Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon gutschel » 13.04.2017, 17:49


Wer sich einen Überblick über die Lage beim FCK anhand von Finanzkennzahlen verschaffen will kann das anhand nachfolgender Faktenlage tun.

Vorab zur allgemeinen Gesamtsituation mit Finanzzusammenhang seit einem Jahr:

1. Der FCK steckt mittlerweile im nackten Abstiegs- bzw. Überlebenskampf. Was Riesenkampff, Gries und Stöver mit ca. 11 Mio Lizenzspielretat anrichten, dass hat nicht einmal Kuntz geschafft. Schlechter geht es aktuell nur noch mit einem Abstieg in die 3. Liga. Will der FCK etwa mit Stöver auch noch in die neue Saisonplanung 2017/2018 gehen? Der hat zur Saison 2016/2017 von 12 Neuzugängen gearde einmal Ewerton und Mwene, die OK sind und Ewerton ist nur geliehen und Mwene war schon vorher U21-Nationalspieler. Würzburg steht mit schätzunghsweise nur 5.5 Mio Lizenzspieleretat, also der Hälfte von uns, als Aufsteiger aus der 3. Liga sogar vor uns und konnte bis nach dem letzten Spieltag der 3. Liga noch nicht einmal für die 2. Liga planen. Und es stehen auch noch 5-10 weitere Vereine vor uns, die teils deutlich weniger Geld für die Mannschaft ausgeben. Es wurde doch immer gesagt, dass der FCK mit dem neuen Sportdirektor junge Spieler scouten und herausbringen bzw. teuer verkaufen will. Stöver hat in Frankfurt in der 2. Liga keinen einzigen Spieler herausgebracht bzw. teuer verkauft, war anschließend arbeitslos und kam dann nur noch in der 3. Liga unter. Ist dieser Werdegang im Alter von 50 Jahren eine Empfehlung für einen 2. Liga Verein der aufsteigen will? Offenbar nur bei uns, da Stöver FCK-Stallgeruch hatte und das mit dem Stallgeruch anstatt Qualität war doch schon unter Kuntz das kapitale Problem mit unseren Mitarbeitern.

2. Hatte Riesenkampff nicht Kuntz vorgeworfen für ca. 1 Mio in der Winterpause auf Pump einkaufen zu wollen um noch besser als Platz 6 zu erreichen und das könne man nicht verantworten? Jetzt plötzlich sind 3 Mio auf Pump völlig OK nur um Platz 9 als Saisonziel zu erreichen. Als ob unser Schuldenstand nicht so schon bedrohlich genug wäre. Was denkt der Typ sich dabei? Solch ein Verhalten ist leider noch unterhalb des Kuntz-Niveaus.

3. Erst wird vom Aufsichtsrat und Vorstand behauptet Kuntz/Grünewalt hätten auch im letzten Jahr einen guten Job gemacht und man bedankt sich auch noch für eine "jahrelange gute Arbeit". Gries spricht von noch mehr Marketingpotenzial, dass er nun erschließen will. Dann braucht man aber 3 Mio auf Pump um den Lizenzspieleretat nicht drastisch senken zu müssen obwohl man alles verkauft hat was Geld bringt (ca. 7 Mio für Zimmer, Müller und Bödvarsson) und kommt dann plötzlich auch noch mit der Aussage, dass man zukünftig in der 2. Liga nicht überleben könne und ohne einen sehr potenten Investor geht es dann natürlich in die Regionalliga. Wo war bzw. ist der Wahrheitsgehalt der Aussagen besser als unter Kuntz?

