Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon FCK-Tisch100 » 04.02.2016, 10:28


mxhfckbetze hat geschrieben:Stimmt, ob Abel sein besseres Wissen kurzfristig in die Praxis umsetzen kann ?


Warten wir es ab. Abel wird im Gegensatz zu Deiner Einschätzung ,dass "sich Abel momentan nicht zutraut die richtigen Spieler zu verpflichten" diese Aufgabe gar nicht haben. Abel ist Mitglied des Aufsichtsrates und hat die Aufgabe, den Vorstand und seine Handlungen zu beaufsichtigen und sein Veto einzulegen, wenn es ihm notwendig erscheint und das hat er wohl schon Mal richtig gemacht :daumen:
Der Job, Spieler zu verpflichten ist bis auf weiteres ja noch Aufgabe unseres aktiven Sportvorstandes SK bzw. danach seines Nachfolgers. Hoffen wir mal, dass dieser ein gutes Fachwissen hat. Bei Abel reicht mir erst Mal der gesunde Menschenverstand und die korrekte Bewertung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.



Beitragvon SEAN » 04.02.2016, 10:32


werauchimmer hat geschrieben:Ändert sich die Punkteausbeute der Mannschaft nicht signifikant, stellt sich zwangsläufig die Frage nach dem Trainer.

Das ist aus meiner Sicht die Hauptproblematik bei uns. Kuntz hat sich meiner Meinung nach immer willfährige Kandidaten ausgesucht, denen er die Mannschaft hinstellen, dann reinquatschen und Zettel zustecken kann. Platzhalter waren das, allesamt.

Ich hoffe, dass der AR und vor allem der neue Sportvorstand das erkennt und dementsprechend handelt.
Wir brauchen eine guten Mann und das, was ich schon immer gesagt habe, hat sich ja bewahrheitet: wenn wir statt Vorstands- und Beraterbäuche zu finanzieren unser Geld in einen guten Trainer und gute Spieler investiert hätten, dann würden wir weitaus besser da stehen.

K5 ist jetzt in der Pflicht zu liefern, er hat auch keine Ausrede mehr, auch wenn er die Wunschtransfers nicht bekommen hat.
Wirds nicht besser, muss Ersatz für ihn her. Schade, dass der Posten auf dem Fröhnerhof neu besetzt wurde.
Ich hätte das nicht gemacht, sondern die Rückrunde abgewartet und K5 dann wieder dorthin gestellt. Dort ist er die Idealbesetzung.

Selten sind wir einer Meinung, in dem Fall hier aber zu 100%. Ich hätte Fünfstück erst garnicht zum Cheftrainer gemacht. Ich hab so das Gefühl, er ist ein Berti Vogts 2.0. Ein Top Trainer im Jugendbereich, für das tägliche Training mit Vollzeitprofis reichts (noch?) nicht ganz. Ich hätts mit Friedhelm Funkel bis Saisonende versucht, als Runjaic zurückgetreten ist, war die Saison schon ziemlich angekratzt. Im Mai hätte man entscheiden können, wie es weitergeht.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Betzegeist » 04.02.2016, 10:43


Fünfstück hat jetzt 15 Spiele Zeit um zu zeigen, dass er was bewegen kann.

Danach wird der neue Vorstand sowieso eine entsprechende Situationsbeurteilung vornehmen und entscheiden, ob es eine gemeinsame Zukunft gibt. Fünfstück hat es also selbst in der Hand. Den Aufstieg erwartet keiner von ihm, aber es muss eine Weiterentwicklung erkennbar sein.

Und falls wir widererwarten doch noch in den Abstiegsstrudel geraten, wird sowieso noch vor Saisonende die Reißleine gezogen.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Rückkorb » 04.02.2016, 10:45


SEAN hat geschrieben:Ich hab so das Gefühl, er ist ein Berti Vogts 2.0. Ein Top Trainer im Jugendbereich, für das tägliche Training mit Vollzeitprofis reichts (noch?) nicht ganz.


Der Brüller der Woche. Für die Europameisterschaft hats immerhin gereicht. Aber das ist etwas anderes, weil da Stefan Kuntz mitspielte. :lol:
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.



Beitragvon FCK-Tisch100 » 04.02.2016, 10:45


SEAN hat geschrieben: Ich hätts mit Friedhelm Funkel bis Saisonende versucht, als Runjaic zurückgetreten ist, war die Saison schon ziemlich angekratzt. Im Mai hätte man entscheiden können, wie es weitergeht.


Du magst vielleicht Recht haben aber auch hier haben sicher die wirtschaftlichen Zwänge regiert. Mit Fünfstück war eine billige Lösung vorhanden. Funkel hätte uns Geld gekosten, dass wir nicht haben, Wie eng es mit der Liquidität ist konnte man ja jetzt bei den nicht vollzogenen Wintertransfers sehen....



Beitragvon scheiss fc köln » 04.02.2016, 10:53


FCK-Tisch100 hat geschrieben:Wie eng es mit der Liquidität ist konnte man ja jetzt bei den nicht vollzogenen Wintertransfers sehen....


Hätte der AR denn auch so entschieden, wenn wir aktuell mit dem Arsch an der Wand auf Platz 17, oder schlechter stehen würden?

Der AR wird doch wohl auch zu der Einsicht gelangt sein, dass wir eig. gar keine Transfers nötig hatten. Und schon gar nicht einen der Marke Pogatetz. Nach ganz oben geht nichts mehr - und um uns vor ganz unten zu hüten, dürfte der Kader allemal ausreichen.



Beitragvon wkv » 04.02.2016, 11:06


Ja, dessen bin ich mir sicher.
Denn nehmen wir mal an, die finanzielle Lage ist so dramatisch, wie sich das manche vorstellen, dann nützt dir der sportliche Klassenerhalt wenig, wenn du die Lizenz nicht bekommst.

Gruß aus Offenbach.



Beitragvon DerRealist » 04.02.2016, 11:07


scheiss fc köln hat geschrieben:
Der AR wird doch wohl auch zu der Einsicht gelangt sein, dass wir eig. gar keine Transfers nötig hatten. Und schon gar nicht einen der Marke Pogatetz. Nach ganz oben geht nichts mehr - und um uns vor ganz unten zu hüten, dürfte der Kader allemal ausreichen.


Na dann hoffen wir mal, dass die "Marke Pogatetz" nicht gegen uns einköpft am Freitag :lol:

Da würde das Ironische Ei mal wieder die Henne ausbrüten.



Beitragvon DerRealist » 04.02.2016, 11:11


wkv hat geschrieben:Ja, dessen bin ich mir sicher.
Denn nehmen wir mal an, die finanzielle Lage ist so dramatisch, wie sich das manche vorstellen, dann nützt dir der sportliche Klassenerhalt wenig, wenn du die Lizenz nicht bekommst.

Gruß aus Offenbach.


Können wir uns denn eigentlich die 1.Liga leisten?
So blöd sich das jetzt anhört.

Spielerbezüge steigen, der ganze Medienbums und Aufwand wird teurer drumherum.

Trotz mehr Fernseheinnahmen und wohl mehr Zuschauer?



Beitragvon wkv » 04.02.2016, 11:15


Jetzt muss ich wieder auf Darmstadt verweisen.
Die haben vor der Saison ihre Sponsoren zusammen geholt und haben verkündet, dass sie keinen Spagat machen, um die Klasse zu halten. Man gebe anteilig die erhöhten Einnahmen an Spieler weiter, wer aber meine, zu wenig zu verdienen, der dürfe gehen.
Was dann auch geschah.

Darmstadt 98 ist nach dieser Saison finanziell saniert, kommt eine weitere hinzu, im Plus.

Und das mit 5 Mio Etat für die Spieler in Liga zwei, und einem Insolvenzverfahren an der Backe vor 10 Jahren...

Und die Spieler sind geblieben....andere sind hinzu gekommen, und Schuster hat aus Spielern, die woanders ausgemustert wurden, in den letzten Jahren immer eine Mannschaft geformt.

Es geht also.

Und die Einnahmeseite geht ja anständig hoch. Allein die TV Gelder.

Du darfst halt nicht durchdrehen und Spielern Verträge angedeihen lassen, die du in Zweitligazeiten nicht mehr finanzieren kannst. Und dann verleihen musst...z.b.



Beitragvon DerRealist » 04.02.2016, 11:17


wkv hat geschrieben:Jetzt muss ich wieder auf Darmstadt verweisen.
Die haben vor der Saison ihre Sponsoren zusammen geholt und haben verkündet, dass sie keinen Spagat machen, um die Klasse zu halten.


Das ist halt der Punkt.
Thema Marketing und generell wieder die Marke FCK attraktiver zu machen.



Beitragvon wkv » 04.02.2016, 11:30


Ja, wir können viel von Darmstadt lernen.
Ich wohne nicht weit weg, und bis zu unserem Spiel dort, wo sich die Darmstädter wie jeder andere Arsch verhalten haben, hab ich die auch interessiert verfolgt.

Die dortige Führung hat einen eisernen Grundsatz.

- Wir geben nur aus, was wir erwirtschaften
- Wir geben einen festen Prozentsatz für unseren Schuldenabbau aus.
- Wer den Weg nicht mitgehen will, darf gehen
- Wer bleibt, gibt alles (dafür interessiert sich auch keine Sau dafür, wenn ein Kicker nachts mal im Irish House sumpft)
- Transparenz - selbst wenn es unangenehm wird.

Und die Jungs dort fahren gut damit.

Und natürlich hat diese Mannschaft mit lauter Gescheiterten und woanders Ausgemusterten auch ein eigenes Selbstbewusstsein und Selbstverständnis.

Und: Ein Trainer, der lieber beim Versuch zu gewinnen verliert, als unentschieden zu spielen.



Beitragvon DerRealist » 04.02.2016, 11:40


Naja,
Darmstadt beeindruckt dann in voller Gänze,
wenn sie mal mehr als 2 Jahre 1.Liga spielen
und die Resterampenspieler um Sandra Wagner herum mehr als eine Saison Leistung bringt, finde ich.

Klar haben die sich jetzt in die 1.Liga reingebissen.
Haben wir aber auch vor paar Jahren.



Beitragvon wkv » 04.02.2016, 11:43


DerRealist hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:Jetzt muss ich wieder auf Darmstadt verweisen.
Die haben vor der Saison ihre Sponsoren zusammen geholt und haben verkündet, dass sie keinen Spagat machen, um die Klasse zu halten.


Das ist halt der Punkt.
Thema Marketing und generell wieder die Marke FCK attraktiver zu machen.


Die haben aber auch nicht nur die großen Sponsoren im Sinn, sondern auch die kleinen.

Der Cousin meiner Frau sitzt im Vorstand einer Bank, die dort sponsort. Denen ist jeder Sponsor wichtig. Und auch Firmen, die ihr Engagement nicht ausweiten wollten, waren nach wie vor willkommen.

Da, GENAU DA, haben wir uns in den letzten Jahren eine unglaubliche Arroganz geleistet.
Wenn ich nur an die Layenberger Geschichte denke, oder Lanzenstiel, oder oder oder.....

Das darf nie wieder passieren, dass wir erst vom Standortnachteil schwadronieren, den FCK schwach reden, und dann die vorhandenen Sponsoren vom Berg jagen, und sei es noch so wenig.

Der Marketingvorstand kann sich vielleicht nicht um jeden kümmern. Selbst kümmern.

Aber man könnte ja einen Repräsentantenpool aufbauen, mit bekannten FCKler, die sich dann um diese Menschen kümmern können.
Egal, wie viel einer gibt, er will gebauchpinselt werden, Aufmerksamkeit.

Man sollte sie ihm geben. Und auch mal fünfe gerade sein lassen, wenn ich an die Layenberger Geschichte denke.



Beitragvon Betzegeist » 04.02.2016, 11:45


DerRealist hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:Ja, dessen bin ich mir sicher.
Denn nehmen wir mal an, die finanzielle Lage ist so dramatisch, wie sich das manche vorstellen, dann nützt dir der sportliche Klassenerhalt wenig, wenn du die Lizenz nicht bekommst.

Gruß aus Offenbach.


Können wir uns denn eigentlich die 1.Liga leisten?
So blöd sich das jetzt anhört.

Spielerbezüge steigen, der ganze Medienbums und Aufwand wird teurer drumherum.

Trotz mehr Fernseheinnahmen und wohl mehr Zuschauer?


Ganz klares Ja. TV-Gelder verdoppeln sich ungefähr, Sponsorengelder wahrscheinlich auch. Zuschauerschnitt steigt auf über 40.000 und dadurch rechnet sich auch das Stadion trotz voller Miete.

Du darfst halt nur nicht überschnappen und wie wild in den Kader investieren. Geht man die Sache mit Augenmaß und etwas Weitblick an, rechnet sich die 1. Liga immer.

Wir waren 2 Jahre oben und haben dabei satte Gewinne eingefahren, ganz ohne horrende Transferüberschüsse.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon wkv » 04.02.2016, 11:46


DerRealist hat geschrieben:Naja,
Darmstadt beeindruckt dann in voller Gänze,
wenn sie mal mehr als 2 Jahre 1.Liga spielen
und die Resterampenspieler um Sandra Wagner herum mehr als eine Saison Leistung bringt, finde ich.

Klar haben die sich jetzt in die 1.Liga reingebissen.
Haben wir aber auch vor paar Jahren.


Du musst unterscheiden.
Die Fanszene dreht am Rad.
Die sind auf einmal alle schon immer da gewesen, kennt man ja aus Mainz, und schon immer die größten.
Dass man in Liga vier daheim vor 5000 Leute spielte, und selbst in Worms damals 1500 Leute dabei hatte, ist heute bei vielen nicht mehr wahr.
Du konntest am Bölle früher dir eine Liege aufstellen bei Spielen. Nur so konnte sich die Ultraszene doch in die Tribüne platzieren...wo man sie übrigens zu fairen Preisen immer noch lies...wie wäre das wohl bei uns ausgegangen?

Die Führung, die ist die gleiche geblieben. Denen ist es scheissegal, ob sie absteigen. Sie gehen ihren Konsolidierungskurs, egal was, egal wie.

Und die Geschichte Darmstadts ist jetzt schon eine, wie sie früher nur der FCK schrieb.
Von Pleite bis erste Liga in 10 Jahren, sportlich abgestiegen, dann in der Liga geblieben, weil Offenbach eben diese Grundsätze nicht berücksichtigte, und dann zwei Aufstiege in Folge.

DAS IST BEEINDRUCKEND.

Schon jetzt.



Beitragvon DerRealist » 04.02.2016, 11:48


wkv hat geschrieben:
Die Führung, die ist die gleiche geblieben. Denen ist es scheissegal, ob sie absteigen. Sie gehen ihren Konsolidierungskurs, egal was, egal wie.



Ok, dann haben sie aber offensichtlich auch das Umfeld (Fans), dass das genauso mitträgt. An Bord ist.



Beitragvon wkv » 04.02.2016, 11:51


DASS wird man feststellen, wenn es mal bergab geht.
Im Moment ging es immer nur bergauf.

Ich glaube da nicht dran, dass dies so geräuschlos vonstatten gehen würde. Beim sportlichen Abstieg aus Liga 3 ja, da waren wirklich nur harte Kader da.
Aber seitdem ist 70% des Stadions mit Erfolgsfans gefüllt. Was diese natürlich so nicht sehen, ist klar.....

So geräuschlos wie BEI UNS damals.

Ja, wir sind so widerstandslos das letzte Mal abgestiegen, das war schon fast widerlich.
Ergeben ins Schicksal, auf dem Platz, und auf der Tribüne.

Aber wir kacken uns ja lieber selbst ins Nest, wie schlimm bei uns alles ist.....



Beitragvon DerRealist » 04.02.2016, 11:54


wkv hat geschrieben:
Aber wir kacken uns ja lieber selbst ins Nest, wie schlimm bei uns alles ist.....


Tja.
Was soll man dazu sagen jetzt.
Dieses Miesmuschel-Forum tut aber partiell auch sein übriges dafür.



Beitragvon Hochwälder » 04.02.2016, 12:23


ww-devil hat geschrieben:Ich hab´s schon mal so ähnlich vor längerer Zeit gepostet: Der FCK wird genau so lange nicht auf die erste Fußballbühne zurückkehren, wie er sicht nicht wirklich professionell im Management aufstellt und endlich mal schnallt, wie wichtig ein full-time-Sportdirektor ist, der diesen Job im 24/7-Modus und Herzblut in jeder Faser ausfüllt und lebt.

Soviel Dämlichkeit über die letzten Jahre .... wir haben´s einfach nicht besser verdient. Neben den Defiziten in der Kaderplanung: was uns Kuntz da seit 2011 gekostet hat .... da hätten wir fünf SD´s von bezahlen können.

Das jetzt mal keine Transfer(flopps) getätigt wurden, war nicht mehr als vernünftig.




Und welchen Verein sollte Kaiserslautern sich als Vorbild nehmen und so aufstellen. (Jetzt kommt sicher wiedere Mainz mit Heidel) ??
Hatte man in Mainz nicht sehr viel Glück dass man irgendwelche Spieler (Schürrle, Szalai, Okasaki usw. hatte und sie sehr gewinnbringend verkaufen konnte)! Bei Vereinen denen sie verkauft wurden,(ausser Bayer Leverkusen, die viel Geld für Schürrle bekamen) sind deren Transfers wohl nicht als riesige Erfolge ersichtlich. Okasaki war z. B. beim VfB Stuttgart nicht die ganz grosse Nummer denn hätte er die Tore erzielt die er in Mainz erzielt hat hätte man ihn ganz sicher nicht abgegeben! Bin mal gespannt ob Heidel (wenn er nach Schalke geht, auch diese Glücksgriffe gelingen)!



Beitragvon wkv » 04.02.2016, 12:28


Kann es sein, werter Hochwälder, dass du den Beitrag gelesen hast, und gleich mal auf ANTWORTEN gedrückt?

Lies doch mal, was ich über einen Verein geschrieben habe, der uns (wie ich persönlich finde) ähnelt wie kein zweiter?



Beitragvon Betze_FUX » 04.02.2016, 12:54


Es ist doch nahezu normal: Der Erfolg bringt die Fans bzw. Zuschauer.
Wenn ich mir die Quote beim Handball Endspiel angucke und im Bekanntenkreis höre wie viel da plötzlich Handball interessiert sind (waren?), denen Handball so egal war wie das Schachturnier in Hermeskeil.

von daher ist die zu-/Abnahme der Zuschauerzahlen direkt abhängig von Erfolg eines Vereins. Was bleibt, ist der "harte Kern".

Erstaunlich und beachtlich für mich, dass wir über so lange Zeit mit all dem knappen nicht-aufstiegen trotzdem noch ein recht hohes Zuschauerlevel haben. (also im Schnitt in den vergangenen Jahren). Tendenz leider fallend...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon wkv » 04.02.2016, 12:59


Umso weniger sinnig war es, genau diesen harten Kern, recht hoch in der Anzahl, noch als Grund anzuführen, weswegen der Druck auf die Mannschaft zu hoch wäre.

Das kann ich denken.
Das kann ich versuchen, in die Fanszene zu tragen.

Aber das darf ich niemals öffentlich machen.



Beitragvon Ozelot » 04.02.2016, 13:11


werauchimmer hat geschrieben:Ich hätte das nicht gemacht, sondern die Rückrunde abgewartet und K5 dann wieder dorthin gestellt. Dort ist er die Idealbesetzung.

Der beste Nachwuchstrainer ist nutzlos, wenn der Verein kein einheitliches Spielkonzept verfolgt. Rückblickend haben Runjaic und Fünfstück jeweils einen Fußball spielen lassen, der gegensätzlicher nicht hätte sein können. Beispielhaft: Während der junge IV bei Fünfstück lernt, den Ball möglichst schnell, diagonal nach vorne zu bolzen, forderte Runjaic den flachen Spielaufbau. Schwieriger kannst du einem jungen Fußballer den Übergang in den Profibereich kaum gestalten.

Also: Idealbesetzung gerne, aber langfristig zahlt sich dies für den Verein nur aus, wenn man es schafft ein einheitliches, spieltaktisches Konzept zu etablieren, in allen Jugendmannschaften bis hin zum Profiteam. An diesem System muss dann aber eben auch festgehalten werden um nicht beim kleinsten Gegenwind wieder direkt alles über den Haufen zu werfen.



Beitragvon DerRealist » 04.02.2016, 13:17


Ozelot hat geschrieben:Also: Idealbesetzung gerne, aber langfristig zahlt sich dies für den Verein nur aus, wenn man es schafft ein einheitliches, spieltaktisches Konzept zu etablieren, in allen Jugendmannschaften bis hin zum Profiteam. An diesem System muss dann aber eben auch festgehalten werden um nicht beim kleinsten Gegenwind wieder direkt alles über den Haufen zu werfen.


Wenn man es schafft. Ein frommer Wunsch und
das ist aber irgendwie doch ein hoher Anspruch.

Ich bezweifele, dass es mehr als die Hälfte der Erst-Bundesligisten schafft, sowas umzusetzen.
Einheitliches Konzept, bzw. Spielsystem von den Jugendmannschaften an bis hin zum Profi-Team.

Das erinnert irgendwie an Madrids Castilla oder Barcas la Masia..




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste