Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Mephistopheles » 07.05.2019, 16:31


Rheinteufel2222 hat geschrieben:
paulgeht hat geschrieben:Zu was dieser Klub imstande wäre...


...wenn die DBB-Redaktion wüsste, dass das eigentlich "Wozu dieser Klub imstande wäre" heißen müsste.

Klugscheißgrüße aus dem Glashaus :wink:


Die umgangssprachliche Färbung ist stilistisch gewollt! Natürlich ist "wozu" stilistisch korrekt. Der Autor will aber die Nähe zur Umgangssprache. :wink:



Beitragvon Briggedeiwel » 07.05.2019, 16:36


Die Kommentarflut geht ja immer weiter....

Mich würden folgende Dinge interessieren:
-Plant jemand schon den neuen Kader? Auch wenn die Lizenz bisher nicht sicher war/ist sind wir auf ablösefreie Spieler angewiesen. Wenn man gute aus diesem Pool haben möchte, sollte man schon in Kontakt mit denen stehen.
Falls nicht muss schnellstmöglich die Personalie der sportlichen Führung geklärt werden.

- 3Mio für einen Sitz. Zweistellig soll das Investment werden. Heißt also mindestens 3x3 Mio. Darf diese Gemeinschaft dann 3 Sitze im Beirat anmelden?

-Eine Investmentgruppe von 6 Unternehmern hält zusammen einen Sitz im Beirat.
Wie läuft das zukünftig ab?
Montag : Der Beirat tagt
Dienstag : Die Investment Gruppe tagt und hört sich an was der gesandte zu sagen hat. Einer der Unternehmer hat Rückfragen
Mittwoch: Im Beirat werden Rückfragen geklärt.
Donnerstag:Der gesandte stellt die Antworten auf die Rückfragen den Unternehmern vor.
Freitag: Beirat trifft sich für Finale Abstimmung.
Nie mehr Feng Shui!



Beitragvon Pinolino » 07.05.2019, 16:37


Jetzt wo es da steht.
Klingt logisch, wenn man kurz drüber nach denkt.
Ich hau mir selbst mal kurz anen Kopp ob meiner kurzen Verpeiltheit.



Beitragvon Davy Jones » 07.05.2019, 16:38


Ke07111978 hat geschrieben:
Davy Jones hat geschrieben:Bei aller Fairness muss man einfach auch sagen, dass dieses Szenario extrem davon profitiert, dass das andere Angebot viel schlimmer war.


Damit hast Du absolut recht. Die Situation hat sicherlich zur "Realitätsfindung" beigetragen, was in einem Umfeld wie dem bei uns aber nicht unbedingt verkehrt ist.

Ob das Angebot (also wertmäßig) allerdings wirklich schlechter war als das von Becca, ist ja gar nicht gesagt. Denn hier sollte die Wertfindung ja auf nächstes Jahr verschoben werden. Was auch immer da rausgekommen wäre.

Das Buchholz jetzt gem. Bild vermeintlich nachkartet, ist natürlich Laienschauspielerei. Zunächst sind er und die anderen als professionelle Anleger qualifiziert. Anderenfalls hätte man ihm gar keine Aktien verkaufen können. Da ist ja nicht die Drückerkolone Bader & Cie nach Bexbach gereist und hat an jeder Haustür geklingelt um Klein-Moritz Aktien für überteuertes Geld anzudrehen.

Hier haben professionelle Investoren eine Unternehmensbeteiligung gekauft, weil sie an das Konzept von Marin Bader geglaubt haben.

2 Monate später haben andere professionelle Investoren, weil sie vielleicht weniger an dieses Konzept geglaubt haben ebenfalls Aktien gekauft - eben zu einem anderen Preis. Zudem haben sie gem. üblicherweise gut informierter Kreise ein Nachbesserungsklausel. Sprich sie werden mit den neuen Investoren gleichgestellt. Sehr üblich im Rahmen von Private Placements und eben Indikator dafür, dass man ein professioneller Investor ist. Mit Anlagebetrug hat das nicht die Bohne zu tun. Hört sich halt aber gut an, wenn das Klein Moritz in der BILD-Zeitung liest und auf sich selbst überträgt.

Mein Antrag, dass man die Mitglieder bei einer Unterschreitung von mehr als 25% der EUR 120 Mio. nochmal zustimmen lassen sollte, wurde von Verein nicht zugelassen. Auch von Herrn Banf. Dann hätte man die lästige Diskussion jetzt nicht. In beiden Fällen wäre das im übrigen auch zu spät gewesen, da die Mittel dann nicht mehr fristgerecht für die Lizenz zur Verfügung gestanden hätten.

@sean: Du hast recht. das nennt sich Verwässerung. Gibt es eine Kapitalerhöhung von 10 Mio. müsste die Investorengruppe davon mind. 1 Mio. zeichnen, damit ihr Anteil nicht schrumpft. Üblicherweise ist es auch verpflichtend so etwas den Altaktionären anzubieten (das nennt sich dann Bezugsrecht).

und @red-devil hat auch recht...



Verstehe ich das richtig: Gibt jemand weiteres Kapital, so verringert sich mein Anteil, es sei denn ich investiere erneut (Verwässerung). Steigt der Wert des Vereins aus „eigener Kraft“ so sind meine Anteile einfach mehr Wert, richtig?
In diesem Sinne wäre es ja ein mächtiger Unterschied, ob das Geld von außen kommt oder eine innere Wertsteigerung stattgefunden hat, wenn ich es mal so nennen darf. Außer für den Verein selbst. Da ist es doch, abgesehen von den verkauften Anteilen, wegen, oder nicht?



Beitragvon cemeb » 07.05.2019, 16:38


Was passiert eigentlich wenn es gar keine Investoren gibt? Eben hat SWR1 verlauten lassen, dass Littig´s Investorengruppe gar nicht bekannt sei und auch noch nicht sicher ist. Dies werde von Anwälten erst geprüft.
Vielleicht wollte Herr Littig nur sein Amt retten?!



Beitragvon rotweiss76 » 07.05.2019, 16:39


Das war nur eine Absichtserklärung von den 6 unbekannten Investoren?!?!?!
Ich glaub es nicht...wir lassen einen Ankerinvestor gehen...oh mein Gott...was denken die 3 (Littig,Kind, Wüst) dabei...



Beitragvon paulgeht » 07.05.2019, 16:40


Mephistopheles hat geschrieben:
Rheinteufel2222 hat geschrieben:...wenn die DBB-Redaktion wüsste, dass das eigentlich "Wozu dieser Klub imstande wäre" heißen müsste.

Klugscheißgrüße aus dem Glashaus :wink:


Die umgangssprachliche Färbung ist stilistisch gewollt! Natürlich ist "wozu" stilistisch korrekt. Der Autor will aber die Nähe zur Umgangssprache. :wink:

Ich bin halt ein Mann des Volkes. :)

Danke für den Hinweis, wurde natürlich angepasst, ist richtig und klingt auch schöner.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon cemeb » 07.05.2019, 16:40


rotweiss76 hat geschrieben:Das war nur eine Absichtserklärung von den 6 unbekannten Investoren?!?!?!
Ich glaub es nicht...wir lassen einen Ankerinvestor gehen...oh mein Gott...was denken die 3 (Littig,Kind, Wüst) dabei...



Becca ist jetzt weg....



Beitragvon Summerchild » 07.05.2019, 16:42


Ke07111978 hat geschrieben:[...]

Und natürlich hat dies alles auch Einfluss auf die Bewertung. EUR 30 Mio. ist nicht der Traum meiner schlaflosen Nächste. Aber vor dem Hintergrund des massiven Kapitalbedarfs der nächsten Jahre und der hohen Verschuldung ist das akzeptabel. Mehr wäre nur möglich gewesen, wenn wir eine gelöste Stadionsituation hätten, denn die Verpflichtungen aus dem Pachtvertrag stellen nichts anderes als Schulden dar. Vor diesem Hintergrund sind die Bewertungen für 2. und 1. Liga m.E. sehr fair. Zu den Spekulationen bzgl. der Finanzkraft: Die kann ich auch nicht beurteilen. Aber keiner investiert heute EUR 3 Mio. EK, um sie nächstes Jahr abzuschreiben. Die Leute wissen, dass sie weiter investieren müssen und sie wissen auch das dies signifikante Beträge sind. Alles andere ergibt keinen Sinn - und natürlich ist auch das Teil der Bewertung.

Darüber hinaus ist es extrem wichtig jetzt endlich den Schritt zu gehen und die weiteren Säulen zu öffnen. Sollte sich die BAFIN tatsächlich querstellen, was den Wertpapierprospekt angeht, da wir keine Finanzhistorie für die Kapitalgesellschaft haben, muss man andere Wege beschreiten. Diese liegen auf dem Tisch. In diesem Zusammenhang wäre es auch sinnvoll, eine Umwandlung der Betzeanleihe und von Kapilendo in Eigenkapital anzubieten. Das hilft dem Verein weil er seine Eigenkapitalbasis weiter stärkt, die Zinsbelastung reduziert und es dem Großteil dieser Anleger das gibt, was sie eigentlich wollen: Das Gefühl Teil ihres FCK zu sein.

