Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Rheinteufel2222 » 01.10.2019, 16:09


Ich spiele hier mal die Unke und mal noch ein bedrohliches Szenario an die Wand:

Becca war am Sonntag an der Telefonferenz des Beirats dabei. Dennoch hat der Beirat mehrheitlich entschieden, den Vertrag mit Bader nicht zu verlängern. Banf, Grotepass und Becca haben damit scheinbar ihre Position im internen Machtkampf geschwächt, in dem sie einen ihrer Verbündeten aus dem Verein entfernen. Was ist der Hintergedanke?

Naheliegend wäre, dass rechtzeitig vor JHV und drohender Abwahl ein weiterer Becca-Mann als Nachfolger von Bader als Sport-Vorstand installiert wird. Im Moment wäre das ja noch ohne weiteres möglich, wenn Banf, Grotepass und Otter das so entscheiden. Bader müsste dafür vorher zurücktreten, aber wenn Onkel Flavio ihm das nahelegt, wird der Martin sicher nicht nein sagen. Der Neue müsste dann branchenüblich mit einem Vertrag mindestens bis Sommer 2021 ausgestattet werden und damit hätten Merk & Friends direkt direkt wieder einen Beccas Interessen vertretenen Maulwurf im Nest.

Unwahrscheinlich?
Zuletzt geändert von Rheinteufel2222 am 01.10.2019, 16:11, insgesamt 3-mal geändert.
- Frosch Walter -



Beitragvon Außenstehender9 » 01.10.2019, 16:09


Nach dem ganzen Klimbim der letzten Monate sollte man bei diesem Bericht das mache, was wir nich sonderlich gut können: Ruhe bewahren.
Jetzt werden wieder alle Medien, die sich nur im Entferntesten für uns Interessieren, instruamentalisiert. Und keiner weiß genau, wer dahinter steckt und welche Ziele genau verfolgt werden. Ich denke, wir bewegen uns derzeit in die richtige Richtung, obwohl das ganze Ausmaß wahrscheinlich noch nicht zu sehen ist. Erst einmal die MV abwarten und hoffen, dass wir ab dem Abend einen neuen AR haben. Alles weitere wird man dann sehen.



Beitragvon Oktober1973 » 01.10.2019, 16:11


Teufelneuneins hat geschrieben:
1:0 hat geschrieben:Es hätte mich gewundert, wenn Becca Beifall geklatscht hätte. Und wenn der Kicker recht hat, dann wäre ich enttäuscht, wenn Becca mit Merk und Wagner nicht arbeiten wollte.


Ehrlich? Es wundert mich überhaupt nicht, dass Becca zurückziehen wird. Wie gestern schon mehrfach ausgeführt - Becca will Macht. Die steht ihm aber gar nicht zu - aktuell sowieso nicht (weil er bisher nur mit einem möglichen Invest "pokert") - aber auch perspektivisch nur in Maßen. Nur durch Banf kann er diese Macht ausüben. Glaubst Du 'Team Merk' lässt das mit sich machen!?


Bei unserem Finanzbedarf sogar vielleicht ein Muss. Ausserdem muss ja nicht alles über Konfrontation laufen, Kooperation steht ja auch noch im Duden. Wenn Dienes und Sachs nicht aus der Deckung kommen, wirds spannend. Der Lizenzantragstermin im nächsten März kommt bestimmt. :shock:



Beitragvon oleola » 01.10.2019, 16:12


Ich würde das jetzt nicht überbewerten. Als Investor in eine der vier Säulen wäre er von meiner Seite jederzeit willkommen. Gerne mit anderen. Sollte er es wirklich ernst meinen mit dem FCK, kann er das jetzt unabhängig von Personalien zeigen. Vielleicht kommt endlich das reinigende Gewitter, dass viele gerne schon deutlich früher gesehen hätten. Man muss inzwischen auch kein Horrorszenario aufmalen, sportlich sind wir sowieso am Tiefpunkt angelangt. Und ganz ehrlich - auch wenn er das Stadionproblem lösen könnte - bei einem möglichen sportlichen Abstieg, ist das unser kleinstes Problem...
"Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern!"

(Mario Basler)



Beitragvon FCK_Malmö » 01.10.2019, 16:15


Becca kann gerne die 6,7% bekommen (die im Wohl durch Bürgschaften, etc. zustehen), da habe ich nichts dagegen. Die Frage ist nur, wie sich der Verein bzw. die Kapitalgesellschaft positioniert. Nach einer Abwahl und Neuwahl könnten die o.g. Kandidaten weitere (regionale?) Investoren einbinden. Das sollte im Interesse aller sein - auch im Interesse Beccas, falls er es gut mit dem FCK meint. Falls ihm das nicht passt, kann er seine Anteile (falls bis dahin erworben) natürlich weiterverkaufen, was dem FCK relativ egal sein kann. Mitspracherecht gibt es eh erst ab anderen Größenordnungen, da wird garantiert mit einem neuen AR ein anderer Wind wehen. Sein jetziges vermeintliches "Mitspracherecht" basiert einzig und allein auf der "Beziehung" zu den aktuell handelnden Personen. Mit anderen Personen wäre dieses Konstrukt leicht aufgelöst.

Des Weiteren sollten in der folgenden AoMV direkt Satzungsänderungen angestoßen werden (Wahl des Präsidenten des e.V. durch die Mitlgieder, Ständiger Beiratssitz dieses Präsidenten in der Kapitalgesellschaft, ggf. Erweiterung des Beirats ab 10% Einlage (in etwa das Modell der Regionalen), etc.). Außerdem stelle ich mir ein Genossenschaftsmodell (mindestens für die Fan-Säule) vor, auch das sollte unbedingt diskutiert werden von einem neuen AR.

Becca hat uns (vielleicht?) die Lizenz gerettet, dafür gebührt wahrscheinlich sogar Dank. Bis zur nächsten Lizenzierung sollten wir aber bzeogen auf die Investorenbasis breiter aufgestellt sein. Wenn ein neuer AR nur will, dann werden die Regionalen bestimmt noch einsteigen und die Fanbasis würde sich mit den o.g. Kandidaten auch mobilisieren lassen.

Leute, es ist noch nicht zu spät um diese Ausgliederung noch sehr erfolgreich zu machen. Noch hat formal gesehen, niemand so viel Macht, als dass man ihn nicht ignorieren könnte.



Beitragvon Badetuch » 01.10.2019, 16:21


Nach dem Bild, das derzeit über Banf gemalt wird, stellt sich für mich tatsächlich die Frage: Hat Becca das wirklich so gesagt oder behauptet Banf das nur und hat das in den Medien lanciert um seinen Job zu retten?

Unabhängig davon stellt sich die Sache m.M. nach anders dar, als bei der ursprünglichen Investoren-Entscheidung. Die Lizenz haben wir erhalten, hier ist erstmal bis nächstes Jahr Ruhe. D.h. von einer "Rückzugsdrohung" (ob real oder fiktiv) sollte sich niemand beunruhigen lassen. Sollte die Führung ausgetauscht werden und sich Becca zurückziehen, gäbe es genug Zeit Alternativen zu suchen. Die Regionalen könnten unter neuer Führung ein Angebot, mit den notwendigen Nachweisen erstellen, oder Merk und Co. würden das tatsächlich von den Mitgliedern gewünschte Modell umsetzen und die Fan/Mitgliedersäule öffnen. Hier wäre mit Sicherheit einiges zu holen. Ich weiß, ich wäre bereit in den FCK unter einer frischen Führung zu investieren. 25 Millionen hab ich nicht auf der hohen Kante aber vlt. wollen ja noch ein paar andere Verrückte etwas Geld verpulvern :D



Beitragvon Betze_FUX » 01.10.2019, 16:23


Was man halt auch nicht vergessen sollte...
Wenn Becca weg ist, werden evtl doch die anderen Säulen geöffnet. Kleininvestors, Stille Teilhaber und Fans(Mitglieder)
Ich glaube dass da noch einiges an Potential schlummert. Man muss allerdings das Vertrauen dieser Leute wecken und den FCK für ein Investment wieder attraktiv machen!

Und da.glaube ich eher an einen Kessler, Wagner und co, als an den Luxemburger
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Michimaas » 01.10.2019, 16:24


Bei den letzten Transfers hiess es doch stehts: ``Mit Hilfe unseres Investors Fladeno Becca konnten wir diesen Transfer realisieren´´.... Weiss jemand, ob er denn für die Transfers Kredite gegeben hat, die Transferrechte behalten hat, oder uns das Geld ``geschenkt´´ hat ?



Beitragvon Münchner FCK-Hesse » 01.10.2019, 16:27


Haha, diese Drohung ist die perfekte Vorlage...

...um Volley in den Umschwung zu starten! Alle gehen, Neue kommen. Ob es besser wird? Sie werden es uns in jedem Fall verkaufen wollen. Ich hoffe es dennoch inständig.

Das Szenario von Rheinteufel gefällt mir allerdings gar nicht. Würde aber belegen, dass es den handelnden Personen wirklich nur um die eigene Machtsicherung geht und niemals um den FCK.
De Hesse sacht: Es geht de Mensche wie de Leut.

Positiv nach vorne schauen und allen Scheiß hinter sich lassen!



Beitragvon DerRealist » 01.10.2019, 16:29


Betze_FUX hat geschrieben:Was man halt auch nicht vergessen sollte...
Wenn Becca weg ist, werden evtl doch die anderen Säulen geöffnet. Kleininvestors, Stille Teilhaber und Fans(Mitglieder)
Ich glaube dass da noch einiges an Potential schlummert. Man muss allerdings das Vertrauen dieser Leute wecken und den FCK für ein Investment wieder attraktiv machen!

Und da.glaube ich eher an einen Kessler, Wagner und co, als an den Luxemburger


Ja, aber ob, nach allem was war, wirklich das Potential da ist, dass Kleininvestoren einzahlen und da eine Menge Geld zusammenkommt, die was "bringt"...
Ich denke, dass sowas erst richtig greift, wenn der sportliche Erfolg zumindest in Ansätzen da ist, es nicht ständig gefühlt gegen weitere Abstiege geht usw.
Von daher bezweifele ich, selbst bei einer zeitnahen Öffnung der Fansäulen, dass das sofort ein gewisses Potential ergibt, welches dem FCK direkt weiterhilft.



Beitragvon Betze_FUX » 01.10.2019, 16:30


Michimaas hat geschrieben:Bei den letzten Transfers hiess es doch stehts: ``Mit Hilfe unseres Investors Fladeno Becca konnten wir diesen Transfer realisieren´´.... Weiss jemand, ob er denn für die Transfers Kredite gegeben hat, die Transferrechte behalten hat, oder uns das Geld ``geschenkt´´ hat ?


Ich glaub denen keine wort mehr... Siehe "Mächenonkel"

Außerdem hab ich grade festgestellt, das ich genau der richtige Mann bin.

- ich bin nachweislich seit Jahrzehnten uffm Betze
- ich habe mehr Geld in den Verein investiert
- ich achte und respektiere die Satzung
- ich achte und respektiere demokratische Vorgänge
- mir liegt wirklich was am FCK, die Ländereien interessieren mich nicht


vielleicht sollte ich mich mal als Investor bewerben und eine (oder die einzige) Blume am bunten Straß werden :)
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Münchner FCK-Hesse » 01.10.2019, 16:30


Michimaas hat geschrieben:Bei den letzten Transfers hiess es doch stehts: ``Mit Hilfe unseres Investors Fladeno Becca konnten wir diesen Transfer realisieren´´.... Weiss jemand, ob er denn für die Transfers Kredite gegeben hat, die Transferrechte behalten hat, oder uns das Geld ``geschenkt´´ hat ?


Da wir ohne ihn vermutlich nicht die Lizenz bekommen hätten (dafür gehört ihm wirklich großer Dank), kann man das bei jedem Pressepost dazu schreiben. Ich mach dir mal ein Beispiel:

Ohne die gütige Mithilfe unseres Investors Becca hätten wir am Wochenende nicht 1:3 gegen 60 verloren. (...sondern Regional- oder Verbandsliga gespielt.)
De Hesse sacht: Es geht de Mensche wie de Leut.

Positiv nach vorne schauen und allen Scheiß hinter sich lassen!



Beitragvon Weschdpälzer » 01.10.2019, 16:33


Morsche!
Ich bin neu hier. Lese das Forum seit einiger Zeit. Ein Kopf genügt zum Schütteln nicht mehr.
Wenn man eins als FCK-Anhänger sicherlich nicht ertragen muss, dann durch einen potentiellen Investor erpresst zu werden. Egal wer es ist. Man kann auch mit Würde schwere Zeiten ertragen.
Wer sich das von den Mitgliedern auf der anstehenden JHV eingesteht, kann nur einem Neuanfang mit ganz neuen Gesichtern zustimmen. Im Übrigen bin ich davon überzeugt, dass dann auch die Spieler endlich mal den Kopf frei kriegen werden. In Wirklichkeit können die nämlich alle kicken. Wer denkt, dass das bei denen im Kopf keine Rolle spielt irrt - das sind eigentlich die ärmsten Schweine.



Beitragvon Rotweisrotsaar » 01.10.2019, 16:33


Hannes1938 hat geschrieben:
Schwede2002 hat geschrieben:Merk, Wagner usw. Bitte übernehmen.


Und bringen sie bitte einen Haufen Kohle mit !!!!



Jop,das mit dem Geld wird wohl das größte Problem werden!
Ich traue dem Team um Merk viel mehr zu als unserem jetzigen Vorstand!
Allerdings wird dann wohl Geld vorne und hinten fehlen....leider...man hört nur noch scheiß über den Verein den ich seid 27 Jahren tief in meinem Herzen tragen :(

Würde sowas über meine noch Ehefrau ans Licht kommen ,mir wäre es einfach egal,aber mein geliebter 1.fck bricht mir gerade das Herz!



Beitragvon redbird333 » 01.10.2019, 16:34


Oh dann soll Herr Becca halt zurück ziehen, einzig und allein macht er sich mit seinen Figuren doch eh vollkommen lächerlich!!! Bader muss sofort beurlaubt werden, so etwas kann jetzt nur noch blöd werden wenn man den im Amt lässt!
Bin im Miment eh pro Merk und Wagner eingestellt!!!



Beitragvon Jo1954 » 01.10.2019, 16:34


DerRealist hat geschrieben:... Kurz: Die 6-Mann oder Frau-Power mit etlichen Immobilien und Firmenvermögen bürgt für den FCK und gibt Sicherheiten ab, dass die Lizenz wieder erteilt wird. Dennoch muss Bares fließen.
Und wenn wir uns gegenüber Becca verbessern wollen, muss das Eigenkapital sein. Keine Kredite.

Das wird wohl den Unterschied bei der damaligen Entscheidung gemacht haben: Bei Becca ließ man sich Flüssiges bestätigen. ...


Wenn ich mich richtig erinnere, lag dem schriftlichen Angebot der Regionalen die Bestätigung eines Wirtschaftsprüfers (Kling war es, glaube ich) bei, dass sofort 3 Millionen als EK gegeben werden würden - könnten! Für die Lizenz. Also keine Bürgschaft, sondern Eigenkapital!
Das Darlehen (statt Quattrex) wäre als Kredit mit niedrigerem Zinssatz gekommen, hier gab es wohl nur eine Absichtserklärung (der Zeit geschuldet).
Zuletzt geändert von Jo1954 am 01.10.2019, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Michimaas » 01.10.2019, 16:36


Münchner FCK-Hesse hat geschrieben:
Michimaas hat geschrieben:Bei den letzten Transfers hiess es doch stehts: ``Mit Hilfe unseres Investors Fladeno Becca konnten wir diesen Transfer realisieren´´.... Weiss jemand, ob er denn für die Transfers Kredite gegeben hat, die Transferrechte behalten hat, oder uns das Geld ``geschenkt´´ hat ?


Da wir ohne ihn vermutlich nicht die Lizenz bekommen hätten (dafür gehört ihm wirklich großer Dank), kann man das bei jedem Pressepost dazu schreiben. Ich mach dir mal ein Beispiel:

Ohne die gütige Mithilfe unseres Investors Becca hätten wir am Wochenende nicht 1:3 gegen 60 verloren. (...sondern Regional- oder Verbandsliga gespielt.)

natürlich hätten wir die Lizenz bekommen, durch Littig und die Regionalen. Littig hätte auch direkt Bader und Banf abgeschossen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein anderer Sportvorstand schlechteres Personal genommen hätte, als Bader ( wir sind auf einem Abstiegsplatz in Liga 3, bei höchstem Etat !!!!)



Beitragvon Betze_FUX » 01.10.2019, 16:37


DerRealist hat geschrieben:
Betze_FUX hat geschrieben:Was man halt auch nicht vergessen sollte...
Wenn Becca weg ist, werden evtl doch die anderen Säulen geöffnet. Kleininvestors, Stille Teilhaber und Fans(Mitglieder)
Ich glaube dass da noch einiges an Potential schlummert. Man muss allerdings das Vertrauen dieser Leute wecken und den FCK für ein Investment wieder attraktiv machen!

Und da.glaube ich eher an einen Kessler, Wagner und co, als an den Luxemburger


Ja, aber ob, nach allem was war, wirklich das Potential da ist, dass Kleininvestoren einzahlen und da eine Menge Geld zusammenkommt, die was "bringt"...
Ich denke, dass sowas erst richtig greift, wenn der sportliche Erfolg zumindest in Ansätzen da ist, es nicht ständig gefühlt gegen weitere Abstiege geht usw.
Von daher bezweifele ich, selbst bei einer zeitnahen Öffnung der Fansäulen, dass das sofort ein gewisses Potential ergibt, welches dem FCK direkt weiterhilft.


nein, sofort kommt da glaub ich nichts zusammen. Aber wie gesagt, wenn man eine gute Truppe zusammen hat (nicht Spieler, Funktionäre) die etwas darstellen, die einen FCK verkörpern, die ein Konzept haben und das auch öffentlich machen und dafür stehen. dann ist das mal ein Anfang.
wie haben in kurzer Zeit über kapilendo sowas um die 3 Mio eingesammelt.
Ich halte es für realistisch, dass das Geld in der Höhe auch zusammen kommen kann wenn o.g. Kriterien eintreffen. Dann hat das Geld sogar der FCK und nicht irgendeine finanzplattform.
wenn man das Konzept, die Strategie gut "verkaufen" kann, steigen auch Leute ein die daran glauben.
Klar, das den letzten 1,5 Jahren wird das bestimmt ein weiter und steiniger Weg. Da würde sportlicher Erfolg natürlich helfen.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Schwede2002 » 01.10.2019, 16:39


Genau so geht es mir auch, seit 35 Jahren und in den letzten Jahren wird man für seine Liebe so bestraft und gefoltert.

Lasst das Elend ein Ende haben, macht einen Schlussstrich und fangt von vorne, bei Null an. :teufel2:



Beitragvon hierregiertderfck » 01.10.2019, 16:53


Der Becca geht mir jetzt schon nach wenigen Monaten dermaßen auf den Keks, dass ich bereits an einem Punkt bin, an dem ich ganz klar sage: Soll er sich doch verziehen!

Ich behaupte mal schwer mit einem AR um Merk bekommen wir bessere Partner als den. Und wenn nicht, fahre ich lieber für jedes Heimspiel nach PS oder LU als mir das Theater mit dem Becca über Jahre zu geben.

Ich gehe davon aus, beim neuen AR hat er wahrscheinlich sowieso nichts mehr zu melden, daran kann er sich schon mal gewöhnen. Er hat ja bisher noch keinen Cent in Anteile investiert, hat also faktisch noch gar nichts zu melden, wenn da Leute sitzen, die nicht nach seiner Pfeife tanzen, wie es der bisherige AR und Bader getan haben. Vielleicht sollte ihm das mal jemand klar machen.



Beitragvon Lonly Devil » 01.10.2019, 16:55


DerRealist hat geschrieben: ...

Bei den Regionalen gab es eine Absicht, sicherlich Gelder im Hintergrund, aber nicht in der Hausnummer wie Becca.
.... ....

Bei den "Regionalen" handelte es sich um die zumindest gleich hohe Grundinvestition, die auch Becca in Aussicht gestellt hatte.
Einzig der Zeitpunkt zur Unterlagenvorlage, welcher durch geschiktes Taktieren gewisser Herren verursacht wurde, soll angeblich zu spät gewesen sein um dieses zu überprüfen.

Kann nman zum Teil da nachlesen: viewtopic.php?f=3&t=25493

Deshalb hatte "man" sich für das "handfestere bereits überprüfte und schon länger ausgehandelte Investitionsangebot" von Hr. Becca entschieden.

Was bisher aus dem besseren, überprüften und lange ausgehandelten Invest wurde, dürfte ja ersichtlich sein.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Jo1954 » 01.10.2019, 16:55


KICKER schreibt:

...Keßler hatte sich zu seiner Zeit als Vorstand des e.V. (09/18 - 12/18) mit Finanz-Geschäftsführer Michael Klatt überworfen. Eine gemeinsame Zusammenarbeit scheint ausgeschlossen. Eine vom dann neuen Beirat initiierte Absetzung des Finanzchefs wäre die logische Folge. Weil auch die rechte Hand Klatts, ein intern hoch geschätzter Mitarbeiter und einer von nur zwei Prokuristen im Klub, den Verein zeitnah auf eigenen Wunsch verlassen wird, müssen sich die Pfälzern im kaufmännischen Bereich ohnehin neu aufstellen. Spätestens dann wird auch die Frage erörtert werden müssen, ob sich ein hoch defizitärer Drittligist überhaupt zwei Geschäftsführer, jeweils für den sportlichen und finanziellen Bereich, leisten kann....


Auch eine interessante Meldung, "intern hoch geschätzt....auf eigenen Wunsch !
Man könnte wieder spekulieren, man könnte... :wink:



Beitragvon Rheinteufel2222 » 01.10.2019, 16:59


Ich bin gerade echt positiv überrascht.

Es war ja klar, dass im Vorfeld der JHV eine Becca-Rückzugsdrohung entweder von Becca selbst oder vom Team Banf kommen würde. Ich hätte damit gerechnet, dass dann hier wieder das große Heulen und Zähneklappern ausbricht. Aber das ist jetzt tatsächlich nicht einmal ansatzweise zu spüren. Gut so.

Vielleicht herrscht in diesem Verein doch noch mehr Rückgrat als gedacht.
- Frosch Walter -



Beitragvon LDH » 01.10.2019, 17:00


Ich hoffe es bleibt noch genug Geld für gute Anwälte übrig. Die wird man noch brauchen um die Sache mit Becca zu klären.
Schaut euch das Beispiel Kerkrade an: http://www.11freunde.de/artikel/warum-f ... -schmissen



Beitragvon Betze_FUX » 01.10.2019, 17:01


Rheinteufel2222 hat geschrieben:Ich bin gerade echt positiv überrascht.

Es war ja klar, dass im Vorfeld der JHV eine Becca-Rückzugsdrohung entweder von Becca selbst oder dem Team Banf kommen würden. Ich hätte damit gerechnet, dass dann hier wieder das große Heulen und Zähneklappern ausbricht. Aber das ist jetzt tatsächlich nicht einmal ansatzweise zu spüren. Gut so.

Vielleicht herrscht in diesem Verein doch noch mehr Rückgrat als gedacht.



ich sag mal so, und evtl. liegt's auch daran:

Meistens kommt es anders...WENN man denkt :)
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 189 Gäste