Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon eye of the tiger » 12.12.2018, 21:57


JG hat geschrieben:Dass es bislang zu diesem exorbitant wichtigen Thema erst 7! Beiträge gibt, macht mir fast noch mehr Kummer....


Ich denke eher, für die meisten ist das nix neues.

Mir war die Thematik z.B. die ganze Zeit bewusst, deswegen war es ja so unerträglich mit anzusehen, wie wir sportlich den Bach runtergehen und keiner was dagegen macht...

Wobei das Problem in Liga 2 auch nicht viel kleiner wäre...

Die Geschichte von "noch einem Jahr 3. Liga" war für mich von Anfang an ein Märchen. DIe einzige Möglichkeit, noch ein Jahr in Liga 3 zu finanzieren, ein Scheich ala Ismaik oder ein Konzern ala RB. OB das die Mehrheit will und mit sich machen lässt, mal dahingestellt (ich persönlich nicht, für mich wäre ein Red Bull Kaiserslautern nix...). Das war von Anfang an auch mit dem ominösen 4 Säulen Modell klar, dass es so laufen kann und wahrscheinlich wird.

Die einzige Hoffnung ist, dass es einen reichen Gönner gibt, der kein Konzern, kein Scheich ist und 20-30 Mio in den Verein stecken will. Unwahrscheinlich. Sehr unwahrscheinlich.

Ich glaube immer noch, dass das bei Nichtaufstieg die letzte Saison im Profibereich ist. Für lange, lange Zeit...



Beitragvon Rotweisrotsaar » 12.12.2018, 22:47


eye of the tiger hat geschrieben:
JG hat geschrieben:Dass es bislang zu diesem exorbitant wichtigen Thema erst 7! Beiträge gibt, macht mir fast noch mehr Kummer....


Ich denke eher, für die meisten ist das nix neues.

Mir war die Thematik z.B. die ganze Zeit bewusst, deswegen war es ja so unerträglich mit anzusehen, wie wir sportlich den Bach runtergehen und keiner was dagegen macht...

Wobei das Problem in Liga 2 auch nicht viel kleiner wäre...

Die Geschichte von "noch einem Jahr 3. Liga" war für mich von Anfang an ein Märchen. DIe einzige Möglichkeit, noch ein Jahr in Liga 3 zu finanzieren, ein Scheich ala Ismaik oder ein Konzern ala RB. OB das die Mehrheit will und mit sich machen lässt, mal dahingestellt (ich persönlich nicht, für mich wäre ein Red Bull Kaiserslautern nix...). Das war von Anfang an auch mit dem ominösen 4 Säulen Modell klar, dass es so laufen kann und wahrscheinlich wird.

Die einzige Hoffnung ist, dass es einen reichen Gönner gibt, der kein Konzern, kein Scheich ist und 20-30 Mio in den Verein stecken will. Unwahrscheinlich. Sehr unwahrscheinlich.

Ich glaube immer noch, dass das bei Nichtaufstieg die letzte Saison im Profibereich ist. Für lange, lange Zeit...




Ich Stimme dir da absolut zu,es macht mich aber trotzdem im Moment so unfassbar traurig(obwohl ich immer daran gedacht habe) das ich kaum was dazu sagen kann,ausser das ich hoffe das es wenigstens in die Regionalliga und nicht in die Oberliga geht...
Und dann wie du schon schreibst,wird es ewig lange sehr ,sehr ruhig um den FCK...



Beitragvon Rubert 1848 » 12.12.2018, 22:58


Ein Wahnsinn, dass wir uns gegen Johannes und gegen Ken entschieden haben. Stattdessen sind sebsternanannte Westkurven-Größen auf dem Ultraticket ins AV Gremium eingezogen. Von deren substantiellen Beiträgen zur Vereinsrettung ist mir allerdings leider bis heute nichts zu Ohren gekommen...

