Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon antikochteufel » 10.10.2019, 09:36


Vllt. sollte man sich diesbezügliche Studien mal zu Gemüte führen, die sich um die Zusammenhänge zwischen höherem Frauenanteil im Management/ Produktivität, Arbeitnehmerzufriedenheit etc. beschäftigen, statt gleich die "Quotenfraukeule" auszupacken. Wäre interessant, den Anteil weiblicher Mitglieder beim FCK mal zu wissen; auf jeden Fall besteht ein eklatantes Missverhältnis zu den ausschließlich männlichen "Würdenträgern".
Was Kommunikationsfähigkeit, Transparenz, Offenheit und Konfliktfähigkeit anbetrifft, haben wir ja in den letzten Monaten ein Lehrstück präsentiert bekommen, wie man es nicht macht. Und sogar die Intrigen sind so schlecht gesponnen, dass sie frau zeitnah erkennt.
Ich würde mal sagen, es wäre schon viel gewonnen, wenn in Zukunft bei gleicher Qualifikation mal die ein und andere Frau den Vorzug erhielte.
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:



Beitragvon Satanische Ferse » 10.10.2019, 13:59


Das haben sich die Männer selbst eingebrockt. Beim Zappen durch die Programme stößt man zwangsläufig auf die zahlreichen Kochsendungen. Da haben sich die Herren die Schürze erobert und zeigen, was sie drauf haben. Hätte man das einem Typen in den 60ern prophezeit, der hätte einem erbost den Vogel gezeigt.

Das haben die Herren der Schöpfung jetzt davon. Hätten sie doch weiter den Oblomow gemacht, wären sie doch nur auf dem Sofa hocken geblieben und hätten sich weiter mit Schnittchen und Bier versorgen lassen. Aber nein, sie mussten ja zeigen, dass sie auch das besser können. Jetzt sind die Frauen aus ihrer einstigen Rouladendomäne verdrängt worden und haben entdeckt, dass sie anderes auch können.

Gestern habe ich mit meiner Partnerin mir das Spiel angesehen. Und siehe da: Sie hat da Bemerkungen und Kommentare abgeliefert, die dann auch noch von den Fachkommentatoren kurz später genauso ausgesprochen wurden. Früher war ich mal der alleinige Fußballfachmann und wurde dafür bewundert. Zum Kotzen!

Als Mann erlebt man aktuell den Abschied von der Dominanz. 'Dezentrierung' nennen die Psychologen die Ablösung von jenem Verankerungspunkt, den ein Mensch unbewusst für die Erdachse hält, obwohl es sich doch nur um den eigenen emotionalen und geistigen Ankerplatz handelt. Wenn man sich so einige Wortmeldungen betrachtet, dann hat momentan den Eindruck einer wahnhaften Verteidigung einiger Zeitgenossen des nicht mehr Verteidigbaren beizuwohnen. Und dem Phänomen des starrköpfigen Versuchs einiger, den eigenen Stammespfahl besonders tief in den Boden zu rammen.

Die Welt dreht sich. Und wenn man sich alte Aufnahmen ansieht, wie die Männer noch in Knickerbockern rumgelaufen sind, dann kann man doch froh sein, dass man auch von diesem Übel erlöst wurde. Möchte gerne mal sehen, wenn einer es wagen würde, in so einer Montur den Betze hochzulaufen. Wer hat den Mut, sich zum Gespött zu machen?
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.



Beitragvon Schlossberg » 10.10.2019, 14:29


Ceterum censeo ...
dass der FCK sich stärker im Frauenfußball engagieren sollte.
Das sollte dann in irgendeiner geeigneten Form auch in der Satzung verankert werden.



Beitragvon Mathias » 10.10.2019, 14:41


Schlossberg hat geschrieben:Ceterum censeo ...
dass der FCK sich stärker im Frauenfußball engagieren sollte.
Das sollte dann in irgendeiner geeigneten Form auch in der Satzung verankert werden.

An und für sich ist es ja beschlossene Sache. Der FCK bekommt ein Frauenfußballteam. Darauf wartet man allerdings vergebens seit gut zehn Jahren.
Allerdings befürchte sogar ich derweil, dass wir (also der FCK) anderes zu tun haben, als nun noch ein Team zu gründen. Wir müssen erstmal den Verein retten!
Aber wenn plötzlich 11 Frauen parat stehen plus Trainerin (oder Trainer), dann gerne her damit!
Beschlossen isses. Es muss nur endlich gemacht werden.

Und um mal die Kompetenz von Frauen einzubringen, so hat FRAU Imke Wübbenhorst ein Männerteam trainiert und hatte auch eine recht schlagkräftige Antwort auf eine Frage, die natürlich kommen musste - von einem Mann:

auf die Frage, ob sie eine Sirene auf dem Kopf tragen werde, damit ihre Spieler eine Hose anziehen könnten, bevor sie in die Kabine kommt antwortete sie nämlich sehr geschickt:
Natürlich nicht. Ich bin Profi. Ich stelle nach Schwanzlänge auf.
Zuletzt geändert von Mathias am 10.10.2019, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon kl-mz » 10.10.2019, 14:55


7.4 hat geschrieben:
kl-mz hat geschrieben:Ich finde, dass der Satzungsausschuss darüber Gedanken machen sollte, wie mehr Frauen in Ämter kommen. Da ist der FCK einfach hinterwäldlerisch und überhaupt nicht modern.

Die traurige Wahrheit ist, dass nur alte weiße Männer Posten beim FCK haben. Das entspricht einfach nicht mehr unserer Gesellschaft, die viel bunter ist. Ok, es entsprach eigentlich nie unserer Gesellschaft. Dem FCK entgehen dadurch sehr viel Kompetenz und Möglichkeiten.

Das muss oben anfangen, damit auch unten etwas passiert.

Von daher finde ich eine Quote oder Parität gut.



Selten liest man hier so einen rassistischen und sexistischen Müll.....

Dein ernst die demokratische Wahl der Mitglieder einer Parität zu opfern????? Wenn die Mitglieder der Meinung sind das eine Kandidatin durch ihr Programm ihre Qualifikation oder sonst was wichtig für den FCK wäre, würde sie auch gewählt werden. Du schreibst ja später selbst "Wir wollen ja schließlich die möglichst besten wählen", wie das mit einer Parität zu vereinbaren ist erschließt sich mir nicht.

Dieses Geschwätz vom "alten weißen Mann" kann ich nicht mehr hören, purer Rassismus (der ist nämlich keine Einbahnstraße)

Das mit dem Rassismus hätte ich von dir gerne mal genau erklärt. Fühlst du dich diskriminiert, weil ich es gut finde, dass mehr Frauen in hohe FCK-Ämter gehören und dass man da strukturell nachhelfen muss?

Vielleicht setzt du dich halt mal mit Gleichberechtigung und Quoten auseinander. Von Demokratie kannst du ja nicht wirklich sprechen, wenn 50 % der Bevölkerung bei Wahlen wie hier ausgeschlossen werden. Durch eine Parität oder eine Quote wird Teilhabe für 50 % erst ermöglicht. Sowas ist nicht gegen Demokratie sondern verbessert sie. Einfach nur Stammtisch nachplappern bringt uns auch nicht weiter. Ich habe Parität ins Spiel gebracht, aber nicht vorgeschlagen. Mit irgendetwas muss man ja anfangen. Wie ist denn dein Vorschlag um Frauen beim FCK in der AR zu bekommen?

Wenn du nur darauf wartest, dass irgendwelche Leute sich beim FCK auf Ämter bewerben, dann bekommst du auch nur irgendwelche Leute. Wenn du Kompetenz willst, dann musst du das organisieren und vorher definieren. Es gibt einige Frauen mit Kompetenz im Fußball. Aufsichtsräte müssen ja den Job auch erst erlernen. Leute mit Erfahrung sind gut, aber es braucht auch lernwillige neue.
Grüße
kl-mz



Beitragvon kl-mz » 10.10.2019, 14:58


Satanische Ferse hat geschrieben:Dachte zunächst ich wäre irrtümlich in einem Mittelalterforum gelandet. Einige hier präsentieren ein rückständiges und angestaubtes Gesellschaftsbild als wären sie in einer Zeit hängengeblieben, als die Spielerinnen vom DFB noch für die erste Deutsche Frauenmeisterschaft ein Kaffeeservice geschenkt bekamen. Peinlich!

Der Vorstoß von kl-mz ist vollkommen angebracht. Die Beiträge sind sehr informativ, in der Form angemessen und in der Ausrichtung Sinn machend. Und vor allem in der Umsetzung mehr als überfällig.

Übrigens: Hier im Forum schreiben nicht wenige Frauen. Auch in den letzten Tagen habe ich wieder einige sehr gute von Frauen verfasste Posts gelesen. Möchte nicht wissen, wieviele hier der Auffassung sind, hier würden nur Typen schreiben...

Beim FCK haben die Herren der Schöpfung seit Jahren sich so dermaßen viele Fehlgriffe geleistet, so viel Schrott produziert... Aber Frauen unter den Allgemeinverdacht stellen, dass sie nichts zustande bekommen und sowieso nur als "Quotenheinis" ihr Leben fristen.

Es würde mich freuen, wenn sich auch Frauen an dieser Diskussion beteiligen würden. Letztendlich ist es ja hier wie so oft der gleiche Mist. Irgendwelche Männer machen sich Gedanken über Frauen und am Ende gibt es Gaffer-Kameras in den Startblöcken.

Danke für das Lob.
Grüße
kl-mz



Beitragvon kl-mz » 10.10.2019, 15:06


Weil der Punkt Kompetenz des AR aufkam.

Es gibt Organisationen, da gibt es eine Findungskommission für wichtige Ämter. Da wird vorher "klar" definiert was die Person können muss, wie eine gute Mischung des Gremiums aussieht und dann werden potenzielle KandidatInnen gesucht. So würde man auch nicht immer nur im eigenen Saft schmoren und man auch mal jemanden von außen bekommen.

Beim DFB hat da ja kürzlich auch eine Luxusberatungsfirma mitgeholfen (der FCK ist natürlich noch kein DFB-Niveau). Die Kommission und der Prozess war ja auch alles andere als Transparent. Aber zumindest das Ergebnis ist ziemlich gut.
Grüße
kl-mz



Beitragvon Thomas » 10.10.2019, 15:48


Liebe Leute und besonders @kl-mz: Man kann ja über alles konstruktiv diskutieren. Habt Ihr hier auch gemacht (ok, konstruktiv wohl leider nicht, aber zumindest diskutiert), aber für eine noch dutzende Beiträge weiterführende Grundsatzdebatte ist dieser Thread zum Satzungsausschuss hier nicht der richtige Platz. Eröffnet bei Bedarf doch bitte einen separaten Thread für diese Diskussion und/oder noch besser, das Einzige was wirklich zielführend ist: Bringt Euren Vorschlag im Satzungsausschuss vor, bringt ihn aufs Mitgliederforum am 17.11. und sprecht ihn auf der Mitgliederversammlung an. Hier im Streithammel-Modus übers Internet zu diskutieren, bringt ergebnismäßig hingegen gar nichts.

Und hier lasst uns bitte jetzt wieder über die laufende Arbeit des FCK-Satzungsausschusses reden, der ja gerade gestern seine dritte Sitzung hatte.

:danke:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 10.10.2019, 16:55


kl-mz hat geschrieben:[...]

Die 2. Frage: Wie bekommt man fähige Frauen in hohe Ämter?
Hier hat sich leider gezeigt, dass das ohne Druck auf Männer nicht funktioniert. Wenn irgendjemand ein Beispiel findet, wo das nicht der Fall ist, wäre ich dankbar. [...]


Gerne: Sprich doch einfach mal mit Annemarie Becker, die vor vielen, vielen Jahren schon ein starkes Aufsichtsratsmitglied in unserem Verein war! Ganz "ohne Druck auf Männer".


Um wieder - wie von Thomas gewünscht - die Kurve zu kriegen zum Thema der laufenden Arbeit des FCK-Satzungsausschusses: Das ging damals auch ohne Quotenregelung in der Satzung unseres Vereins. Ebenso benötigten in der jüngeren Vergangenheit weder eine Dagmar Eckel noch eine Charlotte Basaric-Steinhübl eine solche Regelung, um für den Aufsichtsrat zu kandidieren.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon Fahrer am Ball » 10.10.2019, 21:31


Schade, das war eine sehr unterhaltsame und inspirierende Diskussion. Leider abgewürgt worden. Dass es noch eines Beleges dafür bedarf für die Signifikanz für den von kl-mz angestoßenen Themenbereich, dieses Eingreifen von Thomas hat es nochmal verdeutlicht. Diskussion wäre nicht konstruktiv gewesen, im Streithammelmodus geführt und überhaupt, diese Diskussion würde im Internet nichts bringen.
Thomas schließ den Laden, Diskussionen im Internet bringen sowieso nichts. Es gibt hier so viele Hasendiskussionen, ohne dass eingegriffen wird. Mann, Mann, Mann



Beitragvon Mathias » 11.10.2019, 09:26


Wenn ich das mal einwerfen darf. Ich habe einem Arbeitskollegen, der früher für das DRK am Spielfeldrand bei verschiedensten Sportarten aktiv war, aber sich keiner Sportart hingezogen fühlt (vor allem nicht dem Fußball) nur die beiden Kommentare vorgelesen, die von @JoachimBu und @7.4 kamen. Mein Arbeitskollege, Jahrgang 1965, musste herzlich lachen.
Seine Meinung dazu: Wie im vorvorletzten Jahrhundert.


Made my day.
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon Thomas » 28.10.2019, 23:52


Neues vom Satzungsausschuss: Auch dort gab es heute einen Rücktritt, und zwar von Philipp Adam. Ob der ebenfalls als Vereinsvorstand zurückgetretene Tobias Frey damit auch aus dem Satzungsausschuss ausscheidet, wurde noch nicht bekanntgegeben, aber wahrscheinlich kann er in dem Gremium bleiben.

Philipp Adam hat geschrieben:Liebe Facebookfreunde,

hiermit möchte ich Euch mitteilen, dass ich mit sofortiger Wirkung aus dem Satzungsausschuss zurücktrete. Die vergangenen Wochen haben gezeigt, dass es die Vereinsverantwortlichen mit der Einhaltung der Satzung nicht so genau halten. Vielmehr wird hier meines Erachtens vorsätzlich gegen geltende Normen verstoßen. Darüber hinaus ist das Vorgehen hinsichtlich der Berufung von Herrn Gregorius in den Aufsichtsrat der KG mit Zustimmung des Vorstands für mich als Mitglied ein Schlag ins Gesicht. Dass dieses Vorgehen mit einer Pressemeldung versucht wird zu legitimieren und Mitglieder des Satzungsausschusses dahinter stehen, lässt für mich keinen Raum mehr zu für eine konstruktive und vertrauensvolle Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Adam

Quelle: https://www.facebook.com/philipp.adam.1 ... 9571214073


@Fahrer am Ball:
Sorry für meine verspätete Antwort: Du hattest meinen Kommentar weiter oben falsch verstanden, ich habe keine Diskussion abgewürgt, sondern ich habe darauf hingewiesen, dass dieser Thread hier kein sinnvoller Platz dafür ist und falls gewünscht gerne ein neuer, eigener Thread für das Thema eröffnet werden kann.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Thomas » 08.03.2020, 16:37


Nach mehrmonatiger Unterbrechung tagt der Satzungsausschuss demnächst wieder:

Satzungsausschuss nimmt seine Arbeit wieder auf

Nach der Neuberufung des Vorstandes des 1. FC Kaiserslautern e.V. Ende des Jahres 2019 hat die Vereinsführung beschlossen, den Satzungsausschuss zur weiteren Optimierung der Vereinssatzung erneut einzuberufen.

Im Satzungsausschuss sind auch weiterhin Vertreter der Vereinsgremien sowie Mitglieder, die offiziell von der Mitgliederversammlung gewählt und berufen wurden, vertreten. Den Vorsitz des Satzungsausschusses wird Philip Adam übernehmen.

Die nächste Sitzung des Ausschusses ist für Dienstag, 10. März 2020, um 18:30 Uhr im Lotto-Treff im Fritz-Walter-Stadion angesetzt. Wie gewohnt ist die Veranstaltung für alle Vereinsmitglieder öffentlich.

Interessierte werden gebeten, sich vorab per E-Mail an satzungsausschuss@fck.de anzumelden, um die Organisation zu erleichtern.

Für den Zutritt zur Sitzung wird zudem der FCK-Mitgliedsausweis benötigt.

Quelle: fck.de

Weitere Links zum Thema:

- Satzungsausschuss präsentiert erste Ergebnisse (fck.de, 08.10.2019)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 199 Gäste