Um die EUR 30 Mio. Bewertung nochmal aufzugreifen. Dies ist kein Limit für die Höhe des Kapitals das eingesammelt werden kann. Sie sagt lediglich aus, in welchem Ausmaß der Verein verwässert. Genau genommen ist der Verein auch nicht mit EUR 30 Mio. sondern mit EUR 27 Mio. bewertet worden und nach einer Kapitalerhöhung von EUR 3 Mio. ist er EUR 30 Mio. wert (3/30=10%). Am besten verdeutlichen das immer Extrembeispiele: Würde jetzt einer eine Kapitalerhöhung von EUR 100 Mio. machen, und der Verein wird mit EUR 30 Mio. bewertet, dann bekommt der (100/130=76,9%) der Anteile. Dem Verein gehört nach wie vor der Rest und über die Managementgesellschaft hat er die Kontrolle. Daher ist 50+1 gewahrt. Sollten die Investoren weiter nachlegen und wir sportlichen Erfolg haben und aufsteigen relativiert sich das alles: Angenommen es gibt weitere 5 Mio. p.a., wie von Becca geplant. 3x in der zweien Liga und 2x in der ersten Liga. Dann bekommen die Investoren 3x weitere (5/150=3,3%) und 2x weitere (5/250=2%). In Summe wären das dann 23,9% für 28 Mio. Die durchschnittliche Bewertung lag somit bei 118 Mio. Der Wert ist mit Sicherheit kein Zufall, da es die selbe Größenordnung wie beim Becca Angebot ist.

Das Patrick Banf nun sagt, man habe den Verein für EUR 30 Mio. verkauft ist einfach nur polemisch. Es treibt die Spaltung weiter voran und es zeigt vor allem, dass er nicht annährend versteht, worüber er redet. Denn verkauft wurde gar nichts. Das er das Quartrexx Thema weiter öffentlich macht und - sollte dies wirklich stimmen - hoch vertrauliche Informationen zum Schaden des Vereins in die Öffentlichkeit gibt, mitten in der Lizenzierungsfrage ist ein absolutes no go. Selbst nach einer Niederlage (die für den Verein ganz sicher ein Sieg war), muss man sich am Riemen reisen. Das die Rheinpfalz das unreflektiert abdruckt, ohne auch nur die geringste kritische Rückfrage ist selbstredend.

Der große Gewinner des gestrigen Abends war der FCK. Unser Verein, seine Institutionen und seine Mitglieder.


Nochmal nach vorne holen weil er viele Fragen beantwortet bzgl. der 30 vs 120 Millionen Bewertung.



Beitragvon dackeldolli » 07.05.2019, 16:42


cemeb hat geschrieben:
rotweiss76 hat geschrieben:Das war nur eine Absichtserklärung von den 6 unbekannten Investoren?!?!?!
Ich glaub es nicht...wir lassen einen Ankerinvestor gehen...oh mein Gott...was denken die 3 (Littig,Kind, Wüst) dabei...



Becca ist jetzt weg....

Laut Bild ist er das nicht.



Beitragvon Briggedeiwel » 07.05.2019, 16:43


cemeb hat geschrieben:Was passiert eigentlich wenn es gar keine Investoren gibt? Eben hat SWR1 verlauten lassen, dass Littig´s Investorengruppe gar nicht bekannt sei und auch noch nicht sicher ist. Dies werde von Anwälten erst geprüft.
Vielleicht wollte Herr Littig nur sein Amt retten?!

Bild meldet auch sowas
https://m.bild.de/sport/fussball/fussball/1-fc-kaiserslautern-der-machtkampf-geht-weiter-61736206,view=amp.bildMobile.html
Nie mehr Feng Shui!



Beitragvon Nightcrawler » 07.05.2019, 16:47


Es ging doch dem AR gar nicht mehr um den FCK. Es ging nur noch darum wer Gewinnt. Der große Verlierer ist der FCK. Ich kann die alle fünf nicht mehr sehen. Hätten Sie zusammengearbeitet und wären mit ihren sechs pfälzischen Unternehmen und ein paar Flaschen Wein im Gepäck zum Becca gefahren und hätten miteinander geredet, etwas großes hätte entstehen können. Stattdessen Grabenkämpfe und eine gespaltene Fangemeinde.


Bin da ganz bei dir :daumen:

Ich schon lustig wie man sich auf Bader/Banf eingeschossen hat und Littig der Held/Retter. Ich möchte gerne mal die Kommentare sehen, wenn Banf mit dieser Gruppe gekommen wäre usw. :lol:

Wie gesagt, die nehmen sich alle nichts. Ich würde besser schlafen, wenn alle gehen.



Beitragvon cemeb » 07.05.2019, 16:47


https://m.bild.de/sport/fussball/fussba ... obile.html

Hier wird sogar von Anlagenbetrug gesprochen!



Beitragvon LDH » 07.05.2019, 16:49


cemeb hat geschrieben:https://m.bild.de/sport/fussball/fussball/1-fc-kaiserslautern-der-machtkampf-geht-weiter-61736206,view=amp.bildMobile.html

Hier wird sogar von Anlagenbetrug gesprochen!

Wer hat welche Anlagen betrogen? Wird ja immer bunter.



Beitragvon WernerL » 07.05.2019, 16:51


cemeb hat geschrieben:Was passiert eigentlich wenn es gar keine Investoren gibt? Eben hat SWR1 verlauten lassen, dass Littig´s Investorengruppe gar nicht bekannt sei und auch noch nicht sicher ist. Dies werde von Anwälten erst geprüft.


Eigentlich auch eine Routine-Aktion, genau wie auf der anderen Seite, das ist so und muss so sein, alle sichern sich natürlich juristisch ab.

Ob das alles einfach nur ein Pyrrhussieg war wird sich zeigen! Den Lackmustest gibts eben auch auf der anderen Seite!

"Noch so ein Sieg und wir sind verloren?"
Zuletzt geändert von WernerL am 07.05.2019, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon Mephistopheles » 07.05.2019, 16:51


Gab es das Ultimatum Beccas überhaupt? In dem 5-Punkte-Programm zwischen Becca und dem FCK, das der Rheinpfalz offensichtlich vorliegt, ist zu lesen:

"Sollte Michael Littig weiter für Unruhe im Verein sorgen, sollte man ihm den Rücktritt nahelegen."


https://www.rheinpfalz.de/sport/fussbal ... a-ist-weg/

Hier ist überhaupt nicht von einem Ultimatum die Rede! :shock: Oder verstehe ich da etwas falsch?



Beitragvon Pinolino » 07.05.2019, 16:52


Jetzt wärds widda dabbedd!
Zeit, sich den echten Problemen de slebens zu widmen.
Bin raus für heute.
Gute Nacht, bis morsche :teufel2:



Beitragvon cemeb » 07.05.2019, 16:55


Mephistopheles hat geschrieben:Gab es das Ultimatum Beccas überhaupt? In dem 5-Punkte-Programm zwischen Becca und dem FCK, das der Rheinpfalz offensichtlich vorliegt, ist zu lesen:

"Sollte Michael Littig weiter für Unruhe im Verein sorgen, sollte man ihm den Rücktritt nahelegen."


https://www.rheinpfalz.de/sport/fussbal ... a-ist-weg/

Hier ist überhaupt nicht von einem Ultimatum die Rede! :shock: Oder verstehe ich da etwas falsch?


Sollte das mit Herrn Littig´s Investorengruppe nicht funktionieren, ist´s eh vorbei....



Beitragvon Seb » 07.05.2019, 16:55


cemeb hat geschrieben:Sollte das mit Herrn Littig´s Investorengruppe nicht funktionieren, ist´s eh vorbei....


Warum sollte das nicht funktionieren? In dem BILD-Bericht sehe ich nichts Neues oder Besorgniserregendes.
Zuletzt geändert von Seb am 07.05.2019, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Chrisbee76 » 07.05.2019, 16:56


Mal klipp und klar für alle die Probleme mit dem Verständnis von Anlagen haben:

Wird der Vereinswert mit 30 Mio beziffert, dann erhalte ich für 3 Mio 10% der Anteile.
Wird der Verein dann später mit 60 Mio bewertet, dann habe ich nach wie vor 10% der Anteile, nur sind die dann eben 6 Mio wert.
Umgekehrt müsste ich nun 6 Mio investieren um weitere 10% der Anteile zu erwerben.

Und weil auch diese Frage schon früher aufkam:
Der FCK kann 100% der Anteile an der KGaA verkaufen ohne, dass 50+1 oder sonstwas eine Rolle spielen.
„Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.“ - Bertolt Brecht



Beitragvon Saschinger » 07.05.2019, 16:57


Wenn das richtige Anteile sind wie bei einer Aktiengesellschaft gibt es eine gewisse Anzahl von Anteilen, also Aktien. 100% entsprechen momentan 30 Millionen. Wenn alle verkauft sind und immer noch Nachfrage besteht steigt der Wert des Vereins und genauso umgekehrt. Der Wert von 30 Millionen kann auch unterschritten werden. Wie viel so ein Wert mit der Realität gemein hat sieht man zum Beispiel bei unternehmen wie Facebook und co. Da gibt es keinen reellen Gegenwert ganz im Gegenteil zu z.B. Mercedes welche Fabrikanlagen und Patente besitzen etc. Jetzt kann sich jeder seine Gedanken machen was der FCK wert ist und wieviel wir als Fans zum Wert beitragen könne -> positiv wie negativ
Ein Land, Ein Verein, EINE LEGENDE



Beitragvon Ronsen » 07.05.2019, 16:57


Absolut ne Frechheit wie sich ALLE Funktonäre verhalten haben.
Ob das jetzt ein guter Deal oder schlechter ist wird Die Zeit zeigen.
Warum mann so mit seinen Mitglieder Fans umgeht um sich durchzusetzen ist eine Frechheit.
Leider gibt es nach gestern kein Gewinner.
Sondern nur Schadensbegrenzung.
Bin mir aber sicher das da noch was nachkommt.
Zeigt schon das es keine Namen der Investoren gibt. Und das littig sie aus den Hut gezaubert hat.
Hoffe bloß das wir das überleben werden was da gemauschelt würde.



Beitragvon WernerL » 07.05.2019, 16:58


Seb hat geschrieben:
cemeb hat geschrieben:Sollte das mit Herrn Littig´s Investorengruppe nicht funktionieren, ist´s eh vorbei....


Warum sollte das nicht funktionieren?

Weil unprofessionelles Arbeiten Tradition beim FCK hat.
Und daher zugetraut werden kann, dass aufgrund wager Zusagen ganze Strategien anderer handstreichartig zunichte gemacht werden weil einem "Ausländer" nicht passen die Bedingungen stellen.
Zuletzt geändert von WernerL am 07.05.2019, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon Red Devil » 07.05.2019, 16:58


Kommentar von Michael Frontzeks Lieblings-Kicker-Reporter Carsten Schröter-Lorenz:

kicker.de hat geschrieben:Kommentar von kicker-Redakteur Carsten Schröter-Lorenz 07.05.2019, 16:06
FCK: Schluss mit Theater - zurück zum Sport

Der irrwitzige Machtkampf beim 1. FC Kaiserslautern scheint entschieden. Die handelnden Personen müssen das Chaos nun schnellstens beenden, sich den dringlichen Sach-Themen widmen - und wieder das Wesentliche im Verein in den Fokus rücken: Fußball. Ein Kommentar von kicker-Redakteur Carsten Schröter-Lorenz.


Intrigen, Indiskretionen, persönliche Eitelkeiten - die zerstrittene FCK-Führungsetage fügte dem öffentlichen Bild des pfälzischen Traditionsklubs in den vergangenen Wochen erheblichen Schaden zu. Und dann präsentierten die Laienschauspieler vom Betzenberg dem mehrheitlich fassungslosen Publikum auch noch einen hollywoodreifen Showdown im irrwitzigen Machtkampf. (...)


zum Kicker
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon cemeb » 07.05.2019, 16:59


Chrisbee76 hat geschrieben:Mal klipp und klar für alle die Probleme mit dem Verständnis von Anlagen haben:

Wird der Vereinswert mit 30 Mio beziffert, dann erhalte ich für 3 Mio 10% der Anteile.
Wird der Verein dann später mit 60 Mio bewertet, dann habe ich nach wie vor 10% der Anteile, nur sind die dann eben 6 Mio wert.
Umgekehrt müsste ich nun 6 Mio investieren um weitere 10% der Anteile zu erwerben.

Und weil auch diese Frage schon früher aufkam:
Der FCK kann 100% der Anteile an der KGaA verkaufen ohne, dass 50+1 oder sonstwas eine Rolle spielen.


Das sehe ich ja schon. Aber beim SWR wird davon gesprochen, ob es überhaupt eine Investorengruppe gibt. Herr Littig hat lediglich eine Absichtserklärung vorgelegt, ohne Namen.
Zuletzt geändert von cemeb am 07.05.2019, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 248 Gäste