Wie bei unserer jüngsten Trainerenscheidung galt auch damals: Herzblut statt Expertise, Folklore statt nachgewiesene Kompetenz. Gut und gut gemeint bleiben auf ewig Gegensätze. Das wir das in Kaiserslautern anscheinend nicht richtig verstanden haben bricht uns nun das Genick. Wer glaubt, dass der 1.FC Kaiserslautern nach der Insolvenz irgendwann wieder mehr sein kann als eine regionale Größe, der darf auch ruhig weiter vom Aufstieg träumen.
Scheiß TuS Koblenz



Beitragvon alex83 » 13.12.2018, 00:18


Was mich einfach mal interessieren würde: Lag es wirklich nur am Stadion, dass diese dramatische finanzielle und sportliche Situation entstanden ist? Man kann seitenlang hochgestochen schreiben, aber mal auf den Punkt gebracht: 1. Was hat den FCK das Stadion z.B. im letzten Jahr unter dem Strich wirklich mehr gekostet als den Rest der Liga im Durchschnitt? 2. Wie war die Einnahmesituation im Vergleich zu den anderen Vereinen? Es wurde doch ein Umsatz von 44 Mio. für letzte Saison publiziert. Kann mir kaum vorstellen, dass Sandhausen, Regensburg oder Kiel auch nur annähernd auf einen solchen Umsatz gekommen sind.
Müsste man nicht trotz des Stadion in einer finanziell und sportlich viel besseren Lage sein, wenn man genauso gut gewirtschaftet hätte als andere???



Beitragvon roterteufel81 » 13.12.2018, 00:36


Kommen auf diese Rechnung von Seite 1 nicht auch noch rund 3 Millionen € von diesem Stuttgarter Geldgeber On Top? Die müssen doch sicherlich auch irgendwie abgesichert sein bzw. zurück gezahlt werden?
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Aebbes » 13.12.2018, 03:13


roterteufel81 hat geschrieben:Kommen auf diese Rechnung von Seite 1 nicht auch noch rund 3 Millionen € von diesem Stuttgarter Geldgeber On Top? Die müssen doch sicherlich auch irgendwie abgesichert sein bzw. zurück gezahlt werden?


Du meinst die 3 Mio Euro, die vor der Saison 2016/17 aufgenommen wurden?
Keine Sorge, dieses Darlehen der Quattrex-Sports AG läuft noch bis 2026. Erst dann ist es fällig.

:daumen:



Beitragvon Ke07111978 » 13.12.2018, 08:15


Aebbes hat geschrieben:
roterteufel81 hat geschrieben:Kommen auf diese Rechnung von Seite 1 nicht auch noch rund 3 Millionen € von diesem Stuttgarter Geldgeber On Top? Die müssen doch sicherlich auch irgendwie abgesichert sein bzw. zurück gezahlt werden?


Du meinst die 3 Mio Euro, die vor der Saison 2016/17 aufgenommen wurden?
Keine Sorge, dieses Darlehen der Quattrex-Sports AG läuft noch bis 2026. Erst dann ist es fällig.

:daumen:


Da wäre ich mir nicht so sicher. Das Darlehen war nämlich mit den Fernsehgeldern aus dem Zweitligabetrieb besichert. Ich könnte mir vorstellen, dass durch den Abstieg in die dritte Liga hier Kündigungsrechte ausgelöst wurden. Quattrex wird eine Zusage haben, dass sie das Darlehen wedeln können, in Anteile der AG. Es werden auch die sein, die ein weiteres Jahr dritte Liga finanzieren würden. Gegen Verpfändung der Anteile an der AG oder eben als stiller Gesellschafter mit Sonderrechten. Das heißt aber auch, wenn wir nächstes Jahr nicht aufsteigen, gehört Quarttrex ein Großteil der AG. Das ist reine Spekulation, aber leider haben Vorstand und Aufsichtsrat meine Nachfragen zu dem Thema aus formalen Gründen abgelehnt....



Beitragvon MäcDevil » 13.12.2018, 08:35


Ich muss wirklich nicht endlose Berichte darüber lesen, wie schlecht es dem FCK geht. Seit der zweiten Bundesliga muss sich der FCK durchboxen und hat es unter Kuntz auch ganz gut geschafft. Jetzt befindet sich der FCK in oder vor einem wirtschaftlichen Supergau. Aufsteigen ist Pflicht! Der neue Trainer ist schon von Anfang an ordentlich unter Druck gesetzt. Mit einer Siegesserie kann man noch oben andocken und zumindestens den Relegationsplatz erreichen. Das wird für diesen Trainer-Neuling ein ganz große Herausforderung und muß aufpassen, dass er nicht unter die Räder gerät.

Aber als Laie und Vereinsbeobachter ist die derzeitige Situation ein hausgemachtes Problem, weil man jahrelang sich vor einen großem Investor und Sponsor verschlossen hat. Ein Mitspracherecht wie bei Hoffenheim/Hopp wurde jahrelang ständig vehement ausgeschlossen. Die Folge ist halt dieser derzeitige finanzielle Kollaps. Eine Modernisierung des Vereines (z.B. Ausgliederung) hat man von dem Veranwortlichen viel zu lange auf die lange Bank geschoben und wahrscheinlich interessierte Investoren abgeschreckt. Ich bin ganz fest der Meinung, das es schon früher Interessanten gab, die in den FCK investieren wollten. Kann mir keiner erzählen, dass ein ehemaliger Deutscher Meister und Traditionsclub nicht interessant ist für Investoren oder Sponsoren. Der FCK hat einfach den Zug verpasst!

Jetzt heisst es für den FCK-Fan die nächsten Monate ganz stark zu sein und eventuell die letzten Spiele im Profifussball zu geniessen, wenn dieser neue Trainer (dessen Vita kein Erfolgsgarant ist für den Aufstieg eher das Gegenteil) nicht die nötigen Punkte mit dem FCK erspielt. Am Ende ist also die FCK-Mannschaft gefordert und es scheint schon fast ein Himmeslfahrtkommando zu sein, den FCK wieder in sportliche Erfolgspur zu bringen. Deswegen lasse ich ich hier im Forum auch nicht die Aussagen "gebt den Jungs doch Zeit, gibt dem Trainer Zeit o.ä.,usw. nicht gelten. Was für ein Quatsch!: Der FCK hat keine Zeit! - der Trainer hat keine Zeit! - Der gesamte Verein hat keine Zeit! Tick, Tack, Tick, Tack die imaginäre Bombe tickt! Dass ist die Wahrheit.... :cry:

Man sollte jeden Punkt in dieser Saison feiern und hoffen, dass es genau der Punkt ist, der den FCK vor dem Untergang rettet. Auf jedenfall wünsche ich diesem Trainer viel Glück und ein goldenes Händchen bei Spielerverpflichtungen jetzt im Winter. Drücke als FCK-Fan fest die Daumen und hoffe... :teufel2:
Zuletzt geändert von MäcDevil am 13.12.2018, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!



Beitragvon Mac41 » 13.12.2018, 09:06


Jammern hilft doch nicht mehr, selbst draufhauen geht nur noch mit der Faust, die juristische Keule wurde mit der Ausgliederung an der Garderobe abgegeben.
Durch die Ausgliederung ist das Management nur noch sich selbst und dem nicht mehr vorhandenen Kapital verantwortlich.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon spooky » 13.12.2018, 09:27


Danke für den Gastbeitrag und die Darstellung der Lage. Letztlich bleibt es doch aber dabei, was Klatt im Rahmen der Ausgliederung deutlich gemacht hat: es wird ein Investor benötigt. Ohne diesen Ankerinvestor ist doch weder in der 3. noch in der 2. Liga ein Überleben des FCK möglich. Und über die Bemühungen, einen solchen zu finden, erfahren wir doch hoffentlich was am Sonntag.



Beitragvon Tob3ath » 13.12.2018, 10:01


Mac41 hat geschrieben:Jammern hilft doch nicht mehr, selbst draufhauen geht nur noch mit der Faust, die juristische Keule wurde mit der Ausgliederung an der Garderobe abgegeben.
Durch die Ausgliederung ist das Management nur noch sich selbst und dem nicht mehr vorhandenen Kapital verantwortlich.


Das ist völlig richtig. Ich frage mich nur, ob es den anwesenden Mitgliedern bei der JHV aber auch wirklich bewusst ist. Für die Herren Klatt und Bader wird es die letze JHV des FCK sein. Und auch nur, weil diese JHV über das Geschäftsjahr 2017/2018 berichtet (sogar ein gewisser Herr Gries wird hier noch erwähnt werden).

Bei der JHV im Jahre 2019 wird man vom Vorstand der GmbH nichts mehr sehen, denn die JHV findet nur noch für den e.V. statt. Vielleicht sendet der Vorstand der GmbH ja freundlicherweise dann noch eine Video-Botschaft :nachdenklich: :nachdenklich:



Beitragvon Michimaas » 13.12.2018, 11:24


in der Winterpause wird es schwer werden mit Neuzugängen, höchsten Ausleihen bis Saisonende sind möglich. Denn jeder potentielle neue Spieler weiss: wenn nicht aufgestiegen wird, bin ich ab Juni 2019 arbeitslos, oder spiele Oberliga !!!!



Beitragvon wernerg1958 » 13.12.2018, 11:37


Verehrter Johannes B. Remy,
vielen Dank für die mit Fakten hinterlegte finanzielle Situation, auch mir war es bewusst, nur fehlten mir diese ins Detaill gehende Fakten. 15 Mio werden gebraucht bei allem was Du noch sehr vorsichtig als Möglichkeit das es dennoch mit der Lizenz klappen kann mitteilst in Ehre: " Die Botschaft hör ich Wohl, allein mir fehlt der Glaube"!
Fans die diesem Verein derzeit nochmal 2-3 Mio geben gibt es sicher nicht, dazu wurde zuviel Porzelan zerschlagen dazu wurde man zu oft belogen ja man kann sogar sagen betrogen. Ein Investor wird sich nicht finden, wer investiert will auch auf absehbare Zeit Geld verdienen, wo und mit was soll das klappen? Der Verkauf des Stadions für sehr wenig Geld ist eine Möglichkeit aber wer will sich diesen Schuh anziehen? Die finanzierend Bank will ihr Geld und das bekommt sie auch allein durch die Bürgschaft der Stadt bzw Land. Was steht denn noch an Schulden? Ich Glaube knapp 60Mio -17 Mio die angespart sind, sind die überhaupt noch da? Das Gelände am Betze inkl Stadion wer soll das kaufen wollen und zu welchem Preis und wozu? Hier sind einfachmal eine Schätzung 80 Mio fällig und dann was bauen? Also hier müßte einer egal was er baut mindest das Doppelte ausgeben, und der FCK hat dann immer noch nichts! Gut das zu der Sache Stadion. Nun zur GmbH &Co KG aA die ist defakto ja auch schon pleite, gut die Spieler sind auch was Wert aber im Buch. Warum keine Trainerentlassung, am Ende nur auf Druck von aussen, ich glaube hier wäre auch kein Vertrag von MF verlängert worden, die wissen dass das Ende naht! Und nun Sascha Hildmann und die besonders von MB nervöse PK was mich annehmen lässt,daß die "Nervosität" der Angst vor speziellen Fragen geschuldet war. Ein Sacha Hildmann kann auch RL, nur mal so nebenbei. Was bleibt? Wenn man es genau betrachtet wie du es gemacht hast, nix selbst der Aufstieg ist nur eine Verlängerung des Sterbeprozesses. Einzig ein Investor!? Wie sagte schon Herr Baukhage im Flutlich damals das sind scheue Rehe, ja und dieses scheue Reh wird lieber im tiefen Pfälzerwald bleiben als auf der Lichtung Betze zum Abschuss parat zu sein. Die JHV der ich nicht mehr beiwohnen werde, da ich zum Jahresende kein Mitglied mehr bin, wir eine sehr turbulente werden. Die "Macher" wollen nur die Zeit bis Ende 2018 max bearbeiten, die Mitglieder sind aber maximal hauptsächlich an der Zukunft interessiert, dazu werden sie aber keine Auskunft bekommen( sie dein Antrag etc!) Die Herrn Banf Klatt und Bader haben fertig, klar sind sie am wenigsten Schuld aber durch ihr Verhalten bis zum heutigen Tag haben sie aber die Mehrheit nich hinter sich sondern gegen sich gebracht! Der FCK muss in Insolvenz wie lange will man da noch hinsterben? Bei einem Neuanfang in der OL oder RL bin ich wieder dabei, aber "Sterbegeld" zahle ich keines mehr. Wünsche eine halbwegs friedliche Sitzung und träume noch ein wenig vom Messias der gerne mal an Weihnacht kommt.



Beitragvon FckSchrat » 13.12.2018, 12:02


Ob Kühlwetter auch verlängert hätte, wenn er die o.g Einschätzungen gelesen hätte?

Bringt denn ein Aufstieg so viel Geld in die Kasse, dass ein Insolvenz zu vermeiden wäre?

Das sportliche tritt gerade völlig in den Hintergrund.



Beitragvon super-jogi » 13.12.2018, 12:28


MMn hängt der großteil am Stadion. So lange diese Problematik nicht geklärt ist wird auch wahrscheinlich kein Investor einsteigen.
Am besten das Ding als Mahnmahl für Großmannssucht auf dem Berg thronen lassen. Vom ehemaligen Hexenkessel ist dieser Betonklotz eh so weit entfernt wie der FCK von der champions League.
Das Leben ist wie eine Klobrille. Man macht so einiges durch !



Beitragvon Oktober1973 » 13.12.2018, 12:39


über Rheinpfalz gestern zu Liga 3 online:

https://www.liga3-online.de/fck-aufsich ... izenz-aus/

Der ausgewiesene Verlust für 2017/18 wird 900.000 Eur sein.
In der Prognose waren es um die 1 Milion.
Also hat M. Klatt die Zahlen im Griff.

Dies auch vor dem Hintergrund, dass die Erlöse und Umsätze m.E. gut planbar sind. Für 2018/2019 wird somit jetzt schon das Ergebnis für das Ende des nächsten Geschäftsjahres feststehen.
Soweit daher Geldströme und die Liquidität bekannt.
Und da traue ich M. Klatt seriöse Arbeit zu.

Inwieweit im laufenden Jahr Kostensenkungen noch greifen -keine Ahnung.
Vielleicht kann Michael, der sicher seine Schäfchen im Trockenen hat, auf seine Abfindung verzichten. :D

Somit geht es einzig und allein um die Verschiebung und Zwischenfinanzierung der Verbindlichkeiten.
Und da ist die Stadionmiete m.E. das kleinste Problem.

Wenn die JHV schon keinen Einblick in die Zukunft bieten will, dann müssen halt ausserhalb die investigativen Journalisten so lange bohren bis die Fakten auf dem Tisch liegen, da es noch keine detailierte öffentliche Berichtspflicht während des Geschäftsjahres gibt.
Ich unterstelle M. Klatt hier keine Hinhaltetaktik.

Schade ist halt, das im Artikel suggeriert wird, dass wenn im März kein Investor da ist die Lichter ausgehen.
Wenn alles so extrem wäre könnte jetzt schon irgendein
Gläubiger für den FCK Insolvenz anmelden.

Für diejenigen, die es interessiert:
Chronologoie des Fastabsturzes von B. Dortmund

https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... -9596723#2

Wenn Du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.



Beitragvon Jannemann » 13.12.2018, 13:03


Meiner Meinung nach darf es nicht der Fall sein, dass die einzige Lösung ein Investor ist. Man muss hier schnellstmöglich mit Land und Stadt bzw. Stadionbetreibergesellschaft eine endgültige Lösung finden. Wie wurde schon so oft geschrieben: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.



Beitragvon Michimaas » 13.12.2018, 13:18


Bei den Summen die hier im Spiel sind, ist die mittlerweile reduzierte Stadionmiete von 450000 Peanuts. Es gibt kein !!! anderer Profiverein, der für ein 50000er Stadion weniger zahlt, wenn es nicht sein Eigentum ist.



Beitragvon Michimaas » 13.12.2018, 13:20


Ein Gläubiger kann erst dann Insolvenz anmelden, wenn die vereinbarten Zahlungen nicht mehr bedient werden. Das ist im Moment nicht der Fall. Die Zahlungen werden auf Pump bedient, die Saison ist mit kalkuliertem Minus von 5 Millionen abgenickt....



Beitragvon Michimaas » 13.12.2018, 13:26


2018/19 (also die aktuelle Saison) sind minus 5 Millionen kalkuliert. Über die werden bei der JHV garnicht gesprochen. Heisst für nächste Saison gegenüber dieser Saison, kommen noch mindestens 5 Mios Miese on top und das heisst Insolvenz !!



Beitragvon FCK-PETER » 13.12.2018, 13:35


Ich sage bis dahin werden wir Investor oder mehrere Investoren gewinnen können. Ich bin halt ein optimistischer Mensch, auch wenn die Lage ernst ist
FCK-PETER



Beitragvon Elwood » 13.12.2018, 14:53


Bei allem Verständnis, dass hier schon die ersten Grabreden und Leichenschmaus-Schlägereien vorbereitet werden. Ich will mich (noch) nicht damit abfinden.
Leute, hier schlummert immer noch mit das grösste Fanpotential im Südwesten! Immer noch fünfstellige Zuschauerzahlen in einer schier aussichtslosen sportlichen Lage. Bei nur etwas mehr sportlichem Erfolg würden wir selbst in Liga 3 viele Erst- und Zweitligisten in dieser Hinsicht alt aussehen lassen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Potential in einer Branche, wo es nix gibt, was es nicht gibt, einfach ungenutzt von der Bildfläche verschwinden wird.
So bitter es auch ist, aber obwohl wir schön geschminkt und mit breit gespreizten Beinen (ausgegliedert) da liegen - wir sind immer noch zu teuer...
Bei allem berechtigten Lamentieren, wer in der Vergangenheit welche Fehler begangen hat (über die neuerliche 400-stündige ungefragte "Aufarbeitung" der Ära Kuntz hab ich mich sehr geärgert), würde ich mich freuen, wenn man wenigstens in diesem Kreis Denkmodelle über eine mögliche Zukunft diskutieren könnte.
Zuletzt geändert von Elwood am 13.12.2018, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wir würden nie zum FC Bayern gehen .....



Beitragvon Achim71 » 13.12.2018, 14:55


Es ist ja schön ein obtimistischer Mensch zu sein aber manchmal wäre es besser ein realistischer Mensch zu sein.
Ich bin dafür bis März/April weiter einen Investor zu suchen. Klappt dies nicht mit einem angemessenen Rahmen, sollte/muss es in die Insolvenz gehen. Es muss endlich mal Klarheit herrschen und es muss Schluß mit diesem "Sterben auf Raten" sein.
Und hört bitte auf mit den Zuschauerzahlen. Diese Einnahmen sind doch nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein, damit ist der Verein doch nicht mehr zu retten.
Investor der Insolvenz alles andere steht dem FCK nur im Weg. Schaut euch die letzten 20 Jahre an.



Beitragvon Elwood » 13.12.2018, 15:08


@Achim71, ich rede ja nicht von den Zuschauerzahlen als der massgeblichen Geldquelle. Aber großer Fanzuspruch ist halt auch ein Katalysator für alles andere, sprich Medienpräsenz, Werbung etc.
Wir würden nie zum FC Bayern gehen .....



Beitragvon Achim71 » 13.12.2018, 15:11


Eben nicht mehr, die Zuschauer waren doch immer da. Mal mehr, mal weniger aber im Schnitt immer mehr als anderswo. Nur wo waren die fetten Sponsoren in dieser Zeit ?




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hunsrückteufel1900 und 157 Gäste