Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Lonly Devil » 05.08.2016, 12:21


wernerg1958 hat geschrieben:Ich weis nicht ob jemand hier im Forum ist der das ganze mal verständlich aufschlüsseln kann.
... ...

Wohl kaum.
Es wird jedem, hier möchte ich kein Fachwissen absprechen, hier im Forum der Einblick in die Einzelheiten fehlen die zu gewissen Entscheidungen geführt haben oder noch führen werden.

Da wird man sich weiterhin im Rahmen von Spekulationen beziehungsweise Interpretationsspielraum bewegen. Richtig aufschlüsseln wird man das, als "Außenstehnder", wohl nicht können.
Das ist meine bescheidene Meinung, zur allgemeinen Finanzdebatte.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Ke07111978 » 05.08.2016, 14:55


wernerg1958 hat geschrieben:Ich weis nicht ob jemand hier im Forum ist der das ganze mal verständlich aufschlüsseln kann.
Es werden zuviel Worte und Daten vermischt und somit viel zuviel Unsinn produziert und Blödzinn gestreut.
Was ist die Finanzlage zum Ende des Jahres 2015, wie ist sie zum Ende 06/2016.
Was sind die gesamten Verbindlichkeiten des FCK? Wie die gestundete Stadionpacht, die Fananleihe etc.
Das waren mal so an die 17Mio.
Wie hoch sind die derzeitigen kurufristigen Verbindlichkeiten oder auch haben etc.
Hier sind etlich im Forum die da garnichts Wissen, keine nur annährend Zusammenhänge kennen. Es wäre schön wenn hier mal einer Licht ins Dunkel bringt.
Und SK und FG haben den Verein in 2008 mit x Verbindlichkeiten übernommen und nach ihrem Ende waren es xx Verbindlichkeiten.
Daß die neue Führung das System verstanden hat war zu erwarten, aber sie haben es eben cleverer angepackt. Keine Anleihe von den Fans geholt, sondern was zum Kauf angeboten, Lebenslange Mitgliedschaft, Name auf Bus usw. Sie sind zu den alten Sponsoren gefahren,Sie reduzieren in Form von Stellenabbau und Teufelsrat Kosten usw usw, das ist der Führung Kuntz nicht gelungen das wollte er auch nicht. Klar wissen die Herrn um Gries und Klatt auch und haben dies schnell erkannt: Der FCK kann am Ende nur in Liga 1 überleben allein schon wegen dem für den FCK viel zu großen und somit viel zu teiren Stadion.
Hier nochmal der Dank an alle die es so wollten und das waren viele sehr viele. Auch ich freute mich auf WM-Spiele in Kaiserslautern. Die meisten haben nicht bedacht, daß der FCK aus Liga 1 auch absteigen kann zu der Zeit. Nun müßen alle damit Leben, es gibt nur einen Weg zurück Nur zusammen!!



Ich stimme dir vollkommen zu. Mann kann das Thema allerdings aus öffentlich zugänglichen Quellen nur teilweise rekonstruieren. Zunächst muss man allerdings wissen, dass der FCK - wie alle anderen Fußballclubs - ein gebrochenes Geschäftsjahr hat, also zum 30.06 bilanziert. Andere Zahlen sind wenig aussagekräftig. Betrachtet man die Verschuldung muss man immer die Nettoverschuldung betrachten, also die Schulden abzgl. der liquiden Mittel (Beispiel: In der Sekunde wo ich die Betzeanleihe aufnehme, erhöhen sich die Schulden um 6 Mio., gleichzeitig habe ich aber auch 6 Mio. mehr in der Kasse). Ich habe mich mal an Pressemitteilungen das FCK orientiert und anhand des Cash-Flow folgende Zahlen ermittelt:

Schulden Liquid. Nettoschulden
2011/2012 9,50 Mio. 1,00 Mio. 8,5 Mio.

2012/2013 15,50 Mio. 6,54 Mio. 8,96 Mio.

2013/2014 14,96 Mio. 6,74 Mio. 8,22 Mio.

2014/2015 15,41 Mio. 5,28 Mio. 10,13 Mio.