4. Wie kann ich als Aufsichtsrat so eine Nummer wie Gries holen? Wo hatte der Erfahrung als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens, wo Erfahrung im Fußballmarketing und wo Ahnung vom Fußballgeschäft? Dazu war der wohl schon seit einiger Zeit nicht einaml mehr irgendwo fest angestellt. Sicherlich ist der auf dem Papier fähiger als Kuntz, das ist aber auch wahrlich keine nenneswerte Leistung. Nur das Ergebnis zählt leider und das ist katastrophal bzw. schlechter als unter Kuntz. Deswegen will ich so eine abenteurliche Kanone wie Kuntz nicht zurück, aber der FCK hat für ein üppiges Vorstandsgehalt fähiges Personal verdient. Aber bitte auch keinen Merk, dem fehlen doch auch jede dieser drei Erfahrungen. Mittlerweile hat im Aufsichtsrat und im Vorstand des FCK jeder nur noch Null-Komma-Null praktische Erfahrung aus dem Fußballtagesgeschäft (Marketing und sportlich). Stellt man neuerdings einen KFZ-Meister auch als Chef einer Feinkonditorei ein nur weil er auch was von Handwerk versteht und nimmt dazu einige Elektro-/Frisör-/...-Meister als Berater(=Aufsichtsrat) zur Kontrolle ob die Torten qualitativ gut sind und vom Angebotsumfang den Hotelwünschen(Kunden) entsprechen? Haarsträubend - wie soll so etwas gut gehen??? Für die betriebswirtschaftliche Beratung/Kontrolle reicht doch der normale Steuerberater, der sowieso bezahlt wird. Man braucht dringend einige fußballgeschäftskundige Fachleute beim FCK und keine völlige Anfängertruppe !!!



Beitragvon gutschel » 13.04.2017, 17:50


5. Wo geht es im Marketing wirklich aufwärts? Der Hauptsponsor hat von seinem vorzeitigen Kündigungs- bzw. Ausstiegsrecht gebrauch gemacht. Damit stimmt der Marketinggegenwert für den Sponsor nicht und das liegt an Gries. Wir hätten ohne weitere Sondereffekte während der Saison rechnerisch ca. 4 Mio Jahresverlust (siehe weiter unten zu den Finanzkennzahlen), das ist nicht nur Zuschauermangel, denn da fehlen nur ca. 2000 Zuschauer pro Spiel im Schnitt, das entspricht nur ca. 1 Mio Netto-Einnahmeausfall/Verlust inkl. Stadionumsatz und Fanartikel. Wir müssen im restlichen Marketing dramatische Rückgänge in der Summe haben oder hat Gries mit 3 Mio Euro oder mehr Saisonverlust wissentlich geplant und der Aufsichtsrat das genehmigt??? Wo ist denn da der Unterschied zu Kuntz?

6. Plötzlich werden wieder Stadionkosten von ca. 10 Mio als Ausrede wie unter Kuntz gebraucht und eine schwache Region vorgetäuscht um von der Einnahmesituation abzulenken. Schon in der offenliegenden Bilanz (siehe: http://www.anleihen-finder.de/wp-conten ... ospekt.pdf - Betzeanleihe-Prospekt Seite 79-82 bzw. F-3 bis F-6) sieht man, dass die Stadionkosten inklusive der direkten Nebenkosten vielleicht bei ca. 5 Mio lagen und schon bei weniger als 20000 Zuschauern ein Stadiongewinn erzielt wird. Sind wir so schnell schon wieder auf Kuntz-Niveau angelangt?

7. Erst geht Gries alleine und selbstdarstellerisch auf weltweite Investorensuche. Jetzt wo er offenbar kläglich gescheitert ist wird schnell in einem Vereinsgremium die Verantwortung mit auf andere verteilt. Wir haben damit jetzt schon 1 Jahr Zeit verloren. Wenn das ein Vereinsgremium ausarbeiten/abstimmen müsste, dann hätte das vor einem Jahr beginnen müssen. Dieses vermutlich überlebenswichtige Jahr an Zeit fehlt jetzt! Auch noch die übernächste Saison ohne Investor, das könnte der FCK vermutlich nicht mehr überleben ... (siehe weiter unten zu den Finanzkennzahlen).

8. Das Schmierentheater um die Entmachtung von Stöver mit separaten Presseinterviews und verschiedenen Versionen von Riesenkampff, Abel, Gries und Stöver zeigt doch nur, dass alle sich nur noch selbst rein waschen wollen. So war es doch schon unter Kuntz. Da arbeiten schon jetzt wohl alle gegeneinander um im besseren Licht zu stehen. Das ist offensichtlich nur noch Burgfrieden beim FCK, sonst nichts mehr! Alles wie früher ...

9. Herr Klatt ist sicherlich ein geeigneter Finanzfachmann, aber andere Vereine werden bzw. wurden in der 2. Liga nicht von teuren Vorständen, sondern sogar ehrenamtlich und finanziell gut geführt (siehe Mainz, ...). Der FCK kann wohl auch keinen mehr rauswerfen, denn der FCK kann offensichtlich aus finanziellen Gründen nicht einmal mehr Stöver ersetzen. Und dabei wird alles immer schlimmer (Zuschauerzahlen, sportlich, Finanzen, ...) anstatt wie von der neuen Führung versprochen besser ...

Mir ist bewusst, dass man aufgrund der Entwicklung jetzt kaum noch was ändern kann. Vermutlich kann man nur noch auf den grossen Knall in der näheren Zukunft warten ...



Beitragvon gutschel » 13.04.2017, 17:51


... und den großen Knall kann man an den folgenden Finanzkennzahlen kommen sehen:

Wir machen laut Herrn Klatt ca. 2,6 Mio Verlust in 2016/2017 (Rheinpfalz vom 16.03.2017) und haben während der Saison folgende zusätzliche Sondereinnahmen bzw. Einsparungen gehabt:

ca. 2.6 Mio Jahresverlust 2016/2017 laut Klatt
plus:
ca. 0.25 Mio für Spielerabstellungen zur EM von der UEFA
ca. 0.20 Mio Einsparung Gehalt Mujdza (Dauerverletzung - nur 6 Wochen Lohnfortzahlung im Krankheitsfall)
ca. 0.15 Mio Einsparung Gehalt Przybylko (2x Dauerverletzt - nur 6 Wochen Lohnfortzahlung im Krankheitsfall)
ca. 0.05 Mio Einsparung Gehalt Kerk (Dauerverletzt - nur 6 Wochen Lohnfortzahlung im Krankheitsfall)
ca. 0.25 Mio Einsparung Gehalt Ring (Wechsel in der Winterpause bei ca. 0.5 Mio Gehaltskosten als Topverdiener)
ca. 0.25 Mio Ablöse für Ring (0.3 Mio minus bilanzieller Restwert - siehe: http://www.transfermarkt.de/1-fc-kaiser ... s/verein/2 )
ca. 0.40 Mio Ablöse für Korkut von Leverkusen (voller bilanzieller Ablöseertrag, da ohne Einkaufswert)
---------------------------
ergibt ca. 4.15 Mio reeller Jahresverlust bei dann vollen 11 Mio Lizenzspieleretat (wie geplant, also ohne Einsparungen)
============================

Nun schauen wir auf weitere schon zu Saisonbeginn bekannte Sondereinnahmen:
(siehe: http://www.transfermarkt.de/1-fc-kaiser ... s/verein/2 )
- Zimmer zählt nicht (der Transfer wurde schon 2015/2016 bilanziert)
ca. 3.2 Mio für Bördvarsson (voller bilanzieller Ablöseertrag, da ohne Einkaufswert)
ca. 1.7 Mio für Müller (voller bilanzieller Ablöseertrag, da ohne Einkaufswert)
---------------------------
ca. 4.9 Mio Sondereinnahmen zu Saisonbeginn
===========================
Die Spielereinkäufe 2016/2017 sind sehr geringe Summen und werden auf 3-4 Jahre Vertragslaufzeit abgeschrieben. Das fällt bilanziell nicht ins Gewicht.

Damit liegt das strukturelle Defizit des FCK bei 11 Mio Lizenzspieleretat rechnerisch bei mindestens 9 Mio. Oder anders ausgedrückt: Der FCK erwirtschaftet ohne Sondereinnahmen/Sondereffekte nur 2 Mio Lizenzspieleretat (11 Mio - 9 Mio). Damit kann man maximal einen mittelmäßige 3. Liga Mannschaft bezahlen. Selbst kleine 2. Liga Aufsteiger wie Würzburg haben ca. 5.5 Mio oder mehr Lizenzspieleretat.

Und ich vermute moch wesentlich mehr Sondereinnahmen zu Saisonbeginn 2016/2017. Z.B. die Verlängerung mit dem Vermarkter Lagadere/Sport5 hat laut mehreren Aussagen ca. 1 Mio gebracht. Die 3 Mio von Quattrex sind laut Quattrex üblicherweise Mezzanine-Kapital mit Rangrücktritt (also wie Eigenkapital) und könnten damit logisch wie eine Einnahme/Gewinn bilanziert werden. Dann hätte der FCK möglicherweise nicht einmal mehr einen Cent für eine Mannschaft erwirtschaftet sondern sogar bis zu 2 Mio negativen Lizenzspieleretat. Und die Zuschauerzahlen bzw. Marketingeinnahmen dürften im Schnitt weiter zurück gehen.

Die DFL hat nun den Kopf des FCK unter die Guillotine gelegt, denn wir bekommen ab 2017/2018 offenbar die Auflage (Rheinpfalz vom 16.03.2017) unser negatives Eigenkapital um mindestens 5%, also ca. 0.3 Mio von ca. 6.1 Mio am Ende 2016/2017 (3.5 Bestand + 2.6 neu in 2016/2017) pro Saison abzubauen (also muss der FCK mehr als 0.3 Mio Jahresgewinn ausweisen und kann den Lizenzspieleretat nicht mehr über Jahresverluste erhöhen). Wann das Beil fallen könnte (Abstieg wegen billiger Mannschaft bzw. Punktabzug wegen Verstoß oder aber Insolvenz) kann man nicht vorhersehen. Nur: Gut gehen kann das auf Dauer ohne frisches Geld bzw. sehr potenten Investor sicherlich nicht mehr ...

Wir bekommen zwar nächstes Jahr ca. 2.7 Mio Euro mehr an Fernsehgeld (siehe: http://www.fernsehgelder.de ), aber wir müssen weitere Zuschauereinbrüche, weiteren Fersehgeldtabellenabstieg, Marketingausfälle und eine um wieder 0.8 Mio steigende Stadionpacht in Zukunft verkraften. Damit haben wir zukünftig vermutlich kaum mehr reell erwirtschafteten Lizenzspieleretat als in diesem Jahr. Alle anderen Vereine haben ab nächstes Jahr im Schnitt 1.5-2 Mio mehr für die Lizenzspieler. Und die Einnahmeprognose bei schlechtem Fußball/Saisonplatzierung wird in Zukunft für den FCK eher viel schlechter als besser.

Die Ankündigung Ewerton, Gaus, ... halten zu wollen und keine Leistungsträger wie Pollersbeck, Koch, ... verkaufen zu wollen ist da eine schlichte Illusion. Ich vermute anhand der katastrophalen Finanzkennzahlen: Pollersbeck, Koch, ... werden am Markt angeboten und Gaus, Ewerton, ... werden gehen. Aber eine Schwächung dieser schon jetzt stark abstiegsgefährdeten Mannschaft kann auch nicht gut gehen ... - Das ist wie Pest oder Cholera - Mir fehlt die Hoffnung auf eine Wende, denn ein Investor ist bis übernächste Saison nicht in Sicht und der soll laut Gries auch noch locker 10-12 Mio pro Saison (SWR-Webseite vom 07.01.2017) zuschiessen. Welcher Investor tut sich so ein Fass ohne Boden jahrelang mit dann bis 50 Mio Invest ohne Aufstiegsgarantie (siehe: 1860 München mit Ismaik-Investor), einem Stöver als Sportchef und der 50+1 DFL-Regelung an ???

Trotzdem frohe Ostern ...



Beitragvon Lonly Devil » 13.04.2017, 18:59


gutschel hat geschrieben: ... ...
4. Wie kann ich als Aufsichtsrat so eine Nummer wie Gries holen?
... ...
Stellt man neuerdings einen KFZ-Meister auch als Chef einer Feinkonditorei ein
... ...
Man braucht dringend einige fußballgeschäftskundige Fachleute beim FCK und keine völlige Anfängertruppe !!!

Da wäre, für alle 3 Teile, ein Full Quote angebracht gewesen, aber der Beitrag steht ja fast direkt darüber. Deshalb nur ein Auszug um den Zusammenhang herzustellen.

DANKE (!) für diesen, nach meiner Meinung, treffenden Beitrag.
Du hast meinen Gedanken die passende Rethorik verpasst.

Da möchte ich nur noch 4.a hinzufügen.
Beim Amtsantritt des neuen AR wurde verkündet mit 3 Vorständen zu Arbeiten.
Diese wären gleichgestellt und jeweils für Marketing (Gries) + Geschäft/Finanzen (Klatt) + SPORT (???) zuständig.
Des Weiteren sollte die Bezahlung dieser 3 Vorstände den finanziellen Rahmen der vorherigen Vereinsführung nicht übersteigen.
Das Amt des Vorstandes Sport wurde dann recht schnell, ich meine es waren finanzielle Gründe(?), im 1. Quartal 2016 wieder verworfen.

Sich selbst und ihre Ideen verkäuft die neue Führung bisher nicht schlecht.
Bleibt zu hoffen, dass am Ende nicht auch noch das Falsche verkauft wird.

Es wurde nicht unbedingt besser als zuvor. Es wird nur anders gemacht, dargestellt und verkauft.

Aber das ist nur meine ganz bescheidene Meinung.

P.S.
Mit den Zahlen können sich jene beschäftigen, die sich damit auskennen. 8-)
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon FCK58 » 13.04.2017, 19:11


@LD
Eigentlich halte ich dich ja für einen recht intelligenten Burschen aber auf das Geschreibsel von gutschel so kritiklos einzugehen - ich weiß nicht. Das passt eigentlich ganz und gar nicht zu dir. Welcher Teufel hat dich denn da geritten? :nachdenklich:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Lonly Devil » 13.04.2017, 19:27


@58er
Danke für die Blumen.

Die Zahlen können jene auseinanderdröseln, die darin bewanderter sind.
Da gibt es mit Sicherheit Leute, die sich damit besser auskennen.

Zu einer kurzen Einschätzung einiger Personen meinerseits, hast Du eine PN erhalten.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon ExilDeiwl » 13.04.2017, 20:26


Offen gestanden rollen sich bei mir auch die Zehnägel hoch, wenn das lese. Mir fallen da auf Anhieb ein paar Dinge ein, die ich entgegnen möchte:

Zu 1) Moritz: nicht okay?
Mujdza: kann nicht bewertet werden. Dass der sich in einem der ersten Trainings kapital verletzt, kann man Stöver nicht anlasten.
Weis: ordentlicher Torwart, der sich durch ein dummes Handspiel aus der Mannschaft bugsiert hat.
Aliji: ordentlicher LV. Gaus macht's aber besser.
Kerk durchwachsen, aber aus meiner Sicht eher positiv einzuschätzen

Mit Ewerton und Mwene pickst Du Dir nur die Sahnehäubchen raus und stempelst sie mit "okay" ab. Super...

Zu 2) Dazu kann ich nicht viel sagen, aber beweise mal, dass Kuntz das besser gelungen wäre als der aktuellen Mannschaft. Ich habe da so meine Zweifel, weil es nämlich seit dem vermasselten Aufstieg sportlich bergab geht. Finanziell schon viel länger und heftiger, als unter der aktuellen Führung.

Zu 3) Das Bedanken für die "gute Arbeit" interpretiere ich als "den Abgang freundlich gestalten", damit es keine Schlammschlacht wird. Schon bald ist vergleichsweise Klartext gesprochen worden (restliche Fananleihe weg etc.). Außerdem unterschlägst Du, dass die neuen auch erst mal Zeit brauchten, um sich durch den Dickicht durchzuwühlen, um die tatsächliche finanzielle Situation zu erfassen. Das machst Du nicht von heute auf morgen. Kuntz und Grunewalt kannten die Umstände seit Jahren. Das kann man nicht allen Ernstes Klatt und Gries zum Verhängnis machen.

Zu 4) Es ist vollkommen unerheblich, ob Gries seine Arbeit zuletzt als Angestellter oder freiberuflich gemacht hat. Er war in Lohn und Brot und gilt als Marketing-Fachmann. Du stellst ihn dahin, als sei er Dauerarbeitsloser auf Hartz IV gewesen. Ich will damit niemandem zu nahe treten, wer Dauerarbeitslos ist und/oder Hartz IV beziehen muss, kann nicht immer was für diese Umstände. Aber Du machst mit Deiner Aussage über den Angestelltenstatus jeden schlecht, der nicht in Lohn und Brot ist. Danke dafür!
Für's Marketing braucht es übrigens keine Fußballexpertise, sondern Marketingexpertise. Und für die Zusammensetzung des AR können nur diejenigen etwas, die den AR so gewählt haben, gell?

Zu 5) schau Dir die Werbebanden von vor einem Jahr an und heute. Heute sind sie voller, als vor einem Jahr noch. Klinken putzen ist nichts verwerfliches, aber bis vor einem Jahr hatte man das scheinbar nicht nötig... es sei außerdem der Hinweis auf die Rückholung von BFD und Leyenberger hingewiesen. Das ist wohl nix wert?
Was Top12 dazu bewogen hat, von der Brust auf den Ärmel zu wechseln, ist niemandem hier bekannt. Vielleicht nicht der gewünschte Effekt, den man sich von der Partnerschaft erhofft hat? Vielleicht funktioniert das Geschäftsmodell auch einfach nicht? Wessen Schuld wäre das? Sicher nicht die des FCK.
1 Mio Einnahmeverlust sind für Dich ein Pappenstiel? Glückwunsch, werde bitte unser Hauptsponsor oder besser noch: unser strategischer Partner, denn Du scheinst die Kohle dick sitzen zu haben. Ob Deine Zahlen so überhaupt stimmen, kann ich nicht beurteilen, da schließe ich mich @Lonly Devil an. Ich würde aber davon ausgehen, dass Du die Zahlen vermutlich nicht ansatzweise kennst und dass sie vermutlich zumidest deutliche Unschärfen haben.

Zu 6) Wer von der aktuellen hat wann/wo die strukturschwache Region als Ausrede benutzt? Bitte Quellenangabe. Danke. Dass uns das Stadion auffrisst, dürft inzwischen dem einfältigsten unter den einfältigen klar sein. Das ist Fakt und keine Ausrede.

Zu 7) Klappern gehört im Marketing zum Geschäft. Wenn er nicht großes Tamtam um die Marketingtour macht, wird das gar nicht wahrgenommen. Vermutlich hat sich Gries tatsächlich mehr versprochen, aber die sportlichen Leistungen locken nicht nur keine Zuschauer hinterm Ofen hervor, sondern auch keine Sponsoren. Außerdem sei nochmal darauf hingewiesen, dass sowohl Klatt als auch Gries erst einmal die tatsächliche Situation erfassen mussten. Gestehe ihnen bitte eine Zeit zu, um zu Erkenntnisse zu erlangen. Darüber hinaus ist eine Ausgliederung und Investorensuche nichts, was man mal eben in ein paar Monaten macht, gerade nicht in einem Traditionsverein, wo Mitglieder auch gerne noch ein Wörtchen mitreden wollen. Siehe aktuelle Diskussion zur Arbeitsgruppe... (wer darf mit Klatt und Gries alles im Sandkasten mitspielen?)

Zu 8) Das hätte tatsächlich nicht sein müssen und das laste ich dem AR an.

Zu 9) Erstens kennst Du das Gehalt von Klatt nicht und zweitens ist der so ziemlich das Beste, was dem FCK in Hinblick auf die Finanzen passieren konnte. Keiner, der den Leuten Sand in die Augen streut und raus posaunt, dass die Anleihe ja noch vollumfänglich da sei... Dass Du einen Finanzexperten für lau bekommst, ist ein Gerücht und wenn, dann nur, weil derjenige in seinen Verein vernarrt ist. Selbst der Pfälzer Grunewalt hat seinen Job nicht fer umme gemacht...

Zu den ganzen Zahlen aus Deinem dritten Teil kann ich nicht viel sagen, da sollen sich die Finanzexperten hier aus dem Forum äußern, die wissen das eh alles besser... und frag mal den WernerL, was wir für Großinvestoren an Land ziehen könnten, wenn wir es denn nur genug wollten... nur eine Sache vergisst Du m.E. Noch: Zur finanziellen Situation trägt auch bei, dass wir fällige Ratenzahlungen 600TEUR ?!) an die Stadiongesellschaft zu zahlen hatten. Aber auch hier werden die Finanzprofis fundierter antworten können als ich.

Ich will nicht behaupten, dass Klatt, Gries und Stöver frei von Fehlern sind und nicht das eine oder andere anders oder besser hätte gemacht werden können. Aber ich werde ihnen nicht anlasten, dass sie den Suppentopf voller Scheiße auslöffeln dürfen, den sie hier vorgefunden haben, wenn ich das mal so salopp sagen darf. Ich glaube, wir können froh sein, dass wir sie haben und wie bei unserem Kader bin ich der Meinung: wenn ich einen in die Wüste schicke, dann möchte ich bitte sicher sein, dass jemand nach folgt, der mindestens genauso gut, wenn nicht besser ist.

Just my 2 cents...

PS: Normalerweise lese ich nochmal Korrektur, diesmal war mir mein eigener Text zu lang. Man möge mir die Länge und etwaige Schreibfehler gändigst verzeihen. :p
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Lonly Devil » 13.04.2017, 21:23


@ ExilDeiwl & @ 58er

Da habe ich wohl etwas zu wenig um die Ecke gedacht, was den von mir gelobten Beitrag von @gutschel betrifft.

Komplett zurückrudern will und werde ich jetzt aber auch nicht, da ich in einigen Punkten zustimmen kann.
Deshalb bleibt das Lob auch so stehen.

Ich kann mit meinen Fehlern leben und werde mich deswegen auch nicht verbuddeln. 8-)
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon ExilDeiwl » 13.04.2017, 21:52


@Lonly Devil: ist ja auch kein Problem und niemand bestreitet, z.B. dass Klatt und Gries keine Fußballprofis sind (nicht mal sie selbst) oder dass auch sie Dinge besser tun könnten. Mir ist die Kritik von @gutschel in Teilen nur etwas zu undifferenziert bzw. manche Dinge kann ich mangels nachvollziehbarer Fakten eben einfach nicht nachvollziehen.

Und zu guter Letzt denke ich, dass es uns im Moment nicht hilft, jetzt die nächste Sau durch's Dorf zu treiben und den nächsten Wechsel in der Vereinsführung zu propagieren. Was wir brauchen, ist konzentrierte saubere Arbeit. Klatt und Gries werden sich daran messen lassen müssen, wie sie die Ausgliederung/Investorensuche auf die Reihe kriegen. Ich habe nur Zweifel, dass es für uns die eine große Lösung gibt, die uns mit einem Schlag von allen finanziellen und in Folge auch sportlichen Problemen befreit. Wir müssen uns durchkämpfen, sportlich und finanziell. Und dabei wird es immer Rückschläge geben. Wir sind halt Lautern. An "sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage" glaube ich nicht, das gehört ins Märchen. Außerdem gefällt mir in Bezug auf den FCK das "bis ans Ende ihrer Tage" nicht. :teufel2:

Prost! :prost:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon -=knight=- » 13.04.2017, 23:11


Zeitenwende bei DBB? Ein herausragend guter Beitrag @gutschel! Vielen Dank für die Mühe prägnant die Hauptprobleme herauszuarbeiten.

Ich musste mehrfach schmunzeln beim Lesen. Was wurde damals der neue Vorstand hochgelobt, auf Basis von völlig unspektakulären CVs. Irgendwo vor einer Dekade bei CocaCola an einem Projekt zur WM 2006 mitgearbeitet, sensationell... :nachdenklich:

Quo vadis, FCK?

Absteigen werden wir sportlich im Normalfall nicht, dabei bleibe ich. Der Trainer passt und bietet Zukunftsperspektive. Zum Sportdirektor ist meine Meinung bekannt, Stöver bringt uns keinen Mehrwert. Gries trifft leider meine Erwartungen.

Andererseits, welcher hinreichend kompetente Kandidat würde die Positionen für das vermutete Schmerzensgeld besetzen wollen?

Es ist so ziemlich der ungünstigste Zeitpunkt für die Investorensuche, wenn gleich diese erforderlich scheint. Das Sammeln von Kleinstbeträgen unter den Fans und Mitgliedern könnte zunächst funktionieren, birgt jedoch mittelfristig bei anhaltendem Misserfolg eklatante Risiken.



Beitragvon jürgen.rische1998 » 19.04.2017, 07:18


Dass wir einen finanziellen Partner brauchen ist wohl leider unstrittig. Dass man sich nicht auf gedeih und verderb Investoren ausliefern sollte war am WE in Italien zu beobachten. Inter-Milan, beide Vereine in chinesischer Hand. Folge, das Spiel wurde erstmal in der Geschichte dieses Derbys zur Mittagszeit, 12:30 Uhr, angepfiffen. Grund: Beste Sendezeit in China. Während des Spiels immer wieder Bandenwerbung auch chinesisch.
Beide chinesischen Besitzerclans mit Schals auf der Tribüne. Witzig daran, die Besitzer von Inter wollten eigentlich Milan. Berlusconi wollte zu viel Kohle, also haben sie Inter für die Hälfte gekauft. Dann eben jetzt blau-schwarze statt rot-weiß-schwarze Schals. Im Grunde ja egal, hauptsache Italien :wink:
Solche Geldgeber brauche ich dann echt nicht. Sich irgendwo einkaufen, dann aber auf dicken "Fan" machen.
Omnia vincit amor




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], knallinger und 184 Gäste