Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon ikea68 » 07.11.2018, 15:54


Schließe mich den Glückwünschen an Ken. Alles Gute zum Geburtstag



Beitragvon Kalköfler » 07.11.2018, 15:57


MF scheint es wohl nicht zu schaffen, die Jungs richtig auf Standards zu trainieren. Der Grund? Keine Ahnung.

Wennn er es aber nicht schafft, sollte man evtl jemanden verpflichten, der die Jungs auf Standards drillt, jemand der zwei, drei mal die Woche dabei ist und wo man das intensiv angeht. Mir kommen da mehrere Namen in den Sinn, sogar welche mit FCK Hintergrund.

- Mirsolav Klose: derzeit Trainer bei der FC Bayern U17. Er war zwar nicht für seine Freistöße bekannt, dennoch bin ich mir sicher, dass er den Jungs neue Ideen geben könnte und somit für einen frischen Wind sorgt.

-Michael Ballack: Absolute Legende, was der als für Freistöße rausgehauen hat (DFB Mannschaft, Chelsea z.B.). Ich bin mir sicher, er würde v.a. Bergmann richtig fit machen und TB (natürlich alle anderen auch) würde garantiert was für seine/ihre zukünftige Karriere lernen.

Finanziell realsierbar? Kommt drauf an.
Bugera raus? Auf keinen Fall.

Ich möchte nicht die Trainierdiskussion hierher verlegen, aber was wäre das für ein Traum, würde Klose bei uns auf der Trainerbank mit Festanstellung sitzen. Er ist dieses Jahr mit Bayerns U17 aufgestiegen und hat beim DFB mitgewirkt. Es wäre ein unheimlicher Gewinn und er wäre DAS Gesicht des Vereins, was MF schlichtweg nicht ist.
Manches wandelt sich vom Schlechten zum Schlimmsten.



Beitragvon wernerg1958 » 07.11.2018, 16:17


@kalköfler, 2 Dinge das Thema Klose und FCK ist lange sehr lange Geschichte und wird es auch bleiben. Genau wie Ballak auch der wird dem FCK keinen Dienst mehr tun, das ist das Eine! Das nächste Du glaubst doch nicht im ernst dass sich ein Trainer Frontzeck von irgendjemand sein Standardprogramm ( zweideutig) vorschreiben lässt, oder irgend ein anderer Trainer. Entweder der Cheftrainer kanns oder er kanns nicht, unserer kanns anscheinend nicht. Und sorry Bugi macht auch nur was Frontzeck von ihm verlangt, Hoffnung hätte ich wenn er Cheftrainer wäre ist er aber nicht, darf er auch nicht.



Beitragvon Kalköfler » 07.11.2018, 16:45


wernerg1958 hat geschrieben:@kalköfler, 2 Dinge das Thema Klose und FCK ist lange sehr lange Geschichte und wird es auch bleiben. Genau wie Ballak auch der wird dem FCK keinen Dienst mehr tun, das ist das Eine! Das nächste Du glaubst doch nicht im ernst dass sich ein Trainer Frontzeck von irgendjemand sein Standardprogramm ( zweideutig) vorschreiben lässt, oder irgend ein anderer Trainer. Entweder der Cheftrainer kanns oder er kanns nicht, unserer kanns anscheinend nicht. Und sorry Bugi macht auch nur was Frontzeck von ihm verlangt, Hoffnung hätte ich wenn er Cheftrainer wäre ist er aber nicht, darf er auch nicht.


Nein, du hast Recht. Ich denke auch nicht, dass sich "Mischa" von jemand anderem reinplappern lässt.
Hoffnung hätte ich mit Bugera ebenfalls, doch jetzt wäre für ihn kein guter Zeitpunkt, denn er würde verschwendet und nach ein paar Monaten entlassen werden (der klassische Fünfstück-Move).
Eine aussichtslose Situation.
Manches wandelt sich vom Schlechten zum Schlimmsten.



Beitragvon ChrisW » 07.11.2018, 17:58


Letztes Jahr lag es meist an den Schützen der Standards, wie *** Moritz, die es einfach nicht konnten. Dieses Jahr hat selbst Dick schon klasse Freistöße aus dem Halbfeld reingetreten und Bergmann hatte schon einige gute Ecken dabei und trotzdem sah sich keiner in der Lage mal in diese Bälle reinzufliegen. Thiele betreibt viel Aufwand, aber hatte er schon einen Kopfball? Gottwalt hatte 2 tausendprozentige, aber er kann es noch nicht. Wahrscheinlich spielt die Nervosität eine Rolle. Eigentlich strahlt nur Hinault eine gewisse Gefahr aus, aber er hat auch Pech, weil die Torhüter sie gut halten. Fast noch schlimmer wie die Kopfbälle sind die 2. Bälle, die in den oder aus dem 16er prallen. Ich weiß nicht ob wir da schon einen erobert haben. Raumaufteilung? Das stehen lieber 2 Mann an der Eckfahne um Linksschnitt oder Rechtsschnitt vorzutäuschen, aber eigentlich nimmt man damit einen Mann aus dem Spiel. Momentan sehe ich nur Huth oder Kühlwetter, die sowas reinwurschteln könnten, aber dann müssten wir mit 2 Spitzen spielen, weil beide nur 9er sind. Da sich aber das System nicht oder erst zur 70. Minute ändern wird, bleibt es bei der Standardschwäche, wie es bei so vielen Schwächen bleiben wird. Und man kann nur hoffen, mit den paar Stärken die Spiele zu gewinnen.



Beitragvon Südpälzer » 07.11.2018, 18:02


Vielleicht täuscht mich auch meine Wahrnehmung. Aber ich hab seit Ewigkeiten (mindestens 10 Jahren) das Gefühl, dass wir in Punkto Standards deutlich schlechter als die jeweilige Konkurrenz sind.



Beitragvon Hellboy » 07.11.2018, 20:55


SuperMario hat geschrieben:P.S.: Wenn ich deinen Nickname richtig deute, rundest du dich heute? :o

Dann mal herzlichen Glückwunsch!! :D

Hier schließe ich mich an! :prost:
7



Beitragvon kai81 » 08.11.2018, 08:38


Gute Standardsituationen kann man sich auch erzwingen. Einfach mal mehr durch 1 zu 1 Situationen versuchen in den Strafraum oder in gute Schusspositionen zu kommen. Das machen unsere Spieler zu wenig. Viele Freistöße in guten Positionen haben wir nicht sehr viele.



Beitragvon SEAN » 08.11.2018, 09:57


kai81 hat geschrieben:Gute Standardsituationen kann man sich auch erzwingen. Einfach mal mehr durch 1 zu 1 Situationen versuchen in den Strafraum oder in gute Schusspositionen zu kommen. Das machen unsere Spieler zu wenig. Viele Freistöße in guten Positionen haben wir nicht sehr viele.

Wenn man keinen guten Mann für die Ausführung der Standards hat, bringen einem die besten Möglichkeiten nix.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Hellboy » 08.11.2018, 10:01


SEAN hat geschrieben:
kai81 hat geschrieben:Gute Standardsituationen kann man sich auch erzwingen. Einfach mal mehr durch 1 zu 1 Situationen versuchen in den Strafraum oder in gute Schusspositionen zu kommen. Das machen unsere Spieler zu wenig. Viele Freistöße in guten Positionen haben wir nicht sehr viele.

Wenn man keinen guten Mann für die Ausführung der Standards hat, bringen einem die besten Möglichkeiten nix.

Eigentlich haben wir mit Biada einen guten Mann, um im zentralen Halbfeld Freistöße zu holen, und mit Bergmann auch einen guten Freistoßschützen. Wenn dies aber nicht gezielt initiiert wird (technisch starker Spieler hält den Ball vor dem gegnerischen 16er und provoziert Zweikämpfe, die zu Freistößen führen können) passieren diese Situationen nicht von allein. Im regulären Spielaufbau wird in diesen Räumen ja eher schnell gespielt. Und wir praktizieren ja auch noch eine offensive Spielidee, die diesen Raum generell eher wenig nutzt, sondern ihn entweder lang überbrückt oder auf die Flügel ausweicht.
7



Beitragvon sandman » 08.11.2018, 10:11


SEAN hat geschrieben:
kai81 hat geschrieben:Gute Standardsituationen kann man sich auch erzwingen. Einfach mal mehr durch 1 zu 1 Situationen versuchen in den Strafraum oder in gute Schusspositionen zu kommen. Das machen unsere Spieler zu wenig. Viele Freistöße in guten Positionen haben wir nicht sehr viele.

Wenn man keinen guten Mann für die Ausführung der Standards hat, bringen einem die besten Möglichkeiten nix.


Ich würde mal behaupten, das wir mit Bergmann, Albaek und Dick mind. 3Mann mit nem "feinen Füßchen" haben.

Der Rest ist Training, Training, Training...immer und immer wieder..bis es zu den Ohren rauskommt.

Solche Trainingseinheiten sind auch weiß Gott keine, die groß an der Regeneration abknapsen :wink:
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon kai81 » 08.11.2018, 10:56


SEAN hat geschrieben:
kai81 hat geschrieben:Gute Standardsituationen kann man sich auch erzwingen. Einfach mal mehr durch 1 zu 1 Situationen versuchen in den Strafraum oder in gute Schusspositionen zu kommen. Das machen unsere Spieler zu wenig. Viele Freistöße in guten Positionen haben wir nicht sehr viele.

Wenn man keinen guten Mann für die Ausführung der Standards hat, bringen einem die besten Möglichkeiten nix.



Sorry falls ich mich da nicht klar genug ausgedrückt haben sollte.
Ich meinte Standards an der Strafraumgrenze oder im 16er. Die man direkt im Tor unterbringen kann. Und keine aus dem Halbfeld heraus, die in den 16er geschlagen werden.

Von diesen guten Standardpositionen haben wir bisher nicht sehr viele gehabt.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 166 Gäste