kessler: In meinen Augen derjenige der am leichtesten im Team Merk ersetzt werden könnte, zudem sehe ich in ihm nicht den Aufsichtsrat sondern eher den Präsi im e.V., das wäre sicher die Position wo er dem Verein am meisten helfen könnte.
-------------------------------------------------------
Unterschätze mal nicht die Kompetenzen von Rainer Keßler.
Er hat mit viel Aufwand das Team zusammen bekommen.
Zudem in der Historie des FCK familiär tief verwurzelt.
Für mich derjenige, der jedes Wort mit Bedacht wählt und als Moderator unter den vielen Interessen für mich eine wichtige Rolle spielt. Es gab genug Egomanen, die mit dem Kopf durch die Wand wollten in der Vergangenheit.
Zuletzt geändert von Oktober1973 am 20.11.2019, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon wernerg1958 » 20.11.2019, 09:29


@Oktober,
sehe ich auch so, wenn es denn mal so kommt mit einem Präsidenten welcher aus meiner Sicht den Verein in der Hauptsache repräsentieren sollte kann das z.B auch ein Hans Peter Briegel machen o.ä Personen.



Beitragvon sander75 » 20.11.2019, 09:55


Frage in die Runde, könnte bei der JHV nicht beschlossen werden den AR auf 7 Personen aufzustocken? Denn ich glaube nicht das Fritz Fuchs seinen Platz räumt.



Beitragvon habe » 20.11.2019, 10:08


Nach dem, was ich gestern von Bettinger und heute von Merk in der Rheinpfalz gelesen habe, bin ich für die Zukunft guten Mutes, sowohl sportlich wie auch finanziell.
Mein Wunsch wäre, Fuchs macht den Weg frei und das kpl. Team Merk wird gewählt. Danach könnte der neue AR Bettinger als 6. Mitglied mit ins Boot holen. F.Fuchs könnte dann weiterhin als Spielbeobachter tätig sein und Wagner unterstützen.
Außer Fuchs tritt nicht zurück. Dann könnten die 4 vom Merkteam ihren 5. Man + Bettinger mit ins Boot nehmen. Dann hätten wir 7 AR.



Beitragvon ExilDeiwl » 20.11.2019, 10:31


sander75 hat geschrieben:Frage in die Runde, könnte bei der JHV nicht beschlossen werden den AR auf 7 Personen aufzustocken? Denn ich glaube nicht das Fritz Fuchs seinen Platz räumt.


Sprichst Du von einer Satzungsänderung? Wozu das? Unsere Satzung gibt es her, dass der Aufsichtsrat mit einfacher Mehrheit bis zu zwei weitere Personen in den Aufsichtsrat berufen kann. Er muss sich das im Nachhinein lediglich durch die Mitgliederversammlung bestätigen lassen. Warum also die Satzung anpassen? Die Satzung sollte der Rechtsrahmen sein, der im wesentlichen für alle Situationen des Vereinslebens passt. Für Sonderfälle gibt es Sonderregelungen wie die hier genannte. Ich fände es nicht gut, wenn wir die Satzung nach Belieben an die jeweils vorliegende Situation anpassen. Das wäre mir persönlich zu viel - Beliebigkeit.

Unabhängig davon sind m.E. auch die Fristen für Anträge angelaufen, es gehen vermutlich maximal noch Eilanträge. Auch hier die Frage: was rechtfertigt einen Eilantrag, wenn es eine brauchbare Regelung in der Satzung gibt?

Nix für ungut, ich sehe auch, dass es ggf. sinnvoll sein könnte, zwei unterlegene Kandidaten über die Regelung nachträglich in den AR zu holen. Aber wollen wir nicht erst einmal die Wahl abwarten, schauen, ob Fuchs bleibt oder nicht und wer dann in den AR gewählt wird? Sollen sich die neuen Aufsichtsräte dann erst einmal untereinander beraten, was sie für notwendig erachten.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon sander75 » 20.11.2019, 10:56


@ExilDeiwel ich will weder einen Antrag stellen noch die Satzung ändern lassen. Ich wollte doch nur wissen ob es möglich wäre den AR aufzustocken. Diese Frage hast du mir beantwortet, deshalb Danke.
Habe vielleicht die Frage etwas blöd gestellt, deshalb sorry.



Beitragvon ExilDeiwl » 20.11.2019, 11:30


Okay, kein Problem, hab ich vielleicht auch falsch verstanden. :prost:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon lautrer_lebenslang » 20.11.2019, 12:48


salamander hat geschrieben:Ja, netter Kerl offenbar. Nur....
Bringt er Geld mit oder hat er Beziehungen zu Leuten, die welches einbringen wollen? Nein.
Hat er Erfahrung im Fussballgeschäft, versteht die Mechanismen, Tricks und Kniffe dieser doch sehr speziellen Branche, so dass er einem Geschäftsführer Finanzen auf die Finger schauen könnte? Nein.
Hat er Ahnung vom Fussballsport über sein Fantum hinaus, so dass er in Lage wäre, einen Geschäftsführer Sport wirksam zu kontrollieren? Nein.
Hat er ein Netzwerk in der Branche, das uns nützlich sein könnte? Beziehungen zu Medien? Arbeitet er für einen Großkonzern, in dem er Türen für den FCK öffnen könnte? Hat er Erfahrung in Gremienarbeit? Nein.

Was qualifiziert ihn für die Rolle eines Aufsichtsrates im Profisport? Sympathisches Äußeres, zurückhaltendes Auftreten, war beim Pokalfinale. Aha.

Sorry, da vertraue ich eher Team Merk.


Hi Salamander,

verstehe den Ansatz nicht so recht.
Der AR ist doch gar nicht ins operative Geschäft eingebunden, oder? Ich dachte, die Aufgaben des AR sind die Überprüfung der GF sowie die Analyse und Überprüfung der Bilanztätigkeiten (Jahresabschluss und co.)?
Benötige ich dann, um "einem Geschäftsführer Finanzen auf die Finger schauen zu können", nicht eher Kenntnisse im Finanzbereich/ BWL als Kenntnisse der Branche?

Ich meine, warum sind denn bei den großen Clubs in den AR fast ausschließlich Finanzleute? Vorstände von VW, Dt. Börse und Telekom beim FCB bspw. - sind doch auch branchenfremd.

Oder wird ein Martin Wagner dann der "Mathias Abel 2.0"? Jener, der damals von allen gefordert wurde, weil er doch die Branche kennt - leider die BWL immernoch an der Fernuni lernt.

Vielleicht verstehe ich deinen Post aber auch nur falsch - dann sorry!



Beitragvon TuK_Kugelfang » 20.11.2019, 14:03


salamander hat geschrieben:Ja, netter Kerl offenbar. Nur....
Bringt er Geld mit oder hat er Beziehungen zu Leuten, die welches einbringen wollen? Nein.
Hat er Erfahrung im Fussballgeschäft, versteht die Mechanismen, Tricks und Kniffe dieser doch sehr speziellen Branche, so dass er einem Geschäftsführer Finanzen auf die Finger schauen könnte? Nein.
Hat er Ahnung vom Fussballsport über sein Fantum hinaus, so dass er in Lage wäre, einen Geschäftsführer Sport wirksam zu kontrollieren? Nein.
Hat er ein Netzwerk in der Branche, das uns nützlich sein könnte? Beziehungen zu Medien? Arbeitet er für einen Großkonzern, in dem er Türen für den FCK öffnen könnte? Hat er Erfahrung in Gremienarbeit? Nein.

Was qualifiziert ihn für die Rolle eines Aufsichtsrates im Profisport? Sympathisches Äußeres, zurückhaltendes Auftreten, war beim Pokalfinale. Aha.

Sorry, da vertraue ich eher Team Merk.



Du kannst ja vertrauen, wem du willst :wink: , aber ich kann deinen Post nicht nachvollziehen.


Bringt er Geld mit? Nicht sein Job.
(Und bringt vom Team Merk jemand Geld mit?)

Muss man Ahnung vom Fussballgeschäft haben, um einem Geschäftsführer Finanzen auf die Finger schauen zu können? Eher von Zahlen, finde ich. Und die hat er.
(Und hat jeder vom Team Merk Ahnung von Fussball? Der Prof. Wilhelm tendenziell eher nicht, denke ich.)

Muss er ein Netzwerk in der Branche haben? Nicht sein Job.
Muss er ein Netzwerk zu Medien haben? Ich bin froh um jeden, der nicht zu nah an Medien dran hängt, oder findest du gut, wenn die Rheinpfalz über alle Internas Bescheid weiss?

Arbeitet er für einen Großkonzern, in dem er Türen für den FCK öffnen könnte? a) nicht sein Job b) Hast du dir mal seinen Arbeitgeber angesehen? "Seit 2014 bin ich bei der Beteiligungsgesellschaft Paragon tätig und investiere für große Pensionskassen in den deutschsprachigen Mittelstand." Klingt jetzt nicht ganz so, nach "nein". Aber trotzdem: Nicht sein Job.

Hat er Erfahrung in Gremienarbeit? Ich zitiere ihn: "Darüber hinaus verfüge ich über Erfahrung in der Führung von mittelständischen Unternehmen über Beirats-/Aufsichtsratspositionen [...]"


Wie gesagt, du kannst gerne vertrauen, wem du willst, aber argumentativ ist dein Beitrag eher die Anforderung an einen Geschäftsführer (öffnet er Türen, hat er Verbindungen, kennt er sich aus, ...) - der wird aber nicht gesucht.

Das einzige, was am Ende deines Beitrags übrig bleibt ist, dass er nur bedingt einen Geschäftsführer Sport kontrollieren kann, weil er keine Ahnung von Fussball hat - wie gut das damals z.B. ein Abel gemacht hat, kann jeder selbst entscheiden. Zumal dafür ja tatsächlich auch noch Merk und Wagner zur Verfügung stehen.




Das ist ein Interview von mehreren. Ich finde, man sollte sich erstmal alle anschauen, dann miteinander vergleichen (aber dann auch richtig) und erst dann eine Meinung bilden, bevor man wieder, wie so oft in den letzten Jahren, jemanden hochjubelt ("Team Merk"), dem man blind folgt, was es aber nicht besser macht (Stichwort, was ich schon häufiger gelesen habe: "alternativlos").
In den letzten Jahren hatten wir zu viel vorauseilende Festlegung auf oder gegen bestimmte Personen im Aufsichtsrat - auch das hat uns hierher gebracht.
Lautern ist der geilste Club der Welt!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste