Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon FCK-Tisch100 » 20.04.2016, 15:14


DerRealist hat geschrieben:
FCK-Tisch100 hat geschrieben: Bin durchaus kein Schwarzseher sondern Realist

Hihi. Nachmacher. :teufel2:

Sorry für die Copyright-Verletzung :lol:
Nicht dass jetzt bei der schlechten Meinung, die viele User hier von mir haben, ein dunkler schwarzer Schatten auf Dich zurückfällt 8-)



Beitragvon DerRealist » 20.04.2016, 15:20


FCK-Tisch100 hat geschrieben:Nicht dass jetzt bei der schlechten Meinung, die viele User hier von mir haben, ein dunkler schwarzer Schatten auf Dich zurückfällt 8-)


Sei nicht so ironisch! 8-)
Und ich danke dir ebenfalls für deine bereichernden Beiträge.

Niemand hat eine schlechte Meinung von dir.
Wie für alle gilt ja hier...
FCK im Herzen.

Hauptsache das Niveau stimmt.



Beitragvon Ktown2Xberg » 20.04.2016, 15:21


FCK-Tisch100 hat geschrieben:
Ktown2Xberg hat geschrieben:
Und als wirklich wohl gemeinter Tipp: Du musst vielleicht nicht jedes Mal prompt um die Ecke kommen wenn sich jemand hier über ne Nachricht freut - das Internet hat bei aller Hysterie ein Elefantengedächtnis und sollte mal - in der Zukunft :wink: - wieder so etwas wie Zuversicht um sich greifen ist genau dieses hegemoniale "it aint worth sh*t til I say it is" was dass einen so'n bisschen von der Party isoliert...

Edit / P.S.: Auslassungen in Zitaten macht man besser kenntlich.


Okay, versuche mal Deine Tipps anzunehmen:

Achtung, Achtung, ich habe ein Zitat gekürzt :!: - okay so?

Zuversicht greift bereits um sich, denn der neue Vorstand und AR machen einen guten Eindruck. Bin durchaus kein Schwarzseher sondern Realist und freue mich jetzt mal mit Dir, dass Du Dich über die gute Nachricht der Lizenz gefreut hast. Alles wieder gut?
...übrigens war ich wegen meiner Meinung noch nie auf guten Partys isoliert, wäre ja noch schöner...


:prost:

That's the spirit :)

Finde auch, dass die Neuen es verdient haben, dass man ihnen ein bisschen Zuversicht und Vertrauen vorschießt.

Denn (und das auch als Antwort an den Veterano): Gerade die Nachricht mit dem kalkulierten Lizenspieleretat (ohne dabei groß die Zuschauerzahlen ins Genre "Fiction" zu verschieben) war für mich erst einmal eine gute Nachricht, weil ich nach allem was seit der Winterpause geschehen ist da deutlich niedrigere Erwartungen hatte.

Klar, sind 800.000 weniger - aber eben auch "nur" 800.000 weniger. Wenn man dann noch sieht, dass innerhalb dieses Etats Gewichtungen Richtung Mannschaft verschoben werden (sollen) und auf einen glücklichen (und baldigen) Griff beim "Verantwortlichen Sport" hofft sind das mMn genau die zarten Pflänzchen, die auch wieder den ein oder anderen Optimisten ins Boot holen.

Und die braucht's auch :wink:


(P.S.: Und das mit dem Zitat: Einfach die berühmten drei Punkte nutzen; ist nicht lebenswichtig, macht das Diskutieren für andere aber fairer und leichter - bei Deinem Zitat hätte man zB denken können, ich feiere die 100.000 Eigenkapital ab, wobei mein optimistischer Satz sich eigentlich auf die Gesamtheit dreier Informationen bezog. Ob andere Antworten - gell, @InvalidenScout - dann entspannter ausfgefallen wären werden wir nun natürlich nie erfahren :D )



Beitragvon FCK-Tisch100 » 20.04.2016, 15:34


:prost:

Prosit zurück :daumen:

Nur um nochmal eines klar zu stellen. Ich sehe absolut eine Aufbruchsstimmung mit der neuen Vorstands- und AR Mannschaft.

Zu den Zahlen will ich auch keine schlechte Stimmung erzeugen sondern genau das, was Du gemeint hast mit "man soll auf gekürzte Zitate hinweisen" erreichen. Wenn heute auf einmal ein positives Eigenkapital von 100k€ in der Rheinpfalz steht ist das komplett aus dem Gesamtzusammenhang gerissen und hat betriebswirtschaftlich die gleiche Aussage wie sportlich "Markus Karl ist ein brillanter Techniker"....

@Herr Karl: Falls Sie hier ab und an mitlesen, nicht böse sein, ich schätze Sie für Ihre kämpferische Seite und hoffe, dass Ihr Vertrag verlängert wird, also nichts für ungut :wink:



Beitragvon FCK58 » 20.04.2016, 15:51


DerRealist hat geschrieben:
pfaelzer34 hat geschrieben:Also ich finde die Aufklärungsarbeit von Mitgliedern mit einschlägigen Spezialkenntnissen super!

Wissen ist Macht, und es ist immer schlecht, Informationen die "von oben" kommen ungefiltert und ungeprüft zu übernehmen.


Genau.
Deswegen nehme man lieber die Meinung und "Kenntnisse" von irgendwelchen Forenmitgliedern ungefiltert als bare Münze. Und übernimmt auch deren Meinung. Die Fachkenntnisse wurden ja schon vielfach nachgewiesen.
In..ähm..vielen Posts hier :nachdenklich:



Das..macht natürlich viel mehr Sinn.
Stimmt. Zumal man ja auch kein Gesicht vor Augen hat oder einen realen Menschen. :daumen:



Nein.
als intelligenter Mensch holt man sich die Informationen aus beiden Seiten und bildet sich dann seine eigene Meinung. :D
Oder ist das bei dir etwa anders? :wink:
Zuletzt geändert von FCK58 am 20.04.2016, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon InvalidenScout » 20.04.2016, 15:52


FCK-Tisch100 hat geschrieben:Bin durchaus kein Schwarzseher sondern Realist und freue mich jetzt mal mit Dir, dass Du Dich über die gute Nachricht der Lizenz gefreut hast.


Wenn man sich über etwas freut, das ist das doch erst mal was Gutes.
Meinem Verständnis nach ist es halt so, dass man, je mehr man sich über ein extern bestimmtes Ereignis freut, ebenjenes Ereignis nicht erwartet hatte.

Gut. Einerseits dürfte klar sein, dass eine Lizenz ohne Auflagen die Regel ist. Und man kann über dieses Ergebnis auch keine Rückschlüsse auf die Vereinsfinanzen ziehen. Andererseits geht das im umgekehrten Fall schon. Wenn wir Auflagen erhalten oder gar Bedingungen erfüllen müssen, dann liegt was im Argen.

Bis dahin sind wir uns doch alle einig. Ist euch aber auch klar, was das bedeutet?

Je mehr sich jemand über die Lizenz ohne Auflagen freut, desto eher hat er eigentlich vermutet, dass man die Lizenz nicht auflagenfrei erhält. Dementsprechend war er auch der Meinung, dass da deutlich was schief gelaufen ist beim FCK.

Wieso genau die Leute, die sich über die Lizenz riesig freuen auch diejenigen sind, die der ehemaligen Vereinsführung gute Arbeit bescheinigen, kann ausschließlich auf dissoziative Störungen oder mutwillige Zersetzung zurückgeführt werden.



Beitragvon DerRealist » 20.04.2016, 15:59


FCK58 hat geschrieben:Nein.
als intelligenter Mensch holt man sich die Informationen aus beiden Seiten und bildet sich dann seine eigene Meinung. :D
Oder ist das bei dir etwa anders? :wink:


Doch.
Nur hole ich mir keine "Informationen" von Seiten, bei denen ich nicht sicher sein kann, dass nicht ein kleiner hässlicher pickeliger onanierender Junge in der Landeshauptstadt hinterm PC hockt.



Beitragvon FCK58 » 20.04.2016, 16:12


Also so hätte ich Grünewalt nie bezeichnet. Auch dann nicht, wenn er aus der Landeshauptstadt stammen würde. :D

Wer auch nur ein klein wenig Grundkenntnisse in BWL nachweisen kann, vielleicht vom Steuerberater selbst Bilanzen oder zumindest eine GuV aufgestellt bekommt, der sollte durchaus in der Lage sein zu unterscheiden, was "Müll" oder "möglich" ist. Dazu muss man nicht wissen, ob jetzt einer 3 oder 4 Pickel mehr auf der Nase hat.
Und eines hast du ganz bestimmt auch nicht berücksichtigt: Die Zahl derer, die sich hier persönlich kennt. Die wissen ganz genau wen sie wie einzuschätzen haben. Du gehörst ja leider nicht dazu. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon DerRealist » 20.04.2016, 16:15


FCK58 hat geschrieben:Du gehörst ja leider nicht dazu. :wink:


Wer weiß, wer weiß ;)

Und das "leider"...liegt im Auge des Betrachters :D
Nichts für ungut. Ich weiß aber was du sagen wolltest. Ich verurteile hier nichts und niemanden.
Wenn du Posts weiter oben liest, siehst du ja, es geht schon niveauvoll unter uns zu :)



Beitragvon Umgekehrt » 20.04.2016, 16:37


Jeder weiß was.

Legt Euch einfach mal fest, was Ihr wißt. Macht Euch ne kleine Markierung, Kreuz im Kalender, schreibt's auf nen Zettel:

"Was ich, Stichtag heute, über die wirtschaftliche Situation des FCK und die Arbeit der ehem. Vereinsführung um Kuntz/Grünewalt weiß". Oder besser: "woran ich glaube".

Und dann wartet entspannt, aber standhaft ein paar Monate ab.

Und dann will ich sehen, welche Krakeeler den Mut haben hier reinzuschreiben "ich habe mich leider ein bißchen geschnerrt". Da könnte ich wetten, diese Stimmen werden nicht auftauchen. Lieber werden heimlich Zettel zerrissen, und Annerleit angefeindet. Shame on you, Mr.Bush!



Beitragvon FCK-Tisch100 » 20.04.2016, 17:09


DerRealist hat geschrieben:Nur hole ich mir keine "Informationen" von Seiten, bei denen ich nicht sicher sein kann, dass nicht ein kleiner hässlicher pickeliger onanierender Junge in der Landeshauptstadt hinterm PC hockt.


Hey, da kann ich Dich jetzt echt beruhigen:

klein - nein, 1,84m
hässlich - nun, das liegt immer im Auge des Betrachters...
pickelig - bekomme ab und an 'nen Pickel am Arsch, wenn ich so manche Kommentare lese :wink:
onanierend - Beim Schreiben brauche ich beide Hände auf der Tastatur und beim Lesen habe ich in diesem Forum bisher noch nichts gefunden, was mich auch nur entfernt ans Onanieren denken lassen würde... Außerdem ist Essen und Trinken der Sex des Alters, s. nächster Punkt....
Junge - nein, Mittelalter, 45
Landeshauptstadt - nein, meistens sitze ich in der Pfalz hinterm Rechner.

So, jetzt bin ich vielleicht eine seriösere Quelle für Dich :lol:



Beitragvon Sennahoj » 20.04.2016, 17:59


Ich hätte mal eine Frage, die mir google nicht so schnell beantworten wollte, wie ich es gerne hätte. Aber vielleicht seid ihr ja besser im Suchen:

Wie sahen denn die Verbindlichkeiten die letzten Jahre aus?

Für diese Saison kursiert ja die Zahl 17 Mio.
Saison 13/14 habe ich die Zahl 14,96 Mio gefunden. Weiß jemand, wie die anderen Jahre aussahen?



Beitragvon wkv » 20.04.2016, 18:02


Umgekehrt hat geschrieben:Und dann will ich sehen, welche Krakeeler den Mut haben hier reinzuschreiben "ich habe mich leider ein bißchen geschnerrt".


Andere Frage:
Wie viele Kuntz-Schreier würden sagen "scheisse, mit meinem blinden Hurra hab ich mich aber geschnerrt"?

(Ich hab absichtlich einmal das mit dem "Krakeeler" persifliert, keine Schnappatmung bekommen... :D )

@Sennahoj:
Leider nicht ganz richtig. 17.5 Mio Verbindlichkeiten zum Stichtag 30.06.2015.

Für dieses Jahr rechne ich mal mit 3 Mio Miese, roundabout, das wären dann für diese Saison 20.5 Mio.

Wie Redzimski sagen würde:
Ein letztes Abschiedsgeschenk der alten Führung an die Neue.



Beitragvon Westernfuzzi » 20.04.2016, 18:05


FCK-Tisch100 hat geschrieben:
Westernfuzzi hat geschrieben:Also dafür das du dich nicht angesprochen fühlst schreibst du hier aber gerade eine sehr wortreiche Antwort. :daumen:


Nun ja, mich juckt es halt immer in den Fingern, wenn ich inhaltsleere Beiträge, die ohne Sachargumente darauf abzielen die Vergangenheit bzw. die aktuelle Situation zu beschönigen lese. Das war bei Deinem Post nicht anders, wie heute morgen in der RP...


Mein Post ist also inhaltsleer und ich habe drauf abgezielt die aktuelle Situation zu beschönigen. :lol:

Komm mal runter und hör auf andere zu belehren und mir Dinge zu unterstellen die völlig an den Haaren herbeigezogen sind.



Beitragvon wkv » 20.04.2016, 18:12


Ohne Scheiss:

Die Verve, wie manche hier Leuten entgegen treten, die wirklich in Sachen Finanzen, Buchhaltung etc. was auf dem Kasten haben, nötigt mir Respekt ab.

Man muss ein besonderes Selbstbewusstsein haben. Oder es ist einem einfach egal.



Beitragvon InvalidenScout » 20.04.2016, 18:27


wkv hat geschrieben:
Umgekehrt hat geschrieben:Und dann will ich sehen, welche Krakeeler den Mut haben hier reinzuschreiben "ich habe mich leider ein bißchen geschnerrt".


Andere Frage:
Wie viele Kuntz-Schreier würden sagen "scheisse, mit meinem blinden Hurra hab ich mich aber geschnerrt"?

(Ich hab absichtlich einmal das mit dem "Krakeeler" persifliert, keine Schnappatmung bekommen... :D


Ich glaube, er meinte diejenigen, die der Vorstandschaft eine gute Arbeit bescheinigen, obwohl sie keine Ahnung von Tuten und Blasen haben. Und jetzt quasi "krakeelen", weil die erhaltene Lizenz ja schließlich genau das bescheinigt.


Fordern wir es doch heraus:
wer jetzt meint zu wissen, wie es um die Finanzen beim FCK bestellt ist, die können es hier kund tun. Und am Ende wird man dann sehen, wer richtig lag. Ob die Kuntz :love: dann auch den Arsch in der Hose haben und sich entschuldigen, wird man sehen.



Beitragvon betzefan94 » 20.04.2016, 18:27


Weil das hier so kursiert, eben aus "Die Rheinpfalz" übernommen, möchte ich das aus meiner Kenntnis etwas relativieren.
Wenn ich richtig informiert bin, dann schiebt der FCK Pachtzahlungen von ca. 1,2 Mill. vor sich her.
Diese Schulden sind Schulden gegen Besserungs-
scheine und stehen in der Bilanz nicht als Passiv-
posten drin, sondern lediglich als sog.
Eventualverbindlichkeiten ganz hinten unter den
Erläuterungen. Ein Bilanzkenner liest das sehr
wohl. Aber in den 100.000 Euro sind die nicht
berücksichtigt.
Müssten sie ausgewiesen werden, läge das Kapital
bei Minus 1,1 Mill.
Diese Eventualverbindlichkeiten werden erst wieder
Bilanzpositionen, wenn es dem FCK wieder besser
geht. Was darunter zu verstehen ist, haben die
Beteiligten unter sich sicher festgelegt.
Ich könnte mir vorstellen, dass das objektiv dann ist, wenn der FCK wieder aufsteigt, also theoretisch am Sanktnimmerleinstag. Und damit könnte man die Poition auch theoretisch wieder vergesssen. Es könnte aber auch sein, dass sie schon wieder auflebt, wenn der FCK einen besonders guten Transfererlös tätigt und deshalb einen schönen Gewinn ausweisen könnte.
Ich wollte nur aufzeigen, dass Papier unheimlich geduldig ist. Man kann sich nur eine Meinung bilden, wenn man hinter jede Bilanzpostion blicken kann und auch jeden Beleg/Vertrag vorgelegt bekommt, der die Position erläutert.
94 ist das Jahr, in dem ich erstmals 2 Dauerkarten für die Nordtribüne gekauft habe, bei weitem nicht mein Geburtsjahr. Bilanzen und Unternehmer kenne ich aus dem FF.



Beitragvon Ostseeteufel » 20.04.2016, 18:31


@wkv:
Jeder blamiert sich halt so gut er kann.
Wer nicht erkennt, dass User wir FCK-Tisch wirklich Ahnung von dem haben, worüber sie schreiben(vmtl. MBA o.ä.), dem ist halt nicht zu helfen. Würde das einfach ignorieren.

Mein Fazit: ich freue mich über die Lizenz ohne Aufl. und Bedingungen. Bin aber auch sehr dankbar für fachlich fundierte und seriöse Beiträge wie von Mörserknecht und FCK-Tisch.