Weitere Zahlen sind nur rudimentär vorhanden. Der operative Cash-Flow, also das Ergebnis aus dem Spielbertieb war in dieser Zeit immer hochgradig negativ (Klatt nannte das strukturelles Defizit). Wir haben das jedes Jahr durch Spielerverkäufe kompensiert. Nichts anderes ist auch dieses Jahr wieder passiert.

Das ist nur aus den Pressemitteilungen. Jedes Vereinsmitglied kann / konnte jedoch die Abschlüsse einsehen: Auch vor 2011. Der Vorstand ist jedes mal entlastet worden... Das regt mich so auf: Wer will kann die Transparenz doch haben...

Im übrigen haben wir immerhin das NLZ zurückbekommen - das is auch ein harter Wert auf der Aktivseite.

Aber wkv sagte es schon:

Scheiß drauf - jetzt ist Spieltag!!! Und meines Erachtens ist der neue Vorstand jetzt auch in der Realität angekommen / auf dem richtigen Weg. Ob Kuntz jetzt 2 Mio. mehr oder weniger Schulden gemacht - who cares. Steigen wir auf ist das scheiß egal - steigen wir nicht auf, wird es Jahr für Jahr schlimmer, da uns der Pachtvertrag die Luft abschnürt...



Beitragvon wernerg1958 » 05.08.2016, 15:14


Ich bin auch Mitglied geworden um die Chance zu haben da mal Einblick zu bekommen. Und natürlich wußte die neue Führung von Beginn an was das wichtige ist. Nur wenn man noch keine sicheren Zahlen kannt, zur Zeit der Aussage mit dem Kaderbuget von 8,5 Mio war das so auch o.k. Man hat aber auch gesagt wenn es wirtschaftlich machbar ist wird man auch erhöhen, was man nun tat.
Sicher wissen die Herrn vom 1.Tag an daß der FCK auf Dauer nur in Liga 1 überleben kann, aber da muß man erstmal hinkommen. Mit dem Budget von 8,5Mio ist das ehr nicht zu schaffen. Auch und das wissen wir alle ist die Stadionpacht das allergrößte Problem, ich lehne mich mal weit aus dem Fenster,die neue Führung wird es auch da schaffen ( Zeitraum 2-3 Jahre ) dieses von Herrn Jäägi geschaffene Konstrukt für alle Seiten zum besseren zu verändern.
So jetzt mal so langsam unter die Dusche ist bald Abfahrt



Beitragvon Rheinteufel2222 » 08.08.2016, 23:56


Finanzvorstand Michael Klatt auf der PK hat geschrieben:„Unser Schiff ist auf Grund gelaufen und wir müssen wieder Wasser unter den Kiel bekommen. Ja, wir sind jetzt wieder manövrierfähig. Nein, wir sind noch nicht über den Berg.“


Wundert mich, dass diese bemerkenswerte Aussage hier noch nicht thematisiert worden ist. Man sollte sie sich im Hinblick auf den alten Vorstand einmal auf der Zunge zergehen lassen.

Es ist absolut keine gute Nachricht, dass der 1.FC Kaiserslautern gezwungen ist, 3 Millionen leihen zu müssen, weil das Schiff nicht weniger als "auf Grund" gesetzt wurde. Gut an der Meldung ist ausschließlich, dass es Klatt gelungen ist, das Geld in dieser schwierigen Situation auch zu bekommen. Dafür vielen Dank, Michael Klatt!
- Frosch Walter -



Beitragvon Naheteufel11 » 09.08.2016, 00:56


Rheinteufel2222 hat geschrieben:
Finanzvorstand Michael Klatt auf der PK hat geschrieben:„Unser Schiff ist auf Grund gelaufen und wir müssen wieder Wasser unter den Kiel bekommen. Ja, wir sind jetzt wieder manövrierfähig. Nein, wir sind noch nicht über den Berg.“


Wundert mich, dass diese bemerkenswerte Aussage hier noch nicht thematisiert worden ist. Man sollte sie sich im Hinblick auf den alten Vorstand einmal auf der Zunge zergehen lassen.

Es ist absolut keine gute Nachricht, dass der 1.FC Kaiserslautern gezwungen ist, 3 Millionen leihen zu müssen, weil das Schiff nicht weniger als "auf Grund" gesetzt wurde. Gut an der Meldung ist ausschließlich, dass es Klatt gelungen ist, das Geld in dieser schwierigen Situation auch zu bekommen. Dafür vielen Dank, Michael Klatt!


Ist aber fraglich, wie er das genau meint.
Auf Grund gelaufen heißt für mich, es war kein Geld mehr für Transfers da.
Das leiht man sich nun, und ich frage mich halt, wie man es zurück zahlen will, sollten wir nicht aufsteigen.
Da man am Profi-Kader nicht sparen will/kann, müssen mehr Einnahmen her. Die jetzigen Sponsoren wurden zwar gehalten/zurück geholt, aber ob dies soviel aus macht ?
Sind überhaupt weitere Sponsoren möglich (anderer Getränkelieferant? Rückkehr von Via-gogo? Verkauf des Stadion-Namens oder weiterer Tribünen-Namen?).

Weitere Einsparungen in größerem Umfang sehe ich auch nicht, sonst hätte man mehr als die bisher entlassenen Mitarbeiter gekündigt.
Bleibt nur eine Reduzierung der Masse im Kader, aber finden wir auch die Abnehmer ? (Alomerovic,Schulze...).

Und sollten noch 3-4 Spieler kommen (IV,RV,RM,ST),dann kosten die auch erstmal, und müssen eigentlich alle einschlagen, große Fehler können wir uns nicht leisten.
Ist dies der Grund, warum die Kaderplanung trotz 3 monatiger Pause noch andauert ?

Bisher konnten wir uns einigermaßen über Wasser halten, indem wir Transferüberschüsse erzielten (Zoller,Heintz,W.O.,Zimmer,Müller,Bödvarsson...).
Geht das auch so weiter ? Wirklich alle konnten wir nicht ersetzen, was man an unserer Defensive erkennt. Und das Mittelfeld ist durch den Abgang von Jenssen, Zimmer und Matmour nicht gerade torgefährlicher geworden.
Schließlich waren auch Zoller und Idrissou nicht zu ersetzen.

Ich hoffe, man nutzt die Kohle, um zum einen Leistungsträger zu binden, aber auch Qualität zu kaufen, und die gibt es eben nicht immer zum Nulltarif, denn es sind leider auch andere Vereine oftmals dran.

Letztlich hoffe ich auf eine Erhöhung der TV-Gelder, durch den neuen Rechte-Vertrag,eine finanzielle Lösung für den Fröhnerhof, sowie einen Schulden- und damit Zinslast- Abbau.
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".



Beitragvon Seb » 09.08.2016, 08:37


Noch ein Gedanke, warum es gut war, das Geld aufzunehmen:

Ab nächstem Jahr steigen die Einnahmen durch TV-Gelder exorbitant. In Zukunft wird es uns viel leichter fallen die 3 M€ zurückzuzahlen als heute. Wohingegen wir heute viel stärker von den 3 M€ profitieren als in der Zukunft.

Dennoch: was heute weg ist, ist weg und belastet die Kasse in der Zukunft. Am Ende bringen die 3 M€ nur etwas, wenn wir damit sportlichen Erfolg haben.



Beitragvon SEAN » 09.08.2016, 09:01


Seb hat geschrieben:Ab nächstem Jahr steigen die Einnahmen durch TV-Gelder exorbitant. In Zukunft wird es uns viel leichter fallen die 3 M€ zurückzuzahlen als heute.

Wetten, das bei mehr Geld auch die Gehälter und Ablösesummen exorbitant steigen werden? Der Verein wird nicht mehr Geld für zusätzliche Dinge haben.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Seb » 09.08.2016, 09:35


Das wird definitiv so kommen.

Im Endeffekt heißt das auch, dass sportlicher Erfolg immer mehr vom TV-Gelder-Ranking und weniger von sonstigen Einnahmen (viele Zuschauer, viele Trikotverkäufe etc.) abhängt. Das ist sicher ein Rückschlag für Traditionsvereine in der 2. Liga. Auf der anderen Seite sind wir hoch verschuldet und so können zusätzliche Einnahmen nur gut sein.



Beitragvon Peifedeckel » 09.08.2016, 11:17


So sicher wäre ich mir da nicht, dass die zweite Liga deutlich vom neuen TV-Vertrag profitiert.
Dreggsägg do owwe!

http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/in ... s_id=14839
Betzenberg - Bastion der Emotion



Beitragvon schwabendevil » 09.08.2016, 11:48


ExilDeiwl hat geschrieben:
schwabendevil hat geschrieben:Stiebet ist sicher wegen Alter, Vorgeschichte und Einsatzpraxis kein Wunschkandidat. Aber wenn man erst nach dem ersten, gleich desolat verlorenen Spiel merkt, dass es so nicht reicht und sich dann schnell Geld zusammen borgt, um am Transfermsrkt nachzulegen, darf man nicht wählerisch sein. Ich glaube nicht, dass er uns weiterhilft, eher bringt er Neid und Unruhe.


So ein Schwachsinn, den Du da schreibst. Su verdrehst die Fakten und machst Stimmung. Die 3 Mio. Hat man sich deutlich vor dem Saisonauftakt geliehen und nicht gerade am Wochenende! Also schreib hier bitte nicht so einen Unsinn. Wenn Du denkst, dass Stieber uns nicht weiter bringt dann ist es eine Sache und Deine legitime Meinung. Wenn Du sinngemäß schreibst, die FCK-Führung hätte sich jetzt in Panik nach dem Spiel gg. H96 das Geld geliehen, dann verdrehst Du einfach nur die Fakten. Und nur mit gutem Willen unterstelle ich Dir hier keine Absicht... :nachdenklich:

Mann, Mann, Mann....


Dann Klär mich auf? Wann wurde das Geld geliehen? Von wem? Und warum genau, obwohl man doch die Bödvarsson Millionen und somit Spielraum hatte? Warum darf man nicht wissen, bei wem wir mit Millionen in der Kreide stehen? Wo ist da die vielgerühmte Transparenz? Warum werden entgegen der propagierten Seriösität neue Schulden aufgetürmt?Warum treten nach dem Kassensturz von Klatt und trotz angeblich vorsichtiger Kalkulation jetzt plötzlich neue Kassenlöcher auf, die dann u.a. Mit dem Zuschauerrückgang begründet werden, der aber bei der damaligen PK absehbar war? Warum traut Ihr Managern im Umgang mit Millionensummen so unglaublich viel Geschick zu, obwohl die im Profifußball keine Erfahrung haben und nichtmal ein Stadionfest vrrnünftig organisiert bekommen?

Ich bleibe skeptisch. Ich habe damals Jäggi vetraut und daraus gelernt, die Leute nach ihren Leistungen zu bewerten und nicht nach Stimmungen. Und da bin ich bei der neuen Führung mehr als skeptisch. Stöver mittlerweile eingeschlossen. Das sieht doch alles eher nach Göbel 2006 aus als nach Kuntz 2008.
Zuletzt geändert von paulgeht am 09.08.2016, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben in vorhandenen Thread.



Beitragvon WolframWuttke » 09.08.2016, 12:22


@Schwabendevil:
Kannst Du Dir vorstellen, dass man einen Kredit in dieser Höhe, nicht so ohne weiteres innerhalb von ein paar Stunden bekommt?

Und dass man die Unterschrift unter dem Bödvarsson-Deal erstmal abwarten muss und selbst dann das Geld nicht direkt in der Kasse liegt?

Dass die 2Mio. aus der Fananleihe "verschwunden sind" hast Du schon, gehört, oder?

"Plötzliche Löcher in der Kasse von Klatt?" Wo denn?
Was hat Jäggi mit Klatt zu tun?

Informiere Dich doch erstmal und denk mal vor dem Schreiben ne Runde nach und halte dafür Deine plumpen Unterstellungen etwas im Zaum!

Du bist hier einer der Schreiber hier von dem ich noch kein differenziertes (google das Wort mal) Statement gelesen habe.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon boettwer » 09.08.2016, 12:44


WolframWuttke hat geschrieben:"Plötzliche Löcher in der Kasse von Klatt?" Wo denn?
Was hat Jäggi mit Klatt zu tun?


Nunja. Er meint wohl den Ablauf zuletzt: Erst hatte Klatt eine PK abgehalten, in der er ein ausführliches Fazit zur finanziellen Lage nach der Übernahme gab - dafür hatte er sich extra viel Zeit genommen, um in Ruhe zu sehen, wie die sich darstellt.
Plötzlich aber kam dann vor 1 oder 2 Wochen diese merkwürdige Meldung, dass die Finanzlücken wohl doch größer sind - und die ominöse Formulierung mit den "notwendigen Umstrukturierungen", die Geld erfodert hätten.
Auch ich habe mich da schon sehr gewundert.
Ihn deshalb mit Herrn Jäggi zu vergleichen, ist zwar heftig und viel zu verfrüht, aber merkwürdig war es trotzdem - und erste Transparenz ging damit schon flöten. Nun der Kredit, bei dem keiner weiß, wo er herkommt.
Hoffen wir mal, dass das nur Kommunikationsschwierigkeiten sind.



Beitragvon Lonly Devil » 09.08.2016, 13:59


boettwer hat geschrieben:
WolframWuttke hat geschrieben:"Plötzliche Löcher in der Kasse von Klatt?" Wo denn?
Was hat Jäggi mit Klatt zu tun?


... ....
Ihn deshalb mit Herrn Jäggi zu vergleichen, ist zwar heftig und viel zu verfrüht, aber merkwürdig war es trotzdem - und erste Transparenz ging damit schon flöten. Nun der Kredit, bei dem keiner weiß, wo er herkommt.
Hoffen wir mal, dass das nur Kommunikationsschwierigkeiten sind.

Es war nach meiner Auffassung kein Vergleich mit Jäggi, sondern eher ein Hinweis/Querverweis dass @Schwabendevil seit dem damaligen Geschehen vorsichtiger wurde und die Dinge etwas differenzierter betrachtet.

Ja, Aussagen - Handlungen - Transparenz sind nicht immer 1:1 umsetzbar. Da wird es auch bei der neuen Führung immer wieder Differenzen geben.

Wie lange hält der Vertrauensvorschuss und wie wird damit umgegangen?
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Rheinteufel2222 » 09.08.2016, 15:19


Lonly Devil hat geschrieben:Wie lange hält der Vertrauensvorschuss und wie wird damit umgegangen?


Von den Vorgängern wurde uns jahrelang unter bereitwilliger Mithilfe der Rheinpfalz erzählt, der Verein wäre finanziell konsolidiert.

Angesichts dessen finde ich das Bemühen der neuen Leute um Ehrlichkeit immer noch sehr erfreulich. Solange dieser Ansatz bei Klatt und Gries erkennbar bleibt, werden ich Ihnen auch weiterhin größeres Vertrauen entgegenbringen, als Kuntz und Konsorten.

Ob sie erfolgreich sein werden, weiß ich nicht. Das hängt aber auch davon ab, wie man Erfolg definiert. Im Moment wäre ich schon zufrieden, wenn sie das Überleben des Vereins sichern und ihn mittelfristig so solide aufgestellt bekommen, dass man keine Angst mehr haben muss, dass irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft ganz Schluss ist. Klatt hat gesagt, wir wären noch nicht wieder über den Berg. Wenn er uns über diesen Berg bringt, wäre das meiner Meinung nach schon eine durchaus anerkennenswerte Leistung.
- Frosch Walter -



Beitragvon ExilDeiwl » 16.08.2016, 20:37


schwabendevil hat geschrieben:Stiebet ist sicher wegen Alter, Vorgeschichte und Einsatzpraxis kein Wunschkandidat. Aber wenn man erst nach dem ersten, gleich desolat verlorenen Spiel merkt, dass es so nicht reicht und sich dann schnell Geld zusammen borgt, um am Transfermsrkt nachzulegen, darf man nicht wählerisch sein. Ich glaube nicht, dass er uns weiterhilft, eher bringt er Neid und Unruhe.

schwabendevil hat geschrieben:
ExilDeiwl hat geschrieben:
So ein Schwachsinn, den Du da schreibst. Su verdrehst die Fakten und machst Stimmung. Die 3 Mio. Hat man sich deutlich vor dem Saisonauftakt geliehen und nicht gerade am Wochenende! Also schreib hier bitte nicht so einen Unsinn. Wenn Du denkst, dass Stieber uns nicht weiter bringt dann ist es eine Sache und Deine legitime Meinung. Wenn Du sinngemäß schreibst, die FCK-Führung hätte sich jetzt in Panik nach dem Spiel gg. H96 das Geld geliehen, dann verdrehst Du einfach nur die Fakten. Und nur mit gutem Willen unterstelle ich Dir hier keine Absicht... :nachdenklich:

Mann, Mann, Mann....


Dann Klär mich auf? Wann wurde das Geld geliehen? Von wem? Und warum genau, obwohl man doch die Bödvarsson Millionen und somit Spielraum hatte? Warum darf man nicht wissen, bei wem wir mit Millionen in der Kreide stehen? Wo ist da die vielgerühmte Transparenz? Warum werden entgegen der propagierten Seriösität neue Schulden aufgetürmt?Warum treten nach dem Kassensturz von Klatt und trotz angeblich vorsichtiger Kalkulation jetzt plötzlich neue Kassenlöcher auf, die dann u.a. Mit dem Zuschauerrückgang begründet werden, der aber bei der damaligen PK absehbar war? Warum traut Ihr Managern im Umgang mit Millionensummen so unglaublich viel Geschick zu, obwohl die im Profifußball keine Erfahrung haben und nichtmal ein Stadionfest vrrnünftig organisiert bekommen?

Ich bleibe skeptisch. Ich habe damals Jäggi vetraut und daraus gelernt, die Leute nach ihren Leistungen zu bewerten und nicht nach Stimmungen. Und da bin ich bei der neuen Führung mehr als skeptisch. Stöver mittlerweile eingeschlossen. Das sieht doch alles eher nach Göbel 2006 aus als nach Kuntz 2008.


Da mein Beitrag in einen anderen Thread verschoben wurde, habe ich Deine Antwort erst jetzt beim Stöbern durch andere Threads gelesen. Ich will Dir trotzdem noch antworten, allerdings nur insofern, wie sich Deine Fragen konkret auf meinen Beitrag beziehen.

Wann wurde das Geld geliehen?

Das genaue Datum kenne ich nicht, es spielt auch keine Rolle. Die Information darüber, dass man sich die 3 Mio. geliehen hat, wurde auf der PK vom 3. August 2016 verkündet. Du hast behauptet, dass man sich nach dem Spiel gegen Hannover schnell das Geld zusammen geborgt habe. Falls Du Dich an Deine Worte nicht erinnern solltest, rufe ich sie Dir gerne in Erinnerung:
schwabendevil hat geschrieben:Aber wenn man erst nach dem ersten, gleich desolat verlorenen Spiel merkt, dass es so nicht reicht und sich dann schnell Geld zusammen borgt, um am Transfermsrkt nachzulegen, darf man nicht wählerisch sein.

Du berdrehst damit also die Fakten und wenn ich Deine Antwort so lese und mir auch sonst so Deine Beiträge in Erinnerung rufe, dann muss ich fast doch glauben, dass Du das mit Absicht tust, um die neue Vereinsführung zu diskreditieren. Nun ja, es ist an jedem selbst, seine Schlüsse aus Deinen Worten zu ziehen. Ich habe meine Schlüsse gezogen...

Und warum genau, obwohl man doch die Bödvarsson Millionen und somit Spielraum hatte?

Ich rate Dir, Dir das Video zur o.g. PK anzusehen. Dort hat Klatt nämlich ziemlich klar gesagt, warum man das Geld geliehen hat: man hat es geliehen, um bei Transfers (Verkäufen!) nicht auf das erstbeste (oder besser: erschlechteste) Angebot eingehen zu müssen, weil man mit den geliehenen Millionen eine gewisse Gelassenheit an den Tag legen kann. Der FCK hat die 3 Mio. vor dem Bödvarsson Transfer geliehen, nicht danach. Die 3 Mio. waren die Grundlage dafür, um beim Bödvarsson Transfer nicht auf das lächerliche Angebot von 1 Mio. Pfund eingehen zu müssen, das die Queens Park Rangers scheinbar abgegeben hatten (viewtopic.php?p=1020766#p1020766). Das offenbar deutlich bessere Tranferergebnis war dann die Folge dessen, mit dem 3-Mio-Darlehen in der Hinterhand deutlich gelassener verhandeln zu können. Also erneut andersrum, als Du es uns hier weis machen willst...

Alle Deine anderen Fragen stehen in keinem Bezug zu meinem Beitrag, weshalb ich sie auch nicht beantworte. Aus meiner Sicht stellen sie eh nur ein Ablenkungsmannöver von Dir dar, weil ich Dein Geschwätz als solches entlarvt habe... 8-)
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Deisemer und 194 Gäste