Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon bradnex » 21.09.2017, 15:13


@Fck-Schwabe:
Meine Wahrnehmung war, er wollte nicht unbedingt Kuntz absägen. Er hat aber Aktionen gestartet, die ein Kuntz nicht mitträgt. Da ist Kuntz gegangen. Ich würde soweit gehen, er hat das Risiko, dass Kuntz gehen könnte massiv unterschätzt. Meine Wahrnehmung war, er wollte den Vorstand stärken um eine starken Vorstand-Marketing/Vertrieb und Vorstand-Finanzen. Dies wurde lange vor der JHV 15 vom AR vorgestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass SK sich diesem wirklich widersetzt hat. Der Beginn des Scheitern des Plans war, die Revolte und der unbedingte Wille Rombach in der JHV zu Shreddern. Die Mitglieder waren wütend und shreddern ihn. Das war aus meiner Sicht ein Fehler (hatte ich damals schon geschrieben, lieber wkv), denn die handelnden hatten Ihren Fehler möglicherweise registriert und eine Reform des Vorstandes, sicher angestoßen durch AR Riesenkampf, in die Wege geleitet. Nur hat die Revolte dies zersetzt. Ich kann den Fehler aber den Revoluzzern nicht in die Schuhe schieben, denn für einen solchen plan muss meines erachtens auch ein Vorstand und ein AR mit einem gewissen Maß an Fehler-Eingestehen entspr. verkaufen. SK hatte in der JHV noch Kredit und wurde von der Revolte nicht davongejagt. Aber es schmerzte ihn sicherlich ungemein, dass Rombach in der Revolution davongejagt wurde und Abel damit an Stärke gewann. Die JHV 15 war keine Katharsis sondern ein Scherbengericht.

@Miro.Klose:
Dein Beitrag geht grundsätzlich in die richtig Richtung.
Zuletzt geändert von Thomas am 21.09.2017, 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Überlange Vollzitate entfernt und Doppelbeitrag zusammengefügt.



Beitragvon FCK-Ralle » 21.09.2017, 15:20


Ke07111978 hat geschrieben:@ Um meinen Hut zu nehmen oder einen fähigen Sportvorstand mit entsprechenden Kompetenzen zu installieren, brauche ich keine JHV.

Ich glaube z.b. nicht, dass sich ein Hans Peter Briegel bei Anruf aller Herren, verbunden mit einer Entschuldigung für das Verhalten diesen Sommer weiter verweigern würde. Ob er sofort helfen würde, ist gar nicht die Frage. Es wäre auf jeden Fall ein Zeichen, ein Signal, dass man sich zusammenrauft. Es würde vielleicht nochmal eine Ruck geben und Zuschauer, Verein und Mannschaft einen.

Wir können natürlich auch einfach weiter alle möglichen Namen, von Effenberg über Basler bis Sforza diskutieren und hoffen, dass das irgendwas bringt. Machen wir ja seit drei Jahren sehr erfolgreich


Wie du zur aktuellen Führung stehst, dass wissen wir nun zur genüge. Und ja natürlich hast du das Thema nicht allein aufgegriffen. Ich stimme dir ja größtenteils zu, glaube aber nicht, dass sich vor der JHV in der Hinsicht noch irgendwas bewegt. Ich glaube nicht, dass bis dato irgendjemand seinen Hut genommen hat, noch werden wir einen Sportvorstand haben. Eine Entschuldigung bei Briegel wird ebenfalls nicht erfolgen - leider. Das wäre auf jeden Fall ein starkes Signal und würde dem FCK sicher nicht schaden.

Ne, mir ist nur aufgefallen, dass bei aller sachlichen Richtigkeit, du im Moment ziemlich schnell beißt und ruckzuck zurückschießt, wenn eine andere Meinung kommt. Außerdem lässt du dich auf ein Niveau des persönlichen Angriffs runterziehen, was ich irgendwo auch verstehe, wenn man selbst angegangen wird. Es fällt mir halt nur auf. Nimms mir nicht übel.
Das ist eine freie Plattform wir können diskutieren was wir wollen.

Effenberg, Basler, Matthäus.... Posts in denen der Name vorkommt überlese ich für mich sofort. Das kann wirklich keiner ernst meinen.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon WernerL » 21.09.2017, 15:21


Ke07111978 hat geschrieben:
Werner: Nur weil dir meine Lösung nicht gefällt, heißt das nicht, dass sie nicht lösungsorientiert wäre. Der aktuelle Vorstand hatte deine Lösung nun zwei Jahre lang versucht umzusetzen. Leider gibt es den von dir erträumten Investor nicht. Nur weil Du jetzt frustriert bist, brauchst Du nicht anzufangen umdichzuschlagen wie nichts Gutes. Ich habe dir vor zwei Jahren geschrieben, dass es genauso enden wird. Und ich habe sehr genau aufgezeigt wie es anders geht. Du wolltest es nur nicht hören, genauso wie viele andere.


Es geht bei diesen Lösungen nicht ums gefallen sondern um das Machbare, da hast du auch völlig Recht! Nur was war denn konkret deine Lösung? Den Pachtvertrag anzupassen? Diese Idee hatte aber quasi auch jeder hier im Forum, es geht ja nicht darum wer zuerst die schönsten Ideen hat.
Ich weiss nicht was hier überhaupt möglich gewesen wäre oder ist? In wieweit uns banken da entgegen kommen können, wenn überhaupt?!
Hier hätte sich ein Mac41 einmal einbringen können anstatt übelst über Kuntz abzulatschern, der alle Hebel in allen Grauzonen versucht hat auf Etat-Erhöhung zu setzen damit wir doch noch aufsteigen und das Ding drehen.
Jetzt drehen wir hier garnichts mehr!