Beitragvon ollirockschtar » 20.04.2016, 21:12


Ich kann mich nur freuen über die Meldung. Habe absolut null Plan von finanzmanagment. Ich versuche nach vorne zu schauen. Habe bisher ein gutes Gefühl bei den neuen und von mir bekommen Sie die Chance zu beweisen das sie ihren Job können.
Allerdings kann man beim mitlesen schon erkennen wer sich auskennt und wer nicht. Vergangenes wird mit Sicherheit noch aufgedeckt, aber man muss jetzt nach vorne schauen.
Nichts gegen die Bielefelder Alm und den Bökelberg, aber der Mount Everest des deutschen Fußballs steht in Kaiserslautern: der Betzenberg :teufel2:

FCK ein Leben lang



Beitragvon bjarneG » 21.04.2016, 09:11


InvalidenScout hat geschrieben:...
Wieso genau die Leute, die sich über die Lizenz riesig freuen auch diejenigen sind, die der ehemaligen Vereinsführung gute Arbeit bescheinigen, kann ausschließlich auf dissoziative Störungen oder mutwillige Zersetzung zurückgeführt werden.


Du bist der Beste. Bitte mehr davon.



Beitragvon Rückkorb » 21.04.2016, 09:33


Mal ein Vorschlag in die Runde:

Können wir uns vielleicht etwas differenziert so einigen:

1. Die Lizenz ohne Einschränkungen ist sehr erfreulich.
2. Fritz Grunewalt hat das gut gemacht.
3. Damit ist nur eine sehr begrenzte Aussage über die wirtschaftliche Situation des FCK getroffen.
4. Es gibt deutliche Anhaltspunkte dafür, die wirtschaftliches Situation des FCK kritisch zu hinterfragen.

Vielleicht ersparen wir uns dann das ein oder andere undifferenzierte, unnötige Gebolze.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.



Beitragvon FCK58 » 21.04.2016, 10:05


Punkt 1,3 und 4 unterschreibe ich dir. Bei Punkt 2 warte ich lieber noch etwas ab. Ich weiß ja schließlich noch nicht, wie das Etappenziel erreicht wurde. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon FCK-Tisch100 » 21.04.2016, 10:21


Ich würde es eventuell unterschreiben, wenn bei Punkt 2 "gemacht" durch "gemeint" ausgetauscht wird 8-)



Beitragvon Rückkorb » 21.04.2016, 10:24


FCK58 hat geschrieben:Punkt 1,3 und 4 unterschreibe ich dir. Bei Punkt 2 warte ich lieber noch etwas ab. Ich weiß ja schließlich noch nicht, wie das Etappenziel erreicht wurde. :wink:


und auch @FCK-Tisch100:
Immerhin, was mich freut.

Vom Ergebnis her muss man zu Fritz Grunewalt aber sagen, dass es sein Verdienst war, egal wie er es gemacht hat. Da will ich moralische Kategorien oder bilanzielle Darstellungsmöglichkeiten nicht bewerten müssen. Auch wenn er getrickst haben sollte, wäre es absolut sein Verdienst. Anhaltspunkte dafür, dass illegale Tricks eingesetzt wurden, sehe ich nicht. Auch wenn er immer umstritten bleiben wird, sollten wir ihm die Geschichte lassen.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.



Beitragvon Mac41 » 21.04.2016, 10:38


Rückkorb hat geschrieben:Vom Ergebnis her muss man zu Fritz Grunewalt aber sagen, dass es sein Verdienst war, egal wie er es gemacht hat. Da will ich moralische Kategorien oder bilanzielle Darstellungsmöglichkeiten nicht bewerten müssen. Auch wenn er getrickst haben sollte, wäre es absolut sein Verdienst. Anhaltspunkte dafür, dass illegale Tricks eingesetzt wurden, sehe ich nicht. Auch wenn er immer umstritten bleiben wird, sollten wir ihm die Geschichte lassen.


Recht geb ich dir, offensichtlich tricky gemacht von Fritz Grünewalt, im Gegensatz zu Nürnberg die offene Flanke der Statuten erkannt und genutzt.

Allerdings könnte das dicke Ende immer noch kommen, denn alle Vereine unterstehen der Aufsicht und müssen ihre Bilanzen zum Ende des Geschäftsjahres einrichen.
Sollte im Nachhinein dann die dfl die Bilanz zum 31.12.2015 nach den Kriterien des Anhangs VIIa als "nicht ok" bewerten, wäre die Position des FCK nicht gerade angenehm. Dieses Risiko bleibt, doch Grünewalt ist weg.
Hasta la Victoria - siempre!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DerSchalsammler, Miro.Klose und 147 Gäste