Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Wailando » 08.05.2019, 22:06


https://www.rheinpfalz.de/sport/fussball/artikel/fck-ehrmann-denkt-an-abschied/

FCK: Ehrmann denkt an Abschied

Chaos-Klub FCK – das Erscheinungsbild tut Gerry Ehrmann weh. Dass der potenzielle Ankerinvestor Becca verprellt wurde, hat die Torhüter-Legende tief getroffen. „So ist das nicht mehr mein Verein“, sagt der 60-Jährige.

In Abstimmung mit Roland Berger hat sich der 1. FC Kaiserslautern 2018 mit 120 Millionen Euro bewertet. Klingt nach mehr als einem mittelmäßigen Drittligisten. Treue Sponsoren – Dieter Buchholz, Professor Dr. Peter Theiss, Giuseppe Nardi, Axel Kemmler, Annemarie Becker und Steffen Wick – haben auf Basis dieser Bewertung mit zehn Prozent Rabatt als erste Aktienpakete im jeweils sechsstelligen Bereich erworben. Die Aktie kostete 32 Euro. Kommt es zu der von Michael Littig, dem Aufsichtsratsvorsitzenden des e.V., geplanten Wertminderung auf 30 Millionen, ist die Aktie für acht Euro zu haben, Buchholz und Co. erhalten einen Nachschlag. Mit dem Schnäppchenpreis soll eine regionale Investorengruppe, deren Mitglieder namentlich nicht bekannt sind, geködert werden. Vertraute des ausgebooteten potenziellen Ankerinvestors Flavio Becca sind entsetzt über den „Kursverfall“. „Für den Preis hätte Flavio sofort das ganze Paket gekauft. Das ist Kapitalvernichtung“, sagt ein enger Vertrauter des Milliardärs.

"Willkürlich und unrealistisch"
Die üblichen Methoden zur Wertmessung wie die gängigen Ertragswertverfahren seien beim FCK schwer anzuwenden, sagt der aus Heltersberg stammende Karlsruher Wirtschaftsanwalt Martin Sester im RHEINPFALZ-Gespräch. Sester gehörte dem FCK-Aufsichtsrat an und war Mitglied des Arbeitskreises Ausgliederung. „Wir wissen ja nicht, wo der FCK in zwei oder drei Jahren spielt, und davon hängen ja die Erträge maßgeblich ab. Bayern München kann man danach bewerten, weil eine Champions-League-Teilnahme angesichts der Historie plausibel ist“, sagt Sester. Den noch bis vor Kurzem vom FCK kommunizierten Wert von 120 Millionen Euro indes erachtet er als „willkürlich und unrealistisch“. FCK-Geschäftsführer Michael Klatt sagte, dafür habe man nach der „Multiple-Methode“ einen Mittelwert zwischen zwei Jahren Dritt- und zwei Jahren Zweitliga-Zugehörigkeit genommen. Sester sagt: „Am Ende ist der FCK so viel wert, wie jemand zu zahlen bereit ist. Deshalb hätte ich kein Problem mit der 30-Millionen-Euro-Bewertung, wenn es ein entsprechendes Angebot gibt.“ In der Mitgliederversammlung zur Ausgliederung am 3. Juni 2018, ist ein Aktienanteil von 20 Prozent als Hürde für einen Beiratssitz beschlossen worden. Das Angebot der „neuen“ regionalen Investoren enthält die Forderung, die Hürde niedriger zu machen und auf zehn Prozent festzusetzen.

"Der FCK wird nicht verscherbelt"
„Die 10 oder 20 Prozent müssen nicht in Stein gemeißelt sein. Es können sich Dinge innerhalb eines Jahres fundamental ändern“, sagt Sester mit Blick auf die weitere sportliche und damit auch wirtschaftliche Misere des FCK. „Und ein einzelner Sitz im Beirat (von fünf, d. Red.), daran sollte es auch nicht scheitern. Wobei ich mich ja damals für neun Sitze ausgesprochen hatte, fünf für gewählte Aufsichtsratsmitglieder und zusätzlich vier für Investoren.“ Fakt sei: „Der FCK wird nicht verscherbelt. Der e. V. als Mutter behält 100 Prozent der Anteile an der Management-GmbH. Und dort werden die Entscheidungen getroffen. Die Aktionäre, egal, mit wie viel sie einsteigen, erhalten neu zu bildende Anteile an der KGaA.“

"Ich überlege ernsthaft, ganz aufzuhören"
Große Hoffnungen mit dem Einstieg Beccas hat Gerry Ehrmann, die Torhüter-Ikone, verbunden. „Das wäre der Befreiungsschlag für den Verein gewesen – ein Ankerinvestor, der uns auf Jahre Planungssicherheit gegeben hätte. Ich bin geschockt. Ich bin mein halbes Leben im Verein, war glücklich, dass mit Flavio Becca ein seriöser Investor einsteigt“, sagte Ehrmann. „Hier wurde ein seriöser Geschäftsmann, der der ganzen Stadt gut getan hätte, verprellt. Ich überlege ernsthaft, ganz aufzuhören, frage mich, ob das dann noch Sinn macht“, sagte Ehrmann, der seit 1984 im Verein ist, der den FCK lebt. Seine „Torwartschule“ ist prägend. In dieser Saison hat er Lennart Grill zur Nummer 1 entwickelt. Der FCK ohne Ehrmann – kaum vorstellbar.



Beitragvon Berthold » 08.05.2019, 22:08


Troglauer hat geschrieben:Ich sage es mal ganz direkt und unmissverständlich.

Außer Gerry könnt ihr alle gehen!!!


Mit diesem Post überrascht du mich aber gerade.
Es ist ja allgemein hin bekannt dass Gerry auch zur Buchholz Fraktion zählt.
Und wenn Gerry meint dass er hinschmeißen muss, weil dieser Erpresserversuch von Becca nicht funktioniert hat, dann soll er eben aufhören.
Mit Sicherheit hatte Gerry bei uns seine Verdienste, ohne Zweifel, wenn er aber meint gehen zu müssen dann soll er es einfach tun.
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)



Beitragvon flammendes Inferno » 08.05.2019, 22:09


Hephaistos hat geschrieben:
flammendes Inferno hat geschrieben:es könnte aber auch sein,dass er noch was in der Birne hat,etwas , das euch nicht unbedingt vorhanden ist.
Er weiß,das es von nun an noch mehr und schneller abwärts gehen wird.Leider.


Kannst du etwas ohne Beleidigungen schreiben? Wer ist Euch? Ich gehöre zu keinem Lager. Weder eine, noch die andere Seite hat bis jetzt überzeugt.

tzzz...Gerry Ehrmann ist zweifellos entäuscht von der Entwicklung und sieht es genauso wie manche ,dass es nur noch tiefer abwärts gehen wird ohne Geld.Die 3 Millönchen ( die bis heute namenlos sind) werden
nur für kurze Zeit die Intensivstation bezahlen können.



Beitragvon sandman » 08.05.2019, 22:11


Troglauer hat geschrieben:
Wailando hat geschrieben:"Wenn das jetzt so kommt, wie sich das abzeichnet, ist das nicht mehr mein Verein"

Die Frage ist doch auf was er die Aussage bezieht?
- Tritt Banf oder/und Klatt zurück?
- Ist das Angebot der möglichen regionalen Investoren doch nur eine Luftnummer?
- Kennt Gerry die Namen der Investoren und hat ein Problem damit?


Du kannst ja Gerry fragen, er macht aus seinem Herzen keine Mördergrube :wink: Sein Hauptproblem fängt mit L an und hört mit ittig auf.


Es könnte aber auch die (zu) enge Bande zu Buchholz sein :wink:
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon daachdieb » 08.05.2019, 22:12


Gerry ist so lange dabei, der weiß auch, dass in den letzten 40 Jahren alles "nur" eine Episode war. Und er hat alle überlebt.
Warum er gerade jetzt so was raushaut hat wohl mehr mit den Leuten zu tun, denen er seit Jahren treu ist, als mit der Tatsache, dass er einen windigen Investor, der gerade einen anderen "Herzensverein" im Stich lässt, weil die dortige Gemeinde seinen Beton nicht mag, als Leute aus der Region, die ihm Arbeitsplatz und Lohn garantieren wollen, vorzieht.

Gerry hat mit Becca genau NICHTS gemeinsam. Deshalb ist das mehr als irrwitzig, was da gerade rausgehauen wird.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon lautrelautre666 » 08.05.2019, 22:14


Hier herrschen teilweise tatsächlich kriegerische Zustände.

Das ist auch nicht mehr mein Verein wenn man das so liest hier.

Ihr fordert die oberen Herren impulsivst auf sich zusammen zu reißen und ihr spielt genau auf diesem Niveau eure Spielchen.

Die Kommentartoren erbitte ich diesen thread tatsächlich mal auszuschalten damit jeder mal zur Ruhe kommt und reflektiert was hier alles abgeht. Es ist mittlerweile unterirdisch und genauso Vereinsschädigend.

Vielleicht wäre es mal angebracht bis zur Sitzung am 16.05. zu warten. Vorher wird nix in trockenen Tüchern sein, da könnt ihr hier noch 10000 Kommentare schreiben.

Fangt erstmal bei euch an bevor ihr hier Leute in den Dreck zieht.
:teufel2: Pep Guardiola: Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in 1991 in Kaiserslautern dabei. Damit bin ich genug bedient." :teufel2:



Beitragvon Hephaistos » 08.05.2019, 22:14


Schöne Erklärung von Sester.

"Seriöser Geschäftsmann Becca.." :D Ok, dann haben wir es geklärt. :daumen: Dann sind die 6 Investoren nicht seriös und ihr Geld so wie so nicht. Kann ich beruhigt ins Bett gehen



Beitragvon Markie » 08.05.2019, 22:14


Wailando hat geschrieben:"Wenn das jetzt so kommt, wie sich das abzeichnet, ist das nicht mehr mein Verein"

Die Frage ist doch auf was er die Aussage bezieht?


Sorry, aber das ist doch offensichtlich. Kein anderer hätte es so verdient gehabt, dass sein Verein noch einmal wenigstens konkurrenzfähig werden kann, in die Bundesliga aufzusteigen. Diese Hoffnung wurde ihm und tausenden Fans diese Woche mit einem Federstreich ein für allemal genommen. Allein Art und Weise, wie hier Vereinswerte vernichtet wurden, ist himmelschreiend. Der Verein wurde geopfert, damit ein kleiner schwarzer Prozinkrauterer seine politischen Ambitionen pflegen kann.
Wie ein User hier treffend ausgedrückt hat, beim FCK ist man zu dumm für Profifußball. Seit über einem Jahrzehnt sucht man nach finanzieller Unterstützung. Vergessen wie lange es vor zwei Jahren gedauert hat, wenigstens einen Trikotsponsor zu finden und wer das dann war? Aber ganz plötzlich tauchen die magischen Millionenscheißer auf, die dem FCK den Weg in die Bundesliga ebnen? :lol: So blöd kann keiner sein, das zu glauben, Gerry ist es jedenfalls nicht.

P.S. Hallo Herr Littig, ziehen Sie schon einmal los mit Ihrer Sammelbüchse, damit sich der FCK in der nächsten Saison einen frischen Oberliga-Kicker leisten kann. Den darf dann auch der Experte Andi Buck aussuchen.



Beitragvon flammendes Inferno » 08.05.2019, 22:17


daachdieb hat geschrieben:Gerry ist so lange dabei, der weiß auch, dass in den letzten 40 Jahren alles "nur" eine Episode war. Und er hat alle überlebt.
Warum er gerade jetzt so was raushaut hat wohl mehr mit den Leuten zu tun, denen er seit Jahren treu ist, als mit der Tatsache, dass er einen windigen Investor, der gerade einen anderen "Herzensverein" im Stich lässt, weil die dortige Gemeinde seinen Beton nicht mag, als Leute aus der Region, die ihm Arbeitsplatz und Lohn garantieren wollen, vorzieht.

Gerry hat mit Becca genau NICHTS gemeinsam. Deshalb ist das mehr als irrwitzig, was da gerade rausgehauen wird.

Daachdieb,du wurdest lange hier von anderen als Schreiberling vom Berg diffamiert.
Jetzt plötzlich schreibst du in eine ganz andere Richtung.
Hast Du den Auftraggeber gewechselt ?
ist Ehrmann unwichtiger als Du und Deine Gesinnungsgenossen ?
sicher nicht !



Beitragvon daachdieb » 08.05.2019, 22:20


flammendes Inferno hat geschrieben:Daachdieb,du wurdest lange hier von anderen als Schreiberling vom Berg diffamiert.
Jetzt plötzlich schreibst du in eine ganz andere Richtung.
Hast Du den Auftraggeber gewechselt ?

Tja, mein Lieber. Ist schon verwirrend, wenn einer nicht für Fraktionen schreibt sondern einfach sein FCK Herz ins Forum kippt.

Mein Dank gilt Martin Sester für seine Statements!
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon flammendes Inferno » 08.05.2019, 22:23


daachdieb hat geschrieben:
flammendes Inferno hat geschrieben:Daachdieb,du wurdest lange hier von anderen als Schreiberling vom Berg diffamiert.
Jetzt plötzlich schreibst du in eine ganz andere Richtung.
Hast Du den Auftraggeber gewechselt ?

Tja, mein Lieber. Ist schon verwirrend, wenn einer nicht für Fraktionen schreibt sondern einfach sein FCK Herz ins Forum kippt.

oder Fronten wechselt , warumauchimmer......
aber Herz reinkippen ist manchmal schlechter als ein wenig Hirn.......
Du scheinst wirklich Frührentner zu sein oder Berufsschreiberling....oder beides....Respekt!
Zuletzt geändert von flammendes Inferno am 08.05.2019, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Troglauer » 08.05.2019, 22:23


Berthold hat geschrieben:
Troglauer hat geschrieben:Ich sage es mal ganz direkt und unmissverständlich.

Außer Gerry könnt ihr alle gehen!!!


Mit diesem Post überrascht du mich aber gerade.
Es ist ja allgemein hin bekannt dass Gerry auch zur Buchholz Fraktion zählt.
Und wenn Gerry meint dass er hinschmeißen muss, weil dieser Erpresserversuch von Becca nicht funktioniert hat, dann soll er eben aufhören.
Mit Sicherheit hatte Gerry bei uns seine Verdienste, ohne Zweifel, wenn er aber meint gehen zu müssen dann soll er es einfach tun.


Das kannst du von mir aus sehen wie du willst aber wenn man Gerry jetzt zur willfährigen Buchholz-Marionette stempeln will, auf den man dann halt verzichten muss, weil hier irgendwelche Leute ihr Unwesen treiben, ist dem Verein echt nicht mehr zu helfen.

Gerry hat mehr FCK im kleinen Finger, als diese ganzen Selbstdarsteller zusammen.



Beitragvon mb_1980 » 08.05.2019, 22:24


Es ist extrem verwunderlich wie sehr sich die Freunde von BBK oder auch LKW doch von diesem hintenrum oder ein paar Presseberichten verleiten lassen die Angebote und evtl. Forderungen zu bewerten.

Glaubt hier ernsthaft jemand, dass solche komplexen Themen mit millionenschweren Inhalten - gepaart mit den Auswirkungen des FCK für die vielen Mitglieder, Fans, Lautrer, Pfälzer, etc, - mal grad in einer „kurzen Sitzung“ dünn umschrieben und diesen dann zugestimmt oder sie abgelehnt werden?

Da gehört doch wesentlich mehr dazu. Fundierte Pläne. Und ich halte sowohl die Becca-Offerte als auch das von Littig in den Ring geworfene Paket für so professionell, dass man es damit schafft Leute ernsthaft davon zu überzeugen.
Es wird bei beiden was „dahinter“ sein. Und wenn das jetzige der Sargnagel wäre, warum sollten Wüst und Kind dem zugestimmt haben!?

Jetzt ist es so entschieden und den ganzen Stimmungsmachern müsste klar sein, dass es um unseren FCK geht. Jetzt gibt’s eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
A) probieren seinen Beitrag/Kontakte beizutragen um das weiter auszubauen
B) die Klappe halten, machen lassen.

Bitte kommt zur Ruhe. Für unseren Verein.



Beitragvon Hephaistos » 08.05.2019, 22:25


flammendes Inferno hat geschrieben:tzzz...Gerry Ehrmann ist zweifellos entäuscht von der Entwicklung und sieht es genauso wie manche ,dass es nur noch tiefer abwärts gehen wird ohne Geld.Die 3 Millönchen ( die bis heute namenlos sind) werden
nur für kurze Zeit die Intensivstation bezahlen können.


Becca hat nicht mal diese 3 Mio angeboten. Er hat ein Kredit angeboten verknüpft mit einer personellen Entscheidung, obwohl er das gar nicht darf. Und seine angeblichen 5 Mio pro Saison waren auch nur Luftblasen, da es nirgend fixiert wurde. Übrigens hat diese Investorengruppe genau so viel wie Becca versprochen.

Stadion hätte Becca wohl auch nicht gekauft, weil er das für 20 Mio haben wollte und Weichel das direkt abgelehnt hat. Grundstücke kann er momentan wohl auch nicht erwerben, weil laut Weichen eine Absichtserklärung ggü schweizer Fonds existiert.

Alles in allem gibt es zu wenig Infos bis jetzt. Weder die Inkognitos noch die Beccas haben bis jetzt überzeugt. Aber ich denke, wenn Ehrenrat, Beirat, Vereinsvorstände und wie sie alle heißen sich für das andere Angebot entschieden haben, dann müßte es überzeugend sein. Und das gilt zu akzeptieren. Und wenn Becca so ein echter FCK- Fan ist, wie man es versuchte zu vermitteln, dann kann er jetzt immer noch investieren. Beiratssitze gibt es noch genug. Aber ich bezweifele, dass er investiert, weil ihm der FCK höchstwahrscheinlich am Allerwertesten vorbei geht.

Ich habe momentan Ruhe im Inneren. Es müssen Fakten her, dann kann man das Ganze für gut oder schlecht befinden. Und spekulieren kann man auch an der Börse.



Beitragvon TeufelXXL » 08.05.2019, 22:25


daachdieb hat geschrieben:Mein Dank gilt Martin Sester für seine Statements!


Wieso was hat er gesagt? Das es Kapitalvernichtung ist? Ach nein was war ja der Vertraute von Becca.



Beitragvon Schlabbeflicker » 08.05.2019, 22:25


Dieser Thread ist inzwischen genauso unterirdisch wie das Geschehen auf dem Berg.

Ich bin vorerst mal raus.

Lächerlich!
There is more stupidity than Hydrogen in the Universe, and it has a longer shelf live
“Frank Zappa“



Beitragvon Arma1337 » 08.05.2019, 22:26


Irgendwann werden die Kartoffelbauern Littig zurecht mit Mistgabeln aus der Stadt jagen...



Beitragvon daachdieb » 08.05.2019, 22:28


flammendes Inferno hat geschrieben:....Respekt!

Gerne. So lange du dich an mir abarbeitest ist alles in Ordnung. Dann machst du sonst keine Dummheiten. Also, hau weiter rein und ... Respekt!
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon Hephaistos » 08.05.2019, 22:29


Ãœberlegung:

Wenn die Investoren sich jetzt zurückziehen würden, weil sie nicht wollen als Ehrmannvernichter in die Geschichte einzugehen, wären wir wohl insolvent. Das wäre dann ganz sicher nicht mehr dein "Verein", Gerry.

Gute Nacht.



Beitragvon Schlabbefligger » 08.05.2019, 22:31


Es geht doch in erster Linie um den Verein und seine Mitglieder. Und hier haben die Gremien im Sinne einer demokratischen Entscheidung aller Mitglieder gehandelt. Das nur mafiöse Strukturen die Vereine übernehmen sollen, ist doch skandalös. Ein wie Banananenrepublik geführten Verein braucht keine Mitglieder.



Beitragvon SEAN » 08.05.2019, 22:35


Schlabbefligger hat geschrieben:Es geht doch in erster Linie um den Verein und seine Mitglieder.

Ne, darum gehts schon lange nicht mehr, sondern um persönliche Eitelkeiten. Und nicht nur auf dem Berg, sondern mitlerweile zieht sich das durch alles, was der FCK zu bieten hat. Verein, Foren, Zeitungen......
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Oktober1973 » 08.05.2019, 22:38


"In Abstimmung mit Roland Berger hat sich der 1. FC Kaiserslautern 2018 mit 120 Millionen Euro bewertet. Klingt nach mehr als einem mittelmäßigen Drittligisten."

Dann wundert mich natürlich nicht, dass der losgeschickte Roland Berger bei der Investorensuche, wovon MK am Fannachmittag im Pressraum gesprochen hat, mit 200 Versuchen keinen Erfolg hatte.
Wahrscheinlich war das Gespräch bei institutionellen Investoren nach 15 Minuten Smalltalk und 15 Minuten ernsthaftem Gespräch und einer Tasse Kaffee vorbei.
Mann oh Mann. In welcher Scheinwelt leben wir.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 08.05.2019, 22:40


Verhältnisse wie im britischen Parlament. Es ist nur noch keiner auf die Idee gekommen, unseren Niedergang als "Klexit" zu bezeichnen.
- Frosch Walter -



Beitragvon Teufels-General » 08.05.2019, 22:42


es gibt da so einen standartsatz : wenn man keine ahnung hat : einfach mal die fresse halten !
Wahre Teufel sterben nie!!!



Beitragvon WernerL » 08.05.2019, 22:42


raIDen hat geschrieben:Wir leiden an einer akuten Führungsschwäche. Da muss man aufpassen, in wessen Wind man sein Fähnchen stellt. Solange sich bei dem Deathmatch nicht abzeichnet, welche Seite gewinnt, sagt man lieber gar nix. Könnte ja den Job kosten...


Wir leiden an einer Führungsschwäche weil wir Führungskräfte nicht das machen lassen wofür sie bezahlt werden.
Klatt & Co waren dabei alle Probleme des FCK auf einen Schlag zu lösen.
Ich bin absolut sicher, dass die Bedenken genauso verflogen wären wie vor wenigen Tagen wegen des angeblich fehlenden Wertpapierprospekts.
Ist das heute noch Thema?

Personen wie Klatt sind doch nicht dumm und lassen sich mit Taschenspielertricks durch Becca übers Ohr hauen.

Nein wir haben den Kurs radikal gewechselt und jetzt wahrscheinlich die ersten Klagen am Hals.
Wenn Klatt das passiert wäre gelte er als Versager, bei Littig gehts durch weil der Club irgendwie in der Region bleibt.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BaNaNa und 13 Gäste