Ich bin nur den Schritt weiter gegangen und habe vor dem Hintergrund der weltweiten Entwicklungen im Fussball erläutert, dass dieser Schritt zu kurz sein wird.
Der FCK MUSS den Laden komplett verkaufen, alle Mehrheiten müssen raus, egal wie, nur dadurch bekomst du einen Investor, das ist meine These.
Gries/ Klatt wollen doch die Kommandit-gesellschaft nach 50+1 gestaltet wonach der Verein weiter das sagen hält, so Klatt auf der letzten JHV.
Und genau dieser Schritt reicht aus meiner Sicht nicht! Denn da bekommst du vielleicht in der Tat nicht mal einen wie du sagst!
Ich weiss hier auch nicht wo der FCK Investoren hat suchen lassen durch Roland Berger? Weltweit? Sicher nicht, dafür haben wir Deutschen wieder viel zu sehr Angst vor Überfremdung :nachdenklich:

Es gibt hier viel zu viele Unbekannte die eine genaue Einschätzung nicht möglich machen.
Hier müsste zielgerichtet aufgeklärt werden.

Und zur Süddeutschen: Natürlich sind seit 2003 alle Vorsitzenden "getrieben" das ist ja logisch bei dem Schund den uns Wieschemann & Co hinterlassen haben.
Bewerte die Presse bitte nicht über, die meisten haben von Wirtschaft keine Ahnung und schreiben oft überschnell großen Stuss daher. Das ist Beiwerk und nehme ich garnicht ernst!

Fakt ist nur, und das ist ja auch deine Meinung jetzt? Bekommt der FCK keinen Investor gehen wir binnen kurzer Zeit völlig pleite und insolvent!
Ich sehe aktuell die 3. Liga, verdient ob dieses dann spätestens im nächsten Jahr.
Zuletzt geändert von WernerL am 21.09.2017, 15:42, insgesamt 3-mal geändert.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon sifal36 » 21.09.2017, 15:23


Fck-Schwabe hat geschrieben:
salamander hat geschrieben:Die Süddeutsche trifft mit ihrer Analyse den Punkt exakt

kurzer Nachtrag: Korrigiert mich, ich habe nicht den genauen Einblick, aber von außen betrachtet ist Riesenkampf einer der Hauptverantwortlichen. Er hat Kuntz letztlich abgesetzt und den Neubeginn installiert. Um sich dann mit dem neuen Vorstand gleich in die Haare zu kriegen, Stöver zu vergraulen (möglicherweise auch Korkut?) und in Person von Abel nochmal schön gegen Kuntz nachzutreten, wo der schon längst weg war. Was will der Mann eigentlich?

Ja er wird in Hinterhand die Fäden ziehen, denn von seiner Berliner Großschnauze merkt man wenig. Dann haben wir ja noch den KIND aus Köln, der hat sich auch so in den AR geschoben und... MA da will ich gar nicht reden. Alle waren zu feige am Dienstag mit in die WEST zu gehen und waren vielleicht schon wieder auf dem Heimweg.Klar wird die Anleihe auch mal fällig, es ist nicht mehr weit bis zur 3.Liga und der daraus resultierenden Insolvenz- so sieht doch die Lage aus Für mich kommt nur Forza in Frage. :(



Beitragvon wernerg1958 » 21.09.2017, 15:50


Ob man(n) oder Fans, oder Mitglieder, oder Vorstand, oder Aufsichtsrat es nun lesen wollen oder nicht, Glauben wollen oder nicht!
DER FCK STEHT MIT BEIDEN BEINEN MILLIMETER VORM ABGRUND
und das nicht nur in der Tabelle der 2.Liga nein auch im Finanziellen und in der Außendarstellung der FCK hat sich der Lächerlichkeit hingegeben.
Gründe gibt es da viele, da weis man nicht wo man anfangen soll: Ein Hauptgrund für den jetzigen kompletten Absturz ist in erster Linie die Tatsache, daß nach Herrn Kuntz kein nur annäherend kompetenter Sportfachmann im Vorstand eingesetzt wurde. Ein guter Finanzmann das will ich bejahen, aber der Vorsitzende ist in allen Belangen kläglich gescheitert! Der Aufsichtsrat mit Herrn Riesenkampff möchte gerne alles sein VV und SV bzw. hat mit seinem Spezi MA geklaupt die Dinge im sportlichen Bereich regeln zu müßen, was sie als AR garnicht dürfen. Der Rest sind alte Leute denen es nur wichtig diesen Posten zu haben. Die Vorstände wollten keinen Vorstand Sport haben, der auch gleichberechtigt war oder gewesen wäre. Stellt sich die Frage was spielen die zwei für Spiel? Beide müßten wenn ihnen der FCK am Herzen liegt, genau das mit Vehemens fordern! Warum taten sie es nicht, warum tun sie es nicht?
Warum lehnen sie es gerade zu kategorisch ab?
Der FCK baggert gerade mit einem Riesenbagger sein eigenes Grab, wer stoppt diesen Bagger und holt den Fahrer aus der Kabine, damit ein anderer Fahrer sich drauf setzt und dieses Riesenloch von Grab wieder zu baggert!
Es muß eine gewaltige und sehr schnell Veränderung der Führung her, der AR muß sofort schnellst möglich vom Hof gejagt werden, es müßen kompetente Leute da rein und dann auch an die Spitze als Vorstände, das kann ich bis zur JHV dauern dann ist es schon zu spät.
Ich sehe aber nicht, daß das irgendwer sprich eine große Gruppe versucht wo ist die "Gegengewalt" alle scheinen sich ihrem Schicksal zu fügen, ich fühle nur, daß die Masse der FCK`ler ihren Verein und das Erbe des Fritz Walter und der Walter Elf aufgegeben haben.
Ein neuer Trainer macht da keinen Sinn, lasst die zwei machen Paula und Bugera bis der wesentlich wichtigere Teil des FCK geklärt ist! Ich habe noch ein wenig Hoffnung aber sehr wenig Glaube an eine Wende im ganzen Verein :cry:



Beitragvon WolframWuttke » 21.09.2017, 15:52


Ke07111978 hat geschrieben:
potto hat geschrieben:Die Süddeutsche Z. ist doch bekanntlich längst ein nicht mehr ganz seriöses linkes Hetzblatt geworden. Was die schreiben, nehm ich nicht für voll.


Beruht auf Gegenseitgkeit. Die Nehmen dich auch nicht für voll.




:lol: :lol: :lol:
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon Lautern-Fahne » 21.09.2017, 16:20


@terhase und Mac

Habe meine Fehler korrigiert. Danke für den Hinweis
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Ke07111978 » 21.09.2017, 16:30


@bradnex, @FCK-Ralle @miro.klose @ rückkorb @ fck schwabe: Danke! Es gibt sie noch die vernünftigen Stimmen. Ich hatte schon Angst ich stehe alleine auf weiter Flur. Die Optimalkonstellation wäre Kuntz+Klatt+Gries gewesen. Rombach war ja noch derjenige, der die Gespräche mit Klatt aufgenommen hat. Aber das ist alles Vergangenheitsbewältigung. Die Frage ist ja nun: Wie kann es weitergehen?

Klatt ist aktuell in einer ganz undankbaren Situation. Die Finanzierung des FCK der letzten 15 Jahre kann man am besten als von der Hand in den Mund beschreiben. Was in dem SZ-Artikel drinsteht ist richtig: Wir haben Kosten von rd. 10 Mio. für das Stadion. Das bedeutet unser Break-Even für das Stadion liegt bei rd. 20.000 Zuschauern. Die übliche Quote bei anderen Stadien liegt in etwa bei 50-60% der des FCK. Das heißt wir müssten eigentlich bei bereits bei rd. 10-12.000 Zuschauern Break Even erreichen. Es gibt in der zweiten Liga zwei Möglichkeiten dies zu adressieren: Ich fahre eine Risikostrategie und versuche mit hohen Etat => sportlicher Erfolg => hohe Zuschauerzahlen zu erreichen. Oder ich versuche den Pachtvertrag anzupassen. Aufgrund mangelnder sportlicher Expertise ist die Risikostrategie ausgefallen. Das Resultat ist die sich rasant beschleunigende Abwärtsspirale die wir aktuell bewundern dürfen.

Gries ist Marketingfachmann - kein Vertriebsmann. Sponsoren zu gewinnen, insbesondere regional, ist aber Vertriebsarbeit. Mit Kuntz oder Briegel hätte Gries jemanden, den er steuern kann. Kuntz ist ziemlich unkoordiniert durch die Gegend gelaufen und hat versucht Sponsoren aufzutreiben, hatte allerdings viel zu viel am Hals. Jeder der ihn dabei mal erlebt hat weis, dass es kaum einen gab, der den FCK besser verkaufen konnte als er. Er ist Menschenfänger, was sowohl bei vielen Transfers als auch bei Sponsoren wichtig war. Briegel kann das auf seine Art auch und hat das in der Südpfalzinitiative auch unter Beweis gestellt. Eigentlich braucht man jemanden wie Gries erst in der ersten Liga, aber er hat am meisten darunter gelitten, das es wohl kaum ein ramponierteres Image im deutschen Fußball gibt, als das des FCK.

Riesenkampff ist ein erfahrner Private Equity Manager und Self-Made Millionär. Er hat mehrfach Investorenkapital eingesammelt und dachte er könne seine Erfahrungen aus solchen Prozessen auf den FCK dublizieren. Er als Zugpferd vorneweg.

Und jetzt kommen wir zu dem was @bradnex geschrieben hat: Es gibt einen Businessplan, es gibt eine Equity Story (slang für Strategie / Ziele / Struktur) und es gibt einen strukturierten Investorenprozess. Und es gibt viele Dinge auf die wir als FCK stolz sein können. Tolle Jugendarbeit, Ausbildungsverein, permanenter Transferüberschuss, treue Fans, mordsmässige Geschichte etc. Und jetzt gehe ich zu Investoren:
Und wer grinst mich an? Herr Riesnkampff, Herr Gries und Herr Klatt. Keiner dieser Herren hat mit diesen erfolgreichen Attributen irgend etwas zu tun. OK: Schauen wir auf das Team hintendran: Konrad Fünfstück, weg; Gunther Metz, weg; Koasta Runjaic: weg; Clubikonen im Aufsichtsrat, keine; jemand mit Ahnung im Kerngeschäft Fußball, der das schon mal woanders unter Beweis gestellt hat, keiner;

Du legst also einen Business Case vor, für den dir schlicht die Kompetenzen fehlen. Warum soll ich gerade jetzt in diese handelten Akteure investieren, wohlwissend, dass ich ein Damoleskschwert Pachtvertrag über mir schweben habe?

Was wir machen müssen, ist schnellsten wieder Fleisch an diesen Knochhen bekommen. Das geht weder mit Riesenkampff noch mit Abel. Aber auch die anderen AR-Mitglieder sollten sich Gedanken darüber machen, ob Sie wirklich einen Mehrwert liefern oder nicht für Leute Platz machen, die in diesem Kontext wirklich Sparingspartner für den Vorstand sein können.

Was Gries und Klatt angeht: Sie müssen akzeptieren, dass der Vorstandvorsitzende eines Fußballvereins primär Ahnung von Fußball haben muss und den Bereich Sport verantwortet. Gute Vermarktungsmöglichkeiten und gute Finanzen sind das Resultat guter Arbeit im sportlich Bereich - nicht umgekehrt. Akzeptieren sie das und ordnen sich ein, sollen sie gerne weiter machen. Stellt sich heraus, sie waren ernsthaft der Auffassung es im sportlichen Bereich besser machen zu können, als Leute die vom Fach kommen, sind sie Teil des Problems.

Last not least, wird man nicht darum herumkommen, den handelten Akteuren bei Stadt und land aufzuzeigen, was passiert wenn sie den Pachtvertrag nicht anpassen. Das muss gut und sauber vorbereitet werden und Klatt hat eigentlich die Fähigkeiten das zu tun. Wir müssen ihm nur die Kompetenzen geben.
Zuletzt geändert von Ke07111978 am 21.09.2017, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Hephaistos » 21.09.2017, 16:34


Die Frage ist wer da vom Fach ist? Briegel etwa oder Kuntz? Oder Merk sogar?



Beitragvon Ke07111978 » 21.09.2017, 16:42


FCK-Ralle hat geschrieben:Ne, mir ist nur aufgefallen, dass bei aller sachlichen Richtigkeit, du im Moment ziemlich schnell beißt und ruckzuck zurückschießt, wenn eine andere Meinung kommt. Außerdem lässt du dich auf ein Niveau des persönlichen Angriffs runterziehen, was ich irgendwo auch verstehe, wenn man selbst angegangen wird. Es fällt mir halt nur auf. Nimms mir nicht übel.


Das mag sein, dass ich das ein oder andere mal über das Ziel hinausgeschossen bin. Aber ich wollte eine Diskussion über diese Thema lostreten, bevor es zu spät ist. Wäre der Süddeutsche Artikel früher gekommen, hätte der Rheinteufel meinen Frust nicht so massiv abbekommen. Der kennt das aber schon und kann auch selbst gut austeilen. Aber man sieht halt leider hier im Forum immer wieder den Fall, dass irgendwelche Dinge völlig unreflektiert aufgegriffen werden.

Meine Hoffnung die letzten beiden Jahre war, dass sich das Thema schon irgendwie wieder einrenkt und ein gewisser Selbsterkenntnisprozess eintritt. Das war leider nicht der Fall. Daher ist es nun 5 nach 12 - da muss der Ton dann auch mal rauer werden.



Beitragvon Forever Betze » 21.09.2017, 16:57


https://www.youtube.com/watch?v=zOO5X6w5VAk

Wen es interessiert. Hört euch mal dieses Interview an. Nachdem der Schalke Trainer kommt, wird nochmal Hoffmann eingeblendet, nicht direkt weg klicken.

Was mir bei den ganzen jungen Trainer auffällt. Da kommt eine Message an. Hört euch mal dieses Interview von Benjamin Hoffmann an, oder Interviews von Nagelsmann, Tedesco, Wolff usw.
Die analysieren ein Spiel expliziet. Man merkt, die haben gerade erst die Lizenz erhalten. Haben den modernen Fußball im Kopf. Wenn man das mit der älteren Generation an Trainern vergleicht, die ständig die selben Fußballphrasen raushauen. Das fällt mir auch immer wieder bei Sky auf.
Gerade wenn nach dem Spiel die Trainer zusammen beim Interview stehen. So gut wie immer sieht der Alte Hase, neben dem Jungen Hüpfer alt aus, wenn das Spiel analysiert wird.
Ich kann mir einfach nur vorstellen, dass ein Hoffmann unser niedergeschlagenes Team jetzt einfach mehr erreicht, denen mehr Spaß am Fußball zurück gibt und die wieder motiviert, als beispielweise ein Luhukay, Daum oder so.
Wie schon erwähnt. Als Tedesco und Nagelsmann kamen, waren Aue und Hoffenheim letzter Platz. Als die beiden dann im Amt waren, haben beide Vereine sicher die Klasse gehalten.
Und zum Respekt..
Luhukay kam mit den VfB Spielern nicht klar, di spielten gegen ihn und die VfB Fans waren gegen Luhukay. Deshalb auch die schnelle Kündigung, als Wolff kam, änderte sich das blitzschnell. Er bekam den Respekt von den Spielern und den Fans und ist fast doppelt so jung.
Ich glaube nicht, dass Respekt, Motivationsfähigkeiten und System nur am Alter und der Erfahrung liegen.



Beitragvon Määnzer » 21.09.2017, 16:59


Vor ein paar Tagen war ein interessanter Bericht in der AZ . Über Detlev Höhne kann man geteilter Meinung sein und ich will mich dazu auch besser nicht äußern. Auch will ich Mainz 05 nicht als Vorbild sehen (aus anderen Gründen :kotz:), aber es sind trotzdem gute Aussagen dabei. Auch die Aussage von Ihm „ Es geht auch ohne Investor, abgesehen davon, dass auch keiner weit und breit zu sehen ist. “, zeigt doch, dass es in unserer Situation noch schwieriger oder fast unmöglich ist einen Investor zu finden. Daher ist es wichtig für uns das Stadionproblem zu lösen und nicht bis zum Untergang auf einen Mäzen zu warten, der eh nicht kommt.

http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/top-clubs/mainz-05/detlev-hoehne-der-fsv-mainz-05-braucht-keinen-scheich_18178562.htm
Zuletzt geändert von Määnzer am 21.09.2017, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild



Beitragvon Es_war_Einmal... » 21.09.2017, 17:01


Mittlerweile dürfte dies Absolut egal sein ,wer hier ,nach der Interimslösung den Trainer Fuzzi macht.
Hoffentlich kein Kauczinski,der konnte damals nur den KSC---weil er von der Jugend an da war,bitte kein Walpurgis ( Nacht ) ,ausser Osnabrück (3.Liga ) war da gar Nix .
Ok , Jos Luhukay, könnte was draus machen aus diesem verunsicherten Haufen, der hat Erfahrung--und nicht zuwenig,ok,sein Führungsstil soll ja nicht das gelbe vom Ei sein,aber egal, irgendeiner muss sich das antun,
und lasst mir blos den Ruthenbeck weg--dann können wir Freiwillig in die 3.Liga,Quatsch--4.Liga--weil kein Geld da ist,Stadion zu teuer und diverse andere Sachen .
Mein Favorit ist Uwe Rösler ,jjaja, ich weiß,hat noch nie in Deutschland trainiert,ist Osi,und und und.
Aber , der hats womöglich drauf , guter Führungsstil,
kann mit Jungen und alten,Erfogsorientiert Heiss wie Frittenfett.
Und ,da wäre noch Ciri,der kanns auch.
ok lassen wirs.

Ausserdem , den Aufsichtsrat sollte man abwählen bei der JHV.
Der Kopf (Fisch) stinkt immer von oben zuerst .



Beitragvon hessenFCK » 21.09.2017, 17:28


Es_war_Einmal... hat geschrieben:Mittlerweile dürfte dies Absolut egal sein ,wer hier ,nach der Interimslösung den Trainer Fuzzi macht.
Hoffentlich kein Kauczinski,der konnte damals nur den KSC---weil er von der Jugend an da war,bitte kein Walpurgis ( Nacht ) ,ausser Osnabrück (3.Liga ) war da gar Nix .
Ok , Jos Luhukay, könnte was draus machen aus diesem verunsicherten Haufen, der hat Erfahrung--und nicht zuwenig,ok,sein Führungsstil soll ja nicht das gelbe vom Ei sein,aber egal, irgendeiner muss sich das antun,
und lasst mir blos den Ruthenbeck weg--dann können wir Freiwillig in die 3.Liga,Quatsch--4.Liga--weil kein Geld da ist,Stadion zu teuer und diverse andere Sachen .
Mein Favorit ist Uwe Rösler ,jjaja, ich weiß,hat noch nie in Deutschland trainiert,ist Osi,und und und.
Aber , der hats womöglich drauf , guter Führungsstil,
kann mit Jungen und alten,Erfogsorientiert Heiss wie Frittenfett.
Und ,da wäre noch Ciri,der kanns auch.
ok lassen wirs.

