Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Betzegeist » 13.11.2019, 12:29


Also der bunte Strauß an Möglichkeiten ist doch weitgehend verwelkt.

Um die Pleite zu verhindern bleibt ohne nennenswerte Investitionen doch nur die Möglichkeit im sportlichen Bereich zu kürzen.

Transfererlöse (Grill, Schad, Pick, Sickinger), Einstampfen des NLZ, Etatkürzung Lizenzspielerkader.

Da dies gleichbedeutend mit sportlichem Selbstmord ist, kann man fast nur beten, dass sich doch der ein oder andere Verrückte findet...
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Otto Rehagel » 13.11.2019, 12:33


weißherbschtschorle hat geschrieben:
Bigdoubleu hat geschrieben:

Sorry, aber das sind deine Fakten. Für mich sieht die Sache ein bisschen anders aus.

Die 4 Mio. für Koch waren ja wohl ein mehr als angemessener Preis für einen Nachwuchsspieler eines Zweitligisten.

Die 3,5 Mio. für Pollersbeck waren ja wohl ein mehr als angemessener Preis für einen Nachwuchsspieler eines Zweitligisten.

Die 2 Mio. für Müller waren ja wohl ein durchaus vorzeigbarer Preis für einen Torhüter mit sehr überschaubarem Potential.

Die Tatsache, dass sich 10 Mio. Marktwert beim Abstieg in Luft aufgelöst haben, ist ja wohl darauf zurückzuführen, dass man als klammer Zweitligist einfach keine Zweitligakicker bekommt, wenn man auf eine Vertragsgültigkeit in Liga 3 besteht.

Die Tatsache, dass man sich bei Quattrex, Lagardere und den eigenen Fans zu schlechten Konditionen verschuldet hat, liegt ja wohl daran, dass es zum jeweiligen Zeitpunkt offenbar keine andere Wahl gab, nachdem jegliches Tafelsilber (siehe Spielertransfer) schon verscheuert war. Als chronisch klammer Zweit- und Drittligist kann man halt leider nicht einfach mal so eine Investment-Grade-Anleihe zu 0,5% p.a. emittieren.

Hier wird m.A.n. Ursache und Wirkung ein bisschen verdreht. Der Club ist nicht klamm, weil Spieler verramscht wurden und aus Jux und Dollerei Fremdkapital aufgenommen wurde. Andersrum wird ein Schuh draus. Weilder Club chronisch klamm ist - und das bestimmt nicht erst seitdem Klatt hier ist - mussten alle vernünftigen Spieler verkauft werden und Fremdkapital aufgenommen werden.



Ursache u. Wirkung.
Wieviele Vereine sind in der Zeit unseres Niederganges mit deutlich weniger Geldmittel aufgesteigen o. haben zumindest die Klasse gehalten.
Andersrum wird ein Schuh draus,
wenn die handelten Personen nicht fähig sind,aus den Gegebenheiten das beste zu machen.
Warum lässt man einen Vermarkter,der seit Jahren keine vernünftigen Sponsoren bringt,weitermachen??
Alleine hier fehlen mM.nach mehrere Millionen Euros.
Schaut euch mal die Bandenwerbung an.Genau passend zum 4 letzten der 3.Liga.
Das 4 Säulenmodell hätte auch geöffnet werden müßen,das ist seine Aufgabe.Dafür wird er bezahlt.Stattdessen werden Kredite aufgenommen.




___________________________

Und dazu alleine über 2 Mio Personalkosten für unsere Geschäftsstelle incl. Geschäftsführer... wer bekommt was - diese Frage könnten die Herren Bader und Klatt mal beantworten.
Welcher 3.Ligist leistet sich solche Personalkosten ? Vor allem bei dieser Erfolglosigkeit!

PS: die Zahlen stammen aus dem öffentlich zugänglichen Unterlagen zur Betzeanleihe II.



Beitragvon Miggeblädsch » 13.11.2019, 12:38


Ke07111978 hat geschrieben:........
Fakt ist, dass der Verein in der Amtszeit von Herrn Klatt immer weiter verschuldet wurde.
......
(Quattrex EUR 10 Mio. zu rd. 10% inkl. möglicher Aufstiegsprämienen, Kapilendo und Fan-Anleihe mit rd. 5 Mio., 2 Mio. von Legardere und einen veritabelen Instandhaltungsstau im Stadion, der inzwischen auf 20-30 Mio. geschätzt wird.). Dazu kommt nun mind. ein weiteres Jahr 3. Liga mit einer Etatunterdeckung von aktuell 12-15 Mio.
.......
....Altlasten die ohne genaue Analyse des Pachtvertrages oder der Verträge mit Quattrex kaum zu quantifizieren sind. So hört man aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen beispielsweise, dass neben der Bürgschaft von Herrn Becca auch das NLZ verpfändet wurde.
.....


Ich habe aus diesem (leider) sehr guten Beitrag nur mal einige Passagen bezüglich unserer Verschuldungssituation zitiert, die das ganze Dilemma beschreiben.

Während Banf und Rheinpfalz nicht müde werden, den großen Erfolgen zu huldigen, die Michael Klatt angeblich erreicht haben soll, muss man leider am Ende seiner Amtszeit feststellen, dass Klatt genau das Gegenteil von dem getan hat, was der Verein gebraucht hätte: Generierung von Eigenkapital.

Irgendwann hatte man doch erkannt, dass der Verein in der Schuldenspirale steckt. Daraufhin hatte man beschlossen auszugliedern und den Verein für Investoren zu öffnen.

So weit, so gut. Bis hierhin alles nachvollziehbar.

Aber ab diesem Moment hat der Geschäftsführer Finanzen doch klatt alles anders gemacht, als gewollt. Nicht nur das, er hat sogar das genaue Gegenteil von dem gemacht, was richtig gewesen wäre.

Statt Eigenkapital zu generieren, hat man das Fremdkapital so exorbitant erhöht, dass nun die Einstiegsvoraussetzungen für neue Investoren kaum noch erfüllbar sind. Die Rahmenbedingungen für neue Investoren haben sich gravierend verschlechtert. Viele, auch hier im Forum, haben bereits damals davor gewarnt, als die Macher der Hampelmann Kg a.A. noch irgendwelche Blumensträuße an Schulden als die probate Lösung anpriesen. Jegliche Kritik wurde arrogant weggebügelt und "Ruhe und Kontinuität" beschworen. :kotz:

Statt Investoren zu suchen, hat man Herrn Becca das Monopol geschenkt (bezahlt hat er ja nix) und jegliche weitere Bemühungen, Eigenkapital zu generieren, unterlassen.

So kann ich leider der Laudatio auf Herrn Klatt nicht folgen. Selbst wenn jemand mit der vollen Absicht, den Verein zu zerstören, an Klatts Stelle gewesen wäre, hätte er keinen größeren Schaden anrichten können. Es kann doch nicht wahr sein, dass der kaufmännische Leiter eines Unternehmens eine Überschuldung durch die Aufnahme von Fremdkapital (=noch mehr Schulden) und Verpfändung der allerletzten Vermögenswerte heilen will. Und sich dann bei seiner "Investorensuche" auf einen einzigen Investor beschränkt, der noch nicht mal etwas investiert? Und darüber hinaus keine weiteren Investoren zulassen will?

Wer Herrn Klatt auf der JHV entlastet, kann nur entweder blind, oder mit ihm verwandt sein.
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon wernerg1958 » 13.11.2019, 12:46


Also der ein oder andere Verrückte würde sich/wird sich sicher finden. Man hat ja gesehen wie sich das mit der neuen Anleihe gestaltet hat und mit Capilento oder wie das heist, da haben die Fans und Mitglieder ja auch wieder schön was rein getan. Aus meiner Sicht war das die Fanverarsche Nr1 Denn das Geld hätten die Menschen auch und besser in das 4 Säulenmodell gesteckt, und das genau das wollten die Herrn nicht. Weder Banf noch Klatt und auch hier muss der Ansatz bei der AOMV/JHV sein Warum. Aber o.k da wird man sicher wieso belogen. Zurück die Säule für die Fans und Mitglieder kann den Ausschlag geben viele andere Investoren zubekommen aber keinen Alleinherrscher wie z.B Herr Becca. Schau mer mal



Beitragvon Seb » 13.11.2019, 12:56


Wenn es wirklich ans Eingemachte geht, sollte der Verein über den Verkauf von 3- oder 5-Jahresdauerkarten nachdenken. Das würde uns eventuell ein Jahr über Wasser halten, dann wäre allerdings wirklich Aufsteigen Pflicht.



Beitragvon Miggeblädsch » 13.11.2019, 13:07


@Seb: Das dürfte leider nicht möglich sein, denn du weißt ja nicht, in welcher Liga, in welcher Spielstätte und schließlich, ob überhaupt noch gespielt werden wird in der nächsten Saison....

Wenn du das quasi als Fan-Beteiligung wertest, dann hätte man das anders haben können: Öffnen der 4.Säule 8-)
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon hellas-army » 13.11.2019, 13:10


Als Erstes darf unser FCK diese Saison nicht absteigen!!!Und danach kann man neue Ziele definieren!



Beitragvon SEAN » 13.11.2019, 13:24


Miggeblädsch hat geschrieben:Wenn du das quasi als Fan-Beteiligung wertest, dann hätte man das anders haben können: Öffnen der 4.Säule 8-)

Die fansäule rechtzeitig zu öffnen hätte uns viel Geld ersparen können. Ich bin überzeugt, alles was über die Anleihe zwei und über die Internet Sammlung reingekommen ist, wäre jetzt zinslos als Eigenkapital auf dem FCK Konto. Ich gehe sogar davon aus, daß es das doppelte geworden wäre. Wahrscheinlich hätte man so die Stuttgarter kredithaie auch nicht gebraucht.
In 6-8 Monaten hat man so wohl um die 10 Mio in den Sand gesetzt.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Seb » 13.11.2019, 13:35


Miggeblädsch hat geschrieben:@Seb: Das dürfte leider nicht möglich sein, denn du weißt ja nicht, in welcher Liga, in welcher Spielstätte und schließlich, ob überhaupt noch gespielt werden wird in der nächsten Saison....


Man würde vermutlich ohnehin nur 1.000-3.000 solcher Tickets verkaufen. Diese Zuschauer würde man dann auch in einem anderen Stadion unterbekommen. Aber Du hast Recht: das Ausfallrisiko wäre natürlich enorm hoch.

Miggeblädsch hat geschrieben:Wenn du das quasi als Fan-Beteiligung wertest, dann hätte man das anders haben können: Öffnen der 4.Säule 8-)


Das mit der 4. Säule wird glaub ich nichts mehr :wink:



Beitragvon Hephaistos » 13.11.2019, 13:36


SEAN hat geschrieben:
Miggeblädsch hat geschrieben:Wenn du das quasi als Fan-Beteiligung wertest, dann hätte man das anders haben können: Öffnen der 4.Säule 8-)

Die fansäule rechtzeitig zu öffnen hätte uns viel Geld ersparen können. Ich bin überzeugt, alles was über die Anleihe zwei und über die Internet Sammlung reingekommen ist, wäre jetzt zinslos als Eigenkapital auf dem FCK Konto. Ich gehe sogar davon aus, daß es das doppelte geworden wäre. Wahrscheinlich hätte man so die Stuttgarter kredithaie auch nicht gebraucht.
In 6-8 Monaten hat man so wohl um die 10 Mio in den Sand gesetzt.



Stellt Euch vor, wir hätten 3 Mio von den Regionalen bekommen, 4 Mio von Quantexx mit deutlich geringeren Zinssatz umgeschuldet, dazu noch Fansäule.. Und wer weiß wieviel RI jetzt noch investiert hätten, wenn sie im Beirat sitzen würden..
Dazu wäre auch sicher, dass alle Grotenbanfs aus Badern nicht mehr da wären und man den Kader anders geplant hätte mit anderem, höchstwahrscheinlich fähigeren, Personal. :cry:



Beitragvon SEAN » 13.11.2019, 13:42


Hephaistos hat geschrieben:
SEAN hat geschrieben:Die fansäule rechtzeitig zu öffnen hätte uns viel Geld ersparen können. Ich bin überzeugt, alles was über die Anleihe zwei und über die Internet Sammlung reingekommen ist, wäre jetzt zinslos als Eigenkapital auf dem FCK Konto. Ich gehe sogar davon aus, daß es das doppelte geworden wäre. Wahrscheinlich hätte man so die Stuttgarter kredithaie auch nicht gebraucht.
In 6-8 Monaten hat man so wohl um die 10 Mio in den Sand gesetzt.



Stellt Euch vor, wir hätten 3 Mio von den Regionalen bekommen, 4 Mio von Quantexx mit deutlich geringeren Zinssatz umgeschuldet, dazu noch Fansäule.. Und wer weiß wieviel RI jetzt noch investiert hätten, wenn sie im Beirat sitzen würden..
Dazu wäre auch sicher, dass alle Grotenbanfs aus Badern nicht mehr da wären und man den Kader anders geplant hätte mit anderem, höchstwahrscheinlich fähigeren, Personal. :cry:

Letzteres wird ja kommen. Hoffentlich nicht zu spät.
Aber wie gesagt, die fansäule hätte uns viel Ärger ersparen können, und die haben wir ja auch damals bei der Abstimmung zur Ausgliederung beschlossen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon carpe-diabolos » 13.11.2019, 13:47


Die Finanzierungskapriolen von Herrn Klatt gipfeln darin, den Vereinswert von 120 Millionen auf einen Bruchteil zu reduzieren und Investoren gleichzeitig mit hohen Rabatten zu ködern. Das ist doppelte Geld- und Wertvernichtung!
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon kai81 » 13.11.2019, 14:01


Hephaistos hat geschrieben:
Stellt Euch vor, wir hätten 3 Mio von den Regionalen bekommen, 4 Mio von Quantexx mit deutlich geringeren Zinssatz umgeschuldet, dazu noch Fansäule.. Und wer weiß wieviel RI jetzt noch investiert hätten, wenn sie im Beirat sitzen würden..
Dazu wäre auch sicher, dass alle Grotenbanfs aus Badern nicht mehr da wären und man den Kader anders geplant hätte mit anderem, höchstwahrscheinlich fähigeren, Personal. :cry:



Ich glaube "Grottenbanf" passt eher :wink: :lol:

Eine Beteiligung eines Investors, kann nur noch zusammen mit der Fansäule geschehen, sonst werden nur alt- und neuschulden vom Investor gedeckt. Und wer hat da schon Interesse dran. An einem Schuldenausgleich kann der Investor nichts verdienen.



Beitragvon WernerL » 13.11.2019, 14:04


Miggeblädsch hat geschrieben:
, er hat sogar das genaue Gegenteil von dem gemacht, was richtig gewesen wäre.
Statt Eigenkapital zu generieren, hat man das Fremdkapital so exorbitant erhöht,


Wir wissen das alles, das muss uns niemand jeden Tag wiederholen was Klatt alles gemacht hat.
Ich brauche noch weniger Kommentare dazu die nur aus unzufriedenen Tönen bestehen und wie zu Kuntz Zeiten dann quasi alles unreflektiert kritisieren!

Wichtiger ist die Frage: WARUM er so vorgegangen ist, was der Plan war/ ist.

Erst dann erschließt sich alles und kann beurteilt werden.
Meistens stehen eben sehr wichtige Informationen nicht zur Verfügung die alles begründen.
Hinterher kommt bei vielne wieder das große: "Ahhhaa ok, dann ist ja doch alles logisch"

Ohne Infos bleibt es Kaffeesatz!
Nur eins ist Klar, dieser Weg wurde nicht durch Stöckchen ziehen gewählt.
Wir werden die 2 1/2 Wochen bis zur JHV noch rumbringen, dann werden wirs erfahren.

Dann bin ich auch gespannt ob wir Bielefeld beim FCK umsetzen können oder lieber freiwillig insolvent gehen anstatt uns zu Liverpoolisieren.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon oleola » 13.11.2019, 14:18


Ke07111978 hat geschrieben:Das wichtigste ist es nun Vertrauen zurückzugewinnen. Vertrauen in die Gremien des Vereins. Offenheit und Transparenz, damit man eine Chance hat Investoren zu gewinnen, um den Gang zum Amtsgericht zu verhindern. Sollte das nicht gelingen muss man zumindest so vorbereitet sein, dass der Verein nicht völlig von der Bildfläche verschwindet. Denn obwohl wir mit Höchstgeschwindigkeit auf eine unfertige Brücke zurasen, wurden noch nichts unternommen um eine Notbremsung einzuleiten. Stattdessen hat man sich ständig vom Fürstentum vertrösten lassen, dass die Brücke bald fertig ist.


Eigentlich hätte dein gesamter Beitrag einen Fullquote verdient, aber ich belasse es beim letzten Teil. Bei diesen Zeilen bekommt man das kalte Grausen. Und wenn das alles was du beschreibst auch so stimmt - wovon ich ausgehe - wird für mich eines immer klarer: Entweder man wird den kompletten Laden am 01.12. an Herrn Becca übergeben müssen oder den Weg in die Insolvenz wählen. Beides verursacht bei mir Gänsehaut, aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit unausweichlich. :cry:
"Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern!"

(Mario Basler)



Beitragvon ExilDeiwl » 13.11.2019, 14:27


Oktober1973 hat geschrieben:@exildevil
Deine Auzählung in allen Ehren:
Ich glaube Dein Massnahmenplan ist sowas von ausgelutscht, was die letzten beiden Jahre angeht.
Du hast einen wesentlichen Punkt vergessen, um das Minus zu verkleinern:
Einen Investor ins Boot nehmen.
Und bei den Fehlbeträgen wird das nicht einfach.
Leider haben wir keinen Hauptstadtbonus wie Hertha BSC Berlin. Schau Dir dort die aktuelle Entwicklung an.
Und mit dem Zusammenkratzen wird das nichts mehr.
Da muss schon eine größere Nummer her.
Es sei denn der neue Budgetplan überrascht uns Alle mit einem niedrigen Bedarf.
Sicher ist, dass der neue AR eine Herkulesaufgabe zu stemmen hat.
Und das fängt nicht nur damit an, Geld zu suchen, sondern direkt damit, einen Sportchef und einen kaufmännischen GF zu suchen.
Die Neuen sind nicht zu beneiden.


Ich weiche nur in einem Punkt von Deiner Meinung ab, @Oktober1973. Denn den Punkt, Investoren ins Boot zu nehmen habe ich keineswegs vergessen. Der verbirgt sich hinter dem Punkt Eigenkapitalaufnahme. Wer dem FCK Eigenkapital gibt, ist Investor.

Ansonsten gebe ich Dir vollkommen Recht: der bunte Blumenstrauß ist rein theoretischer Natur. Quasi Kunstblumen, die nur aus der Ferne nett aussehen und sich bei genauerem Hinsehen als verstaubter Billigplastik erweisen. Keine gärtnerische Glanzleistung unseres Chefblumenzüchters...
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon SaftSack » 13.11.2019, 14:41


Hi ich wollte meinen Senf auch mal abgeben.
Also wenn ich das richtig lese brauchen wir für nächste Saison 9-15 Mio. €. Das halte ich für machbar, mit Fans Säule und regionalen Investoren und vor allem mit Merk. Meiner Empfindung nach brauch unser Verein eine Figur die alle hinter sich vereint und das Gefühl habe ich bei Merk.
Aber das Problem geht dann ja leider weiter mit den schulden (wie viel haben eigentlich 20-30mio. €?) und natürlich mit dem Stadion.
Die Schulden: Ich denke da hilft nur ein mit den Gläubigern reden und schauen was machen kann vielleicht teil Verzicht oder umwandeln in Anteile. Wenn man so die Schulden last und die Zinslast senken könnte würde man auch wieder attraktiver für andere Investoren.
Das Stadion: Da muss man ganz offen mit Stadt reden wir können es uns einfach nicht mehr leisten. Aber was kann man machen.
Die Miete reduzieren und hoffen das der FCK in naher Zukunft aufsteigt am besten in die 1 Liga (Da könnte Weichel auch Eurojackpot spielen) keine optimale Lösung.
Die Stadion Miete voll verlangen und damit den FCK in die Insolvenz treiben auch nicht optimal. Stadt würde auf den kosten total sitzen bleiben und hätte bei Verhandlungen keine Argumente mehr, weil man dann das Gelände einfach verkaufen muss. Der FCK wäre weg ein Aushängeschild der Stadt und die Steuereinnahmen wären weg vom FCK.
Bleib nur der Verkauf an einen Investor (Becca?) mit Auflagen. Die könnten sein er kann machen was er will mit dem Stadion.
1. Abreisen muss dafür aber ein neues für den FCK bereitstellen
2. Umbau des Stadions um andere Events möglich zu machen
3. Was weiß ich gibt bestimmt noch ein paar Möglichkeiten
Aber in Allen Fällen muss die Stadt uns entgegenkommen sonst sind wir platt.

Ich wünsche allen noch einen wunderschönen Tag.



Beitragvon Miggeblädsch » 13.11.2019, 15:03


Hephaistos hat geschrieben:
SEAN hat geschrieben:Die fansäule rechtzeitig zu öffnen hätte uns viel Geld ersparen können. Ich bin überzeugt, alles was über die Anleihe zwei und über die Internet Sammlung reingekommen ist, wäre jetzt zinslos als Eigenkapital auf dem FCK Konto. Ich gehe sogar davon aus, daß es das doppelte geworden wäre. Wahrscheinlich hätte man so die Stuttgarter kredithaie auch nicht gebraucht.
In 6-8 Monaten hat man so wohl um die 10 Mio in den Sand gesetzt.



Stellt Euch vor, wir hätten 3 Mio von den Regionalen bekommen, 4 Mio von Quantexx mit deutlich geringeren Zinssatz umgeschuldet, dazu noch Fansäule.. Und wer weiß wieviel RI jetzt noch investiert hätten, wenn sie im Beirat sitzen würden..
.....


Und stellt euch zusätzlich vor, Becca hätte es wirklich ernst gemeint und mit den Regionalen zusammen investiert. (Hatten diese ja angeboten) Nochmal 3 Mio als Eigenkapital. Das hätte auf jeden Fall für eine aufstiegsfähige Anschubfinanzierung gereicht.

Stellt euch weiterhin vor, man hätte nicht Littig abgesägt, sondern Baders Vertrag im Juni aufgelöst...

Also wir waren gar nicht ohne Chancen vor der Saison......
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon GerryTarzan1979 » 13.11.2019, 15:26


WernerL hat geschrieben:
Wir wissen das alles, das muss uns niemand jeden Tag wiederholen was Klatt alles gemacht hat.
Ich brauche noch weniger Kommentare dazu die nur aus unzufriedenen Tönen bestehen und wie zu Kuntz Zeiten dann quasi alles unreflektiert kritisieren!

Wichtiger ist die Frage: WARUM er so vorgegangen ist, was der Plan war/ ist.


Erst dann erschließt sich alles und kann beurteilt werden.
Meistens stehen eben sehr wichtige Informationen nicht zur Verfügung die alles begründen.
Hinterher kommt bei vielne wieder das große: "Ahhhaa ok, dann ist ja doch alles logisch"

Ohne Infos bleibt es Kaffeesatz!
Nur eins ist Klar, dieser Weg wurde nicht durch Stöckchen ziehen gewählt.
Wir werden die 2 1/2 Wochen bis zur JHV noch rumbringen, dann werden wirs erfahren.

Dann bin ich auch gespannt ob wir Bielefeld beim FCK umsetzen können oder lieber freiwillig insolvent gehen anstatt uns zu Liverpoolisieren.


@WernerL, habe mal die zentralen Punkte fett markiert, auf die ich eingehen möchte.

1.) Wie du richtigerweise erkannt hast, sind einige Fans unzufrieden, auch ich. Darf ich dann nicht mehr meiner Unzufriedenheit Luft machen? Wir haben doch ein Forum, in dem wir unsere Gefühle, Gedanken, Ideen aber auch Frust niederschreiben können. Gerade jetzt in der Phase vor der JHV kann man ja nochmal schön "Revue" passieren lassen. Was du verlangst ist ja fast schon Zensur. Nein, jeder darf hier doch seine Meinung sagen. Ob Pro oder Kontra Klatt (oder der Vereinsführung oder Investor) Oder schreibst du auch denjenigen an, der Klatt für seine Arbeit lobt?

2.) Ja, warum hat Klatt so entschieden? Warum hat er so oder so gehandelt? Genau diese Fragen treiben uns schon seit Monaten umher. Und wie du richtigerweise schreibst ist es Kaffeesatzleserei, weil wir nicht die genauen Umstände und Hintergründe wissen. Aber genau deswegen wollten einige hier eine AOMV um genau diese offenen Fragen beantwortet zu bekommen. Leider hat es Klatt in meinen Augen verpasst mit offenen Karten zu spielen. Warum versteckt er sich hinter der (mittlerweile berühmten) Aussage "Es ist dazu alles gesagt"? Aufgrund dieser fehlenden Transparenz macht man sich als Fan/Mitglied Gedanken was da vor sich geht. Warum werden scheinbar normale Fragen nicht beantwortet? Warum ändern sich auf einmal innerhalb weniger Tage die Voraussetzungen der Lizenzerteilung?
Genau wegen fehlender Transparenz und fehlenden Informationen sind wir Fans vorsichtiger geworden und genau deswegen entstehen "Gerüchte". Dennoch hätte man bis zum heutigen Zeitpunkt die Möglichkeit gehabt "reinen Tisch" zu machen. Das Ergebnis ist uns allerdings bekannt...

3.) Und nun zu deinem neuen "Lieblingsverein" Bielefeld. Sorry Werner, aber nur weil Bielefeld jetzt auf dem 1. Platz in der 2. Liga steht muss das "Modell Bielefeld" nicht immer das Allheilmittel sein. Ich gebe dir Recht, dass Bielefeld gut gewirtschaftet hat, dass sie aus ihren Möglichkeiten sehr viel gemacht haben. Dennoch kommt mir beim Modell Bielefeld eine wesentliche Komponente zu kurz: Der Trainer!

Schau dir mal den Trainer an, Uwe Neuhaus, in meinen Augen eine der wichtigsten Personalien. Und auch (nicht nur, aber auch) weil sie sich letzte Saison für ihn als Trainer entschieden haben geht es aufwärts. Nach Frontzeck war Neuhaus mein Favorit, denn genau so einen "gestandenen" Trainer hätte es in meinen Augen gebraucht. Wir sind allerdings einen anderen Weg gegangen, der leider der Falsche war. Ob wir nun mit Neuhaus aufgestiegen wären, und wie wir jetzt stehen würden, das ist alles Spekulation, aber Uwe Neuhaus hatte fast überall Erfolge vorzuweisen. Und wenn auf der sportlichen Seite viel Qualität ist, dann hat man schon mal die halbe Miete. Man kann strukturell super aufgestellt sein, wenn es sportlich nicht passt, dann nützt dir auch kein Stadion das einem gehört.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon Satanische Ferse » 13.11.2019, 15:49


Die Beiträge von @ Ke & playball haben es klar und deutlich zum Ausdruck gebracht, unter Michael Klatt ist die Verschuldung des FCK erheblich vorangeschritten. Und was viele zu lange ausgeblendet hatten, weil sie keine Ahnung auf dem finanztechnischen Sektor haben: Michael Klatt hat mit den Hoffnungen der FCK-Fans gespielt und hat sie immer wieder mit rhetorisch aufgehübschten Sprüchen bei Laune gehalten. Jetzt kommt raus, dass das alles kalkuliertes Blendwerk war.

Klatt sollte die Beschlüsse der Ausgliederung umsetzen und war aber offensichtlich von Anfang an mächtig am Schwimmen. Seine damaligen Äußerungen, leider dauere es doch länger als erwartet, geraten jetzt - wo immer noch kein Eigenkapital geflossen ist - in ein ganz anderes Licht. Klatt offenkundig überfordert mit dem Umfang der Realisierung, versuchte den Mangel an eigener Effizienz mit blumiger Rhetorik zu überbrücken und zu übertünschen.

Wie war noch die Antwort von Banf auf der Kammgarn-Veranstaltung auf meine Frage, wie es denn mit Klatts Geprächen mit potentiellen Investoren aussehe: So weit sei er noch nicht, aber demnächst werde man damit beginnen. Um diese Antwort zu bekommen, musste ich aber nochmals energisch nachkarten, weil Banf sowieso schon vorher nichts als geschwafelt hatte...

Klatt hat vollumfänglich versagt! Und jetzt, kurz bevor im Januar die Konsequenzen richtig heftig zum Vorschein treten werden, da macht er sich feige davon.

Klatt hatte einen bunten Strauß von Möglichkeiten und blühende Pfälzer Kulturlandschaft propagiert. Statt blühender Landschaften hat Klatt den Trecker auf einem schlecht bestellten Acker in einem Schlammschloch festgefahren. Und anstatt für sein Versagen gerade zu stehen, lässt er den feststeckenden Trecker mit stotterndem Motor stehen und türmt fluchtartig vom selbst verminten Gelände. Man möchte ausrufen: Haltet den Spitzbuben! So einfach kommst du nicht davon!

Wie kam es eigentlich dazu, dass verlautbart wurde, Klatt würde den FCK zum 31.12.2019 verlassen? Wer hat ihm den Vertrag aufgelöst? Wer wusste davon? Denn das geschieht ja nicht von heute auf morgen. Diese ganze Kamarilla wird zur Verantwortung gezogen werden. Besser, wenn manche wie de Buhr es nicht so arg betreiben und mal innehalten.

Wo bleiben sie denn die Steppenbewohner, diese Gesundbeter, diese großspurigen Klappstühle und selbsternannten Realisten? Diejenigen, die selbst die leiseste Kritik, die vorgebrachte Bedenken als krankhafte Nörglerei diffamiert hatten? Was habt ihr zum Türmen der Verantwortlichen Klatt, Banf, Grotepass und Co zu sagen. Es ist von der Seite verdächtig ruhig geworden. Wo sind sie die eingeschleusten Claqueure?
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.



Beitragvon WernerL » 13.11.2019, 15:50


GerryTarzan1979 hat geschrieben:Darf ich dann nicht mehr meiner Unzufriedenheit Luft machen? Wir haben doch ein Forum, in dem wir unsere Gefühle, Gedanken, Ideen aber auch Frust niederschreiben können.


Natürlich, bin da ganz bei dir.

Nur finde ich es typisch, dass im Misserfolg dann nahezu alles angekreidet wird was man ankreiden kann (playballs langer Beitrag zuvor).
Wir würden Klatt (genau wie bei Kuntz damals) auch den Weg zur Arbeit ankreiden wenn wir den kennen würden. "Er würde viel zu lange brauchen weil er das Rad nehme." So ungefähr.

Ich sage ja nur dass es sehr oft ein Rätselraten war, genau wie bei Kuntz.

Es fällt mir aber einfach nur auf, dass im Erfolgsfall unfassbar vieles toleriert wird, im Misserfolg nahezu nichts mehr. Betonung auf Nichts.

playball schreibt Klatt hätte keine Ahnung vom Sportlichen: Das hat er auch nie behauptet sondern das Gegenteil, dafür waren andere zuständig, wir kreiden es ihm trotzdem an.

Wenn ein FB den FCK analog 1860 übernehmen würde dann wäre er auch ein Investor, also bei 1860 wird er ja so genannt, wir sträuben uns über die Herangehensweise.
Vielleicht würden wir mit Becca aber besser da stehen weil er der bessere Manager ist als Ismaik.

Jedenfall finde ich es nicht sinnvoll sich in Rage zu reden weil einem plötzlich unfassbar viele Dinge einfallen die Vorkommen könnten.
Dann ist man nicht mehr offen vielleicht für die wichtgen Punkte!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon GerryTarzan1979 » 13.11.2019, 16:33


@WernerL
ich verstehe deine Denkweise im Bezug auf @playballls Beitrag. Ja, man muss aufpassen, dass man nicht ALLES herauskramt und wirklich jeden Pups einem hinterherwirft. Dennoch bin ich "unterm Strich" absolut bei ihm. Vielleicht ist das Urteil zu vernichtend, vielleicht übersehen wir auch in Zeiten des Frust Dinge, die gut gemacht worden sind. Ich kann aber absolut verstehen, dass man gerade den Zeitraum bewertet in dem es gerade sportlich (und finanziell) rapide bergab gegangen ist. Und wenn ich mir allein die "Knebelverträge" anschaue, die @playball gut in seinem Beitrag erklärt, dann lange ich mir ja selbst als "Laie" an den Kopf...

In einem Punkt muss ich Klatt dennoch ein wenig in Schutz nehmen. Ich würde Klatt jetzt auch nicht die Transfererlöse der in den Beiträgen davor genannten Spieler vorwerfen. Damals waren das gute Zahlen. Ob man mehr bekommen hätte? Kann man jetzt schwer beurteilen. Wir waren damals schon nicht mehr in der Bundesliga.

Aber man sollte gerade die Arbeit ab dem Zeitpunkt der Ausgliederung bewerten. Ab da ist der FCK ja regelrecht Achterbahn gefahren, und zwar stetig steil bergab. Von Aussen hat man den Eindruck gewinnen können, dass es für alle Verantwortlichen entweder eine absolute Überforderung war, oder sie haben vorsätzlich mit falschen Karten gespielt.

So wie Bielefeld, RB, Bayern oder das Stadion dein Thema sind, so ist die fehlende Kommunikation mein Thema, das mich immer wieder "verfolgt" und beschäftigt.
In meinen Augen wurde nicht offen gespielt, die Mitglieder wurden nicht mitgenommen, alles lief über die Presse und und und... Und genau hier hat Klatt sowie der AR komplett versagt. Und anstatt zu versuchen die Situation vielleicht doch noch irgendwie zu klären, verstrickte man sich immer weiter in ein Netz von Lügen (hat man jedenfalls den Eindruck) und Wahrung eigener Interessen.

Ich bin bei dir, dass man nicht alles Klatt zuschieben sollte, dennoch hat er einen sehr sehr großen Anteil daran, dass wir uns in dieser bescheidenen Lage befinden.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon Lonly Devil » 13.11.2019, 16:38


Miggeblädsch hat geschrieben: ... ... Es kann doch nicht wahr sein, dass der kaufmännische Leiter eines Unternehmens eine Überschuldung durch die Aufnahme von Fremdkapital (=noch mehr Schulden) und Verpfändung der allerletzten Vermögenswerte heilen will. Und sich dann bei seiner "Investorensuche" auf einen einzigen Investor beschränkt, der noch nicht mal etwas investiert? Und darüber hinaus keine weiteren Investoren zulassen will?

Wer Herrn Klatt auf der JHV entlastet, kann nur entweder blind, oder mit ihm verwandt sein.


Aus einem etwas älteren Beitrag.
Herr Klatt konnte, vor offiziellem Amtsantritt, einige Monate FG über die Schulter schauen, um sich einzuarbeiten, hatte also einblick in die Finanzen.
Unser ARV (Anm.: Riesenkampff) dürfte auch Einblick in die Finanzen gehabt haben.
Beide Genannte sind doch Finanzfachleute. Sooo groß sollten die finanziellen Unklarheiten dann doch nicht gewesen sein.
(Oder haben die davon auch keine Ahnung (Anm.: Finanzen), wie von der sportlichen Seite? Das wäre dann natürlich fatal für den Verein.)
Quelle: viewtopic.php?f=3&t=23032&p=1096298&hilit=Klatt+Gr%C3%BCnewalt#p1096298
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Miggeblädsch » 13.11.2019, 16:48


WernerL hat geschrieben:....
Nur finde ich es typisch, dass im Misserfolg dann nahezu alles angekreidet wird was man ankreiden kann (playballs langer Beitrag zuvor).
Wir würden Klatt (genau wie bei Kuntz damals) auch den Weg zur Arbeit ankreiden wenn wir den kennen würden. "Er würde viel zu lange brauchen weil er das Rad nehme." So ungefähr.
....


Och, @WernerL! Die Bewertung von Klatts Arbeit ist doch wirklich nicht sooo schwer.

Seine Aufgabe bestand im Wesentlichen darin
- Investoren zu akquirieren
- das 4-Säulen-Modell umzusetzen
- Eigenkapital zu beschaffen
- wirtschaftliche Rahmenbedingungen zu verbessern

4 Ziele, 4 Mal Totalausfall. Ich denke, da kann man sich ein negatives Urteil schon mal erlauben.

Die Fahrt mit dem Rad auf die Arbeit hätte ich wiederum gut gefunden. 8-)
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Lonly Devil » 13.11.2019, 18:45


WernerL hat geschrieben:....
Nur finde ich es typisch, dass im Misserfolg dann nahezu alles angekreidet wird was man ankreiden kann (playballs langer Beitrag zuvor).
Wir würden Klatt (genau wie bei Kuntz damals) auch den Weg zur Arbeit ankreiden wenn wir den kennen würden. "Er würde viel zu lange brauchen weil er das Rad nehme." So ungefähr.
....


Nö da wird nicht geschimpft, dann hätte er ja etwas positives für sein Geld gemacht. :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste