Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Excelsior » 20.04.2016, 21:27


Das liegt zumindest in der Natur einer Bilanz. :p

Doch alleine die Entwicklung einer der beiden Seiten über einen bestimmten Zeitraum zu vergleichen, ist halt zumeist recht wenig aussagekräftig...



Beitragvon wkv » 20.04.2016, 21:32


Ergo war auch die Aussage von FG, dass man die 21 Mio Aktiva sehen müsse, wenn man die 17.5 Mio. Passiva anführt, das gleiche? :D



Beitragvon Excelsior » 20.04.2016, 21:39


Im Prinzip. :wink:
Eines ist eben die positive Betrachtungsweise und das andere die negative Betrachtungsweise eines ansich erstmal neutralen Tatbestandes ... siehe halbvolles und halbleeres Glas... je nach persönlicher Geschmackswahrnehmung kann man darüber entweder froh oder enttäuscht sein :)



Beitragvon wkv » 20.04.2016, 21:44


Danke. Also im Prinzip heiße Luft. Don't trust. Nobody.



Beitragvon Excelsior » 20.04.2016, 21:58


Tjo. Ist halt immer eine Frage, welch "noble" Absicht dahinter stand und was schlußendlich daraus gemacht wurde ... erst dadurch ist in Folge eine sinnvolle Bewertung möglich ... so, yes. Trust in nothing. But soon or later you'll see what happens.



Beitragvon FCK58 » 20.04.2016, 22:04


Ich möchte diese ganze Scheiß eigentlich nicht mehr lesen müssen. Es reicht und es wird eh nur wiedergekäut.
Grünewald und Kuntz sind Geschichte und das halte ich für "gut". Klatt und Gries sind jetzt da und aufgrund deren Auftreten und Vita empfinde ich dies ebenfalls als "gut".
Im Mai werden wir wissen, wie die Finanzen aussehen, im Mai werden wir wissen, wie der SD heißt, im August werden wir wissen, wie die neue Mannschaft aussieht und danach werden wir auch wissen, wie´s weiter geht, in Liga 2.
Zuletzt geändert von FCK58 am 20.04.2016, 23:12, insgesamt 2-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Otto Rehagel » 20.04.2016, 23:08


Bilanzen sind dehnbar , aber der frische Wind tut uns gut - meine Meinung !
Wichtig ist das wir mal wieder einen Plan bekommen von einer Mannschaft und einer Strategie wie diese gewinnen soll. Die von Darmstadt z.B. ist nicht schön, aber sie haben eine.
Insofern kann man einen Kader durchaus auch mit 1-3 Leihspielern ergänzen, die kosten ggf. nur Gehalt. Auch dies kann Sinn machen ohne es gleich zu "verteufeln" :teufel2:

Ãœberlassen wir das den neuen Fachleuten, denn immerhin ist die Entscheidungsgewalt mal auf mehrere Schultern verteilt.

Ich bin gespannt und optimistisch.



Beitragvon Schwebender Teufel » 20.04.2016, 23:17


Ich hoffe einfach das der Verein mit den neuen Leuten an Bord wieder auf einen vernünftigen Weg gebracht wird. Wobei ich denke dad der Etat nicht wirklich der höchste ist hoffe ich das man diesen vernünftig einsetzt und an den endscheidenden Schrauben drehen kann um drn Erfolg zurrück zubringen. :teufel2:



Beitragvon bazi » 20.04.2016, 23:51


Das schaut gut aus. Mit ca. 10 Mio. Etat ist Vieles möglich.



Beitragvon donaldino » 21.04.2016, 05:40


nillezZ hat geschrieben:Hmm, ich lese hier andauernd dass der fck von Kuntz heruntergewirtschaftet wurde...... lächerlich solche aussagen.... wo standen wir als Kuntz den Verein übernommen hat? Vorallem auch finanziell? Seit dem Größenwahn von friedrich und wieschemann stand der fck am Abgrund und das auch finanziell, nicht zuletzt als dann Herr Jäggi dem fck noch den Rest gegeben hat.... und nun wird diese ganze Schuld auf Kuntz und Grünewalt übertragen, die den fck wieder auf recht solide beine gestellt haben meiner Meinung nach... natürlich wird durch die verpassten Aufstiege der Etat immer ein wenig kleiner, aber das heißt doch noch lange nicht, dass der fck am ende ist, das heißt für mich, dass hier wieder seriös gewirtschaftet wird mit realistischen zahlen anstelle von Größenwahn und Aufstieg um jeden Preis... Wir sollten langsam mal auf den Boden der tatsachen kommen und uns mit der 2. Liga abfinden und das beste draus machen. Vielleicht steht am Ende ja wieder ein Betzewunder ! Und dann würde das Ziel "klassenerhalt" heißen und nicht Europa League, wie hier scheinbar manche noch nicht verstanden haben...


DANKE!!

Ich zitiere mal absichtlich den ganzen Post!
Da gibt es eigentlich wenig hinzuzufügen. 2008 nach Wischemann & Co und in der Post Jäggi oder WM Ära standen wir vor dem Nichts.
Seitdem wurden Schulden abgebaut, Vereinsbesitz (Fröhnerhof) erweitert...
Diesen weg müssen wir weitergehen, dann können wir LANGFRISTIG Erfolg haben.
In der Vergangenheit haben das doch Freiburg und Mainz vorgemacht.
Immer solide gewirtschaftet, kein Größenwahn...

Beide haben uns derzeit weit überholt!!

Wir alle hier brauchen Geduld und Vertrauen...



Beitragvon donaldino » 21.04.2016, 05:44


InvalidenScout hat geschrieben:
nillezZ hat geschrieben:Hmm, ich lese hier andauernd dass der fck von Kuntz heruntergewirtschaftet wurde...... lächerlich solche aussagen.... wo standen wir als Kuntz den Verein übernommen hat? Vorallem auch finanziell?


Meinst du diese Zahlen?

Verbindlichkeiten:

07/08: 190.000
heute: > 17 Mio


Das ist doch totaler Quatsch!!

Du darfst doch hier nicht nur die liquiden Mittel als Vergleich heranziehen!!
In deiner Rechnung fehlt, dass wir ein 40 Mio Loch durch den Verkauf des Stadions decken mussten.
Daraus resultierte eine jährliche Stadionmiete von meines Wissens 3,2 Mio/Jahr.
Dazu kommt eine Steuernachzahlung von 6,5 Mio.

Dafür konnte Kuntz nichts, bekommt es immer in seine Verantwortung geschoben.
Ein bischen Fairness wäre schon angebracht!!



Beitragvon FCK-Tisch100 » 21.04.2016, 07:45


@donaldino: Korrekt, für die Stadionmiete und Steuernachzahlungen konnte Kuntz nichts.

Nicht korrekt: Die von Invaliden Scout geposteten Zahlen sind die Verbindlichkeiten (= Schulden), jeweils am Geschäftsjahresende. Mit der Liquidität hat das nichts zu tun. Du bist auch z.B: mit einem Darlehen (oder einer Fan-Anleihe)erst Mal liquide. Verbindlichkeiten (= Schulden) sind das dann trotzdem...

Das Problem in der "Kuntz-Ära" sind meines Erachtens nicht zwingend die höheren Kosten, die z.B. durch den Stadionverkauf unter Jäggi passiert sind sondern dass es nicht gelungen ist Einnahmen zu generieren, die diese decken. Sei es durch die (wieder subjektiv meine Meinung) von Jahr zu Jahr schlechter werdende Maketing und Sponsorenarbeit, durch das Zerwürfnis, das es mit der DVAG gab oder schlicht dadurch, dass über Jahre die Jugendarbeit so brach lag, dass man nicht genügend Eigengewächse "für den Markt" generieren konnte. Und dazu die dauernd negative Stimmungsmache bezüglich Standortnachteil.

Ich bin der Meinung wie oben schon gepostet wurde. Der Blick auf Unternehmen ausschließlich in der Region ist Quatsch. Unternehmen operieren heute weltweit, alles ist vernetzt, weshalb dann nicht über den Pfalz-Tellerrand schauen. Entscheidend ist doch, dass man die "Marke" FCK wieder aufbaut mit allem was Fußball-Deutschland (geschweige denn Europa, gell Real und Barca ihr erinnert Euch auch noch an den Betze...) damit identifiziert. Leidenschaft, Kampf, Geschlossenheit, Identifikation mit der gesamten Region, soziales Engagement der Fans, spielbezogener Support. Der Aussenseiter, der den großen in die Suppe spucken will und nicht der Größenwahnsinnige, der mit den Großen die Suppe essen will. Mit der Definition und Umsetzung eines Leitbildes dass auf den Wurzeln unserer Tradition und den Werten von Fritz Walter basiert wird es auch möglich sein ganz andere Sponsoren zu finden.

Ich traue Herrn Gries und Herrn Riesenkampff zu, diese Aufbauarbeit hinzubekommen. Das wird nicht von heute auf morgen gehen und wir werden aus meiner Einschätzung eine Saison benötigen um uns finanziell und sportlich zu konsolidieren und um den Mythos FCK aufzuwecken. Der Mythos ist nicht tot, er schläft nur fest. Wer aber z.B. die ersten Interviews von Gries verfolgt hat, hat aber wohl auch rausgehört, dass die Aufgabe dieses Mythos aufzuwecken ein Beweggrund war, den Job anzunehmen. Dafür den Neuen viel Glück und Ärmel hochkrempeln.



Beitragvon FCK58 » 21.04.2016, 07:48


Man, FCK-Tisch, :nachdenklich:
jetzt wollte ich mich gerade bei donaldino und co für den herzerfrischenden post zum Kaffee bedanken - und jetzt kommst du mir doch direkt wieder in die Quere. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Betzegeist » 21.04.2016, 07:56


A propos Blick über den Tellerrand: Der 1. FC Nürnberg konnte sein negatives Eigenkapital zum Stichtag 31.12.15 nicht wie vorgeschrieben reduzieren. Als Dank gab es von der DFL eine Strafzahlung in Höhe von 1 Mio. Euro (20 % des negativen Eigenkapitals).
Im Januar haben sie Schöpf für 5 Mio. nach Schalke verkauft, aber da war es schon zu spät.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon mxhfckbetze » 21.04.2016, 08:29


Wie gut die nächste Saison verläuft, hängt mMn davon ab ob Jenssen und Karl gehen oder bleiben.
Ausserdem wäre es für die Kaderplanung sehr wichtig wenn Stöver am 1.5.16 beim FCK wäre.



Beitragvon Mephistopheles » 21.04.2016, 08:36


mxhfckbetze hat geschrieben:Wie gut die nächste Saison verläuft, hängt mMn davon ab ob Jenssen und Karl gehen oder bleiben.
Ausserdem wäre es für die Kaderplanung sehr wichtig wenn Stöver am 1.5.16 beim FCK wäre.


Richtig! Wichtig wäre es, dass Karl ginge und Jenssen bliebe! :teufel2:



Beitragvon mxhfckbetze » 21.04.2016, 08:53


Meiner Meinung nach ist Karl ein sehr guter Zweitligaspieler. Und das ist die Liga in der sich der FCK desöfteren aufhalten wird.



Beitragvon v2devil » 21.04.2016, 09:24


La_pulga hat geschrieben:Darmstadt ist mit einem Etat von 7 Mio aufgestiegen. Bochum hatte für diese Saison einen Etat von 8 Mio und ist vorne mit dabei. Unteres Mittelfeld ist einfach nur falsch.


der Vergleich hinkt aber gewaltig.
In DA sind auch geordnete Strukturen in Management und sportlicher Leitung sowie eine richtige Mannschaft und nicht so ein zusammengewürfelter Haufen wie beim FCK. :shock:



Beitragvon SEAN » 21.04.2016, 09:45


Wo FCK-Tisch oder Mac so gut die Dinge erklären und auch Ahnung von der Sache haben, stell ich mal ne Frage in den Raum.
Könnte man z.B. als Anleihenbeteiligter eine Verzichtserklärung unterschreiben, und könnte das der Verein sofort bilanzieren? Die müßten ja irgendwo als Verbindlichkeiten in den Büchern stehen, und bei einem Verzicht müßte das die Verbindlichkeiten doch reduzieren, oder?
Wie hoch die Anteile als Schmuckanleihe sind weiß ich nicht, aber ich denk, das die 100 Euro Schmuckanleihen wohl fast alle nicht zurückgegeben werden.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon jürgen.rische1998 » 21.04.2016, 09:48


SEAN hat geschrieben:Wie hoch die Anteile als Schmuckanleihe sind weiß ich nicht, aber ich denk, das die 100 Euro Schmuckanleihen wohl fast alle nicht zurückgegeben werden.


So ist es :D Das würde ich sofort unterschreiben. Interessante Frage.
Omnia vincit amor



Beitragvon Rückkorb » 21.04.2016, 10:03


v2devil hat geschrieben:
La_pulga hat geschrieben:Darmstadt ist mit einem Etat von 7 Mio aufgestiegen. Bochum hatte für diese Saison einen Etat von 8 Mio und ist vorne mit dabei. Unteres Mittelfeld ist einfach nur falsch.


der Vergleich hinkt aber gewaltig.
In DA sind auch geordnete Strukturen in Management und sportlicher Leitung sowie eine richtige Mannschaft und nicht so ein zusammengewürfelter Haufen wie beim FCK. :shock:


Vergesst nicht den Glücksfaktor. Der Aufstieg von Paderborn ist gut zu vergleichen mit dem Aufstieg von Darmstadt, wobei Paderborn wirtschaftlich und von seinen Strukturen her noch etwas besser aufgestellt sein dürfte. Erinnert Euch: Paderborn mischte die erste Liga so richtig auf, hielt sich in der Tabelle lange relativ vorne auf, um dann einzubrechen. Jetzt droht Ihnen, in die dritte Liga durchgereicht zu werden. Das ist auch bei Darmstadt (noch) nicht auszuschließen, wenn auch wohl zeitverzögert.

Daher gebe ich auf solche Vergleiche mit uns nichts. Wir müssen uns anschauen, uns stark machen und entwickeln. Nur das kann die Basis sein.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.



Beitragvon FCK-Tisch100 » 21.04.2016, 10:18


SEAN hat geschrieben:Wo FCK-Tisch oder Mac so gut die Dinge erklären und auch Ahnung von der Sache haben, stell ich mal ne Frage in den Raum.
Könnte man z.B. als Anleihenbeteiligter eine Verzichtserklärung unterschreiben, und könnte das der Verein sofort bilanzieren? Die müßten ja irgendwo als Verbindlichkeiten in den Büchern stehen, und bei einem Verzicht müßte das die Verbindlichkeiten doch reduzieren, oder?
Wie hoch die Anteile als Schmuckanleihe sind weiß ich nicht, aber ich denk, das die 100 Euro Schmuckanleihen wohl fast alle nicht zurückgegeben werden.


Ich kenne mich im Thema Anleihe nicht detailliert aus. Fakt ist aber, dass man einen Verzicht auf Rückzahlung schriftlich äußern muss, wenn man dies wünscht und klar wäre dies dann direkt wirksam in der Bilanz/GuV, weil man außerordentliche Erträge in der GuV hätte.
Wo ich mich hier z.B. nicht auskenne ist, ob hier eine einfache, formlose vom Zeichner unterzeichnete Verzichtserklärung ausreicht, oder ob diese notariell beglaubigt werden muss.

Das Problem wird aber eher umgekehrt sichtbar. Wenn zum Rückzahlungstermin 2019 zwar viele Zeichner sagen, dass sie auf Rückzahlung der Anleihe verzichten wollen, dem Verein diese Verzichtserklärungen aber nicht "rechtzeitig" vorliegen, muss der Verein der DFL nachweisen, dass die Mittel zur Rückzahlung in voller Höhe (=Anleihebetrag abzüglich der vorliegenden Verzichtserklärungen) vorhanden sein werden...
und ein zweites Problem könnte darin bestehen, dass institutionelle Anleger kaum auf die Rückzahlung bzw. die Zinsausschüttungen verzichten. Ich habe aber keine Ahnung, wie hoch deren Anteil bei der FCK Anleihe ist.



Beitragvon Seit1969 » 21.04.2016, 10:22


Mephistopheles hat geschrieben:
mxhfckbetze hat geschrieben:Wie gut die nächste Saison verläuft, hängt mMn davon ab ob Jenssen und Karl gehen oder bleiben.
Ausserdem wäre es für die Kaderplanung sehr wichtig wenn Stöver am 1.5.16 beim FCK wäre.


Richtig! Wichtig wäre es, dass Karl ginge und Jenssen bliebe! :teufel2:

Die Meinung kann man teilen!
Ich befürchte es läuft andersherum.
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon JeffStrasserFan » 21.04.2016, 10:50


Nach der EM sind unsere Geldprobleme gelöst. :teufel2: Jón Daði Böðvarsson spielt eine tolle EM und irgend ein Neureicher Englischer Verein kauft ihn uns für 28 Mio.€ ab. :D
Noch Fragen?



Beitragvon wkv » 21.04.2016, 10:56


Ich nicht.
Ich glaube, dass einer der drei "Gutverdiener" bleibt, und bei der Wahl Karl oder Jenssen wird Karl verlieren, da bin ich sicher.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 207 Gäste