Ausserdem , den Aufsichtsrat sollte man abwählen bei der JHV.
Der Kopf (Fisch) stinkt immer von oben zuerst .


Du erwähnst gerade den Namen Uwe Rösler, dem würde ich die Mison zutrauen! Ob der in Deutschland noch nicht trainiert hat oder Osi ist, ist doch vollkommen wurscht. Gibt immer irgendwelche Kriterien die vollkommen haltlos sind.
Auch der von dir erwähnte Ciri könnte....??? Aber lassen wir das, da sind unsere absoluten Fachleute hier dagegen - nur gut, dass die (wir) nicht mit bestimmen, sondern lediglich unser Wunschkozert haben... :D



Beitragvon bradnex » 21.09.2017, 17:29


Ke07111978 hat geschrieben:@bradnex, @FCK-Ralle @miro.klose @ rückkorb @ fck schwabe: Danke! Es gibt sie noch die vernünftigen Stimmen. Ich hatte schon Angst ich stehe alleine auf weiter Flur. Die Optimalkonstellation wäre Kuntz+Klatt+Gries gewesen. Rombach war ja noch derjenige, der die Gespräche mit Klatt aufgenommen hat. Aber das ist alles Vergangenheitsbewältigung. Die Frage ist ja nun: Wie kann es weitergehen?

Klatt ist aktuell in einer ganz undankbaren Situation. Die Finanzierung des FCK der letzten 15 Jahre kann man am besten als von der Hand in den Mund beschreiben. Was in dem SZ-Artikel drinsteht ist richtig: Wir haben Kosten von rd. 10 Mio. für das Stadion. Das bedeutet unser Break-Even für das Stadion liegt bei rd. 20.000 Zuschauern. Die übliche Quote bei anderen Stadien liegt in etwa bei 50-60% der des FCK. Das heißt wir müssten eigentlich bei bereits bei rd. 10-12.000 Zuschauern Break Even erreichen. Es gibt in der zweiten Liga zwei Möglichkeiten dies zu adressieren: Ich fahre eine Risikostrategie und versuche mit hohen Etat => sportlicher Erfolg => hohe Zuschauerzahlen zu erreichen. Oder ich versuche den Pachtvertrag anzupassen. Aufgrund mangelnder sportlicher Expertise ist die Risikostrategie ausgefallen. Das Resultat ist die sich rasant beschleunigende Abwärtsspirale die wir aktuell bewundern dürfen.

Gries ist Marketingfachmann - kein Vertriebsmann. Sponsoren zu gewinnen, insbesondere regional, ist aber Vertriebsarbeit. Mit Kuntz oder Briegel hätte Gries jemanden, den er steuern kann. Kuntz ist ziemlich unkoordiniert durch die Gegend gelaufen und hat versucht Sponsoren aufzutreiben, hatte allerdings viel zu viel am Hals. Jeder der ihn dabei mal erlebt hat weis, dass es kaum einen gab, der den FCK besser verkaufen konnte als er. Er ist Menschenfänger, was sowohl bei vielen Transfers als auch bei Sponsoren wichtig war. Briegel kann das auf seine Art auch und hat das in der Südpfalzinitiative auch unter Beweis gestellt. Eigentlich braucht man jemanden wie Gries erst in der ersten Liga, aber er hat am meisten darunter gelitten, das es wohl kaum ein ramponierteres Image im deutschen Fußball gibt, als das des FCK.

Riesenkampff ist ein erfahrner Private Equity Manager und Self-Made Millionär. Er hat mehrfach Investorenkapital eingesammelt und dachte er könne seine Erfahrungen aus solchen Prozessen auf den FCK dublizieren. Er als Zugpferd vorneweg.

Und jetzt kommen wir zu dem was @bradnex geschrieben hat: Es gibt einen Businessplan, es gibt eine Equity Story (slang für Strategie / Ziele / Struktur) und es gibt einen strukturierten Investorenprozess. Und es gibt viele Dinge auf die wir als FCK stolz sein können. Tolle Jugendarbeit, Ausbildungsverein, permanenter Transferüberschuss, treue Fans, mordsmässige Geschichte etc. Und jetzt gehe ich zu Investoren:
Und wer grinst mich an? Herr Riesnkampff, Herr Gries und Herr Klatt. Keiner dieser Herren hat mit diesen erfolgreichen Attributen irgend etwas zu tun. OK: Schauen wir auf das Team hintendran: Konrad Fünfstück, weg; Gunther Metz, weg; Koasta Runjaic: weg; Clubikonen im Aufsichtsrat, keine; jemand mit Ahnung im Kerngeschäft Fußball, der das schon mal woanders unter Beweis gestellt hat, keiner;

Du legst also einen Business Case vor, für den dir schlicht die Kompetenzen fehlen. Warum soll ich gerade jetzt in diese handelten Akteure investieren, wohlwissend, dass ich ein Damoleskschwert Pachtvertrag über mir schweben habe?

Was wir machen müssen, ist schnellsten wieder Fleisch an diesen Knochhen bekommen. Das geht weder mit Riesenkampff noch mit Abel. Aber auch die anderen AR-Mitglieder sollten sich Gedanken darüber machen, ob Sie wirklich einen Mehrwert liefern oder nicht für Leute Platz machen, die in diesem Kontext wirklich Sparingspartner für den Vorstand sein können.

Was Gries und Klatt angeht: Sie müssen akzeptieren, dass der Vorstandvorsitzende eines Fußballvereins primär Ahnung von Fußball haben muss und den Bereich Sport verantwortet. Gute Vermarktungsmöglichkeiten und gute Finanzen sind das Resultat guter Arbeit im sportlich Bereich - nicht umgekehrt. Akzeptieren sie das und ordnen sich ein, sollen sie gerne weiter machen. Stellt sich heraus, sie waren ernsthaft der Auffassung es im sportlichen Bereich besser machen zu können, als Leute die vom Fach kommen, sind sie Teil des Problems.

Last not least, wird man nicht darum herumkommen, den handelten Akteuren bei Stadt und land aufzuzeigen, was passiert wenn sie den Pachtvertrag nicht anpassen. Das muss gut und sauber vorbereitet werden und Klatt hat eigentlich die Fähigkeiten das zu tun. Wir müssen ihm nur die Kompetenzen geben.

Zum ersten: Diesen Businessplan und diese Equity Story habe ich als Mitglied nie gesehen. Irgendwelche Zusammenfassungen auf 2-3 Charts lasse ich hier nicht gelten, zumindest brauche ich einen Verweis auf mehr. Ich kann da schon einige mehr Fakten vertragen, um im Bilde zu sein. Diese Dinge müssten die Herren Griess/Klatt/Riesenkampf mal vorstellen.
In diesem Konzept muss, ich wiederhole, muss eine glaubwürdige Figur zu finden, die diesen Prozess anführt, ein Mosaiksteinchen sein. Ich gebe dir nämlich ausdrücklich recht: Diese Story muss jemand verkaufen, der ausdrücklich auch dafür steht. Und ja, auch ich glaube dass Stefan Kuntz das hätte leisten können. Deswegen habe ich die Revolution 2015 in Ihrer ganzen Tragweite mit dem Rücktritt von SK als fatal angesehen. Denn die Herren Klatt/Gries hätten den Schub für den FCK bringen können, der gefehlt hat: Mit der Ikone Stefan Kuntz. Die hätten ihn komplettieren können. Aber er ist nicht mehr da. Wann haben die Herren im AR ihren Ansatz aufgegeben und vor allem warum? Wenn man mit einem Markus Merk redet muss doch klar sein, was man von ihm will. Wie kann es da ein solches Chaos geben bei der Suche nach einer Ikone die den Prozess anführen soll? Spätestens da war der Ansatz gescheitert. Denn dann hat man sich im Provisorium VV-Gries eingerichtet. Denn als AR ein bisschen mitregieren ist doch auch nicht schlecht (Eitelkeit des NR). Und VV sein ist doch auch nicht schlecht. Doch, ist es meine Herrn! Dann will man, nachdem unnötigerweise der Stöver geht, den Briegel als SD installieren. Der wird aber die Probleme besser kennen und sagen: Jungs, wenn ihr durchstarten wollt, dann mit mir als VV oder zumindest Sportvorstand auf gleicher Ebene. Wenn ich mein Gesicht hinhalte, dann auch mit weitreichender Entscheidungsmöglichkeit. Boris Notzon soll ja SD sein, aber unter einem starken und guten Sportvorstand/VV-Sport!!!!!!

Das ganze Reformprogramm, welches gut gedacht war ist gescheitert, weil man das einer Mitgliedermasse, die aus auf Revolution war, dies nicht verkaufen konnte. Und alles was danach kam, nur noch eine Katastrophe war.

Ich sage: Wir brauchen zwei neue starke Identifikationsfiguren: Einen im AR und einen im Vorstand. Für mich sollte Briegel sich eine Mehrheit für den Vorstand beschaffen. Abel erwarte ich nicht mehr, dass er gewählt wird. Frenger, kann im AR bleiben. Ihn brauchen wir, um die alten Vereinsgranden zu integrieren. Wenn Riesenkampf klug ist, organisiert er genau das!

Ein VV muss dann nicht zwangsläufig eine FCK-Ikone sein. Aber es sollte eine Fußball-Ikone mit Fußballsachverstand und Managementfähigkeiten sein, der es geil findet diesen FCK mit seinen Erfolgen, seinem brennenden Betze, seinen Fans als Herausforderung anzunehmen und Leben, Professionalität, ... einzuhauchen.
Um das was ich sage besser zu beschreiben nenne ich mal Namen, ohne auch nur einen Hauch Glauben zu haben, dass dies realistisch ist: Philipp Lahm, Jörg Schmadtke. Die Aufgabe eines Briegel wäre es erst einmal jemanden zu finden, der auf sowas bock hat und es sich zutraut das zu rocken. Ich glaube auch ein Stefan Kuntz hätte das in einem solchen Setting noch hinbekommen können.



Beitragvon Spitzklicker » 21.09.2017, 17:40


Wenn man hier so liest, wird einem manchmal echt anders. Bei Kuntz war es eigentlich genau so. Ewig war alles schlecht und wird noch schlechter. Wenn's der FCK mal schaffen sollte aufzusteigen (ich weiß: traumtänzerei), geht's bestimmt wieder viel um den baldigen vermeintlichen Abstieg. Ich müsste es mir nicht durchlesen, klar, aber mir liegt es am Herzen. Nur wenn ich mir vorstelle, dass das hier ein Abziehbild der Stimmung der Vereinsführung / des Vereins wäre, dann sollte man lieber nen zwoten Tripstrill auf den Betze bauen. Ich hoffe, dass die aus der Geschäftstelle hier nicht lesen und wenn doch, sie davon nicht angesteckt werden.
Den Rhein zu überqueren Richtung Westen, finde ich am Besten!



Beitragvon Höllen_Cowboy_Berlin » 21.09.2017, 17:43


Rückkorb hat geschrieben:
potto hat geschrieben:Die Süddeutsche Z. ist doch bekanntlich längst ein nicht mehr ganz seriöses linkes Hetzblatt geworden. Was die schreiben, nehm ich nicht für voll.

Die nicht mehr vorhandene, größtenteils zweckentfremdete Fan-Anleihe als finanzielle Verpflichtung des Vereins ist es, die Klatt die Hände gebunden hat als es beispielsweise darum ging, Koch und Everton zu halten.


Entschuldige, das kann man so nicht stehen lassen. Tobias Schächter schreibt seit vielen Jahren über den FCK, egal wo er als Journalist gearbeitet hat, und zwar sehr profund. Selten habe ich einen Artikel gelesen, der die aktuelle Lage mit so wenigen Worten so gut auf den Punkt brachte. Es hätte nur noch gefehlt, dass er zur aktuellen Führung von Berufsanfängern gesprochen hätte und insbesondere einer vorstandsfreien Führung im sportlichen Bereich.

Ob Tobias Schächter mal in unsere 2. gespielt hat, weiß nicht, würde mich aber interessieren, weil das vielleicht einiges erklärt. Jedenfalls ist er, soweit mir bekannt, FCK-Fan, was in der aktuell kritischen Zeit sicher auch für ihn nicht einfach ist.

Zu Everton: Mir geht es bis heute nicht in den Kopf, warum, wenn man Koch schon für fast 4 Mio verkauft, Everton nicht halten konnte. Es wird kolportiert, dass Nürnberg 1 Mio für ihn hingelegt hat. Das hätte doch drin sein müssen. Ich weiß, dass der Verkauf von Koch erst erfolgte, als Everton schon beim Club unterschrieben hatte. Gleichwohl hätte man an seiner Weiterverpflichtung im Zusammenhang mit einem Kochverkauf arbeiten können, wie es bereits diverse Medien vorexerziert hatten.



Sein Bruder Sebastian hat beim FCK gespielt und war Jugendnationalspieler.... Ein echter Hauensteiner!



Beitragvon wernerg1958 » 21.09.2017, 17:52


Kurz noch ne Anmerkung zu Ewerton, wer sagt denn das Ewerton beim FCK bleiben wollte, vieleicht war ihm das Chaos zuviel Chaos! Nicht immer denken jeder den wir gerne wollen will auch. Und Koch hat einen Vater der den FCK kennt und sah eben keine Zukunft am Betze für seinen Sohn. Ja und Klatt muß das Wunder vollbringen 2019 6Mio plus Zins die Anleihe zurück zuzahlen zudem hat der Verein für die Saiso 16/17 3 Mio Kredit aufgenommen! Das war Leihenhaft weil man glaubte dadurch um die Plätze 2-3 mitspielen zu können. Dieser Deal ging gründlich in die Hose! Das kommt eben raus wenn Leihen was den Profifußball angeht die Pläne machen! Der FCK ist das BER im Profifußball!



Beitragvon Lonly Devil » 21.09.2017, 17:53


Mac41 hat geschrieben:... ...
Großasbachs Gründer und Mäzen ist Uli Ferber der Mann von Andrea Berg....
http://www.spiegel.de/sport/fussball/sg ... 69101.html

Genau so schlimm. :p
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Es_war_Einmal... » 21.09.2017, 17:53


wernerg1958 hat geschrieben:Kurz noch ne Anmerkung zu Ewerton, wer sagt denn das Ewerton beim FCK bleiben wollte, vieleicht war ihm das Chaos zuviel Chaos! Nicht immer denken jeder den wir gerne wollen will auch. Und Koch hat einen Vater der den FCK kennt und sah eben keine Zukunft am Betze für seinen Sohn. Ja und Klatt muß das Wunder vollbringen 2019 6Mio plus Zins die Anleihe zurück zuzahlen zudem hat der Verein für die Saiso 16/17 3 Mio Kredit aufgenommen! Das war Leihenhaft weil man glaubte dadurch um die Plätze 2-3 mitspielen zu können. Dieser Deal ging gründlich in die Hose! Das kommt eben raus wenn Leihen was den Profifußball angeht die Pläne machen! Der FCK ist das BER im Profifußball!


Dieser Aussage muss ich voll und ganz zustimmen ,
Ewerthon...etc. :daumen:



Beitragvon sifal36 » 21.09.2017, 18:24


Ke07111978 hat geschrieben:@bradnex, @FCK-Ralle @miro.klose @ rückkorb @ fck schwabe: Danke! Es gibt sie noch die vernünftigen Stimmen. Ich hatte schon Angst ich stehe alleine auf weiter Flur. Die Optimalkonstellation wäre Kuntz+Klatt+Gries gewesen. Rombach war ja noch derjenige, der die Gespräche mit Klatt aufgenommen hat. Aber das ist alles Vergangenheitsbewältigung. Die Frage ist ja nun: Wie kann es weitergehen?

Klatt ist aktuell in einer ganz undankbaren Situation. Die Finanzierung des FCK der letzten 15 Jahre kann man am besten als von der Hand in den Mund beschreiben. Was in dem SZ-Artikel drinsteht ist richtig: Wir haben Kosten von rd. 10 Mio. für das Stadion. Das bedeutet unser Break-Even für das Stadion liegt bei rd. 20.000 Zuschauern. Die übliche Quote bei anderen Stadien liegt in etwa bei 50-60% der des FCK. Das heißt wir müssten eigentlich bei bereits bei rd. 10-12.000 Zuschauern Break Even erreichen. Es gibt in der zweiten Liga zwei Möglichkeiten dies zu adressieren: Ich fahre eine Risikostrategie und versuche mit hohen Etat => sportlicher Erfolg => hohe Zuschauerzahlen zu erreichen. Oder ich versuche den Pachtvertrag anzupassen. Aufgrund mangelnder sportlicher Expertise ist die Risikostrategie ausgefallen. Das Resultat ist die sich rasant beschleunigende Abwärtsspirale die wir aktuell bewundern dürfen.

Gries ist Marketingfachmann - kein Vertriebsmann. Sponsoren zu gewinnen, insbesondere regional, ist aber Vertriebsarbeit. Mit Kuntz oder Briegel hätte Gries jemanden, den er steuern kann. Kuntz ist ziemlich unkoordiniert durch die Gegend gelaufen und hat versucht Sponsoren aufzutreiben, hatte allerdings viel zu viel am Hals. Jeder der ihn dabei mal erlebt hat weis, dass es kaum einen gab, der den FCK besser verkaufen konnte als er. Er ist Menschenfänger, was sowohl bei vielen Transfers als auch bei Sponsoren wichtig war. Briegel kann das auf seine Art auch und hat das in der Südpfalzinitiative auch unter Beweis gestellt. Eigentlich braucht man jemanden wie Gries erst in der ersten Liga, aber er hat am meisten darunter gelitten, das es wohl kaum ein ramponierteres Image im deutschen Fußball gibt, als das des FCK.

Riesenkampff ist ein erfahrner Private Equity Manager und Self-Made Millionär. Er hat mehrfach Investorenkapital eingesammelt und dachte er könne seine Erfahrungen aus solchen Prozessen auf den FCK dublizieren. Er als Zugpferd vorneweg.

Und jetzt kommen wir zu dem was @bradnex geschrieben hat: Es gibt einen Businessplan, es gibt eine Equity Story (slang für Strategie / Ziele / Struktur) und es gibt einen strukturierten Investorenprozess. Und es gibt viele Dinge auf die wir als FCK stolz sein können. Tolle Jugendarbeit, Ausbildungsverein, permanenter Transferüberschuss, treue Fans, mordsmässige Geschichte etc. Und jetzt gehe ich zu Investoren:
Und wer grinst mich an? Herr Riesnkampff, Herr Gries und Herr Klatt. Keiner dieser Herren hat mit diesen erfolgreichen Attributen irgend etwas zu tun. OK: Schauen wir auf das Team hintendran: Konrad Fünfstück, weg; Gunther Metz, weg; Koasta Runjaic: weg; Clubikonen im Aufsichtsrat, keine; jemand mit Ahnung im Kerngeschäft Fußball, der das schon mal woanders unter Beweis gestellt hat, keiner;

Du legst also einen Business Case vor, für den dir schlicht die Kompetenzen fehlen. Warum soll ich gerade jetzt in diese handelten Akteure investieren, wohlwissend, dass ich ein Damoleskschwert Pachtvertrag über mir schweben habe?

Was wir machen müssen, ist schnellsten wieder Fleisch an diesen Knochhen bekommen. Das geht weder mit Riesenkampff noch mit Abel. Aber auch die anderen AR-Mitglieder sollten sich Gedanken darüber machen, ob Sie wirklich einen Mehrwert liefern oder nicht für Leute Platz machen, die in diesem Kontext wirklich Sparingspartner für den Vorstand sein können.

Was Gries und Klatt angeht: Sie müssen akzeptieren, dass der Vorstandvorsitzende eines Fußballvereins primär Ahnung von Fußball haben muss und den Bereich Sport verantwortet. Gute Vermarktungsmöglichkeiten und gute Finanzen sind das Resultat guter Arbeit im sportlich Bereich - nicht umgekehrt. Akzeptieren sie das und ordnen sich ein, sollen sie gerne weiter machen. Stellt sich heraus, sie waren ernsthaft der Auffassung es im sportlichen Bereich besser machen zu können, als Leute die vom Fach kommen, sind sie Teil des Problems.

Last not least, wird man nicht darum herumkommen, den handelten Akteuren bei Stadt und land aufzuzeigen, was passiert wenn sie den Pachtvertrag nicht anpassen. Das muss gut und sauber vorbereitet werden und Klatt hat eigentlich die Fähigkeiten das zu tun. Wir müssen ihm nur die Kompetenzen geben.

Hallo Ke 08111978 Du hast Sachverstand und Deine Beträge sollten beim unbedingten Neuanfang einfliessen und es gibt noch weitere Sprecher, die nicht nur bla bla reden - mach weiter so !!! :danke:
Ich finde diese Darstellung über den AR voll zutreffend, es ist ein Sammelsorium geworden was sich nur die Taschen voll machen will und in Ihrer Branche haben sie Fachkenntnisse und Erfolge zu verzeichen, aber bei unserem geliebten FCK sollten diese Typen umgehend freiwillig das Feld räumen, sonst gibt es zur JHV Mord und Totschlag ( nehmt den MA gleich mit ). Was mit Merkel und HPB gelaufen ist, geht voll auf ihre Kappe. Es ist nach 12.00 und wir sind als Mitglieder doch ein Macht, nur wer hat den Mut und formiert eine aussagekräftige fachlich kompetente Opposition ??? Eine JHV im Dez. und dann noch zu solchen Zeiten wo nur wenig abkömmlich sind, ist zu spät.



Beitragvon betzeulf » 21.09.2017, 18:54


Steinigt mich.
SK hat einen riesen Fehler gemacht, indem er Gelder, zwar für den Verein, aber zweckfremd verwendet hat. Nochmals ein Megabock von ihm. Trotzdem war aus meiner Sicht der Weggang von SK ein Verlust.
SK hätte für Ewerthon auf jeden Fall die Ablöse bezahlt bzw. Koch nicht verkauft.
Die komplette funktioniernde Abwehr in unserer Situation zu verkaufen wird nicht aufzufangen sein und wäre SK nicht passiert.
Ich denke der FCK ist nicht rettbar.



Beitragvon eme » 21.09.2017, 19:06


betzeulf hat geschrieben:Steinigt mich.
SK hat einen riesen Fehler gemacht, indem er Gelder, zwar für den Verein, aber zweckfremd verwendet hat. Nochmals ein Megabock von ihm. Trotzdem war aus meiner Sicht der Weggang von SK ein Verlust.
SK hätte für Ewerthon auf jeden Fall die Ablöse bezahlt bzw. Koch nicht verkauft.
Die komplette funktioniernde Abwehr in unserer Situation zu verkaufen wird nicht aufzufangen sein und wäre SK nicht passiert.
Ich denke der FCK ist nicht rettbar.


Erinnere dich bitte an den Abgang von Orban/ Heintz, war genau das gleiche.

Immer dieses "hätte der nicht gemacht".
Keiner kann sagen was wer wann gemacht hätte.
Von allen Dingen die ich je verloren habe vermisse ich am meisten meinen Verstand. (Ozzy Osbourne)



Beitragvon ExilDeiwl » 21.09.2017, 19:13


potto hat geschrieben:
sifal36 hat geschrieben:Was mit Merkel und HPB gelaufen ist, geht voll auf ihre Kappe.

Das kann man laut sagen. Das geht voll auf ihre Kappe.


Was kann denn Mutti nu schon wieder für die Vorgänge uffem Betze? :wink:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon bjarneG » 21.09.2017, 20:11


ExilDeiwl hat geschrieben:...mit Merkel und HPB...
:lol: :lol: Autokorrektur ist echt immer fürn Brüller gut :daumen: Gestern wollt Kumpel seiner "Tante" schreiben, heraus kam "Teufel" :lol: :oops: kam nicht sooo gut an :o




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste