Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Mac41 » 16.06.2014, 11:13


antikochteufel hat geschrieben:Konnte man die unwahre Aussage Rombach bzgl. Zwecketfremdung der Betzeanleihe noch als singuläres "Vergehen" werten, stellt sich doch jetzt angesicht der Feststellung einer glatten Lüge und des Versuchs, die Anhängerschaft auf platteste Art und Weise (Testspielabsage vs. FWS Namensrechteverkauf) zu manipulieren, die Frage, AUF WAS und WEM kann man bei den verantwortlichen Angestellten und AR Mitgliedern überhaupt noch vertrauen. Ich bin mittlerweile wirklich entsetzt, welcher Sumpf sich einem da bietet.


Ach, du bist doch nur in einem gefühlsduseligen Wertechaos gefangen, wie es für naive Gutmenschen typisch ist.
Big Business ist halt anders oder wie die Signatur von MXH es klar und deutlich sagt:
Es geht am Ende nur ums (Klein)Geld!
((oder waren es doch die Frauen?)
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon Rheinteufel2222 » 16.06.2014, 11:22


Schlossberg hat geschrieben:Leider ist zu konstatieren, dass der neue Pressesprecher bei der ersten nennenswerten Aufgabe kläglich versagt.


Dass der Pressesrecher hier versagt, ist für mich noch das einzige Gute an der ganzen Geschichte. Rossi hat hier gelogen, aber so offensichtlich und durchschaubar, dass es fast schon wieder sympathisch ist. Im Gegensatz zu Gruber scheint er als Sprachrohr des aalglatten, windigen FCK 2014 nicht besonders geeignet zu sein. Dafür ist er einfach eine zu ehrliche Haut. Irgendwo repräsentiert er damit viel mehr den FCK alter Prägung. Ich bin der Meinung, wir bräuchten mehr solche Leute.
- Frosch Walter -



Beitragvon FCK58 » 16.06.2014, 11:40


Wenn demnach spätestens ab dem 24.März (Meldung Vorarlberger Nachrichten) amtlich war, dass RB Salzburg an dem Turnier teilnimmt, der FCK aber erst im Mai 2014 (http://www.der-betze-brennt.de/news/740 ... 5-juli.php) das Testspiel vereinbart hat, dann ist die Aussage hier vom 12.06.2014:

Stefan Roßkopf: Der 1. FC Kaiserslautern wurde zum 100. Vereinsjubiläum von Austria Lustenau eingeladen. Diese Einladung haben wir angenommen, bevor 1860 München und eben Red Bull Salzburg zugesagt haben.
[/quote
doch nichts anderes als eine glatte Lüge. Oder sehe ich da etwas falsch?

Dem Dank an den Rechercheur kann ich mich nur anschließen.
Auf den ersten Blick siehst du das richtig Rheinteufel.
Kann mir gerade schwer vorstellen, daß das in der Pressestelle NICHT bekannt war.
@rossikl sollte das schnellst möglich klarstellen.[/quote]


@daachdieb
Da haben wir aber jetzt ein Problem, den wie sagten die Alten so schön treffend? Wer einmal lügt...
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon daachdieb » 16.06.2014, 11:50


FCK58 hat geschrieben:Da haben wir aber jetzt ein Problem, den wie sagten die Alten so schön? Wer einmal lügt...

"Die Alten", die du anscheinend so toll findest, hatten noch ganz andere "Erziehungsweisheiten" auf Lager.
Wer hat noch nie gelogen?
Wem glaubst du also noch?
OMG, ich glaube du hast ein Problem.

Edith sagt: Erst wenn klar ist, daß Rossi davon wusste, wäre er der Lüge überführt (s.a. meine Antwort auf Rheinteufel: "auf den ersten Blick")
Daß du da etwas schneller beim Urteilen bist ist man ja gewohnt.
Zuletzt geändert von daachdieb am 16.06.2014, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon Flo » 16.06.2014, 11:58


MäcDevil hat geschrieben:Leverkusen wegen BASF

OK, der war echt gut. Ach, es war gar kein Witz.



Beitragvon MäcDevil » 16.06.2014, 12:12


Heftig:
Schwere Anschuldigungen
Eintracht-Präsident Fischer wirft RB Leipzig "modernes Sklaventum" vor

Der Präsident des Bundesligisten Eintracht Frankfurt hat schwere Vorwürfe gegen Zweitliga-Aufsteiger RB Leipzig erhoben. Peter Fischer bezeichnete die Nachwuchsabwerbung der Sachsen in der Bild-Zeitung als "modernes Sklaventum".

"Es herrscht eine Guerilla-Situation. Die gehen direkt an die jungen Spieler ran und bieten so viel Geld, dass es sehr schwer ist, nein zu sagen. Wegen der guten Luft geht bestimmt keiner nach Leipzig", äußerte sich Fischer: "Bald haben wir 12-Jährige, die abgeworben werden. Das gleicht modernem Sklaventum." ...

http://www.t-online.de/sport/fussball/2-bundesliga/id_69852844/eintracht-praesident-fischer-wirft-rb-leipzig-modernes-sklaventum-vor.html
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!



Beitragvon Bingo » 16.06.2014, 12:54


@daachdieb & Mac41:
:kampf: Macht weiter so ihr Zwei.
Ihr holt mich gerade aus einer tiefen Depression mit eurem Disput. :lol:



Beitragvon Herb » 16.06.2014, 12:57


Ich kann verstehen dass die Aufregung groß ist und viele den Untergang des fußballerischen Abendlandes befürchten. Meiner Meinung nach befindet sich der FCK im Moment in einer Situation in dem es ihm allerdings nicht möglich ist auf solche Einnahmen, seien sie noch so gering, zu verzichten.
Natürlich sind viele enttäuscht vom Verhalten des Vereins und sehen eine fortwährende Entfremdung zwischen Fanbasis und Führungsetage. Dieser Eindruck ist auch gar nicht so falsch, ist mir allerdings zu kurz gedacht. Meiner Meinung nach kann sich der FCK, zumindest temporär, keine Sozialromantik leisten und ist eben auch auf solche Einnahmen angewiesen. Im Moment ist es -glaube ich- eine Gradwanderung für unsere Führungsetage. Auf der einen Seite ist die finanzielle Situation die, dass wir anscheinend wirklich auf solche Einnahmen angewiesen sind. Auf der anderen Seite stehen die Fans, die sich gerne mehr Repräsentation ihrer Bedürfnisse wünschen würden.

Ich glaube wir müssen uns einfach eingestehen dass unsere finanzielle Leistungskraft es gerade nicht zulässt an vorderster Front für Tradition, Leidenschaft und Historie zu kämpfen. Allerdings können wir durch eben dieses Geld der Großkonzerne (ohne Sponsoring) uns irgendwann wieder diesem Kampf stellen.
Ich sehe es eher aus der Robin Hood Sicht. Jeder Euro den wir von RB bekommen bringt uns einen Schritt näher an die Beletage des deutschen Fußballs, wo wir viel besser dafür kämpfen können für was der Fußball einst stand. Unsere Wert, unsere Tradition werden und können nicht zum Verkauf stehen. Es sind Werte die wir Fans und der Verein im Gesamten, verkörpern und leben und die deshalb niemals vergehen werden. Wir müssen uns, meiner Meinung nach, jetzt darauf beschränken diesen Wertekanon, den Fritz Walter geprägt hat und durch so viele Generationen von Fans mit Leben gefüllt wurde, auf anderer Ebene zu propagieren.

Vielleicht wäre der erste Milestone auf diesem Weg auch der, dass wir nicht nur über Fritz Walters Werte sprechen, sondern sie auch und vorallem in diesem Forum zum Leben erwecken...
Empathie gibt es leider nicht im App Store...



Beitragvon FCK-positiv » 16.06.2014, 13:20




Was ist daran heftig? Das ist Profi-Fußballalltag. Aber macht nichts, mir war das auch nicht so bewußt bis mir vor einem halben Jahr gesagt wurde, dass es bereits Ablösen für U 13-Spieler gibt und von Vereinen anderer Länder abgeworben werden und die Kiddies dort in die Internate gehen. Kürzlich gelesen Werder Bremen macht in Österreich Fussball-Nachwuchs-Camps, damit die hier Fans von Werder werden? Nee, nee. Damit die hier Nachwuchs rekrutieren können und alle anderen ab einer bestimmten Größenordnung tun das auch.

Das Arge ist doch einfach das Red Bull die Latte noch einmal höher legt und es keine Institution gibt, die da den Regel vorschiebt, in Gegenteil mit der depperten Minderjährigen-Champions League segnet die UEFA das Modell doch noch ab.

Hier ein paar Auszüge aus einem ziemlich aktuellen lesenswerten Artikel – von einer konservativen Zeitung, die der schrankenlosen Gewinnmaximierung normalerweise ja positiv gegenüber steht.

Quelle: http://www.welt.de/sport/fussball/artic ... -Bull.html

„Red Bull, mit einem Team in New York und einer Akademie in Brasilien auch in Übersee vertreten, ist der sprudelnde Riese im Weltfußball.“
…
„Mit Mitarbeitern in Wien, Graz, Linz und Innsbruck hat er im regionalen Scouting ein engmaschiges Netz gesponnen. "Wir holen in der Regel zur U15. Aber wenn ein 13-Jähriger sich in der Heimat nicht mehr weiterentwickeln kann, weil das Umfeld nicht stimmt, die Mannschaft oder die Gegner von der Homogenität nicht passen, dann holen wir ihn auch früher. Wir beginnen mit Schulkooperationen bei den Elfjährigen", erklärt Tanner.“
…
„Leipzig scoutet im Norden, Salzburg im Süden

Damit der Red-Bull-Fußball einheitlich geschult wird, tauschen sich Trainer und Mitarbeiter der verschiedenen Standorte regelmäßig aus. Salzburg? Leipzig? Die Übergänge fließen. "Das ganze Scouting ist zusammengefasst. Leipzig scoutet mehr für den nördlichen Bereich und Salzburg für den südlichen", sagt Tanner. Ansonsten wechseln immer häufiger Spieler zwischen den Klubs.
"Es geht bald nur noch um die Frage, wie wir die Spieler auf unsere Teams verteilen", hat Rangnick bereits vor einem Jahr gesagt und wird nun bestätigt. Durch die Verzahnung der Standorte können alle Jahrgänge ideal abgedeckt und gefördert werden. In Österreich wird in den Altersstufen U18 und U16 gespielt, in Deutschland sind U17 und U19 relevant.
Red-Bull-Spieler wie Elvis Osmani, der aus Salzburg in die U19 nach Leipzig wechselte, werden Normalität werden. "Für Elvis kam Liefering noch zu früh, deshalb soll er noch ein Jahr A-Junioren-Bundesliga spielen. Wir diskutieren gerade intern noch den einen oder anderen, ob er im Sommer lieber nach Leipzig geht, oder bereits für Liefering spielen soll", so Tanner.

Der Kunstgriff FC Liefering

Mit dem FC Liefering führen die Bullen ihre Philosophie aus dem Jugendbereich konsequent fort. Wer für die U18 zu alt ist, aber noch nicht reif für die österreichische Bundesliga oder die deutsche Zweite Liga, der spielt für Liefering in der Zweiten Liga Österreichs. Da der österreichische Profibetrieb keine zweiten Mannschaften erlaubt, verleibte sich Red Bull einfach einen weiteren Klub ein.
Was sich FC Liefering nennt, ist nichts anders als eine U20 von Red Bull Salzburg, wie Tanner auch gar nicht zu verschleiern versucht: "Wir haben hier eine perfekte Förderungsstruktur. Liefering ist unsere zweite Mannschaft, die im Grunde eine Profimannschaft ist. Da spielen wir momentan mit 19-Jährigen im Schnitt. Die Jungs müssen lernen, sich im Männerfußball zu behaupten, um sich für die nächste Stufe zu qualifizieren", sagt der 47-Jährige, und nennt einen weiteren Vorteil des Salzburger Vorortklubs: "Du darfst bis zur Dritten Liga keine Nicht-EU-Ausländer beschäftigen. Nun aber können wir uns einen 18-Jährigen aus Georgien holen und ihn dort ein, zwei oder drei Jahre auf den Profifußball vorbereiten", so Tanner: "Oder die Ghanaer beispielsweise: In der Regel ist der 18-Jährige auch vom Kopf her noch nicht weit genug für die Zweite Liga in Deutschland oder die Erste Liga in Österreich. Da ist unser Weg der kontinuierlichen Entwicklung von unten nach oben der deutlich bessere."


Red Bull ist übrigens kein Sponsor sondern ein Besitzer, weil ja hier jemand ziemlich großpurig meinte, VW, Hopp und Bayer machten ja quasi das Gleiche, wa? Red Bull ist eher wie ein Geschwür. Nicht vergleichbar mit Coca Cola, Sony, Mercedes oder wer da sonst noch alles im Sport omnipräsent vertreten ist. Und sorry, wer den Unterschied nicht erkennt oder meint, wir sollten halt mit der Zeit gehen und mit unserem noch immer guten Namen dieses Geschwür adeln, der – mit Verlaub –hat sie nicht mehr alle. Das der Verein intern sich von mir aus um guten Geschäftskontakt bemüht, ok, das ist professionelles Verhalten, aber deshalb muss man noch lange kein Testspiel gegen sie bestreiten. Und das ist was mich spätestens seit Stefans Haltung zum Stadionsicherheitskonzept ärgert ist dieses rückgratlose anbiedernde Verhalten. Keine Stringenz, keine erkennbare Struktur, Kontur oder von mir aus marketingsprecherisch - Markenkern. Wir brauchen uns nicht zu wundern wenn wir keinen Sponsor an Land ziehen können, wir sind ne Wolke, Nebel, keine Identifikation möglich, das Schlimmste für eine Marke. Warum nicht gallisches Dorf in Zeiten der Globalisierung? Man muss nur sagen was das bedeutet, dazu stehen und wiederkäuen bis es niemand mehr hören kann, aber sobald das Wort, der Slogan fällt ist die Assoziation da – und gelebt werden muss es natürlich auch. Herzblut und Dick verkaufen geht so zum Beispiel nicht :wink:



Beitragvon Schlossberg » 16.06.2014, 13:21


Herb hat geschrieben:Meiner Meinung nach befindet sich der FCK im Moment in einer Situation in dem es ihm allerdings nicht möglich ist auf solche Einnahmen, seien sie noch so gering, zu verzichten.

Ein solcher Standpunkt steht vielleicht Hartgeldhuren wohl an.
Was er mit den Werten von Fritz Walter zu tun haben soll, werde ich auch im Rest meines Lebens nicht mehr verstehen.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon FCK-positiv » 16.06.2014, 13:43


Herb hat geschrieben:...Meiner Meinung nach befindet sich der FCK im Moment in einer Situation in dem es ihm allerdings nicht möglich ist auf solche Einnahmen, seien sie noch so gering, zu verzichten.
Natürlich sind viele enttäuscht vom Verhalten des Vereins und sehen eine fortwährende Entfremdung zwischen Fanbasis und Führungsetage. Dieser Eindruck ist auch gar nicht so falsch, ist mir allerdings zu kurz gedacht. Meiner Meinung nach kann sich der FCK, zumindest temporär, keine Sozialromantik leisten und ist eben auch auf solche Einnahmen angewiesen. ... Ich glaube wir müssen uns einfach eingestehen dass unsere finanzielle Leistungskraft es gerade nicht zulässt an vorderster Front für Tradition, Leidenschaft und Historie zu kämpfen.


Das ist das Grundproblem und ich gehe davon aus, das der Verein mit seinen hochbezahlten Führungskräften in der Lage ist genau dieses Problem zu lösen! Das ist ihre Aufgabe und aus meiner Perspektive wird seit Jahren zu wenig und wenn zu spät gemacht. Ich sehe Stefan nur mehr als Getriebenen und nicht als der Herr im Haus, was ihm ja hier immer unterstellt wird. Ich bin sehr sehr weit weg vom Verein und habe nur die Möglichkeit auf Grund weniger Informationen meine Meinung zu bilden, lasse mir damit aber dafür auch Zeit und versuche nicht vorschnell zu urteilen.

Aber erkläre mir bitte weshalb wir einen "Strategiewechsel" vornehmen, die Ausgaben für den Kader aber gleich hoch ansetzen. Das ist für mich schon ein Widerspruch. Wenn unser Kader verkleinert, verjüngt und verbilligt werden soll, warum sparen wir dann da nicht Geld ein?

Wieso heißt es immer, wir sind finanziell gut aufgestellt und dann muss der Rossi mit der Stadionnamen-Keule kommen und dem Argument, so können wir uns das Trainingslager leisten?

Und wenn du sagst wir können uns keine Sozialromantik leisten, zumindest halt nicht kurz- oder mittelfristig, dann muss die Frage erlaubt sein WAS WOLLEN WIR UNS LEISTEN? Wer oder was ist der FCK 2014 und wie soll der der FCK in 20 Jahren aussehen. Fine tuning ist immer notwendig aber WIE SIEHT DAS BIG PICTURE AUS. Wenn wir Tradition sind und die sind der Kommerz, dann muss man das so verkaufen und dazu stehen. Oder man sagt, Tradition leisten wir uns erst wieder wenn wir das können.

Aber dann muss der Preis stimmen - und ich glaube den kann und will niemand bezahlen.



Beitragvon Dieter Trunk » 16.06.2014, 13:51


Herb hat geschrieben:Im Moment ist es -glaube ich- eine Gradwanderung für unsere Führungsetage. Auf der einen Seite ist die finanzielle Situation die, dass wir anscheinend wirklich auf solche Einnahmen angewiesen sind.


Und WARUM haben wir Deiner "Vermutung" nach (schön, dass Du wider besseren Wissens noch gehorsam ein "glaube ich" eingefügt hast 8-) ) eine finanzielle Situation, dass wir auf solche Einnahmen angewiesen sind? WARUM??? Professor Rombach hat doch jüngst erst betont, dass wir finanziell sowas von auf gutem Wege seien und sich gerade mit seinem "Ehrenwort" (an dieser Art von Ehrenerklärung haben sich auch schon andere verhoben...) dafür verbürgt, dass die Anleihe vollumfänglich in den Ausbau des NLZ etc. fließen wird. Ja, was soll man denn jetzt glauben??? Noch so eine Gretchenfrage ist doch, warum man überhaupt die Anleihe aufgelegt und sich daraus bedient hat, wo man doch in den Vorjahren noch auf eigene Reserven zurückgreifen konnte. Warum bedurfte es überhaupt einer Art Kredit, ganz gleich, in welcher Form? Ach, ich vergaß, daran sind ja nur die bösen, geringeren TV-Einnahmen etc. in Liga 2 Schuld etc. ... Sonst ja überhaupt nichts, Asche über mein Haupt! 8-)

Kürzlich hat man von der Anleihe wenigstens noch den Bodensatz sehen können, und jetzt sieht man nicht mal mehr das und muss alles an Spielern dringend verkaufen, was auch nur halbwegs Kohle da oben verdient... Wer kann das hier vom selbsternannten Verteidigungskommando der Vereinsführung endlich mal schlüssig erklären? Die Farce von einem "Pressesprecher" kann's bestimmt nicht, das müsst ihr schon allein hinkriegen!



Beitragvon Sissi » 16.06.2014, 14:10


@Herb:
Nix für Ungut aber die Tage hat mal wieder unser AR-Vositzender im Mitgliederheft zum wiederholtenmale behauptet das wir finanziell gut aufgestellt sind.
Danach haut Tage später der Presseprecher so ein Ding raus wo es vielleicht um 15t-25t € geht wo der Grundtenor der Aussage ist das wir jeden Cent brauchen. Das Widerspricht sich doch !

Entweder lügt einer von beiden oder wir haben mal wieder eine Defizit an Durchblick da oben.
Pro Fanabteilung !



Beitragvon MäcDevil » 16.06.2014, 15:05


@fck-positiv
Was ist daran heftig? Das ist Profi-Fußballalltag. Aber macht nichts, mir war das auch nicht so bewußt bis mir vor einem halben Jahr gesagt wurde, dass es bereits Ablösen für U 13-Spieler gibt und von Vereinen anderer Länder abgeworben werden und die Kiddies dort in die Internate gehen. Kürzlich gelesen Werder Bremen macht in Österreich Fussball-Nachwuchs-Camps, damit die hier Fans von Werder werden? Nee, nee. Damit die hier Nachwuchs rekrutieren können und alle anderen ab einer bestimmten Größenordnung tun das auch.

Erstmal danke für den ausführlliche Berichterstattung und Erklärung. Mir wurde nur bei diesem Artikel klar wie sehr die gesamte Bundesliga Fracksausen hat vor RB Leipzig !
Das mit den Nachwuchs-Camps habe ich schon gehört...so werden die Fussball-Stars gezüchtet.
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!



Beitragvon Benutzernamen » 16.06.2014, 15:08


Wie war das? Hoffenheim schreibt keine rote Zahlen mehr?

"1899 Hoffenheim hat die wirtschaftliche Talsohle noch nicht durchschritten. «Im Geschäftsjahr 2015/2016 könnte eine schwarze Null stehen. Aber das heißt auch, dass wir am Ball bleiben müssen», sagte der seit Oktober 2013 amtierende Geschäftsführer Peter Rettig im «Kicker». Für das laufende Geschäftsjahr soll das Minus der Kraichgauer erneut im zweistelligen Millionenbereich liegen. «Leider kämpfen wir noch immer mit diversen Altlasten. Die werden auch in der kommenden Saison unsere Geschäftsbilanz noch erheblich belasten.» (...)"

http://www.transfermarkt.de/hoffenheim- ... ews/163042



Beitragvon FCK58 » 16.06.2014, 15:14


Och, die blicken schon durch. Ich bin sogar sicher, dass die so lange durchblicken werden, bis die Kuh FCK einfach nicht mehr gemolken werden kann.
Zum Abdecker dürfen sie dann aber andere führen.
Und genau hier liegt meiner Meinung nach auch das arschkriecherische Verhalten gegen DFL,DFB und "braune - Soße - Club" auch begründet. Man(n) baut vor für schlechte Zeiten. Schließlich ist man ja noch nicht im Rentenalter und die Fleischtöpfe winken. :wink:

@Herb
Bist du wirklich der Meinung, dass kein vergleichbar lukratives Alternativspiel mit einem "vernünftigen" Club möglich gewesen wäre?

@daachdieb
Zu dir und deinen "Ergüssen" ist jeder Kommentar so unnötig wie die päpstlichen Klicker. :wink:
Zuletzt geändert von FCK58 am 16.06.2014, 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon jürgen.rische1998 » 16.06.2014, 15:17


Sissi hat geschrieben:@Herb:
Nix für Ungut aber die Tage hat mal wieder unser AR-Vositzender im Mitgliederheft zum wiederholtenmale behauptet das wir finanziell gut aufgestellt sind.
Danach haut Tage später der Presseprecher so ein Ding raus wo es vielleicht um 15t-25t € geht wo der Grundtenor der Aussage ist das wir jeden Cent brauchen. Das Widerspricht sich doch !

Entweder lügt einer von beiden oder wir haben mal wieder eine Defizit an Durchblick da oben.


Das läuft doch Momentan nach dem Motto "Wie man es grade braucht" ab. Es war ja auch erst der geldgierige Dick der nicht unterschreiben wollte und plötzlich war die Trennung rein sportlich begründet...
Man dreht und wendet es dieser Tage wie man es braucht :wink:
Omnia vincit amor



Beitragvon daachdieb » 16.06.2014, 15:50


FCK58 hat geschrieben:die Fleischtöpfe winken.

Du alter Durchblicker. Da oben sind schon lange keine Fleischtöpfe mehr am dampfen. Den kalten Erbseneintopf der da noch rumsteht haben sie aber sicher für dich reserviert. Hast ihn dir auch redlich verdient.

Bevor ichs vergesse: Schon bei Roßkopf angefragt, ob er jetzt gelogen hat oder suchst du immer noch die Klöten des obersten Bischofs?
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon Herb » 16.06.2014, 16:20


@schlossberg
Ich glaube wir finden leider keine gemeinsame Diskussionsgrundlage wenn du diesen Satz von mir in Beziehung zu den Werten von Fritz Walter stellst. Ich glaube auch nicht dass dies in irgendeiner Weise von mir so dargestellt wurde.

@FCK-positiv
So wie ich den Strategiewechsel verstanden habe beruht er auf dem Konzept des Aus- und Weiterbildungsvereines. Was nun wirklich einem absoluten Schnitt bedarf. Sind wir momentan in der Lage den gleichen Etat wie die Jahre zuvor anzusetzen dann ist es für mich absolut nachvollziehbar, genau diesen Etat nun eben in junge, aufstrebende Talente zu investieren. Es wäre fatal gerade jetzt und in Folge dieses Strategiewechsels auch noch den Gürtel enger zu schnallen und bei der Mannschaft zu sparen. Ich habe aber auch nicht vernommen dass in diesr Neuausrichtung eine "Verbilligung" des Kaders vorgenommen werden sollte. Falls du da Stimmen vom Berg gehört hast würden diese mich echt überraschen.

Warum immer wieder von dem gesunden finanziellen Fundament gesprochen wird, wir aber auf der anderen Seite auf solche "Peanuts" angewiesen sind kann ich zumindest nachvollziehen.

Ich vergleiche das mal kurz mit meiner eigenen Situation. Ich habe vor 4 jahren mein eigenes Büro gegründet und muss sagen, dass eben dieses, mittlerweile auf gesunden Füßen steht. Allerdings ist es mir bis heute nicht möglich auch nur einen Auftrag abzulehen schon gar nicht aus Idealismus. Es würde mir die Möglichkeit der Reinvestition nehmen und vorallem habe ich auch eine Verantwortung gegenüber meinen Angestellten, Freelancern etc., die sich jeden Monat ihren Unterhalt verdienen müssen.
Und ich muss sagen dass mir diese Verantwortung gegenüber meinen Mitarbeitern weit mehr Wert ist als jeder Idealismus.

Darüberhinaus glaube ich dass mittlerweile begriffen wurde dass eine Aussendarstellung, die darauf beruht, der kleine, bemittleidenswerte Verein ohne Kohle zu sein, dem einfach nur übel mitgespielt wurde, keine wirklich positive und zukunftsweisende Kommunikationsausrichtung sein kann.

Für mich ist also auf gesunden Füßen stehen und trotzdessen auf jedwede Einnahme angewiesen zu sein, keine unverknüpfbare Aussage. Ich denke viele von euch können diese Konstellation auch auf ihr eigenes finanzielles Darsein projezieren. :wink:

Um zu deinen letzten Punkten zu kommen. Was wollen wir uns leisten ? Wer oder was sind wir ? Wie sieht das big Picture aus ? Das sind genau die Fragen für die es gerade, von Vereinsseite, keine Antworten gibt. Hier bin ich auch ganz auf der Linie der Kritiker. Es wurde und wird schon seit längerem verpasst, uns als Fans, jenes große Bild zu malen. In Zeiten in denen das Bild vom Fußball, wie wir ihn lieben, immer weiter verwässert muss gerade ein Verein wie unserer Antworten zu diesen Fragen geben. Ich hätte da meine ganz eigenen Antworten, diese würden aber den Rahmen hier sprengen...Ich muss dir aber auch sagen dass wir uns noch nie Tradition leisten mussten sondern lediglich den Kampf gegen jene Kunstprodukte.

@DieterTrunk
Warum wir uns in dieser Situation befinden ?! Ich glaube dazu wurde schon mehr als genug gesagt und geschrieben. Die letzten Jahre sind bei dir bestimmt auch nicht unregistriert vorbeigezogen. :wink:

Soweit ich informiert bin wurde die Fananleihe lediglich als kurzfristige Finanzierungssicherheit genutzt und zu sonst nichts. Ich will mich allerdings bei diesem Thema nicht zu weit aus dem Fenster lehnen weil ich dahingehend nicht genügen Informationen habe...


Ich kann leider nicht beurteilen wer zu den Topverdienern in unserer Mannschaft gehört und demnach auch nicht ob diese gerade aussortiert werden. Sind es nicht vielmehr die Spieler, denen man einfach kein Entwicklungspotential unterstellt, die momentan keine Zukunft mehr beim FCK haben ?! Ich glaube es wird gerade ein Gerüst aus älteren Spielern, mit Führungspotential gebaut in welches sich die zukünftigen Talente leicht eingliedern können. Dies ist meine Ansicht zur momentanen Zusammenstellung der Mannschaft.

@sissi
Ich glaube ich hab bei der Antwort an @FCK-positiv gezeigt dass es für mich nicht unbedingt ein Wiederspruch ist solche Aussagen zu tätigen.

@FCK-58
Das kann ich wirklich in keinster Weise beurteilen da ich die Mechanismen in diesem Geschäft nicht beurteilen kann.

@jürgen.rische1998
Ich glaube nicht dass die Aussagen von Vereinsseite auch nur im Ansatz irgendeinen Plan verfolgen. Und eben hier verhält sich unser Verein einfach dilletantisch. Ich bin absolut davon überzeugt dass die Probleme im Umfeld des FCK´s und gerade von Fanseite her von einer unfassbar unterirdischen Kommunikation herrühren...
Empathie gibt es leider nicht im App Store...



Beitragvon FCK58 » 16.06.2014, 17:49


daachdieb hat geschrieben:
FCK58 hat geschrieben:die Fleischtöpfe winken.

Du alter Durchblicker. Da oben sind schon lange keine Fleischtöpfe mehr am dampfen.
@daachdieb

Eben. Jetzt hast du´s kapiert. :wink:
Zuletzt geändert von FCK58 am 16.06.2014, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon FCK-positiv » 16.06.2014, 17:51


Herb hat geschrieben:@FCK-positiv
So wie ich den Strategiewechsel verstanden habe beruht er auf dem Konzept des Aus- und Weiterbildungsvereines. Was nun wirklich einem absoluten Schnitt bedarf. Sind wir momentan in der Lage den gleichen Etat wie die Jahre zuvor anzusetzen dann ist es für mich absolut nachvollziehbar, genau diesen Etat nun eben in junge, aufstrebende Talente zu investieren. Es wäre fatal gerade jetzt und in Folge dieses Strategiewechsels auch noch den Gürtel enger zu schnallen und bei der Mannschaft zu sparen. Ich habe aber auch nicht vernommen dass in dieser Neuausrichtung eine "Verbilligung" des Kaders vorgenommen werden sollte. Falls du da Stimmen vom Berg gehört hast würden diese mich echt überraschen.


Da hast du schon Recht. Letztlich ist es eine Interpretationsfrage, wie man selbst den Strategiewechsel versteht, da auch dieser nur schemenhaft erkennbar aber nirgends en détail erläutert wird.

Ich fische jetzt mal ein wenig im Trüben, weil wissen tu ich es ja auch nicht. Wir haben ein Spieleretat von knapp 12 Millionen, hatten vorher einen ziemlich großen Kader und ziemlich viele Spieler mit 1. Ligaerfahrung und -verträgen, also relativ teuren Spielern. Die haben wir größtenteils entsorgt.

Wenn ich nun einen Strategiewechsel, wie wir ihn beide ja verstehen Richtung Ausbildungsverein vornehme, dann bedeutet das für mich, weniger und jüngere Spieler und somit weniger Kosten. Irgendwo in diesem Satz unterscheidet sich aber schon unser beider Verständnis. Da gibt es jetzt 2 Möglichkeiten: Kaderstärke oder Gehaltsschema siehst du anders (und der FCK), weil der Etat bleibt ja gleich groß. Das verstehe ich allerdings nicht wenn die Idee ist, dass wir versuchen das Modell Zoller fortzusetzen (Einkauf 300.000 Euro, Verkauf brutto round about 3 Mio.). Oder wir kaufen 40 Zoller nur das wird dann schwierig, weil soviele Spieler können wir nicht aufs Spielfeld stellen und nicht alle verzehnfachen ihren Marktwert innerhalb eines Jahres?

Und wenn du meinst, du siehst da keinen Spielraum den Gürtel enger zu schnallen dann unterscheiden wir uns hier ganz gravierend. Denn ich spiele lieber kein Testspiel gegen RB, fahre lieber nach Österreich ins Trainingslager (sorry reiner Egoismus) und spiele gegen ECHTE Hochkaräter und habe einen Spieleretat der zwischen Paderborn und Greuther Fürth liegt. Das sind konservativ geschätzt 3 Mio. Euro.

Herb hat geschrieben: Warum immer wieder von dem gesunden finanziellen Fundament gesprochen wird, wir aber auf der anderen Seite auf solche "Peanuts" angewiesen sind kann ich zumindest nachvollziehen.

Ich vergleiche das mal kurz mit meiner eigenen Situation. Ich habe vor 4 Jahren mein eigenes Büro gegründet und muss sagen, dass eben dieses, mittlerweile auf gesunden Füßen steht. Allerdings ist es mir bis heute nicht möglich auch nur einen Auftrag abzulehnen schon gar nicht aus Idealismus. Es würde mir die Möglichkeit der Reinvestition nehmen und vor allem habe ich auch eine Verantwortung gegenüber meinen Angestellten, Freelancern etc., die sich jeden Monat ihren Unterhalt verdienen müssen.
Und ich muss sagen dass mir diese Verantwortung gegenüber meinen Mitarbeitern weit mehr Wert ist als jeder Idealismus.


Ich verstehe das nicht und ich finde du widersprichst dir selbst. Zu deinem Vergleich mit den Peanuts.

Wenn es dir nicht möglich auch nur einen Auftrag abzulehnen, glaube ich dir das nicht, sondern auch du wirst die Kosten-Nutzen-Relation überschlagen und wenn du zu dem Schluss kommst, es kommt nichts bei rum, wirste den Auftrag ablehnen ODER du rechnest langfristig und weißt, du investierst in die Zukunft und da könnte noch mehr kommen, aber das ist betriebswirtschaftlich betrachtet kein astreines rationales Verhalten, sondern das ist langfristig gedacht und nun ja rein spekulativ. Oder du machst das aus Herzensgüte für jemanden den du magst. Das ist aber wieder idealistisch.

Und jetzt wird es noch ärger:

Herb hat geschrieben:und vor allem habe ich auch eine Verantwortung gegenüber meinen Angestellten


Bist du WAHNSINNIG, Verantwortung gegenüber Dritten???? Du hast Verantwortung ausschließlich gegenüber dir selbst wahrzunehmen, denn Verantwortung für Dritte zu übernehmen, entschuldige bitte, aber das ist ja Idealismus pur, das ist ja wie ein Testspiel gegen RB absagen, weil die Fans es nicht wollen?!!!!
:shock:



Beitragvon werauchimmer » 17.06.2014, 09:46


Der FCK stirbt seit drei, vier Jahren viele kleine Tode. Es sei nur beispielhaft auf Nacktzelte, Fanabteilung, Dick-Abschiebung, RB Testspiel verwiesen, es gibt noch mehr.
Allesamt für sich genommen keine existenziellen Probleme, aber absolut unnötig, dumm, unprofessionell und in der Summe aber eben doch tödlich.

Das Testspiel gegen RB ist wieder so einer, der noch durch die offensichtliche Märchenstunde von einem Ex-Ober-Ultra, der jetzt seine eigenen ehemaligen Werte und (nicht nur) Ultra-Mitstreiter mit diesem einem Post verrät, getoppt.
Das ist Wendehalsmentalität alla DDR, das ist meiner Meinung nach einfach nur charakterlos.
Dessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing ist das eine - dessen Scheisshaufen ich unreflektiert unter den Meinen verbreite das andere.

Das sind die demoralisierenden Dinge, bei denen es DRINGEND klärender Worte eines VV bedürfte, wo der Verein nach Führung schreit, wo Kuntz meiner Meinung nach einfach offene Arbeitsverweigerung betreibt.

Kein FCK Fan, oder Mitglied kann momentan sagen, was eigentlich seine Funktionen im Verein sind, geschweige denn, warum und wofür er Geld kassiert.
Das, was er selbst so vollmundig angekündigt hat, wieder mehr auf die Fans zu zugehen, ist mal wieder nicht der Fall. Warum brauchen wir einen VV, wenn nicht für solche Dinge?

Das übliche Fazit greift wieder: Danke für NICHTS! Der Fisch stinkt vom Kopf her und wird auch keinem Fan mehr schmecken.
Zuletzt geändert von werauchimmer am 17.06.2014, 14:26, insgesamt 4-mal geändert.



Beitragvon Rückkorb » 17.06.2014, 13:24


Und ich habe vorhin noch geschrieben, wie ich Rossi (im Umgang mit den Fans) schätze, ich Idiot ich. Tse
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.



Beitragvon pisano96 » 17.06.2014, 14:13


Seit1969 hat geschrieben:@Pisano96
Das ist das Jahr meines ersten Besuchs auf dem Berg!
Nur ist die Zeit an mir nicht stehen geblieben.
So viele Spiele wie ich gesehen habe, in guten wie in schlechten Jahren, wirst du ganz sicher nicht sehen! Schleich dich zur Mami.

Auch wenn bei mir "96" in meinem Benutzernamen steht ist das nicht mein Geburtsjahr.....also keine Sorge, so jung bin ich dann doch nicht. Der Benutzername hat einen Bezug auf den internationalen Fußball. Und Leute vom Fach, der Du ja anscheinend bist, verstehen das dann ja bestimmt richtig zu deuten.

Und bei Deiner selbstbehaupteten hohen Anzahl an besuchten FCK-Spielen ist man sich ja bestimmt schon bei FCK-Europapokalspielen, wie z.b. 1991 in Tarnovo oder 1996 in Belgrad unbewußt über den Weg gelaufen. Da warst Du ja bestimmt dabei, denke ich mal!!!????

Und außerdem sehe ich im Jahr zusätzlich zu FCK-Spielen, noch ca. 120 Spiele im Ausland, wobei das aber anscheinend trotzdem noch nicht ausreicht um Dein Fußballfachwissen in Frage zu stellen.

Und als letztes will ich noch aufführen, daß mein mittlerweile 72-jähriger Vater schon 1952 seinen ersten Betze-Besuch hinter sich hatte und er bzgl. des modernen Fußballs, auch in Anbetracht der Tugenden, die Fritz Walter den Fußballbegeisterten immer vermittelt hatte, die gleiche Einstellung hat wie ich.

Also "seit 1969" - "Schleich Dich zu Deiner Mami!"

svart hat geschrieben:
Jaegermatze hat geschrieben:St. Pauli war von mir als Beispiel dafür aufgezeigt, wie ein kleiner Verein, der fast immer nur in der zweiten Liga spielt, mit dem Aufbau eines Images es schafft, große Sponsoren anzuziehen. Wie du schon richtig geschrieben hast, ist weder Relentless, noch JD klein oder mittelständisch und könnten es sich locker leisten auch bei einem x-beliebigen Erstligisten ihr Geld einzusetzen. Sie tun es aber nicht, offensichtlich, weil das Markenimage von St. Pauli und deren zu transportierendes Image wunderbar zueinander passen.

Tja, ob z.B. der omnipräsente VW-Konzern in Liga 1 und 2 gezielt Einfluss ausübt, darf man vermuten, wissen tut man es allerdings nicht. Wissen tut man es aber bei RB!

Ich glaube, wir sind gar nicht so weit auseinander, wie ich erst dachte. :prost:


Ne, ich glaub wir liegen in der Tat nicht so weit auseinander :prost:.

Ich finds nur eben spannend. Der FCK war Jahrzehntelang dieses gallische Dorf. Hätten wir dieses Image heute noch, kaum auszudenken... Heute sind wir nur noch der Club, der so gern besser sein würde als Mainz, bessere Fans haben will als der KSC... Ich weiß nicht genau, wann das unrealistisch wurde. Ich persönlich glaube, dass die Meisterschaft 91, die Vizemeisterschaft kurz darauf und noch viel mehr der Titel 98 einiges im Selbstverständnis des Vereins ins negative gewandelt haben. "Auf Augenhöhe mit dem FCB"...jaja. Aber nicht nur der Verein hat die Realität verkannt, auch seine Fans hängen zumeist dummdämlich verklärt den alten Geschichten nach - was verständlich ist aber nicht unbedingt gut sein muss.

Wir wollen alle dieses gallische Dorf zurück, standhaft, wehrhaft, uneinehmbar... irgendwann wieder Meister werden, aber auch so schell wie möglich - heutzutage als gallisches Dorf unmöglich. Wir wollen die traditionelle Bundesliga zurück. Mit den Gründungsmitgliedern... Scheiß drauf, dass auch diese mehr oder weniger willkürlich zu diesen wurden... Wir wollen die jungen Wilden, aber auch erstligataugliche Klassespieler in unseren Reihen wissen. Überspitzt gesagt: Wir wollen Olli Kirch, aber nicht Olli Kirch. Klingt komisch, und wir sind's auch: komisch. FCK eben! ;)

Ich stimme "jaegermatze" in seinen Argumenten zu 99% zu. Er hat die aktuelle Situation richtig erkannt.

Den ersten "svart"-Argumenten kann ich (besonders bzgl. der Unkenntnis des Unerschieds zwischen der RB-Strategie und "normalen Sponsoring") nicht nachvollziehen, der letzte Kommentar bzgl. der verlorenen Ideale des FCK kann ich dagegen nur zustimmen. Die Fehlerfeststellung findet leider bei den meisten erst dann statt, wenn es schon zu spät ist. So hat sich der 1.FC Kaiserslautern schon in der Thines-Ära durch den Neubau der Haupttribüne (20 Meter weg vom Spielfeldrand) und danach beim Umbau zum WM-Stadion seinen eigenen Heimvorteil kaputt gemacht, hat verdiente Spieler (wie z.B. Briegel) in Zeiten des Erfolgs zum Teufel gejagt oder hat sich durch die Meisterschaft 1998 mit all seinen Folgen und Schattenseiten blenden lassen. Hätte es nur irgendjemand zum jeweiligen Erfolgszeitpunkt gewagt die Vereinsstrategie zu kritisieren......er wäre ausgebuht und beleidigt worden (wie Briegel 1996).

Und genau so kommt es mir bei vielen Pro-Testspielargumentierern hier vor, die einfach nicht begreifen wollen, was gewisse Retortenclubs (wie RB Salzburg und RB Leipzig) zukünftig planen und wie deren Werbe- und Mißbrauchsstrukturen funktionieren. Es ist schon klar, daß es in der heutigen Zeit des Geldes, ohne Sponsoren nicht mehr geht, aber es müssen klar erkennbare Grenzen gezogen sein, bei denen klar festgelegt wird, daß kein Sponsor Mitspracherechte im Verein, oder sogar (wie im Fall Red Bull) das Recht auf eine Komplettübernahme haben darf.

Die Situation in Salzburg ist zudem noch gravierender als diejenige in Leipzig. Dort wurde eine jahrzehntealte Historie und Fankultur einer der erfolgreichsten Vereine Österreichs binnen von einem Tag einfachausgelöscht. Alleine das sollte schon ein Grund dafür sein das Testspiel zu boykottieren. Diese Vereind bzw. Unternehmen gehen über Leichen!!!! Und das Schlimmste an allem ist, daß dir dunklen Seitem von Red Bull eigentlich jedem bekannt sein sollten, aber es fehl trotzdem bei Hunderttausenden von Bundesbürgern das Bildungsniveau diese Tatsachen zu begreifen!!!!

GEGEN EIN TESTSPIEL UND EIN ZEICHEN SETZEN FÜR DEN FUßBALL



Beitragvon Yogi » 17.06.2014, 21:01


Sissi hat geschrieben:@Herb:
Nix für Ungut aber die Tage hat mal wieder unser AR-Vositzender im Mitgliederheft zum wiederholtenmale behauptet das wir finanziell gut aufgestellt sind.
Danach haut Tage später der Presseprecher so ein Ding raus wo es vielleicht um 15t-25t € geht wo der Grundtenor der Aussage ist das wir jeden Cent brauchen. Das Widerspricht sich doch !

Entweder lügt einer von beiden oder wir haben mal wieder eine Defizit an Durchblick da oben.


dass da nicht mehr viel Geld da ist, kann sich doch jeder ausrechnen. Dazu braucht man nicht mal nen Schulabschluss :nachdenklich:
Wie viele Spieler wurden in den letzten , sagen wir mal 10 Jahren gekauft. 80% davon jeder eine Granate. Ja die schlugen wirklich ein...in die Kasse ..aber negativ .Genauso so wie auf dem Platz. Die Stadion miete tut ein übriges. Alles schon hundertmal durchgekaut.
Unsere Spieler mit der wahnsinns Qualität die auf der Verkaufsliste stehen, haben ja auch ne riesige Nachfrage :lol: die will keiner , ergo bleiben auf der Gehaltsliste.
Kein Großsponsor, Logen die halbleer stehen, Stadionname (noch) aus Tradition nicht vermarktet und, und , und, könnte grad so weitere machen.
Und da glaubt ihr wir haben noch Geld :oops:
Zuletzt geändert von Yogi am 17.06.2014, 21:05, insgesamt 2-mal geändert.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste