Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon wernerg1958 » 12.11.2019, 16:41


Was hier wieder schwadroniert wird, es ist genial! Das Team Merk ist das Team Becca :shock: Nein das Team Merk ist das Team FCK, ist das Team besonders für das 4 Säulenmodel! Es ist das Team welches sich an die beschlossenen Dinge hält Satzung etc.etc pp. Ob da ein Herr Becca eine Rolle spielt oder noch spielen will wird sich zeigen. Weiter ist es und das sollte man nicht aus den Augen verlieren nur die Wahl des AR`s vom FCK ev! Keine Wahl des Beirats der GmbH und schon gar keine des AR der KGaA. Wie das dort noch weiter geht wird dann spannend wenn Merk und Co den Herr de Buhr absetzen was sein müßte! Aber mit dem 01.12.2019 ist bei Leibe noch nicht alles in trocknen Tüchern. :nachdenklich:



Beitragvon DerRealist » 12.11.2019, 16:44


wernerg1958 hat geschrieben:Was hier wieder schwadroniert wird, es ist genial! Das Team Merk ist das Team Becca :shock: Nein das Team Merk ist das Team FCK, ist das Team besonders für das 4 Säulenmodel! Es ist das Team welches sich an die beschlossenen Dinge hält Satzung etc.etc pp. Ob da ein Herr Becca eine Rolle spielt oder noch spielen will wird sich zeigen. Weiter ist es und das sollte man nicht aus den Augen verlieren nur die Wahl des AR`s vom FCK ev! Keine Wahl des Beirats der GmbH und schon gar keine des AR der KGaA. Wie das dort noch weiter geht wird dann spannend wenn Merk und Co den Herr de Buhr absetzen was sein müßte! Aber mit dem 01.12.2019 ist bei Leibe noch nicht alles in trocknen Tüchern. :nachdenklich:


Weisst du doch noch garnicht, ob die sich butzengleich daran halten werden. Erstmal abwarten. Viel gesagt wurde vorher immer viel.
Vielleicht stellt sich auch raus, dass das 4-Säulenmodell, wie man sich das mal vorstellte SO oder zumindest JETZT schlicht nicht umsetzbar ist??



Beitragvon oleola » 12.11.2019, 16:45


Otto Rehagel hat geschrieben:Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass da noch was hochkommt vor oder bei der JHV. Wir werden uns noch wundern. De Buhr hat sowas im Interview angedeutet, dass da noch Dinge zu beschließen sind.
Das ganz hier ist mir zu ruhig. Von wegen Becca schaut sich alles in Ruhe an. Ein erfolgreicher Stratege handelt und gibt bekannt, was beschlossen wurde. Solche Leute agieren und reagieren nicht.
Das mit Team Merk läuft mir zu glatt oder sollte ich sagen zu "klatt" (kleiner Kalauer von mir) ???
Ich bleibe gespannt, was die nächsten Wochen bringen werden, aber wenn ich wetten würde (was ich nie tue) , würde ich einiges drauf verwetten, dass hier noch Beschlüsse bekannt gegeben werden, die uns alle Staunen lassen.



Das sehe ich genauso wie du. Normalerweise würde ich mich über diese Ruhe im Moment freuen, aber ich traue diesem Burgfrieden auch in keinster Weise. :cry:
"Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern!"

(Mario Basler)



Beitragvon Sportchef » 12.11.2019, 17:34


Mir ist es auch zu ruhig, ich vermute das sich am 01.12. einiges entlädt und in der Folgezeit einiges ans Tageslicht kommen wird.

Was ich nicht hoffe, das der FCK am Ende ist.
Ich vertraue da dem Team Merk, erwarte da aber auch keine Wunderdinge.
Due müssen sich erst mal einen Überblick verschaffen.

Meine Hoffnung geht auch so weit das hoffentlich mit der Wahl Merk, Sponsoren, Gönner und Fans die sich abgewendet haben wieder dem FCK zuwenden und helfen.



Beitragvon oleola » 12.11.2019, 17:39


WernerL hat geschrieben:Der FCK ist genau den Betrag wert den wir benötigen um unser Strukturproblem Stadion zu lösen und den Club damit wieder auf Start setzen.


Hier wird ja immer wieder das Problem Stadion angesprochen. Soweit ich dies aber beurteilen kann, ist es doch im Moment ausschließlich ein Problem des Steuerzahlers, oder?
Solange der FCK mit reduzierter Miete von 425k€ dort seine Spiele austragen darf, sollte es meines Erachtens für den Verein kein Problem darstellen. Schwierig wird es doch erst, wenn die Stadt den Mietpreis erhöht. Aber solange das nicht passiert, braucht sich damit kurzfristig keiner im Verein zu beschäftigen. Oder sehe ich da was falsch?
"Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern!"

(Mario Basler)



Beitragvon ExilDeiwl » 12.11.2019, 17:57


Zuerst mal zu Martin Wagner und seinem Pulli. Ja, der ist total toll und der Martin ist ne coole Socke, dass er so leger daher kommt. Aber interessiert mich das im Zusammenhang mit der Aufsichtsratswahl? Kein bisschen. Sorry, wenn ich da Spielverderber bin, aber die Situation ist viel zu kritisch, als dass ich da auf solche (sicherlich auch nicht ganz ernst gemeinten) Äußerlichkeiten wert legen würde.

Zweitens zur Zahl der AR-Kandidaten: Ich bin erst einmal froh, wenn tatsächlich 10 Kandidaten da sind. Warum? Ich befürworte das Team Merk/Kessler, aber im Zweifelsfall werden wir auch wieder Nachrücker brauchen. Man weiß nie. Und dann weiß ich lieber vorher, dass (hoffentlich kompetente) Nachrücker da sind und wer das ist. In dem Zusammenhang hoffe ich auch, dass Ken und Berti sich wieder beworben haben. Und zwar nicht unbedingt in Konkurrenz zum Team Merk/Kessler, sondern als Ergänzung. Wie gesagt, mir ist wichtig, dass wir kompetente Nachrücker haben.

Und damit komme ich zum dritten Punkt: Ich hoffe, dass außer vielleicht Rotberg und wegen mir auch Fuchs, sollte er seinen Platz räumen, keiner aus dem alten AR noch einmal kandidiert. Wenn ich mir vorstelle, dass beispielsweise ein Patrick Banf, sollte er noch einmal kandidieren, als Nachrücker (selbst mit besch... Ergebnis) noch einmal in den AR kommen könnte... Dilemma "essen/kotzen". :o Insofern bin ich wirklich froh, wenn wir wirkliche eine Wahl haben und nicht einfach nur 5 oder 6 Kandidaten, von denen 4 oder 5 gesetzt sind.

Zum Thema "es ist im Moment zu ruhig". Ja, die Befürchtung muss man wirklich haben, dass hier in den nächsten Wochen noch einmal eine Bombe platzt. Die Worte von de Buhr, dass noch Entscheidungen getroffen würden, sind schon fast wieder in Vergessenheit geraten... Ein Automatismus in mir sagt: befürchte das Schlimmste...
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Ke07111978 » 12.11.2019, 17:58


Andy Buck hat in einem seiner letzten Facebook Posts die Entscheidungssituation eigentlich sehr gut zusammengefaßt. Alle Forderungen von Herrn Becca wurden erfüllt. Personal das er nicht wollte musste gehen. Personal das er wollte durfte bleiben. Er durfte an Beiratssitzungen teilnehmen. Delegationen aus KL waren mind. 1x die Woche in Luxemburg. Die Kernfrage lautet: Warum hat er dann nicht investiert? Was hat ihn davon abgehalten? Wenn Herr Banf und Herr Klatt auf der JHV erzählt hätten, dass Herr Becca 10 Mio. investiert und damit die nächste Saison rettet - wer hätte die Herren nicht entlastet? Wer hätte nicht unserem neuen Gönner gehuldigt?

Wie weiter oben schon aufgeführt ist die Entscheidungssituation wohl weitaus komplexer: Denn mutmaßlich wurde weder Herr Becca korrekt über die finanzielle Situation des FCK informiert noch wurde der FCK korrekt über die finanziellen Möglichkeiten von Herrn Becca informiert. Das Ergebnis ist das Schattenboxen was wir seit Monaten beobachten können. Erst mußte Herr Littig aus dem Weg geräumt werden, dann dauerte es angeblich 2 Monate bis der Unternehmenswert festgelegt war (da stellt sich die Frage, was denn der LOI von Herrn Becca enthalten hat?), dann war dies, dann war jenes.

Fakt ist, dass der Verein in der Amtszeit von Herrn Klatt immer weiter verschuldet wurde. Derjenige, der zum Beginn seiner Amtszeit angeblich nichts im Tresor gefunden hat, hat es geschafft jeden relevanten Vermögenswert des FCK in seiner Amtszeit zu verramschen (Koch für 4 Mio, Pollersbeck für 3,5 Mio., Müller für 2 Mio., einen kompletten Kader mit rd. 10 Mio. Marktwert in Luft aufgelöst) und parallel den Verein immer weiter zu verschulden (Quattrex EUR 10 Mio. zu rd. 10% inkl. möglicher Aufstiegsprämienen, Kapilendo und Fan-Anleihe mit rd. 5 Mio., 2 Mio. von Legardere und einen veritabelen Instandhaltungsstau im Stadion, der inzwischen auf 20-30 Mio. geschätzt wird.). Dazu kommt nun mind. ein weiteres Jahr 3. Liga mit einer Etatunterdeckung von aktuell 12-15 Mio. - je nach dem was die Stadt zum Thema Pachtreduktion sagt und ob die Linie der Sparkasse KL noch gezogen werden muss (die mit Beccas Bürgschaft).

Jeder Investor der heute investiert übernimmt alle diese Schulden. Und exakt das ist das Problem und die große Herausforderung. Es gibt viele Investoren, die gerne in den FCK investieren würden, die den Verein gerne nach vorne bringen würden. Aber es gibt leider wenige Investoren die bereit sind sämtliche Altlasten zu übernehmen. Altlasten die sich in der Amtszeit von Herrn Klatt potenziert haben. Altlasten die ohne genaue Analyse des Pachtvertrages oder der Verträge mit Quattrex kaum zu quantifizieren sind. So hört man aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen beispielsweise, dass neben der Bürgschaft von Herrn Becca auch das NLZ verpfändet wurde.

Ich für meinen Teil ziehe ganz tief meinen Hut vor den Herren Kessler, Merk, Wagner, Weimer und Wilhelm, dass sie sich in dieser Situation zur Verfügung stellen. Denn das ganze ist eine Herkulesaufgabe deren Ausgang mehr als ungewiß ist. Sie springen ins kalte Wasser, während andere das gekenterte Schiff verlassen. Der Kapitän geht als letztes - aber unserer war nie Kapitän. Er hatte einen Anzug an, der ihm drei Nummern zu groß war. Der Leichtmatrose springt als erstes nachdem er die Unzerstörbar fast zum kentern gebracht hat. Das gleiche gilt für Banf, Grotepass und Otter mit ihrem Rücktritt zur Unzeit.

Das wichtigste ist es nun Vertrauen zurückzugewinnen. Vertrauen in die Gremien des Vereins. Offenheit und Transparenz, damit man eine Chance hat Investoren zu gewinnen, um den Gang zum Amtsgericht zu verhindern. Sollte das nicht gelingen muss man zumindest so vorbereitet sein, dass der Verein nicht völlig von der Bildfläche verschwindet. Denn obwohl wir mit Höchstgeschwindigkeit auf eine unfertige Brücke zurasen, wurden noch nichts unternommen um eine Notbremsung einzuleiten. Stattdessen hat man sich ständig vom Fürstentum vertrösten lassen, dass die Brücke bald fertig ist.



Beitragvon ExilDeiwl » 12.11.2019, 18:16


Ke07111978 hat geschrieben:So hört man aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen beispielsweise, dass neben der Bürgschaft von Herrn Becca auch das NLZ verpfändet wurde.


Ich picke mir mal diesen einen Satz heraus... Ja, eigentlich hätte man sich denken können, dass so ziemlich das Einzige was der FCK noch susbtanziell an (monetären) Werten hat, auch als Sicherheit herhalten musste. Und trotzdem muss ich gestehen, dass mich dieser Satz gerade mächtig vom Hocker haut! :shock:

Gibt es weitere Infos aus den "gut unterrichteten Kreisen", wofür genau das NLZ verpfändet worden sein soll?
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon FCK-Ralle » 12.11.2019, 18:19


oleola hat geschrieben:
Otto Rehagel hat geschrieben:Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass da noch was hochkommt vor oder bei der JHV. Wir werden uns noch wundern. De Buhr hat sowas im Interview angedeutet, dass da noch Dinge zu beschließen sind.
Das ganz hier ist mir zu ruhig. Von wegen Becca schaut sich alles in Ruhe an. Ein erfolgreicher Stratege handelt und gibt bekannt, was beschlossen wurde. Solche Leute agieren und reagieren nicht.
Das mit Team Merk läuft mir zu glatt oder sollte ich sagen zu "klatt" (kleiner Kalauer von mir) ???
Ich bleibe gespannt, was die nächsten Wochen bringen werden, aber wenn ich wetten würde (was ich nie tue) , würde ich einiges drauf verwetten, dass hier noch Beschlüsse bekannt gegeben werden, die uns alle Staunen lassen.



Das sehe ich genauso wie du. Normalerweise würde ich mich über diese Ruhe im Moment freuen, aber ich traue diesem Burgfrieden auch in keinster Weise. :cry:


Ich bin ebenfalls eurer Meinung. Mein Gefühl sagt mir auch, dass da noch lange nicht alle Leichen aus dem Keller getragen wurden. Ich hoffe ich irre mich.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 12.11.2019, 18:19


Ke07111978 hat geschrieben:[...] Stattdessen hat man sich ständig vom Fürstentum vertrösten lassen, dass die Brücke bald fertig ist.

Vom Großherzogtum?
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon Bigdoubleu » 12.11.2019, 19:04


Ke07111978 hat geschrieben:Fakt ist, dass der Verein in der Amtszeit von Herrn Klatt immer weiter verschuldet wurde. Derjenige, der zum Beginn seiner Amtszeit angeblich nichts im Tresor gefunden hat, hat es geschafft jeden relevanten Vermögenswert des FCK in seiner Amtszeit zu verramschen (Koch für 4 Mio, Pollersbeck für 3,5 Mio., Müller für 2 Mio., einen kompletten Kader mit rd. 10 Mio. Marktwert in Luft aufgelöst) und parallel den Verein immer weiter zu verschulden (Quattrex EUR 10 Mio. zu rd. 10% inkl. möglicher Aufstiegsprämienen, Kapilendo und Fan-Anleihe mit rd. 5 Mio., 2 Mio. von Legardere und einen veritabelen Instandhaltungsstau im Stadion, der inzwischen auf 20-30 Mio. geschätzt wird.). Dazu kommt nun mind. ein weiteres Jahr 3. Liga mit einer Etatunterdeckung von aktuell 12-15 Mio. - je nach dem was die Stadt zum Thema Pachtreduktion sagt und ob die Linie der Sparkasse KL noch gezogen werden muss (die mit Beccas Bürgschaft).


Sorry, aber das sind deine Fakten. Für mich sieht die Sache ein bisschen anders aus.

Die 4 Mio. für Koch waren ja wohl ein mehr als angemessener Preis für einen Nachwuchsspieler eines Zweitligisten.

Die 3,5 Mio. für Pollersbeck waren ja wohl ein mehr als angemessener Preis für einen Nachwuchsspieler eines Zweitligisten.

Die 2 Mio. für Müller waren ja wohl ein durchaus vorzeigbarer Preis für einen Torhüter mit sehr überschaubarem Potential.

Die Tatsache, dass sich 10 Mio. Marktwert beim Abstieg in Luft aufgelöst haben, ist ja wohl darauf zurückzuführen, dass man als klammer Zweitligist einfach keine Zweitligakicker bekommt, wenn man auf eine Vertragsgültigkeit in Liga 3 besteht.

Die Tatsache, dass man sich bei Quattrex, Lagardere und den eigenen Fans zu schlechten Konditionen verschuldet hat, liegt ja wohl daran, dass es zum jeweiligen Zeitpunkt offenbar keine andere Wahl gab, nachdem jegliches Tafelsilber (siehe Spielertransfer) schon verscheuert war. Als chronisch klammer Zweit- und Drittligist kann man halt leider nicht einfach mal so eine Investment-Grade-Anleihe zu 0,5% p.a. emittieren.

Hier wird m.A.n. Ursache und Wirkung ein bisschen verdreht. Der Club ist nicht klamm, weil Spieler verramscht wurden und aus Jux und Dollerei Fremdkapital aufgenommen wurde. Andersrum wird ein Schuh draus. Weilder Club chronisch klamm ist - und das bestimmt nicht erst seitdem Klatt hier ist - mussten alle vernünftigen Spieler verkauft werden und Fremdkapital aufgenommen werden.



Beitragvon wernerg1958 » 12.11.2019, 19:07


Das ist richtig, macht es aber nicht besser :D Und dass das NLZ verpfändet/beliehen wurde ist nun bei unserem Schuldenberg und den "serioesen" Finanzierungen kein Wunder.



Beitragvon weißherbschtschorle » 12.11.2019, 19:12


Vielleicht ist die Ruhe im Moment auch ein Zeichen dafür,das dem BBK Team die Felle wegschwimmen u. die letzte Patrone :der Brief bezüglich Mietminderung,seine Wirkung nicht entfalten konnte.

Der einige u. die einzigen die den FCK aktuell postitive nach aussen darstellen können,ist/sind Schommers u. die Mannschaft.
Und ich denke,Schommers hat die Zeichen der Zeit erkannt,ein Zeichen gesetzt u. er löst sich von Bader u. erlöst die Mannschaft von Bader.Und die Mannschaft zeigt endlich wieder ihren Fussball.
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:



Beitragvon Lonly Devil » 12.11.2019, 19:45


Ke07111978 hat geschrieben:... ...
Fakt ist, dass der Verein in der Amtszeit von Herrn Klatt immer weiter verschuldet wurde. Derjenige, der zum Beginn seiner Amtszeit angeblich nichts im Tresor gefunden hat, hat es geschafft jeden relevanten Vermögenswert des FCK in seiner Amtszeit zu verramschen (Koch für 4 Mio, Pollersbeck für 3,5 Mio., Müller für 2 Mio., einen kompletten Kader mit rd. 10 Mio. Marktwert in Luft aufgelöst) und parallel den Verein immer weiter zu verschulden (Quattrex EUR 10 Mio. zu rd. 10% inkl. möglicher Aufstiegsprämienen, Kapilendo und Fan-Anleihe mit rd. 5 Mio., 2 Mio. von Legardere und einen veritabelen Instandhaltungsstau im Stadion, der inzwischen auf 20-30 Mio. geschätzt wird.). Dazu kommt nun mind. ein weiteres Jahr 3. Liga mit einer Etatunterdeckung von aktuell 12-15 Mio. - je nach dem was die Stadt zum Thema Pachtreduktion sagt und ob die Linie der Sparkasse KL noch gezogen werden muss (die mit Beccas Bürgschaft).

Jeder Investor der heute investiert übernimmt alle diese Schulden. Und exakt das ist das Problem und die große Herausforderung. Es gibt viele Investoren, die gerne in den FCK investieren würden, die den Verein gerne nach vorne bringen würden. Aber es gibt leider wenige Investoren die bereit sind sämtliche Altlasten zu übernehmen. Altlasten die sich in der Amtszeit von Herrn Klatt potenziert haben. Altlasten die ohne genaue Analyse des Pachtvertrages oder der Verträge mit Quattrex kaum zu quantifizieren sind. So hört man aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen beispielsweise, dass neben der Bürgschaft von Herrn Becca auch das NLZ verpfändet wurde.


Ein vernichtendes Urteil, für jemanden der einst angetreten war um den 1.FCK finanziell zu verbessern und dessen "Mitarbeiter". :oops:

Eine Hypothek, die ohne sehr starke und tatkräftige Hilfe von außen nicht mehr zu bewältigen sein wird.
Ich hoffe, dass diese Hilfe wirklich schon vor der Tür steht und wartet bis geöffnet wird.
Der Weg wird immer steiler und steiniger.

............................................

ExilDeiwl hat geschrieben:... ...
Gibt es weitere Infos aus den "gut unterrichteten Kreisen", wofür genau das NLZ verpfändet worden sein soll?

Für die Bürgschaft von Becca ? :lol: :lol:
Wundern würde es mich, nach den bisherigen Abläufen, aber nicht wirklich. :oops:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon weißherbschtschorle » 12.11.2019, 20:28


Bigdoubleu hat geschrieben:

Sorry, aber das sind deine Fakten. Für mich sieht die Sache ein bisschen anders aus.

Die 4 Mio. für Koch waren ja wohl ein mehr als angemessener Preis für einen Nachwuchsspieler eines Zweitligisten.

Die 3,5 Mio. für Pollersbeck waren ja wohl ein mehr als angemessener Preis für einen Nachwuchsspieler eines Zweitligisten.

Die 2 Mio. für Müller waren ja wohl ein durchaus vorzeigbarer Preis für einen Torhüter mit sehr überschaubarem Potential.

Die Tatsache, dass sich 10 Mio. Marktwert beim Abstieg in Luft aufgelöst haben, ist ja wohl darauf zurückzuführen, dass man als klammer Zweitligist einfach keine Zweitligakicker bekommt, wenn man auf eine Vertragsgültigkeit in Liga 3 besteht.

Die Tatsache, dass man sich bei Quattrex, Lagardere und den eigenen Fans zu schlechten Konditionen verschuldet hat, liegt ja wohl daran, dass es zum jeweiligen Zeitpunkt offenbar keine andere Wahl gab, nachdem jegliches Tafelsilber (siehe Spielertransfer) schon verscheuert war. Als chronisch klammer Zweit- und Drittligist kann man halt leider nicht einfach mal so eine Investment-Grade-Anleihe zu 0,5% p.a. emittieren.

Hier wird m.A.n. Ursache und Wirkung ein bisschen verdreht. Der Club ist nicht klamm, weil Spieler verramscht wurden und aus Jux und Dollerei Fremdkapital aufgenommen wurde. Andersrum wird ein Schuh draus. Weilder Club chronisch klamm ist - und das bestimmt nicht erst seitdem Klatt hier ist - mussten alle vernünftigen Spieler verkauft werden und Fremdkapital aufgenommen werden.



Ursache u. Wirkung.
Wieviele Vereine sind in der Zeit unseres Niederganges mit deutlich weniger Geldmittel aufgesteigen o. haben zumindest die Klasse gehalten.
Andersrum wird ein Schuh draus,
wenn die handelten Personen nicht fähig sind,aus den Gegebenheiten das beste zu machen.
Warum lässt man einen Vermarkter,der seit Jahren keine vernünftigen Sponsoren bringt,weitermachen??
Alleine hier fehlen mM.nach mehrere Millionen Euros.
Schaut euch mal die Bandenwerbung an.Genau passend zum 4 letzten der 3.Liga.
Das 4 Säulenmodell hätte auch geöffnet werden müßen,das ist seine Aufgabe.Dafür wird er bezahlt.Stattdessen werden Kredite aufgenommen.
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:



Beitragvon Oktober1973 » 12.11.2019, 21:02


weißherbschtschorle hat geschrieben:Vielleicht ist die Ruhe im Moment auch ein Zeichen dafür,das dem BBK Team die Felle wegschwimmen u. die letzte Patrone :der Brief bezüglich Mietminderung,seine Wirkung nicht entfalten konnte.

Der einige u. die einzigen die den FCK aktuell postitive nach aussen darstellen können,ist/sind Schommers u. die Mannschaft.
Und ich denke,Schommers hat die Zeichen der Zeit erkannt,ein Zeichen gesetzt u. er löst sich von Bader u. erlöst die Mannschaft von Bader.Und die Mannschaft zeigt endlich wieder ihren Fussball.


Glaube, dass Du hundertprozentig Recht hast, auch mit der Wechselwirkung MB - Mannschaft.
Wenn die Positivdarstellung nach Aussen auch gelingt, ich habe die Befürchtung, dass dies mindestens 1 Jahr zu spät geschieht, um noch im finanziellen Bereich Wirkung zu erzielen, um die Lizenzerteilung zu befeuern.
Aufsteigen werden wir sicher nicht.
Aber : Die Hoffnung stirbt zuletzt.



Beitragvon SEAN » 12.11.2019, 21:06


Ke07111978 hat geschrieben:Jeder Investor der heute investiert übernimmt alle diese Schulden. Und exakt das ist das Problem und die große Herausforderung. Es gibt viele Investoren, die gerne in den FCK investieren würden, die den Verein gerne nach vorne bringen würden. Aber es gibt leider wenige Investoren die bereit sind sämtliche Altlasten zu übernehmen.

Das seh ich leider auch so. Welcher Investor ballert Kohle in einen Verein, und hat ihn dann prinzipiell nur entschuldet, aber keinen Cent in die sportliche Wertigkeit gesteckt. Darum geht es ja, Kohle macht man nur, wenn man sportlichen Erfolg hat, und der Verein sich dadurch selbst trägt. Also durch Fernsehgelder, hohe Zuschauereinnahmen, große Umsätze an den Fressständen und durch hohe Einnahmen in Fanartikel. Dadurch steigen auch zwangsläufig die Werbeeinnahmen, wo wir ja auch nicht besonders groß aufgestellt sind.

Ich weiß das es ein großes Wunschdenken ist, aber die beste Chance aus dem Scheiß rauszukommen wär für mich eine Umschuldung. Und zwar nicht über eine Bank, sondern über eine Person oder Firma, die unsere Schulden alle auf einmal bezahlt, und der FCK das dann zinslos zurückzahlt. Sagen wir einfach mal 25 Millionen, jährlich eine Million oder zwei wird zurückgezahlt, oder in dem Rahmen, die man jetzt an Zinsen abdrücken muss. Da wär dann auch, wenn es so ist, das verpfändete NLZ wieder raus, das man da als Sicherheit angeben könnte. Mehr hat der FCK ja nicht, Spieler wie damals Klose zu verpfänden, welchen denn....?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon ExilDeiwl » 12.11.2019, 21:24


Darüber, ob Henne oder Ei zuerst da waren, lässt sich trefflich streiten, @Bigdoubleu. Ein jeder Verantwortlicher muss mit der Ausgangssituation arbeiten, die er vorgefunden hat. Ein jeder Verantwortlicher hat aber auch seine eigenen Entscheidungsmöglichkeiten und ist selbst dafür verantwortlich, welche der Möglichkeiten er wählt. Sportlich gesehen wurden teils katastrophale Entscheidungen getroffen. Finanziell gibt es sicherlich gewisse Zwänge. Aber knapp anderthalb Jahre nach einem Ausgliederungsbeschluss gerade einmal 700.000 Euro an Eigenkapital einzusammeln, welches nicht zurück bezahlt werden muss und stattdessen sehenden Auges teures Fremdkapital aufzunehmen und dafür das letzte bisschen an Werten zu verpfänden (NLZ!), die Fansäule einfach mal nicht zu öffnen, über die man locker 3 Mio. Euro hätte einsammeln können, das ist schon ein starkes Stück. Das liegt in der Verantwortung von Herrn Klatt und von niemand sonst.
Und die politischen Entscheidungen stehen im Katastrophenranking den sportlichen Entscheidungen in nichts nach. Ich war bei Kuntz immer ein wenig im Zweifel, war zum Schluss aber auch der Ansicht, dass es vielleicht besser wäre, wenn er den Weg frei macht, weil er in meinen Augen einfach verbraucht war. Aber Klatt, Bader, Banf und Grotepass haben mit ihren Handlungen dem FCK einen unglaublichen Schaden zugefügt, den sie selbst und vollumfänglich zu verantworten haben. Und niemand sonst.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon oskarwend » 13.11.2019, 01:14


Bigdoubleu hat geschrieben:Die 4 Mio. für Koch waren ja wohl ein mehr als angemessener Preis für einen Nachwuchsspieler eines Zweitligisten.

Die 3,5 Mio. für Pollersbeck waren ja wohl ein mehr als angemessener Preis für einen Nachwuchsspieler eines Zweitligisten.

Die 2 Mio. für Müller waren ja wohl ein durchaus vorzeigbarer Preis für einen Torhüter mit sehr überschaubarem Potential.

Die Tatsache, dass sich 10 Mio. Marktwert beim Abstieg in Luft aufgelöst haben

Bei allen waren es wahrscheinlich in Wirklichkeit weniger, als man hier angibt.

Was war mit dem Leipziger CL-Kepptn, heute Marktwert zweistellige Mios? Was mit dem starken Zimmer, was mit dem starken Heintz? Was kosten die heute?

Welchen Marktwert hat Robin Koch heute nach kurzer Zeit? Blick nach England.

Es war leider Schnäppchenjagd beim FCK und so manche Fans haben sogar treu applaudiert. Gea...! Künftig sollte man sich am echten Marktwert orientieren.

Dem national und international üblichen Marktwert.
Und nicht am pfälzischen Marktwert.



Beitragvon playball » 13.11.2019, 03:53


Danke Ke07111978 fuer Deinen Beitrag. Du spielst nur zum Teil Klatt an, aber lass mich hier noch mal einhaken.

Da gibt es tatsaechlich Leute, die Klatt gutreden. Da haut es Dir die Schuhe weg. Welche Kompetenz haben Leute, die Klatt als "gut" beurteilen? Weil man Buchaltung in der Berufsschule hatte und es spannend fand, T-Konten und Buchhalternasen in sein Heft zu malen? Weil man Probleme hatte, im guten alten Schmoltke Deitermann Buch (das schlechteste Buch aller Zeiten) einen Wechsel sauber zu verbuchen? Alleine daher haben die Zahlenfuzzies einen Heiligenschein. Buchhaltung auf einer Stufe mit der Quantentheorie.

Ja, selbst ich hatte Klatt vor Jahren eine gute Note in aller Oeffentlichkeit ausgestellt, wohlgemerkt als Buchhalter, nicht als Vorstand. Als Vorstand und Geschaeftsfuehrer hat Klatt nur eine Bewertung verdient: Totalversager.

Wir reden viel vom Aufsichtsrat, von Bader und wie sie alle heissen. Doch das Grunduebel beim FCK sitzt auf der Finanzposition. Klatt ist fuer das Desaster Hauptverantwortlich!

Lasst Euch nur mal das letzte Jahr Revue passieren. Dass die Ausgliederung von Klatt alleine in den Sand gesetzt wurde, weiss mittlerweile jeder angehende Gipserlehrling, jeder Bandarbeiter bei Opel oder sogar ein Puhlfahrerbeifahrer bei Germann Kanalentsorgung. Dass Klatt die Ausgliederungsvorgaben auch vorsaetzlich (!) misachtet hat und die Kapitalgesellschaft(en) fast unkontrollierbar fuer den Verein gemacht hat, hat mittlerweile auch jeder verstanden. Man siehe nur die Posse mit dem Beirat.

Lassen wir auch mal die Becca Geschichte aussen vor, bei der Klatt offensichtlich nicht die Interessen des Vereins vertreten hat und Alternativangebote nicht angeschaut hat oder sie ignoriert hat. Lassen wir auch einfach mal stehen, dass Klatt unfaehig ist, lokale Sponsoren zu gewinnen, da er es schlichtweg nicht noetig hat, Klinken zu putzen. Und lassen wir mal weg, dass Klatt die Leute beluegt (heute: die Lizenz ist sicher. 3 Tage spaeter ist man fast insolvent)

Ich konzentriere mich hier einfach mal auf drei ganz banale vielzitierte Fakten zur "Leistung" Klatts.

Da ist Nummer 1: Das Quattrex Darlehen. Es ist falsch, dieses mit 7% oder 8% Zinsen darzustellen. Das Darlehen ist Zweistellig, vermutlich bei 11% wie es auf der Quattrex Homepage klar nachzulesen ist. Dies wurde mir von Vereinsseite auch schon bestätigt. Die Zweistelligkeit wird erreicht sobald es sportlichen Erfolg gibt. Sprich: Steigt der FCK irgendwann einmal auf, werden Hunderttausende Euro nachtraeglich faellig, die der FCK Quattrex in den Rachen werfen muss. Zweitstellige Zinssaetze in Zeiten von Minuszinsen haben nichts mit fehlender Liquiditaet zu tun. Das ist absolute Unfaehigkeit eines Verantwortlichen!

Kleiner Exkurs: Vor 10 Jahren in Indonesien war eines meiner sozialen Projekte, gemeinsam mit einem Freund, arme Leute, teilweise Analphabeten, die von Kredithaien uebers Ohr gehauen wurden mit Wucherzinsen auf Kreditkarten, kostenlos zu beraten und aus der Scheisse zu holen. Das war Hilfe mit Beratung, aber auch die persoenliche Konfrontation mit den Mafiosi, nix anderes waren diese Geldgeber. Die Opfer waren - mit Verlaub - Menschen ohne adaequate Schulbildung, die von Gaunern ueber den Tisch gezogen wurden.
Heute stelle ich fest, dass der FCK sich genauso ueber den Tisch ziehen laesst wie Analphabeten in Indonesien.
Exkurs Ende.

Da ist Nummer 2: Die Spielertransfers Roeser oder Bachmann. Der FCK ist klamm nach Klatts eigenen Aussagen. Im Mai bezifferte Klatt selbst den FCK nahe der Insolvenz! Ploetzlich werden zwei ueberschnittlich teure Spieler verpflichtet, bei der die komplette Liga sich verwundert die Augen reibt, und es gehen Pressemeldungen raus, dass man die Transfers Becca zu verdanken haette! Gleichzeitig kommen auf Recherche andere Pressemeldungen heraus, dass Becca keinen Cent gegeben hat und Gregorius bestaetigt dies auf DBB mit den Worten "so what". Hier wurden die FCK Verantwortlichen nicht nur gnadenlos der Luege ueberfuehrt. Es ist sogar so, dass Klatt einem - nach eigenen Angaben nach - fast insolventen Unternehmen weiter Geld entzieht, den Kader aufblaeht, und mit erneut geliehenen Geldern Spieler verpflichtet! Der FCK zahlt, Becca hat das kostenlose Marketing. Unabhaengig der Qualitaet der Spieler, so fragt sich jeder, wozu der FCK noch einen weiteren Stuermer gebraucht hat.
Das ist nichts anderes als Geldvernichtung. Grob fahrlaessige Geldvernichtung, wenn nicht sogar vorsaetzlich. Mit der Luege, Becca habe die Spieler finanziert. Nein, der FCK hat die Spieler finanziert. Doch mit welchem Geld??? Ganz klar. Mit weiterer Aufnahme von Schulden.

Da ist Nummer 3: Klatt hat in Liga 2 aufgrund fehlender Ahnung des Geschaefts keinen Spielervertrag fuer Liga 3 gehabt. Dadurch hat man (vom FCK bestaetigte) 6 Millionen Euro durch den Abstieg ZUSAETZLICH verloren. Schaut man andere Vereine an (nehmt nur mal Braunschweig), so war festzustellen, dass dort Vertraege in Liga 3 gueltig waren. Es war also schlichtweg ein Versaeumnis von Klatt (und Gries), diese Vertraege korrekt zu machen. Und gerade Klatt mit Buchhaltungshintergrund, angeblich sogar Controlling Hintergrund, haette aufgrund eines Risikomanagements (man hatte damals vor gehabt eine AG oder eine KGaA zu gruenden, ein Risikomanagement ist hier normalerweise mehr als ueblich, durchzufuehren vom Controlling. Und das Controlling erkennt nicht die Gefahr, dass man keine Vertraege fuer Liga 3 hat?) das Versaeumnis sehen muessen.
Das ist schlichtweg ein Schaden von 6 Millionen Euro, den Klatt in seiner Funktion dem Verein zugefuegt hat! Das ist kein Pech, das ist auch kein "es wollte keiner beim FCK spielen". Alles bullshit. Klatt hat einen grossen Fehler gemacht! Als Vereinsvorstand mit Gesamthaftung. Sportlicher Abstieg ist die eine Scheisse. Aber man kann finanziell dagegen vorsorgen. Nix wurde gemacht.


Klatt ist ein gut ausgebildeter Buchhalter, der Dinge verbuchen kann. Fertig, Aus. Aber Klatt ist nicht faehig, eine Buchhaltung zu leiten. Klatt hat erst recht keinerlei Faehigkeit, Finanzen eines groesseren Unternehmens alleine zu leiten. Klatt hat dank einer fuer einen Buchhalter ueberdurchschnittlichen Rhetorik die Leute (auch mich zu Beginn) an der Nase herumgefuehrt, da er Situationen gut darstellen konnte. Ja, das kann er. Aber er kann Situationen nicht mit positiven Ideen beeinflussen. Buchhalter analysieren Vergangenheiten, Controller die Zukunft. Klatt kann die Vergangenheit analysieren, keine Gegenwart und keine Zukunft.

Klatt bewegt sich in einem Feld, in dem 95% der Leute kaum durchblicken und deshalb wird der Finanzmann chronisch verehrt beim FCK. Egal ob der frueher Klingkowski hiess, der gute alte Schatzmeister, Goebel, Gruenewalt oder Klatt. Die Leute sind unantastbar wenn sie ein paar Weisheiten raushauen, vom ROI, vom Leverage oder von einer vertikalen Eigenkapitalquote reden. Staunen im Publikum über so viel Fachwissen.

Um es mal krass zu sagen. Ein Mann mit den Faehigkeiten eines Herrn Klatt haette in meiner Firma nicht mal annaehernd eine Kontenvollmacht, irgend eine weitreichende interne Vollmacht, von einer Prokura muessten wir gar nicht reden.

Klatt hat von einem unfaehigen Gruenewalt eine leere Kasse uebernommen. Aber Klatt hat nichts dafuer getan, diese Kasse zu fuellen. Er hat es sogar geschafft, diese leere Kasse noch weiter zu leeren. Dafuer muesste er eigentlich mit David Copperfield auftreten.

Und bei der JHV ist Klatt noch fuer seine Zeit als Vorstand im e.V. zu entlasten. Jeder, der hier eine Entlastung erteilt, der haette wohl auch Thomas Middelhoff nicht vor Gericht gestellt oder Juergen Schneider von allen Anschuldigungen entlastet.

Desweiteren muss es vom Verein Rechenschaft ueber Klatts Aktivitaeten in der Kapitalgesellschaft geben. Klatt hatte ja schon den Herren Kessler und Buck in deren Zeit als Vereinsvorstaende Info verweigert. Hier muss ein Herr De Buhr sowie der Aufsichtsrat Info geben, denn Klatt wird sich weigern, Info zur Kapitalgesellschaft rauszugeben. Ich garantiere: das wird passieren. Klatt wird den Mitgliedern keine Auskunft geben oder nur minimal.

Und hier sind die Herren De Buhr und Roemer gefordert. Als Vereinsvorstaende muessen hier klare Aussagen auf den Tisch. Jegliche Nichtaussage muss auch hier zur Nichtentlastung fuehren, insbesondere fuer de Buhr, der offensichtlich hier auch mit nicht offenen Karten spielt. Bei Herrn Roemer hoffe ich, dass er erkennt, in welcher Zwickmuehle er hier ist, denn der Verein wird von Klatt am Nasenring durch die Manege gezogen.



Beitragvon Betzegeist » 13.11.2019, 08:29


Die Frage, die sich mir stellt. Gibt es überhaupt ein realistisches Szenario, und damit meine ich wirklich realistisch, um die Insolvenz im kommenden Sommer abzuwenden? Also ohne die Variante, dass ein Verrückter daherkommt und einfach mal 10 Mio. reinwirft um Schulden zu bedienen...

Des Weiteren beschäftigt mich die Frage wie setzt sich das kolportierte Minus für nächste Saison eigentlich zusammen? Gibt's da irgendwelche Spielräume um da was zu reduzieren?
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon zet » 13.11.2019, 09:01


oskarwend hat geschrieben:
Bigdoubleu hat geschrieben:Die 4 Mio. für Koch waren ja wohl ein mehr als angemessener Preis für einen Nachwuchsspieler eines Zweitligisten.

Die 3,5 Mio. für Pollersbeck waren ja wohl ein mehr als angemessener Preis für einen Nachwuchsspieler eines Zweitligisten.

Die 2 Mio. für Müller waren ja wohl ein durchaus vorzeigbarer Preis für einen Torhüter mit sehr überschaubarem Potential.

Die Tatsache, dass sich 10 Mio. Marktwert beim Abstieg in Luft aufgelöst haben

Bei allen waren es wahrscheinlich in Wirklichkeit weniger, als man hier angibt.

Was war mit dem Leipziger CL-Kepptn, heute Marktwert zweistellige Mios? Was mit dem starken Zimmer, was mit dem starken Heintz? Was kosten die heute?

Welchen Marktwert hat Robin Koch heute nach kurzer Zeit? Blick nach England.

Es war leider Schnäppchenjagd beim FCK und so manche Fans haben sogar treu applaudiert. Gea...! Künftig sollte man sich am echten Marktwert orientieren.

Dem national und international üblichen Marktwert.
Und nicht am pfälzischen Marktwert.


Och Leute .... geht das schon wieder los? Klingt ja super, ist nur leider völliger Blödsinn.
Geh auf transfermarkt.de und schau nach. Die Summen, die für all diese Spieler gezahlt wurden, waren im oberen Bereich des Üblichen. Da hilft es auch nichts, tausendmal zu wiederholen, dass es nicht so war.
Bleibt doch bei den Fakten, die sollten doch ausreichen.
"Es ist ein schwerer Fehler, wenn man theoretisiert, ohne Prämissen zu haben. Unmerklich fängt man dann nämlich an, Tatsachen zurechtzubiegen, sie Theorien anzupassen, statt Theorien nach Tatsachen zu bilden."

Arthur Conan Doyle, Die Abenteuer des Sherlock Holmes



Beitragvon ExilDeiwl » 13.11.2019, 09:17


Das Minus lässt sich nur durch zwei Möglichkeiten reduzieren: die Einnahmen erhöhen oder die Ausgaben senken.

Einnahmen erhöhen:
- Verkauf von Spielern. Da wird aber nicht viel (nix?) zusammenkommen und zehrt ggf. an unserer sportlichen Substanz. Diesen Schweinezyklus wollte Bader durchaus zurecht durchbrechen.
- Nachträgliche Transfererlöse nach Beispiel Trapp. Ist nicht planbar.
- weitere Fremdkapitalaufnahme (Kredite) => erhöht die Zinslast, Schuldenspirale
- Eigenkapitalaufnahme, ggf. Verteilt auf viele Schultern. Das müssten die von Dir genannten Verrückten sein.
- In dieser Saison möglichst weit im DFB-Pokal kommen oder diesen gar gewinnen. Ist nicht planbar und größtenteils unrealistisch. Damit kann man nicht planen.
- In dieser Saison doch noch den Aufstieg schaffen. Absolut unrealistisch.

Ausgaben reduzieren:
- Personalkosten reduzieren, also Leute entlassen, Leistungen weiter reduzieren.
- Laufende Prozesskosten reduzieren. Was auch immer da machbar ist.
- Stundung von Zinsen usw. => da müssen die Kreditgeber mitspielen und erhöht die Zinslast in der Zukunft.
- Reduktion der Zinslast durch Umschuldung. Teure Darlehen müssen durch solche mit niedrigeren Zinsen ersetzt werden. Kommt auf die aktuellen Kreditverträge an, aber laut Klatt kommen wir aus den neuen Kreditverträgen ja relativ schnell (aber wie teuer?) heraus?!
-Reduktion der Zinslast durch Eigenkapitalaufnahme. Siehe oben.
- Schieben von Ausgaben in die Zukunft. Unklar, was da geht. Erhöht im Zweifel die Last in der Zukunft.
- Reduktion der Stadionpacht. Da muss die Stadt mitspielen.

Wie Du siehst: ein bunter Strauß an Möglichkeiten. Und da Herr Klatt ja einen sehr gut aufgestellten Bereich hinterlässt, wird er auf der AOMV sicherlich in der Lage sein, die einzelnen Punkte hier sauber und vollumfänglich zu erläutern und mit konkreten Maßnahmen zu unterlegen. :wink:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Oktober1973 » 13.11.2019, 10:47


@exildevil
Deine Auzählung in allen Ehren:
Ich glaube Dein Massnahmenplan ist sowas von ausgelutscht, was die letzten beiden Jahre angeht.
Du hast einen wesentlichen Punkt vergessen, um das Minus zu verkleinern:
Einen Investor ins Boot nehmen.
Und bei den Fehlbeträgen wird das nicht einfach.
Leider haben wir keinen Hauptstadtbonus wie Hertha BSC Berlin. Schau Dir dort die aktuelle Entwicklung an.
Und mit dem Zusammenkratzen wird das nichts mehr.
Da muss schon eine größere Nummer her.
Es sei denn der neue Budgetplan überrascht uns Alle mit einem niedrigen Bedarf.
Sicher ist, dass der neue AR eine Herkulesaufgabe zu stemmen hat.
Und das fängt nicht nur damit an, Geld zu suchen, sondern direkt damit, einen Sportchef und einen kaufmännischen GF zu suchen.
Die Neuen sind nicht zu beneiden.



Beitragvon Wuppi » 13.11.2019, 11:19


Betziteufel49 hat geschrieben:Wenn ich mir jetzt das Bild der 5 gestandenen Männer so betrachte, dann fällt mir nur eine Sache auf:

Zwei mit Brille und drei ohne Brille. :nachdenklich:

Wer hat von den fünf jetzt den meisten Durchblick :?: :wink:


Der mit den Kontaktlinsen! 8-)
Auf gehts FCK kämpfen und siegen! :teufel2:




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste