Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Fritz_Walter_08 » 08.08.2019, 02:02


Meine Erkenntnis aus dem Saisonstart ist:

1) Wir müssen die Abwehr endlich dicht bekommen. Wir kassieren viel zu viele Gegentore. Wie heißt es so schön: Der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften (oder in unserem Fall holt den Aufstieg). Es kann nicht sein, dass wir nahezu jedes Spiel Tore kassieren!

2) Thiele ist für mich eher ein Außenstürmer. Im Sturmzentrum ist er einfach nicht richtig aufgehoben. Gegen Münster hat man ja gesehen wie oft er sich auf den Außen aufgehalten hat.

3) Zu 2) passend: Kühlwetter gehört ins Sturmzentrum. Im Mittelfeld geht das Spiel an ihm vorbei, dabei bräuchten wir seine Knipser-Mentalität im Sturmzentrum viel mehr.

4) Haben wir ein Mentalitätsproblem. Wir spielen gut, schießen ein Tor und hören danach prompt mit dem Fußballspielen auf. Als ob das Spiel nicht 90 Minuten dauert, sondern nach dem 1:0 endet. Das muss der Trainer aus den Spielern raus kriegen. Da müssen wir weiter hungrig sein bis wir mindestens mit 3 Toren führen, besser über 90 Minuten, sonst verlieren wir wieder viel zu viele Punkte unnötig.



Beitragvon freewilly1811 » 08.08.2019, 08:31


Ich finde der Kader ist nicht schlecht. Wie letztes Jahr übrigens auch. Hier muss sich der Trainer mal fragen, warum die Leistung nicht konstant erbracht wird. Unter ihm hat ssich nichts verbessert.



Beitragvon blueeyessun » 08.08.2019, 11:01


Angeblich ist man noch intensiv daran einen Stürmer auf Leihbasis zu verpflichten .
Niemand wird gekrönt, der nicht vorher gekämpft hat.



Beitragvon Davy Jones » 08.08.2019, 12:09


blueeyessun hat geschrieben:Angeblich ist man noch intensiv daran einen Stürmer auf Leihbasis zu verpflichten .


Quelle? Konnte weder hier noch auf TM ansonsten was dazu finden.



Beitragvon blueeyessun » 08.08.2019, 12:18


Davy Jones hat geschrieben:
blueeyessun hat geschrieben:Angeblich ist man noch intensiv daran einen Stürmer auf Leihbasis zu verpflichten .


Quelle? Konnte weder hier noch auf TM ansonsten was dazu finden.


Intern
Ist aber ne sehr gute :daumen:
Aus der wurde mir auch seinerzeit sehr früh das erscheinen von Herrn Hildmann mitgeteilt
Niemand wird gekrönt, der nicht vorher gekämpft hat.



Beitragvon Casper5 » 08.08.2019, 12:25


Oktober1973 hat geschrieben:@caspar5,
bezugnehmend auf den Artikel der DBB Redaktion ( Ingo ) wird hier m.E. nichts schön geredet.
Und wenn Du schreibst, dass wir nicht nur die d... Mannschaft haben, weiss ich worauf Du hinaus willst....
Ich sehe es nach wie vor so: Ja, wir stehen nach 4 Spielen mit ein paar Punkten da.
Aber: unser Tempo in den Spielen hat sich signifikant erhöht, die Neuzugänge Matuwila, Starke, Hercher, Bachmann sind an den jeweiligen Positionen Verstärkungen; so sehe ich das. Ob es die Spieler sind, die im Aufstiegskampf, und ich will aufsteigen, den Unterschied machen wird sich bald zeigen.
Nach den Trainingseindrücken hat Skalartidis ebenfalls eine andere Qualität in der Spielintelligenz als das in der letzten Saison Erlebte. Leider mit Bjanarson anfänglich verletzt.
So gerne ich Löh behalten hätte, aber da sind Unterschiede sichtbar. Hercher spielt aus meiner Sicht jetzt schon klarer als Sternberg. Albeaek und Starke von Körpersprache und Drang nach vorne nicht zu vergleichen.
Die Alternativen sind sichtbar geworden, der Kader ist breiter, variabler und die Frage wer spielt wird einen hoffentlich gesunden Konkurrenzkampf entfachen.
Leider war Unterhaching kein gutes Spiel, Aspach kein Gegner, Ingolstadt ein allgemein anerkanntes sehr gutes Spiel ohne Tor für uns. Münster mit Schwächen, die oben im Artikel angesprochen wurden.
Wir sind früh in der Saison und dürfen natürlich nicht den Anschluss verlieren. Grill ist für mich ausser Frage mit dem Patzer. Ihm hatte ich in der letzten Saison nach dem Münster Spiel schon 4 Böcke zugestanden, nachdem er im 16zehner einem Münsteraner nach Alleingang den Ball vom Fuss gefischt hat. Die Quote hat er noch nicht erfüllt. Eher durch seine Glanztaten schon in dieser Saison absolutes Vertrauen verdient. Und der verschossene Elfer, na ja, Shit happens.
Und nun zu Deinem Thema:
Die Handschrift von SH ist schon seit Malaga klar sichtbar. Das Lethargische von MF konnte ich nicht mehr sehen. Er hat es sich getraut, Sickinger, Kühlwetter, Grill, Jonjic, ins kalte Wasser zu werfen. Und musste in der 2. Halbserie mit einem Kader klar kommen, der aus unser aller Sicht nicht die durchgreifende individuelle Qualität hatte, für die er nicht verantwortlich war. Ja die Stabilität mit Sieg, Niederlage im Wechsel hat gefehlt.
Die ersten 4 Spiele nun waren tatsächlich vom Ergebniss her nicht berauschend. Ich glaube aber: die Saat ist gelegt.
Ich glaube nicht, dass durch kurzfristige Motivationstricks eines neuen Trainers aus der Mannschaft mehr rauszuholen ist. Desaströse Standards sehe ich noch in der individuellen Verantwortung der Spieler. Ich kann nicht glauben, dass das nicht trainiert wird. Und eine Weiterentwicklung von Pick vom sich selbst ausspielenden Brummkreisel, mit großem Talent, zum Spieler, der zur Zeit alle überrascht, ist mit Sicherheit der Engelsgeduld und dem Einwirken von SH zu verdanken. Und so wird hoffentlich Schritt für Schritt der Einzelne besser und die Mannschaft im Gesamten durchschlagskräftiger.
Die prinzipielle Torflaute sehe ich tatsächlich als unser größtes Manko. Ich sehe SH nicht in der persönlichen Verantwortung. So lange unser Spiel nicht auf einen Goalgetter zugeschnitten ist, müssen es Alle richten.
Die Mannschaft muss Willen zeigen und von der ersten bis zur letzten Minute gehen. Das Dinge wie ein Verwalten eines 2:1 ab der 75. Minute noch nicht funktionieren hat mich auch sehr gefrustet, und für die Galerie zu spielen ohne Tore zu schiessen auch nicht die Lösung ist, wissen wir Alle.
Aber SH hier, nicht von Dir, Inkompetenz zu unterstellen oder ihn komplett in Frage zu stellen, sehe ich noch nicht.
Dass er nach 10 Spielen mit solch einem Tabellenbild ins Rudern kommt, weiss er sicher selbst. Aber soweit sind wir noch nicht. Ich müsste mich sehr irren, dass es dann noch so ist. Das warte ich ab. Und dann schreibe ich mit Dir nochmals gerne. Hoffe aber, dass Du noch solange warten kannst. :wink:

Ich hoffe du hast Recht und ich irre mich.
Wir können im Spiel etliche gute Aktionen haben, die reichen am Spielende leider nicht, weil die kapitalen Fehler überwiegen. Ich sehe die Entwicklung skeptisch und die gezeigten Leistungen bestätigen das Ganze.
Wir warten wir zu lange und dann haben wir wieder die nächste Saison in den Sand gesetzt.



Beitragvon Casper5 » 08.08.2019, 12:44


Oktober1973 hat geschrieben:@caspar5,
bezugnehmend auf den Artikel der DBB Redaktion ( Ingo ) wird hier m.E. nichts schön geredet.
Und wenn Du schreibst, dass wir nicht nur die d... Mannschaft haben, weiss ich worauf Du hinaus willst....
Ich sehe es nach wie vor so: Ja, wir stehen nach 4 Spielen mit ein paar Punkten da.
Aber: unser Tempo in den Spielen hat sich signifikant erhöht, die Neuzugänge Matuwila, Starke, Hercher, Bachmann sind an den jeweiligen Positionen Verstärkungen; so sehe ich das. Ob es die Spieler sind, die im Aufstiegskampf, und ich will aufsteigen, den Unterschied machen wird sich bald zeigen.
Nach den Trainingseindrücken hat Skalartidis ebenfalls eine andere Qualität in der Spielintelligenz als das in der letzten Saison Erlebte. Leider mit Bjanarson anfänglich verletzt.
So gerne ich Löh behalten hätte, aber da sind Unterschiede sichtbar. Hercher spielt aus meiner Sicht jetzt schon klarer als Sternberg. Albeaek und Starke von Körpersprache und Drang nach vorne nicht zu vergleichen.
Die Alternativen sind sichtbar geworden, der Kader ist breiter, variabler und die Frage wer spielt wird einen hoffentlich gesunden Konkurrenzkampf entfachen.
Leider war Unterhaching kein gutes Spiel, Aspach kein Gegner, Ingolstadt ein allgemein anerkanntes sehr gutes Spiel ohne Tor für uns. Münster mit Schwächen, die oben im Artikel angesprochen wurden.
Wir sind früh in der Saison und dürfen natürlich nicht den Anschluss verlieren. Grill ist für mich ausser Frage mit dem Patzer. Ihm hatte ich in der letzten Saison nach dem Münster Spiel schon 4 Böcke zugestanden, nachdem er im 16zehner einem Münsteraner nach Alleingang den Ball vom Fuss gefischt hat. Die Quote hat er noch nicht erfüllt. Eher durch seine Glanztaten schon in dieser Saison absolutes Vertrauen verdient. Und der verschossene Elfer, na ja, Shit happens.
Und nun zu Deinem Thema:
Die Handschrift von SH ist schon seit Malaga klar sichtbar. Das Lethargische von MF konnte ich nicht mehr sehen. Er hat es sich getraut, Sickinger, Kühlwetter, Grill, Jonjic, ins kalte Wasser zu werfen. Und musste in der 2. Halbserie mit einem Kader klar kommen, der aus unser aller Sicht nicht die durchgreifende individuelle Qualität hatte, für die er nicht verantwortlich war. Ja die Stabilität mit Sieg, Niederlage im Wechsel hat gefehlt.
Die ersten 4 Spiele nun waren tatsächlich vom Ergebniss her nicht berauschend. Ich glaube aber: die Saat ist gelegt.
Ich glaube nicht, dass durch kurzfristige Motivationstricks eines neuen Trainers aus der Mannschaft mehr rauszuholen ist. Desaströse Standards sehe ich noch in der individuellen Verantwortung der Spieler. Ich kann nicht glauben, dass das nicht trainiert wird. Und eine Weiterentwicklung von Pick vom sich selbst ausspielenden Brummkreisel, mit großem Talent, zum Spieler, der zur Zeit alle überrascht, ist mit Sicherheit der Engelsgeduld und dem Einwirken von SH zu verdanken. Und so wird hoffentlich Schritt für Schritt der Einzelne besser und die Mannschaft im Gesamten durchschlagskräftiger.
Die prinzipielle Torflaute sehe ich tatsächlich als unser größtes Manko. Ich sehe SH nicht in der persönlichen Verantwortung. So lange unser Spiel nicht auf einen Goalgetter zugeschnitten ist, müssen es Alle richten.
Die Mannschaft muss Willen zeigen und von der ersten bis zur letzten Minute gehen. Das Dinge wie ein Verwalten eines 2:1 ab der 75. Minute noch nicht funktionieren hat mich auch sehr gefrustet, und für die Galerie zu spielen ohne Tore zu schiessen auch nicht die Lösung ist, wissen wir Alle.
Aber SH hier, nicht von Dir, Inkompetenz zu unterstellen oder ihn komplett in Frage zu stellen, sehe ich noch nicht.
Dass er nach 10 Spielen mit solch einem Tabellenbild ins Rudern kommt, weiss er sicher selbst. Aber soweit sind wir noch nicht. Ich müsste mich sehr irren, dass es dann noch so ist. Das warte ich ab. Und dann schreibe ich mit Dir nochmals gerne. Hoffe aber, dass Du noch solange warten kannst. :wink:

Ich hoffe du hast Recht und ich irre mich.
Wir können im Spiel etliche gute Aktionen haben, die reichen am Spielende leider nicht, weil die kapitalen Fehler überwiegen. Ich sehe die Entwicklung skeptisch und die gezeigten Leistungen bestätigen das Ganze.
Wir warten wir zu lange und dann haben wir wieder die nächste Saison in den Sand gesetzt.



Beitragvon GerryTarzan1979 » 08.08.2019, 17:10


@Oktober1973
schöne persönliche Bestandsaufnahme :daumen:
Auch ich denke immer noch (und hoffe es), dass Hildmann der richtige Trainer ist. Auch wenn ich immer noch ein wenig vom WE bedient bin, so muss ich doch anerkennen, dass wir im Gegensatz zur letzten Saison Schritte nach vorne machen. Es sind zwar kleine Schritte, aber man muss auch mal die Mannschaft betrachten.
Die meisten haben der Mannschaft vor der Saison nicht zugetraut aufzusteigen. Jetzt stehen wir nach 4 Spielen OK da (sag es mal so). Jetzt ist der Trainer schuld? Warum nicht die Mannschaft? Und man hat doch gewusst, dass sie nicht aufstiegsfähig ist...
Es wird sich immer das so zurechtgelegt, wie man es möchte. (Meine jetzt aber hauptsächlich die absoluten schwarz/weiss Maler hier)
Ja, ich bin noch nicht zufrieden mit der Punkteausbeute und ich befürchte irgendwie, dass wir wie letzte Saison ein Auf-und-Ab erleben. Und ja, ich bin ein wenig nervös, weil ich nicht noch mal so eine Saison wie letztes Jahr erleben möchte!
Aber man ist noch nicht am 4. Spieltag auf- oder abgestiegen (5€). Ich sehe eine leichte Verbesserung und wir dürfen nicht schon so früh alles in die Tonne treten. Gleichwohl dürfen wir aber auch nicht den Fehler machen und zu lange am Trainer festhalten, wenn man merkt, dass man den Anschluss verliert. Es ist ein Spiel auf der Rasierklinge, wenn man wie wir einerseits Leistung bringt (wie gegen Ingolstadt) aber nichts richtig Zählbares rausspringt, oder wenn wir wie gegen Unterhaching einfach schlecht sind.
Noch 3-4 Spiele, dann sieht man es wohin die Tendenz ausschlägt, und DANN kann man ein Zwischenfazit ziehen. Wie hat sich die Mannschaft gegen Mainz, Braunschweig etc. präsentiert. Sieht man Konstanz oder immer noch diese Schwankungen?
Bin auch wirklich auf Skarlatidis gespannt, den ich als wichtigsten Transfer im Vorfeld gesehen habe. Wo und wie findet er sich ein?
Wir sollten einfach mal wirklich 7-9 Punkte aus 3 Spielen holen, dass wir ein Polster haben. So ein Spiel wie gegen Münster passiert mal. Wenn man sich oben festgesetzt hat, dann macht das nicht so viel aus, krebst man immer im Mittelfeld rum, tun solche Niederlagen doppelt weh.

@ExilDeiwl :prost:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon Oktober1973 » 08.08.2019, 17:45


@gerry tarzan
Ich wollte auch caspar5 nicht seine Skepsis nehmen, die ist durchaus legitim.
Ich versuche von der positiven Seite dran zu gehen.
SH kann sich wahrscheinlich schon selbst verteidigen intern. Er wird schon wissen, dass er im Haifischbecken Profifussball mit 56 Trainerstellen unterwegs ist und dann sich noch in einem solch aufgeregten Haufen wie bei uns befindet.
Ich bleibe jedoch bei meinem Statement. Wenn er gehen müsste, kann MB direkt mitgehen.
Aber da bin ich mir nicht sicher, ob unser AR soviel Standing hat.



Beitragvon Begbie1980 » 09.08.2019, 08:25


blueeyessun hat geschrieben:
blueeyessun hat geschrieben:Angeblich ist man noch intensiv daran einen Stürmer auf Leihbasis zu verpflichten .


Quelle? Konnte weder hier noch auf TM ansonsten was dazu finden.

Intern
Ist aber ne sehr gute :daumen:
Aus der wurde mir auch seinerzeit sehr früh das erscheinen von Herrn Hildmann mitgeteilt


Kommt der Heieck aus Rodenbach? ;-)
www.fussballromantiker.com

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB



Beitragvon Dr.Eckspatz » 09.08.2019, 09:05


pfälzer-Bayer hat geschrieben:@Es_war_Einmal:
Dein Hildmann-Gebashe ist mir zu einfach. Du zeigst keine Lösungsmöglichkeiten auf, welcher Trainer die von die beschriebenen Eigenschaften haben könnte. Wenn schon ein neuer Trainer gefordert wird, dann musst du auch Vorschläge bringen.



Ohne Spaß, da kann es nur einen geben:

Matze Knoop
Wo kommen wir denn hin, wenn jeder sagte, wo kommen wir denn hin und keiner ginge, zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)



Beitragvon 1:0 » 09.08.2019, 09:55


Ich finde ja dass solch ein ausführliches Fazit nach 4 Spielen zu früh kommt.



Beitragvon blueeyessun » 16.08.2019, 10:45


Derzeit sollen Gespräche mit Lucas Röser von Dresden laufen .
Niemand wird gekrönt, der nicht vorher gekämpft hat.



Beitragvon MäcDevil » 16.08.2019, 13:03


Wie heißt es so schön:
Die Tabelle lügt nicht!

Was Schlechteres wie unter den Top 3 in der Tabelle wäre eine große Enttäuschung!
Mehr sage ich nicht dazu....abwarten.
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: knallinger und 122 Gäste