Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon szymaniak » 28.05.2014, 21:24


mxhfckbetze hat geschrieben:Ein guter Trainer kann aus einer Bratwurst kein Steak machen.



Aber eine Bessere. Klopp und Co. haben das schon oft vorgemacht. Lasse ich aber die Spiele unter Runjaic noch einmal an meinen Augen vorbei ziehen, dann kommen mir regelmäßig die Tränen, die meine Hoffnungen auf Besserung des Spiels unseres FCK`s unter der Ägide von Einschlaftrainer Runjaic noch weiter trüben.



Beitragvon Nasenbär » 28.05.2014, 21:48


szymaniak hat geschrieben:
Runjaic hat weder modern, noch attraktiv, noch dominant spielen lassen. Was er spielte ist schlicht u. ergreifend mit einem Wort gesagt: Gurkenfußball pur.
Mit diesem Gurkenfußball wurden reihenweise Spiele gg. Gegner aus dem unteren Tabellendrittel verloren, die Zuschauer immer weniger u. die Punktausbeute bei weitem nicht ausreichend, um das erklärte Ziel des Wiederaufstiegs zu erreichen.
Es ist deshalb auch stark zu vermuten, dass er auch diese Saison keinen modernen, attraktiven, noch dominanten Fußball spielen lassen wird.


Das ist Deine Version der Geschichte. Wenn man zwischen den Ansätzen von Runjaic und Foda keine (himmelweiten) Unterschied erkennen WILL, dann erkennt man eben auch keinen. Über "modern" und "attraktiv" kann man sicherlich streiten. Aber indem Du auch "dominant" abstreitest disqualifizierst Du Dich gewissermassen selbst. :nachdenklich:

Und nachdem ich nun schon einige Beiträge von Dir lesen "durfte" (irgendwann hab ich´s zugegebenermassen aufgegeben) wundert mich das ehrlichgesagt auch nicht sonderlich.



Beitragvon Yves » 28.05.2014, 21:54


harryyy hat geschrieben:
Schlossberg hat geschrieben:Was Runjaic da sagt, mag im Großen Ganzen akzeptabel sein.
Eines ist es für mich aber nicht.
Der Aufstieg wurde nicht wegen einer "Ergebniskrise" (auchn Sasic gebrauchte diesen Begriff)
verpasst, sondern wegen einer lang andauernden Leistungskrise in der zweiten Saisonhälfte.
In dieser Leistungskrise befand (hoffentlich ist der Gebrauch des Präteritums gerechtfertigt) sich aber nicht nur die Mannschaft, sondern vor Allem auch das Trainerteam, insbesondere der Cheftrainer selbst.
Diverse haarsträubende individuelle Fehler von Spielern muss der Trainer nicht auf seine Kappe nehmen, das konzeptlose Ballherumgeschiebe, die unterirdischen Standards, fehlende Automatismen, unabgestimmtes Stellungsspiel etc. aber schon.

Ich bin mir nicht wie salamander zu 100% sicher, dass Runjaic zu Ende der kommenden Saison nicht mehr Cheftrainer ist, aber dass er während der Saison 14/15 freigestellt wird, halte ich für wahrscheinlicher als das Gegenteil.


Ja, das sehe ich genauso. Störte und stört mich auch gewaltig, so zu tun als hätte eigentlich alles gestimmt außer eben die Ergebnisse. Das geht an der Realität meilenweit vorbei. Die Mehrzahl der Spiele in der Rückrunde waren vor allem geprägt von schlechtem Fußball und nicht bloß schlechten Ergebnissen. Ja, verdammt, da würde ich mir auch mehr Ehrlichkeit und Konfrontation mit den Realitäten wünschen.


Aber sein wir doch mal ehrlich - bevor die schlechten Leistungen kamen, kamen die schlechten Ergebnisse in der Hinrunde. KSC zu Hause hätte man normalerweise gewonnen. Da war die Leistung wirklich gut. Gegen Düsseldorf und Paderborn doch auch - oder trügt mich da meine Erinnerung?
So - und durch die Spiele, in denen man haushoch überlegen war (nicht nur Ballbesitz, sondern auch Chancen hatte), aber die Punkte letztendlich nicht mitgenommen hat, kam dann vielleicht die Unsicherheit, welche die Leistungskrise verursacht hat. Recht oft waren es dann individuelle Fehler, die das Spiel "gedreht", bzw auf den kopf gestellt haben. Klar ist, dass solche Fehler mal passieren. Aber in der Regelmässigkeit wie sie uns in der Rückrunde unterlaufen sind, das ist schon echt krass. Und wenn man sich anschaut, von wem die oftmals kamen, dann waren das eben solche Spieler, die auch von uns hier im Forum immer wieder als "Hoffnungsträger" oder Leistungsträger angepriesen wurden. Simunek, Alushi, Dick, Sippel, etc.

War es so wie ich es schreibe? Who knows. Aber eine Möglichkeit wäre es doch, oder?



Beitragvon Yves » 28.05.2014, 22:08


Muss schon mal dankend anmerken dass die Diskussion hier in diesem Thread seit langem mal wieder einigermassen vernünftig und sachlich und nicht nur polemisch und sarkastisch geführt wird. Tut gut und hebt die Qualität der Beiträge (und definitiv auch meine - das gebe ich gerne zu)!



Beitragvon R_Sharpe » 28.05.2014, 23:17


Nasenbär hat geschrieben:
szymaniak hat geschrieben:
...wie immer das Gleiche ....


Das ist Deine Version der Geschichte. Wenn man zwischen den Ansätzen von Runjaic und Foda keine (himmelweiten) Unterschied erkennen WILL, dann erkennt man eben auch keinen. Über "modern" und "attraktiv" kann man sicherlich streiten. Aber indem Du auch "dominant" abstreitest disqualifizierst Du Dich gewissermassen selbst. :nachdenklich:

Und nachdem ich nun schon einige Beiträge von Dir lesen "durfte" (irgendwann hab ich´s zugegebenermassen aufgegeben) wundert mich das ehrlichgesagt auch nicht sonderlich.


Danke :!:

Das wollte ich auch schon schreiben. Zugegeben, szymaniak's Kommentare sind i.d.R. rhetorisch gut geschrieben, aber eben halt auch seeehr einseitig. Man kann die offene Rechnung nur zu deutlich zwischen den Zeilen lesen. Irgendwann wirds halt langweilig und auch unglaubwürdig, bei aller berechtigter Kritik. Das ist bedauerlich, denn eine kritische und konstruktive Auseinandersetzung würde dbb gut tun. Früher habe ich mir die meisten Kommentare durchgelesen...in der Zwischenzeit leidet die Qualität des Forums am DAUER-BASHING - und was die meisten "Kritiker" vielleicht noch nicht bemerkt haben: mit der Dauerhetze betreibt ihr den Abstieg von dbb als ernst zu nehmendes FCK-Forum analog zum (gewünschten) Niedergang des FCK (unter der Ägide von SK)....
Leider werden Kollateralschäden dabei billigend in Kauf genommen!

Schade auch - das ist mein Eindruck - dass sich die dbb-Betreiber hier eher verstärkend als neutral mit einbeziehen. :nachdenklich:
"...God save Ireland!"



Beitragvon sforza98 » 29.05.2014, 00:01


salamander hat geschrieben:Also, auf mich wirkt der Runjaic so, als hätte er keinen blassen Schimmer, warum er die Saison 8 Punkte hinter Paderborn abgeschlossen hat. Nebulöses Gerede von Egos und Druck und und Kopfproblemen. Naja. Und dann der eher peinliche Verweis auf das Dresden-Spiel, das noch vor Weihnachten und einem ausgedehnten Trainingslager stattfand, wo der Trainer den Hebel hätte umlegen können, wenn seine Analysen richtig wären.

Mit ist da viel zu wenig Selbstreflexion. Klar, er muss nur schneller aussortieren, dann klappt es schon, ganz bestimmt, haha. Ich denke, die Wahrheit liegt nicht im Psychologisieren um Druck und Egos, sondern ist viel einfacher: Runjaic Spielsystem konnte von der Mannschaft nicht nachhaltig umgesetzt werden, teils, weil die Spieler seine Erklärungen nicht richtig verstehen, teils, weil ihnen die Fähigkeiten dafür fehlen. Runjaic Aufgabe wäre es gewesen,darauf zu reagieren und ein System zu bauen, in dem die vorhandenen Spieler funktionieren, Sicherheit gewinnen und ihre Qualitäten abrufen können. Kurz: Aus dem Kader das Maximum herausholen. Möglich war das, es sind bei Gott sch
on schlechtere Kader aufgestiegen als unser diesjähriger. Daran ist Runjaic gescheitert, und nicht an Egos und schwierigen Charakteren. Eine verunsicherte Abwehr weiter extrem hoch stehen zu lassen und damit in eine Situation zu bringen, in der jeder Stolperer, jedes Ballverspringen dazu führen kann, dass der Gegner frei aufs Tor rennt, ist z.B. nicht zielführend und provoziert ja geradezu individuelle Fehler, die man dann öffentlich geißeln und deren Verursacher man dann medienwirksam aus der Mannschaft werfen kann. Jeder, der die Saison gesehen hat, kann sicher ähnliche Beispiele nennen.

Die Botschaft aus diesem Interview verstehe ich so: "Ich weiß, wie es geht und wir werden Erfolg haben, wenn alle das umsetzen, was ich will. Wenn es mir gelingt, diejenigen, die das nicht umsetzen können, schnell auszusortieren, wird alles gut".

Klingt für mich wenig erfolgversprechend.



Ich gebe Salamander zu 100% Recht.
Und ich gehe sogar noch härter ins Gericht mit Runjaic.
Ich kann diesen Mist nicht mehr hören bzw lesen den Runjaic von sich gibt.
Das sind alles Ausreden und Versuche sich selber aus der schusslinie zu nehmen. Klar,80% sind die Spieler schild..entweder ist es der Druck oder der Egoismus einiger Spieler. Sowas armseliges habe ich noch nie gehört
.Runjaic ist für mich kläglich gescheitert. Bereits jetzt schon
Wer in dieser jämmerlichen Liga, wo mshezu fast jede Mannschaft unter den ersten sieben Plätzen, ausgenommen vielleicht Köln,in aller Regelmäßigkeit gepatzt haben,wer es dort nicht schafft eines der ersten drei Plätze zu belegen,hat jegliche Bezeichnung als Trainer nicht verdient.
Es ist ja nicht so als hätte man Runjaic 7 Spiele vor Ende der Saison eingestellt und verlangt das er noch die Kohlen aus dem Feuer holt.
NEIN! Runjaic hatte genug Zeit und zwar 26 Spiele. Kein Konzept, keine strategischen Mittel, einfallslos,keine Ideen,mutlos.
Diese Begriffe verbinde ich mit Runjaic. Mit ihm werden wir in 5 Jahren nicht aufsteigen.
Und der witzigste Satz im Interview:
"Ich mache meinen Job mit großer Leidenschaft".
Ich lach mich kaputt. Was für ne Leidenschaft? ??
Du stehst am Spielfeldrand total emotionslos fast wie eine Wachsfigur und willst erzählen du machst deinen job mit Leidenschaft? ?



Beitragvon bittere_pille » 29.05.2014, 00:41


Äh. Redet der nun von den Spielern Alushi, Bunjaku, Occean und Simunek? In diese Richtung hatte er sich ja auch in Flutlicht geäußert. Oder noch von anderen?
Wenn er diese 4 Spieler nun zum (Mit-)sündenbock macht, dann ist das wohl etwas überzogen.
Den Druck, den er mit seinen 15 Endspielen selbst mit ausgerufen hat, sollen diese Spieler nicht verkraftet haben?

Jetzt mal davon abgesehen, dass alle 4 (bis auf Simunek in der Hinrunde) jetzt nicht unbedingt die Schlüsselspieler in Lautern waren, muss man das verstehen?
Occean und Bunjaku waren unsere Stürmer 4 und 5 und Alushi lange nicht dabei, dann ein folgenschwerer Fehlpass gegen Bielefeld und OUT. Aber lagen so viele Hoffnungen auf Alushi? Also ich weiß nicht...

Wären Spieler wie MO, Zoller, Dick, Sippel, Lakic oder Karl (oder Fortounis sogar...) damit gemeint gewesen könnte man das Interview noch in Ansätzen verstehen, aber wenn jetzt "Ergänzungsspieler" für eine monatelange Misere so in die Verantwortung gestellt werden klingt das doch etwas merkwürdig.

Und auch die Frage, was macht man in Zukunft, wenn man wieder "merkt", dass Spieler den Druck nicht verkraften? Ist man auf sowas nicht vorbereitet?

Alushi machte den Fehler zum 1-1 gegen Bielefeld, wurde dann in der PK angeschwärzt,obwohl man ihm bereits nach dem Fehler anmerkte, dass er ganz geil drauf war das Spiel noch zu gewinnen. In der HZ wurde er ausgewechselt und eine seelenlose Truppe spielte das Spiel 1-1 zu Ende. Alushis Saison dann im Prinzip zu Ende.
Zuletzt geändert von bittere_pille am 29.05.2014, 00:47, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon coppola1 » 29.05.2014, 00:45


Ich bin da mal gespannt.

Konsequenter zur sache gehn würde ich absolut begrüßen!
Spieler, wo man merkt, dass sie nicht mitziehen, nicht fokussiert sind, im Training nicht alles geben und im Spiel erst recht nicht.
Solchen Spieler soll man klipp und klar machen, dass sie mehr tun sollen. Und dann sieht man ja an der Reaktion, aus welchem Holz eben der Spieler geschnitzt ist.
Strengt er sich an, gibt alles...gerne neue Chance geben.
Reagiert er mit trotz und noch schlechteren Leistungen...und tschüß!

Bestes Beispiel ist ja Fortounis.
Ich glaube dem wurde oft genug gesagt, dass er mehr zeigen muss und der Kerl hat unglaublich großes Potenzial. Ich habe mehrere U21 Spiele mit Griechenland von ihm gesehen, und da war er immer gut, aber entweder er will hier nicht oder er kann nicht.
Auf jeden Fall solchen Spielern muss klar gemacht werden, dass wenn sie nicht liefern was erwartet wird, dann ruft die zweite mannschaft.

Punkt aus ende.

Ich bin es satt solche lustlosen, einsatzlosen Kicker in unserem Trikot zu sehen.


Und wenn wir nächste Saison nur 10 werden ist mir das scheiß egal, wenn endlich wieder leute da sind, die kämpfen, rackern, spielen und wissen um was es geht!

So wie es letzte Saison war, fällt es mir echt schwer stolz zu sein Lautern Fan zu sein. Das gilt aber rein für die Mannschaft, nicht für den Verein.

Ich liebe den FCK, aber momentan tuts einfach nur weh...

In diesem Sinne, es sprach grad der Schorle aus mir^^

Schönen Vatertag euch



Beitragvon ww-devil » 29.05.2014, 07:41


@ sforza98, @ salamander

Ich liege ziemlich auf einer Wellenlänge mit Euch. Ich will Runjaic eigentlich gut finden und gerade die ersten Spiele war´s begeisternd zu sehen, dass die Mannschaft einen Plan hat und scheinbar auch die Motivation im Team top stimmte.
Das das nach dem Dresden Spiel so dermaßen kippte, Plan und Punkte verloren gingen - über einen so dermaßen langen Zeitraum - geht letztendlich klar auf ihn zurück, individuelle Fehler hin oder her.
Er hat seine Linie in der Mannschaftsführung komplett verloren.

Ich will ihm von meiner Seite für die kommende Saison einfach gerne eine weitere Chance geben und wäre froh wenn er´s packt, den FCK nach vorne bringt (konzeptionell) und dieses hire and fire spiel auf dem Trainerstuhl nicht schon wieder bevorsteht.

Vieles liegt meiner Meinung nach auch an der bisher fehlenden Unterstützung eines guten SD (auch auf medialer Ebene) und ich hoffe, dass hier die Basis stimmt und bin sehr auf die kommende Saison gespannt!



Beitragvon MäcDevil » 29.05.2014, 08:09


Wenn der Bundesliga Start missglückt, dann wird wohl die erste Amtshandlung von Schupp der Rauswurf von Runjaic sein...der gesamte Auftritt der Mannschaft war wohl in den letzten Spieltagen eher dürftig...aber ich gebe ihm eine Chance und bin jetzt auf die Neuzugänge gespannt. Habe da momentan mehr Vertrauen zu Schupp wie zu Runjaic.
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!



Beitragvon salamander » 29.05.2014, 09:01


Runjaic hat eine Spielphilosophie und scheint taktisch offenbar gut ausgebildet. Aber theoretisches taktisches Wissen reicht nicht aus, sonst wären die Jungs von "Spielverlagerung.de" alle Trainer in der Premier League. Es mag ja sein, dass Runjaic seine Analyse an Olli Kahn rüberbringt, aber an unserem Team gingen die vorbei, oder? Am Ende stand jedenfalls Steinzeitfussball mit einem rein destruktiven Sechser, Flanken aus dem Halbfeld, Langholz statt Aufbauspiel und einem unbeweglichen Stossstürmer.



Beitragvon Der alter FCKler » 29.05.2014, 09:11


Diese "Threadheadline" ist etwas irreführend, insbesondere wenn man das Interview (dieses wurde m.M.n. schriftlich geführt) nicht genau durchliest: Beim ersten Lesen kann man annahmen, dass wir (die Mannschaft) zukünftig konsequenter und kompromissloser agieren müssen und werden, wie dies hier auch in einigen Posts zu lesen ist. Doch die Aussage unseres derzeitigen Trainers lautet anders, ganz anders:
Runjaic (wahrscheinlich schriftlich auf die ihm wahrscheinlich in Schriftform eingereichte Frage "Ihre Lehre aus der Saison?":Dass ich noch intensiver und schneller Klarheit darüber erlangen muss, auf welche Spieler ich mich zu 100 Prozent in allen Situationen verlassen kann. Da werde ich zukünftig noch konsequenter und kompromissloser agieren, denn in der vergangenen Saison haben wir uns leider zu oft selbst geschlagen."

Dies bedeutet m.M.n., dass unser derzeitiger Trainer in der nächsten Saison mit teilweise unerfahrenen und noch nicht mal zweitligaerprobten Spielern ein "Runjaic-Hochstehen-SWystem" spielen will und dann "intensiver und schneller Klarheit darüber erlangen wird, auf welche Spieler er sich zu 100 Prozent in allen Situationen verlassen kann". Und dann wird er noch "konsequenter und kompromissloser agieren, denn..."

Ganz ehrlich: Da würde ich als Arbeitnehmer (Spieler) nicht gerne arbeiten (spielen).

Andererseits: Wir scheinen z.Zt. einen Kader zusammenzubasteln, mit dem man ein bestimmtes System spielen kann - entweder das klappt oder es klappt nicht. Angenommen es klappt nicht, was passiert dann?

Wie lange will man "intensiver und schneller Klarheit darüber gewinnen und wie lange will man konsequenter und kompromissloser agieren" und wie wird das im einzelnen aussehen?

Als absoluter Laie würde ich sagen: Bei diesem Hochstehen-Ballgeschiebe braucht man eine technich sehr gute Abwehrkette und Mittelfeldspieler oder zumindest zwei 10,5-Sprinter, die Fehler ausbesseren - wenn nicht sogar beides in Personalunion.

Ach so, wir brauchen auch noch ne Menge geduldiger Zuschauer, die genauso gelongweild gugge duun wie onnere. Oder wie in anderen Stadien sich frühestens 20 Minuten nach der Halbzeitpause gelangweilten Schrittes, häppchenschwingend und gähnend zu ihren Sitzplätzen begeben.

Ich hädd gern de alde Betze widder und vor allem wie dort geschbield wor iss.
Zuletzt geändert von Der alter FCKler am 29.05.2014, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon Hauptstadt_Lautrer » 29.05.2014, 10:03


Zu sehr interessiert mich ja, wie wir und die gegnerische Mannschaft sich täten, wenn WIR uns mal nur hinten reinstellen und auf Konter lauern würden.

Dieses "Hoch stehen" ist mMn ein ziemlicher Ritt auf der Rasierklinge, wenn man dafür nicht die wie hier zuvor genannten Techniker und Sprinter hinten drin hat.
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!



Beitragvon c » 29.05.2014, 10:09


AlbiundIssi hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Woher nehmt ihr denn den Optimismus?
Was verleiht euch ein gutes Gefühl?



in diesem kontext fällt mir auch eine frage ein:

woher nimmt ein großer teil des "der-betze-brennt"-forums eigentlich den andauernden pessimismus und das miese gefühl?


Wir ham Betze geschaut.



Beitragvon mxhfckbetze » 29.05.2014, 10:16


Nur zu.....pfeifft die DREI im Internet richtig aus.....desto besser werden sie.



Beitragvon 3erPack » 29.05.2014, 10:58


daachdieb hat geschrieben:Drehen wir mal den Blickwinkel und fokussieren die Mannschaft statt dem Trainer:
Haben sich die Spieler beim neuen Trainer erst einmal von ihrer Schokoladenseite gezeigt, bewiesen, daß sie sein System verstehen und um ihren Stammplatz gespielt - wurden die Gräben, die man schon unter Foda ahnen konnte spätestens nach dem Dresdenspiel wieder sichtbar. Und mit jedem weiteren black-out noch sichtbarer.


diese Sichtweise würde zumindest (mir) erklären, wieso die ersten Spiele unter dem neuen Trainer wirklich, wirklich ansehlich und vor allem erfolgreich waren.
DAS ist dann derart schnell und drastisch ins Gegenteil umgeschlagen..das habe ich bis heute nicht verstanden und vor allem nicht, was die Gründe dafür waren.
Ich sah nur noch komplette Aussortierung von Spielern nach einem eher mäßigen Spiel, eine Rückkehr zur früheren, grausamen Spielweise und nach und nach das ständig wiederholte Verpassen jeder erdenklichen Chance zur Positionsverbesserung und letztlich des Aufstiegs.
Allerdings würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass die Mannschaft komplett gegen die Anweisung des Trainer gespielt hat.
Ob aus Trotz oder wegen nicht vorhandener Fähigkeit, seine Ideen umzusetzen, macht da erst mal keinen Unterschied. Beides ist ziemlich bedenklich.



Beitragvon ChrisW » 29.05.2014, 11:12


In allen Führungspositionen, ob in Schule, Sport oder Wirtschaft sind Konsequenz, aber auch Gerechtigkeit gegenüber den Untergebenen mit die tragenden Säulen. Wenn die Spieler merken, dass mit zweilerlei Maß gemessen wird,, dann ist in eiem Team gleich der Wurm drin.
Ich kann nicht einen Karl immer spielen lasen, während ein Dick jetzt infrage gestellt wird (beide, und das sind wir und ja wohl alle einig, waren mindestens auf dem gleichen bescheidenen Niveau) und ein Fortounis bzw. Stöger nie eine richtige Chance bekamen.
Eine Mannschaft kann nur dann ein Team werden, wenn nur die Leistung zählt und nicht irgendwelche Seilschaften, auf die ich nicht näher eingehen will.
Nur wenn Sie sich in dieser Sache verbessern, ein wenig mehr Emotion an der Linie zeigen und beschämende Niederlagen nicht schönreden, dann kann KR und FCK noch etwas werden. Ansonsten gehen Sie den Weg des FF.



Beitragvon Der alter FCKler » 29.05.2014, 11:22


daachdieb und dreierpack, der erste Fehler war, dass aus der nicht nur erfolgreich sondern auch sehr schön und gut spielenden Mannschaft der A.Ring rausgenommen wurde.
Aber den Fehler hätte ich auch gemacht. Zu dem Zeitpunkt war Ring der Fehlerteufel. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Mannschaft eine Einheit war und danach nicht mehr.

Alles, einfach alles war dann irgendwie anders - selbst das Spiel in Leverkusen war anders, nämlich saugut (selbst der Ol.Occean). Da standen wir nicht hoch, wir standen nicht tief - aber alle standen einfach immer dort wo sie stehen sollten. Und wir waren immer einen Tick schneller als die Pillendreher. Wo war danach die Geilheit auf Erfolg? Was ist da schief gelaufen? Und vor allem, warum wurde diese Mannschaft wieder total umgekrempelt?

So langsam schleicht sich bei mir der Verdacht ein, dass alle Spieler einen Doppelgänger hatten - das Original wollte aufsteigen und der Doppelgänger nicht. Leider spielten irgendwann fast nur noch die Doppelgänger.
Das war jetzt ernst gemeint - Ihr könnt mich auslachen.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon szymaniak » 29.05.2014, 11:59


Nasenbär hat geschrieben:
szymaniak hat geschrieben:
Runjaic hat weder modern, noch attraktiv, noch dominant spielen lassen. Was er spielte ist schlicht u. ergreifend mit einem Wort gesagt: Gurkenfußball pur.
Mit diesem Gurkenfußball wurden reihenweise Spiele gg. Gegner aus dem unteren Tabellendrittel verloren, die Zuschauer immer weniger u. die Punktausbeute bei weitem nicht ausreichend, um das erklärte Ziel des Wiederaufstiegs zu erreichen.
Es ist deshalb auch stark zu vermuten, dass er auch diese Saison keinen modernen, attraktiven, noch dominanten Fußball spielen lassen wird.


Das ist Deine Version der Geschichte. Wenn man zwischen den Ansätzen von Runjaic und Foda keine (himmelweiten) Unterschied erkennen WILL, dann erkennt man eben auch keinen. Über "modern" und "attraktiv" kann man sicherlich streiten. Aber indem Du auch "dominant" abstreitest disqualifizierst Du Dich gewissermassen selbst. :nachdenklich:

Und nachdem ich nun schon einige Beiträge von Dir lesen "durfte" (irgendwann hab ich´s zugegebenermassen aufgegeben) wundert mich das ehrlichgesagt auch nicht sonderlich.



Altes Nasenbärchen:
Wer reihenweise gegen Gegner der unteren Tabellenhälfte verliert, der kann nicht dominant gespielt haben.
Was Runjaic spielen ließ, war langweiliges, hilfloses, destruktives, sinnloses, unintelligentes, ideenloses Ballgeschiebe, ergo brotlose Kunst in Vollendung.
Dominant heißt, das Spiel in der Weise zu bestimmen, dass auch Tore erzielt u. somit Spiele gewonnen werden. Ballgeschiebe zum Selbstzweck ohne etwas Entscheidendes zu erreichen, sprich Torchancen zu erspielen u. Tore zu erzielen, ist lange noch keine Dominanz.
Ballbesitz ohne Tore u. dazu in Konter laufen ist keine Dominanz.
Darfst andere nicht so schnell disqualifizieren. Könnte nämlich auch schreiben, Du hättest keine Ahnung, was ich hiermit aber nicht gesagt haben möchte. Jeder darf seine eigene Meinung haben. Wir leben ja in einer Demokratie, in der der Art. 5, Meinungsfreiheit, Gott sei Dank für alle gilt.
In diesem Sinne, einen schönen Christi Himmelfahrtstag.



Beitragvon ein treuer fck fan » 29.05.2014, 12:41


JETZT MÃœSSEN ALLE AN EINEM STRANG ZIEHEN UND WENN DAS MIT DEM TRAINER NICHT GLEICH FUNKTIONIERT MUSS SOFORT REAGIERT WERDEN, WIR WERDEN SO ZIEMLICH DIE LETZTEN CHANCE BEKOMMEN BEVOR KEIN ZUSCHAUER MEHR KOMMT UND DIE LAUHEIT IMMER SCHLIMMER WIRD--WENN JETZT JUNGE SPIELER KOMMEN MUSS AUCH WIEDER TEMPOFUSSBALL MIT HERZ GESPIELT WERDEN, DANN WERDEN FEHLER AUCH VERZIEHEN UND ICH BIN SICHER DAS AUCH NICHT GEPFIFFEN WIRD WENN MAN EINEN PLAN HAT ABER STEHGEIGER NEEEEEEE DAS GEHT NICHT MEHR.
WIR WOLLEN WIEDER ALLE STOLZ SEIN UND UNS NICHT JEDEN MONTAG FERTIG MACHEN LASSEN AUF DER ARBEIT, DA MUSS JETZT SCHLUSS SEIN, ICH DRÜCKE SCHUPP ALLE DAUMEN DAS ER IN RUHE ARBEITEN KANN UND KEINER IHM AUF DEN SACK GEHT DA OBEN. ABER AUCH ER WIRD GEMESSEN AN EINKÄUFEN--EIN GUTER SD HAT JA HUNDERTE SPIELER AUF DEM SCHIRM--MIT ES WAR KEINER AUFM MARKT VERARSCHT MAN KEINEN FAN MEHR WIE FRÜHER.



Beitragvon flammendes Inferno » 29.05.2014, 13:53


salamander hat geschrieben:Runjaic hat eine Spielphilosophie und scheint taktisch offenbar gut ausgebildet. Aber theoretisches taktisches Wissen reicht nicht aus, sonst wären die Jungs von "Spielverlagerung.de" alle Trainer in der Premier League.

.....und einige der "Top- Kritiker" wären Sportdirektoren,Vorstandsvorsitzende,Toptrainer oder zumindest Scouts und Pressesprecher....tjaa,können täten sie es ja wahrscheinlich vielleicht möglicherweise schon,nur wollen wollen sie nicht,Experten haben wir ja genug hier ,die alles wissen und weniger bis keine Fehler machen würden...
ooch,so schade,dass sie nicht dran dürfen oder wollen,die Zukunft wäre gesichert,besonders wenn dann noch unsere "dbb-Buchhalter"(Wirtschaftsgurus) die Finanzen übernehmen würden



Beitragvon MäcDevil » 29.05.2014, 14:07


Im Profigeschäft erwarte ich professionelle Arbeit und eine professionelle Einstellung der Mannschaft zum Sport. Dieses war leider in Rückrunde nur teilweise gegeben oder gar nicht vorhanden. Der FCK hat IMMER den Anspruch in der 1. BL zu spielen also darf auch man Höheres erwarten wie von Nachzüglern der dritten Liga wie Dresden oder Aalen. So sehe ich es und so wurde ich Fan des FCK....
Zu den Finanzen halte ich mich bewusst raus, weil ich weiss was dass für ein Paragraphen-Dschungel ist...von der Buchführung ganz zu schweigen. Das sind Finanzierung-Modelle da scheint keiner hier im Forum durch. Da bin ich sehr sicher !
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!



Beitragvon Stasi1FCK » 29.05.2014, 14:08


Bei aller Diskussion um Markus Schupp darf die finanzielle Situation des FCK nicht vergessen werden. Wenn man mal genauer in die Bilanz schaut dann sieht man wirklich sehr viele Risiken. Dem FCK bleibt in dieser Situation gar nichts anderes übrigig als mit einer guten Nachwuchsarbeit in die nächsten Jahre zu gehen und mit Erlösen aus Spielertransfers die langfristigen Verbindlichkeiten abzubauen. Wir brauchen eine gute Mischung aus FCK Nachwuchsspielern und Erfahrung - und vor allem brauchen wir auch einen (oder zwei) Führungsspieler auf dem Platz (und nicht vor den Mikrofonen nach dem Spiel - wie Mo).
Und bei dieser Mischung brauchen wir natürlich auch eine Menge Geduld und Unterstützung von den Fans.
CR und Markus Schupp drücke ich die Daumen - denn großen finanziellen Spielraum haben die Beiden nicht.



Beitragvon salamander » 29.05.2014, 14:24


Stasi1FCK hat geschrieben:Bei aller Diskussion um Markus Schupp darf die finanzielle Situation des FCK nicht vergessen werden. Wenn man mal genauer in die Bilanz schaut dann sieht man wirklich sehr viele Risiken. Dem FCK bleibt in dieser Situation gar nichts anderes übrigig als mit einer guten Nachwuchsarbeit in die nächsten Jahre zu gehen und mit Erlösen aus Spielertransfers die langfristigen Verbindlichkeiten abzubauen. Wir brauchen eine gute Mischung aus FCK Nachwuchsspielern und Erfahrung - und vor allem brauchen wir auch einen (oder zwei) Führungsspieler auf dem Platz (und nicht vor den Mikrofonen nach dem Spiel - wie Mo).
Und bei dieser Mischung brauchen wir natürlich auch eine Menge Geduld und Unterstützung von den Fans.
CR und Markus Schupp drücke ich die Daumen - denn großen finanziellen Spielraum haben die Beiden nicht.


Dann erklär mir mal die Aussage von Kuntz, dass wir in der nächsten Saison den gleichen Sportetat zur Verfügung haben wie in der abgelaufenen. Und da hatten wir den zweithöchsten der Liga.

Entweder haben wir Spielräume oder Kuntz lügt. Beides zusammen geht nicht.



Beitragvon advocatus diaboli » 29.05.2014, 14:47


bittere_pille hat geschrieben:Äh. Redet der nun von den Spielern Alushi, Bunjaku, Occean und Simunek? In diese Richtung hatte er sich ja auch in Flutlicht geäußert. Oder noch von anderen?
Wenn er diese 4 Spieler nun zum (Mit-)sündenbock macht, dann ist das wohl etwas überzogen.
Den Druck, den er mit seinen 15 Endspielen selbst mit ausgerufen hat, sollen diese Spieler nicht verkraftet haben?

Jetzt mal davon abgesehen, dass alle 4 (bis auf Simunek in der Hinrunde) jetzt nicht unbedingt die Schlüsselspieler in Lautern waren, muss man das verstehen?
Occean und Bunjaku waren unsere Stürmer 4 und 5 und Alushi lange nicht dabei, dann ein folgenschwerer Fehlpass gegen Bielefeld und OUT. Aber lagen so viele Hoffnungen auf Alushi? Also ich weiß nicht...

Wären Spieler wie MO, Zoller, Dick, Sippel, Lakic oder Karl (oder Fortounis sogar...) damit gemeint gewesen könnte man das Interview noch in Ansätzen verstehen, aber wenn jetzt "Ergänzungsspieler" für eine monatelange Misere so in die Verantwortung gestellt werden klingt das doch etwas merkwürdig.

Und auch die Frage, was macht man in Zukunft, wenn man wieder "merkt", dass Spieler den Druck nicht verkraften? Ist man auf sowas nicht vorbereitet?

Alushi machte den Fehler zum 1-1 gegen Bielefeld, wurde dann in der PK angeschwärzt,obwohl man ihm bereits nach dem Fehler anmerkte, dass er ganz geil drauf war das Spiel noch zu gewinnen. In der HZ wurde er ausgewechselt und eine seelenlose Truppe spielte das Spiel 1-1 zu Ende. Alushis Saison dann im Prinzip zu Ende.


an das Flutlicht-Interview musste ich auch denken, inbsesondere, an seine Aussage so ab ca. der 9. Minute: nach der Selbstbeweihräucherung, dass er sich als "sehr kooperativ" und "sehr kommunikativ" sehe, sagte er, "..auch was Sie vorhin erwähnt haben in dem Bericht, ich hätte Spieler aussortiert; das ist ja nicht richtig, ich habe keine Spieler aussortiert; Spieler habe ich von Woche zu Woche immer bewertet nach ihrem Leistungsstand; wenn manche Spieler dann auch vielleicht dem Druck nicht gewachsen sind und vielleicht auch von sich aus sagen, 'hm, das funktioniert nicht mehr, ich krieg das nicht mehr hin', dann bin ich natürlich in der Verantwortung und muss dann entsprechend reagieren; also, in Lautern wurde in diesem Jahr keiner schlecht behandelt, wurde keiner aussortiert, wir haben alle mit eingebunden, es hat sicherlich nicht jeder das verinnerlicht, was wir vorhaben, und deswegen werden wir uns auch neu ausrichten in der neuen Saison und ich hoffe auch in den nächsten Jahren." (Danach sagte er noch, dass mit Dick noch Gespräche geführt werden sollen, Dick aber in einer Phase sei, in der er sich nicht mehr so entwickeln könne wie etwa Jean Zimmer...> Wink, Zaunpfahl...)

Also sind Borysiuk, Alushi, Bunjaku, Fortounis (während des Spiels gegen Fürth), Simunek, Occean zum Trainer gegangen und haben gesagt, "sorry, Trainer, ich krieg das nicht mehr hin", so dass er entsprechend reagieren musste? Wer soll das denn glauben, was ist denn das für eine dolle Kommunikation? Und jetzt will er ja noch konsequenter sein. Worin, im nicht-aussortieren? Was müssen die Spieler denken, wenn sie so etwas hören?

Ich muss leider @Salamander & Co. zustimmen, und sehe den Trainer mittlerweile auch sehr kritisch. Allein wenn man schon seine Interviews verfolgt, kann man sich nur noch Sorgen machen. Es ist doch gerade der Trainer gefragt, schwierige Charaktere in eine Mannschaft zu integrieren (wenn das wirklich der Fall war), Spieler aufzubauen, die im Leistungstief sind, aus Individualisten eine homogene Mannschaft zu formen.

Ich glaube auch, er ist ein guter Theoretiker (Atletico, Real und Bayern als Maßstab, ach ja..), hat auch einen guten Plan vom modernen Fußball. Funktioniert der Plan, dann läuft es blendend. Geht etwas schief, funktioniert das Gefüge nicht mehr, haben Spieler (Charakter)Probleme (z.B. aufgrund Lakic-Verpflichtung könnte ich mir die eine oder andere Spannungssituation im Sturm vorstellen), dann fehlt der Plan B, wohl auch die Fähigkeit der Menschenführung (Fortounis, Alushi: zuerst hoch gelobt, dann nach einem Fehler/schlechten Spiel sofort (nicht)-aussortiert). Ebenso Krass der Fall Simunkek (vom Stammspieler direkt "ohne Los" auf die Resterampe). Zumindest "ominös" das Aussortieren von Borysiuk (ach nee, sorry war ja auch nur "reagieren").

Meine Prognose: zusammen mit MS wird ein perspektivisch guter Kader zusammengestellt (Plan A), Runjaic wird ihn aber nicht auf Dauer führen können, bzw. bei den ersten Problemen wird es laufen wie in der letzten Saison (kein Plan B; komplette Verunsicherung des Kaders). In der Winterpause steht der FCK dann in der Tabelle so in etwa wie Ende 2007. Dann muss MS zeigen, ob er gute Connections und ein noch besseres Näschen hat...




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste