Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Rückkorb » 23.09.2015, 15:13


Respekt vor Runjahic, dass er nach Beratung zurück tritt. Eine Kündigung ist das nicht, sondern nur die für dauerhaft angekündigte Verweigerung der Arbeitsleistung, was arbeitsrechtlich insoweit eigentlich zu einem Lohnverlust führen würde. Bin aber mal gespannt, ob nicht doch eine Abfindung fließt und wie hoch die ist.

Respekt auch an @Thomas und dbb. Ihr habt es schon früh gewusst und mit der Abstimmung den Trainer deutlich angezählt, aber jedenfalls bereits zu einem frühen Zeitpunkt recht gehabt.

Viel Glück an Fünfstück. Wenn man so jemanden hat, dem man das sowohl hier im Forum als auch in der Vereinsführung zutraut (siehe aber auch Runjahic), dann sollte man froh sein, auf die eigenen Leute zurückgreifen zu können.

Schupp ist mit seinen Verpflichtungen einschließlich der Demission von Sippel (entgegen der vorhergehenden Ankündigung von Kuntz) und seinen Veräußerungen zur recht angezählt. Dabei halte ich die Neuverpflichtungen überwiegend für positiv. Wenn ich allerdings mit jungen Leuten eine Mannschaft aufbauen will, muss ich die auch in größerem Umfang halten, damit da etwas wachsen und sich einspielen kann. Hingegen jedes Jahr den Kader zur Hälfte auf den Kopf stellen, führt genau zu einer Situation, wie wir sie jetzt haben.

Die Bewerbungsgerüchte um Kuntz sind schon besonderes übel. Mehr muss man da, glaube ich, nicht sagen. Das vormals schlechte Verhältnis zum SWR erhält in diese Richtung weitere Nahrung. Schade eigentlich.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.



Beitragvon redsnapper » 23.09.2015, 15:14


simba hat geschrieben:@redsnapper : was heisst hier nur..verlieren wir das nächste Spiel komen die üblichen Verdächtigen dazu und schon gehts hier munter weiter. Man muss halt mal unterscheiden zwischen einer Diskussion über Sachlagen oder ständige Unruhestifterei mit was für Absichten auch immer, und ich bin mir nicht so ganz sicher ob das hier nicht teilweise auch als Instrument von den DBB Machern gewollt und genutzt wird

Ich weiß was du meinst und gebe dir Recht was die Unruhestifter betrifft ( meiner Meinung nach sehen aber fast alle Fünfstück erstmal positiv )
Das die DBB Macher irgendjemanden Instrumentalisieren wollen finde ich an den Haaren herbeigezogen .
Einen Salamander zum Beispiel sehe ich nicht als Unruhestifter.



Beitragvon simba » 23.09.2015, 15:16


@Rückkorb...den Namen des bisherigen Trainers sollte man nach zwei Jahren aber kennen und richtig schreiben



Beitragvon thegame007 » 23.09.2015, 15:17


Ich finde es gut, für mich auch keine Notlösung, sondern eine nachvollziehbare. Ich bin mir sicher, dass es spätestens nach der Länderspielpause wieder aufwärts gehen wird, denn Wunderdinge erwarte ich in 2 Tagen nicht von ihm!

Und Fünfstück wird, wenns schief geht, garantiert nicht beschädigt werden. Der einzige, der von dieser Situation verlieren kann, ist Kuntz!

Aber ich bin sicher, das geht nicht schief!

Und Herr Runjaic, danke für eine geile Zeit - bis April 2015!



Beitragvon PälzerBu1900 » 23.09.2015, 15:17


Geklaut aus der Kommentarzeile bei Facebook (Kristof Paulsen)

Kristof Paulsen hat geschrieben: Was den Verein vor 10 Jahren in die Zweitklassigkeit geführt hat, führt ihn jetzt dann vielleicht bald in die Drittklassigkeit: Die Finanzen, viel zu hohe Erwartungen und eine brutale Ungeduld der Fans. Als Kuntz den Verein übernommen hat war das ganze ein Trümmerhaufen, der gerade so dem Teufel von der Schippe gesprungen ist. Seitdem ist es sportlich bergauf gegangen, mal mehr, in letzter Zeit eher weniger, aber vor allem wirtschaftlich wird wieder solide gearbeitet. Dennoch muss der Verein immer noch knabbern, weshalb der Etat dieses Jahr so schmal ausfiel. 2013 und 14 hats mit einem deutlich teureren Kader nicht geklappt wieder hoch zu gehen, deshalb wurde das finanzielle Risiko minimiert. Schuld daran war zuallererst Franco Foda, der furchtbaren Fußball hat spielen lassen und Runjaic einen systemlosen Kader hinterlassen hat. Mit Torrejon, Idrissou, Baumjohann (!!), Weiser und und und nicht aufzusteigen ist schon ein blamables Kunststück.

Im letzten Jahr hat Schupp dann mit schmaleren Mitteln einen tollen Kader zusammengestellt, auf die richtigen Nachwuchsspieler gesetzt und die richtigen Leihen getätigt. Runjaic hat guten Fußball spielen lassen, in den meisten Spielen hat einfach das Glück gefehlt. Sehen die meisten hier nicht - ist aber auch kein Wunder wenn in fast jedem Kommentar zeitweise "Zwei Stürmer!!!" stand, in dem Glauben dass das mutiger und offensiver sei als nur ein Mittelstürmer. Nur oberflächlich Ahnung von Fußball... Enttäuschend waren lediglich die letzten 4, 5 Spiele.

Vor dieser Saison gab es dann einen extremen Aderlass, der genutzt wurde um sich finanziell zu sanieren, aber sportlich stehen zu bleiben. Leider wurde das verbliebene Geld dann in Przbylko und Ziegler inverstiert, von denen einer enttäuscht und der andere vollkommen talentfrei ist. Aber die Kaderzusammenstellung letztes Jahr war top - ist das gleich ein Grund den Rausschmiss zu fordern? Das Saisonziel war Top 6, auf einmal erwarten aber Fans und Vorstand scheinbar auch dass Runjaic aus der Truppe den direkten Aufstieg rausholt - purer Wahnsinn.

Wenn also jemand an der jetzigen Situation Schuld ist, dann Jäggi, Foda und das scheinbar ahnungslose Gros von Brüllaffen bzw. "Fans". Die kann man aber leider nicht entlassen. Besser wirds davon auch nicht. Und wenn ich lese, dass jetzt mit Favre, Klopp, Magath oder Stevens verhandelt werden soll, ist damit glaub ich alles gesagt. Wo muss man für sowas eigentlich hängegeblieben sein? Für diese Kaliber braucht man Geld oder Erfolg und das hat man in Lautern schon seit Jahren nicht mehr gesehn.

Fazit: Kuntz tut, was er tun muss. Schupp hat bislang gut gearbeitet, jetzt kein so gutes Händchen bewiesen. Runjaic holt aus der Truppe wahrscheinlich noch das Maximum raus. Wenn man das mal akzeptiert bzw. akzeptiert hätte, dann gäbe es ein Chance auch langfristig mal wieder erstklassig zu sein und zu bleiben. Aber von heut auf morgen geht das nicht.



Beitragvon hierregiertderfck » 23.09.2015, 15:18


Hut ab, Kosta!

Eigentlich kein schlechter Trainer, nur bei uns war er fertig. Er wusste gestern anscheinend nun auch, dass hier Endstation ist. Ich habe mich seit Ende letzter Saison auch des öfteren über ihn aufgeregt, aber der Rücktritt und diese Worte verlangen mir Respekt ab.

Ich wünsche ihm alles Gute.



Beitragvon Teufel51 » 23.09.2015, 15:19


Wünsche dem neuen Trainer viel Glück und das er das Optimale aus der Truppe rausholen kann.
Da steckt mehr drin als Sie in den letzten Spielen gezeigt hat.
Jetzt müßte auch einmal mehr Unterstützung von unserer Seite kommen.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 23.09.2015, 15:20


14:19 Uhr:
Paukenschlag! Stefan Kuntz soll sich beim 1. FC Nürnberg und bei Hannover 96 als Vorstandsmitglied beworben haben, berichtet SWR-Reporter Bernd Schmitt mit Verweis auf verschiedene gleichlautende Insider-Quellen. Stefan Kuntz streitet energisch ab: "Das ist an den Haaren herbeigezogen." Indirekt droht Kuntz sogar mit einer Klage gegen derartige Gerüchte.


Ist "An den Haaren herbeigezogen" dasselbe wie "Nein"?

Zum Trainerwechsel. Die U23 verliert einen guten Trainer. Aber wahrscheinlich haben wir zwischenzeitlich wieder heimlich die Philosophie gewechselt und der Nachwuchs ist jetzt wieder nicht mehr so wichtig. Trotzdem natürlich viel Erfolg, Konrad Fünfstück.

Runjaic ist nicht gefeuert worden. Er hat hingeworfen. Er hatte einfach keinen Bock mehr auf Lautern, letztlich das, was sich ja schon in der Sommerpause abgezeichnet hat, als er gerne nach Hannover oder Frankfurt gegangen wäre. Jetzt zieht er sogar die Arbeitslosigkeit dem Betze vor. Ich will das nicht verurteilen. Das ist eine legitime Haltung und nach den letzten Ergebnissen schadet er dem Verein damit auch nicht unbedingt. Aber bemerkenswert isses trotzdem.

1. Grünwalt haut ab
2. Schwenken haut ab
3. Runjaic haut ab
4. ???

Was am Ende bleibt sind Stefan Kuntz und Alexander Ring.
Zuletzt geändert von Rheinteufel2222 am 23.09.2015, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Frosch Walter -



Beitragvon Eilesäsch » 23.09.2015, 15:21


EnzoLautern hat geschrieben:Respektvoller Abgang ich ziehe meinen Hut vor Kosta!!!
Und JETZT müssen wir zusammen rücken!!! Um AB SOFORT für den verein zusammenhalten!!!
Nur der FCK zählt ab jetzt!!!
:teufel2: NUR DER FCK!!!!!! :teufel2:


Respektvoller Abgang aber nur von Rujaics Seite, für ihn war unser Verein ne Herzensangelegenheit (das denk ich wirklich), da könnten sich einige Fans ne Scheibe von abschneiden.
Wünsch dir viel Erfolg und alles gute.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.



Beitragvon 1:0 » 23.09.2015, 15:21


Mein Bauchgefühl mag Fünfstück. Gute Wahl! (Allerdings mochte mein Bauch vor 3 Jahren auch die Foda-Verpflichtung lol)

Hoffen wir mal, dass wir mit ihm (endlich) auch mal einen neuen Tuchel/Klopp gefunden haben...



Beitragvon ylhu » 23.09.2015, 15:22


FÃœNFSTÃœCK RAUS!!! :D

Viel Glück für einen sehr sympathischen Trainer, der hoffentlich ein ganz großer wird...am besten mit dem FCK.
Hoffe sehr für ihn das er ein glücklicheres Händchen hat als CR und das er nicht verheizt wird von unseren Fans. Konrad zeig was du drauf hast und führe den FCK zur Meisterschaft nächste Saison, denn mit der aktuellen Mannschaft ist das eher nicht zu schaffen....aber ich lass mich gerne überraschen....puuuh habe ich Erwartungen :wink:



Beitragvon rosicky » 23.09.2015, 15:22


allar hat geschrieben:
Südpälzer hat geschrieben:Ist Fünfstück jetzt dauerhaft oder interimsmäßig da?


Dauerhaft, bis er zwei Spiele am Stück verliert. :D



Stimmt, und zwar zu 100% !
Die Unruhe im Umfeld hat zu dieser Situation geführt und nichts anderes. Und diese Unruhe wird es bei uns leider immer geben, weil viele noch im Jahr 1998 leben :daumen:
Eigentlich ist es scheißegal wen man bei uns auf die Trainerbank setzt. Irgendwelche Leute haben immer etwas zu meckern und machen das so lange, bis sie in einer schlechten Phase Gehör finden und die marktüblichen Mechanismen einsetzen.
Alles wie immer also..
Wünsche dem neuen viel Erfolg und danke an Kosta, auch für seine ehrlichen Worte zum Abschied.
Bild



Beitragvon schnittstelle » 23.09.2015, 15:23


@PälzerBu1900:

Dass du das FB-Zitat in fett setzt macht dessen Inhalt nicht zutreffender...
"Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz." (Brigitte Bardot) :p



Beitragvon rathino80 » 23.09.2015, 15:27


Hat einer vielleicht einen Link zum Video von der Pressekonferenz? Würde unseren neuen Trainer gerne mal mit eigenen Ohren hören...danke



Beitragvon Eilesäsch » 23.09.2015, 15:28


rathino80 hat geschrieben:Hat einer vielleicht einen Link zum Video von der Pressekonferenz? Würde unseren neuen Trainer gerne mal mit eigenen Ohren hören...danke


https://www.periscope.tv/w/1rmGPZaMgeZxN
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.



Beitragvon fck-und-sonst-nix » 23.09.2015, 15:28


Runjaic hat sich sehr anständig verhalten.Bitte keinen Dreck hinterherwerfen.Er hat meiner Meinung nach auch einen hohen Fussballfachverstand.Aber er passt schlicht von der Mentalität nicht hierher.Punkt.Aus.Ende.Alles Gute weiterhin Kosta! Und mit Fünfstück sehe ich die ideale Lösung.Klar wird die U 23 darunter leiden.Aber in erster Linie müssen wir als FCK auf die Profiabteilung schauen.Ich halte sehr sehr viel von Fünfstück.Ich bin mir sicher: Er wird nicht scheitern.Dafür hat er zu viel Ahnung und auch natürliche Autorität.Packen wirs an.So schlecht wie er sich z Zt präsentiert ist der Kader nicht.Sicherlich nix für die Plätze 1-4.Aber zwischen 5 und 8 müssten wir bei ruhigen Fahrwasser locker einlaufen.Und wenn Fünfstück schnell die Stellschrauben findet: Wer weiss.Noch ist es früh in der Saison.Was wir jetzt brauchen ist ein Schulterschluss.Fans.Mannschaft.Verein.Genug Porzellan zerschlagen worden.Auf gehts!
Zuletzt geändert von fck-und-sonst-nix am 23.09.2015, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Luke86 » 23.09.2015, 15:29


Runjaic's Demission ist meiner Meinung nach nicht die Folge ausbleibenden Erfolgs, sondern vielmehr das Resultat aus einer unansehnlichen Spielweise, die im Spiel gegen Paderborn ihren Höhepunkt fand und für die Fans trotz Sieg nicht zu ertragen war.
Sicherlich trägt dazu auch eine gewisse (bisweilen unrealistische) Erwartungshaltung der Fans bei.

Es spricht schon Bände wie nervös der FCK zuletzt zu Hause (Paderborn, Freiburg, Nürnberg) aufgetreten ist und durch unnötige Patzer Punkte verschenkt hat. Auswärts wirkte man dagegen fast befreit (Union, Heidenheim bis zum nicht gegebenen 2. Tor, vll 1860 - hab ich nicht geguckt).

Bei guter Stimmung im Verein und dem Rückenwind der Fans wäre mit Runjaic der Aufstieg möglich gewesen.

Der Trainer hat seinen Teil getan und ist mit Anstand und Respekt vor dem Verein abgetreten. Jetzt sollten wir Fans unseren Teil tun und mit Anstand und Respekt unsere Farben unterstützen - im Guten, wie im Schlechten!

PS: Ich bin mal gespannt, ob wir Kwadwo, Wekesser und Pokar jetzt öfter in der 2. Liga sehen werden.



Beitragvon suYin » 23.09.2015, 15:29


rathino80 hat geschrieben:Hat einer vielleicht einen Link zum Video von der Pressekonferenz? Würde unseren neuen Trainer gerne mal mit eigenen Ohren hören...danke


Hier kann es sich nochmal via Periscope anschauen:

https://www.periscope.tv/w/aNKL9jFNV0t3 ... IdaAFS7XOU



Beitragvon rathino80 » 23.09.2015, 15:30


Eilesäsch hat geschrieben:
rathino80 hat geschrieben:Hat einer vielleicht einen Link zum Video von der Pressekonferenz? Würde unseren neuen Trainer gerne mal mit eigenen Ohren hören...danke


https://www.periscope.tv/w/1rmGPZaMgeZxN




Vielen Dank
:teufel2: :daumen:



Beitragvon EchterLauterer » 23.09.2015, 15:33


Ich hatte ja gehofft, daß Fünfstück seine erfolgreiche Arbeit beim Unterbau noch ein wenig fortsetzen hätte können.

Aber nun ist es mal so - und da wünsche ich ihm viel erfolg und daß er den Karren einigermaßen aus dem Dreck bekommt - vielleicht sehen wir ja demnächst öfter mal einen der Jungprofis, die er ja sehr gut kennt.

Hoffen wir, daß die Rolle der ärmsten Sau nicht an ihm hängenbleibt!
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon naheteufel93 » 23.09.2015, 15:36


Danke Kosta für 2 gute Jahre, abgesehen von den letzten 4 Saisonspielen aus der vergangenen Saison bis zum gestrigen Tag, hat er meiner Meinung nach gute Arbeit geleistet und dabei den Philosophiewechsel eingeläutet, der von allen gefordert wurde. Ich halte CK für einen guten Trainer, mit Fußball Sachverstand, der mit Sicherheit seinen Weg im Profifußball weitergehen wird. Zudem habe ich absoluten Respekt vor ihm, freiwillig das Amt niederzulegen und für seine Abschiedsworte.

Für Konrad Fünfstück wünsche ich ein gutes Gelingen als Profitrainer. Auch KF halte ich für einen guten Trainer mit Fußball Sachverstand, was er bereits bei der U23 sowie als NLZ-Leiter unter Beweis gestellt hat. Ob dies auch als Profitrainer greift, wird sich herausstellen. Diesen Weg, Trainer aus dem eigenem Hause, aus-und weiterzubilden, und zum Profitrainer zu befördern, empfinde ich als einen guten Weg. Warum sollte es bei uns nicht funktionieren, wenn es in Mainz,Bremen,usw. funktioniert?
Sollte es dennoch nicht funktionieren, hoffe ich, dass der Vertrag so gestaltet wird, dass KF wieder in das NLZ zurückkehrt, denn da brauchen wir ihn definitiv.

Zudem hoffe ich, dass jetzt in das Umfeld endlich mal Ruhe einkehrt, und die Mannschaft sowie KF in Ruhe arbeiten kann. Hilfreich wäre natürlich, sportlicher Erfolg :wink:



Beitragvon Betze_FUX » 23.09.2015, 15:37


Hut ab Kosta. Meinen Respekt für diese Entscheidung.

Nicht weil ich der Meinung bin seine Leistung als Trainer war schlecht, sondern Respekt, das man als "so mieser Trainer" genau diese Situation erkennt!

Ich bin immer noch der Meinung wir habe eine guten Trainer verloren.
Aber in der Situation in der wir momentan sind die richtige Entscheidung!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Kilmister » 23.09.2015, 15:38


RoterTeufel76 hat geschrieben:Herzlich Willkomen und sogleich

EINE GROßE BITTE AN KF :

Das vergeben von Spitznamen wie bei den Schlümpfen muss aufhören! Ob Halfi, Fomi, oder sonstige verweichlichungen fördern einfach nicht das, was die Spieler verinnerlichen sollen: sie sind Teufel! Rote Teufel! Und als solche bekommen Sie früher oder später Spitznamen die ihren Character, ihr Können und ihr Wesen beschreiben. Ob von den Fans, von Mitspielern aus Respekt oder von Gegenern aus Ehrfurcht. FCK Spieler sind keine Figuren aus Überraschungseiern und sollen auch nicht wie solche bezeichnet werden. Diese 'niedlichen' Spitznamen sind hier fehl am Platz. Besonders jetzt, da unsere junge Mannschaft zum Teil erst noch lernen muss, sich Respekt zu verschaffen. Wie soll das gehn, wenn jeder Spielername wie ein Haustier klingt.

Lasst uns Freitag damit beginnen, Forever 1.FCK


Danke! Fing schon unter Kurz an, die Scheiße.

Und noch mal die Frage: kann wer beurteilen, ob der Fünfstück das können könnte?
Don't forget them: they were Motörhead. And they played Rock'n'Roll!
https://www.youtube.com/watch?v=ODKAdOjx83Q



Beitragvon ylhu » 23.09.2015, 15:38


RoterTeufel76 hat geschrieben:Herzlich Willkomen und sogleich

EINE GROßE BITTE AN KF :

Das vergeben von Spitznamen wie bei den Schlümpfen muss aufhören! Ob Halfi, Fomi, oder sonstige verweichlichungen fördern einfach nicht das, was die Spieler verinnerlichen sollen: sie sind Teufel! Rote Teufel! Und als solche bekommen Sie früher oder später Spitznamen die ihren Character, ihr Können und ihr Wesen beschreiben. Ob von den Fans, von Mitspielern aus Respekt oder von Gegenern aus Ehrfurcht. FCK Spieler sind keine Figuren aus Überraschungseiern und sollen auch nicht wie solche bezeichnet werden. Diese 'niedlichen' Spitznamen sind hier fehl am Platz. Besonders jetzt, da unsere junge Mannschaft zum Teil erst noch lernen muss, sich Respekt zu verschaffen. Wie soll das gehn, wenn jeder Spielername wie ein Haustier klingt.

Lasst uns Freitag damit beginnen, Forever 1.FCK

Meinst du mit KF Konny Fünfi :lol:



Beitragvon naheteufel93 » 23.09.2015, 15:39


Weiß jemand, wie es mit der Position des NLZ-Leiters weitergeht? Füllt KF diese Position weiterhin auch noch aus, in Personalunion Profitrainer und NLZ-Leiter(wie bisher auch als U23-Trainer) oder wird die Position neu vergeben, evtl. durch interne Umstrukturierungen ?




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste